Saison 2003/04 - OÖ Liga (11. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.10.2017. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
- Union Rohrbach/Berg - die Mannschaft von 2003/04  (Foto vom 06.09.2003) -- stehend: Franz Lanzerstorfer (Trainer), Eduard Hannerer (SL-Stv.), Rudolf Altendorfer (SL-Stv.), Josef Kehrer, Markus Eisschiel, Milan Pribyl, Martin Wöss, Johannes Kehrer, Manuel Engleder, Gerhard Engleder (Sektionsleiter), Martin Hable (Kassier) -- hockend: René Beham (mit Marcel Stallinger), Markus Hirnschrodt, Dietmar Schuster, Günther Rannetbauer, Daniel Kerl, Ralph Turner, Klaus Schuster, Christian Stallinger, Günther Wögerbauer, Walter Stallinger (Masseur)
- Union Rohrbach/Berg - die Mannschaft von 2003/04  (Foto vom 06.09.2003) -
stehend: Franz Lanzerstorfer (Trainer), Eduard Hannerer (SL-Stv.), Rudolf Altendorfer (SL-Stv.),
Josef Kehrer, Markus Eisschiel, Milan Pribyl, Martin Wöss, Johannes Kehrer,
Manuel Engleder, Gerhard Engleder (Sektionsleiter), Martin Hable (Kassier)
hockend:
René Beham (mit Marcel Stallinger), Markus Hirnschrodt, Dietmar Schuster,
Günther Rannetbauer, Daniel Kerl, Ralph Turner, Klaus Schuster,
Christian Stallinger, Günter Wögerbauer, Walter Stallinger (Masseur)
nicht am Foto: Alexander Unger, Pavel Holomel, Vaclav Miksicek (Torwart-Trainer)
 
 
 
Vorbereitungsprogramm
OÖ Liga  /  Sommer 2003
Datum Uhrzeit Spiel & Torschützen Ergebnis
So, 13.07.03 18.00 Putzleinsdorf - Rohrbach/Berg
Tore: Wöss (3), Holomel (2), Rannetbauer, Pribyl, Josef Kehrer
1 : 8
Di, 15.07.03 19.30 Weißkirchen - Rohrbach/Berg
Tore: Martin Wöss, Pavel Holomel, Günther Rannetbauer
1 : 3
Sa, 19.07.03 18.30 Rohrbach/Berg - St. Florian
0 : 0
Mi, 23.07.03 19.00 Hofkirchen i. M. - Rohrbach/Berg
(abgebrochen wegen Unwetter)
Abbruch
Sa, 26.07.03   08.00 - 14.00 Beachsoccer League 2003
Rohrbach gewinnt Vorrunde und qualifiziert sich für Finalrunde am 27.07.03
So, 27.07.03 18.00 Rohrbach/Berg - Vorderweißenbach
Tore: Wögerbauer, Beham, Stallinger, Engleder (Elfmeter)
4 : 1
Di, 29.07.03 19.00 Rohrbach/Berg - Paralimni
Tore: Josef Kehrer, Manuel Engleder
2 : 4
Do, 31.07.03 19.00 Inowa Marchtrenk - Rohrbach/Berg
Abgesagt
 
Rückblick: Liebe Sportfreunde! Mit dem Erreichen des 6. Platzes im Endklassement der Saison 2002/2003 der 1. Landesliga kann Trainer Franz Lanzerstorfer sehr zufrieden sein. Das letzte Spiel musste unsere Elf auswärts gegen Vöcklamarkt bestreiten. Vöcklamarkt hat seit 2 Jahren zu Hause keine Niederlage mehr hinnehmen müssen und war natürlich auch die beste Heimmannschaft der 1. Landesliga. In einem spannenden und chancenreichen Spiel setzte sich unsere Elf überraschend mit 2:0 durch und machte somit den Vöcklamarktern die tolle Heimserie zunichte. Die Torschützen waren in der Schlussphase des Spiels Roland Mayrhofer, der sich damit auch die Torjägerkrone holte, sowie Martin Wöss.

Rundschau, August 2003Vorschau: Trainer Franz Lanzerstorfer: „Wir haben zwar zwei Abgänge zu verzeichnen (wobei insbesondere der Verlust des „Landesliga-Spielers der Saison“ Roland Mayrhofer schmerzt), durch den Zugang von Routinier „Joe“ Kehrer glaube ich jedoch, dass dies kompensiert werden kann. Positiv stimmt mich, dass zum Trainingsbeginn alle Spieler praktisch verletzungsfrei angetreten sind. Verbessern müssen wir uns vor allem im Defensivbereich, was aber nicht auf Kosten der Angriffsstärke gehen darf. Wir werden jedenfalls versuchen, eine kompakte, attraktiv spielende Mannschaft bis zum Meisterschaftsstart zu formen, um den – hoffentlich zahlreichen – Zuschauern spannende Meisterschaftsspiele zu zeigen.“

Abgänge: Stefan Hofer (St. Florian), Roland Mayrhofer (St. Florian), Roman Ensberger (Wolfern);
wir wünschen den Spielern bei ihren neuen Vereinen alles Gute.


Zugänge: Josef Kehrer (Hofkirchen), Franz Lanzerstorfer (Kollerschlag);
mit Josef und Johannes Kehrer spielt nunmehr wieder ein Brüderpaar bei Union Wohnpoint Rohrbach/Berg.
Der Sohn des Trainers Franz Lanzerstorfer jun. wird unsere U-19 verstärken.


2. Klasse Nord West: Unsere 1b-Kampfmannschaft erreichte in der Saison 2002/2003 den 3. Endrang und verfehlte somit den Aufstieg in die 1. Klasse Nord. Trainer Reinhard Hoheneder und Hermann Stallinger werden auch in der kommenden Saison versuchen, mit ihrer Mannschaft vorne mitzuspielen. Im kommenden Spieljahr sind der Erst- und Zweitplatzierte zum Aufstieg in die 1. Klasse berechtigt.

 
 
Spielplan
OÖ Liga  /  Herbstmeisterschaft 2003
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
1 Fr, 08.08.03
18.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - St. Magdalena/Pasching B Online-Spielbericht 0 : 2
2 Sa, 16.08.03 17.00 ATSV Ranshofen - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 1
3 Sa, 23.08.03
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Grieskirchen Online-Spielbericht 1 : 0
4 Sa, 30.08.03
17.00 SV GW Micheldorf - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 1
5 Sa, 06.09.03
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt
Online-Spielbericht 0 : 2
6 Sa, 13.09.03
16.00 SV Wallern - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 2
7 Sa, 20.09.03
16.00 ATSV Sattledt - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 4 : 1
8 Sa, 27.09.03
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - ASKÖ Donau Linz
Online-Spielbericht 2 : 1
9 Sa, 04.10.03
16.00 SV Bad Schallerbach - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 6 : 1
10 Sa, 11.10.03
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Pettenbach
Online-Spielbericht 1 : 3
11 Sa, 18.10.03
16.00 SK Altheim - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 1 : 1
12 Sa, 25.10.03
15.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Sierning
Online-Spielbericht 0 : 2
13 Fr, 31.10.03
19.00 SV Gmunden - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 1
 
 
Vorschau: Zum Auftakt kommt am Freitagabend die neugegründete Spielgemeinschaft St. Magdalena/Pasching B nach Rohrbach. Dazu Trainer Lanzerstorfer: „Es wird sehr schwer werden, die erste Runde siegreich hinter uns zu bringen. Wir werden aber jedenfalls versuchen, uns als kompakte, attraktiv spielende Mannschaft zu präsentieren und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern ein spannendes Spiel zeigen.“ Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Rudolf Jetzinger (Trainer Sierning): "Die Spielgemeinschaft Magdalena/Pasching wird in dieser Saison enorm stark sein. In Rohrbach traue ich dem Team einen Punkt zu."
   » Rohrbacher Kicker zur 1. Runde: Seite 1 / Seite 2 / Seite 3 / Seite 4
 
Online-Spielbericht1. Runde:  U. Wohnpoint Rohrbach/Berg - St. Magdalena/Pasching B  ~  0 : 2  (0:0)
Schlagzeile0:2 verloren… Das erste Heimspiel von Union Wohnpoint Rohrbach/Berg zeigte: Die Spielgemeinschaft von St. OÖ Nachrichten & Rundschau, August 2003Kronen Zeitung, 09.08.2003 (+ OÖN-Ausschnitt; mitte links)Magdalena/Pasching B landete zum Auftakt einen verdienten Sieg und gehört mit der in Rohrbach gezeigten Leistung zu den Topteams in der Oberösterreich-Liga. Das Spiel beginnt mit Feldvorteilen für die Spielgemeinschaft von SK St. Magdalena und den Amateuren des ASKÖ Superfund Pasching, Rohrbach zeigt sich eher defensiv. In der 12. Minute gibt es die erste gefährliche Aktion für St. Magdalena/Pasching B, der Ball geht knapp am Rohrbacher Gehäuse vorbei. In der 20. Minute rettet der Rohrbacher Torhüter Daniel „Kely“ Kerl bei einem Schuss aus nur sieben Metern. Mit 0:0 werden die Seiten gewechselt. In der 49. Minute gehen die Gäste in Führung: Die Rohrbacher Abseitsfalle klappt nicht, den perfekten Konterangriff schließt Wojtanovic zum 0:1 ab. In der 60. und 77. Minute haben die Gäste Riesenchancen, doch Goalie Kerl verhindert mit tollen Abwehrparaden das 0:2. In der 85. Minute war es dann doch soweit: Wojtanovic stellt sein Riesentalent unter Beweis und erhöht in einer schönen Einzelaktion auf 0:2. (300; Denthaner)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Beham, Turner; Johannes Kehrer (64. Rannetbauer), Josef Kehrer, Unger (46. Ch. Stallinger), K. Schuster, G. Wögerbauer; Pribyl, Engleder. Tore: Woijtanovic (50., 84.).

Und zum nächsten Spiel gegen Ranshofen meint Rohrbachs Trainer Franz Lanzerstorfer: „In der zweiten Runde geht es gegen den nächsten Meisterschaftsfavoriten. Unsere Mannschaft muss sich sowohl in kämpferischer als auch spielerischer Sicht gewaltig gegenüber dem ersten Spiel steigern, um einigermaßen bestehen zu können. Fehlen werden nach wie vor Martin Wöss und Markus Hirnschrodt, der noch auf Hochzeitsreise ist.“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Thomas Heissl (Trainer Gmunden): "Ranshofen zählt für mich zu den besten drei Teams der Liga. Im ersten Heimspiel gegen Rohrbach" [Druckfehler im Layout!]

Online-Spielbericht2. Runde:  ATSV Ranshofen - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 1  (0:0)
SchlagzeileUnion Rohrbach/Berg verliert in der Nachspielzeit 2:1. Das Spiel im Innviertel befand sich bereits in der Nachspielzeit: Nochmals ein Angriff über die linke Seite, eine Flanke von der Mittellinie in Richtung Rohrbacher Rundschau, August 2003Strafraum, Hannes Forster kann ungedeckt an der Strafraumgrenze den Ball annehmen und mit einem Schuss in die rechte untere Ecke bezwingt er den Rohrbacher Torhüter Daniel Kerl zum 2:1. Natürlich Riesenenttäuschung bei den Rohrbacher Spielern, Funktionären und dem harten Kern an Zuschauern, der den weiten Weg an diesem heißen Samstag ins Innviertel nicht gescheut hatte. Wieder einmal gab es damit eine unglückliche Niederlage in Ranshofen. Die Höhepunkte der 90 Minuten: Das Spiel begann mit Vorteilen für Ranshofen. In der 8. Minute konnte Klaus Schuster beim ersten gefährlichen Angriff der Innviertler vor dem Tor retten. In der 14. Minute musste Trainer Franz Lanzerstorfer die Rohrbacher Mannschaft umstellen: Johannes Kehrer ersetzte den verletzten Alexander Unger. In der 32. Minute die erste wirklich bemerkenswerte Aktion für Rohrbach in diesem Spiel: Klaus Schuster verfehlte mit einem Schuss nur knapp das Gehäuse. In der 37. Minute verfehlt Günther Rannetbauer mit einem Freistoß OÖN & Tips, August 2003aus 18 Metern ganz knapp das Tor. Ein Punkt war in Reichweite. In der 49. Minute vergab Ranshofen noch eine Riesenchance und nur eine Minute später hieß es 1:0: Thomas Seilinger ließ mit einem unhaltbaren Freistoß Tormann Kerl keine Chance. Ab der 57. Minute musste Ranshofen mit einem Spieler weniger auskommen. Markus Forster sah Gelb/Rot. Rohrbach/Berg gewann damit auch an Übergewicht, konnte aber lange Zeit nicht die Überlegenheit in ein Tor ummünzen. Christian Stallinger vergab u.a. eine große Chance. Bei Manuel Engleder jubelt nach dem Ausgleich in Ranshofen (Foto: Kneidinger)Konterchancen der Innviertler musste einmal Goalie Kerl all sein Können aufbieten, um das 0:2 zu verhindern. In der 82. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich für Rohrbach: Manuel Engleder krönt seine starke Leistung nach einem Slalomlauf im Strafraum von Ranshofen mit dem 1:1. Damit war das Spiel wieder offen, doch leider fehlte in der Schlussphase wieder einmal das nötige Quäntchen Glück. Und Ranshofen kam noch zum Sieg. (450; Wenigwieser)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Beham, Turner; K. Schuster, Josef Kehrer, Engleder, C. Stallinger, Wögerbauer, Unger (15. Johannes Kehrer); Rannetbauer (80. Pribyl). Gelb/Rot: M. Forster (57.). Tore: Seilinger (50.), H. Forster (91.); Engleder (81.).

