Saison 2000/01 - 1. Landesliga (2. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 05.11.2017. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
 - Union Rohrbach/Berg - die Mannschaft von 2000/01 (Foto: Franz Plechinger) - stehend: Rudolf Altendorfer (Sektionsleiter-Stv.), Eduard Hannerer (Sektionsleiter-Stv.), Peter Mühleder (Platzsprecher), Ernst Richtsfeld, Klaus Schuster, Martin Wöss, Stefan Rammelmüller, Markus Eisschiel, Manuel Engleder, Milan Pribyl, Franz Lanzerstorfer (Trainer), Gerhard Engleder (Sektionsleiter) -- hockend: Ralph Turner, Walter Stallinger (Masseur), Johannes Wild, Josef Kehrer, Daniel Kerl, Stefan Hofer, Dietmar Schuster, René Beham, Herbert Zach, Alexander Unger
- Union Rohrbach/Berg - die Mannschaft von 2000/01  (Foto: Franz Plechinger) -
stehend: Rudolf Altendorfer (SL-Stv.), Eduard Hannerer (SL-Stv.), Peter Mühleder (Platzsprecher),
Ernst Richtsfeld, Klaus Schuster, Martin Wöss, Stefan Rammelmüller, Markus Eisschiel,
Manuel Engleder,
Milan Pribyl, Franz Lanzerstorfer (Trainer), Gerhard Engleder (SL)
hockend: Ralph Turner, Walter Stallinger (Masseur), Johannes Wild, Josef Kehrer,
Daniel Kerl,
Stefan Hofer, Dietmar Schuster, René Beham, Herbert Zach, Alexander Unger
nicht am Foto: Roland Löfler, Dominik Schürz, Christian Stallinger,
Willi Grims (Manager),
Gerhard Altendorfer, Thomas Mühlparzer
 
 
Zugänge: Josef Kehrer (Eintracht Wels), Martin Wöss (Kollerschlag), Stefan Rammelmüller (St. Martin), Roland Löfler (Klaffer), Milan Pribyl (Gmünd), Gerhard Altendorfer (Taufkirchen/Trattnach).

Abgänge: Hubert Bogner (Neustift), Manfred Fuchs (Karriereende), Thomas Baumgartner (Altenfelden), Sascha Jell (St. Peter/Wbg.), Petr Zyka (Vorderweißenbach), Radek Popelka (Ulrichsberg).

OÖ Nachrichten, August 2000Trainer Franz Lanzerstorfer: "Es wurde bei uns hart wie selten zuvor trainiert. Die Mannschaft war willig und mit Engagement dabei. Zu kämpfen hatten wir aber mit einigen zum Teil langwierigen Verletzungen bzw. Krankheiten von Spielern. Unser Ziel ist, von Beginn an Punkte sammeln und sich vom hinteren Tabellendrittel absetzen. Das Saisonziel heißt mindestens Platz 5. Zum Thema Zu- und Abgänge glaube ich, dass Pribyl und Kehrer auf jeden Fall Verstärkungen sind; die übrigen Neuzugänge Löffler, Rammelmüller, Wöß und Altendorfer haben zwar bereits gute Ansätze gezeigt, müssen aber noch um einen Stammplatz kämpfen. Trotz der schmerzlichen Abgänge von Popelka, Fuchs, Bogner und Baumgartner rechne ich in der kommenden Saison mit einer Leistungssteigerung der Mannschaft. Meine Meisterschaftsfavoriten sind Grieskirchen, LASK und Ried. Aber auch Gmunden, Ranshofen, Bad Schallerbach, Vöcklamarkt sowie Aufsteiger Schwanenstadt sollte man beachten. Wer Absteigt ist mir egal, Hauptsache Rohrbach ist nicht dabei."

Tips, August 2000Die Lage zu Saisonbeginn: Die Vorbereitungsspiele haben klar die Schwächen der Mannschaft aufgezeigt: Defensive und Chancenauswertung. Positiv war die in den letzten Spielen gefundene spielerische Linie im Offensivbereich.

