Saison 2008/09 - OÖ Liga (14. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.10.2017. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
- Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - die Mannschaft von 2008/09  (Foto vom 06.09.2008) -- stehend: Rudolf Altendorfer (SL-Stv.), Eduard Hannerer (SL-Stv.), Kurt Hochedlinger (Trainer), Klaus Plöderl, Premysl Kukacka, Klaus Schuster, Christian Schuster, Julian Kasper, Tomas Kupka, Martin Hable (Kassier), Vaclav Miksicek (Co-Trainer) -- hockend: Roland Mayrhofer, Stefan Hartl, Stefan Hofer, Dietmar Schuster, Markus Harding, Leopold Laher, Andreas Laher
- Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - die Mannschaft von 2008/09  (Foto vom 06.09.2008) -
stehend: Rudolf Altendorfer (SL-Stv.), Eduard Hannerer (SL-Stv.), Kurt Hochedlinger (Trainer),
Klaus Plöderl, Premysl Kukacka, Klaus Schuster, Christian Schuster, Julian Kasper,
Tomas Kupka, Martin Hable (Kassier), Vaclav Miksicek (Co-Trainer)
hockend:
Roland Mayrhofer, Stefan Hartl, Stefan Hofer,
Dietmar Schuster, Markus Harding, Leopold Laher, Andreas Laher

nicht am Foto: Ralph Turner, Christian Eisschiel, Markus Friedl, Gerhard Engleder (SL)
 
linie
 
Volksblatt, 25.06.2008Kronen Zeitung, 21.06.2008Rückblick: Nach sehr erfolgreichen 3 ½ Jahren in Rohrbach beendete TR Mag. Franz Hofer im Sommer seine Trainertätigkeit in Rohrbach. Mit dem 5. Platz in der Radio Oberösterreich-Liga machten ihm die Rohrbacher Kicker noch ein schönes Abschiedsgeschenk. Wir wünschen ihm bei seiner neuen reizvollen Aufgabe beim Lask alles Gute.

Vorschau: Mit 1. Juli 2008 nahm Kurt Hochedlinger (geb. 7.1.1959) seine Trainertätigkeit in Rohrbach auf. Er war als Spieler und Trainer bei Amateure und beim damaligen Bundesligaklub Vorwärts Steyr und als geradliniger ehrlicher Spieler bekannt. Weiters war er Trainer in Ardagger (NÖ, 2. LL), in Sierning (2. LL Ost) und zuletzt in Neuzeug (Bezirksliga Ost). Kurt Hochedlinger ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Wir sind überzeugt, dass er der ideale Mann in Rohrbach ist. Er wird unterstützt von Co-Trainer und 1b-Trainer Kurt Eilmannsberger sowie TH-Trainer Vaclav Miksicek, die schon seit Jahren ein ausgezeichnetes Team bilden.

Zugänge: Trainer Kurt Hochedlinger, Tomáš Kupka (Jiskra Tøeboò (Tebron), Tschechien),
Tobias Kasper (Union Aigen/Schlägl), Radek Vaclena (ESV Westbahn Linz)

Abgänge: Trainer Franz Hofer (LASK Linz), Gerhard Eschlböck (SV Grieskirchen),
Roland Kiesl (TSU Hofkirchen/Mkr.), Matthäus Leibetseder (Union St. Martin i. M.),
Hannes Lauß (Union Ulrichsberg), Gerald Hoheneder (DSG Union Sarleinsbach),
Helmut Brandl (Union St. Stefan), Lukas Schörgendorfer (Union St. Peter am Wbg.), Vaclav Suchy
 
 
Rohrbachs Mannschaft beim Ameisbergcup 2008 gegen Hofkirchen (Foto: Kneidinger)Klaus Schuster im Vorbereitungsspiel gegen Waidhofen/Ybbs (Foto: Kneidinger)Klaus Plöderl im Zweikampf gegen Waidhofen/Ybbs (Foto: Kneidinger)Im Vorbereitungsspiel gegen Waidhofen/Ybbs am 16.07.2008 war auch Stefan Hartl aufgestellt! (Foto: Kneidinger)Trainer Hochedlinger erklärt Markus Harding und René Beham seine Spielzüge (Foto: Kneidinger)Ein Bild vom 19.07.2008; Vorbereitungsspiel gegen Eferding (Foto: Kneidinger)Vorbereitungsprogramm
OÖ Liga  /  Sommer 2008
Datum Uhrzeit Spiel & Torschützen Ergebnis
Sa, 12.07.08 18.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Vorderweißenbach (Bez. Nord)
Ort: Ameisberg-Trophy/Sportplatz Putzleinsdorf (Dauer: 1x 45min)
Tore: P. Kukacka (3), S. Hartl (2), M. Harding, C. Schuster
7 : 0
So, 13.07.08 17.20 Semifinale: TSU Hofkirchen (1. Nord) - Wohnpoint Rohrbach/Berg
Ort: Ameisberg-Trophy/Sportplatz Putzleinsdorf (Dauer: 1x 45min)
0 : 0
3 : 1 n.E.
So, 13.07.08 18.30 Spiel um Platz 3: Rohrbach/Berg - U. Lembach (Bez. Nord)
Ort: Ameisberg-Trophy/Sportplatz Putzleinsdorf (Dauer: 1x 45min)
Tore: Severin Neudorfer, Stefan Hartl
2 : 0
Mi, 16.07.08 18.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - FC Waidhofen/Ybbs (Regionalliga Ost)
Ort: Sportanlage Rohrbach / Tor: Roland Mayrhofer
1 : 0
Fr, 18.07.08 18.30 Union Oepping (2. Nordwest) - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Ort: Sportplatz Oepping / Tore: Markus Eisschiel, Daniel Höfler, Severin Neudorfer, Tobias Kasper
1 : 4
Sa, 19.07.08 17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Eferding (Landesliga West)
Ort: Rohrbach / Tore: R. Mayrhofer, K. Plöderl, M. Harding
3 : 1
Fr, 25.07.08 18.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Freistadt (Landesliga Ost)
Ort: Sportanlage Rohrbach / Tore: M. Harding (2), P. Kukacka (2), S. Neudorfer, S. Hartl, R. Mayrhofer, M. Friedl
8 : 4
Fr, 01.08.08 18.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Lembach (Bezirksliga Nord)
Ort: Sportanlage Rohrbach / Tore: Premysl Kukacka (2), Roland Mayrhofer, Tomas Kupka
4 : 0
Sa, 02.08.08 18.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - SV Sandl (2. Nordmitte)
Ort: Sportanlage Rohrbach / Tore: Daniel Höfler, Markus Eisschiel, Severin Neudorfer, René Beham (2), Tobias Kasper.
6 : 0
 
linie
 
Rohrbach geht mit Kurt Hochedlinger in die neue Saison
Nach dem Abgang von Franz "Franky" Hofer, der nun zum Trainerstab des LASK gehört, war OÖ-Ligist Union Wohnpoint Rohrbach/Berg rund eine Woche ohne Übungsleiter. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub musste Sektionsleiter Gerhard Engleder gleich wieder an die "Front" und konnte schon nach wenigen Tagen die Trainerfrage klären. Kurt Hochedlinger, Urgestein des SK Vorwärts Steyr, wird das Amt des Cheftrainers im Mühlviertel übernehmen und den Fünften der letzten Saison in die neue Meisterschaft führen.

Tips, 02.07.2008Ausschnitt Kronen Zeitung, 06.08.2008Mit Kurt Hochedlinger wurde ein Mann verpflichtet, den nicht viele auf der Rechnung hatten. Dabei verkörpert gerade der 49-Jährige Coach, der zuvor bei Bezirksligist Neuzeug tätig war, die Mühlviertler Tugenden. Einstellung und Kampfgeist bis zum Umfallen waren die Vorzüge des knochenharten Verteidigers in zahlreichen Bundesligaschlachten für den SK Vorwärts. "Gerade diese Eigenschaften haben zum positiven Abschluss beigetragen. Ich war ein Fan des Spielers Hochedlinger, hat er doch nie ein Spiel aufgegeben und bis zum Schlusspfiff stets alles gegeben", sagt Sektionsleiter Engleder, der auch noch einen zweiten Aspekt betont: "Letztendlich haben wir uns für einen "fremden" Trainer entschieden, der den Verein und sein Umfeld aus einem anderen Licht sieht und vielleicht auch neue Wege beschreitet".

Presseartikel der Rundschau & Tips, Juni/Juli 2008Nach dreieinhalb Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit hat der scheidende Franz Hofer eine starke und intakte Mannschaft hinterlassen, die auch kaum verändert wird. "Ich kann nur das beste über "Franky" sagen. Er ist ein toller Trainer und Fachmann, auch wenn die Trennung letztendlich etwas unglücklich war. Der erfahrene Hochedlinger, den die Aufgabe bei uns einfach "juckt", hat aber zweifelsohne die Fähigkeiten in Hofer`s Fußstapfen zu treten", so Engleder. Mit Matthäus Leibetseder, der zu Bezirksligist St. Martin/M. wechselt, steht derzeit ein Abgang, aber noch keine Neuerwerbung fest. "Es kann auch sein, dass uns Roland Kiesl verlassen wird. Er wechselt möglicherweise zu seinem Stammverein Hofkirchen/Mühlkreis. Ansonsten blicken wir uns wie jedes Jahr im benachbarten Tschechien um, sehen aber nicht unbedingt einen Handlungsbedarf. Ein Defensivspieler würde aber ins Konzept passen. Unter Umständen bekommt der neue Trainer eine Verstärkung, vielleicht auch zwei. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir ohne Neuerwerbung in die Saison gehen". meint der Sektionsleiter.

Quelle: Newsarena.info, 24.06.2008
 
linie
 
Tips, 06.08.2008Rundschau, 07.08.2008
Quelle:
Tips vom 06.08.2008 & Rundschau vom 07.08.2008
 
linie
 
Tips, 30.07.2008 & Rundschau, 07.08.2008 Klaus Schuster mit seiner Birgit und der Rohrbacher Kampfmannschaft (Foto: Kneidinger) Klaus Schuster landet im Hafen der Ehe
Am vergangenen Samstag führte der langjährige Spieler der Kampfmannschaft der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg Klaus Schuster seine Birgit (Höglinger) vor den Traualtar im Schloss Altenhof. Spielerkollegen und Funktionäre gratulierten dazu sehr herzlich und wünschen "ihrem" Klaus mit seiner Gattin alles Gute und vor allem auch entsprechenden Fußballernachwuchs!

 
 
Spielplan
OÖ Liga  /  Herbstmeisterschaft 2008
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
1 Sa, 09.08.08
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Traun Online-Spielbericht 2 : 1
2 Fr, 15.08.08
18.00 ATSV Sattledt - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 1 : 1
3 Sa, 23.08.08
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - FC Pasching Online-Spielbericht 1 : 2
4 Fr, 29.08.08
19.30 Union Weißkirchen - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 0
5 Sa, 06.09.08
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Mondsee
Online-Spielbericht 0 : 2
6 Sa, 13.09.08
16.00 SV GW Micheldorf - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 0
7 Sa, 20.09.08
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Grieskirchen
Online-Spielbericht 2 : 3
8 Fr, 26.09.08
20.00 SPG LASK/Schwanenstadt 08 - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 0
9 Sa, 04.10.08
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Gmunden
Online-Spielbericht 0 : 0
10 Sa, 11.10.08
16.00 Union Vöcklamarkt - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 0
11 Sa, 18.10.08
15.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - ASKÖ Donau Linz
Online-Spielbericht 0 : 2
12 Fr, 24.10.08
19.00 SV Bad Schallerbach - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 6
13 So, 02.11.08
14.00 SV Sierning - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 4 : 1
 
 
OÖN & Ankick zur 1. RundeVorschau: Das Meeting der beiden besten Frühjahrteams - aber das sagt in dieser Runde überhaupt nichts mehr, denn beide Trainer sind weg und neue Kicker sind da. Also schauen beide, sich möglichst erfolgreich in die Liga zu spielen. Neo-Trainer Hochedlinger - der große Unbekannte - ist als Vorwärts-Urgestein immer mehr ein Defensiv-Künstler gewesen. Ob er das auch als Rohrbach-Trainer ist, wird sich weisen. Traun ist schwer auszurechnen. Torhüter Hofer steht nach seinem Unfall im Kader. Zielsetzung von Rohrbach ist ein einstelliger Tabellenplatz. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Gerhard Waldner (Trainer Donau Linz): "Der Vorteil von Rohrbach ist, dass man auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen kann. Traun hat unter Gschnaidtner am Limit gespielt."
   » Rohrbacher Kicker zum 1. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht1. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Traun  ~  2 : 1  (2:0)
SchlagzeileRohrbach/Berg gastiert nach 2:1 über Traun am Freitagabend bei Sattledt. Das war ein Auftakt nach Maß für die Rohrbacher Kicker unter ihrem neuen Trainer Kurt Hochedlinger. Das Ergebnis stellt zufrieden, das Spiel Tips/Bezirksmagazin, 13.08.2008OÖN-Fußball, 11.08.2008 / Kronen Zeitung, 10.08.2008 / Rundschau, 14.08.2008selbst stand auf mäßigem Niveau. Das Match begann mit einem Knalleffekt: Roland Mayrhofer wird in der zweiten Spielminute mit einem Pass aus der eigenen Hälfte gut in Position gebracht. Er startet in den Trauner Strafraum durch, verlädt Torhüter Fuchsjäger und netzt ins linke 1. Runde: Rohrbach/Berg vs. Traun. Schiedsrichter Fritz Erlinger mit Assistenten Manfred Erlinger und Claus Brandstätter leiteten diese Partie (Foto: Kneidinger)Klaus Plöderl (re.) zeigte 90 Spielminuten von seinem Können (Foto: Kneidinger)Torschütze Roland Mayrhofer bei Walter Stallinger "in Behandlung" (Foto: Kneidinger)Eck zum 1:0 ein. In der Folge entwickelte sich ein Mittelfeldgeplänkel. Erst in der 36. Minute der nächste Höhepunkt für die heimischen Zuschauer: Premysl Kukacka schickt Markus Friedl mit einem Pass in die Tiefe auf die Reise. Und der zündet den Turbo. Friedl kann von den Trauner Defensivspielern nicht Die drei Trainer von Rohrbach/Berg: Kurt Hochedlinger (Erste), Vaclav Miksicek (Tor) und Kurt Eilmannsberger (Zweite). (Foto: Kneidinger)Premysl "Kucki" Kukacka (li.) kurz vorm Abschuss (Foto: Kneidinger)Für den hervorragenden Support bedankt sich die Mannschaft bei ihren treuen Fans (Foto: Kneidinger)gehalten werden und erhöhte mit einem Flachschuss vom Sechzehner in die linke Ecke auf 2:0. Plötzlich war Traun am Drücker. In der Pause dürfte es in der Trauner Kabine scharfe Worte gegeben haben, denn sie kamen Stefan Hartl lässt sich mit seinen Liebsten auf der Rohrbacher Sportanlage ablichten. (Foto: Kneidinger)Torschützen des heutigen Tages auf Seiten der Rohrbacher v.l.: Roland Mayrhofer (2.) und Markus Friedl (36.). (Foto: Kneidinger)wie ausgewechselt aufs Spielfeld. Sie probierten alles, um das Spiel zu drehen. Und es gelang teilweise. Eine knappe Stunde war gespielt, als Rohrbachs Goalie Stefan Hofer einen Distanzschuss nur abklatschen konnte. Serkan Aslan war zur Stelle und staubte zum Anschlusstreffer ab. Die Trauner hatten dann noch durch Ergec und Matae zwei Riesenchancen auf den Ausgleich, Rohrbach stand das Glück zur Seite. (400; Erlinger)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Leo Laher, Klaus Plöderl, Dietmar Schuster, Christian Schuster; Premysl Kukacka, Klaus Schuster (60. Ralph Turner), Stefan Hartl, Markus Friedl (88. Christian Eisschiel); Markus Harding, Roland Mayrhofer (57. Tomas Kupka). Gelbe Karten: Klaus Schuster (84.); Aleksander Erceg (32.). Tore: Roland Mayrhofer (2.), Markus Friedl (36.); Serkan Arslan (56.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. Roland Mayrhofer zum Schnellstarter der Runde: „Dem Rohrbach-Torjäger gelang gegen Traun bereits nach zwei Minuten das 1:0.“ Außerdem wurde er mit Dietmar Schuster ins Team der Runde 1 gewählt.

Ankick - Nr. 2 - 334 - Saison 2008/09Vorschau: Rohrbach in Sattledt - „Klassiker der vielen Tore“ - das ist eine Konstellation, die immer außergewöhnliche Resultate ergibt. Es könnte auch diesmal so sein, wo Rohrbach mit geschwellter Brust aus dem Sieg über Traun aufläuft und Sattledt die Erstrundenschafte auswetzen will. Das könnte viele Tore bringen, weil die Offensiven beider Teams stärker sind als die Defensivabteilungen... Olzinger kann wieder auf Goalgetter Alex Bauer zurückgreifen, der als Knipser an allen Ecken und Enden fehlte; er wird daher mit zwei Spitzen beginnen. Rohrbachs Pressechef Josef Kneidinger meint: "In Sattledt haben wir uns mit einer Ausnahme immer schwer getan, vielleicht gelingt eine Überraschung." Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Alfred Olzinger (Trainer Sattledt): „Wir wollen in der neuen Saison an unsere Heimstärke anknüpfen und daher werden wir gegen Rohrbach konzentriert agieren und nichts anbrennen lassen.“
 
Online-Spielbericht2. Runde:  ATSV Sattledt - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (0:0)
Tips, 20.08.2008Rundschau, 21.08.2008Kronen Zeitung, 18.08.2008OÖN, 16.08.2008Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 20.08.2008"Drecksarbeit" im wahrsten Sinne des Wortes hatte Rohrbach im Sattledter Waldstadion zu verrichten. Auf die widrigen äußeren Verhältnisse konnte sich die Mannschaftsaufstellung. Rund 250 Zuschauer schauten sich diese Partie an. (Foto: Kneidinger)Premysl Kukacka im Kopfballduell (Foto: Kneidinger)Am Ball in grün-schwarzer Dress: Klaus Schuster (Foto: Kneidinger)Erzielte in der 74. Minute das Tor für Rohrbach/Berg: Markus Harding (Foto: Kneidinger)Hochedlinger-Elf anfangs nur schwer einstellen. Das Match in Sattledt war bei starkem Regen nicht einfach zu spielen und vorerst ausgeglichen. Nach der Pause bekam Rohrbach das Spiel in den Griff. Auch wenn die Gastgeber durch einen Freistoß in Führung gingen, Rohrbach spielte unbeirrt weiter. Dem 20-jährigen Markus Harding, der sich auf der linken Seite durchtankte, gelang dann mit einem scharfen Schuss der Gleichstand. (250; Alesi)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Leopold Laher, Dietmar Schuster, Tomas Kupka, Klaus Plöderl; Stefan Hartl, Klaus Schuster (62. Ralph Turner), Christian Schuster (88. Christian Eisschiel), Markus Harding; Roland Mayrhofer (80. Severin Neudorfer), Premysl Kukacka. Gelbe Karten: Klaus Plöderl (5.), Ralph Turner (68.), Stefan Hartl (70.), Tomas Kupka (70.), Premysl Kukacka (82.), Markus Harding (84.). Tore: Dieter Aichmayr (58.); Markus Harding (74.).

Ankick - Nr. 3 - 335Schlagzeile VorschauVorschau: Rohrbach wird sich gegen die Topmannschaft nicht verstecken. Wolfgang Bankowsky in seiner Kolumne: Pasching mag überall „von vornherein“ gewonnen haben. In Rohrbach aber sicher nicht. Denn in der würzigen Mühlviertler Luft hat schon so mancher Topklub die Hosen voll bekommen. Allerdings halten sich die Rohrbacher beim Tore kriegen und Tore schießen zurück. Sie lieben es eher knapp und spannend. Anders Glieder, Ronnie und Co. Die hauen drauf und halten drauf - und treffen auch. Wenn es wo eine Überraschung gibt, dann hier. Gut wär's ja, um die Liga spannend zu halten... Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Juan Bohensky (Trainer Weißkirchen): „Rohrbach ist eine sehr kompakte Mannschaft mit einem guten Kollektiv. Gegen die Spielstärke von Pasching sind sie aber vermutlich mittellos.“
   » Rohrbacher Kicker zum 2. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht3. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - FC Pasching  ~  1 : 2  (0:0)
Schlagzeile OÖN-FußballIn ungewöhnlicher Verlängerung kommt Pasching in Rohrbach zum 2:1-Sieg. Eine starke Leistung der Rohrbacher, die bis zur 92. Minute mit 1:0 dem Sieg sehr nahe waren. Doch es kam noch anders. In den ersten 45 Minuten waren die Mühlviertler die klar bessere Mannschaft und hatten durch Schlagzeile RundschauRoland Mayrhofer (2) und Dietmar Schuster drei tolle Chancen, die Paschings Goalie Rainer Moosbauer zunichte machte. Erst kurz vor Tips, 27.08.2008OÖ Nachrichten - Fußball, 25.08.2008Österreich & Kronen Zeitung, 24.08.2008der Pause hatte Pasching die erste Möglichkeit auf ein Tor. Die Tortruppe kam dann verbessert aus der Kabine und tat mehr fürs Spiel. Beim Tor von Markus Harding in der 69. Minute hatte Paschings Tormann keine Chance. Pasching machte nun Druck, aber Kein leichter Tag für Schiedsrichter Christian Klammer (mitte) und seinen Assistenten Fritz Erlinger (links) und Herbert Klinger. (Foto: Kneidinger)Insgesamt 600 Zuschauer schauten beim Fußballspiel Rohrbach gegen Pasching zu. (Foto: Kneidinger)Christian Schuster (re.) im Kampf um die Ballherrschaft (Foto: Kneidinger)Rohrbach stand sehr gut. Der Schlusspfiff rückte näher, aber der Schiedsrichter zeigte vier Minuten Nachspielzeit an. Nach einem Eckball zeigte der Spielleiter plötzlich auf den Elfmeterpunkt, Edi Glieder verwandelte zum 1:1. Eine völlig Stefan Hartl (rechts) im Kopfballduell gg. Pasching (Foto: Kneidinger)Sogar der frühere Trainer Franky Hofer (li.) schaffte es zeitlich in Rohrbach Zuschauergast zu sein. Daneben Sektionsleiter Gerhard Engleder. (Foto: Kneidinger)Klaus Schuster (grün-schwarze Dress) - wichtige Stütze der Rohrbacher Mannschaft (Foto: Kneidinger)ungerechte Entscheidung wie Videoaufzeichnungen beweisen. Und der Schiri ließ noch immer weiter spielen. Rohrbachs Kicker waren etwas aus dem Häuschen und warteten vergeblich auf den Schlusspfiff. Der kam aber erst, als Ronny Brunmayr Der tscheche Premysl Kukacka (re.) spielt seit 2004 für Rohrbach (Foto: Kneidinger)Torschütze in der 68. Minute: Markus Harding (Foto: Kneidinger)zum 2:1 für Pasching in der 95. Minute getroffen hatte. Klar, dass die Heimischen stinksauer waren. "Die Bombenpartie unserer Mannschaft wurde nicht belohnt", so Trainer Kurt Hochedlinger. (600; Klammer)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Leopold Laher, Dietmar Schuster, Tomas Kupka, Klaus Plöderl; Stefan Hartl, Klaus Schuster, Christian Schuster, Premysl Kukacka (94. Christian Eisschiel); Markus Harding, Roland Mayrhofer (81. Markus Friedl). Gelbe Karten: Tomas Kupka (85.); Jürgen Friedl (24.), Bernhard Erkinger (26.), Mario Mühlbauer (58.). Tore: Markus Harding (68.); Eduard Glieder (93./Elfmeter), Ronald Brunmayr (97.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte dieses Spiel in die Kategorie Aufreger der Runde: „Rohrbach führte bis zur 92. Minute gegen Pasching mit 1:0. Schiedsrichter Klammer zeigte vier Minuten Nachspielzeit an, ließ allerdings ganze sieben Minuten nachspielen. Diese Zeit nützte Pasching eiskalt - Glieder und Brunmayr drehten die Partie zugunsten der Wartinger-Elf. Schiedsrichter Klammer kam nach dem Match in Rohrbach in Bedrängnis und konnte lange nicht aus seiner Kabine. Zahlreiche Fans waren stinksauer auf den Referee.“