Formkurve zeigt nach oben. Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder: „Unsere Mannschaft zeigte in Ranshofen eine sehr gute Leistung und verlor denkbar unglücklich. Die Tabelle ist derzeit noch nicht aussagekräftig. Unser samstägiger Gegner Grieskirchen zeigte jedenfalls gegen Wallern eine starke Vorstellung und sie haben mit Obermüller einen Top-Stürmer. Die Formkurve unserer Elf zeigt aber deutlich nach oben und ich bin überzeugt, dass die Punkte in Rohrbach bleiben werden. Das Vorspiel bestreiten die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften in der 2. Klasse Nordwest Union Wohnpoint Rohrbach/Berg B gegen Union Julbach.“ Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Hans Halter (Trainer Donau Linz): "Rohrbach erwartet eine sehr schwere Saison. Grieskirchen hat sich mit Obermüller gut verstärkt. Er ist gut genug für mindestens 20 Tore."

Vorschau:    » Rohrbacher Kicker zur 3. Runde: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht3. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Grieskirchen  ~  1 : 0  (0:0)
SchlagzeileDie Gäste aus dem Trattnachtal hatten zu Beginn mehr vom Spiel und in der vierten Minute auch die erste gefährliche Aktion mit einem Schuss an die linke Stange. Nach einer halben Stunde bekamen die Rohrbacher das Spiel besser unter OÖ Nachrichten, 25.08.2003 & Rundschau, 28.08.2003Tips, 27.08.2003Manuel Engleder (Union Rohrbach/Berg) nimmt nach dem 1:0-Siegestreffer gegen Grieskirchen die Gratulation von Christian Stallinger (r.) entgegen. (Foto: Kneidinger)Kontrolle und verzeichneten auch die ersten Chancen, die aber noch nicht in Zählbares umgesetzt werden konnten. In der 61. Minute erlöste Manuel Engleder die Rohrbacher Zuschauer. Mit einem Kopfballtreffer brachte er die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung. In der Schlussphase kam nochmals Hektik auf. Zuerst verweigerte das Schiedsrichtertrio einen Treffer für Rohrbach/Berg, dann streifte ein Ball in der 93. Minute noch die Rohrbacher Querlatte und fragwürdig war auch die lange Nachspielzeit von fünf Minuten. (300; Hinterhölzl)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Beham, Turner; Hirnschrodt, Engleder, Johannes Kehrer, Josef Kehrer, K. Schuster; C. Stallinger (65. Wögerbauer), Wöss (59. Pribyl). Tor: Engleder (61.)

ankick - Nr. 17 - 203 (Artikel über Grieskirchen; im Bild: Markus Eisschiel)Am kommenden Samstag trifft Rohrbach auswärts auf Micheldorf, das ebenfalls bescheiden gestartet ist. Sektionsleiter Gerhard Engleder ist voller Zuversicht: „Sollte unserer Elf eine ähnliche Leistung wie in den letzten beiden Spielen gelingen, ist in Micheldorf einiges möglich.“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Alfred Olzinger (Trainer Sattledt): "Micheldorfs neue Viererkette steht bereits sehr gut. Es ist nicht leicht Tore zu erzielen. Rohrbach hat Mühe die Abgänge zu kompensieren."

Online-Spielbericht4. Runde:  SV GW Micheldorf - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 1  (2:0)
SchlagzeileUnion Wohnpoint Rohrbach/Berg begann in Micheldorf recht stark und hatte die ersten Chancen im Spiel. Zur aller Überraschung gingen die Hausherren in der 19. Minute mit 1:0 in Führung (Roidinger). Sechs Minuten vor der Pause gar das 2:0 Tips, September 2003durch Kössl. Beide Male sah die Rohrbacher Hintermannschaft recht unglücklich aus. Einen höheren Rückstand verhinderte Tormann Daniel Kerl, der in der 45. Minute einen Freistoß an die Querlatte lenkte. Hoffnung keimte auf, als Joker Günther Rannetbauer kurz nach dem Wechsel auf 1:2 verkürzte. Manuel Engleder vergab die Chance auf den Ausgleich. Die endgültige Entscheidung fiel in der 89. Minute, als Roidinger seinen zweiten Treffer erzielte. Zu diesem Zeitpunkt war Rohrbach nur mehr zu zehnt auf dem Feld. Libero Dietmar Schuster hatte in der 79. Minute gelb/rot gesehen. (400; Staudinger)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Turner, Hirnschrodt; Josef Kehrer, Johannes Kehrer, Wögerbauer, Engleder, K. Schuster (85. Schürz); Pribyl (46. Rannetbauer), Wöss (46. Beham). Gelb/Rot: Dietmar Schuster (79.). Tore: Roidinger (9., 89.), Kössl (39.); Rannetbauer (51.).

„Eine taktische Umstellung in Micheldorf in der Halbzeit zeigte eine klar dominierende Rohrbacher Elf in der zweiten Hälfte. Leider wurde die Mannschaft nicht mit dem Ausgleich belohnt. Wenn die Elf an diese Leistung anschließen kann, werden die Punkte am Samstag im Spiel gegen Vöcklamarkt in Rohrbach bleiben“, meint Sektionsleiter Gerhard Engleder. Das Match beginnt um 16 Uhr. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Gerald Piesinger (Trainer St. Magdalena/Pasching): "Die Auswärtsschwäche von Vöcklamarkt ist eklatant. Rohrbach wird sich als kampfstarke Mannschaft durchsetzen."

Online-Spielbericht5. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt  ~  0 : 2  (0:0)
SchlagzeileIn der 6. Minute verzichtet Vöcklamarkt die erste gefährliche Aktion vor dem Tor von Union Rohrbach/Berg: Daniel Kerl kann aber einen Rückstand OÖ Nachrichten, September 2003Tips, September 2003verhindern. Nur eine Minute später hat Markus Hirnschrodt eine Riesenchance auf den Führungstreffer: Nach einem Stanglpass von Klaus Schuster trifft er vom 5er das Tor nicht. In der 23. Minute verhindert Daniel Kerl erneut einen Rückstand nach einem schönen Spielzug der Vöcklamarkter. In der 29. Minute wieder eine große Chance für die Gäste. Dieses Mal geht aber der Ball an der linken Stange vorbei. In der 39. Minute eine glatte Fehlentscheidung von Schiedsrichter Klammer; Günther Rannetbauer kommt im Vöcklamarkter Strafraum vor Torhüter Huber an den Ball. Er wird von diesem umgerannt, Klammer gibt an Stelle des fälligen Elfmeters aber Freistoß für die Gäste. In der 42. Minute geht Vöcklamarkt durch Mario Leinberger mit 1:0 in Führung; sofort nach dem Wiederanstoß hat Josef Kehrer eine Chance auf den Ausgleichstreffer, der Ball wird aber abgewehrt und daraus entwickelt sich ein Konterangriff für die Gäste und Mario Leinberger erzielt noch in derselben Minute mit einem schönen Heber vom 16er über Goalie Kerl das 0:2. Damit ist bereits eine Vorentscheidung gefallen. In der 57. Minute sieht Ralph Turner gelb/rot. Chancen gibt es dann noch auf beiden Seiten. In der Schlussphase vergibt Josef Kehrer mit einem Kopfball noch die Möglichkeit auf eine Ergebniskorrektur. (300; Klammer)

Aufstellung URB: Kerl; Pribyl; Beham, Turner; G. Wögerbauer, K. Schuster (60. M. Eisschiel), Engleder, Josef Kehrer, Hirnschrodt (35. Johannes Kehrer); Rannetbauer (60. Chr. Stallinger), Wöss. Gelb/Rot: Turner (57.). Tore: Leinberger (42., 43.).

Sektionsleiter Gerhard Engleder: „Wir haben zurzeit das Problem, dass wir mit einigen nicht ganz fitten Spielern die Spiele bestreiten müssen. Die Mannschaft muss sich im Klaren sein, dass sie nur mit Einsatz- und Laufbereitschaft erfolgreich sein kann. Gegen Vöcklamarkt habe ich diese Tugenden bei einigen Spielern vermisst. In Wallern erwartet uns ein sehr starker Gegner; eine Überraschung ist aber jedenfalls möglich.“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Gerhard Balk (Trainer Ranshofen): "Wallern zählt für mich zu den Titelanwärtern. Rohrbach konnte den Abgang von Stürmer Mayrhofer noch nicht verkraften."

Online-Spielbericht6. Runde:  SV Wallern - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 2  (2:0)
SchlagzeileWallern spielt gegen Union Wohnpoint Rohrbach/Berg nur 2:2. Titelkandidat Wallern begann sehr stark und bereits in der 11. Minute OÖ Nachrichten, 15.09.2003 & Rundschau, 18.09.2003köpfelte der Paschinger Ex-Profi Roland Huspek zum 1:0 ein. Aber schon fünf Minuten später tauchte Josef Kehrer alleine vor dem heimischen Torhüter auf, doch sein Schuss fiel zu unpräzise aus. In der Folge konnte sich Torhüter Daniel Kerl bei einigen heimischen Angriffen mehrmals auszeichnen und brachte die Wallener Angreifer zur Verzweiflung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war er aber machtlos. Stransky drückte nach einem Tips, 17.09.2003 & Rundschau, 18.09.2003Stanglpass zum 2:0 ein. Die Vorentscheidung schien gefallen. Die Rohrbacher Kicker kamen aber sehr motiviert aus der Kabine und schon 37 Sekunden nach Wiederbeginn schoss Josef Kehrer nach einem Zuspiel seines Bruders Johannes aus gut 20 Metern unhaltbar zum 2:1 ein. Dieses Tor gab den Rohrbachern mächtig Auftrieb. Jetzt beherrschten sie das Spiel. Wallern war bei Kontern aber Artikel über Wallern (aus dem ankick - Nr. 21 - 207)äußerst gefährlich. Meist war bei den ausgezeichnet spielenden Rohrbacher Libero Dietmar Schuster oder Torhüter Daniel Kerl Endstation. Günther Rannetbauer und Milan Pribyl vergaben zunächst noch aus aussichtsreicher Position. In der vorletzten Spielminute wurden die Rohrbacher für ihre Angriffsmühe belohnt: Josef Kehrer zirkelte einen Freistoß in den Strafraum und Manuel Engleder drückte per Kopf zum umjubelten Ausgleichstreffer ein. (350; Hammer)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Eisschiel, C. Stallinger; Johannes Kehrer, G. Wögerbauer, Josef Kehrer, Engleder, Pribyl, Rannetbauer (80. Mitterlehner), Wöss. Tore: Roland Huspek (11.), Stransky (45.); Josef Kehrer (46.), Engleder (89.).

ankick - Nr. 20 - 206Jetzt muss Union Wohnpoint Rohrbach/Berg am Samstag zum ungeschlagenen Tabellenführer Sattledt. „Vielleicht gelingt es uns mit einer ähnlich kompakten Leistung diese imposante Serie zu beenden“, spekuliert Sektionsleiter Gerhard Engleder mit einer Überraschung. Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Franz Lanzerstorfer (Trainer Rohrbach): "Uns muss jetzt der Knopf aufgehen. Und wenn es gegen das starke Team aus Sattledt ist. Wir haben aber noch immer große Verletzungsprobleme."

Online-Spielbericht7. Runde:  ATSV Sattledt - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  4 : 1  (0:1)
SchlagzeileFür Rohrbach/Berg beginnt jetzt bereits der Kampf gegen den Abstieg. Wenn auch der Mannschaft im Spiel gegen den Tabellenführer Sattledt das Bemühen nicht abzusprechen war, müssen sich dennoch die Spieler von Trainer Franz Lanzerstorfer Tips & OÖN, September 2003ordentlich ins Zeug hängen, um vom Tabellenende wegzukommen. Das Spiel der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg beim ohne Punkteverlust Führenden in der OÖ.-Liga, ATSV Sattledt, begann mit einem Schock für die Rohrbacher. Manuel Engleder, der zu den kampf- und spielstärksten Spielern in der Landesliga zählt, schied bereits in der 15. Minute nach einem Foulspiel seines Gegenspielers verletzt aus. Bei der Untersuchung im Krankenhaus stellte sich heraus, dass er sich den Mittelfußknochen gebrochen hatte und er damit überhaupt für längere Zeit fehlen wird. Diese Schwächung steckte die Rohrbacher Mannschaft aber in der ersten Spielhälfte überraschend gut weg und ging sogar mit 1:0 in Führung. Den Treffer erzielte Johannes Kehrer mit einem sehenswerten Heber aus rund 20 Metern. In der 53. Minute schaffte Sattledt durch Marko Ranzenmayr den Ausgleich zum 1:1 und ging zehn Minuten später in Führung. Beide Male war das Deckungsverhalten in der Rohrbacher Hintermannschaft schlecht. Weitere zehn Minuten später folgte das 3:1 durch Andreas Gahleitner aus klarer Abseitsstellung. Das 4:1 in der 83. Minute war nur mehr eine Draufgabe. Goalie Daniel Kerl hatte einen Sattledter Stürmer im Strafraum zu Fall gebracht und den dafür verhängten Elfmeter verwertete Patrick Zehetner im Stile eines Antonin Panenka. Damit war die Begegnung entschieden und der Tabellenführer ATSV Sattledt behielt mit der makellosen Weste von sieben Siegen in sieben Spielen die Tabellenführung. (400; Bruckenberger)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Turner, Stallinger (80. D. Schürz); Johannes Kehrer, G. Wögerbauer (46. K. Schuster), Josef Kehrer, Engleder (15. Unger); Pribyl, Rannetbauer, Wöss. Tore: Ranzenmayr (52.), Huemerlehner (62.), Gahleitner (72.), Zehetner (82./Elfmeter); Johannes Kehrer (23.).

ankick - Nr. 21 - 207Eine Chance um vom Tabellenende wegzukommen, bietet sich im kommenden Heimspiel am Samstag, 27. September, ab 16 Uhr gegen ASKÖ Donau Linz, wobei sich die Frage stellt, ob die Verletzung von Manuel Engleder entsprechend kompensiert werden kann. Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Kurt Baumgartner (Donau Linz): "Mit Rohrbach haben wir noch eine Rechnung offen. Spielerisch sind wir auf alle Fälle jetzt stärker. Ich bin von einem Sieg überzeugt."