 
Vorbereitungsprogramm
1. Landesliga  /  Sommer 2000
Datum Uhrzeit Spiel & Torschützen Ergebnis
Sa, 15.07.00
18.00
ASKÖ Donau Linz - Union Rohrbach/Berg  Tor: Herbert Zach
6 : 1
Sa, 22.07.00
17.00
SK Eintracht Wels - Union Rohrbach/Berg  Tor: Milan Pribyl
2 : 1
Do, 27.07.00
19.00
Union Rohrbach/Berg - Union Peilstein i.Mv.
Tore: Milan Pribyl (2), Herbert Zach
3 : 1
Sa, 29.07.00
18.00
Union Rohrbach/Berg - EN Paralimni (Zypern) 0 : 7
Fr, 04.08.00
19.00
Union Rohrbach/Berg - SK Amateure Steyr
Tor: Milan Pribyl, Herbert Zach, Josef Kehrer, Eigentor (Amateure)
4 : 0
So, 06.08.00
15.10
Bezirksmagazin-Trophy in Vorderweißenbach (Vorrunde):
SV Freistadt - Union Rohrbach/Berg
Tore: Herbert Zach, Eigentor (Freistadt)
1 : 2
So, 06.08.00
18.00
Bezirksmagazin-Trophy in Vorderweißenbach (Finale):
Union Vorderweißenbach - Union Rohrbach/Berg
Tore: Roland Löfler (2), Herbert Zach, Klaus Schuster
3 : 4
Di, 08.08.00
18.30
Union Rohrbach/Berg - Union St. Oswald bei Haslach
Tore: Milan Pribyl (2), Josef Kehrer
3 : 0
Sa, 12.08.00
18.00
DSG Union Naarn - Union Rohrbach/Berg
Tore: Milan Pribyl (2), Josef Kehrer
2 : 3
 
 
Hochklassiger Fußball trotz miserabler Witterung
TIPS-Trophy: Bei Blitz und Donner machte Rohrbach die Gegner nass
Auch wenn der Wettergott nur bedingt ein Einsehen hatte, wurde das Dr. Richard Mautner-Gedenkturnier um die TIPS-Trophy am vorigen Sonntag in Vorderweißenbach zu einem großen Fußballfest: Bei Blitz und Donner und strömenden Regen machte die Union Rohrbach/Berg die Gegner nass und sicherte sich den Turniersieg vor Wippro Vorderweißenbach, Gallneukirchen und Wüstenrot Freistadt.

Bezirksmagazin, August 2000VORDERWEISSENBACH. Bereits die erste - noch trockene - Partie zwischen Gastgeber Vorderweißenbach und dem SV Gallneukirchen brachte hochklassigen Fußball: Etwas überraschend spielten die Wippro-Kicker den 2. Landesligisten klar an die Wand, durch Tore von Thomas Prammer, Zyka und Dollhäubl bzw. Schwaiger für Gallneukirchen hieß es am Ende 3:1 für die Hausherren. Im zweiten Vorrundenmatch trafen Rohrbach/Berg und der SV Wüstenrot Freistadt aufeinander.
Dabei hatten die Rohrbacher über weite Strecken mehr vom Spiel, konnten ihre Chancen aber vorerst nicht verwerten. Dies nützten die Freistädter knallhart aus und gingen durch Thomas Kiesenhofer 1:0 in Führung. In der Schlussphase hatte Rohrbach dann das Glück des Tüchtigen und drehte das Match durch ein Freistädter Eigentor bzw. einen von Zach verwandelten Elfmeter noch um.

Bezirksmagazin, Juli 2000Rundschau, August 2000Hochklassige Finalspiele
Damit standen Freistadt und Gallneukirchen im kleinen Finale: Galli ging schon in der 4. Minute mit 1:0 in Führung und vergab in weiterer Folge eine Fülle von Chancen. Dies rächte sich in der Schlussminute, Vohak erzielte den Ausgleich für Freistadt. Im folgenden Elfmeterschießen um Rang 3 hatten dann die Gallneukirchner das bessere Ende für sich und siegten mit 6:5. Im mit Spannung erwarteten großen Finale lieferten sich die Union Wippro Vorderweißenbach und die Union Rohrbach/Berg trotz des inzwischen tiefen Platzes einen offenen Schlagabtausch mit teilweise mitreißendem Offensivfußball. Gingen die Hausherren durch zwei Zyka-Treffer vorerst in Führung, drehten die Lanzerstorfer-Schützlinge zu Beginn der 2. Hälfte auf und verwandelten den Rückstand durch Tore von Löfler (2), Zach (Foulelfmeter) und Klaus Schuster in eine 4:2-Führung. Vorderweißenbach kam durch einen Ringler-Treffer zwar noch heran, am Ende blieb es aber beim knappen, aber durchaus verdienten 4:3 für Rohrbach.