Ankick - Nr. 4 - 336Rundschau, 28.08.2008Vorschau von Wolfgang Bankowsky: Weißkirchen gegen Rohrbach, da wird Juan Bohensky noch ein wenig an der mentalen Stärke seiner Kicker feilen. Die ärgern sich furchtbar, in Vöcklamarkt den möglichen Punkt liegen gelassen zu haben. Also laufen Sie mit den Zornesfalten ein, um auf Rohrbach zu treffen, wo auch der Ärger über das Pasching-Match das Adrenalin zum Kochen gebracht hat. Heiße Partie. Wer es schafft runter zu kommen und cooler zu bleiben, der wird dieses Match gewinnen. Klaus Schuster, der Hopfenbauer aus dem Mühlviertel, soll angeblich mit Hopfenpatscherln in der Rohrbacher Kabine anrücken, um die Gemüter zu besänftigen. A paar Bier in der Kantine nach dem Training helfen aber auch... Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Thomas Gerstorfer (Trainer Bad Schallerbach): „Die Bohensky-Elf zeigt, dass man mit Tugenden wie Taktik und Einsatz viel erreichen kann. Rohrbach ist jedoch sehr kampfstark und daher schwer zu biegen.“
 
Online-Spielbericht4. Runde:  Union Weißkirchen - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  0 : 0
SchlagzeileRohrbach vergab einen Elfmeter, holte aber einen verdienten Punkt. Wie schon im Heimspiel Rundschau, 04.09.2008Tips, 03.09.2008gegen Pasching, verkauften sich die Rohrbacher auch in Weißkirchen überaus teuer - mehr als ein Punktegewinn war am Ende aber nicht drin. Einer der Hauptgründe: Nachdem Premysl Kukacka in Minute 27 von den Beinen geholt wurde und der Referee auf den Elfmeterpunkt zeigte, scheiterte Stefan Hartl am gut aufgelegten Gäste-Goalie Florian Froschauer. Weil in der schnell und kampfbetont geführten Partie beide Abwehrreihen nur wenige Chancen zuließen, trauerten die Mühlviertler dieser verpassten Gelegenheit besonders nach. Stefan Hartl blieb zur Halbzeit in der Kabine. Rohrbach-Sektionsleiter Gerhard Engleder: "Klar war diese Aktion ein Knackpunkt im Spiel. Unser Team hat sich durch diesen Rückschlag aber nicht hinunterziehen lassen und die spielerische Linie beibehalten." Nach der Halbzeit kam der unglückliche Elfmeter-Schütze nicht mehr aus der Kabine - nicht wegen des Elfers, sondern wegen einer Schwellung am Knöchel, die er sich schon im Match gegen Pasching eingefangen hatte. Dass er als Führungsspieler unverzichtbar ist, war der Mannschaft zwar anzumerken, das torlose Remis war aber nicht mehr in Gefahr. (300; Kühr)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Leopold Laher, Klaus Plöderl; Stefan Hartl (45. Ralph Turner), Klaus Schuster, Christian Schuster (63. Markus Friedl); Markus Harding, Premysl Kukacka, Roland Mayrhofer. Gelbe Karte: Rene Höpoldseder (81.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. dieses Spiel in die Kategorie Langweiler der Runde: „Gleich drei Spiele in dieser Runde endeten torlos: Traun - Donau, Weißkirchen - Rohrbach und Sattledt - Sierning.“

Vorschau: Rohrbach ist seit dem Rückschlag gegen Pasching ein wenig aus dem Tritt gekommen und den Mondseern geht es ähnlich. Sie haben das Prestige im Bezirksderby gegen Vöcklamarkt liegen lassen. Beide haben etwas gut zu machen. Für Mondsee ist das aber ungleich schwieriger. Mondsee Trainer Günter Ledl: „Unser Ziel ist ein Punkt in Rohrbach und ein weiterer Punkt in der darauffolgenden Partie. Wir brauchen dringend Erfolgserlebnisse, vor allem die Stürmer. Ablinger hatte letzte Saison mit Cavic einen kongenialen Partner und der fehlt ihm natürlich. Die Harmonie stimmt noch nicht hundertprozentig, aber daran arbeiten wir. Es ist durchaus möglich, dass auch Ablinger, Kopleder und Durkovic gemeinsam von Beginn an auflaufen könnten.“ Auf Seiten der Rohrbacher soll bis zum kommenden Heimspiel neben Stefan Hartl (Schwellung am Knöchel) mit Markus Friedl auch ein zweiter echter Leistungsträger voll fit sein - er schlägt sich schon seit Wochen mit einem hartnäckigen Virus herum. „Wir haben bewiesen, dass wir auch ohne sie bestehen können. Aber natürlich haben wir zwei Waffen mehr, wenn sie dabei sind“, so Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Helmut Wartinger (Trainer FC Superfund): „Rohrbach ist gut drauf und körperlich eine sehr starke und robuste Mannschaft. Mondsee erwarte ich heuer wieder im hinteren Tabellenbereich.“
   » Rohrbacher Kicker zum 3. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht5. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Mondsee  ~  0 : 2  (0:1)
SchlagzeileDurchhalteparolen nach der Pleite gegen Mondsee. Als Roland Mayrhofer in der 7. Minute alleine vor Mondsee-Goalie Andreas Bachleitner auftauchte und die große Möglichkeit zur Führung fahrlässig vergab, war die Kronen Zeitung, 07.09.2008Tips, 10.09.2008Charakteristik der übrigen Spielzeit vorgezeichnet. Rohrbach rannte an, Mondsee gewann - und zog in der Tabelle an den Mühlviertlern vorbei. "Wenn man selbst acht Hochkaräter nicht nutzt und für die eigenen Fehler eiskalt OÖN-Fußball, 08.09.2008 & Sonntags Rundschau, 07.09.2008bestraft wird, hat man den Sieg auch nicht verdient", analysierte Rohrbach-Sektionsleiter Gerhard Engleder die 0:2-Niederlage nüchtern. 250 Zuschauer auf der Sportanlage und mindestens ebenso viele im angrenzenden Freibad Union Wohnpoint Rohrbach/Berg gegen Union Mondsee (Foto: Kneidinger)Momentaufnahme im Strafraum vom Mondsee (Foto: Kneidinger)Stefan Hartl (li.) im Duell (Foto: Kneidinger)Klaus Schuster (grün-schwarze Dress) in der Luft (Foto: Kneidinger)(Engleder: "Die billigsten Karten!") waren ob der Überlegenheit lange Zeit guten Mutes - und das obwohl Leopold Laher schon kurz nach Abpfiff verletzungsbedingt ausschied und durch den noch immer Ebenso Dietmar Schuster in der Luft (Foto: Kneidinger)Hier zieht sich Roland Mayrhofer eine kleine Verletzung zu (Foto: Kneidinger)Mondsee-Keeper Andreas Bachleitner (blaue Dress) war immer wieder "Turm in der Schlacht". (Foto: Kneidinger)Am Ende jubelte die Union Mondsee über ihren 0:2-Sieg! (Foto: Kneidinger)Virus-geschwächten Markus Friedl ersetzt wurde. Gleich der erste Fehler wurde eiskalt bestraft. Rudolf Ablinger erwies sich in Minute 33 aber als absoluter Stimmungskiller, als er einen Abspielfehler der Hochedlinger-Elf zum 1:0 für die Gäste nutzte. Auch in der zweiten Halbzeit tat sich Rohrbach schwer, die vermeintliche Favoritenrolle auch mit Toren zu untermauern. Die kompakte Abwehr der Mondseer war einfach nicht mehr zu knacken - im Gegenteil. Das 0:2 in der 76. Minute brachte die Entscheidung! (250; B. Zauner)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Leopold Laher (13. Markus Friedl), Klaus Plöderl; Christian Schuster (46. Ralph Turner), Stefan Hartl, Klaus Schuster (55. Christian Eisschiel), Premysl Kukacka; Markus Harding, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Klaus Plöderl (54.); Rudolf Durkovic (44.), David Tuschek (67.), Rudolf Ablinger (74.). Tore: Rudolf Ablinger (33.), Rudolf Durkovic (76.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft in die Kategorie Verlierer der Runde: „Die Hochedlinger-Truppe kann - so scheint es - nicht mehr gewinnen. Nach dem Auftaktsieg gegen Traun gab es zuletzt nur zwei Remis und zwei Niederlagen, in Runde fünf fing man sich eine bittere Heimpleite gegen die Union Mondsee ein.“

Vorschau: In Micheldorf sind die Kabashi-Kicker noch immer heiß, auf die eigene Pleite in Vöcklamarkt. Das soll Rohrbach büßen. Deshalb heißt das Motto von Micheldorf-Coach Kabashi „Punkte sammeln!“, der wieder auf Brunner zurückgreifen kann, jedoch Lalic vorgeben muss. Rohrbach ist auch heiß auf sich selbst, nach dem Ausrutscher daheim gegen Mondsee. Also eine samt und sonders heiße Partie im Kremstal. Grün-Weiß gegen Grün-Schwarz – da könnte der Rasen brennen. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Patrick Gatterbauer (Spieler LASK Linz): „Rohrbach zählt zu den kampfstarken in der Liga. Micheldorf hat aber eine gute Form und wenn man dagegenhält, ist ein Sieg möglich.“
 
Online-Spielbericht6. Runde:  SV GW Micheldorf - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (2:0)
Schlagzeile0:2 in Micheldorf! Rohrbach seit 292 Minuten ohne Tor. „Wir müssen uns langsam etwas einfallen lassen“ - die leicht alarmierende Analyse von Tips, 17.09.2008Österreich, 14.09.2008 & OÖN-Fußball, 15.09.2008Rohrbach-Seki Gerhard Engleder nach der Pleite in Micheldorf spiegelt die Stimmung im Lager der OÖ-Liga-Kicker wieder. Bis auf die erste halbe Stunde („kein Biss, keine Zweikämpfe - einfach schlecht“) verkaufte sich die Elf von Kurt Hochedlinger wieder einmal nicht schlecht, ließ vor allem in der Offensive aber Die Fußball-Zeitung von GW Micheldorf (Foto: Kneidinger)Markus Harding (li.) - gewöhnlich in der Startaufstellung von Rohrbach (Foto: Kneidinger)Ein Micheldorfer gegen Premysl Kukacka (re.) (Foto: Kneidinger)Christian Schuster (re.) spielte bis zur 67. Minute (Foto: Kneidinger)wieder die nötige Durchschlagskraft vermissen. Die personellen Vorzeichen standen freilich nicht gut: Aus unterschiedlichen Gründen waren Stefan Hartl, Dietmar Schuster, Leopold Laher und Tomas Der sorgenvolle Blick von Rohrbach-Coach Kurt Hochedlinger (r.) und Torwart-Trainer Vaclav Miksicek unterstreicht die angespannte Lage bei den Rohrbachern. (Foto: Kneidinger)Kopfballduell im Strafraum - mit Klaus Plöderl (Foto: Kneidinger)Der Rohrbacher Markus Friedl spielte gegen Micheldorf rund 79. Minuten (Foto: Kneidinger)Eine Auswärtsniederlage für die Wohnpoint-Kicker vor 350 anwesenden Zuschauern (Foto: Kneidinger)Kupka nicht mit von der Partie. Markus Friedl, in der Vorsaison Garant für die Offensivpower, läuft seit seiner Viruserkrankung seiner Form nach. Letztendlich fehlte schlicht die Qualität, um den frühen Rückstand (schon nach 25 Minuten stand es 2:0) noch wettzumachen. (350; Greinecker)

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Aufstellung URB: Stefan Hofer; Dietmar Schuster, Christian Eisschiel, Ralph Turner; Markus Friedl, Christian Schuster (67. Julian Kasper), Markus Harding, Klaus Plöderl; Severin Neudorfer (46. Stefan Plechinger), Roland Mayrhofer, Premysl Kukacka. Gelbe Karten: Stefan Gotthartsleitner (34.), Ramazan Eker (52.), Almir Memic (73.); Markus Friedl (79.), Stefan Plechinger (79.). Tore: Michael Kogler (6.), Dietmar Gruber (25.).

Vorschau: Richtungsweisendes Match gegen Grieskirchen. Beide Teams suchen nach ihrer Linie, die Rohrbacher hatten zuletzt auch nicht ihre stärksten Kräfte aufbieten können. Nach zwei Niederlagen in Serie muss die Hochedlinger-Elf endlich wieder voll punkten. Das Angriffsduo Friedl und Mayrhofer steckt jedoch derzeit in einer kleinen Krise. Trotz der besorgniserregenden Bilanz der letzten fünf Matches (ein Punkt; Torverhältnis 2:7) wirkt Engleder aber noch nicht ratlos: „Diese negative Energie hat sich mittlerweile in den Köpfen der Spieler festgesetzt. Wenn wir das in den Griff bekommen, werden wir auch wieder Spiele gewinnen.“ Die Rohrbacher sollten am besten schon im Schlüsselspiel am Samstag gegen Grieskirchen damit anfangen - sonst ist der Anschluss ans Mittelfeld endgültig dahin. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Roland Hager (Sektionsleiter Vöcklamarkt): „In Rohrbach ist es für alle Teams schwer, Punkte zu holen. Auch Pasching wäre beinahe gestolpert. Grieskirchen müsste einen guten Tag erwischen.“
   » Rohrbacher Kicker zum 4. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Mittelteil / Rückseite
 
Online-Spielbericht7. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Grieskirchen  ~  2 : 3  (1:0)
SchlagzeileGegen die Grieskirchner Kunstschützen war man machtlos - 2:3 Heimpleite! Nicht gegen Grieskirchen, sondern gegen die Freistoß-Power von Herbert Linimair und Gerhard Eschlböck war Rohrbach machtlos und Tips, 24.09.2008Österreich, 21.09.2008 / Sonntags-Rundschau, 21.09.2008 / OÖN-Fußball, 22.09.2008verlor ein richtungsweisendes Match gegen Grieskirchen 2:3. Davon, dass man die Gäste über weite Strecken des Spieles im Griff hatte, können sich die Mühlviertler nichts kaufen - sie sitzen nach der 2:3-Heimpleite endgültig im Tabellenkeller fest. Friedl hätte das Spiel Impressionen zur 7. Runde (Fotos by Kneidinger)früh entscheiden können. Nach einer schier endlosen Durststrecke hatte zunächst die Rohrbacher Offensiv-Abteilung wieder einmal Grund zum Jubeln. Markus Friedl besann sich auf seinen Torinstinkt und schoss zum 1:0 ab (23.). Hätte ihn Premysl Kukacka wenig später nicht sträflich übersehen, Friedl hätte wohl seinen zweiten Treffer nachgelegt und das Spiel entschieden. Doch es kam anders: In Halbzeit zwei OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)schlug ein Grieskirchner Freistoß nach dem anderen ein. Im 10-Minuten-Takt musste Rohrbach-Tormann Stefan Hofer den Ball aus den eigenen Maschen holen. 54. Minute: Herbert Linimair schlenzt den Ball gefühlvoll über die Mauer - Ausgleich. 65. Minute: Gerhard Eschlböck trifft den Ball aus ähnlicher Entfernung ideal - 1:2. 76. Minute: Herbert Linimair versenkt den Ball genau im Kreuzeck - 1:3. Rohrbach-Tormann Stefan Hofer hatte bei keinem der drei Kunstschüsse eine echte Abwehrchance. Der sonst fehlerlose Goalie konnte einem Leid tun. Dass die Mannschaft von Kurt Hochedlinger nach wie vor intakt ist, bewies die Schlussviertelstunde. Unermüdlich rannte man auf das Grieskirchner Tor an und wurde kurz vor Schluss mit dem Anschlusstreffer von Kukacka belohnt. Die Möglichkeit zum Ausgleich ließ Roland Mayrhofer dann aber aus - er köpfelte den Ball nur knapp über die Latte und vergab damit die letzte Chance der Partie. Unter dem Strich konnten die Mühlviertler damit wieder keinen Punkt verbuchen - sie blicken der Realität jetzt beinhart ins Auge: "Es gibt keine Ausreden mehr! Wir wissen jetzt wo wir stehen und das wir uns vorerst mit den untersten Tabellenregionen auseinandersetzen müssen", analysierte Rohrbach-Sektionsleiter Gerhard Engleder nüchtern aber nicht konsterniert. (350; Kühr)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka (75. Leopold Laher), Dietmar Schuster (80. Klaus Schuster), Klaus Plöderl, Ralph Turner; Premysl Kukacka, Stefan Hartl, Christian Schuster (66. Christian Eisschiel), Markus Harding; Markus Friedl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Tomas Kupka (71.), Christian Eisschiel (79.); Patrick Hamader (30.), Gerhard Eschlböck (55.). Tore: Markus Friedl (23.), Premysl Kukacka (86.); Herbert Linimair (54., 76.), Gerhard Eschlböck (65.).
 
linie
 
Hoffen auf ein Erfolgserlebnis
Ankick - Nr. 8 - 340 (Titelseite)Das Prunkstück von Rohrbach ist der Angriff! Mit Roland Mayrhofer und Markus Friedl verfügt man über zwei Stürmer mit Torjägerqualitäten. Leider stecken beide in einem Formtief, wenngleich Friedl zuletzt einmal jubeln konnte.

„Pasching hat Glieder und Brunmayr, wir haben Mayrhofer und Friedl. Tauschen möchte ich aber auf keinen Fall!“ Mit dieser Aussage gegenüber ankick ließ Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder vor Beginn der Meisterschaft aufhorchen. Die Ironie des Schicksals dabei ist, dass ausgerechnet die beiden FC Superfund-Goalgetter beim glücklichen 2:1-Sieg mit ihren Lastminutetoren in der 92. und 95. Spielminute dafür sorgten, dass Rohrbach seit diesem Spiel völlig außer Tritt geraten ist. Die Sensation war zum Greifen nahe und am Ende stand man dennoch mit leeren Händen da. Klar, dass dieses verrückte Match Spuren hinterlassen hat, die nur schwer zu verarbeiten sind. Man spielt zwar über weite Strecken gefällig, die Verunsicherung ist aber nicht zu übersehen. Speziell das Angriffsduo Mayrhofer und Friedl agiert seit Wochen im Kollektiv glücklos, wobei Engleder Friedl ein wenig in Schutz nimmt, da dieser auf Grund einer Darminfektion Trainingsrückstand aufzuweisen hatte. Fakt ist, dass beide Stürmer nach sieben Runden zusammen bei nur drei Toren halten. Engleder hofft daher, dass zumindest einer der beiden in den nächsten Wochen zur erhofften Form findet, denn in den letzten vier Spielen erzielte Rohrbach nur sechs Treffer: „Ich kenne meine Jungs. Das ist eine reine Kopfsache, daher wäre ein Erfolgserlebnis jetzt wichtig.“ Bedenklich ist die sportliche Situation allemal, denn fehlte zum Beispiel gegen Pasching, Ankick - Nr. 8 - 340Weißkirchen (Elfer verschossen) und Mondsee (Chancen vergeben) das Spielglück, so präsentierte man sich beim 0:2 gegen Micheldorf spielerisch schlecht. Dass immer wieder Stammspieler ausfallen lässt Engleder als Ausrede nicht gelten: „Wir haben einen guten Kader. Wichtig ist, dass wir an uns glauben und von Spiel zu Spiel blicken.“
Die Vorzüge der Hochedlinger-Elf bringt FC Superfund-Coach Helmut Wartinger, der bereits vor dem direkten Duell mit Respekt über Rohrbach gesprochen hat, auf den Punkt: „Diese Mannschaft hat Teamgeist, ist athletisch top und auch bereit 90 Minuten zu fighten.“ Jetzt gilt es nur noch diese Eigenschaften am Spielfeld abzurufen!

Quelle: G. Stieglitz, Ankick - Nr. 8 (Saison 2008/09) - 340

Vorschau: LASK/Schwanenstadt gegen Rohrbach/Berg. Wer orientiert sich nach oben, wer nach unten? Am Freitag, 26. September kommt es jetzt zu einem echten Krisengipfel bei LASK/Schwanenstadt. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich wegen ihrer Unzufriedenheit die Hand reichen können. Um einen Punkt getrennt, ist das Match richtungsweisend. Der Verlierer wird wohl länger hinten drinnen bleiben. Der Sieger kann zumindest ein wenig durchatmen. Rohrbach hat als Neunter schon drei Punkte Rückstand auf Platz acht; wenn jetzt nicht gewonnen wird, beginnt genau dort die Abstiegszone, wo weder Rohrbach noch die Zebrafohlen hin wollten. Klaus Lindenberger will jedenfalls daheim gegen Rohrbach nichts anbrennen lassen. Eine rassige Partie ist zu erwarten. Rohrbachs Sektionsleiter Engleder: „Gegen den LASK wird es nicht einfacher, es werden wieder allerhand Profis antanzen. Wir werden den Kampf annehmen und voll dagegenhalten.“ – für die Wohnpoint-Kicker heißt es deshalb: „Verlieren verboten!“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Andi Saurer (Tormann Donau Linz): „Rohrbach hat zwar Offensivprobleme, körperlich ist die Mannschaft aber top in Form. Die jungen Athletiker müssen jetzt endlich Farbe bekennen.“
 
Online-Spielbericht8. Runde:  Spg. LASK/Schwanenstadt 08 - Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (1:0)
SchlagzeileUnion Rohrbach/Berg ist schon auf den vorletzten Platz abgerutscht. Schön langsam wird es für den Mühlviertler Tips, 01.10.2008OÖN-Fußball, 29.09.2008Spitzenklub kritisch. Die Unsicherheit wächst von Spiel zu Spiel. Der LASK war im Spiel überlegen und auch kämpferisch, vor allem in der ersten Halbzeit. In den zweiten 45 Minuten spielte Rohrbach recht engagiert, doch genau in dieser Drangperiode fiel bei einem Konter das 0:2. Das nahm den Mühlviertlern den Wind aus den Segeln. Um noch nachzusetzen, fehlte Rohrbach das Selbstvertrauen. (100; Drabek)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Dietmar Schuster; Klaus Plöderl, Ralph Turner (46. Severin Neudorfer); Leopold Laher, Stefan Hartl (71. Julian Kasper), Klaus Schuster, Christian Schuster, Markus Harding; Markus Friedl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Thomas Höltschl (51.); Markus Friedl (38.). Tore: Thomas Höltschl (11.), Daniel Dramac (53.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft in die Kategorie Verlierer der Runde: „Die Mühlviertler sind weiter in der Krise - gegen die LASK Amateure setzte es eine bittere 0:2-Auswärtspleite. Rohrbach befindet sich bereits am vorletzten Tabellenplatz.“
 
linie
 
Trainer Hochedlinger: "Verletzungen sind schuld"

Die Niederlagenserie von Union Rohrbach/Berg nimmt mittlerweile beängstigende Ausmaße an und wurde am Wochenende mit der Niederlage gegen die Lask Amateure auf vier Spiele prolongiert. Guter Rat ist momentan teuer, doch Trainer Kurt Hochedlinger schiebt vor allem dem Verletzungsteufel den Großteil der Schuld zu. Wie beinahe in jedem Spiel in den letzten Wochen musste der Coach bei der Startaufstellung improvisieren, da ihm wichtige Leistungsträger aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung standen. Fünf Punkte aus acht Spielen sind für Rohrbacher Verhältnisse natürlich viel zu wenig und so steckt man am vorletzten Platz fest und befindet sich in akuter Schieflage.