Vorschau:    » Rohrbacher Kicker zur 8. Runde: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht8. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - ASKÖ Donau Linz  ~  2 : 1  (2:1)
SchlagzeileRohrbach besiegt daheim überraschend Donau Linz mit 2:1. Mit dem letzten Aufgebot empfing die Union Wohnpoint Tips, Oktober 2003Rohrbach/Berg die von Hans Halter betreute Mannschaft von ASKÖ Donau Linz. Beide Teams erwarteten sich von dieser Begegnung drei Punkte. Das Spiel beginnt mit einem Dämpfer für die Heimmannschaft, denn Hrbek nützt bereits in der 4. Minute eine Unaufmerksamkeit in der Rohrbacher Hintermannschaft zum Führungstreffer für die Rundschau, September 2003Gäste. In der 19. Minute hat Rohrbach/Berg mit einem Kopfball von Johannes Kehrer die erste gute Torgelegenheit. Der Kopfball geht aber über das Tor. Von der 27. bis zur 30. Minute hat Donau Linz drei gute Torchancen, die Gottseidank für die Heimmannschaft nicht in Zählbares umgewandelt werden können. In der 31. Minute wird Josef Kehrer im Strafraum von Donau Linz zu Fall gebracht und den dafür verhängten Elfmeter verwertet Milan Pribyl souverän zum Ausgleichstreffer – 1:1. In der Schlussminute vor dem Seitenwechsel geht Rohrbach/Berg in Führung: Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite verwertet Günther Rannetbauer ein Zuspiel zum 2:1. Die zweite Halbzeit bietet zwar Spannung, aber nur wenige Höhepunkte. In der 87. Minute vergibt Martin Wöss noch die Chance auf das 3:1. (300; Hinterhölzl)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Turner, Beham, Ch. Stallinger; Pribyl, Josef Kehrer, Johannes Kehrer (81. Ch. Eisschiel), Hirnschrodt (58. Unger); Rannetbauer, Wöss. Tore: Pribyl (31.), Rannetbauer (45.); Hrbek (4.).

Rohrbach spielt jetzt am Samstag in Bad Schallerbach: „Der verdiente Sieg gegen Donau Linz gibt der Mannschaft sicher Auftrieb. Schallerbach wird am Samstag ein harter Brocken, ich bin aber zuversichtlich“, so Sektionsleiter Gerhard Engleder im Gespräch mit der Rundschau. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Rudolf Jetzinger (Sierning): "Beide Mannschaften glänzen zur Zeit nicht unbedingt mit Top-Leistungen. Schallerbach scheint schneller aus der Krise zu finden."

Online-Spielbericht9. Runde:  SV Bad Schallerbach - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  6 : 1  (2:1)
SchlagzeileUnion Rohrbach/Berg verlor in Bad Schallerbach mit 1:6. War die Mannschaft der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg bereits im letzten Meisterschaftsspiel stark ersatzgeschwächt, kam es diesmal beim OÖ Nachrichten, Oktober 2003Tips, Oktober 2003Auswärtsspiel in Bad Schallerbach noch dicker. Neben den sechs verletzten Stammspielern erkrankten während der Woche Johannes Kehrer, Christian Stallinger und Markus Hirnschrodt an Grippe. Sie konnten kein einziges Training besuchen. Um überhaupt mit einem halbwegs erfahrenen Team antreten zu können, mussten aber alle Drei am Samstag ran. Das Spiel im Trattnachtal begann zwar mit einer Torchance für Bad Schallerbach in der 6. Minute, aber in der 11. Minute ging Union Wohnpoint Rohrbach/Berg in Führung: Einen Pass in die Tiefe erwischte Milan Pribyl nicht mehr, der Torhüter aus Bad Schallerbach war irritiert und Martin Wöss nützte diese Gelegenheit und stellte auf 0:1. Von der 19. bis zur 21. Minute hatte Rohrbach/Berg zweimal Glück. Zuerst konnte Dietmar Schuster retten, kurz darauf landete der Ball an der Torstange. In weiterer Folge gab es eine ausgeglichene Partie. Erst nach dem Ausgleichstreffer in der 32. Minute durch Günter Damberger wurde die Heimmannschaft stärker. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (46. Minute) holte Ralph Turner bei einem Abwehrversuch einen Gegenspieler von den Beinen, den dafür verhängten Strafstoß verwertete der Schallerbacher „Goalgetter“ Daniel Haderer zum 2:1. In der zweiten Spielhälfte kippte die Begegnung vollends zu den „Badkickern“, wobei sich die Schwächung auf Grund der geschilderten Umstände als gravierend zeigte. (250; Pommer)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Turner, Ch. Stallinger (77. D. Gahleitner); Josef Kehrer, Johannes Kehrer, Hirnschrodt, Markus Eisschiel; Wöss, Pribyl, Rannetbauer. Tore: Damberger (32., 83.), Haderer (45./Elfmeter, 51.), Höfer (66.), Ecker (69.); Wöss (10.).

Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder: „Trotz des Debakels bin ich optimistisch, dass wir gegen Pettenbach erfolgreich sein können. Vielleicht ist der eine oder andere verletzte Spieler wieder einsatzfähig. Das Verletzungspech hat hoffentlich irgendwann ein Ende…“

Online-Spielbericht10. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - Union Pettenbach  ~  1 : 3  (1:2)
SchlagzeileNach 1:3 gegen Pettenbach. Das Spiel gegen Pettenbach begann für die Heimmannschaft wieder einmal unglücklich: Nach einem Freistoß in der 13. Minute für Pettenbach war Martin Sobert mit dem Kopf zur Stelle: 0:1. Die Freude über den Tips, Oktober 2003 (im Foto links unten: gelb/rot für Josef Kehrer nach Foul)Ausgleich in der 37. Minute durch Johannes Kehrer währte nicht lange. Denn mit einem perfekt geschossenen Freistoß stellte Oliver Pfaffenwimmer auf 2:1. Die Vorentscheidung fiel dann in der 51. Minute mit dem 1:3 wieder durch Martin Sobert. In der 55. Minute haderte Rohrbach/Berg mit einer Schiedsrichterentscheidung: Martin Wöss wurde im Strafraum zu Fall gebracht, doch Schiedsrichter Brandner winkte ab. Für Kritik an dieser Entscheidung sieht Josef Kehrer die gelbe Karte. Er sah dann nach Foulspiel noch gelb/rot und fehlt damit in der kommenden Runde. In der 86. und 93. Minute verhindert Torhüter Daniel Kerl zweimal das 1:4. (200; Brandner)

Aufstellung URB: Kerl; Dietmar Schuster, Ralph Turner, Christian Stallinger; Johannes Kehrer, Josef Kehrer, Erich Stallinger, Klaus Schuster, Pribyl; Wöss, Rannetbauer (46. Unger). Gelb/Rot: Josef Kehrer (70.). Tore: Johannes Kehrer (36.); Sobert (13., 51.), Pfaffenwimmer (39.).

Rohrbach steckt schon fest im Abstiegskampf und in den letzten drei Runden der Herbstmeisterschaft geht es gegen unmittelbare Konkurrenten auf den hinteren Plätzen. Am kommenden Samstag steht eine sehr schwierige Auswärtsbegegnung für die Rohrbacher in Altheim auf dem Programm. Dort hängen die Trauben sicher sehr hoch. Eine Woche später empfängt die Union Wohnpoint Rohrbach/Berg im letzten Heimspiel vor der Winterpause den zweiten Aufsteiger in die OÖ.-Liga Sierning. Und in der letzten Herbstrunde (31. Oktober) muss Rohrbach/Berg beim derzeitigen Tabellenschlusslicht SV Gmunden antreten. „Ohne zu lamentieren, der knappe Kader, die lange Verletztenliste, dazu noch einige unglückliche Spielverläufe, haben die Mannschaft in diese prekäre Lage gebracht. Und man muss im Herbst jetzt schon auf ein kleines Wunder hoffen, dass die Mannschaft nicht den Mut verliert“, so Rohrbachs Pressereferent Josef Kneidinger. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Alfred Olzinger (Sattledt): "Altheim hat bisher zu Hause überraschend wenige Punkte sammeln können. Gegen Rohrbach ist aber ein knapper Sieg möglich."

Online-Spielbericht11. Runde:  SK Altheim - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (0:1)
SchlagzeileRohrbach holt in Altheim Remis. Einen Auftakt nach Maß erlebte Rohrbach/Berg bei den als heimstark bekannten Innviertlern aus Altheim. Rundschau, Oktober 2003Tips, 22.10.2003Martin Wöss wird im Strafraum von den Beinen geholt, Schiedsrichter Staudinger zeigt auf den Elfmeterpunkt und Milan Pribyl verwertet in der 5. Minute souverän zum 0:1 für die Gäste. Erleichterung und Motivation zugleich waren zu spüren. In der 8. Minute bereits die nächste gute Chance für Rohrbach/Berg: Nach einem Foul an Alexander Unger verschießt Günter Wögerbauer nur knapp. In der 28. Minute hat Rohrbach/Berg bei einem Lattenschuss der Innviertler erstmals großes Glück. Mit 0:1 werden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit hat wiederum Rohrbach in der 54. Minute die erste bemerkenswerte Aktion. Nach schöner Vorarbeit von Alexander Unger, der dieses Mal eine ausgezeichnete Partie abliefert, verzieht Martin Wöss nur knapp. Das Spiel wird ruppiger und es gibt mehrere gelbe Karten auf beiden Seiten. In der 83. Minute schafft der SK Altheim doch noch den Ausgleich. Nach einem Getümmel im Rohrbacher Strafraum erzielt Hadzic aus kurzer Distanz das mehr als glückliche 1:1. Damit bleibt der SK Altheim vor Union Wohnpoint Rohrbach/Berg. (300; Staudinger)

Aufstellung URB: Kerl; Dietmar Schuster; Turner, Christian Stallinger (76. Markus Eisschiel); Hirnschrodt (90. Erich Stallinger), Johannes Kehrer, Günter Wögerbauer, Klaus Schuster, Unger (72. Rannetbauer); Wöss, Pribyl. Tore: Hadzic (82.); Pribyl (5./Elfmeter).

„Es scheint, dass die Mannschaft den Ernst der Lage erkannt hat. Wenn sie so engagiert wie im Innviertel beim 1:1 in Altheim antritt, kann man wirklich guter Hoffnung sein, dass die Punkte gegen den zweiten Aufsteiger aus den 2. Landesligen SV Sierning in Rohrbach bleiben“, ist Rohrbachs Pressechef Josef Kneidinger für das letzte Heimspiel zuversichtlich. Rohrbach empfängt Sierning am Samstag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr.

Online-Spielbericht12. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Sierning  ~  0 : 2  (0:1)
SchlagzeileBeim letzten Heimspiel im Herbst 2003 lief wirklich das letzte Aufgebot der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg auf das Spielfeld. Sieben verletzte Stammspieler ließen bereits vor Spielbeginn die Schwere der Aufgabe erkennen. Bereits nach OÖ Nachrichten, Oktober 2003Tips, Oktober 2003der siebten Minute war das Unterfangen, wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln, beinahe aussichtslos. Alexander Bauer war Rohrbachs Sargnagel. Alexander Bauer brachte die Gäste aus Sierning in der 5. Minute in Führung, kurz darauf schied der in Altheim stärkste Rohrbacher Spieler, Alexander Unger, verletzt aus. Rohrbach wollte, aber konnte nicht und so plätscherte das Spiel dahin. In der 49. Minute hatte Rohrbach die bis dahin einzige Chance durch Johannes Kehrer. In der 55. Minute führte Alexander Bauer mit dem 0:2 die Vorentscheidung herbei. In der 61. Minute scheiterte Johannes Kehrer zweimal bei aussichtsreichen Torgelegenheiten. (100; Greinecker)

Aufstellung URB: Kerl; Pribyl; Ralph Turner, Christian Eisschiel (43. Steidl); Erich Stallinger, Klaus Schuster, Günter Wögerbauer, Johannes Kehrer, Josef Kehrer; Unger (5. Markus Eisschiel), Hirnschrodt. Tore: Alexander Bauer (4., 56.).