Tips-Trophy 2000 Gewinner: Union Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger, 06.08.00)Tips-Trophy 2000 Gewinner: Union Rohrbach/Berg (Foto: Kneidinger, 06.08.00)Schöne Preise für die Sieger
Bei der Siegerehrung überreichten der Vorderweißenbacher Bürgermeister Bruno Fröhlich, Gemeindearzt Dr. Gerhard Mautner und Sponsorvertreter Robert Wipplinger an die Sieger schöne Preise: Für die Erstplatzierten Rohrbacher gab es neben dem großen Pokal der TIPS 15 Trainingssweater der Firma Fellhofers POWER PRINT aus Altenfelden. Vorderweißenbach konnte sich über einen Warengutschein aus dem Hause Sport 2000 Niedersüss freuen, Gallneukirchen und Freistadt durften sich mit einem Pokal und einem hochwertigen Matchball trösten. Als bester Spieler des Turniers wurde der Rohrbacher Joe Kehrer ausgezeichnet. Für den musikalischen Rahmen der Siegerehrung sorgte die Musikkapelle Vorderweißenbach, die Spiele wurden von den Schiedsrichtern Karl Jaksch, Richard Ganglberger und Gottfried Breiteneder geleitet.

Quelle: Bezirksmagazin/Tips, August 2000

 
 
Spielplan
1. Landesliga  /  Herbstmeisterschaft 2000
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
1 Sa, 19.08.00 18.00 SV Gmunden - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 1 : 1
2 Mi, 23.08.00
18.30 Union Rohrbach/Berg - WSC Hertha Wels Online-Spielbericht 2 : 0
3 Sa, 26.08.00
17.00 ATSV Ranshofen - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 2
4 Di, 29.08.00
18.00 Union Rohrbach/Berg - SV Ried Amateure
Online-Spielbericht 4 : 1
5 Fr, 01.09.00
19.00 SV Grieskirchen - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 1
6 Sa, 09.09.00
16.00 Union Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach
Online-Spielbericht 1 : 3
7 Fr, 15.09.00
19.00 SK St. Magdalena - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 1
8 Sa, 23.09.00
16.00 Union Rohrbach/Berg - LASK Amateure
Online-Spielbericht 2 : 0
9 Sa, 30.09.00
16.00 Union Weißkirchen - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 6
10 Sa, 07.10.00
16.00 Union Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt
Online-Spielbericht 6 : 2
11 Sa, 14.10.00
16.00 DSG Union Perg - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 0
12 Sa, 21.10.00
15.30 Union Rohrbach/Berg - ASKÖ Schwertberg
Online-Spielbericht 0 : 0
13 Sa, 28.10.00
16.00 Union Vöcklamarkt - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 1 : 1
14 Sa, 04.11.00
    Union Rohrbach/Berg spielfrei
15 Sa, 11.11.00
14.00 SC Schwanenstadt - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 0
 
 
Vorschau: Union Rohrbach/Berg will zum Auftakt von Gmunden zumindest einen Punkt. Zum Meisterschaftsauftakt fährt Rohrbach nach Gmunden. Mit Sicherheit fallen bei den Mühlviertlern verletzungsbedingt Beham, Mühlparzer und Wöß aus. Ziel ist zumindest ein Unentschieden. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Heli Köglberger (Trainer Grieskirchen): "Gmunden hat eine komplett neue Mannschaft und muss sich erst finden. Rohrbach ist kompakt und auswärts immer für einen Punkt gut."
 