"Unser Problem sind natürlich die Verletzungssorgen, den Ausfall von so vielen Leistungsträgern können wir nicht kompensieren. Kupka, Kukacka, Hartl, Eisschiel um nur einige zu nennen fehlen uns an allen Ecken und Enden. Dieses Pech verfolgt uns jetzt schon über Wochen hinweg und deshalb ist die Negativserie auch zustande gekommen. Viele Spieler können zudem nicht voll trainieren und vielleicht hat uns die unglückliche Niederlage gegen Pasching auch mehr Substanz gekostet, als uns lieb ist. Jammern hilft uns aber überhaupt nichts, wir müssen das beste daraus machen und uns gezielt auf den nächsten Gegner vorbereiten."

Dieser ist am Samstag vor heimischer Kulisse der angschlagene SV Gmundner Milch, der ebenfalls noch nicht richtig in die Gänge gekommen ist in dieser Spielzeit.

"Ich konzentriere mich nicht auf Gmunden, sondern bin mit der richtigen Taktik für mein Team beschäftigt. Natürlich weiß ich, dass Gmunden viel Tore geschossen hat und wir uns darauf auch einstellen müssen, aber prinzipiell muss ich eine Mannschaft stellen, die 90 Minuten kämpft und drei Punkte erzielen kann. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann muss ich wieder auf Kukacka verzichten, der seinen Jochbeinbruch noch nicht ausgeheilt hat. Bei Kupka kann ich auch noch nichts garantieren."

Der geringen Breite des Kaders oder Transferverfehlungen erteilt Kurt Hochedlinger eine klare Absage. Außerdem wurde ich Rohrbach noch nicht konkret über Nachbesserungen im Winter gesprochen und zudem steht der Trainer nicht zur Disposition.

"Über Transfers denken wir überhaupt noch nicht nach. Wir müssen unbedingt diese Negativserie stoppen und machen uns nicht jetzt schon Gedanken über die Zukunft. Ich erreiche meine Mannschaft noch, das Klima ist toll und es gab auch kein Ultimatum. Ich werde uns aus dem Tief herausholen, am besten mit einem Sieg gegen Gmunden."

Quelle: OÖ-Liga-Portal (OOELiga.at), 30.09.2008

Ankick - Nr. 9 - 341Vorschau: Rohrbach gewann das erste Match im August, spielte im zweiten Match Remis. Die folgende Niederlage gegen Pasching (ungerechter Elfer, Siegtreffer in der 96. Minute) brachte die Hochedlinger-Schützlinge scheinbar aus dem Konzept. Dabei ist die zweitbeste Frühjahrsmannschaft Rohrbach ident mit der derzeitigen. "Wenn nicht der hundertprozentige Einsatz und das volle Vertrauen stimmen, dann verliert man eben", so Sektionsleiter Gerhard Engleder. Trainerdiskussion gibt es noch keine. Es wird ja technisch wie beim Vorgänger gut trainiert. Jetzt hofft man auf einen Heimerfolg gegen Gmunden. Aber: Stefan Hartl hat Leistenprobleme, Premysl Kukacka leidet an einem Jochbeinbruch und Kupka erhielt einen Schlag auf das Knie. Dennoch: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Ronald Scharschinger (Trainer Grieskirchen): „Gmunden trifft auf eine der kampfstärksten Mannschaften in der Liga. Rohrbachs Stürmer haben aber noch Formschwankungen. Ein offenes Spiel!“
   » Rohrbacher Kicker zum 5. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht9. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Gmunden  ~  0 : 0
SchlagzeileAm Vorabend hatte Rohrbach die rote Laterne ausgefasst, da Donau Linz den ersten vollen Erfolg in der Meisterschaft landete. Rundschau, 09.10.2008Tips, 08.10.2008(Ober)Österreich, 05.10.2008 / Kronen Zeitung, 05.10.2008 / OÖN-Fußball, 06.10.2008"Drei Punkte und wieder weg vom letzten Tabellenplatz" war die Devise. Es sah ganz gut aus: Roland Mayrhofer wurde in der 18. Minute im Strafraum gelegt. Den Elfmeter schoss aber 300 Zuschauer in dieser 9. Runde der OÖ-Liga 2008/09 (Foto: Kneidinger)Einer der Besten in den Reihen der Rohrbacher gegen Gmunden: Leo Laher. (Foto: Kneidinger)Hier Stefan Hartl am Ball (Foto: Kneidinger)Premysl Kukacka so unplatziert, dass Gmundens Goalie Matthias Lahninger keine Mühe hatte, den Strafstoß abzuwehren. Mayrhofer hatte dann eine Roland Mayrhofer wird in der 18. Minute im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Dr. Prammer zögert keine Sekunde und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Premysl Kukacka schießt aber dann so unplatziert und so schwach, dass der Gmundner Torhüter Matthias Lahninger keine Mühe hat, den Strafstoss abzuwehren. (Fotos: Kneidinger)Roland Mayrhofer (li.) im Kopfballduell (Foto: Kneidinger)Dietmar Schuster (li.) gegen den SV Gmunden (Foto: Kneidinger)gute Chance, beförderte aber dann eine Flanke ins eigene Tor: Glück! Beim Abspiel stand ein Gmundner schon im Abseits - kein Tor! In der zweiten Halbzeit wurde das Niveau des Spiels zusehends niedriger, es gab nur mehr drei bemerkenswerte Szenen und jedes Mal konnte sich der Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer mit Glanzparaden Premysl Kukacka (re.), in diesem Spiel geht leider ein "negativer" Elfmeter auf sein Konto (Foto: Kneidinger)Ein Torangriff von SV Gmunden: Leo Laher und Klaus Schuster hasten hinterher (Foto: Kneidinger)auszeichnen, der damit den eigenen Punkt rettete. In der 71. Minute konnte Hofer sich zuerst in einen Schuss werfen, dann in letzter Not retten und in der 75. Minute drehte Hofer einen Freistoßball aus 25 Metern noch über die Querlatte. Mit dieser Punkteteilung gab Rohrbach/Berg die "rote Laterne" wieder an Donau Linz zurück! (300; Prammer)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Leopold Laher, Dietmar Schuster, Christian Eisschiel, Christian Schuster; Premysl Kukacka, Stefan Hartl, Klaus Schuster, Markus Harding; Markus Friedl (92. Stefan Plechinger), Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Dietmar Schuster (41.), Markus Friedl (91.); Jeton Cubrelji (64.), Zarko Cavic (78.), Andreas Gahleitner (83.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft erneut in die Kategorie Verlierer der Runde: „Kukacka vergab in Minute 17 vom Elferpunkt, Rohrbach bleibt seit 8 (!) Spielen ohne Sieg - nur 0:0 gegen Gmunden.“

OÖ Nachrichten, 11.10.2008Vorschau: Am Samstag ist Rohrbach bei den heimstarken Vöcklamarktern zu Gast. „Kommenden Samstag spielt Rohrbach auswärts bei Union Vöcklamarkt. Dort kann Rohrbach/Berg nichts verlieren. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Überraschung, aber vielleicht gelingt sie“, so Rohrbachs Pressechef Josef Kneidinger. Nach dem Ausrutscher gegen Schlusslicht Donau Linz will sich Vöcklamarkt keine weitere Blöße geben. Zwar sind beide Klubs befreundet, doch diese Beziehung wird für 90 Minuten unterbrochen und könnte in Brisanz umschlagen, weil auch Rohrbach leichten Formanstieg erkennen lässt. Kukacka - zuletzt mit Jochbeinbruch auf der für ihn wirkungslosen rechten Seite statt im Zentrum, könnte dorthin zurückkehren. Dann wird’s auch für Vöcklamarkt gefährlich. Vor dem anstehenden Heimspiel ist die Erwartungshaltung auf Seiten der Vöcklamarkter Fans natürlich groß, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden wird, ist Trainer Karl Vietz aber durchaus bewusst: „Die Tabelle und die Heimbilanz sprechen ganz klar für uns, aber Rohrbach ist weit stärker, als die momentane Situation vermuten lässt. Rohrbach besitzt ein tolles Team, viele verletzte Spieler werden zurückkommen und wir sind uns dieser schwierigen Aufgabe am Samstag bewusst.“ Er muss auf Hasenöhrl (Rotsperre) verzichten. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Max Eisenköck (sportl. Leiter FC Superfund): „Eine klare Angelegenheit! Vöcklamarkt will an uns dran bleiben und ist clever genug, um diese nicht leichte Aufgabe zu lösen.“
 
Online-Spielbericht10. Runde:  Union Vöcklamarkt - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (1:0)
SchlagzeileLaternenträger Union Rohrbach/Berg hat reagiert. Rohrbach - seit dem Wochenende Laternenträger in der OÖ-Liga - hat sich am Tips, 15.10.2008Österreich, 12.10.2008 / Rundschau, 16.10.2008 / OÖN-Fußball, 13.10.2008Montagvormittag von Trainer Kurt Hochedlinger getrennt. Die zweitbeste Frühjahrsmannschaft hat das Siegen verlernt. Nach dem Sieg in der ersten Runde gab es nur mehr zwei Remis. Da musste der Klub unter Sektionsleiter Gerhard Engleder Premysl Kukacka (re.) spielte in dieser Runde 67 Minuten (Foto: Kneidinger)Bereits in der 4. Minute das erste Tor von Mario Leinberger. (Foto: Kneidinger)Hier im Bild Klaus Schuster während eines Kopfballs (Foto: Kneidinger)Christian Eisschiel (li.) im Zweikampf-Duell (Foto: Kneidinger)handeln. In den letzten drei Herbstrunden wird die Mannschaft von den Co-Trainern Kurt Eilmannsberger und Vaclav Miksicek betreut. Beim Spiel in Vöcklamarkt musste Rohrbach schon bald dem Rückstand nachlaufen. Rohrbachs Klaus Plöderl wird gedeckt von Mario Leinberger (Foto: Kneidinger)Erneute Torchance für UVB Vöcklamarkt. Dietmar Schuster und Stefan Hofer wollen sie verhindern. (Foto: Kneidinger)In rot-schwarzer Dress Christian Schuster (Foto: Kneidinger)Das Duell zwischen Leinberger (Vöcklamarkt) und Laher (Rohrbach/Berg). (Foto: Kneidinger)Torhüter Stefan Hofer konnte zwar den Elfmeter parieren, der Nachschuss aber saß. Rohrbach hängte sich richtig hinein und dominierte in den zweiten 45 Minuten klar. Aber in der 77. Minute wurde mit dem 2:0 der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. (500; Drachta)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Leopold Laher (91. Josef Pürmayr), Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Eisschiel; Markus Harding, Christian Schuster, Klaus Schuster, Premysl Kukacka (67. Severin Neudorfer); Markus Friedl (46. Stefan Plechinger), Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Markus Harding (12., 36.). Tore: Mario Leinberger (4.), Stefan Sammer (77.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Und wieder wählte das OÖ-Liga-Portal unser Team in die Kategorie Verlierer der Runde: „9 Spiele ohne Sieg, darüber hinaus zum ersten Mal auf dem letzten Tabellenplatz! Trainer Hochedlinger ist angezählt.“
 
linie
 
OÖN, 14.10.2008Kronen Zeitung, 14.10.2008Volksblatt, 14.10.2008
Ankick - Nr. 11 - 343Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 12.10.2008Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 13.10.2008

OÖ Nachrichten, 18.10.2008Vorschau: Die rote Laterne ist also wieder mal Trainerkiller Nummer eins! Was schon bei Donau die Trennung von Gerhard Waldner verursacht hatte, kostet nun auch Rohrbachs Kurt Hochedlinger nach nur zehn Spielen im Amt seinen Trainerposten. Nach dem 0:2 in Vöcklamarkt und dem damit verbundenen Rückfall auf den letzten Tabellenplatz war der Nachfolger des jetzigen LASK-Jugendkoordinators Franz Hofer seinen Job schon wieder los. Kurt Eilmannsberger soll in den drei Spielen bis zur Winterpause die Mannschaft wieder auf Kurs bringen. Am Samstag geht es daheim gegen den unmittelbaren Konkurrenten ASKÖ Donau Linz. Da ist das Siegen ein Muss. Sektionsleiter Gerhard Engleder erwartet im Sechspunktespiel um die rote Laterne eine deutliche Reaktion der Spieler. Wer verliert, reißt quasi vom Nachbarn ab. Die Kleinmünchner werden nach der guten Leistung gegen Weißkirchen unverändert auflaufen. Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Albert Kabashi (Trainer Micheldorf): „Für Rohrbach geht es in diesem direkten Kellerduell um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Linzer haben sich aber erfangen und sind eine gute Elf.“
   » Rohrbacher Kicker zum 6. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht11. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - ASKÖ Donau Linz  ~  0 : 2  (0:2)
SchlagzeileRohrbachs Fußball ist derzeit am Boden. Seit 20. September hat die Mannschaft nicht mehr getroffen. Auch im Kellerderby gegen Donau gab es nichts zu ernten. Individualfehler im Mittelfeld brachten die Spieltaganalyse OÖ-Liga Runde 11 (OÖ-Liga-Portal, 20.10.2008)Tips, 22.10.2008OÖN-Fußball, 20.10.2008 / Kronen Zeitung, 19.10.2008 / Österreich, 19.10.2008 / Sonntags Rundschau, 19.10.2008 / Rundschau, 23.10.2008Mühlviertler schon nach einer halben Stunde 0:2 in Rückstand. Interimstrainer Kurt Eilmannsberger: "Die Vereinsleitung hatte eine Reaktion nach der Trainerablöse 11. Runde mit Schiedsrichter Ilija Vareskic + Assistenten Fritz Erlinger (re.) & Karl Jaksch (li.) und rund 300 anwesende Zuschauer. (Foto: Kneidinger)Auf Seiten der Rohrbacher in grün-schwarz: Stefan Hartl und Premysl Kukacka (Foto: Kneidinger)(Trennung von Kurt Hochedlinger) erwartet, aber es ist nichts gekommen. Die Spieler agieren total verkrampft." Sicher: Didi Schuster, Roland Mayrhofer, Von links: Christian Schuster, Christoph Homolka (Donau Linz), Klaus Plöderl. (Foto: Kneidinger)Kampf um den Ball zwischen Christian Schuster und Christoph Homolka. Im Tor Rohrbachs Stefan Hofer. (Foto: Kneidinger)Grün-Schwarze Dress; in Ballnähe Stefan Hartl, dahinter Klaus Schuster. (Foto: Kneidinger)Rohrbachs Roland Mayrhofer (links) - glücklos in den letzten Wochen vor dem gegnerischen Gehäuse. (Foto: Kneidinger)Eckball-Situation im Strafraum von Donau Linz (Foto: Kneidinger)Erneute Niederlage für Union Wohnpoint Rohrbach/Berg. Auf den unteren Bildern sind die jeweiligen Trainer zu sehen. (Foto: Kneidinger)Stefan Hartl und Markus Friedl waren von Grippe gezeichnet und spielten trotzdem. Da konnte man keine volle Leistung erwarten. Zudem fällt Tschechien-Legionär Tomas Kupka schon drei Wochen mit einer Bänderdehnung aus. Er wird auch in den letzten beiden Spielen fehlen. Interimscoach Kurt Eilmannsberger grübelt: "Uns fehlt ein Erfolgerlebnis. Das wäre derzeit schon ein Tor. Das Glücksgefühl könnte vielleicht neue Kräfte freisetzen." (300; Vareskic)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Christian Schuster (68. Stefan Plechinger), Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Eisschiel; Markus Harding, Stefan Hartl, Klaus Schuster, Premysl Kukacka; Markus Friedl (83. Daniel Höfler), Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Klaus Schuster (75.); Michael Brunner (10.), Alexander Steinkellner (59.). Tore: Michael Brunner (25.), Christoph Homolka (29.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft in die Kategorie (Verpatzter) Einstand der Runde: „Das Neo-Betreuerteam Eilmannsberger/Miksicek von U. Rohrbach/Berg muss gleich im ersten Spiel die erste Niederlage verkraften - 0:2-Heimniederlage gegen Donau.“

Ankick - Nr. 12 - 344Vorschau: Die Winterpause sehnt man bei den Rohrbachern heuer schon herbei. Am Freitagabend muss die Elf zum sogenannten "6-Punkte Spiel" nach Bad Schallerbach. Auch diese Mannschaft ist im Eck, hat zuletzt viermal verloren. Der Sektionsleiter von SV Bad Schallerbach - Gerhard Klausmair - nimmt Stellung: „Gegen Rohrbach ist ein Sieg Pflicht, dann hätten wir uns auf einen Schlag der größten Sorgen entledigt. Eine Niederlage wäre natürlich äußerst tragisch. Spieler wie Lindorfer und Kessler fehlen uns klarerweise auch. Der eine wollte aber weg und der andere suchte ebenfalls nach einer neuen Erfahrung.“ Rohrbachs Trainer Kurt Eilmannsberger hingegen zur aktuellen Situation: „Wir müssen alles probieren, einen Dreier zu machen, damit der Abstand nicht zu groß wird.“ Vorerst ist man bei Rohrbach auf der Suche nach einem Trainer. An Verstärkungen denkt man eher nicht, zumal es im Bezirk schwer ist, geeignete Spieler zu finden. In der langen Winterpause - bis 20. März - sollten alle wieder genesen sein. Dann will man neuen Anlauf nehmen und dem drohenden Abstieg entrinnen. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Willi Wahlmüller (Trainer Sierning): „Beide Mannschaften stecken in einer Krise, wobei bei Bad Schallerbach die Leistungsträger keine Form haben. Ein Spiel mit geteilten Chancen!“
 
Online-Spielbericht12. Runde:  SV Bad Schallerbach - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 6  (3:2)
SchlagzeileMit einer fulminanten zweiten Hälfte konnten die Rohrbacher nicht nur in Schallerbach mit 6:3 gewinnen, sondern auch die rote Laterne endlich abgeben. Deshalb schwärmt Rohrbach-Sektionsleiter Gerhard Engleder von Rundschau, 30.10.2008Tips, 29.10.2008den zweiten 45 Spielminuten und sieht die beiden Tore von Rackerer Stefan Hartl kurz vor und nach der Pause (Ausgleich zum 3:3) als Schlüssel zum Erfolg. Plötzlich wurden Zweikämpfe gewonnen, gelangen Spielzüge, kam Rohrbach gefährlich vors Tor Die 12. Runde in Bad Schallerbach war ein Flutlichtspiel mit rund 150 Zuschauern (Foto: Kneidinger)Nach den 90 Spielminuten durften die Rohrbacher wieder einmal einen Sieg feiern! (Foto: Kneidinger)und traf auch. "Die erste Halbzeit war schlecht. Mit dem 3:3 durch Stefan Hartl haben wir dann richtig Auftrieb bekommen, unsere Körpersprache hat sich völlig ins positive gewandelt. Der Regionalsender HT1 (Hausruck TV) interviewte u.a. auch Trainer Kurt Eilmannsberger. (Foto: Kneidinger)Die Rohrbacher Torschützen in Bad Schallerbach. Von links Stefan Hartl, Roland Mayrhofer und Markus Harding. (Foto: Kneidinger)Mit der Leistung und dem Kampfgeist der Truppe bin ich sehr zufrieden. Fußball ist nicht zum Ausrechnen, man weiß oft nicht warum es nicht läuft oder läuft", so Engleder. Bad Schallerbach verlor nicht nur Punkte, sondern auch Jürgen Mokry, der in der 61. Minute wegen Kritik die gelb-rote Karte sah. Rohrbach hat im Spiel gegen Bad Schallerbach so viele Tore erzielt wie in den elf Runden vorher. (150; Biebl)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Dietmar Schuster; Christian Eisschiel (90. Dominik Urmann), Leopold Laher; Stefan Hartl, Klaus Schuster (15. Christian Schuster, 85. Ralph Turner), Premysl Kukacka, Markus Harding, Klaus Plöderl; Markus Friedl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Jürgen Mokry (44.), Martin Hegedüs (65.), Roland Kreindl (74.), Manuel Gessl (90.); Christian Eisschiel (41.), Christian Schuster (75.). Gelb/Rote Karte: Jürgen Mokry (61.). Tore: Philipp Enzlmüller (15., 34.), Josef Bögl (36.); Markus Harding (19., 54.), Stefan Hartl (45., 46.), Roland Mayrhofer (55., 77.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft in die Kategorie Team der Runde: „Union Rohrbach/Berg dreht einen Zweitore-Rückstand in einen 6:3-Auswärtssieg in Bad Schallerbach und übergibt die Rote Laterne an den SV Traun. Erster Sieg unter Eilmannsberger/Miksicek und neue Hoffnung im Abstiegskampf.“
 
linie
 
Rundschau, 30.10.2008Kommentar von Karl Schmid:
Eine Saison am Limit

Es verwundert, dass die Mühlviertler Nummer 1 im Fußball, Union Wohnpoint Rohrbach/Berg, in der Oberösterreich-Liga derzeit im Endbereich der Tabelle zu finden ist. Immerhin war die Mannschaft in der Meisterschaft 2007/2008 Fünfter und hatte in 26 Spielen 42 Punkte erobert und 45 Tore geschossen. Sie war zweitbeste Frühjahrself in Oberösterreichs höchster Liga. Die Mannschaft ist zu 95 Prozent gleichgeblieben und läuft jetzt plötzlich der Liga hinten nach. Für mich liegt auf der Hand: Franky Hofer, der Trainer der Rohrbacher in der letzten Saison, hat es verstanden, Runde für Runde alles aus der Mannschaft herauszuholen. Franky ist ein Fuchs. Sein Vorhaben, die besten Kicker aus dem Bezirk Rohrbach in dieser Elf zu vereinen, ist ihm gelungen. Die Mission war erfüllt und Hofer hat sich im Sommer Richtung LASK verabschiedet. Dass die Rohrbacher das Kicken nicht verlernt haben, haben sie jetzt mit sechs Treffern beim Auswärtsspiel in Bad Schallerbach bewiesen. Der Mühlviertler Spitzenklub wird aus dem Tief finden. Immer nur Spitzenleistungen wie im Vorjahr kann man aber nicht erwarten. Und auch nicht, dass ständig das Glück der Begleiter bei den Spielen ist. Quelle: Rohrbacher Rundschau, 30. Oktober 2008

Vorschau: Gelingt gegen Sierning im letzten Herbstmatch der nächste Streich? Die rote Laterne ist Rohrbach einmal los. Die trägt jetzt einmal Traun. Und wenn den Mühlviertlern in der letzten Runde am Allerseelentag in Sierning eine ähnliche Leistung gelingt, wie beim 6:3-Auswärtserfolg gegen Bad Schallerbach, dann wäre ein Sieg drinnen. Und man wäre vorerst der größten Sorgen entledigt. Doch es droht Gefahr: Sierning ist nach dem 2:7 gegen Vöcklamarkt waidwund geschossen. "Wir sind jetzt in der Lage, das Spiel gestalten zu können. Gelingt uns ein Sieg, dann sind wir in der Herbstmeisterschaft mit einem blauen Auge davongekommen", meint Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder zur Rundschau. Klaus Schuster und Tomas Kupka werden verletzt fehlen. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Alfred Olzinger (Trainer Sattledt): „Beide Mannschaften haben offensichtlich Probleme mit dem Tore schießen. Eine Punkteteilung liegt somit auf der Hand.“
 