Morgen, Freitag, 31. Oktober, kommt`s in Gmunden zum absoluten Kellerderby. Mit einem Sieg könnte sich die Lanzerstorfer-Elf sechs Punkte Vorsprung auf das Tabellenende verschaffen. Bei einer Niederlage im Salzkammergut überwintern die Mühlviertler als Letzter der OÖ-Liga.

Online-Spielbericht13. Runde:  SV Gmunden - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 1  (0:0)
SchlagzeileSektionsleiter Engleder: „Gut, dass es vorbei ist …“ In der ersten Hälfte entwickelte sich im Kellerderby ein ausgeglichenes Spiel ohne OÖN, November 2003Höhepunkte. Keine Mannschaft wollte in Rückstand geraten. Gleich nach Seitenwechsel scheiterte Klaus Schuster alleine vor Torhüter Hüttner und der Nachschuss von Martin Wöss wurde von einem Verteidiger von der Linie weggeschlagen. Großer Auftritt von Schiri Schrödl. In der 50. Minute der Führungstreffer für Union Rohrbach/Berg: Martin Wöss verwertete ein Zuspiel von Joe Kehrer. Rohrbach hatte in der Folge das Spiel im Griff, bis zum Auftritt von Schiedsrichter Gerhard Schrödl. In der 55. Minute zeigte er völlig unmotiviert auf OÖ Nachrichten, November 2003den Elfmeterpunkt, obwohl keine Regelwidrigkeit zu erkennen gewesen war. Jeton Cubrelji nahm das Geschenk dankend an – 1:1. Obwohl die Gmundener bis zur 80. Minute keine Chance mehr hatten, erzielten sie den Führungstreffer. Tormann Daniel Kerl verschätzte sich bei einer Flanke und diese Unachtsamkeit führte zum 2:1. Kurz darauf die Entscheidung: Cubrelji gelingt aus klarer Abseitsposition das 3:1. Union Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder nach dem Match: „Schiedsrichter Schrödl hat das Spiel mit dem völlig ungerechtfertigten Elfmeter zu Gunsten von Gmunden gedreht. Gut, dass die Meisterschaft zu Ende ist, damit die angeschlagenen Spieler ihre Verletzungen ausheilen können. Wir werden im Frühjahr alles versuchen, um dem drohenden Abstieg zu entrinnen.“ (200; Schrödl)

Aufstellung URB: Kerl; Dietmar Schuster; Christian Stallinger, Ralph Turner; Hirnschrodt, Klaus Schuster, Josef Kehrer, Johannes Kehrer, Pribyl; Wöss, Günter Wögerbauer. Rot: Milan Pribyl (82./Kritik). Tore: Jeton Cubrelji (54., 85.), Edin Vrazalica (80.); Martin Wöss (50.).
 
 
Union Rohrbach/Berg trägt in der Oberösterreich-Liga die rote Laterne
"Verletzungen haben uns Genick gebrochen"

Rundschau, November 2003Genau vor einem Jahr gingen die Rohrbacher Kicker mit einem 19-Punkte-Polster und auf Platz 7 in die Winterpause der damaligen 1. Landesliga. Am Ende schaute der 6. Platz heraus. Klar, dass man rundum zufrieden war. Doch jetzt brennt der Hut. Im Herbst hat Rohrbach nur acht Punkte zusammengebracht und ist Tabellenletzter. Rundschau-Sportredakteur Karl Schmid sprach mit Sektionsleiter Gerhard Engleder.

Warum ist es im Herbst für Rohrbach so schlecht gelaufen?
Eine Katastrophe! Die vielen Verletzungen haben uns im Herbst das Genick gebrochen. Wir haben nie mit der annähernd selben Mannschaft spielen können. Eckpfeiler der Mannschaft sind uns da weggebrochen.

Roland Mayrhofer aus Peilstein schießt für Union St. Florian fleißig Tore. War es ein Fehler, ihn ziehen zu lassen?
Wir haben es versucht, ihn zu halten, aber keine Chance gehabt. Das war eine finanzielle Sache. Da hat St. Florian andere Möglichkeiten. Und andererseits war für ihn die Regionalliga natürlich ein sportlicher Anreiz. Er setzt sich auch dort durch. Er hat einfach ein Gespür für Torsituationen.

Rohrbach muss sich unbedingt verstärken. Ist da schon was im Gange?
Wir müssen uns verstärken, keine Frage. Christoph Homolka, der das letzte halbe Jahr bei St. Magdalena gespielt hat, ist schon fix. Der 24-Jährige ist Stürmer. Pavel Holomel wird abgegeben, er hat für die Oberösterreich-Liga nicht entsprochen. Insgesamt wollen wir drei neue Spieler haben. Aber es ist nicht leicht. Wir werden auch in Tschechien Ausschau halten. Durch Tormanntrainer Vaclav Miksicek haben wir gute Verbindungen nach Budweis.

Gibt`s vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft wieder ein Trainingslager auf Zypern?
Das Trainingslager ist für 6. bis 13. März 2004 geplant, aber nur wenn der ganze Kader mitkommt. Wir müssen uns mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen, wir haben die Situation im Sommer unterschätzt. Der Kader muss größer werden, damit wir uns aus der Affäre ziehen können. Wenn Manuel Engleder, Klaus Schuster und René Beham wieder fit sind, dann haben wir wieder Leute, die Spiele entscheiden können. Los geht`s für uns dann in der Meisterschaft am 28. März. Gleich gegen Winterkönig St. Magdalena/Pasching B.

Quelle: Rohrbacher Rundschau, November 2003

 
 
Tabelle - Halbzeitstand
OÖ Liga  /  Herbstmeisterschaft 2003
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SK St. Magdalena/Pasching Amateure
13 11 1 1 30 : 6 34
2 ATSV Sattledt
13 9 1 3 23 : 18 28
3 ATSV Ranshofen
13 7 3 3 24 : 18 24
4 ASKÖ Donau Linz
13 6 5 2 30 : 21 23
5 SV GW Micheldorf
13 7 1 5 30 : 21 22
6 SV Wallern
13 6 2 5 21 : 25 20
7 SV Bad Schallerbach
13 6 1 6 28 : 25 19
8 SV Grieskirchen
13 4 5 4 28 : 24 17
9 SV Sierning
13 4 4 5 21 : 19 16
10 Union Pettenbach
13 4 1 8 21 : 23 13
11 SK Altheim
13 4 1 8 17 : 27 13
12 Union Vöcklamarkt
13 3 3 7 17 : 27
12
13 SV Gmunden
13 2 2 9 13 : 30 8
14 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 13 2 2 9 12 : 31 8
 
 
Rückblick: Frühjahrsmeisterschaft 2002 verlief sehr erfolgreich !

In der Herbsttabelle 2001 lag Union Wohnpoint Rohrbach/Berg mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 22:24 an 10. Stelle mit 4 Punkten Vorsprung auf die Schlusslichter.
Unsere Elf bereitete sich aber wieder wie in den vergangenen Jahren auf der Sonneninsel Zypern ideal auf die Frühjahrssaison 2002 vor.
In der Frühjahrstabelle rangierte unsere Mannschaft am sehr guten 6. Platz (nachdem aus den letzten 6 Partien 13 Punkte gesammelt wurden) und dies bedeutete im Endklassement den guten 10. Endrang mit 34 Punkten und einem Torverhältnis von 38:41.
Die erfolgreichsten Torschützen waren Manuel Engleder mit 10 Treffern, Milan Pribyl mit 8 und Roman Ensberger mit 5 Toren.


Rückblick: Meisterschaft 2002/2003 - Cupplatz knapp verfehlt !

Hauptsponsor der Rohrbacher: WohnpointIm Sommer 2002 waren die Funktionäre am Transfermarkt sehr aktiv. Markus Hirnschrodt (SK St. Magdalena), Johannes Kehrer (Union Hofkirchen), Christoph Reischl (Union Julbach), Pavel Holomel (Budweis) und Roland Mayrhofer (Union Peilstein) nahmen die Herausforderung „Landesliga“ an. Da es sich bei den Neuzugängen vorwiegend um junge, aber sehr hoffnungsvolle Spieler handelte, ging man sehr zuversichtlich in die neue Saison.
Der Saisonauftakt gegen SV Integral Wallern verlief aber nicht nach Wunsch. Obwohl Neuzugang Roland Mayrhofer den Führungstreffer gelang, mussten wir mit einer 1:5 Schlappe die Heimreise antreten.
Die Herbstmeisterschaft verlief in der Folge aber recht erfolgreich; mit 5 Siegen, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 25:22 erreichte die Elf in der Tabelle mit 19 Punkten den guten 7. Platz.
Roland Mayrhofer hatte sein Visier besonders gut eingestellt – er erzielte im Herbstdurchgang insgesamt 12 Treffer !

In der Winterübertrittszeit wechselte Torhüter Christoph Reischl zu seinem Stammverein Union Julbach und Markus Hinterleitner wurde von Union Lembach verpflichtet.

Von 25.2. bis 5.3.2003 bereitete sich die Kampfmannschaft in Zypern wieder optimal auf die bevorstehende Frühjahrssaison vor.

Der Saisonauftakt im Frühjahr 2003 verzögerte sich wegen Schneefall um eine Woche. So bestritten wir auswärts gegen Micheldorf unser erstes Frühjahrsspiel. Die spielerische und konditionelle Überlegenheit wurde im Laufe des Spiels immer sichtbarer und so gab es zum Auftakt einen verdienten 3:2 Auswärtssieg.
Im folgenden Heimspiel wurde Herbstmeister Gmunden mit 1:0 durch das Goldtor von Milan Pribyl besiegt.

Das herausragende Ergebnis der Frühjahrssaison war der 7:4 Auswärtssieg bei Sattledt; so ein Ergebnis hat es in der Landesligageschichte noch nicht gegeben!

Großes Pech hatte Torhüter Daniel Kerl im Spiel gegen Lask Amateure. Er riss sich die Sehne des Ringfingers und fiel für den Rest der Saison aus. Nachdem in diesem Spiel aber das Austauschkontingent schon erschöpft war, musste Stürmer Martin Wöss für die restlichen 20 min. das Gehäuse hüten (er blieb ohne Gegentreffer).

Markus Eisschiel im Duell gg. GrieskirchenSein Ersatz Markus Hinterleitner zeigte aber in den restlichen Saisonspielen sein Talent und war ein guter Rückhalt.
Spannend verlief das Meisterschaftsspiel gegen SK St. Magdalena; nachdem St. Magdalena in Führung ging, dauerte es bis zur 72. min. ehe Milan Pribyl durch einen Elfmeter der Ausgleich gelang. Manuel Engleder erzielte nach einem Konterangriff in der 91. min. mit einem sehenswerten Außenristschuss den umjubelten Siegestreffer und gratulierte mit dem Siegestor SL-Stv. Eduard Hannerer zu dessen 50er.

Das letzte Meisterschaftsspiel bestritt unsere Elf bei der bekannt heimstarken Mannschaft von Vöcklamarkt. Die letzte Heimniederlage datierte aus dem Jahr 2000. Torjäger Roland Mayrhofer duellierte sich mit dem Vöcklamarkter Angreifer Leinberger um die Torjägerkrone. Beide hielten bei je 17 Volltreffern. 5 min. vor Ende der Begegnung verwertete R. Mayrhofer ein Zuspiel von René Beham zur 1:0 Führung und holte sich somit in seiner ersten Landesligasaison die Torjägerkrone und als Draufgabe drückte noch Martin Wöss zum 2:0 Endstand ein.

Mit diesem gelungenen Saisonabschluss erreichte Union Wohnpoint Rohrbach/Berg mit Trainer Franz Lanzerstorfer im Endklassement den sehr guten 6. Platz bei 11 Siegen, 5 Unentschieden und 10 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 51:53.

Torschützen Saison 2002/2003: Roland Mayrhofer (18), Milan Pribyl (6), Manuel Engleder (5), Martin Wöss (4), Günter Wögerbauer und Johannes Kehrer (je 3), Klaus Schuster und Christian Stallinger (je 2), René Beham, Alexander Unger, Günther Rannetbauer, Markus Eisschiel und Pavel Holomel (je 1), 3 Eigentore.


Von Verletzungen geprägter Herbst 2003 !

Landesligatorjäger Roland Mayrhofer wechselte im Sommer zu Regionalligist St. Florian und Roman Ensberger suchte eine neue Herausforderung bei Wolfern. Neu zu Union Wohnpoint Rohrbach/Berg stieß Josef „Joe“ Kehrer von Hofkirchen i.M., der schon in früheren Jahren sehr erfolgreich in Rohrbach Fußball spielte.
Der Saisonauftakt gegen die neu gegründete Spielgemeinschaft SK St. Magdalena/Pasching endete mit einer 0:2 Heimniederlage für die Rohrbacher Elf. Mit der gezeigten Leistung gehört die Spielgemeinschaft sicherlich zu den Top-Teams der Oberösterreich-Liga.