Online-Spielbericht1. Runde:  SV Gmunden - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (1:0)
SchlagzeileRohrbach feiert mit 1:1 auswärts gelungenen Start. Bei enormer Hitze war in der ersten Hälfte SV Gmunden die spielbestimmende Mannschaft. Der Führung in der 23. Minute durch einen von Cubrelji verwandelten Elfmeter ging jedoch ein OÖN, August 2000klarer Fehlpfiff des Schiedsrichters voran. Bei einem Getümmel am Strafraumeck zeigte er plötzlich zum Erstaunen aller auf den Elfmeterpunkt. Rohrbach kam in der ersten Hälfte nur zu zwei Torchancen. Löfler`s Heber verfehlte das Tor und einen scharf geschossenen Freistoß von Christian Stallinger konnte der Gmundner Goalie nicht festhalten, doch Kehrer vergab den Abpraller. Rohrbach/Berg kam wie verwandelt aus der Kabine und schnürte Gmunden in der eigenen Hälfte ein. Teils wurde hervorragend kombiniert und die Chancen häuften sich. Wild, Löfler, Kehrer und Zach vergaben aber zunächst die besten Möglichkeiten. Bei den Kontern war Gmunden stets brandgefährlich, der ausgezeichnet postierte Torhüter Daniel Kerl Rundschau, August 2000war aber nicht zu bezwingen. In der 69. Minute war es endlich soweit; Roland Löfler verwertete ein Zuspiel von Stallinger. Sein Schuss aus 14 Metern ins kurze Eck war unhaltbar. Alles in allem kann nach dem Spiel von einem gerechten Unentschieden gesprochen werden. Das Spiel war entgegen anders lautender Meldungen absolut fair, wobei Rohrbach lediglich eine gelbe Karte kassierte, Gmunden aber vier. (400; Breycha)


Aufstellung URB:
Kerl; Stallinger, Schuster, Unger (78. Rammelmüller), Löfler; Richtsfeld, Engleder, Kehrer, Zach; Pribyl, Wild. Tore: Cubrelji (23. Elfmeter); Löfler (69.).


Das nächste Heimspiel der Rohrbacher gegen SV Ried 1B am Dienstag, 29. August, wird bereits um 18 Uhr angepfiffen. Mit Unterstützung der Zuschauer sollte ein Punktezuwachs gegen die Amateure des Bundesligisten Ried möglich sein. In der letzten Saison gab es einen 4:1-Heimsieg. Die körperliche Verfassung und das Engagement der Spieler ist ausgezeichnet und lässt auf eine gute Saison hoffen.

Online-Spielbericht2. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - WSC Hertha Wels  ~  2 : 0  (0:0)
Vorschau der Kronen Zeitung zur 2. RundeImpressionen zur 2. Runde (Fotos by Kneidinger)Rohrbach arbeitete sich mit einem 2:0 über WSC/Hertha ins Mittelfeld vor. Schuster (79.) und Pribyl (90.) schossen die Mühlviertler spät zum Sieg. Online-Spielbericht hier abrufbar!

Online-Spielbericht3. Runde:  ATSV Ranshofen - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 2  (1:1)
SchlagzeileSchade! Trotz starker Leistung musste Rohrbach mit nur einem Punkt heimreisen. Beim Cupfighter SV Ranshofen Rundschau, August 2000holte sich Rohrbach mehr als verdient einen Punkt. Gleich in den Anfangsminuten ließ Klaus Schuster die Ranshofner schlecht aussehen, sein Schuss streifte aber am Tor vorbei. In der 15. Minute musste Klaus Schuster verletzt vom Feld, für ihn kam Ralph Turner. Schon eine Minute später Jubel bei den Rohrbachern: OÖN, August 2000Alexander Unger setzte sich geschickt durch und sein Schuss vom Sechszehner landete im Netz. Ranshofen wurde immer mehr in die Defensive gedrängt, war aber bei den Kontern stets gefährlich. In der 26. Minute eine äußerst umstrittene Entscheidung und Ranshofen erzielte aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleichstreffer. In der 2. Hälfte ließ Rohrbach Ball und Gegner laufen und der Führungstreffer zeichnete sich schon ab. Zunächst aber noch große Aufregung. Torhüter Mak konnte einen scharf getretenen Freistoß von Stallinger nicht festhalten, Josef Kehrer schoss zum vermeintlichen 2:1 ein. Doch Schiedsrichter Klammer entschied auf Abseits! In der 65. Minute dann doch der Rohrbacher Führungstreffer. Wild wurde unsanft von den Beinen geholt und Milan Pribyl setzte den Freistoß in die Maschen. Die mitgereisten Anhänger glaubten schon an einen Auswärtssieg, doch zehn Minuten vor Schluss fiel der für Ranshofen glückliche Ausgleich. Ein Missverständnis zwischen Torhüter Daniel Kerl und René Beham, der nach seiner langen Verletzungspause ein sehr gutes Spiel zeigte, führte zu einem Eigentor. (200; Klammer)