Online-Spielbericht13. Runde:  SV Sierning - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  4 : 1  (2:0)
SchlagzeileNiederlage für Union Rohrbach/Berg. Rote Laterne überwintert aber in Traun. Das Spiel der 13. Runde in der Tips, 05.11.2008Kronen Zeitung & OÖN-Fußball, 03.11.2008OÖ-Liga in Sierning war eine Bestätigung der gezeigten Leistungen in der Herbstsaison der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg. Individualfehler einzelner Spieler ermöglichten dem Gegner Torchancen, die dann auch konsequent genutzt wurden. Rohrbach/Berg war vor dem gegnerischen Tor meist harmlos und so darf sich niemand über den vorletzten Tabellenplatz nach der Hinrunde wundern. Sierning eröffnet mit der "Brechstange". Sierning setzte die ersten Akzente - in der dritten Startaufstellung Rohrbach/Berg auswärts bei SV Sierning (Foto: Kneidinger)Klaus Plöderl (grün-schwarze Dress) gegen Sierning (Foto: Kneidinger)Stefan Hartl im Kopfballduell (Foto: Kneidinger)Spielminute kann der Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer einen Schuss gerade noch abwehren, in der vierten Minute geht der Ball an die rechte Stange. In Minute 18 vergibt Roland Mayrhofer freistehend aus etwa 20 Metern, nachdem er von Markus Friedl ideal freigespielt worden war. In Christian Schuster (am Ball) spielte bis zur 73. Minute und wurde dann durch Ralph Turner ersetzt. (Foto: Kneidinger)Die Tore bzw. der Torjubel des heutigen Tages! (Foto: Kneidinger)der 26. Minute bringt Peter Roselstorfer Sierning mit 1:0 in Front: Nach einem idealen Zuspiel überspielt dieser noch einen Verteidiger und bezwingt dann Stefan Hofer mit einem Schuss in die rechte untere Ecke. In der 32. Minute erhöht Sierning auf 2:0 - nach einem Freistoß von der linken Seite wird der Ball kurz Spielertausch in der 81. Minute: Daniel Höfler kommt gegen Christian Eisschiel. In der Mitte Ralph Turner. (Foto: Kneidinger)Auf diesem Bild ist Christian Eisschiel jedoch noch aktiv... (Foto: Kneidinger)Markus Harding - mittlerweile ein Stammspieler in der Ersten Mannschaft von Rohrbach/Berg. (Foto: Kneidinger)abgewehrt, doch Markus Dietachmair ist mit dem Kopf zur Stelle. In weiterer Folge ergeben sich kaum nennenswerte Szenen, das Spiel ist kampfbetont, Sierning ist auf das Halten des Ergebnisses aus, Rohrbach/Berg ist zwar bemüht, es fehlen aber die spielerischen Mittel. Erst in der 62. Minute kommt OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)wieder Stimmung auf - nach mehreren Torschussversuchen kann sich Stefan Hofer auszeichnen und ein mögliches 0:3 verhindern. In der 64. Minute stellt sich ein Sierninger Verteidiger etwas unglücklich an und bringt Premysl Kukacka im Strafraum zu Fall - Markus Friedl verwertet souverän zum 1:2. Hoffnung keimt bei Rohrbach/Berg auf. Rote Laterne bleibt bei den Traunern. Ein Doppeltausch in der 73. Minute soll für frische Kräfte sorgen - Rohrbach/Berg setzt alles auf eine Karte und fängt prompt entscheidende Konter ein. In der 77. Minute platziert ein Sierninger Angreifer einen Freistoß aus rund 30 Metern genau in die rechte Kreuzecke, Stefan Hofer kann den Ball noch abwehren, doch Peter Roselstorfer ist zur Stelle und staubt zum 3:1 ab. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. In der 88. Minute setzt Peter Roselstorfer den Schlusspunkt - ein Konter über die linke Seite, er bekommt am 16er den Ball und verwandelt in die rechte untere Ecke mit seinem dritten Treffer zum 4:1. Mit dieser nicht ganz erwarteten Niederlage überwintert Union Wohnpoint Rohrbach/Berg am vorletzten Tabellenplatz - Traun hat ebenfalls in der letzten Runde verloren, hat gleich viele Punkte wie Rohrbach/Berg, die selbe Tordifferenz, aber weniger Treffer erzielt. (300; Drachta)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Christian Eisschiel (81. Daniel Höfler), Dietmar Schuster, Leopold Laher, Klaus Plöderl; Stefan Hartl (73. Stefan Plechinger), Christian Schuster (73. Ralph Turner), Premysl Kukacka, Markus Harding; Markus Friedl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Markus Harding (65.), Dietmar Schuster (71.). Tore: Peter Roselstorfer (25., 76., 87.), Markus Dietachmair (30.); Markus Friedl (64.).

 
Tabelle - Halbzeitstand
OÖ Liga  /  Herbstmeisterschaft 2008
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 FC Pasching
13 12 0 1 49 : 5 36
2 Union Vöcklamarkt
13 10 1 2 33 : 18 31
3 SV Grieskirchen
13 6 3 4 25 : 22 21
4 SV Gmunden
13 5 5 3 20 : 13 20
5 ATSV Sattledt
13 5 4 4 20 : 14 19
6 SV GW Micheldorf
13 5 3 5 16 : 18 18
7 Union Weißkirchen
13 4 6 3 16 : 21 18
8 SPG LASK/Schwanenstadt 08
13 5 2 6 19 : 22 17
9 SV Bad Schallerbach
13 4 3 6 17 : 27 15
10 SV Sierning
13 3 4 6 13 : 19 13
11 ASKÖ Donau Linz
13 3 4 6 17 : 30 13
12 Union Mondsee
13 3 3 7 10 : 24
12
13 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 13 2 3 8 13 : 24 9
14 SV Traun
13 2 3 8 9 : 20 9
 
 
Herbstanalyse Union Rohrbach/Berg

Die Rohrbacher sind nur durch die mehr erzielten Tore vom Kellerboden auf die erste Stufe der Kellerstiege gekommen. Was ist mit der eigentlich guten Mannschaft heuer passiert? Es waren Kopfstände. Nach einem relativ guten Start wurde Pasching für die Rohrbacher zum großen Trauma. Diese 97 Minuten nach guter Leistung, diese "dann doch Niederlage" ließ den Rohrbacher Karren gegen die Mauer knallen. Schade eigentlich. Seither ist wenig bis gar nichts mehr gegangen, weil der Kopf halt kein Stein ist, und elf Köpfe bzw. jene eines ganzen Kaders nicht so einfach wieder auf Norm zu bringen sind. Dass etwa ein Kukacka mit Jochbeinbruch spielte - lebensgefährlich - das zeugt von Bereitschaft. Dass Mayrhofer oder Friedl die Schussstiefel in der Kabine lange nicht finden konnten, zeugt von mentaler Schwäche. Dass ein Ex-Profi wie "Bison" Hartl auch das Ruder nicht herumreissen kann, zeugt von dem ganzen Schlamassel, das sich in Rohrbach aufgebaut hat. Das hat auch Trainer Hochedlinger eingesehen und sich verabschiedet. Doch einmal - in Bad Schallerbach - da zeigten die Rohrbacher, wie sehr man aus dem Keller krabbeln kann. Plötzlich war es wieder da, das kollektive Zusammenhalten, die gemeinsame Kraft.


Daran klammern sich die netten Burschen aus dem oberen Mühlviertel jetzt. Da geht doch noch was, weiß man in Rohrbach und in Berg. Abgeschrieben wird in Rohrbach vielleicht in der Buchhaltung des Wohnpoints ein Lieferfahrzeug, aber nicht die ganze Saison. Nicht zu vergessen: Rohrbach ist ein klassisches und traditionelles Frühjahrsteam, daher muss man sich um die Rohrbacher auch keine Sorgen machen. Wird schon.


Facts Herbstsaison 08/09

Ankick - Nr. 14 - 346Tabellenrang: 13
Punkte: 9
Erzielte Treffer: 13
Erhaltene Tore: 24
Tordifferenz: -11
Höchster Sieg: 6:3 (SV Sedda Bad Schallerbach A - 12. Runde)
Höchste Niederlage: 1:4 (SV Flexopack Sierning A - 13. Runde)
Heimbilanz: 1-1-4 (Platz 13)
Auswärtsbilanz: 1-2-4 (Platz 10)
Bester Torschütze: Markus Harding (4 Tore)
Kartenspieler: Markus Friedl (4x Gelb)
Zuschauerschnitt heim: 367

Quelle: Wolfgang Bankowsky und Thomas Palmetshofer, OÖ-Liga-Portal (OOELiga.at), 04.11.2008
 
linie
 
Tips, 12.11.2008Rundschau, 27.11.2008
 
linie
 
Interview mit Kurt Eilmannsberger (Trainer Union Rohrbach/Berg)

Herr Eilmannsberger, Rohrbach überwintert als Vorletzter. Worin sehen Sie die Gründe dafür?
Wenn man die Gründe gleich gekannt hätten, hätten wir sicher einiges anders gemacht... Wir hatten eine gute Vorbereitung, kamen gut in die Saison - dann kam das Pasching-Spiel, wo wir in der Nachspielzeit noch zwei Tore zur Niederlage kassiert haben. Da konnte sich jeder einen Reim drauf machen, aber uns hat es einfach gebrochen. Dann führte eines zum anderen, wir kamen in einen Negativ-Lauf hinein. Es war das genaue Gegenteil zum Frühjahr, wo alles lief und auch keiner eine echte Erklärung dafür hatte. In Schallerbach, beim 6:3, flackerte noch einmal einiges auf, da haben die Jungs über den Kampf ins Spiel gefunden. Aber beim letzten Spiel in Sierning war er wieder sehr enttäuschend. Die Leistung, genauso wie die Einstellung.

Was macht Ihnen für die Rückrunde Hoffnung?
Wir haben gestandene OÖ-Liga Spieler, zum Teil Regionalliga-Spiele. Friedl, Turner, Schuster und andere, die wissen normalerweise, worum es geht. Es geht in der Rückrunde bei Null los, wir müssen wieder topmotiviert sein. Wir sind zudem eine traditionell starke Frühlings-Mannschaft, die Vorbereitung muss einfach greifen. Und wenn man nach 26 Spielen doch der eine sein sollte, der hinten steht, hat man es auch nicht besser verdient.

Wie sehen die Planungen für die Winterpause aus?
Nun, Tomas Kupka sollte wieder fit sein, der hat das Potential, uns sofort weiter zu helfen. In den nächsten zwei Wochen soll das Konzept stehen, da wird sich auch entscheiden, wer Trainer wird. Wenn wir keinen geeigneten finden, der auch wirklich zu uns passt, werde ich auch in der Rückrunde der Trainer sein. Den einen Spieler, der alles umdrehen kann, gibt es im Bezirk Rohrbach nicht, und von außerhalb werden wir uns keinen holen. Harakiri-Aktionen gibt es bei uns nicht - wir bauen eher junge Spieler ein, 18- bis 21-Jährige.

Ist der Meistertitel für Sie schon vergeben? Und wer wird absteigen?
Die Meisterschaft ist längst entschieden, ja. Die gehören rauf, da ist nicht einmal die Regionalliga angemessen. Im Grunde war es eh eine Schnapsidee von Grad, da unten wieder anzufangen, aber das ist deren Sache. Hinten wird es ein starkes Frühjahr werden... wir haben gleich das erste Spiel gegen Traun, da wird man schon sehen können, in welche Richtung es geht. Das kann einen positiven Effekt haben, wenn man gewinnt. Aber es kann einen genauso wieder in die Krise reiten, wenn es nichts wird. Bad Schallerbach und Donau werden da hinten wegkommen, es wird sich zwischen Sierning, Mondsee, Traun und uns entscheiden, denke ich.

Noch eine allgemeine Frage: Wie sehen Sie die Lage im österreichischen Fußball generell derzeit?
Es stellt mir die Haare auf, wenn ich höre, dass jetzt Mario Haas wieder ins Team einberufen werden sollte. Das kann es doch nicht sein! Wir haben tolle Jugendmannschaften, da muss man doch diese Spieler einbauen. Man sieht es doch bei Sturm Graz, wie die jungen Spieler laufen - und man sieht bei Salzburg, wie die teuren Altstars das nicht tun. Solange die jungen Spieler noch nicht verdorben sind, kann man etwas aus ihnen machen. In diesem Zusammenhang muss man zum Beispiel vor der SV Ried den Hut ziehen!

Herr Eilmannsberger, Danke für das Gespräch und alles Gute!

Quelle: Philipp Eitzinger, OÖ-Liga-Portal (OOELiga.at), 04.11.2008
 
linie
 
Weißer Rauch in Rohrbach
In der OÖ-Liga ist von einer Winterpause noch wenig zu spüren. Innerhalb weniger Tage präsentierten gleich vier Klubs einen neuen Cheftrainer. Nach Sattledt (Gerhard Stöffelbauer), Traun (Markus Waldl) und den LASK Amateuren, bei denen Helmut Zeller ab heute das Zepter schwingt, ist auch bei Union Wohnpoint Rohrbach/Berg weißer Rauch aufgestiegen. Der Tabellenvorletzte hat seinen "Feuerwehrmann" für das Unternehmen Klassenerhalt gefunden.

Mit dem neuen Cheftrainer Peter Hain soll es in Rohrbach wieder bergauf gehen. Der 41-jährige aus Klaffer war zuletzt zweieinhalb Jahre in Putzleinsdorf tätig und ist mit dem Klub in der letzten Saison als Drittletzter aus der Landesliga Ost abgestiegen. In der Bezirksliga Nord reichte es im Herbst für den fünften Rang. Nachdem er seine Fußballschuhe in Klaffer und Peilstein zerrissen hatte, begann Peter Hain seine Trainerkarriere als Co-Trainer bei Bezirksligist St. Martin/Mühlkreis.

"Bereits im Sommer, nach dem Rücktritt von Franz Hofer, wurden mit Peter Hain intensive Gespräche geführt. Vor wenigen Monaten hat es nicht geklappt, jetzt sind wir froh, dass er sich für uns entschieden und diese schwere Aufgabe übernommen hat. Mit Hain konnten wir nicht nur einen waschechten Mühlviertler, sondern auch einen exzellenten Fachmann engagieren, der den Klassenerhalt schaffen wird", erklärt Sektionsleiter Gerhard Engleder.

Neo-Trainer Peter Hain, der keine noch so schwere Aufgabe scheut, hat er doch nach dem Abstieg mit Putzleinsdorf im Sommer das Angebot aus Rohrbach abgelehnt, weiß, dass seine neue Tätigkeit nichts mit "Honigschlecken" zu tun hat, sondern beinharte Arbeit auf ihn wartet. "Ich weiß, was auf mich zukommt. Es ist eine hochinteressante, aber auch verdammt schwere Aufgabe. Aber genau das reizt mich. Als Mühlviertler mit Rohrbach den Klassenerhalt zu schaffen, wäre natürlich eine tolle Sache. Obwohl der Abstiegskampf nichts für schwache Nerven sein wird, bin ich felsenfest überzeugt, dass die Union Rohrbach auch in der kommenden Saison wieder OÖ-Liga-Luft atmen kann. Es müssen die Mühlviertler Tugenden wieder ausgepackt und in den Vordergrund gestellt werden. Gepaart mit der Qualität, die zweifellos vorhanden ist und einem neu entfachten Feuer, werden wir gemeinsam die Zielvorgabe in die Tat umsetzen", so Hain.

Quelle: Newsarena.info, 17.11.2008
 
linie
 
Peter Hain neuer Cheftrainer bei Union Rohrbach/Berg

Medienberichte zum neuen Trainer, Dezember 2008Nachdem noch während der Herbstmeisterschaft mit dem eher glücklosen Trainer Kurt Hochedlinger das Trainer-Engagement aufgelöst worden war und die Co-Trainer Kurt Eilmannsberger und Vaclav Miksicek die beiden Kampfmannschaften betreuten, war die Sektionsleitung bereits aktiv und verpflichtete Peter Hain als neuen Trainer für die Kampfmannschaft der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg. Die Vorbereitung für die Frühjahrssaison beginnt am 20. Jänner 2009. Oberstes Ziel ist für Peter Hain natürlich der Klassenerhalt in der Oberösterreichliga, wobei ein einstelliger Tabellenplatz durchaus erreichbar erscheint. Peter Hain war als Spieler in Klaffer und Peilstein aktiv, seine bisherigen Trainerstationen waren Klaffer, St.Oswald bei Haslach, St. Martin i. M. (als Co-Trainer) und Putzleinsdorf.

Kronen Zeitung, 02.12.2008Neues Volksblatt, 02.12.2008Peter Hain ist beruflich als Betriebsprüfer beim Finanzamt Rohrbach tätig, er wohnt in Klaffer am Hochficht, ist verheiratet und hat 2 Töchter. Kurt Eilmannsberger wird neben Vaclav Miksicek weiterhin als Co-Trainer der Ersten fungieren und auch die 1b-Mannschaft, die sich ganz wacker in der 1. Klasse Nord schlägt, betreuen. Die Nachwuchsarbeit ist Kurt Eilmannsberger aber weiterhin ein Hauptanliegen, nicht umsonst bezeichnet man eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit als das größte Kapital eines Vereins und hier kann die Union Wohnpoint Rohrbach/Berg auf viele Erfolge und eine hohe Qualität vertrauen.

Tips, 10.12.2008Als Hauptorganisator des Mühlviertler Hallennachwuchscups ist Kurt Eilmannsberger besonders in den Wintermonaten voll im Einsatz und auch heuer wieder. Dieses Mal wartet das größte Hallenturnier des Mühlviertels mit einem Novum auf - der Cup wird erstmals über den Limes gehen und ist oberösterreichweit  zur Teilnahme ausgeschrieben.

Quelle: Michael Lattner, OÖ-Liga-Portal (OOELiga.at), 01.12.2008

 
 
 
Vorschau: Mit Peter Hain als neuen Trainer geht Union Wohnpoint Rohrbach/Berg auf den Klassenerhalt in der Radio Oberösterreich-Liga los. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt sollte eine neu gewonnene Heimstärke werden, wie der Blick auf die Herbsttabelle verdeutlicht. Vor eigenem Publikum wurden bei 4 Niederlagen sowie je 1 Sieg und 1 Unentschieden nur 4 Punkte geholt. Bei einem Kurztrainingslager in Südburgenland fanden die Rohrbacher Kicker optimale Trainingsbedingungen vor und konnten sich gezielt auf den Rückrundenstart vorbereiten. Im Rahmen des Trainingslagers wurde ein Testspiel gegen den bayerischen Bezirksligisten Aicha vorm Wald ausgetragen, das mit einem klaren Rohrbacher 6:0 Erfolg endete. Peter Hain wird unterstützt von Co-Trainer und 1b-Trainer Kurt Eilmannsberger sowie TH-Trainer Vaclav Miksicek.
 
Tips, 08.01.2009Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft
Zum Auftakt der Vorrundengruppe A besiegt Rohrbach/Berg Nebelberg mit 2:0 - Torschützen: Markus Harding, Julian Kasper. Im 2. Spiel siegte Rohrbach/Berg gegen Ulrichsberg mit 2:1 - Tore: Stefan Hartl, Eigentor. Im 3. Spiel gab es gegen St. Oswald ein 1:1 - Tor: Stefan Plechinger. In diesem Spiel gab es blaue Karten duch Schiri Zauner. Im 4. Spiel besiegte Rohrbach/Berg Peilstein mit 2:0 - Tore: Ralph Turner, Stefan Plechinger. Im 5. Spiel gegen Aigen/Schlägl gab es ein 1:1 - Torschütze: Dietmar Schuster. Im letzten Spiel trennte sich Rohrbach/Berg von Lembach II mit einem 0:0 und erreicht damit in der Vorrunde den 2. Platz. Aigen/Schlägl schaffte mit einem 3:0 gegen St. Oswald den Gruppensieg. St. Oswald steht als 3. aber ebenfalls in der Finalrunde am Sonntag, 4.1. ab 16:20 Uhr, Spielort ist die Bezirkssporthalle Rohrbach.

Finalrunde-Ergebnisse: Gruppe A: Aigen-Sarleinsbach 0:1; St. Oswald-St. Martin 2:3; Aigen-St. Oswald 4:2; Sarleinsbach-St. Martin 1:2;St. Martin-Aigen 0:5; Sarleinsbach-St. Oswald 0:1; Aigen steht damit im Finale! Gruppe B: Rohrbach/Berg-Arnreit 0:1; Hofkirchen-St. Stefan 1:0; Rohrbach/Berg-Hofkirchen 3:1 (Tore: Markus Harding 2, Stefan Hartl); Arnreit-St. Stefan 0:0; St. Stefan-Rohrbach/Berg 0:2 (Tore: Stefan Hartl, Stefan Plechinger); Arnreit-Hofkirchen 1:0; Arnreit steht damit im Finale!

Finalspiele: Spiel um Platz 7: St. Oswald-St. Stefan 2:0; Spiel um Platz 5: Sarleinsbach-Hofkirchen 4:0; Spiel um Platz 3: St. Martin-Rohrbach/Berg 0:2 (Tore: Markus Harding, Stefan Hartl); Finale: Aigen/Schlägl-Arnreit 1:1, 7m-Schiessen: 1:3; Arnreit ist damit Bezirksmeister!
 
linie
 
Medienberichte zum Freundschaftsspiel LASK vs. Rohrbach/BergSonntags Rundschau, 11.01.2009Tips, 04.03.2009Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 10.02.2009Tips, 11.03.2009Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 17.02.2009Vorbereitungsprogramm
OÖ Liga  /  Frühjahr 2009
Datum Uhrzeit Spiel & Torschützen Ergebnis
Sa, 10.01.09 10.00 LASK Linz (Bundesliga) - Wohnpoint Rohrbach/Berg
Ort: Kunstrasenanlage auf der Gugl neben Linzer Stadion
6 : 0
Sa, 24.01.09 14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SCU Ardagger (Landesliga NÖ)
Ort: Linz-Verbandsanlage / Tore: D. Schuster, Mayrhofer, Neudorfer
3 : 1
Fr, 30.01.09 19.30 FC Waidhofen/Ybbs (Regionalliga Ost) - Wohnpoint Rohrbach/Berg
Ort: Waidhofen/Ybbs / Tor: Premysl Kukacka
3 : 1
Sa, 07.02.09 14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - DSG Union St. Martin (Bezirksliga Nord)
Ort: Linz-Verbandsanlage / Tore: P. Kukacka (2), Daniel Höfler
3 : 4
Di, 17.02.09 19.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Freistadt (Landesliga Ost)
Ort: Linz-Verbandsanlage / Tore: R. Mayrhofer, P. Kukacka
2 : 5
Sa, 21.02.09 14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - TSV Ottensheim (Landesliga Ost)
Ort: Linz-Verbandsanlage / Tore: P. Kukacka, T. Kupka
2 : 0
Sa, 28.02.09 14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - DSG Union Perg (Landesliga Ost)
Ort: Linz-Verbandsanlage
0 : 0
So, 01.03.09 18.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Neustift/Oberkappel (2. NW)
Ort: OÖFV-Kunstrasen / Tore: M. Eisschiel, M. Harding, J. Kasper
3 : 1
Fr, 06.03.09 19.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Neumarkt/Kallham (Landesliga West)
Ort: Wallern / Tore: Roland Mayrhofer (2)
2 : 2
Sa, 07.03.09 14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Altenfelden (2. Nordwest)
Ort: OÖFV-Kunstrasen
abges.
Di, 10.03.09 14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Aicha vorm Wald (Bayern: Bez.Liga)
Ort: Stegersbach (Burgenland) / Tore: Roland Mayrhofer (3),
Klaus Schuster, Leo Laher, Markus Harding
6 : 0
Fr, 13.03.09 18.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Oepping (2. Nordwest)
Ort: OÖFV-Kunstrasen / Tore: S. Plechinger (2), C. Schuster (2)
4 : 3
Sa, 14.03.09 14.00 SK St. Magdalena (Bez. Ost Reserve) - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Ort: St. Magdalena
abges.
Sa, 14.03.09 16.00 SK St. Magdalena (Bezirksliga Ost) - Wohnpoint Rohrbach/Berg
Ort: St. Magdalena
abges.
 
linie
 
"Entscheidung im Abstiegskampf wird erst in den letzten fünf, sechs Runden fallen"
Große Hoffnungen in das Stürmerduo

Tips, 18.03.2009Im November 2008 hat Peter Hain das Traineramt bei Sportunion Rohrbach/Berg übernommen. Im „Tips“-Gespräch verrät der Finanzbeamte, warum die Mühlviertler den Klassenerhalt schaffen werden.