Das 1. Auswärtsspiel gegen die als Titelkandidat gehandelten Ranshofner verlief äußerst unglücklich. Als spielbestimmende Mannschaft musste unsere Mannschaft in der 92. min. den Treffer zur 2:1 Niederlage hinnehmen.
Im Heimspiel gegen Grieskirchen gelang der 1. Sieg der laufenden Meisterschaft – Manuel Engleder erzielte per Kopf den Siegestreffer.

Rudolf Altendorfer, Gerhard Engleder, Eduard Hannerer waren immer live dabei!Je länger die Herbstsaison dauerte, umso länger wurde auch die Verletztenliste. Bis zu 8 Spieler mussten im Herbst ersetzt werden !
Eine sehr gute Leistung lieferte die Mannschaft in Wallern. Auf dem ungewohnten Kunstrasenfeld lag Wallern in der 1. Hälfte mit 2:0 in Front. Josef Kehrer kurz nach Beginn der 2. Hälfte und Manuel Engleder kurz vor Ende des Spiels erzielte noch die Treffer zum 2:2 Endstand.
Ein Erfolgserlebnis auch im Heimspiel gegen Donau Linz. Durch Tore von Milan Pribyl und Günther Rannetbauer gelang ein verdienter 2:1 Heimerfolg.
Beim Aufsteiger in Altheim gelang ein Auftakt nach Maß. Milan Pribyl erzielte nach 5 min. durch einen Elfmeter den Führungstreffer, doch 7 min. vor Ende der Begegnung musste der Ausgleich zum 1:1 Endstand hingenommen werden.

In der Herbsttabelle liegt unsere Mannschaft mit 8 Punkten und einem Torverhältnis von 12:31 am Tabellenende.

Die Funktionäre, Trainer und Spieler der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg werden im Frühjahr 2004 alles versuchen, um den drohenden Abstieg aus der höchsten oberösterreichischen Amateurklasse zu entrinnen.


Quelle: verfasst von Josef Kneidinger, Pressereferent der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg

youtubeWohnpoint Rohrbach/Berg – Jahresrückblick 2003
youtubeJahresrückblick 2003 – Nachwuchs

 
 
 
Rückblick auf Herbstsaison: Enttäuschend verlief die Herbstsaison für die Rohrbacher Kicker in der Oberösterreich-Liga. Je länger die Herbstsaison dauerte, umso länger wurde auch die Verletztenliste. In der Herbsttabelle liegt unsere Mannschaft mit 8 Punkten und einem Torverhältnis von 12:31 am Tabellenende.

Vorschau von Trainer Franz Lanzerstorfer auf Frühjahr 2004: „Eine "MISSION POSSIBLE" wird für unsere Kampfmannschaft der Abstiegskampf im Frühjahr 2004. Der Abstand zum Mittelfeld beträgt schon einige Punkte, die unmittelbaren Konkurrenten haben sich in der Winterpause durchwegs gut verstärkt und überdies ist es durchaus möglich, dass heuer in der OÖ-Liga drei Vereine absteigen müssen (hängt von der Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga ab). Um auch nächste Saison in der OÖ-Liga spielen zu dürfen, müssen wir uns auf die alten Tugenden Disziplin, Kampfkraft und Kameradschaft besinnen und einfach mannschaftlich geschlossener auftreten. Dass unsere Mannschaft das Fußballspielen nicht verlernt hat, hat sie in den Vorbereitungsspielen gezeigt. Es waren gegen durchwegs höherklassige Mannschaften teilweise ansprechende Leistungen zu sehen. Auch die Neuzugänge Dominik Stöbich und Christoph Homolka integrieren sich immer besser in die Mannschaft. Den letzten Schliff holte sich die Mannschaft beim Trainingslager in Zypern vom 6.3. bis 13.3.2004; in zwei Testspielen hielt sich die Rohrbacher Mannschaft ausgezeichnet und erreichte gegen den zypriotischen Erstdivisionär Paralimni ein 3:3 Remis und verlor nur knapp mit 0:1 gegen Saturn Moskau (2. russische Division). Wenn wir von gröberen Verletzungen verschont bleiben und uns auch das nötige Glück zur Seite steht bin ich bin überzeugt, dass der Klassenerhalt zu schaffen ist.“

Zugänge: Christoph Homolka (SC Marchtrenk), Dominik Stöbich (Donau Linz)

Abgang: Günther Rannetbauer (Union Putzleinsdorf)

2. Klasse Nord West: Vom OÖFV wurden die Aufstiegsbestimmungen geändert. Ab dem Spieljahr 2003/2004 steigen die beiden Erstplatzierten der 2. Klassen in die 1. Klasse auf. Die vom Betreuerduo Reinhard Hoheneder/Hermann Stallinger gecoachte Mannschaft startete ausgezeichnet und musste erst in der 6. Runde die ersten Punkte abgeben. Unsere Ib-Mannschaft liegt mit 2 Punkten Rückstand auf Herbstmeister Kollerschlag am sehr guten 2. Platz und kann sich berechtigte Hoffnungen machen, im nächsten Spieljahr „erstklassig“ zu sein.

» Rohrbacher Kicker im Frühjahr 2004: Seite 1 / Seite 2 / Seite 3 / Seite 4
 
 
Vorbereitungsprogramm  (Ergebnisse unbekannt!)
OÖ Liga  /  Frühjahr 2004
Datum Uhrzeit Spiel & Torschützen Ergebnis
Fr, 06.02.04 19.00 Rohrbach/Berg - SV Ried
Ort: Verbandsanlage Linz
?
Sa, 14.02.04 14.00 Wels - Rohrbach/Berg
Ort: Verbandsanlage
?
Sa, 21.02.04 10.00 St. Florian - Rohrbach/Berg
Ort: Verbandsanlage
?
Sa, 28.02.04 14.00 Rohrbach/Berg - Union Rainbach
?
Sa, 06.03.04 bis Sa, 13.03.04 Trainingslager in Zypern
Sa, 20.03.04 14.00 Rohrbach/Berg - Rohrbach/Berg 1b
?
 
 
Rundschau, März 2004Rohrbach steht vor schier unlösbarer Aufgabe
Den letzten Schliff in Zypern geholt...

Ein heißer Kampf gegen den Abstieg steht Union Wohnpoint Rohrbach jetzt bevor. Der Abstand zum Mittelfeld beträgt schon einige Punkte. Die unmittelbaren Konkurrenten haben sich in der Winterpause durchwegs gut verstärkt. „Und überdies ist es durchaus möglich, dass heuer in der OÖ.-Liga drei Vereine absteigen müssen“, fürchtet Trainer Franz Lanzerstorfer und meint: „Um auch nächste Saison in der OÖ.-Liga spielen zu dürfen, müssen wir uns auf die alten Tugenden Disziplin, Kampfkraft und Kameradschaft besinnen und einfach mannschaftlich geschlossener auftreten.“ Dass die Rohrbacher das Fußballspielen nicht verlernt haben, haben sie in den Vorbereitungsspielen gezeigt. Den letzten Schliff hat sich Rohrbach beim Trainingslager in Zypern geholt, wo es ideale Bedingungen vorgefunden hat.

Eine scheinbar unlösbare Aufgabe kommt am Freitag auf Rohrbach zu: „Wir müssen zwar mit entsprechendem Respekt in die Begegnung gehen, werden aber vor Magdalena/Pasching B sicher nicht vor Angst erstarren. Ich rechne mindestens mit einem Untentschieden“, so Lanzerstorfer.

Quelle: Rohrbacher Rundschau, März 2004

 
 
Spielplan
OÖ Liga  /  Frühjahrsmeisterschaft 2004
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
14 Fr, 26.03.04
19.00 St. Magdalena/Pasching B - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 1
15 Sa, 03.04.04
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen Online-Spielbericht 1 : 1
16 Sa, 10.04.04
16.00 SV Grieskirchen - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 1
17 Sa, 17.04.04
16.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV GW Micheldorf Online-Spielbericht 2 : 0
18 Sa, 24.04.04
16.00 Union Vöcklamarkt - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 4 : 0
19 Sa, 01.05.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Wallern
Online-Spielbericht 3 : 0
20 Sa, 08.05.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt
Online-Spielbericht 0 : 4
21 Fr, 14.05.04
19.00 ASKÖ Donau Linz - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 3
22 Sa, 22.05.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach
Online-Spielbericht 3 : 1
23 Fr, 28.05.04
19.00 Union Pettenbach - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 1 : 3
24 Sa, 05.06.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SK Altheim
Online-Spielbericht 3 : 2
25 Fr, 11.06.04
19.00 SV Sierning - Wohnpoint Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 3
26 Mi, 19.05.04
18.15 Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Gmunden
Online-Spielbericht 1 : 3
 
 
Vorschau: Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Kurt Baumgartner (Donau Linz): "Pasching wird dieses Spiel klar für sich entscheiden. Das Team ist kaum zu stoppen, doch Geschenke wird es für die Kensy-Elf auf keinen Fall geben."
 
Online-Spielbericht14. Runde:  St. Magdalena/Pasching B - U. Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 1  (1:1)
SchlagzeileRohrbach verlor in Linz 1:2. Spitzenreiter St. Magdalena/Pasching B empfing Schlusslicht Rohrbach. Bereits in der 4. Minute überraschte Klaus Schuster mit einem Weitschuss den zu weit vor dem Tor postierten Goalie Tips & OÖN, März/April 2004Zu Beginn der Partie St. Magdalena/Pasching B gegen Rohrbach gratulierte Rohrbachs Kapitän Dietmar Schuster mit einem Original-Dressenleibchen mit der Nummer 60 Obmann-Stellvertreter Alfons Mayrhofer zu seinem 60er.Wimmer und es hieß 1:0 für Rohrbach. Magdalena/Pasching war vor allem bei Standardsituationen sehr gefährlich. Andreas Hofmann zirkelte die Bälle sehr gekonnt vor das Tor. In der 15. Minute schoss Wojtanovicz nach einem Eckball von Hofmann aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein. Rohrbach spielte in der Folge sehr gut mit und gab einen gleichwertigen Gegner ab. Auch in der zweiten Hälfte gestaltete sich das Match offen. In der 66. Minute aber das 2:1: Nach einem Eckball traf Hofmann den Ball volley vom Sechzehnereck und mit Hilfe der Innenstange landete der Ball unhaltbar für Torhüter Kerl im Tor. Rohrbach versuchte vehement den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber an der gut gestaffelten gegnerischen Abwehr oder war im Abschluss zu ungefährlich. 3 Minuten vor Ende ließ Manuel Engleder die beste Chance ungenützt. Sein Schuss aus kurzer Distanz fiel zu unplatziert aus. In einer geschlossen starken Rohrbacher Mannschaft zählten Josef Kehrer, Dietmar und Klaus Schuster und René Beham zu den stärksten Rohrbachern. (300; Hütter)

Aufstellung URB: Daniel Kerl; Christian Stallinger, Dietmar Schuster, René Beham (57. Alexander Unger), Ralph Turner; Johannes Kehrer (80. Markus Hirnschrodt), Josef Kehrer, Klaus Schuster, Manuel Engleder; Christoph Homolka (80. Dominik Stöbich), Martin Wöss. Tore: Michael Wojtanowicz (15.), Andreas Hofmann (64.); Klaus Schuster (4.).

„Diese gute Leistung gegen den Spitzenreiter gibt uns Hoffnung für das Spiel am Samstag gegen Ranshofen. Da helfen uns nur drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg weiter“, so Sektionsleiter Gerhard Engleder zur Rundschau. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Hans Halter (Donau Linz): "In Rohrbach scheint man wieder auf einen kompletten Kader zurückgreifen können. Ranshofen hat wieder einen Spieler aus Burghausen geholt."

Vorschau:    » Rohrbacher Kicker zur 15. Runde: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht15. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen  ~  1 : 1  (0:0)
Schlagzeile68 Minuten lang spielte Rohrbach gegen nur zehn Mann und dennoch reichte es nur zu einem Remis. Markus Forster hatte nach einem Foul an Rundschau, April 2004OÖN, April 2004Tips, April 2004Alexander Unger rot gesehen. Zuvor hatte Joe Kehrer mit einem Freistoß das Ziel knapp verfehlt. Unger hatte die beste Chance in der ersten Halbzeit, in der Rohrbach klar Vorteile hatte. Hochkarätige Chancen ergaben sich für beide nach der Pause, von denen die Ranshofner eine verwerteten. Jetzt verstärkten die Rohrbacher den Manuel Engleder und Markus Hirnschrodt nach dem Ausgleichstreffer (Foto: Kneidinger)Beide Mannschaften bereiten sich auf das Spiel vor (Foto: Kneidinger)Druck. Mit Erfolg: In der 73. Minute flankte Markus Hirnschrodt, Manuel Engleder verwertete per Kopf. Wenig später Aufregung: Schiedsrichter Denthaner aberkannte ein Tor. Chancen auf den Siegestreffer hatten noch beide Teams. Joe Kehrer auf Seiten der Heimischen. (200; Denthaner)

Aufstellung URB: Kerl; Dietmar Schuster; Christian Stallinger, Ralph Turner; Klaus Schuster, Beham (61. Pribyl), Manuel Engleder, Josef Kehrer, Johannes Kehrer (46. Hirnschrodt); Wöss, Unger (61. Stöbich). Gelb/Rot: Markus Forster (24.). Tore: Manuel Engleder (72.); Thomas Strasser (59.)

ankick - Nr. 03 - 215Und jetzt geht es nach Grieskirchen. Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder: „Vielleicht ist Grieskirchen nach den zwei klaren Auftaktniederlagen etwas verunsichert. Wir müssen uns aber gegenüber dem letzten Spiel unbedingt steigern, um in Grieskirchen erfolgreich sein zu können. Positiv im vergangenen Heimspiel war, dass wir einen Rückstand egalisieren konnten. Im Herbst wäre eine ähnliche Partie wahrscheinlich verloren gegangen. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Alfred Olzinger (Sattledt): "Beim 0:6 gegen Vöcklamarkt wurde die Abwehr völlig vernachlässigt. Dieses Mal wird es besser laufen. Für Rohrbach wird es eng werden im Abstiegskampf."