Aufstellung URB: Kerl; Unger (69. Rammelmüller), Löfler (89. Wöss), K. Schuster (15. Turner), Stallinger; Richtsfeld, Beham, D. Schuster, Kehrer; Pribyl, Wild. Tore: Dirnaichner (24.), Beham (79. Eigentor); Unger (16.), Pribyl (63.).

ankick - Nr. 31 - 121Wieder auswärts antreten müssen die Lanzerstorfer-Schützlinge aus Rohrbach. Am Freitag, 1. September, 19.00 Uhr, gastiert Rohrbach in Grieskirchen und will dort ein ähnlich gutes Spiel wie im Frühjahr zeigen. Da wurden die Grieskirchner mit 2:0 besiegt. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Franz Lanzerstorfer (Trainer Rohrbach): "Grieskirchen ist zur Zeit sicher nicht in bester Verfassung, doch mit der Rückkehr von Steininger wird es wieder aufwärts gehen. Die englischen Wochen machen uns schwer zu schaffen."

Online-Spielbericht4. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SV Ried Amateure  ~  4 : 1  (2:1)
Die Ordnerdienste der Union Rohrbach/Berg (Foto/Datum: Kneidinger, 29.08.2000)Impressionen zur 4. Runde (Fotos by Kneidinger)Rohrbach macht mit 4:1 Riesensprung nach vorn. Die Serie der Überraschungen in der 1. Fußball-Landesliga reißt nicht ab. Wer hätte zu Saisonbeginn auf Rohrbach getippt? - Die Mühlviertler liegen nach dem 4:1 gestern abend über Ried II auf Rang zwei. Online-Spielbericht hier abrufbar!

Online-Spielbericht5. Runde:  rltSV Grieskirchen - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 1  (0:1)
SchlagzeileLanzerstorfer-Schützlinge noch immer ungeschlagen. Sensationell unterwegs sind nach wie vor die Lanzerstorfer-Schützlinge. Das bekam nun auch Titelkandidat Grieskirchen zu spüren – und Rohrbach/Berg ist nach wie vor OÖN & Rundschau, September 2000Rundschau, September 2000ungeschlagen. Für die Entscheidung in Grieskirchen sorgte wieder einmal Neuerwerbung Milan Pribyl, der ein Zuspiel von Wild eiskalt verwertete. Bittere Pille für Rohrbach: Youngster Alexander Unger musste bereits in der 34. Minute mit einer Knöchelblessur vom Platz. Für ihn kam Markus Eisschiel ins Spiel. Als wahrer Teufelskerl entpuppte sich in der zweiten Hälfte schließlich Rohrbachs Goalie Daniel Kerl. Erst drehte er einen Heber gerade noch über das Tor, verhinderte den Ausgleich. Und dann stand Kerl in der 63. Minute erneut im Blickpunkt: Rammelmüller hatte einen Grieskirchner im Strafraum zu Fall gebracht. Schiri Drabek, der sich mit dieser Landesliga-Partie für die Champions-League „aufwärmte“, zeigt auf den Elferpunkt. Doch Teufelskerl Daniel tauchte ins Eck – und hielt den Strafstoß. Eine Minute später leitete Milan Pribyl einen Rohrbacher Angriff mit einem exakten Zuspiel zu Ernst Richtsfeld ein, dieser scheiterte aber am Grieskirchner Goalie. In der 68. Minute konnte sich Torhüter Daniel Kerl abermals auszeichnen, als er dem Grieskirchner Hadzic den Ball noch vom Fuß „klauben“ konnte. Damit waren aber dann die guten Aktionen der Grieskirchner in diesem Spiel schon vorbei. In den Schlussminuten fielen die Grieskirchner nur mehr durch 3 gelbe Karten, die es innerhalb von 4 Minuten gab, auf. Rohrbach vergab in der Nachspielzeit noch drei ausgezeichnete Gelegenheiten auf das 2:0. Zuerst setzte Johannes Wild den Ball an die Stange, dann verfehlte Martin Wöss nur knapp eine schöne Hereingabe von Ernst Richtsfeld und zu guter Letzt stoppte ein Abseits die Angriffs-Bemühungen. (350; Drabek)

Aufstellung URB: Kerl; Richtsfeld, Unger (34. Eisschiel), D. Schuster, Beham; Kehrer, Engleder, Turner, Rammelmüller (74. Wöss); Pribyl, Wild. Tor: Pribyl (24.).