Tips: Gleich im ersten Spiel der Rückrunde kommt es zum Duell mit dem Letzten Traun. Wie soll der erhoffte Sieg eingespielt werden?
Hain: Mit dem Slowaken Miroslav Fabry hat Traun jetzt neben Serkan Arslan (siehe auch „Liga Eck“, Anm.) einen zweiten hervorragenden Spieler in seinen Reihen. Wir müssen höllisch aufpassen und dürfen dieses Duo nicht ins Spiel kommen lassen. Die beiden suchen sich über die gesamte Dauer eines Spieles und kombinieren hervorragend.

Tips: Allzu viel Angriffsschwung war im Herbst bei Ihrer Elf nicht zu erkennen. Wer soll die nötigen Tore schießen?
Hain: Die Formkurve von Roland Mayrhofer und Markus Friedl zeigt seit einigen Wochen wieder nach oben. Sie harmonieren sehr gut und haben sich auch im Verwerten der Tormöglichkeiten gesteigert. Zu den schlechtesten der Liga gehört unser Angriff bestimmt nicht.

Tips: Sollte Traun nach vorne stürmen, wer ist dann Ihr erster Abstiegskandidat?
Hain: Ich denke, dass Mondsee sehr schlechte Karten hat. Aber wir sollten alle Konzentration uns und nicht vermeintlich leichteren oder schwereren Gegner widmen. Stimmt die Leistung, werden sich auch entsprechend positive Ergebnisse einstellen.

Tips: Ist bei einer Niederlage bereits alles verloren?
Hain: Davon gehe ich nicht aus. Vielmehr wird eine Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt erst in den letzten fünf bis sechs Runden fallen. Wer in der Endphase der Meisterschaft noch über genügend körperliche und mentale Ressourcen verfügt, wird oben bleiben. Außerdem bleibt abzuwarten, wie sich dann jene Teams präsentieren, denen nach oben und unten nichts mehr passieren kann.

Tips: Wie viele Punkte sollen es aus den ersten drei Runden werden?
Hain: Gewinnen wir in Traun, können es auch vier sein. Dann einer aus den Duellen mit Sattledt und Pasching wäre in Ordnung. Daran, dass wir alle drei Spiele verlieren, denke ich gar nicht.

Quelle: Reinhard Spitzer, Tips, 18.03.2009

 
Spielplan
OÖ Liga  /  Frühjahrsmeisterschaft 2009
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
14 Sa, 21.03.09
16.00 SV Traun - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 1 : 1
15 Sa, 28.03.09
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt Online-Spielbericht 4 : 0
16 Fr, 03.04.09
19.00 FC Pasching - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 1
17 Sa, 11.04.09
16.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen Online-Spielbericht 0 : 1
18 Sa, 18.04.09
16.00 Union Mondsee - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 0
19 Sa, 25.04.09
16.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV GW Micheldorf
Online-Spielbericht 1 : 0
20 Sa, 02.05.09
18.00 SV Grieskirchen - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 2
21 Sa, 09.05.09
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SPG LASK/Schwanenstadt 08
Online-Spielbericht 2 : 2
22 Fr, 15.05.09
19.00 SV Gmunden - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 5 : 2
23 Sa, 23.05.09
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt
Online-Spielbericht 2 : 4
24 Fr, 29.05.09
19.00 ASKÖ Donau Linz - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 6 : 0
25 Sa, 06.06.09
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach
Online-Spielbericht 2 : 2
26 Do, 11.06.09
18.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Sierning
Online-Spielbericht 1 : 0
 
 
Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 19.03.2009Vorschau von Wolfgang Bankowsky: Traun trifft mit den Neuen auf Rohrbach. Die Rohrbacher haben im langen Winter wohl die beste Kondition aller Zeiten schinden können. Gute Vorbereitungsspiele auf Rasen waren aber kaum möglich, auf Kunstrasen aber dann doch. Wer ist daher besser eingespielt: Traun? Rohrbach? Beide wollen viel Boden im Frühjahr gutmachen. Die Nerven spielen gerade in der ersten Partie eine Rolle. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Roland Hager (Sektionsleiter Vöcklamarkt): „Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mal sehen, was der neue Coach in Traun bewegen kann.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp X wurde abgegeben von Willi Wahlmüller (Trainer Sierning): „Es geht für beide um sehr viel, daher werden sie sich kaum aus der Reserve locken lassen. Schließlich gilt für beide "verlieren verboten"!“
 
Online-Spielbericht14. Runde:  SV Traun - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (0:0)
SchlagzeileKeinen Sieger sah das „Kellerderby“ zwischen Schlusslicht Traun und dem Vorletzten Rohrbach/Berg. OÖN-Fußball, 23.03.09 / Bezirksrundschau, 26.03.09 / Österreich, 22.03.09 / Sonntags-Rundschau, 22.03.09Kronen Zeitung, 22.03.2009Tips, 25.03.2009Mit der letztendlichen Punkteteilung konnten beide Lager nicht glücklich sein. Mit dem Mühlviertler Peter Hain und Markus Waldl feierten die Trainer beider Mannschaften ihr Debüt in Oberösterreichs höchster Spielklasse. Was sie zu sehen bekamen, ruft nach noch härterer Die Frühjahrssaison 2009 beginnt für Wohnpoint Rohrbach/Berg auswärts bei SV Traun (Foto: Kneidinger)Treue Fans auch auswärts dabei - Rohrbacher Ultras (Foto: Kneidinger)Markus Friedl (grün-schwarz) spielte in der 14. Runde rund 79 Minuten (Foto: Kneidinger)Kopfballduell; auf Rohrbacher Seite Markus Harding (Foto: Kneidinger)Arbeit als bisher. Zu wenig Angriffsmut. Während die Trauner vergeblich versuchten, Ball und Gegner laufen zu lassen, suchten die Mühlviertler ihr Heil im Konter. Beinahe wäre diese Taktik gleich zu Torchance im Trauner Strafraum (Foto: Kneidinger)Roland Mayrhofer (re.) im Ballbesitz (Foto: Kneidinger)Kopfballduell mit Rohrbachs Christian Eisschiel (Foto: Kneidinger)Erneut Markus Harding in Aktion (Foto: Kneidinger)Beginn aufgegangen, doch Roland Mayrhofer scheiterte nach Idealpass von Markus Friedl (13.) an Schlussmann Reinhard Fuchsjäger. Nur vier Minuten später schloss Trauns slowakischer Neuzugang Miroslav Fabry einen Konter mit einem Schuss ab, der nur hauchdünn am Gehäuse von Stefan Hofer vorbeistrich. So richtig turbulent wurde es aber erst gegen Ende des Spiels. Der Ex-Freistädter Serkan Arslan bediente Fabry und der ließ mit einem Heber aus acht Metern Hofer keine Chance (73.). „Altmeister“ glich aus. Ihre Köpfe ließen die Rohrbacher nicht hängen – ganz im Gegenteil. Nach einem Freistoß von Dietmar Schuster netzte der bereits 39-jährige „Oldboy“ Klaus Schuster zum Endstand ein (80.). Zufrieden mit dem einen Punkt müssen beide Teams sein. Wollen sie den Klassenerhalt schaffen, müssen sie sich vor allem in der Offensive gewaltig steigern. (250; Biebl)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Christian Eisschiel (84. Stefan Hartl), Dietmar Schuster, Tomas Kupka, Klaus Plöderl; Markus Harding (77. Ralph Turner), Klaus Schuster, Premysl Kukacka, Christian Schuster; Markus Friedl (79. Severin Neudorfer), Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Michael Gondosch (21.), Oliver Schützenhofer (43.), Philipp Eder (62.), Serkan Arslan (71.). Tore: Miroslav Fabry (73.); Klaus Schuster (80.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Herbstliches Remis. Nächster Gegner von Sportunion Wohnpoint Rohrbach/Berg ist am Samstag ab 16 Uhr vor eigenem Publikum Sattledt. Der dortige ATSV musste sich zum Frühjahrsauftakt dem Tabellenzweiten Vöcklamarkt 0:2 geschlagen geben.

Ankick - Nr. 16 - 348Vorschau von Wolfgang Bankowsky: Rohrbach hat schon einen Frühjahrspunkt, Sattledt noch nicht. Und im Mühlviertel hat es Sattledt schwer, auch wenn Tom Arnitz nach seiner Sperre in die Mannschaft zurückkehrt, um jenen Angriff zu verstärken, der gegen Vöcklamarkt drei hochkarätige Chancen vergab. Rohrbach setzt - das wievielte Jahr eigentlich schon? - auf Routinier Klaus Schuster, der wie ein Fels in der Brandung beim Vorletzten wirkt. Und auch auf den Verdacht hin, dass die Rohrbacher böse auf den Schreiber sind: Es wird langsam Zeit, dass Mayrhofer, Friedl, Hartl und Kukacka endlich zu einer Form auflaufen, die "normal" ist. Die schöpferische Pause dauert schon einen ganzen Herbst. Gebt endlich Gas, Jungs. Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Ronald Scharschinger (Trainer Grieskirchen): „Rohrbach hatte wetterbedingt keine optimale Vorbereitung. Punkte gegen den Abstieg wären wichtig, Sattledt hat aber mehr Qualität.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp 2 wurde abgegeben von Thomas Gerstorfer (Trainer Bad Schallerbach): „Wenn bei Sattledt wieder mehr Spieler an Bord sind als zuletzt, können sie in Rohrbach gewinnen. Auch, wenn es eng wird.“
   » Rohrbacher Kicker zum 7. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht15. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt  ~  4 : 0  (3:0)
SchlagzeileTips, 01.04.2009Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Radio Oberösterreich-Liga feierte die Union Rohrbach/Berg gegen Sattledt. Die Mannschaft von Trainer Peter Hain startete blitzartig und führte durch Tore Spielplakat / Schiedsrichter-Trio / Mannschaftsaufstellung (Foto: Kneidinger)Christian Schuster, wie üblich in der Startformation von Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger)85. Minuten lang im Einsatz: Markus Friedl (Foto: Kneidinger)Tor- und Torjubel des heutigen Tages! (Fotos: Kneidinger)Der neue Trainer der Rohrbacher Ersten: Peter Hain (Foto: Kneidinger)Im Zweikampf auf Seiten der Rohrbacher: Klaus Schuster (Foto: Kneidinger)Der Stürmerstar der Heimischen - Premysl Kukacka - feiert mit der Mannschaft den Sieg (Foto: Kneidinger)Abschließend bedankt sich das Team in üblicher Manier bei den Fans! (Foto: Kneidinger)von Kupka, Kukacka und Hartl nach 28. Minuten schon mit 3:0. Kurz vor Schluss traf Mayrhofer nach einem Konterangriff zum 4:0-Endstand. (450; Greinecker)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Eisschiel (61. Leopold Laher); Stefan Hartl (75. Markus Harding), Klaus Schuster, Christian Schuster, Premysl Kukacka; Markus Friedl (85. Stefan Plechinger), Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Klaus Schuster (37.); Alexander Bauer (30.), Daniel Hubinger (80.). Tore: Tomas Kupka (4.), Premysl Kukacka (10.), Stefan Hartl (29.), Roland Mayrhofer (88.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft in die Kategorie Kuriosum der Runde: „Gleich drei Spiele endeten mit 4:0: Gmunden (gegen Weißkirchen), Rohrbach (gegen Sattledt) und Sierning (gegen Donau) ließen an diesem Tag nichts anbrennen.“

Vorschau: Rohrbach hängt hinten drinnen und kämpft um jeden Grashalm. Die Mannschaft kann auswärts gegen den FC Superfund mit der Bestbesatzung antreten! In so einer Situation ist es Schuster & Co völlig egal, wo sie antreten. Es kommt nur drauf an, Vorteile zu erzielen und Punkte einzufahren. Derart massiert werden die Burschen aus dem Mühlviertel im Waldstadion antanzen, dass Paschinger vom Frühlingsspaziergang weiter entfernt scheint, wie Rohrbach von einem Punktegewinn.... Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Alexander Bauer (Sattledt): „Im Herbst ist man gegen Rohrbach mit einem blauen Auge davon gekommen. Das Unentschieden zuletzt zu Hause gegen Gmunden war nur ein Ausrutscher.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp 1 wurde abgegeben von Günther Ledl (Mondsee): „Pasching hat erkannt, dass sie mehr tun müssen. Sie werden sich keine Blöße geben und sich anders präsentieren!“
 
Online-Spielbericht16. Runde:  FC Pasching - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 1  (1:0)
SchlagzeileDie fünfte Niederlage im neunten Saison-Auswärtsspiel kassierte Sportunion Kronen Zeitung, 04.04.2009OÖ Nachrichten, 04.04.2009Tips, 08.04.2009Rohrbach/Berg. Mit einem 1:2 bei Tabellenführer Pasching fiel diese aber nur knapp aus. Nachdem Roland Mayrhofer nach nur vier Minuten einen Sitzer auf die Führung ausgelassen hatte, machten es die Hausherren bei ihrem ersten Torschuss überhaupt besser. „Dem Treffer von Bernhard Erkinger ging eine 16. Runde: FC Pasching gegen Union Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger)Leider mussten unsere Kicker eine 1:2 Niederlage einstecken (Foto: Kneidinger)Abseitsstellung von Edi Glieder voraus“, ärgerte sich Rohrbachs Cheftrainer Peter Hain. „Und der hat Erkinger den Ball schließlich per Kopf serviert.“ Es ging Schlag auf Schlag. Den Ausgleich erzielte Markus Friedl nach Idealvorlage von Stefan Hartl. „Und das im Stil eines Routiniers“, war Hain entzückt. „Er hat Torhüter Moosbauer in die falsche Ecke geschickt.“ Doch nur 70 Sekunden später war die alte Rangordnung wieder hergestellt. „Wir haben auf Glieder vergessen und so eine Situation nützt der ehemalige Nationalspieler natürlich eiskalt aus.“ „Vier Punkte sind Pflicht.“ Nervös in Sachen Klassenerhalt wird Hain nicht. „Holen wir aus den nächsten beiden Spielen vier Punkte, sieht es gut aus. Ansonsten wird es schwierig. Aber ich bleibe dabei, dass wir nicht nach unten müssen.“ (500; Muckenhammer)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Schuster; Premysl Kukacka (66. Leopold Laher), Klaus Schuster, Christian Eisschiel (82. Stefan Plechinger), Markus Harding (59. Markus Friedl), Stefan Hartl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Mario Schöny (22.), Marco Michetschläger (69.), Ümit Nuredini (81.), Bernhard Erkinger (86.); Roland Mayrhofer (27.), Christian Schuster (43.), Stefan Hofer (80.). Gelb/Rote Karte: Christian Schuster (94.). Tore: Bernhard Erkinger (28.), Eduard Glieder (62.); Markus Friedl (61.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Am Samstag (16.30 Uhr) geht`s daheim gegen Weißkirchen. Eine Woche später wartet auswärts Mondsee, das zuletzt mit einem 5:1-Kantersieg im Heimderby gegen den Tabellenvierten Gmunden überraschte.

Vorschau: Die Brisanz dieser Partie liegt in der Tatsache, dass Rohrbach gegen einen Gegner in Reichweite spielt, der drei Punkte mehr hat, aber ein schlechteres Torverhältnis. Mit anderen Worten: Würde Rohrbach daheim gewinnen, würde man Weißkirchen in den Keller holen und sich selbst ein wenig höher schrauben, dorthin, wo man schon durch die Kellerluke die Sonne scheinen sieht... Das würde Motivation bedeuten. Weißkirchens Trainer Juan Bohensky rührt schon die ganze Woche bei den Trainings eine feine Taktik-Suppe. Im Mühlviertel setzt man auf die Robustheit, sich aus der Schlinge ziehen zu können. Eine echt brisante Partie. Weißkirchens Eisenköck ist rotgesperrt; bei Rohrbach fehlt Christian Schuster (gelbrot). Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Juan Bohensky (Trainer Weißkirchen): „Wir fahren mit einem Punkt hin und werden mindestens mit einem Punkt wieder nach Hause fahren. Ich erwarte mir ein sehr kampfbetontes Spiel.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp 1 wurde abgegeben von Ronald Scharschinger (Trainer Grieskirchen): „Rohrbach hat mit den Spielen gegen Sattledt und Pasching sicherlich Selbstvertrauen getankt - Weißkirchen hingegen ist nicht so gestartet wie erhofft!“
   » Rohrbacher Kicker zum 8. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht17. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen  ~  0 : 1  (0:0)
SchlagzeileDem drohenden Abstieg in die Landesliga wieder ein Stück näher gekommen ist Sportunion Tips, 15.04.2009350 Zuschauer gab es in der 17. Runde zwischen Rohrbach/Berg und Weißkirchen (Foto: Kneidinger)Links im Bild: Roland Mayrhofer (Foto: Kneidinger)Wohnpoint Rohrbach/Berg. Gegen Weißkirchen setzte es mit 0:1 die fünfte Pleite im achten Saison-Heimspiel. Nach vorsichtigem Beginn beider Seiten verhinderte Rohrbachs Schlussmann Stefan Hofer erst einen frühen In der 2. Halbzeit spielte für die Wohnpointler Markus Harding (Foto: Kneidinger)Trinkpause bei Plöderl, Kukacka und Hofer (Foto: Kneidinger)Scheinbar war hier der Ball bereits im Seitenout; links Stefan Hartl (Foto: Kneidinger)Kopfballduell im Weißkirchner Strafraum; auf Seiten der Rohrbacher Eisschiel und Kupka (Foto: Kneidinger)Rückstand, ehe die Hausherren einen Sitzer verschnalzten. Stefan Hartl spielte Markus Friedl ideal frei, doch der agierte überhastet und „nötigte“ völlig frei stehend Weißkirchens Torhüter Florian Froschauer zu einer Fußabwehr (30.). Auch Mayrhofer traf nicht. Hochkarätige Tormöglichkeiten blieben auch nach Wiederbeginn Mangelware. Eine davon versiebte Roland Mayrhofer eine Viertelstunde vor Schluss. Nachdem er drei Gegenspieler ausgetanzt hatte, traf „Roligoal“ aus acht Meter das Gehäuse nicht. Prompt folgte die Strafe auf den Fuß. Nach einem gewonnenen Pressball versenkte Harald Hopfinger mit einem Prachtschuss das Runde im Eckigen von Hofer zur Entscheidung (88.). Nachdem ein Kopfball von Stefan Plechinger in der Überspielzeit nur knapp über die Querlatte gestrichen war, stand die zweite Niederlage in Folge fest. An der Offensive liegt es. Dass die Mühlviertler im Kampf gegen den Abstieg mit dem Rücken zur Wand stehen, haben sie ihrer latenten Abschlussschwäche zu verdanken. Mit nur 19 wurden hinter Traun zusammen mit Mondsee und Bad Schallerbach die wenigsten Tore aller 14 Ligamannschaften erzielt. In acht von 17 Spielen gelang kein Treffer. Zusätzlich bedenklich: mit zehn Pleiten bei vier Unentschieden und nur drei Siegen liegt man in diesem Ranking an der Spitze. Ganz anders sieht`s mit der Defensivarbeit aus. Mit 28 Gegentreffern hat man um einen weniger kassiert als der Tabellenvierte Grieskirchen. Sorgenfalten bei Engleder. „Natürlich hat man unseren Spielern angesehen, dass sie voll im Abstiegskampf stecken und daher nicht befreit aufspielen können“, gibt Sektionsleiter Gerhard Engleder zu. „Wenn wir auch weiterhin die wenigen zwingenden Tormöglichkeiten nicht verwerten, wird es verdammt schwer, den Klassenerhalt zu schaffen.“ (350; M. Schüttengruber)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Eisschiel (89. Daniel Höfler); Stefan Hartl, Klaus Schuster (69. Stefan Plechinger), Ralph Turner (46. Markus Harding), Premysl Kukacka; Markus Friedl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Markus Harding (80.); Martin Kraus (76.), Damir Mesanovic (78.), Rene Höpoldseder (83.), Daniel Kovarik (86.). Tor: Harald Hopfinger (88.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Auf zum Derbyschreck. Nächster Gegner der Truppe von Trainer Peter Hain ist am Samstag ab 16 Uhr auswärts Mondsee. Das ehemalige Kellerkind hat sich inzwischen prächtig entwickelt und zuletzt zwei Derbysiege in Folge gefeiert. Erst wurde Gmunden mit 5:1 vom Rasen geschossen, zuletzt feierten die Kicker aus dem Bezirk Vöcklabruck einen sensationellen 2:1-Sieg beim Zweiten Vöcklamarkt.

Ankick - Nr. 19 - 351 (Saison 2008/09)Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 15.04.2009Vorschau: Die Mondseeländer haben einen ordentlichen Zwischensprint eingelegt und sind nun aus der Abstiegszone geklettert. Nun müssen sie die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen. Sektionleiter Franz Fasching: „Gegen Rohrbach zählt in der jetzigen Situation nur ein voller Erfolg. Sonst würden die sechs Punkte der letzten zwei Wochen wieder an Wert verlieren.“ Aber ganz ohne Sorgen sind sie noch nicht. Und für Rohrbach ist es schon „fünf vor Zwölf“, weshalb die Mühlviertler nochmals einen Zahn zulegen werden. Eine interessante Partie kann das werden. Mit einem weiteren Sieg könnten die Mondseer endgültig zur Tabellenmitte aufschließen. Drei Punkte für Rohrbach hingegen würden das Abstiegsgespenst doch noch einmal an den Mondsee locken. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Willi Wahlmüller (Trainer Sierning): „Mondsee imponiert mir, denn vor allem zuhause stimmt der Kampfgeist. In der Offensive hat man mit Rieser eine gute Verstärkung geholt.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp X wurde abgegeben von Peter Hain (Trainer Rohrbach): "Mondsee hat eine sehr starke Mannschaft, ist sehr gut drauf. Wir fahren optimistisch nach Mondsee, aber wenn es ein Punkt wird, können wir schon zufrieden sein."
 