Online-Spielbericht16. Runde:  SV Grieskirchen - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 1  (0:1)
SchlagzeileAcht Minuten fehlten der Union Rohrbach in Grieskirchen zum großen Glück. „So was passiert halt, wenn man hinten drinnen steht“, meint Gerhard Engleder, der Sektionsleiter der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg, Tips & OÖN, April 200414. Minute - Christoph Homolka trifft für Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger)nachdem seine Truppe in Grieskirchen in den letzten acht Minuten einen 1:0-Vorsprung in eine 1:3-Niederlage verwandelte. „Dabei waren wir dem 2:0 viel näher, als Grieskirchen dem Ausgleich.“ Doch letztlich reichte es nicht einmal für einen Punkt und Rohrbach tat einen weiteren Riesenschritt in Richtung Landesliga Ost. Wie ein Blitz aus Ralph Turner im Zweikampf (Foto: Kneidinger)Mit einer 3:1-Niederlage fuhren die Rohrbacher wieder nach Hause (Foto: Kneidinger)heiterem Himmel. In der 14. Minute gingen die Mühlviertler durch Christoph Homolka in Führung. Er schloss einen Konter mit einem überlegten Schuss vom 16er nach einem Lauf über 40 Meter ab. In der Folge kontrollierte Rohrbach das Geschehen. Die mitgereisten Fans hofften kurz vor Schluss schon auf drei Punkte. Doch dann die 82. Minute. ankick - Nr. 05 - 217Wie ein Blitz aus heiterem Himmel fällt der Ausgleichstreffer durch Fellner. Nur drei Minuten später erzielt Obermüller das 2:1 und in der 89. Minute sorgt Christian Prinz für die Entscheidung. „Unfassbar, dass wir dieses Spiel noch verloren haben“, schüttelt Sektionsleiter Engleder auch drei Tage danach den Kopf. „Eine über weite Strecken gute Leistung blieb unbelohnt. (400; Bruckenberger)

Aufstellung URB: Kerl; Unger (46. Wögerbauer); Hirnschrodt, Beham (77. Christian Stallinger), Ralph Turner; Johannes Kehrer, Josef Kehrer, Manuel Engleder, Pribyl; Wöss, Homolka. Tore: Gerhard Fellner (82.), Gerhard Obermüller (85.), Christian Prinz (89.); Christoph Homolka (14.).

Um das Unmögliche doch noch zu ermöglichen, ist am Samstag ein Sieg Pflicht. Um 16.30 Uhr empfängt Rohrbach/Berg auf eigener Anlage den Tabellenvierten aus Micheldorf. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Heinz Pfaffenwimmer (Bad Schallerbach): "Rohrbach darf auf keinen Fall verlieren, denn sonst ist bald der Zug abgefahren. Micheldorf ist sehr schwer auszurechnen. Ich tippe Remis."

Online-Spielbericht17. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV GW Micheldorf  ~  2 : 0  (1:0)
SchlagzeileErstmals seit 27. September (2:1 gegen Donau) wieder 3 Punkte für Rohrbach. Wichtig war der klare 2:0-Heimsieg gegen Micheldorf. OÖN & Rundschau, April 2004ankick - Nr. 05 - 217Mit dem Druck des Gewinnen-Müssens ist die Lanzerstorfer-Truppe jedenfalls bestens zurecht gekommen. Nach einem schönen Spielzug über das gesamte Feld brachte Dietmar Schuster seine Elf in der 33. Minute in Führung. Danach vergaben Tips & OÖN, April 2004Endstand 2:0 (Foto: Kneidinger)Jubelszenen zum 2:0 durch Manuel Engleder (Foto: Kneidinger)Jubelszenen zum 1:0 durch Dietmar Schuster (Foto: Kneidinger)die Rohrbacher wieder zahlreiche Chancen, um den Sack zuzumachen. Die Zuschauer befürchteten schon Schlimmes, hatten sie doch die Spielverläufe in den Vorwochen im Kopf und da stand Rohrbach letztendlich immer mit leeren Händen da. Als die große Nervosität um sich griff, erlöste Manuel Engleder alle, die mitgezittert haben, drei Minuten vor dem Ende. Sein Kopftreffer nach einem Eckball sorgte für die Entscheidung. Die Rohrbacher konnten damit erstmals seit dem achten (!!) Spieltag wieder einen Dreipunkter landen. Das Fünkchen Hoffnung lebt! (200; SR)

Aufstellung URB: Kerl; Dietmar Schuster; Hirnschrodt, Beham, Ralph Turner; Josef Kehrer, Johannes Kehrer, Engleder; Pribyl (89. Günter Wögerbauer), Wöss, Homolka (77. Stöbich). Tore: Dietmar Schuster (34.), Manuel Engleder (87.).

Und jetzt am Samstag gegen Vöcklamarkt gleich eins nachlegen. „Mit einer ähnlichen Leistung wie am vorigen Wochenende ist auch dort einiges möglich“, hat Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder wieder neuen Mut gefasst. Sollten die Rohrbacher tatsächlich drei Punkte holen, wäre der Anschluss ans hintere Mittelfeld wieder geschafft, was für die Moral der Truppe extrem wichtig wäre. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Harald Höfer (Altheim): "In dieser Partie drücke ich meinem Heimatverein Vöcklamarkt die Daumen. Mit einem Sieg wird man wichtige Punkte sammeln."

Online-Spielbericht18. Runde:  Union Vöcklamarkt - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  4 : 0  (2:0)
SchlagzeileAu backe! 0:4 in Vöcklamarkt. Dabei wollte die Union Rohrbach/Berg gerade im Hausruckviertel mit einem Sieg den Anschluss ans Mittelfeld schaffen. Die Partie in Vöcklamarkt war bereits zur Halbzeit entschieden – 0:2 hinten und ein Spieler Tips & Rundschau, April 2004Kronen Zeitung, April 2004OÖN, April 2004weniger auf dem Platz. Dietmar Schuster hatte bei einem Rettungsversuch im Strafraum in der 45. Minute die Hand im Spiel und sah von Schiri Neumüller die rote Karte. Unter diesen ungünstigen Voraussetzungen war im zweiten Spielabschnitt nicht mehr viel zu holen. Nachdem Jürgen Dambauer die Vöcklamarkter in der ersten Hälfte durch zwei Elfmetertore in Führung gebracht hatte, legte der eingewechselte Mario Leinberger noch zweimal nach. (300; Neumüller)

Aufstellung URB: Kerl; Dietmar Schuster; Hirnschrodt (73. Stallinger), Beham, Ralph Turner; Josef Kehrer, Johannes Kehrer, Engleder, Wöss (41. Unger); Pribyl, Stöbich (84. Homolka). Rot: Dietmar Schuster (45./Torraub). Tore: Dambauer (31./Elfmeter, 45./Elfmeter), Leinberger (69., 87.).

„Die Situation wird immer brenzliger“, sagt Sektionsleiter Gerhard Engleder, der in den nächsten zwei Heimspielen (Wallern, 1. Mai – Sattledt, 8. Mai) zwei Siege fordert. Der Abstand zum Vorletzten beträgt drei Punkte. Pettenbach ist als Tabellenzwölfter fünf Punkte voran. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Dietmar Köck (Wallern): "In Rohrbach erwartet uns ein sehr schweres Spiel. Auch Micheldorf hat dort verloren. Mit einem Remis wäre ich schon zufrieden."

Online-Spielbericht19. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Wallern  ~  3 : 0  (1:0)
Schlagzeile3:0-Sieg über Wallern war SchlagzeileGeburtstagsgeschenk für Seki Gerhard Engleder. Auch im zweiten Heimspiel in Folge ist Schlusslicht Rundschau, Mai 2004Rundschau, Mai 2004Rohrbach/Berg zum Siegen verdammt. Einen Auftakt nach Maß hatten die Rohrbacher gegen den Fünftplatzierten in der OÖ-Liga SV Wallern. Nach Vorarbeit von Manuel Engleder erzielte Dominik Stöbich mit einem Halbvolleyschuss aus 20 Metern die 1:0-Führung und damit konnte das Spiel etwas ruhiger gestaltet werden. In der 29. Minute verfehlte Christian Stallinger mit einem Gewaltfreistoß aus 35 Metern nur knapp das Ziel und in OÖ Nachrichten, Mai 2004Tips, Mai 2004OÖN, Mai 2004der 45. Minute verköpfelte Christoph Homolka aus kurzer Distanz. Kaum waren nach der Pause fünf Minuten gespielt, erhöhte Günter Wögerbauer mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern auf 2:0. Der Ball passte genau ins linke Kreuzeck. In der 55. Minute scheitert Manuel Engleder mit einem Kopfball. In der 82. Minute dann Wolfgang Bankowsky (vom ORF OÖ) interviewt Seki Engleder & Trainer Lanzerstorfer (Foto: Kneidinger)Tor! Johannes Kehrer erzielt das 3:0 in der 89. Minute (Foto: Kneidinger)die einzige nennenswerte Aktion vor dem Rohrbacher Tor: Goalie Daniel Kerl konnte aber den effektvoll geschossenen Ball über die Latte drehen. In der 90. Minute krönte Johannes Kehrer seine Vorstellung mit dem 3:0. (250; Wenigwieser)

RadioausschnittAufstellung URB: Kerl; Pribyl; Ralph Turner, Beham, Christian Stallinger; Johannes Kehrer, Josef Kehrer, Manuel Engleder, Günter Wögerbauer; Homolka, Stöbich (81. Klaus Schuster). Tore: Dominik Stöbich (8.), Günter Wögerbauer (50.), Johannes Kehrer (89.).

„Die Leistung beim 3:0-Sieg über Wallern am vergangenen Samstag gibt uns aber die Hoffnung, dass auch Sattledt in die Knie gezwungen werden kann“, so Sektionsleiter Gerhard Engleder, dem damit ein schönes Geburtstaggeschenk zum 45-er gemacht wurde. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Ali Huspek (Wallern): "Rohrbach hat im Frühjahr zu Hause schon einige Überraschungen geliefert. Sattledt ist noch nicht so gut in Form wie im Herbst. Das wird ein Remis."

Online-Spielbericht20. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt  ~  0 : 4  (0:1)
SchlagzeileHeiß/kalt in Rohrbach: Diesmal verlor Rohrbach gegen Sattledt 0:4. Schnelle Führung der Gäste durch Petkov, Tips, Mai 2004OÖN, Mai 2004Kronen Zeitung & OÖN, Mai 2004unhaltbar. Dann haben Manuel Engleder, Joe Kehrer und Klaus Schuster gute Ausgleichschancen. In der 49. Minute dann die Entscheidung durch den Schiedsrichter. Er gibt einen an den Haaren herbeigezogenen Elfmeter. Rohrbacher Videoaufzeichnungen beweisen das – doch 2:0. Dann die endgültige Entscheidung: 3:0 durch Petkov. Auch diesmal die Frage Abseits oder nicht? Nach Kritik marschiert Joe Kehrer in die Kabine. Das 4:0 roch wieder stark nach Abseits. Ein Spiel zum Vergessen… (200; Greinecker)

Aufstellung URB: Kerl; Pribyl, Ralph Turner, Beham, Christian Stallinger; Johannes Kehrer, Josef Kehrer, Manuel Engleder, Günter Wögerbauer, Klaus Schuster (87. Homolka); Stöbich. Gelb/Rot: Josef Kehrer (61.). Tore: Venelin Petkov (8., 60., 75.), Patrick Zehetner (50./Elfmeter).

ankick - Nr. 08 - 220Wenn auch die Ausgangssituation für Union Wohnpoint Rohrbach/Berg nach dieser 0:4-Niederlage noch schlechter ausschaut, die Chance auf den Klassenerhalt lebt noch immer. Geht es doch in den letzten sechs Runden gegen die unmittelbaren Abstiegskonkurrenten Gmunden, Pettenbach, Altheim und Sierning. Optimisten meinen: „Immerhin sind da noch 18 Punkte möglich!“ Pressereferent Josef Kneidingers Prognose: „Ich glaube an unsere Spieler und denke, dass wir im Frühjahr noch 13 Punkte machen und damit noch das rettende Ufer erreichen werden.“ Das nächste Meisterschaftsspiel steigt am Freitag, 14. Mai, ab 19 Uhr in Kleinmünchen bei ASKÖ Donau Linz und bereits am Mittwoch darauf kommt es ab 18.15 Uhr zum aus der letzten Runde vorgezogenen Spiel gegen Gmunden. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Walter Waldhör (Pettenbach): "Donau verfügt über ein starkes Team, dass zu Hause stets gute Leistungen zeigt. Abschreiben darf man aber Rohrbach noch nicht."