Online-Spielbericht18. Runde:  Union Mondsee - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (1:0)
SchlagzeileWohl nur mehr ein „Fußballwunder“ kann Tabellenschlusslicht Tips, 22.04.2009Bezirksrundschau, 23.04.2009Sportunion Wohnpoint Rohrbach/Berg vor dem Abstieg in die Landesliga retten. Mit einem 0:2 in Mondsee setzte es die dritte Pleite in Serie. Dabei erwischten die Mühlviertler gegen die zuletzt groß aufspielenden Mondseer einen guten Start, doch Markus Friedl zwei Mal und Christian Eisschiel konnten dicke Einschussmöglichkeiten nicht in Zählbares ummünzen. Nach 23 Minuten folgte die Strafe auf den Fuß. Nach einem Freistoß schraubte sich der Ex-Grödiger Tobias Rieser in die Höhe und bezwang Rohrbachs Schlussmann Stefan Hofer mit einem wuchtigen Kopfball unter die Querlatte (23.). Unbelohnte Schlussoffensive. Nach Wiederbeginn versuchten die Schützlinge von Trainer Peter Hain alles, um dem Spiel noch eine Wende zu geben – vergebens. Nachdem der erst kurz zuvor eingewechselte Dominik Neuhofer das Rund von der Strafraumgrenze in die Kreuzecke genagelt hatte, war der Käse gegessen. Auch wenn den Gästen einem Treffer von Stefan Hartl wegen angeblichen Foulspiels am Mondseer Torhüter Andreas Bachleitner die Anerkennung verweigert wurde. „Die Entscheidung von Schiedsrichter Clemens Schüttengruber war für mich nicht nachvollziehbar“, ärgerte sich Sektionsleiter Gerhard Engleder in der Folge auch über Dietmar Schuster und abermals Friedl, die gute Möglichkeiten an den Anschlusstreffer ausließen. (350; C. Schüttengruber)

Aufstellung URB: Stefan Hofer, Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Schuster; Christian Eisschiel (64. Markus Harding), Markus Friedl, Klaus Schuster, Premysl Kukacka (76. Daniel Höfler); Stefan Hartl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Gerhard Winkler (7.), Tobias Rieser (51.), Roman Gloning (54.), Mario Jakovljevic (93.); Tomas Kupka (39.), Christian Eisschiel (49.), Klaus Plöderl (81.), Klaus Schuster (86.). Tore: Tobias Rieser (23.), Dominik Neuhofer (63.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Drei Punkte fehlen. Da der Vorletzte Donau das Linzer Derby gegen die LASK Amateure 0:2 verlor, fehlen den Rohrbachern weiter drei Zähler auf das rettende Ufer. Letztlich als Vorteil im Kampf gegen den Abstieg könnte sich die Rohrbacher Tordifferenz von minus elf herausstellen. Denn da stehen Donau (minus 17) und der Zwölfte Bad Schallerbach (minus 14) schlechter da. Nächster Gegner ist am Samstag ab 16.30 Uhr auf einer Anlage Micheldorf. Achtung: zuletzt bezwangen die Grün-Weißen den Zweiten Vöcklamarkt. Im ersten Saisonduell mit der Kabashi-Elf musste sich Rohrbach 0:2 geschlagen geben.

Ankick - Nr. 20 - 352Vorschau: In Rohrbach ist man eigentlich mehr gelassen wie nervös. Micheldorf baut auf den Mann mit dem Riecher. Marko Ranzenmayr hat in letzter Zeit im Alleingang die Kremstal-Rapidler aus der kleinen Krise geschossen. Die Rohrbacher Klaus Schuster & Co setzen auf ihren Biersponsor, wegen der Ruhe und wegen dessen fußballbegeisterten Abtes im Stift Schlägl. Der hat einen guten Draht zum lieben Gott. Aber spielen müssen die Rohrbacher schon selber... Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Kurt Baumgartner (Sektionsleiter Donau Linz): „Rohrbach kann vor allem zu Hause viel mit Kampfgeist wett machen. Wenn Micheldorf aber komplett ist, schätze ich die Kabashi-Elf stärker ein.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp X wurde abgegeben von Yahya Genc (Trainer Gmunden): „Ein Unentschieden wäre ideal für uns, denn dann könnten wir uns mit einem Sieg von Micheldorf absetzen!“ und schickt ein großes Lob an Rohrbach-Trainer Peter Hain voraus: „Seine Tipps waren ein Wahnsinn, letzte Woche! Fünf von sieben Spielen richtig, darunter die Vöcklamarkt-Niederlage und das Unentschieden von Pasching. Respekt!“
   » Rohrbacher Kicker zum 9. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht19. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV GW Micheldorf  ~  1 : 0  (0:0)
SchlagzeileNoch lange nicht abgeschrieben im Kampf um den Klassenerhalt hat Tips, 29.04.2009Tips, 29.04.2009Rundschau am Sonntag / Österreich / Kronen Zeitung vom 26.04.2009sich Sportunion Wohnpoint Rohrbach/Berg. Gegen Micheldorf gab`s einen 1:0-Heimerfolg zu bejubeln. Zu Beginn hatten die Kremstaler zwar mehr vom Spiel, gefährlich wurden die Gastgeber erstmals nach einer guten halben Stunde. 350 Zuschauer in der 19. Runde / Shakehands zwischen beiden Teams / Schiedsrichter Gerhard Diesenreither mit Assistenten Andreas Rothmann und Wilhelm Neumüller (Foto: Kneidinger)Rechts im Bild Christian Schuster (Foto: Kneidinger)Einen Kopfball macht Rohrbachs Eigenbauspieler Dietmar Schuster (Foto: Kneidinger)In der 48. Minute erzielte Klaus Plöderl das 1:0 für die Heimischen (Foto: Kneidinger)Doch Roland Mayrhofer fand ebenso in Torhüter Markus Schrattenecker seinen Meister wie wenig später Markus Friedl. Viel Glück nach Führung. Nach Wiederbeginn nahm die Partie Fahrt auf, was Markus Friedl (li.) im Duell mit einem Spieler von GW Micheldorf (Foto: Kneidinger)Spielsituation mit Roland Mayrhofer (li.). (Foto: Kneidinger)Nach rund 90 Minuten freuen sich die Kicker über einen 1:0-Sieg! (Foto: Kneidinger)Die Mannschaft bedankt sich wieder einmal in typischer Manier bei den Ultras (Foto: Kneidinger)sich auch in Zählbarem für die Gastgeber niederschlagen sollte. Klaus Plöderl verlängerte einen Freistoß von Dietmar Schuster unhaltbar im Micheldorfer Gehäuse. In der Folge hatten die Heimischen bei dicken Chancen von Kotek und des teilweise überhart agierenden Kapitäns Ranzenmayr, der das Rund aus kurzer Distanz in den wolkenlosen Himmel ballerte, viel Glück. Dass Mayrhofer nicht die beste Halbsaison seiner Karriere spielt, bewies er eine Viertelstunde vor Schlusspfiff. Nach einem idealen Zuspiel von Friedl verfehlte „Roligoal“, allein vor Schrattenecker stehend, das Gehäuse. „Wir haben viel Leidenschaft gezeigt und deshalb geht unser Sieg in Ordnung“, atmete Sektionsleiter Gerhard Engleder nach dem ersten Sieg nach drei Pleiten in Serie hörbar durch. (350; Diesenreither)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Schuster; Klaus Schuster, Premysl Kukacka, Stefan Hartl, Markus Harding (85. Stefan Plechinger); Markus Friedl (91. Christian Eisschiel), Roland Mayrhofer (93. Julian Kasper). Gelbe Karten: Markus Friedl (28.), Markus Harding (77.), Stefan Plechinger (88.); Marco Ranzenmayr (15.), Szabolcs Kütsön (65.), Almir Memic (83.). Tor: Klaus Plöderl (48.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft in die Kategorie Team der Runde: „Die Mannschaft von Trainer Hain gab ein kräftiges Lebenszeichen von sich, besiegte zuhause den haushohen Favoriten SV GW Micheldorf mit 1:0.“

Ankick - Nr. 21 - 353Ausschnitt aus OÖ-Liga-Portal, 30.04.2009Vorschau von Wolfgang Bankowsky: Grieskirchen leidet ein wenig an der Fallsucht, von Platz drei ist man mittlerweile auf Rang sieben zurückgefallen. Rohrbach hat noch mehr blaue Flecken, fiel man doch als ehemaliges Spitzenteam gleich bis auf den Kellerboden, wo man derzeit einfach nicht wegkommt. Das soll aber anders werden. Rohrbach spekuliert damit, dass Grieskirchen mangels echter Gefährdung leichter zu packen ist, als so mancher Kellernachbar. Das könnte aufgehen. Wenn nicht Ronnie Scharschinger seine Jungs aufweckt. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Helmut Wartinger (Trainer FC Superfund): „Mal abwarten, welche Spieler bei Grieskirchen wieder fit werden. Rohrbach steht unter Druck. Man muss regelmäßig Punkten, will man die Klasse halten.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp 1 wurde abgegeben von Markus Waldl (Trainer Traun): „Grieskirchen ist besser, als es die Tabelle im Moment aussagt. Sie können den Dreier gut brauchen, außerdem ist die Rückkehr von Linimair sicher gut für die Mannschaft.“
 
Online-Spielbericht20. Runde:  SV Grieskirchen - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 2  (0:0)
SchlagzeileMit einem Unentschieden gegen Grieskirchen kehrte Rohrbach/Berg aus dem Tips, 06.05.2009Kronen Zeitung, 04.05.2009Spieleinlauf/Mannschaftsaufstellung & Rohrbacher Ultras & Endergebnis (Foto: Kneidinger)Gerhard Eschlböck (am Ball) vs. Dietmar Schuster (Foto: Kneidinger)Trattnachtal zurück. Gewinnen hätten diese Partie beide Mannschaften können. Ohne die gesperrten Markus Friedl und Markus Harding verhinderte Torhüter Stefan Hofer mit einem tollen Reflex einen frühen Rückstand. Im Christian Schuster (re.) möchte die Ballherrschaft übernehmen (Foto: Kneidinger)Der Tscheche Tomas Kupka, der für Rohrbach/Berg spielt (Foto: Kneidinger)Kopfballgeschehen: auf Seiten der Rohrbacher v.l. Eisschiel, Plechinger, Kupka (Foto: Kneidinger)Gegenzug scheiterten Roland Mayrhofer und Stefan Hartl innerhalb weniger Sekunden jeweils nur an der Querlatte. Nur wenige Minuten später fand Mayrhofer nach einem idealen Zuspiel von Stefan Plechinger in Torhüter Thomas Roither seinen Meister. Gebremste Rohrbachs Trainer Peter Hain in seinem Element (Foto: Kneidinger)Die letzten ~ 30 Minuten wurde Julian Kasper aufs Feld geschickt (Foto: Kneidinger)Spielszenen mit den Rohrbachern Turner (li.) und Plöderl (Foto: Kneidinger)Bemühungen. Zur Pause brachte Trainer Peter Hain zwei neue Kräfte ins Spiel. Ralph Turner ersetzte Plechinger, Leopold Laher, Tomas Kupka. Der zu Beginn gezeigte Schwung wurde jäh gebremst, als Andreas Lang nach schülerhaftem Verhalten der Außenverteidiger die Hausherren in Führung brachte (61.). Nach dem 2:0 nur vier Minuten später durch Lindorfer, bei dem sich Torhüter Hofer nicht gerade geschickt anstellte, schien die Entscheidung zugunsten der Scharschinger-Elf gefallen. Der Kleinste zeigte Größe. Geschlagen geben wollten sich die Mühlviertler aber noch lange nicht. Mit Stefan Hartl erzielte der kleinste Spieler auf dem Platz per Kopf den Anschlusstreffer (67.), um auch mit dem verdienten Ausgleich zur Stelle zu sein (74.). In der Folge hätten beide Teams die Partie zu ihren Gunsten entscheiden können. Erst musste Hofer bei einem Lindorfer-Schuss sein ganzes Können aufbieten. Den Rohrbacher Matchball hatte in der Überspielzeit Hartl auf dem Fuß. Doch der ehemalige LASK-Profi scheiterte bei der letzten Aktion im Spiel an Goalie Roither. „Man of the Match“ war Hartl aber auch ohne einen dritten Treffer. (250; Greinecker)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka (46. Leopold Laher), Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Schuster; Christian Eisschiel (63. Julian Kasper), Klaus Schuster, Premysl Kukacka, Stefan Plechinger (46. Ralph Turner); Stefan Hartl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Silvio Mayr (82.); Stefan Hartl (89.). Tore: Andreas Lang (61.), Daniel Lindorfer (64.); Stefan Hartl (67., 74.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft in die Kategorie Team der Runde - „Der Tabellenletzte machte ein 0:2 in Grieskirchen wett und gab damit ein kräftiges Lebenszeichen von sich.“ - und Stefan Hartl zum Mann der Runde: „Rohrbachs "Hartl Doppelpack" war es zu verdanken, dass der Tabellenletzte aus Grieskirchen einen Punkt mitnehmen durfte.“

Ankick - Nr. 22 - 354Vorschau von Wolfgang Bankowsky: Rohrbach gegen LASK/Amateure/SCS wird schwerste Frühjahrsprüfung für Zeller. Die Rohrbacher zählen schon gar nicht mehr die Abstiegs-Pflicht- und Endspiele, die sie in dieser Saison abzuliefern haben. Roli Mayrhofer verdrückt mangels Chancennutzung schon mehr Tränen als feste Nahrung. Wenn er nämlich seine Sitzer verwandelt hätte, dann stünden bei Rohrbach sechs Punkte mehr am Konto, hat einer der kritischen Fans ausgerechnet. Aber sie nähren sich redlich und könnten diesmal mit einem Dreier endlich wirklich vom letzten Platz wegkommen. Aber der LASK hat deutlich Oberwasser im Frühjahr. Aber der Altenfeldner Trainer Günther Zeller weiß ganz genau, dass dieses Match vor seiner Haustür womöglich das schwerste des ganzen Frühjahres für die Zebrafohlen wird... Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Patrick Gatterbauer (Spieler LASK): „Rohrbach ist körperlich ein sehr starkes und unangenehmes Team. Wir haben aber einen tollen Lauf und werden daher nichts anbrennen lassen.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp 2 wurde abgegeben von Kurt Baumgartner (Trainer Donau Linz): „Die LASK Amateure sind eine gute, läuferisch und technisch starke Mannschaft. Sie sollten keine Probleme haben.“
   » Rohrbacher Kicker zum 10. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht21. Runde:  Wohnpoint Rohrbach/Berg - Spg. LASK/Schwanenstadt 08  ~  2 : 2  (0:2)
SchlagzeileZum dritten Mal in Serie ungeschlagen kam Tabellenschlusslicht Sportunion Tips, 13.05.2009Bezirksrundschau, 14.05.2009 & Sonntags-Rundschau, 10.05.2009Die Mannschaft wärmt sich kurz vor Spielbeginn auf (Foto: Kneidinger)Startschuss für die 21. Runde in der OÖ-Liga! (Foto: Kneidinger)Wohnpoint Rohrbach/Berg davon. Dabei sah die Hain-Elf gegen die LASK Amateure bereits wie der sichere Verlierer aus. Die schwarz-weißen Nachwuchshoffnungen starteten überfallsartig und lagen Tomas Kupka im Rohrbacher Strafraum; im Tor Stefan Hofer (Foto: Kneidinger)Stefan Hartl (li.) gegen LASK/Schwanenstadt (Foto: Kneidinger)Rechts Rohrbach/Bergs Eigenbauspieler Dietmar Schuster (Foto: Kneidinger)nach einem Doppelpack von Sascha Pichler nach nur 22 Minuten bereits mit zwei Toren voran. Was Rohrbachs Stürmer Roland Mayrhofer wohl nur am Rande mitbekommen hat. Er musste nach einem Zusammenstoß mit einem Linzer ausgewechselt und durch Leopold Laher ersetzt werden. Am Ball der junge Rohrbacher Stürmerstar Christian Eisschiel (Foto: Kneidinger)Aufmerksamen Besuchern wird die neue Matchuhr aufgefallen sein, die in dieser Runde ihr Debüt feierte. Die alte Uhr war seit Herbst 1989 im Einsatz und hatte den Heimischen treue Dienste erwiesen. (Foto: Kneidinger)Der Ex-Trainer der Rohrbacher - nun Nachwuchskoordinator des LASK - Franky Hofer (Fotos: Kneidinger)Glück und Torhüter Hofer. Bis zur Pause hätten die Gäste gut und gerne mit drei, vier Toren führen können, ja müssen. Doch Torhüter Hofer packte bei drei Großchancen sein ganzes Können aus. Dazu verhinderte Aluminium einen weiteren Rohrbacher Gegentreffer. Erlaubtes Hilfsmittel. OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Sofort nach Wiederbeginn war neuerlich Hofer zwei Mal auf dem Posten, ehe die Mühlviertler zu ihrer ersten zwingenden Möglichkeit kamen. Erst scheiterte Tomas Kupka mit einem Halbvolley aus 20 Meter nach einer Ecke an Schlussmann Ihsan Poyraz. Nur 100 Sekunden später waren die Rohrbacher aber im Spiel zurück. Abermals gab es Eckball und Stefan Hartl verlängerte den per Kopf verlängerten Ball ebenfalls mit der „Birne“ zum Anschlusstreffer (60.). Dann griff Bürgermeister Sepp Hauer zu einem Trick der bekannten Sorte. „Ich spende zwei große Fässer Bier (Inhalt je 50 Liter, Anm.), wenn ihr die Partie nicht verliert.“ Worte, die sich die Rohrbacher Kicker gerne zu Herzen nahmen. Nachdem Friedl an Poyraz noch gescheitert war (68.), machte es Klaus Plöderl nur vier Minuten später deutlich besser. Nach einem Distanzschuss von Dietmar Schuster versenkt er das Rund zum viel umjubelten Ausgleich. Großzügiger Fürst. Gefeiert wurde nach dem Spiel nicht nur der eine Punkt. „Fürst Georg Starhemberg übergab mir eine Spende für die Nachwuchsarbeit“, bedankt sich Sektionsleiter Gerhard Engleder beim LASK-Ehrenpräsidenten. (450; Waldl)

Aufstellung URB: Stefan Hofer, Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Schuster; Christian Eisschiel, Stefan Hartl, Markus Harding (91. Ralph Turner), Premysl Kukacka (83. Stefan Plechinger); Markus Friedl, Roland Mayrhofer (14. Leopold Laher). Gelbe Karten: Klaus Plöderl (35.); Patrick Gatterbauer (56.), Benjamin Freudenthaler (66.), Sascha Pichler (81.). Tore: Stefan Hartl (60.), Klaus Plöderl (72.); Sascha Pichler (8., 23.).

Ankick - Nr. 23 - 355Vorschau: Kommenden Freitag um 19:00 empfängt der SV Gmundner Milch das Tabellenschlusslicht aus Rohrbach. „Jedes Match wird für uns ein Finalspiel, das sind wir schon gewohnt“, lächelte vor Wochen vor der Partie gegen Pasching Rohrbach-Sektionsleiter Gerhard Engleder im Interview mit mir. „Wir müssen immer dran bleiben, dann kommt es halt zum alles entscheidenden Match in der 24. Runde bei Donau Linz“. In der Frühjahrstabelle belegen die Mühlviertler schon Rang 8. Nun hoffen sie auf einen Dreier, der ganz wichtig wäre – und sie wären nicht abgeneigt, diesen in Gmunden zu klauen. Die Gmundner-Kicker spielen zudem gerne Fahrstuhl, Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 13.05.2009einmal wie vom anderen Stern, dann wieder wie im Keller. Rohrbach hofft, die Gmundner auf Augenhöhe zu erwischen, um dann ihren legendären Mühlviertler Kampfgeist ins Geschehen zu werfen, was den Ausschlag zum Erfolg geben sollte. Aber im schönen Alpenstadion hängen die Trauben in Traunstein-Gipfelhöhe... Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Gerhard Mittermayr (Sektionsleiter Gmunden): „Die Mannschaft präsentiert sich in einer guten Form und sie kann in der Liga auch jedes Team schlagen. Allerdings ist bei Rohrbach Feuer am Dach!“ OÖ-Liga-Portal: Tipp 1 (2:0) wurde abgegeben von Günter Zeller (Trainer LASK Amateure): „Gmunden hat eine sehr gute Mannschaft, Rohrbach beeindruckte zuletzt durch enormen Kampfgeist. Sie haben zweimal hintereinander einen 2-Tore-Rückstand wettgemacht. Die Mühlviertler sind bei Standardsituationen gefährlich. Ich glaube aber trotzdem, dass Gmunden dieses Spiel gewinnen wird.“
 
Online-Spielbericht22. Runde:  SV Gmunden - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  5 : 2  (3:0)
SchlagzeileKeine Meter in Richtung Klassenerhalt machten die beiden Tabellennachzügler am 22. Spieltag. Sowohl für Donau Linz Tips, 20.05.2009OÖN-Fußball, 18.05.2009 / Sonntags-Rundschau, 17.05.2009 / OÖN & Kronen Zeitung, 16.05.2009Das vorletzte Auswärtsspiel für Union Wohnpoint Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger)als auch Rohrbach/Berg setzte es herbe 2:5-Auswärtsschlappen. Während der Vorletzte aus Linz-Kleinmünchen gegen Vöcklamarkt unter die Räder kam, hatten die Mühlviertler bei Gmundens „Traunseeschwänen“ Treue Rohrbacher Fans, die wieder einmal auswärts mitgekommen sind (Foto: Kneidinger)Kopfballsituation Gmunden vs. Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger)Im Gmundner Strafraum; in grün-schwarz Markus Harding (Foto: Kneidinger)nichts zu bestellen. Nach einem Doppelpack von Cavic sowie einem Treffer von Ex-Bundesligakicker Krupinac lagen die Gäste bereits zur Pause hoffnungslos zurück. Kein Kampfgeist zu sehen. Zu allem Überdruss musste Trainer Peter Hain den bereits verletzt ins Spiel SV Gmunden führte bereits in der Pause mit 3:0 (Foto: Kneidinger)Christian Schuster (re.) im Zweikampf (Foto: Kneidinger)gegangenen Dietmar Schuster durch Premysl Kukacka ersetzen (23.). „Von Kampfgeist und dem Willen, sich mit aller Kraft gegen den Abstieg zu stemmen, war in den ersten fünfundvierzig Minuten nichts zu sehen“, erinnert sich Pressemann Josef Kneidinger. Wie sehr bei den Rohrbachern die Nerven blank liegen, zeigt auch die Entstehungsgeschichte des dritten Gmunder Treffers. Der zuletzt in Hochform agierende Torhüter Stefan Hofer legte dem ehemaligen Mondseer Cavic den Ball mit einem missglückten Abschlag auf. Zum Dreifachtorschützen machte sich Cavic acht Minuten vor dem Ausschluss von Markus Harding wegen Torraubs (65.), den fälligen Elfmeter konnte Hofer parieren. Nur Sekunden später war Stefan Hartl – wer sonst? – mit dem ersten „Bummerl“ der Mühlviertler zur Stelle. Um nach dem Gmundner 5:1 durch Cubrelji ein zweites Mal ins Schwarze zu treffen und sein Saison-Trefferkonto auf acht auszubauen. (250; Alesi)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka, Dietmar Schuster (23. Premysl Kukacka), Ralph Turner, Christian Schuster; Christian Eisschiel, Leopold Laher, Klaus Schuster, Markus Harding; Markus Friedl (46. Stefan Plechinger), Stefan Hartl (80. Daniel Höfler). Gelbe Karten: Johannes Lahninger (37.), Stefan Huemer (70.); Markus Harding (39.), Stefan Hofer (84.). Rote Karte: Markus Harding (65.). Tore: Zarko Cavic (18., 44., 57.), Mirzet Krupinac (41.), Jeton Cubrelji (68.); Stefan Hartl (66., 71.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft in die Kategorie Verlierer der Runde: „Union Rohrbach und Donau Linz: Die beiden Letzten der Radio OÖ-Liga Tabelle kassierten jeweils eine bittere 2:5-Klatsche und befinden sich nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr.“