Online-Spielbericht21. Runde:  tvASKÖ Donau Linz - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  2 : 3  (0:1)
SchlagzeileUnion Wohnpoint Rohrbach/Berg kann auch auswärts siegen. Die erste Halbzeit im Auswärtsspiel beim Zweitplatzierten ASKÖ Donau Linz war anfangs von Taktik und Abwarten geprägt. In der Schlussphase der Tips/Rundschau/OÖN, Mai 200483. Minute: Trainer Lanzerstorfer wird von der Bank gestoßen (Foto: Kneidinger)ersten Halbzeit bekam dann aber das Spiel auf einmal Farbe. Johannes Kehrer wird in der 45. Minute von Albert Kuranda im Strafraum gefoult. Der Täter sieht gelb und Milan Pribyl verwandelt den Elfer zum 1:0 für Rohrbach. Nur gut eine Minute später sieht Kuranda gelb/rot für ein weiteres Foul an Johannes Kehrer, damit war Donau zahlenmäßig geschwächt. Das 2:0 folgte fünf Minuten nach Wiederbeginn: Nach schöner Vorarbeit von Dominik Stöbich, der am Sechzehner zu Manuel Engleder aufspielte, ließ dieser dem ausgezeichneten Donau-Torhüter Klemens Schimpl keine Chance. Jetzt erkannten die Donauspieler den Ernst der Lage. Das Spiel wurde aggressiver, das bewies die Serien von gelben Karten. Zuerst hatte Rohrbach noch Riesenglück, dann verkürzte Martin Havel auf 1:2. Wieder zwei Minuten später verhinderte Torhüter Kerl bei einem Schuss von Hrbek mit einem tollen Reflex den möglichen Ausgleichstreffer. Im Gegenzug setzte Johannes Kehrer einen abgewehrten Ball vom Sechzehner zum 3:1 in die Maschen. Willi Dibold verkürzte für Donau nach Vorarbeit von Havel auf 2:3, das Finish überstand dann Rohrbach ohne Gegentreffer. (200; Rumpfhuber)

Aufstellung URB: Kerl, Pribyl; Christian Stallinger, Beham, Ralph Turner; Johannes Kehrer, Engleder, Klaus Schuster (69. Unger), Stöbich; Wöss, Homolka. Gelb/Rot: Albert Kuranda (45.). Tore: Martin Havel (70.), Willi Dibold (77.); Milan Pribyl (45./Elfmeter), Manuel Engleder (49.), Johannes Kehrer (74.).

Rohrbach/Berg hat in den noch ausstehenden vier Runden bis auf Bad Schallerbach nur mehr Mannschaften zum Gegner, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen. Wie viele Mannschaften aus der OÖ-Liga absteigen werden ist ungewisser denn je. Es droht die Rückkehr von mindestens drei, wenn nicht gar vier Mannschaften aus der Regionalliga. Es gibt aber auch Bestrebungen von mehreren Vereinen, die OÖ-Liga auf 16 Mannschaften aufzustocken. Auch gegen Bad Schallerbach (Samstag, 17 Uhr) sind 3 Punkte Pflicht. Nach der bei Donau gezeigten Leistung durchaus realisierbar! Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Alfred Olzinger (Sattledt): "Bei Rohrbach dürfte jetzt endgültig das Feuer draußen zu sein. Gegen Bad Schallerbach wird es wohl keine Punkte geben."

Online-Spielbericht22. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach  ~  3 : 1  (2:1)
SchlagzeileNach dem 1:3 in der vorgezogenen Runde gegen Gmunden ließen die Mühlviertler im Heimspiel Bad Schallerbach mit 3:1 das Kronen Zeitung/Rundschau/OÖN, Mai 2004Nachsehen. Am Samstag gegen Bad Schallerbach waren Johannes und Josef Kehrer nach ihren Sperren wieder dabei. Dieses Spiel nahm einen ganz anderen Verlauf. Bereits in der 6. Minute ging Rohrbach durch Martin Wöss mit 1:0 in Führung, der Ausgleichstreffer durch Daniel Haderer nur fünf Minuten später wurde eher locker weggesteckt. Und so gab es in der 17. Minute durch Johannes Kehrer erneut die Führung. Das Spiel wogte nun hin und her, wobei die Rohrbacher immer mehr vom Spiel hatten. Den Sack machte aber erst Manuel Engleder in der 93. Minute zu, nachdem er einen Alleingang über das halbe Spielfeld mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke abschloss. Gerald Grochar (Schallerbach) und Markus Hirnschrodt (Rohrbach/Berg) gingen mit gelb/rot vorzeitig unter die Dusche. (200; Prammer)

Aufstellung URB: Kerl; Pribyl, Ralph Turner, Beham (77. Christian Eisschiel), Hirnschrodt; Johannes Kehrer, Josef Kehrer, Manuel Engleder, Klaus Schuster; Wöss (68. Homolka), Stöbich (81. Unger). Gelb/Rot: Markus Hirnschrodt (87.); Gerald Grochar (87.). Tore: Martin Wöss (85.), Johannes Kehrer (17.), Manuel Engleder (90.); Daniel Haderer (10.).

ankick - Nr. 10 - 222Heiß/kalt für Rohrbach/Berg und jetzt geht es nach Pettenbach. „Wir können uns nun wieder berechtigte Chancen auf den Klassenerhalt machen, dazu brauchen wir aber am Freitagabend in Pettenbach einen Sieg. Der Mannschaft gebührt großes Lob, wie sie mit dem Druck im Abstiegskampf umgeht“, so Sektionsleiter Gerhard Engleder. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Kurt Baumgartner (Donau Linz): "Das ist eines der sogenannten 6-Punkte-Spiele. Und ich bin überzeugt, dass Pettenbach als Sieger vom Platz gehen wird."

Online-Spielbericht23. Runde:  Union Pettenbach - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  1 : 3  (0:1)
SchlagzeileNach 3:1-Sieg über Pettenbach sind die Rohrbacher recht zuversichtlich. Überraschend kam der Fanklub mit Obmann Fred Tips & OÖN, Mai/Juni 2004Schuster mit Trommel und Trompeten nach Pettenbach und unterstützte die Rohrbacher Elf lautstark. Die Mannschaft dankte es mit einer großartigen Leistung und hat es nun in den nächsten beiden Spielen in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Bereits in der zweiten Minute tankte sich Johannes Kehrer auf der rechten Seite durch und seinen präzisen Pass verwertete sein Bruder Joe zur schnellen Führung. Es entwickelte sich in der Folge ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Johannes Kehrer wurde vor der Pause nach einem harmlosen Foul mit gelb/rot des Feldes verwiesen. Pfaffenwimmer traf nach Wiederbeginn für die Hausherren zum Ausgleich. Jetzt stand das Match auf Messers Schneide. Beide Mannschaften wussten, dass sie mit einem Sieg gute Karten im Abstiegskampf haben. Es wurde gefightet bis zum Umfallen mit einem guten Ende für die Rohrbacher. In der 57. Minute setzte Klaus Schuster Homolka optimal ein und dieser überhob den Goalie zum 2:1. Zehn Minuten später verwertete der heranstürmende Manuel Engleder eine Flanke per Kopf zum 3:1. Pettenbach gab aber nicht auf und hatte einige gute Möglichkeiten. Die Rohrbacher Mannschaft bot mit zehn Mann eine kämpferisch sensationell starke Leistung und wusste über weite Strecken auch spielerisch zu überzeugen. Routinier Joe Kehrer war ein unermüdlicher Antreiber und ein Vorbild für die gesamte Mannschaft. (400; Haudum)

Aufstellung URB: Kerl; Pribyl, Ralph Turner, Christian Stallinger (90. Ch. Eisschiel); Johannes Kehrer, Josef Kehrer, Dietmar Schuster, Klaus Schuster, Manuel Engleder; Wöss, Homolka (84. D. Stöbich). Gelb/Rot: Johannes Kehrer (39.). Tore: Günter Strassmair (46.); Josef Kehrer (3.), Christoph Homolka (56.), Manuel Engleder (66.).

Flyer zum Saisonabschlussankick - Nr. 11 - 223Am Samstag um 17 Uhr ist Altheim bei Union Wohnpoint Rohrbach/Berg zu Gast. Pressereferent Josef Kneidinger: „Wir haben jetzt gute Karten im Abstiegskampf. Die Leistung in Pettenbach war beeindruckend und der Sieg hochverdient. Ich hoffe, dass die Zuschauer und der Fanklub uns am kommenden Samstag in diesem wichtigen Match lautstark unterstützen. Es wird sich auch einiges tun bei unserem letzten Heimspiel. Nach dem Spiel gibt es Freibier, eine Weinverkostung und Live-Musik…“. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Eduard Hannerer (Rohrbach): "Das wird ein schweres Spiel, doch für uns zählen jetzt nur noch Siege. Wir müssen daher diese Partie unbedingt gewinnen."

Online-Spielbericht24. Runde:  Union Wohnpoint Rohrbach/Berg - SK Altheim  ~  3 : 2  (1:2)
SchlagzeileAltheim geht in der 16. Minute durch Patrick Nobis in Führung, doch schon sieben Minuten später gleicht Manuel Engleder nach einem Abwehrfehler mit einem schönen Schuss aus ca. 20 Metern in die linke Ecke zum 1:1 aus. Tips/Rundschau/OÖN, Juni 2004Jubel bei Rohrbach nach dem Sieg über Altheim. Am Freitagabend soll es in diesem Takt weitergehen. (Foto: Kneidinger)Doch die Gäste gehen in der 38. Minute wieder in Führung: Enes Music kommt im Strafraum um Sekundenbruchteile vor einem Rohrbacher Verteidiger an den Ball. Ein Doppeltausch in der 64. Minute bringt neuen Schwung und frischen Mut in das Spiel der Rohrbacher Mannschaft und auf einmal beginnt das Match auch so richtig zu laufen. Nach einem Eckball in der 73. Minute für Rohrbach/Berg wird ein schöner Kopfball vom Die jungen Rohrbacher Fans im letzten Heimspiel (Foto: Kneidinger)Abpfiff! Man ist froh wieder drei Punkte gemacht zu haben. (Foto: Kneidinger)Rohrbach/Berg freut sich über Punkte in der Meisterschaft (Foto: Kneidinger)Elfer von René Beham noch abgewehrt. Manuel Engleder bringt aber den Ball über die Linie und der so wichtige Ausgleichstreffer ist geschafft. Altheim verliert zusehends die Ordnung in diesem Spiel, Rohrbach wird immer stärker. Und so ist der Siegestreffer durch Josef „Joe“ Kehrer in der 85. Minute per Kopf mehr als verdient. Nach dem 3:2-Heimerfolg über Altheim war der Jubel groß, denn die Mannschaft setzte einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt und rückte vor der letzten Runde auf den 10. Platz nach vor. (400; Stockinger)

Aufstellung URB: Kerl; Pribyl, Christian Stallinger (46. Hirnschrodt), Beham, Ralph Turner; Günter Wögerbauer, Klaus Schuster (65. Dominik Stöbich), Wöss, Josef Kehrer; Homolka (70. Unger), Manuel Engleder. Tore: Manuel Engleder (22., 73.), Josef Kehrer (84.); Patrik Nobis (15.), Enes Husic (35.).

ankick - Nr. 12 - 224Am Freitagabend gastiert Rohrbach/Berg in Sierning. „Volle Konzentration wird nötig sein, um im letzten Frühjahrsspiel gegen die zuletzt stark gebeutelten Sierninger bestehen zu können. Mit dem Kampfgeist der letzten Wochen bin ich aber überzeugt, dass unsere Mannschaft die notwendigen drei Punkte holen wird und den vielleicht nicht mehr ganz erwarteten Verbleib in der OÖ-Liga schaffen wird. Zudem kann Trainer Franz Lanzerstorfer auf den gesamten Kader zurückgreifen, was in dieser Meisterschaft kaum einmal möglich war“, so Rohrbachs Pressereferent Josef Kneidinger. P.S.: Mit Pressereferent Josef Kneidinger hat die Union Wohnpoint Rohrbach einen Experten: Vor vier Wochen rechnete er der Rundschau vor, wie Rohrbach den Klassenerhalt noch schaffen wird. Er ist nahe dran… Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Gerhard Balk (Trainer Ranshofen): "Ich glaube nicht, dass Sierning den Klassenerhalt schaffen wird. Rohrbach hingegen wird sich mit einem Sieg endgültig retten."