Tips, 20.05.2009Ankick - Nr. 24 - Saison 2008/09 - 356Vorschau: Keine leichte Aufgabe erwartet Vöcklamarkt in Rohrbach, zumal die Mannschaft von Trainer Hain unter Zugzwang steht. Tatsache ist, dass Rohrbach dieses Match lieber hat, als jeden anderen Gegner auf Augenhöhe. Denn es ist keine Schande gegen den Zweiten zu verlieren und es wäre andererseits die Mega-Motivation, gegen diesen zu punkten. Rohrbach will einen, noch besser aber drei Punkte aus diesem Match holen. Das Tabellenschlusslicht muss allerdings Harding (Rotsperre) ersetzen. Und Vöcklamarkt fährt mit gemischten Gefühlen nach Rohrbach. Man weiß, wie kämpferisch Rohrbach agieren kann. Einen Schönheitspreis gewinnt man dort sicher nicht. Bei der Vietz-Elf fehlt Michael Sammer. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Stefan Hartl (Spieler Rohrbach): "Wollen wir die Liga halten, dann müssen wir zu Hause drei Punkte holen. Wenn wir unsere Stärken abrufen können, ist Vöcklamarkt eine lösbare Aufgabe." OÖ-Liga-Portal: Tipp X wurde abgegeben von Helmut Wartinger (Trainer FC Superfund): „Rohrbach braucht jeden Punkt dringend, zudem ist es dort für keinen Gegner leicht zu spielen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung!“
   » Rohrbacher Kicker zum 11. Heimspiel der Saison 2008/09: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht23. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt  ~  2 : 4  (1:3)
SchlagzeileMit etwas mehr Kampfgeist aufgrund der prekären Tabellensituation durfte man Tips, 27.05.2009Bezirksrundschau, 28.05.2009Die Oberbank brachte Vastic auf den Rohrbacher Sportplatz, welcher auch den Ehrenanstoß gegen Vöcklamarkt vornahm. (Foto: Kneidinger)Die Rohrbacher Mannschaft mit Stargast Ivica Vastic (Foto: Kneidinger)schon rechnen. Sportunion Wohnpoint Rohrbach/Berg „ergab“ sich Vöcklamarkt und lief in eine 2:4-Heimniederlage. Nach dem Ehrenanstoß durch den nach dem letzten LASK-Spiel gegen die In der Luft Eisschiel; am Boden in grün-schwarzer Dress v.l. Kupka, Schuster, Plöderl (Foto: Kneidinger)Klaus Schuster (li.) versucht an den Ball zu kommen (Foto: Kneidinger)Im Kopfballgeschehen die Rohrbacher Hartl und Eisschiel (Foto: Kneidinger)Wiener Austria (4:0) zurückgetretenen Superstar Ivica Vastic – die Oberbank hatte „Super-Ivo“ eingeladen – konnten die Gastgeber wenigstens in der ersten halben Stunde mit den Hausruckviertlern mithalten. Doppelschlag vor der Pause. Mit dem Führungstreffer der Nichts zu holen gab es an diesen Tag für Rohrbach; im Bild der Jubel der Vöcklamarkter (Foto: Kneidinger)Klaus Schuster in grün-schwarzer Dress; im Hintergrund die 450 Besucher (Foto: Kneidinger)Und hier auf der rechten Seite für Rohrbach/Berg spielend - Stefan Hartl (Foto: Kneidinger)Gäste durch Markus Lexl war der Anfang vom Ende allerdings gekommen (30.). Erst recht, als Ungarn-Legionär Jozsef Peter mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten noch vor der Pause alles klar machte. Alle Tore hatten die 450 Fans vor Seitenwechsel aber noch Tips, 03.06.2009nicht gesehen. Nach einem Strafraumfoul an Roland Mayrhofer verwandelte Stefan Hartl den fälligen Elfmeter zum Anschlusstreffer. Mit seinem neunten Saisontreffer baut der ehemalige Bundesligaprofi seine Führung in der vereinsinternen Schützenliste weiter aus. Nationalspieler netzte ein. Noch vor dem Pausenpfiff vergab Mayrhofer nach einem Idealzuspiel von Markus Friedl eine dicke Möglichkeit, die Rohrbacher ins Spiel zurückzubringen. Besser machte es auf der Gegenseite kurz nach Wiederbeginn Stefan Sammer. Der frisch gebackene Unter-19-Nationalspieler ließ beim vierten „Gästebummerl“ Torhüter Stefan Hofer nicht den Funken einer Chance. In der Schlussphase beschränkten sich die Gäste auf die Verwaltung des Ergebnisses, was sich positiv für die Hain-Elf auswirken sollte. Nach Vorarbeit von Stefan Plechinger verkürzte Premysl Kukacka auf 2:4 (83.). (450; Kühr)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Tomas Kupka, Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Schuster; Leopold Laher, Klaus Schuster, Stefan Hartl, Christian Eisschiel (70. Ralph Turner); Markus Friedl (59. Premysl Kukacka), Roland Mayrhofer (76. Stefan Plechinger). Gelbe Karten: Stefan Hartl (27.), Christian Eisschiel (51.). Tore: Stefan Hartl (44. Elfmeter), Premysl Kukacka (83.); Markus Lexl (30.), Jozsef Peter (41., 43.), Stefan Sammer (49.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Nach einem 5:2-Erfolg von Donau Linz gegen Weißkirchen fehlen Rohrbach/Berg bereits vier Punkte auf die „Donauschwalben“ – und damit in Sachen Klassenerhalt ans rettende Ufer. Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft erneut in die Kategorie Verlierer der Runde: „2:4-Heimpleite gegen Vöcklamarkt - der Abstieg wird immer wahrscheinlicher...“

Kronen Zeitung, 29.05.2009Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 27.05.2009Vorschau: Langsam aber sicher geht es jetzt in der Abstiegsfrage ans Eingemachte, das wissen nicht nur die selbsternannten Experten... Der Knaller in der OÖ-Liga ist diesmal die Partie Donau gegen Rohrbach, wo im Falle einer Niederlage die Vorentscheidung des jeweiligen Vereines fallen würde. Ein Unentschieden für Rohrbach ist z.B. zu wenig! Will die Hain-Elf noch die Minichance auf den Klassenerhalt wahren, müssen sie auswärts gegen den unmittelbaren Konkurrenten Donau Linz voll punkten. Zuletzt gegen Vöcklamarkt wirkte der Tabellenletzte allerdings völlig verkrampft. Im Falle eines Donau-Sieges wäre hingegen der Abstieg der Rohrbacher besiegelt. Bei den Kleinmünchnern sind OÖN-Online, 29.05.2009Retschitzegger und Pramberger fraglich. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Markus Waldl (Trainer Traun): „Für beide Mannschaften steht im direkten Duell um den Klassenerhalt viel auf dem Spiel. Donau hat mit Ileli und Makowski den besseren Angriff.“
 
Online-Spielbericht24. Runde:  ASKÖ Donau Linz - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  6 : 0  (4:0)
SchlagzeileKaum mehr Chancen auf den Klassenerhalt hat Rohrbach/Berg nach der 0:6-Schlappe im Duell der Tips (Ausgabe Rohrbach), 03.06.2009Kronen Zeitung, 02.06.2009OÖN-Fußball, 02.06.2009 / Rundschau am Sonntag, 31.05.2009 / (Ober)Österreich, 31.05./01.06.2009Tips (Ausgabe Linz), 03.06.2009 / Kronen Zeitung, 30.05.2009Tabellennachzügler bei Donau Linz. Den Kopf lässt man im Mühlviertel deswegen nicht hängen. Dass Peter Hain die Rohrbacher als Cheftrainer in die Meisterschaft der Stefan Hartl am Ball gegen Donau Linz (Foto: Kneidinger)In dieser Runde waren Chancen auf Rohrbacher Seite Mangelware. (Foto: Kneidinger)In grün-schwarzem Trikot Roland Mayrhofer (Foto: Kneidinger)Landesliga Ost führen wird, ist ebenso beschlossene Sache, wie einige Veränderungen im Kader. „Zwei bis drei Spieler wollen wir verpflichten, ebenso viele werden den Verein verlassen“, hält sich Sektionsleiter Gerhard Engleder mit der Bekanntgabe von Namen aber noch bedeckt. Klaus Plöderl (links) am Ball (Foto: Kneidinger)Ebenfalls nicht seine beste Leistung konnte Klaus Schuster (re.) einbringen (Foto: Kneidinger)Mit einer Ausnahme. „Klaus Schuster wird seine Karriere höchstwahrscheinlich beenden“, weiß Engleder vom 39-jährigen Haudegen, der gegen Donau mit „Rot“ wegen Schiedsrichterbeleidigung vorzeitig vom Platz musste. „Das hat aber nichts mit dem Abstieg zu tun.“ Früher Anfang vom Ende. Besiegelt war das Rohrbacher Schicksal in Kleinmünchen bereits zur Pause. Durch Tore von Prinz, Hodzic bzw. einem Doppelpack von Makowski führten die Linzer uneinholbar 4:0. Nach Wiederbeginn gaben auch noch Retschitzegger und Brunner ihre Visitenkarten bei Torhüter Stefan Hofer ab. „Die Rechnerei ist sinnlos, wir sind abgestiegen“, formuliert Engleder aber bereits das Ziel für nächste Saison. „Wir wollen den sofortigen Wiederaufstieg schaffen.“ Keine Utopie. Kunststück bereits geschafft. Nach dem Abgang aus Oberösterreichs höchster Spielklasse nach der Saison 2004/2005 – der Rückstand auf den Vorletzten Gmunden betrug damals sieben Punkte – wurde mit dem Landesliga-Meistertitel in der folgenden Saison unverzüglich der Weg zurück angetreten. In den beiden folgenden Jahren hatte man mit hinteren Gefilden absolut nichts zu tun. Rang sechs in der Saison 2006/07 folgte sensationell der fünfte Platz in der Meisterschaft 2007/08 – und jetzt der bittere Gang dorthin, wo man hergekommen ist. Schwierige Verhältnisse. Dass sich die geografisch „exponierten“ Klubs in Hinkunft noch schwerer tun werden, bestätigt auch Engleder. „Es gäbe schon einige Rohrbacher Spieler, die wir gerne bei uns sehen möchten. Allerdings kicken die im Zentralraum. Was ich ihnen auch gar nicht verdenken kann. Dort gibt es mehr zu verdienen und entsprechend mehr Arbeitsplätze.“ (400; Buchner)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Leopold Laher (71. Daniel Höfler), Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Christian Schuster; Christian Eisschiel (61. Julian Kasper), Stefan Hartl, Klaus Schuster, Markus Harding (46. Markus Friedl); Premysl Kukacka, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Ryan Pramberger (48.), Michael Brunner (75.); Dietmar Schuster (14.), Christian Eisschiel (34.), Stefan Hartl (41.), Markus Harding (45.), Markus Friedl (58.), Leopold Laher (65.). Gelb/Rote Karte: Ryan Pramberger (78.). Rote Karte: Klaus Schuster (41.). Tore: Christian Prinz (3.), Denis Hodzic (13. Elfmeter), Daniel Makowski (17., 45.), Markus Retschitzegger (70.), Michael Brunner (90.).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Das OÖ-Liga-Portal wählte u.a. unsere Mannschaft wieder einmal in die Kategorie Verlierer der Runde: „Nach einer deutlichen 0:6-Klatsche bei Donau Linz steht Rohrbach so gut wie fix als Abstieger fest.“

Ankick - Nr. 26 - 358Vorschau von Wolfgang Bankowsky: Der Meister steht fest, wir gratulieren den Fußballern aus Pasching, die sich die ganze Saison über als stärkste Kraft erwiesen haben. Offen ist aber noch die Abstiegsfrage, da gibt es sogar Ruhe in Rohrbach, weil man sich schon chancenlos sieht, so hört man es zumindest nach außen aus dem Rohrbacher Umfeld. Und es gibt Bangen in Weißkirchen, weil der Teufel ja nicht schläft. Der Rohrbacher Ruhe ist aber besser zu misstrauen, weil der vermeintliche Fixabstieg zu einer lockeren Spielweise führen könnte, nach dem Motto: „is eh scho wurscht.“ Und so locker könnte sich ein Sieg gegen Bad Schallerbach ausgehen. Doch die Schallerbacher werden sich wegen des Cup-Interesses reinhängen. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Max Eisenköck (Sektionsleiter Pasching): „Schade, dass Rohrbach am Tabellenende zu finden ist, denn gegen uns hat die Mannschaft zweimal gezeigt, was sie drauf hat. Das bessere Kollektiv setzt sich durch.“
 
Online-Spielbericht25. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach  ~  2 : 2  (2:0)
SchlagzeileDass sie abgestiegen waren, wussten die Kicker von Sportunion Wohnpoint Spieltaganalyse Runde 25 (OÖ-Liga-Portal, 08.06.09)Rohrbach/Berg nach dem Punktgewinn von Weißkirchen schon vor dem Heimspiel gegen Bad Schallerbach. Hängen ließen sie sich trotzdem nicht. Ohne die gesperrten Klaus Schuster und Christian Eisschiel sowie die verletzten Tomas Kupka und Christian Schuster drückten die Mühlviertler von Beginn weg Tips, 10.06.2009 / Sonntags-Rundschau, 07.06.2009aufs Tempo. Und wurden dafür auch belohnt. Nach einem von Schlussmann Saliu nur kurz abgewehrten Freistoß staubte Kukacka zur frühen Führung ab (8.). Noch vor der Pause erhöhte Stefan Plechinger per Kopf nach Flanke von Markus Friedl auf 2:0. Elfmeter und roter Karton. Nach Wiederbeginn und dem Schallerbacher Anschlusstreffer durch Martin Hegedüs rückte immer mehr auch Schiedsrichter Manuel Schüttengruber – der Linzer pfeift nächste Saison in der Bundesliga – in den Mittelpunkt des Geschehens. „Eine krasse Fehlentscheidung“, kommentierte Rohrbachs Pressemann Josef Kneidinger den Elfmeter, der den „Badkicker“ Daniel Haderer sicher zum Endstand verwertete (80.). Den Schlusspunkt setzte abermals Schüttengruber, als er den Schallerbacher Mokry wegen Beleidigung mit „Rot“ vorzeitig unter die Dusche schickte. Schwacher Trost für die Rohrbacher: aus den beiden Duellen mit Schallerbach wurden bei einem Torverhältnis von 8:5 vier von sechs möglichen Punkten eingespielt. Keine Durchschlagskraft. Für Cheftrainer Peter Hain liegt der Grund für den Abgang in die Landesliga Ost auf der Hand. „Wir haben zu viele Torchancen mitunter leichtfertig vergeben. Knackpunkt war letztendlich die Heimniederlage gegen Weißkirchen.“ Wie richtig Hain liegt, zeigt ein Blick auf die nackten Zahlen. Die Stürmer Roland Mayrhofer, Markus Friedl und Premysl Kukacka brachten es in der Rückrunde zusammen auf nur fünf Treffer. „Da konnte sich der Klassenerhalt gar nicht ausgehen“, so Hain, für den sein Engagement bei Rohrbach/Berg erst im Sommer so richtig beginnt. „Da kann ich mit den Spielern die komplette Vorbereitung nach meinen Vorstellungen in Angriff nehmen.“ (200; M. Schüttengruber)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Leopold Laher, Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Ralph Turner; Premysl Kukacka, Stefan Hartl, Stefan Plechinger (46. Tobias Kasper), Julian Kasper (81. Daniel Höfler); Roland Mayrhofer, Markus Friedl (70. Severin Neudorfer). Gelbe Karten: Julian Kasper (36.), Stefan Hofer (62.), Dietmar Schuster (87.); Martin Hegedüs (56.), Josef Bögl (59.), Jürgen Mokry (88.). Gelb/Rote Karte: Jürgen Mokry (88.). Tore: Premysl Kukacka (8.), Stefan Plechinger (37.); Martin Hegedüs (46.), Daniel Haderer (80. Elfmeter).

OOELiga.at - Onlineartikel (PDF)Schwieriges Unterfangen. Die Chancen auf einen sofortigen Wiederaufstieg sieht Hain alles andere als rosig. „Erste Titelkandidaten werden Gallneukirchen und Perg sein. Uns steht im Sommer ein personeller Umbruch bevor. Auch wenn ich noch keine konkreten Namen nennen kann.“ Ihren bis auf weiteres letzten Auftritt in Oberösterreichs höchster Spielklasse haben die Mühlviertler am morgigen Donnerstag ab 17 Uhr daheim gegen die drittbeste Rückrundenmannschaft Sierning.

Ankick - Nr. 27 - 359 (Titelseite)Ankick - Nr. 27 - 359Vorschau von Wolfgang Bankowsky: Die Mühlviertler wollen sich mit Anstand aus der Liga verabschieden, um möglichst bald wieder zu kommen. Sierning verabschiedet sich von Willi the Coach Wahlmüller und einigen Spielern. Ein Neuanfang für beide Teams, wobei auf Sierning das Wettrüsten um die Publikumsgunst mit Vorwärts zukommt. Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Willi Wahlmüller (Trainer Sierning): „Auch wenn es das letzte Spiel der Saison ist, werden wir alles geben. Ich bin mir auch sicher, dass mir meine Mannschaft zum Abschluss einen Sieg schenken möchte.“ OÖ-Liga-Portal: Tipp X wurde abgegeben von Bela Hegedüs (Trainer Bad Schallerbach): „Rohrbach ist heuer unter Wert geschlagen, da ist eine Punkteteilung gegen Sierning sicherlich möglich.“
 
Online-Spielbericht26. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Sierning  ~  1 : 0  (0:0)
SchlagzeileMit einem Heimsieg gegen Sensationsaufsteiger Sierning verabschiedete sich Sportunion Tips, 17.06.2009Internetausschnitt/Screenshot: OÖ-Liga-Portal vom 16.06.09 & 11.06.2009Das letzte Spiel für die Heimischen in der OÖ-Liga (Foto: Kneidinger)Wohnpoint Rohrbach/Berg zumindest für eine Saison aus Oberösterreichs höchster Spielklasse. Obwohl der Abstieg in die Landesliga Ost schon vor dem letzten von 26 Spielen besiegelt war, ihre Köpfe steckten die Mühlviertler Balltreter deswegen nicht in den Sand. Und schließlich war die Elf von Trainer Rechts Rohrbachs Eigenbauspieler Ralph Turner (Foto: Kneidinger)Beendet Klaus Schuster (im Bild) nach dieser Saison seine Karriere? (Foto: Kneidinger)Seit dieser Saison vermehrt in der Ersten - Julian Kasper (Foto: Kneidinger)Im Tor Stefan Hofer - sicherer Rückhalt der Mannschaft (Foto: Kneidinger)Willi Wahlmüller – der gebürtige Unterweißenbacher wechselt wie berichtet zu Regionalligist St. Florian – alles andere als ein Jausengegner. Bis zum Duell mit Rohrbach wurde mit einem 0:1 gegen Vizemeister Vöcklamarkt nur eines von zwölf Rückrundenspielen Nochmals im Bild: Klaus "Rems" Schuster (Foto: Kneidinger)Im Kampf gegen den SV Sierning; Rohrbachs Klaus Plöderl (Foto: Kneidinger)SL Gerhard Engleder wird zum Saisonende vom ORF interviewt (Foto: Kneidinger)verloren. Alle Neune für Stefan Hartl. Dass die Mühlviertler zum erst fünften Mal in der Saison 2008/2009 ohne Gegentreffer blieben, hatten sie einmal mehr ihrem hervorragenden Schlussmann Stefan Hofer zu verdanken. Auf der anderen Seite des OÖN-Fußball, 08.06.2009Spielfeldes machte es diesmal vor allem Roland Mayrhofer besser als zuletzt. Als die 300 Zuschauer bereits begannen, sich mit einem torlosen Unentschieden abzufinden, netzte „Roligoal“ mit seinem fünften Saisontreffer eine Viertelstunde vor Schlusspfiff zur Entscheidung ein. Was in der vereinsinternen Schützenliste für den alleinigen zweiten Platz hinter Stefan Hartl – der ehemalige LASK-Bundesligakicker traf neun Mal – reichen sollte. Auf jeweils vier Volltreffer brachten es Markus Friedl, Markus Harding und Premysl Kukacka. Zwei Tore erzielte Klaus Plöderl, je eines Stefan Plechinger und Klaus Schuster. Erkennbare Steigerung. Auch wenn in der Frühjahrsmeisterschaft eine deutliche Steigerung gegenüber der Hinrunde erkennbar war, zum Klassenerhalt sollte es nicht mehr reichen. Obwohl der Vorletzte Weißkirchen – die Bohensky-Elf holte im Frühjahr um sechs Punkte weniger als Rohrbach/Berg – durchaus in Reichweite war. Aber: gegen den „Mitbewerber in Sachen Abstieg“ wurde in zwei Spielen kein Tor erzielt. Das erste Saisonduell endete torlos, das zweite verloren die Mühlviertler daheim 0:1. Womit die beiden augenscheinlichsten Hauptgründe für den Abstieg aufgezählt wären. (300; C. Schüttengruber)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Leopold Laher (35. Christian Eisschiel); Dietmar Schuster, Klaus Plöderl, Ralph Turner, Premysl Kukacka, Klaus Schuster, Julian Kasper, Markus Harding (52. Markus Friedl), Stefan Hartl, Roland Mayrhofer. Gelbe Karten: Julian Kasper (54.), Klaus Schuster (86.). Tor: Roland Mayrhofer (79.).

 
Tabelle - Endstand
OÖ Liga  /  Saison 2008/09
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 FC Pasching
26 21 2 3 76 : 17 65
2 Union Vöcklamarkt
26 19 2 5 61 : 35 59
3 SPG LASK/Schwanenstadt 08
26 12 6 8 47 : 36 42
4 SV Gmunden
26 11 6 9 48 : 31 39
5 SV Sierning
26 9 9 8 33 : 30 36
6 SV Grieskirchen
26 9 7 10 42 : 47 34
7 SV GW Micheldorf
26 10 4 12 32 : 39 34
8 ATSV Sattledt
26 9 6 11 34 : 44 33
9 SV Bad Schallerbach
26 8 8 10 37 : 50 32
10 ASKÖ Donau Linz
26 8 5 13 49 : 59 29
11 SV Traun
26 8 5 13 27 : 39 29
12 Union Mondsee
26 7 5 14 28 : 47
26
13 Union Weißkirchen
26 5 10 11 31 : 51 25
14 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 26 5 7 14 31 : 51 22
 
Rohrbach/Berg - Torschützenliste
OÖ Liga   /  Saison 2008/09
Tore Name
9 Stefan Hartl
5 Roland Mayrhofer
4 Markus Friedl
4 Markus Harding
4 Premysl Kukacka
2 Klaus Plöderl
1 Klaus Schuster
1 Stefan Plechinger
1 Tomas Kupka
13 Tore im Herbst `08  +  18 Tore im Frühjahr `09  =  insgesamt 31 Tore
 
linie
 
 
 
Saison 2008/09 - 1. Klasse Nord (6. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 29.04.2015. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
SchlagzeileB-Mannschaft von der Ersten abhängig. Nach einer längeren Sommerpause als sonst jagen in wenigen Tagen die Kicker wieder dem runden Leder nach. Trainer Kurt Eilmannsberger geht es darum, die jungen Spieler, alle so 16 bis 20 Jahre alt, in den nächsten Jahren so zu formen, dass sie im Kader der ersten Mannschaft Fuß fassen. Sein oberstes Ziel ist der Klassenerhalt. Eilmannsberger ist ja von der ersten Mannschaft abhängig und hat jene Spieler zur Verfügung, die dort nicht zum Einsatz kommen. Bei der Rundschau-Umfrage unter den Unterhaus-Mitarbeitern werden Hofkirchen, Hartkirchen und Aigen als stärkste Mannschaften eingestuft.
 
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2008/09  (Foto vom 06.09.2008) -- stehend: Christian Eisschiel, Kevin Thaller, Dominik Urmann, Daniel Höfler, René Beham, Josef Pürmayr, Tobias Kasper, Markus Eisschiel, Reinhold Gahleitner, Kurt Eilmannsberger (Trainer 1b) -- hockend: Georg Hoheneder, Stefan Plechinger, Radek Vaclena, Julian Kasper, Severin Neudorfer, Felix Mayrhauser
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2008/09  (Foto vom 06.09.2008) -
stehend: Christian Eisschiel, Kevin Thaller, Dominik Urmann,
Daniel Höfler, René Beham, Josef Pürmayr, Tobias Kasper,
Markus Eisschiel, Reinhold Gahleitner, Kurt Eilmannsberger (Trainer 1b)
hockend:
Georg Hoheneder, Stefan Plechinger, Radek Vaclena,
Julian Kasper, Severin Neudorfer, Felix Mayrhauser

nicht am Foto: Andreas Laher, Ralph Turner, Christian Fischer,
Thomas Baumgartner, Severin Aichbauer, Christian Stallinger
 
 
 
Spielplan
1. Klasse Nord  /  Herbstmeisterschaft 2008
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
1 Sa, 09.08.08
15.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - SV Haslach an der Mühl
Online-Spielbericht 1 : 3
2 So, 17.08.08
17.00 DSG Union Sarleinsbach - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 1 : 3
3 Sa, 23.08.08
15.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - TSU Hofkirchen i. M.
Online-Spielbericht 2 : 2
4 Sa, 30.08.08
17.00 Union Stroheim - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 0 : 3
5 Sa, 06.09.08
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - DSG Union Walding
Online-Spielbericht 4 : 1
6 So, 14.09.08
16.00 Union Julbach - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 1 : 1
7 Sa, 20.09.08
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Kollerschlag
Online-Spielbericht 2 : 1
8 Sa, 27.09.08
16.00 Union Peilstein - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 3 : 2
9 Sa, 04.10.08
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Aigen/Schlägl
Online-Spielbericht 0 : 4
10 So, 12.10.08
16.00 Union St. Peter a. W. - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 1 : 0
11 Sa, 18.10.08
13.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Nebelberg
Online-Spielbericht 0 : 1
12 Sa, 25.10.08
15.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - SV Gramastetten
Online-Spielbericht 0 : 0
13 So, 02.11.08
14.00 UFC Hartkirchen - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 0 : 2
 
 
Online-Spielbericht1. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - SV Haslach/Mühl  ~  1 : 3  (1:3)
Tips, 13.08.2008Schiedsrichter Breiteneder pfiff die Partie Rohrbach-Haslach bei rund 300 Zusehern (Foto: Kneidinger)Fotocollage zur ersten Runde (Fotos: Kneidinger)Heißer Luftkampf im Haslacher Strafraum. (Foto: Kneidinger)Das Spiel war bereits zur Pause entschieden. Rohrbach geht planmäßig in Führung, doch damit hatte es sich. Mit dem Ausgleich Christian Eisschiel und sein Haslacher Gegenspieler (Foto: Kneidinger)Junges "Rohrbacher-Zuschauer-Gemüse" (Foto: Kneidinger)Neuzugang Tobias Kasper (links) im Duell gegen Haslach (Foto: Kneidinger)nach einer halben Stunde begann der Erfolgslauf für Haslach. Bis zur Pause drehten die Leutgöb-Schützlinge auf 3:1 um. Tore: Severin Neudorfer (21.); Vladimir Kriha (28.), Roland Kellermayr (35.), Miroslav Kolacek (42.). (300; Breiteneder)

Online-Spielbericht2. Runde:  DSG Union Sarleinsbach - U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  1 : 3  (0:2)
"Ein verdienter Sieg der Gäste", meinte Sarleinsbach-Trainer Christian Drucker zur Rundschau. Ihm fehlten drei wichtige Spieler, die nicht ersetzt werden konnten. Nach dem Anschlusstreffer hatte Sarleinsbach zwei, drei gute Chancen ausgelassen. Dafür kassierte die Drucker-Elf per Konter in der Schlussminute das 1:3. Tore: Marco Märzinger (70.); Markus Eisschiel (4.), Daniel Höfler (42.), Felix Mayrhauser (91.). (200; Stockinger)

Online-Spielbericht3. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - TSU Hofkirchen i. M.  ~  2 : 2  (1:1)
Startaufstellung Rohrbach-Hofkirchen bei rund 200 Zuschauern (Foto: Kneidinger)Markus Eisschiel (re.) in Aktion (Foto: Kneidinger)Und hier Daniel Höfler auf Seiten von Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger)Rohrbachs Trainer Eilmannsberger ist nicht ganz einverstanden mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Ozabor (Foto: Kneidinger)Auf Seiten der Rohrbacher Spieler v.l.: René Beham, Tobias Kasper und Christian Eisschiel (Foto: Kneidinger)"Das war ein gerechtes Remis, denn vor der Pause war Hofkirchen die bessere Mannschaft und wir nach dem Seitenwechsel", meinte Rohrbach-Trainer Kurt Eilmannsberger zur Rundschau. Das erste Tor jeder Mannschaft entsprang jeweils einem Tormannfehler, die beiden anderen waren schön herausgespielt. Beide Teams fanden gute Möglichkeiten vor, doch mit Toren geizten sie. Letztendlich ein gerechtes Remis. Tore: Severin Neudorfer (28.), Stefan Plechinger (50.); Christoph Froschauer (33.), Josef Kehrer (64.). (200; Ozabor)

Online-Spielbericht4. Runde:  Union Stroheim - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  0 : 3  (0:1)
Der Rohrbacher Sieg hatte einen bitteren Beigeschmack! René Beham, der sich wieder auf dem Sprung in die erste Mannschaft befand, schied mit einem Bruch des Mittelfußknochens aus. Besonders nach der Pause wurde eine äußerst harte Gangart angeschlagen. Die Heimischen versuchten dadurch ihre technischen Mängel wettzumachen. Tore: Markus Eisschiel (8.), Markus Friedl (70.), Christian Eisschiel (75.). (110; Tafaj)

Online-Spielbericht5. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - DSG Union Walding  ~  4 : 1  (1:0)
SchlagzeileDas war ein Spiel mit Rotstich! Der Referee zückte innerhalb von einer Viertelstunde nicht weniger als drei Mal den roten Tips, 10.09.2008 & Rundschau, 11.09.2008Karton (für einen Rohrbacher und zwei Waldinger). Die zweite Hälfte hatte es auch sportlich in sich. Nachdem das Spiel lange Zeit auf der Kippe stand, hatte Severin Neudorfer seinen großen Auftritt. Seine zwei Treffer fixierten das 4:1 für die Hausherren. Tore: Severin Neudorfer (83., 85.), Tobias Kasper (7.), Stefan Plechinger (65.); Rene Bez (51.). (150; Kinzl)

Online-Spielbericht6. Runde:  Union Julbach - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  1 : 1  (0:0)
SchlagzeileAuch in Julbach hob man sich das Toreschießen bis zum Schluss auf. Die Heimischen konnte das 6. Runde: Union Julbach vs. Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b (Foto: Kneidinger)Josef Pürmayr (re.) gegen Julbach (Foto: Kneidinger)Zuschauerimpressionen zur 6. Runde in der 1. Klasse Nord (Foto: Kneidinger)erste Mal in dieser Saison wirklich überzeugen, hatten das Spiel im Griff. Rohrbach haderte mit einer umstrittenen Szene im Julbach-Strafraum - die Pfeife von Schiri Ezekiel Ozabor blieb stumm. Sogar Julbach-Seki Helmut Barth musste gestehen: "War wohl ein Elfer!" Am Ende schlugen zwei Freistöße ein - einer bei Julbach, einer bei Rohrbach. So endete die Partie 1:1. Tore: Martin Kirisits (86.); Tobias Kasper (88.). (200; Ozabor)

Online-Spielbericht7. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Kollerschlag  ~  2 : 1  (0:1)
SchlagzeileGegen Rohrbach verlor man 1:2 und die Nerven: Kritik an Schiedsrichterin! Faire Verlierer Tips, 24.09.2008Stefan Plechinger gg. Kollerschlag (Foto: Kneidinger)Und hier wird der Rohrbacher Severin Neudorfer (mitte) von zwei Kollerschlagern umringt (Foto: Kneidinger)Kritik an die Schiedsrichterin seitens der Gäste (Foto: Kneidinger)sehen anders aus! Ausgerechnet auf Schiedsrichterin Agnes-Sirkka Prammer hatten es die Kollerschlager nach dem Schlusspfiff abgesehen (Markus Rauscher flog mit Rot vom Platz) - dabei hatte vor allem die Offensiv-Abteilung der Gäste versagt. Das Rohrbacher Gehäuse konnte in den 90 Minuten kaum gefährdet werden. Der Gastgeber war immer Herr der Lage und zog mit dem 2:1-Sieg in der Tabelle an der Hutsteiner-Elf vorbei. Tore: Severin Neudorfer (73.), Markus Eisschiel (85.); Martin Wöss (34.). (150; Prammer)

Online-Spielbericht8. Runde:  Union Peilstein - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  3 : 2  (3:1)
Mit diesem Sieg stieß Peilstein in der Tabelle auf Platz zwei vor. Peilstein begann stark und geht durch Prochazka in Führung. In der Folge wird Rohrbach stärker und drängt die Heimischen in die eigene Hälfte. Rohrbachs starkes Spiel wird mit dem Ausgleich belohnt. Doch die Freude darüber dauerte nur Sekunden, denn Peilstein macht gleich darauf das 2:1 und 3:1. Nach der Pause hatten die Gäste Vorteile und das Glück des Tüchtigen. Tore: Petr Prochazka (10., 43.), Tomas Lang (37.); Stefan Plechinger (36.), Reinhold Gahleitner (80.). (150; Kronberger)

Online-Spielbericht9. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Aigen/Schlägl  ~  0 : 4  (0:1)
Tips, 08.10.2008Rechts Rohrbachs Urgestein Georg Hoheneder (Foto: Kneidinger)Zusammenstoß; rechts Tobias Kasper (Foto: Kneidinger)Gegen Aigen: Severin Aichbauer (re.) (Foto: Kneidinger)Kevin Thaller (re.) im Zweikampf (Foto: Kneidinger)Josef Pürmayr (li.) im Kopfballgeschehen (Foto: Kneidinger)"Wir haben brav gespielt, uns aber leider drei Tore selber gemacht", so sah es Rohrbach-Trainer Kurt Eilmannsberger im Rundschau-Gespräch. Rohrbach war an diesem Tag zu schwach um Tore zu schießen. Besser machte es Aigen, sie hatten nur eine herausgespielte Chance: das Tor zum 4:0 fiel aus einem Konter, bei den restlichen drei half die Rohrbacher Elf tatkräftig mit. Tore: Adis Mujkanovic (22.), Florian Sommer (46.), Friedrich Resch (57.), Thomas Gruber (92.). (150; Leitenmüller)

Online-Spielbericht10. Runde:  Union St. Peter a. W. - U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  1 : 0  (0:0)
Zwei unterschiedliche Spielarten. Während St. Peter sich kämpferisch zeigte, wollte Rohrbach über die spielerische Linie zum Sieg kommen. Erfolgreicher war die Methode von St. Peter. St. Peter hatte einige gute Chancen, die entweder der Rohrbacher Goalie hielt, an die Stange gingen oder sonst verjuxt wurden. Für die Entscheidung sorgte wenige Minuten vor dem Ende Thomas Reiter, der nach einem Konter zwei Verteidiger ausspielte und zum 1:0 einschoss. Tor: Thomas Reiter (85.). (100; Ozabor)

Online-Spielbericht11. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Nebelberg  ~  0 : 1  (0:0)
Tips, 22.10.2008Bei Rohrbach fand die Negativserie eine Fortsetzung, obwohl die Mannschaft braven Fußball spielte. Seit vier Spielen läuft die Eilmannsberger-Elf einem Tor nach. Auch gegen Nebelberg war das Tor wie vernagelt. Nebelberg machte aus drei bis vier Chancen das eine Tor. Das genügte und die Jungwirth-Elf fuhr mit drei Zählern im Gepäck nach Hause. Tor: Stefan Märzinger (63.). (150; Stockinger)

Online-Spielbericht12. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - SV Gramastetten  ~  0 : 0
Rohrbachs Stürmer leiden weiter unter Ladehemmung. Vor 370 Minuten trafen die Eilmannsberger-Schützlinge zum letzten Mal in die Maschen, das war gegen Peilstein. Gegen Gramastetten hatte Rohrbach zwar die besseren Chancen der beiden Teams, jedoch der junge Gramastettner Goalie Lukas Steidl - er spielte zum ersten Mal in der Kampfmannschaft - hielt sein Gehäuse sauber. Sonst war es ein schlechtes Spiel beider Teams. (100; Neumüller)

Online-Spielbericht13. Runde:  UFC Hartkirchen - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  0 : 2  (0:1)
Tips, 05.11.2008Rohrbach fuhr mit einem verdienten Sieg nach Hause. Dass Rohrbach zur Pause nur 1:0 führte, lag am Hartkirchner Torhüter, der einige sensationelle Bälle hielt. Es war das schlechteste Spiel Hartkirchens in der Herbstmeisterschaft. Bis auf die ersten zehn Minuten nach der Pause dominierte Rohrbach das Spielgeschehen. Somit ein verdienter voller Erfolg für die Eilmannsberger-Truppe. Tore: Markus Eisschiel (41.), Severin Neudorfer (78.). (150; Hotzl)

 
 
Spielplan
1. Klasse Nord  /  Frühjahrsmeisterschaft 2009
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
14 So, 22.03.09
16.00 SV Haslach an der Mühl - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 4 : 3
15 Sa, 28.03.09
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - DSG Union Sarleinsbach
Online-Spielbericht 3 : 3
16 So, 05.04.09
16.00 TSU Hofkirchen i. M. - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 1 : 2
17 Sa, 11.04.09
14.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Stroheim
Online-Spielbericht 1 : 1
18 So, 19.04.09
16.30 DSG Union Walding - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 2 : 2
19 Sa, 25.04.09
14.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Julbach
Online-Spielbericht 2 : 0
20 So, 03.05.09
16.00 Union Kollerschlag - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 0 : 1
21 Sa, 09.05.09
15.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Peilstein
Online-Spielbericht 2 : 1
22 So, 17.05.09
17.00 Union Aigen/Schlägl - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 4 : 0
23 Sa, 23.05.09
15.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union St. Peter a. W.
Online-Spielbericht 2 : 1
24 Sa, 30.05.09
16.00 Union Nebelberg - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 4 : 0
25 So, 07.06.09
17.00 SV Gramastetten - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
Online-Spielbericht 5 : 0
26 Do, 11.06.09
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - UFC Hartkirchen
  1 : 2
 
 
Online-Spielbericht14. Runde:  SV Haslach/Mühl - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  4 : 3  (1:1)
Bezirksrundschau, 26.03.2009Tips, 25.03.2009Der Frühjahrsauftakt für die 1b-Mannschaft der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg war leider nicht erfolgreich. Das Spiel endete mit einem 4:3 Sieg für den SV Haslach. Tore: Markus Simader (19./Elfmeter, 77.), Jaroslav Havlicek (49.), Mario Starlinger (66.); Severin Neudorfer (18.), Stefan Plechinger (55.), Markus Eisschiel (80./Elfmeter). (180; Stockinger)

Online-Spielbericht15. Runde:  Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - DSG Union Sarleinsbach  ~  3 : 3  (2:0)
Daniel Höfler (li.) im Zweikampf gg. Sarleinsbach (Foto: Kneidinger)Tobias Eisschiel (grün-schwarz) und David Gahleitner am Ball. (Foto: Kneidinger)Kevin Thaller (li.) mit bravouröser Leistung! (Foto: Kneidinger)Im Bild (li.) Severin Neudorfer (Foto: Kneidinger)Den Ball vor der Nase weggeschnappt wird Stefan Plechinger (Foto: Kneidinger)Sehr leichtfertig wurde ein 3:0 Vorsprung aus der Hand gegeben. Tore: Stefan Plechinger (15.), Daniel Höfler (40.), Markus Eisschiel (48.); Helmut Wögerbauer (55.), Stefan Reiter (61., 84.). (200; Griebl)

Online-Spielbericht16. Runde:  TSU Hofkirchen i. M. - U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  1 : 2  (0:1)
Unsere 1b zeigte in der 1. HZ eine gute Leistung und führte verdient durch ein Tor von Julian Kasper nach energischer Vorarbeit von Stefan Plechinger mit 1:0. In der 2. HZ erzielte Hruska mit einem abgefälschten Schuss den Ausgleich. In der Schlussphase glückte dem zuvor eingewechselten 16jährigen Jan Höglinger nach Zuspiel von Severin Neudorfer der 2:1 Siegestreffer. Mit diesem Auswärtssieg entfernt sich die Union Wohnpoint Rohrbach/Berg wieder etwas weiter vom Tabellenende und liegt nach 16 Runde am 6. Tabellenplatz. Der Abstand zu einem Abstiegsplatz beträgt derzeit 5 Punkte. Tore: Peter Hruska (78.); Julian Kasper (18.), Jan Höglinger (90.). (280; Reinsprecht)

Online-Spielbericht17. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Stroheim  ~  1 : 1  (1:0)
Kevin Thaller (li.) rettet den Ball vor dem Seitenout (Foto: Kneidinger)Gegen Stroheim: Rohrbachs Felix Mayrhauser (Foto: Kneidinger)Severin Neudorfer (re.) im Kampf um den Ball (Foto: Kneidinger)Ein herrliches Zuspiel von Julian Kasper verwertete Daniel Höfler bereits in der 2. Minute mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur Rohrbacher Führung. Stroheim glich zu Beginn der 2. Halbzeit aus. Tore: Daniel Höfler (2.); Fritz Götzenberger (48.). (120; Kaltenberger)

Online-Spielbericht18. Runde:  DSG Union Walding - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  2 : 2  (1:1)
Die äußerst harte Gangart der Waldinger bezahlte Josef Pürmayr mit einem Bänderriss und auch Daniel Höfler musste bereits nach wenigen Minuten verletzt vom Feld. Nachdem Rohrbach eine Fülle von Chancen ausließ, gelang den Waldingern noch der Ausgleich. Tore: Manuel Wiesinger (8.), Radim Welzl (86.); Markus Harding (25./Elfmeter, 83./Elfmeter). (150; Stockinger)

Online-Spielbericht19. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Julbach  ~  2 : 0  (1:0)
Tips, 29.04.2009Hier wird Stefan Plechinger gefoult (Foto: Kneidinger)Felix Mayrhauser (li.) im Zweikampf (Foto: Kneidinger)Im Tor gegen Julbach für Rohrbach/Berg: Andreas Laher (Foto: Kneidinger)Auch Ralph Turner (grün-schwarz; am Ball) spielt des Öfteren in der 1b-Mannschaft (Foto: Kneidinger)Eine "heiße" Szene im Julbacher Strafraum (Foto: Kneidinger)Stefan Plechinger sorgte per Kopf für die frühe Führung. In einem überlegten geführten Spiel sorgte Severin Neudorfer in der 83. Minute für den Endstand. Tore: Stefan Plechinger (2.), Severin Neudorfer (83.). (150; Stadlmair)

Online-Spielbericht20. Runde:  Union Kollerschlag - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  0 : 1  (0:0)
Mit einer sehr jungen Mannschaft setzten sich die Rohrbacher verdient in Kollerschlag mit 1:0 durch. Einen gut vorgetragenen Angriff schloss Felix Mayrhauser mit einem gefühlvollen Heber zum entscheidenden Treffer ab. Tor: Felix Mayrhauser (80.). (200; Baumann)

Online-Spielbericht21. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Peilstein  ~  2 : 1  (1:0)
Rohrbach ging verdient durch 2 Tore von S. Neudorfer in Führung, ließ aber weitere gute Möglichkeiten ungenützt. Erst in der Endphase, als Peilstein der Anschlusstreffer gelang, wurde es noch spannend. Tore: Severin Neudorfer (29., 55.); Johannes Katzinger (83.). (150; Führer)

Online-Spielbericht22. Runde:  Union Aigen/Schlägl - U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  4 : 0  (1:0)
Torhüter Laher verletzte sich und musste in der Halbzeit durch den Feldspieler Tobias Kasper ersetzt werden. In der 1. HZ wurden gute Chancen leichtfertig vergeben. Aigen/Schlägl kann mit dem Sieg schon zum Aufstieg gratuliert werden. Tore: Bohumil Kalina (40., 62.), Adis Mujkanovic (47.), Florian Sommer (90.). (250; Stöbich)

Online-Spielbericht23. Runde:  U. Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union St. Peter a. W.  ~  2 : 1  (1:0)
Daniel Höfler im Zweikampf (Foto: Kneidinger)Strafraumszene seitens der Rohrbacher (Foto: Kneidinger)Tobias Kasper (li.) gegen St. Peter (Foto: Kneidinger)Strafraumszene seitens St. Peter am Wimberg (Foto: Kneidinger)Nach diesem Heimsieg gibts von Trainer Eilmannsberger zur Belohnung Bier für die Mannschaft! (Foto: Kneidinger)Auch St. Peter/Wimberg konnte sich nicht von den letzten drei Plätzen absetzen. Gegen Rohrbach/Berg 1b setzte es eine knappe 1:2-Niederlage. Neudorfer und Höfler trafen für die Hausherren, Nemüller für die Gäste. Tore: Severin Neudorfer (34.), Daniel Höfler (82.); Christoph Neumüller (85.). (120; Linsmaier)

Online-Spielbericht24. Runde:  Union Nebelberg - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  4 : 0  (1:0)
Vereinseigener PDF-Spielbericht vorhanden!
Tore: Stefan Märzinger (29., 50.), Florian Pfeil (58.), Stefan Pfeil (83.). (140; Kinzl)

Online-Spielbericht25. Runde:  SV Gramastetten - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b  ~  5 : 0  (2:0)
Vereinseigener PDF-Spielbericht vorhanden!
Tore: Christian Stelzer (10.), Miroslav Kadlec (32.), Michael Hofer (47.), Christian Summereder (85.), Zeljko Martinov (90.). (100; Griebl)

26. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - UFC Hartkirchen  ~  1 : 2  (0:0)
Leider kein Spielbericht vorhanden!
Tore: Stefan Plechinger (49.); Lukas Egger (57.), Simon Wipplinger (59.). (150; Riener)

 
 
Tabelle - Endstand
1. Klasse Nord  /  Saison 2008/09
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Union Aigen/Schlägl
26 20 4 2 86 : 26 64
2 UFC Hartkirchen
26 17 1 8 66 : 38 52
3 Union Kollerschlag
26 13 4 9 50 : 34 43
4 DSG Union Sarleinsbach
26 10 8 8 61 : 54 38
5 SV Gramastetten
26 10 6 10 72 : 57 36
6 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
26 10 6 10 39 : 46 36
7 Union Peilstein
26 9 8 9 51 : 49 35
8 TSU Hofkirchen im Mühlkreis
26 9 6 11 46 : 50 33
9 Union St. Peter am Wimberg
26 10 3 13 40 : 50 33
10 SV Haslach an der Mühl
26 9 6 11 48 : 65 33
11 Union Stroheim
26 8 9 9 36 : 54 33
12 Union Nebelberg
26 10 2 14 45 : 62 32
13 Union Julbach
26 8 4 14 46 : 56
28
14 DSG Union Walding
26 3 5 18 34 : 79 14
* Rohrbach/Berg 1b scheidet aus, wg. Abstieg der Ersten Mannschaft
 
Rohrbach/Berg 1b - Torschützenliste
1. Klasse Nord   /  Saison 2008/09
Tore Name
11 Severin Neudorfer
7 Stefan Plechinger
6 Markus Eisschiel
4 Daniel Höfler
2 Felix Mayrhauser
2 Tobias Kasper
2 Markus Harding
1 Reinhold Gahleitner
1 Julian Kasper
1 Christian Eisschiel
1 Jan Höglinger
1 Markus Friedl
20 Tore im Herbst `08  +  19 Tore im Frühjahr `09  =  insgesamt 39 Tore