Online-Spielbericht25. Runde:  SV Sierning - Union Wohnpoint Rohrbach/Berg  ~  3 : 3  (2:1)
Schlagzeile3:3 in Sierning sichert Rohrbach/Berg den Verbleib in der Liga. Das 3:3 in Sierning brachte für Union Wohnpoint Rohrbach/Berg den notwendigen Punkt zum Klassenerhalt. Mit 20 Punkten im Frühjahr wurde OÖN, Juni 2004Rundschau, Juni 2004Tips & OÖN, Juni 2004das schier Unmögliche möglich gemacht. Doch die Ausgangssituation vor dem letzten Saisonspiel der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg auswärts beim Schlusslicht SV Sierning war schon brisant. Mit einem Sieg kann der Klassenerhalt problemlos gesichert werden, ein Unentschieden kann zu wenig sein. Das war Brisanz! Ein Fanbus wurde gechartert, viele reisten mit eigenen Pkws an. So hatten die mehr als OÖN, Juni 2004200 Rohrbacher Zuschauer außerhalb des Spielfelds in Sierning auf jeden Fall die Oberhand. Das Spiel begann für Rohrbach/Berg alles andere als günstig: 25. Minute: 1:0 nach Kopfballtor nach einem Freistoß. 36. Minute: herrlicher Freistoßtreffer aus 20 Metern von Alexander Bauer – 2:0 für Sierning… Viele zweifelten in diesem Augenblick am Klassenerhalt, da und dort lagen die Nerven blank. Doch der Sohn des Sektionsleiters Gerhard Der Fanclub und 200 mitgereiste Fans sorgten in Sierning für Stimmung. (Foto: Kneidinger)Engleder, Manuel Engleder, ließ in der 44. Minute nach einem von der Sierninger Hintermannschaft abgewehrten Freistoß mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke die Hoffnung wieder aufkeimen. Seitenwechsel. Es waren erst 1:11 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt und der Ausgleich geschafft! Manuel Engleder war nach einem Eckball von Alexander Unger per Kopf aus kurzer Distanz erfolgreich und landete somit den Doppelpack. Das Spiel wurde nun härter, der Schiedsrichter war auch nicht gerade auf Neben Fred Schuster feuerten auch die jüngsten Fans Rohrbach/Berg an (Foto: Kneidinger)Aufstellung beider Mannschaften zum letzten Spiel in dieser Meisterschaft (Foto: Kneidinger)Seite der Rohrbacher. In der 62. Minute traf Manuel Engleder nur die Querlatte, ebenso in der 82. Minute. Doch da verwertete Milan Pribyl den Abpraller zur 3:2-Führung für die Mühlviertler. Ein spürbares Aufatmen war festzustellen, nachdem der Spielstand aus Pettenbach mit einem klaren Rückstand der Pettenbacher gegen ankick - Nr. 13 - 225Bad Schallerbach auch schon bekannt war und damit die Abstiegsgefahr in weitere Ferne rückte. In der 84. Minute zeigten die Sierninger erneut ihre Gefährlichkeit bei Standardsituationen. Ein Freistoß aus 22 Metern landete an der linken Stange. In der 85. Minute musste Alexander Unger nach einer Unbeherrschtheit mit Rot vom Spielfeld. Ausgleich in der Nachspielzeit: Freistoß für Sierning. Rosenegger wurde von der Rohrbacher Hintermannschaft sträflich alleine gelassen. Er verwertete die perfekte Hereingabe per Kopf zum 3:3. In der 94. Spielminute überhob Manuel Engleder nicht nur den Torhüter, sondern auch das Tor der Sierninger. Ja. Und dann wurde gefeiert. Fast so, als wäre man Meister geworden… (500; Staudinger)

Aufstellung URB: Kerl; Dietmar Schuster; Hirnschrodt, Beham, Ralph Turner; Johannes Kehrer, Josef Kehrer, Klaus Schuster, Manuel Engleder; Pribyl (89. Homolka), Wöss (46. Unger). Rot: Alexander Unger (83.). Tore: Christian Grossalber (25.), Alexander Bauer (35.), Andreas Rosenegger (90.); Manuel Engleder (43., 48.), Milan Pribyl (82.).

Vorschau:    » Rohrbacher Kicker zur 26. Runde: Vorderseite / Rückseite
 
Online-Spielbericht26. Runde ~ vorgen.:  U. Wohnpoint Rohrbach/Berg - SV Gmunden  ~  1 : 3  (0:2)
Tips, Mai 2004Als treuer Zuschauer der Rohrbacher brauchte man in den letzten Wochen schon gute Nerven, um das ständige Auf und Ab einigermaßen gut verkraften zu können. Nach dem überraschenden und auch überzeugenden Auswärtssieg bei Donau Linz zu Beginn der „Englischen Woche“ hoffte man gegen das neue Schlusslicht SV Gmunden auf eine Fortsetzung der starken Leistung. Doch es kam wieder mal ganz anders – das Spiel verlief wie auf einer schiefen Ebene. Endstand 1:3. Rohrbach war wieder Laternenträger.

 
 
Tabelle - Endstand
OÖ Liga  /  Saison 2003/04
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SK St. Magdalena/Pasching Amateure
26 18 3 5 58 : 22 57
2 ASKÖ Donau Linz
26 15 5 6 60 : 35 50
3 ATSV Sattledt
26 13 7 6 39 : 32 46
4 SV Wallern
26 12 6 8 47 : 41 42
5 SV GW Micheldorf
26 12 5 9 49 : 39 41
6 ATSV Ranshofen
26 11 7 8 43 : 37 40
7 SV Grieskirchen
26 9 9 8 45 : 43 36
8 SV Bad Schallerbach
26 9 4 13 45 : 50 31
9 Union Vöcklamarkt
26 8 6 12 42 : 51 30
10 SK Altheim
26 8 4 14 28 : 43 28
11 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 26 8 4 14 36 : 57 28
12 SV Gmunden
26 6 9 11 30 : 47 27
13 Union Pettenbach
26 7 4 15 33 : 48
25
14 SV Sierning
26 5 9 12 33 : 43 24
 
Rohrbach/Berg - Torschützenliste
OÖ Liga   /  Saison 2003/04
Tore Name
12 Manuel Engleder
5 Johannes Kehrer
4 Milan Pribyl
3 Josef Kehrer
3 Martin Wöss
2 Christoph Homolka
2 Günther Rannetbauer
1 Klaus Schuster
1 Dietmar Schuster
1 Dominik Stöbich
1 Günter Wögerbauer
1 Markus Hirnschrodt
12 Tore im Herbst `03  +  24 Tore im Frühjahr `04  =  insgesamt 36 Tore
 
linie
 
 
 
Saison 2003/04 - 2. Klasse Nordwest (6. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 24.10.2014. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2003/04  (Foto vom 23.08.2003) -- stehend: Gerhard Engleder (SL), Christian Eisschiel, Gerhard Fischer, Markus Eisschiel, Tobias Kasper, Dominik Schürz, Stefan Kneidinger, Severin Aichbauer, Wolfgang Stallinger, Reinhard Hoheneder mit Tochter (Trainer) -- hockend: Lukas Mitterlehner, Günther Rannetbauer, Franz Lanzerstorfer, Markus Hinterleitner, David Gahleitner, Roland Mitterlehner, Christian Fischer, Hermann Stallinger (Trainer)
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2003/04  (Foto vom 23.08.2003) -
stehend: Gerhard Engleder (SL), Christian Eisschiel, Gerhard Fischer, Markus Eisschiel,
Tobias Kasper, Dominik Schürz, Stefan Kneidinger, Severin Aichbauer,
Wolfgang Stallinger, Reinhard Hoheneder mit Tochter (Trainer)
hockend: Lukas Mitterlehner, Günther Rannetbauer, Franz Lanzerstorfer,
Markus Hinterleitner, David Gahleitner, Roland Mitterlehner,
Christian Fischer, Hermann Stallinger (Trainer)
nicht am Foto: Erich Stallinger
 
 
Leider haben wir hiervon keine Artikel/Spielberichte aus der Rohrbacher Rundschau im Archiv.
Dennoch haben wir einige vereinseigene Spielberichte gefunden, welche beim Ergebnis verlinkt wurden!
 
 
Spielplan
2. Klasse Nordwest  /  Herbstmeisterschaft 2003
Datum Zeit Spiel Ergebnis
1 Mi, 13.08.03
18.30 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Ulrichsberg 7 : 0  (1:0)
2 So, 17.08.03
17.00 SV Haslach an der Mühl - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
1 : 3  (0:2)
3 Sa, 23.08.03
15.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Julbach 2 : 1  (1:1)
4 So, 31.08.03
17.00 Union Neufelden - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
1 : 4  (1:3)
5 Sa, 06.09.03
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Arnreit
2 : 1  (1:1)
6 So, 14.09.03
16.00 Union Aigen/Schlägl - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
3 : 0  (2:0)
7 So, 21.09.03
16.00 Union Klaffer am Hochficht - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
1 : 1  (0:1)
8 So, 28.09.03
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Kollerschlag
2 : 1  (1:0)
9 So, 05.10.03
16.00 TSU Waldmark St. Stefan - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
0 : 2  (0:2)
10 So, 12.10.03
16.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Oepping
0 : 6  (0:1)
11 So, 19.10.03
15.30 TSU Kirchberg ob der Donau - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
3 : 1  (3:0)
 
 
2. Klasse Nord-West

Die 2. Kampfmannschaft der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg schloss das Spieljahr 2001/2002 mit dem enttäuschenden 12. Platz ab.
Wesentlich besser lief es in der Saison 2002/2003. Unsere junge Elf beendete die Herbstsaison mit dem tollen 2. Platz, punktegleich mit Tabellenführer Nebelberg, daher war die Erwartungshaltung für das Frühjahr 2003 auch entsprechend hoch. Letztendlich landete unsere Elf im Endklassement 2002/2003 am guten 3. Platz bei 11 Siegen, 5 Unentschieden und 6 Niederlagen und einem Torverhältnis von 50:39.

Die besten Torschützen waren Christian Stallinger (8), Simon Steyrl und Pavel Holomel (je 6) sowie Markus Stallinger mit 5 Treffern.


Im Spieljahr 2003/2004 wurden vom OÖFV die Aufstiegsbestimmungen geändert. Ab sofort steigen die beiden Erstplatzierten der 2. Klassen in die 1. Klasse auf.

Ehrung Markus HirnschrodtDie vom Betreuerduo Reinhard Hoheneder/Hermann Stallinger gecoachte 1b-Mannschaft startete ausgezeichnet in die Herbstsaison 2003 und musste erst in der 6. Runde die ersten Punkte abgeben. Herbstmeister Kollerschlag und auch der Absteiger aus der 1. Klasse Julbach konnten bezwungen werden.
Die beiden letzten Spiele endeten aber mit unnötigen Niederlagen (u.a. gegen „Angstgegner“ Kirchberg – in dem Spiel wurden auch 2 Elfmeter vergeben) und somit erreichte unsere 1b-Mannschaft mit 2 Punkten Rückstand auf Kollerschlag den sehr guten 2. Platz.
Die meisten Tore erzielten Alexander Unger (5), Pavel Holomel (4), Dominik Schürz und Roland Mitterlehner (je 3).


Abschließend bedankt sich die Fußballsektion der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg bei den Sponsoren und treuen Gönnern, bei den Fans und den vielen unterstützenden Helfern, ohne die der gesamte Meisterschaftsbetrieb von den Jüngsten bis zur Kampfmannschaft nicht abgewickelt werden könnte, sehr herzlich.

Quelle: verfasst von Josef Kneidinger, Pressereferent der Union Wohnpoint Rohrbach/Berg

 
 
Spielplan
2. Klasse Nordwest  /  Frühjahrsmeisterschaft 2004
Datum Zeit Spiel Ergebnis
12 Mo, 12.04.04
16.00 Union Ulrichsberg - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
1 : 1  (0:1)
13 Sa, 03.04.04
14.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - SV Haslach an der Mühl 2 : 2  (1:1)
14 So, 18.04.04
16.00 Union Julbach - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
3 : 0  (3:0)
15 Fr, 23.04.04
18.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Neufelden 3 : 1  (1:0)
16 So, 02.05.04
16.00 Union Arnreit - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
4 : 2  (1:1)
17 So, 09.05.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Aigen/Schlägl
1 : 0  (1:0)
18 Sa, 15.05.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - Union Klaffer am Hochficht
0 : 0  (0:0)
19 Fr, 21.05.04
18.30 Union Kollerschlag - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
3 : 0  (1:0)
20 So, 06.06.04
17.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - TSU Waldmark St. Stefan
4 : 2  (1:2)
21 So, 13.06.04
17.00 Union Oepping - Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
6 : 2  (3:1)
22 Sa, 19.06.04
18.00 Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b - TSU Kirchberg ob der Donau
4 : 5  (2:2)
 
 
Tabelle - Endstand
2. Klasse Nordwest  /  Saison 2003/04
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Union Kollerschlag
22 14 6 2 55 : 22 48
2 Union Oepping
22 14 3 5 59 : 25 45
3 Union Julbach
22 12 4 6 39 : 27 40
4 Union Ulrichsberg
22 11 5 6 39 : 30 38
5 Union Aigen/Schlägl
22 11 4 7 38 : 28 37
6 Union Wohnpoint Rohrbach/Berg 1b
22 10 4 8 43 : 45 34
7 Union Arnreit
22 8 4 10 42 : 47 28
8 Union Klaffer am Hochficht
22 5 9 8 25 : 32 24
9 SV Haslach an der Mühl
22 6 6 10 32 : 42 24
10 TSU Waldmark St. Stefan
22 5 6 11 35 : 51 21
11 TSU Kirchberg ob der Donau
22 4 4 14 30 : 61 16
12 Union Neufelden
22 2 5 15 23 : 50 11