   » Rohrbacher Kicker vom September 2000: Seite 1 / Seite 2 / Seite 3 / Seite 4
Union Rohrbach/Berg empfängt am Samstag, 9. September, zu Hause ab 16.00 Uhr den SV Bad Schallerbach. Wenn die rekonvaleszenten Spieler – in Grieskirchen haben fünf Stammspieler (Herbert Zach, Klaus Schuster, Thomas Mühlparzer, Roland Löfler; Christian Stallinger urlaubsbedingt) gefehlt – wieder eingesetzt werden können, müsste die Mannschaft eigentlich noch schwerer zu bezwingen sein, als es in den letzten beiden Spielen der Fall war. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Gerhard Schweitzer (Trainer Ried Amateure): "Bei Rohrbach läuft es zur Zeit ziemlich gut. Bad Schallerbach hat noch immer mit Personalproblemen zu kämpfen. Ich traue ihnen aber einen Punkt zu."

Online-Spielbericht6. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach  ~  1 : 3  (1:2)
SchlagzeileIrgendwann muss das erste Mal sein: So stolperte Union Rohrbach/Berg gegen Bad Schallerbach in die erste Saisonniederlage. Damit vergaben die Lanzerstorfer-Schützlinge auch den möglichen Sprung an die Tabellenspitze. „Rasenschach“ war Tips, September 2000OÖN, September 2000zunächst in den ersten dreißig Minuten angesagt. Dann aber Rohrbach kurzerhand hellwach: Alex Unger wird im Strafraum gelegt, Goalgetter Milan Pribyl lässt sich die Chance nicht entgehen und schießt Rohrbach mit dem Elfer in Führung. Doch anstatt diszipliniert aufzubauen, wurden nun den Gästen in der Defensive die Räume geöffnet: Knapp vor dem Tips, 19.09.2000Halbzeitpfiff die kalte Dusche: Erst in der 41. Minute ein unglückliches Tackling von Schuster im Strafraum, Elfer – und daraus Ausgleich für Bad Schallerbach. Nur 2 Minuten später verschlief Rohrbach einen schnell abgespielten Freistoß. Das nützte Höfer zur Führung der Gäste. Die zweite Hälfte gehörte Rohrbach: Die Lanzerstorfer-Elf diktierte das Spiel, konnte die drückende Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Das tat einzig Gerstorfer aus einem Konter mit dem 3:1 für Bad Schallerbach in der 55. Minute. Selbst personelle Überzahl – Höfer war nach Foul an Beham vom Platz geflogen – konnte nicht ausgenützt werden. Fünf Minuten vor Schluss musste auch Dietmar Schuster mit Gelb/Rot vorzeitig in die Kabine. (500; Hütter)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster, C. Stallinger, Beham, Zach; Engleder, Richtsfeld, Kehrer, Unger; Pribyl, Wild. Ausschlüsse: D. Schuster (84. Gelb/Rot); Höfer (64. Foulspiel). Tore: Pribyl (33. Elfmeter); Strasser (38. Elfmeter), Höfer (40.), Gerstorfer (55.).

Am Freitag gastiert Union Rohrbach/Berg bei St. Magdalena (19.00 Uhr). Ein Punkt ist das Ziel. Fraglich ist Pribyl (Zerrung), dafür wird Trainer Lanzerstorfer voraussichtlich wieder auf Klaus Schuster zurückgreifen können. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Alfred Olzinger (Trainer Sattledt): "St. Magdalena wird sich bestimmt noch steigern, denn der Kader der Halter-Elf ist durchaus vielversprechend. Bei Rohrbach wird sich die Euphorie bald legen."

Online-Spielbericht7. Runde:  rltSK St. Magdalena - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 1  (2:1)
SchlagzeileGegen St. Magdalena kassierte Lanzerstorfer-Elf zweite Niederlage. Sie kennen sich seit vielen Jahren, seit vielen Rundschau & OÖN, September 2000Aufeinandertreffen: So ging es bei St. Magdalena gegen Rohrbach auch ohne taktische Scharmützel ziemlich rasch zur Sache. Nur vier Minuten waren gespielt, als Alex Unger in ärgster Bedrängnis noch knapp vor der Torlinie den Führungstreffer für St. Magdalena verhindern konnte. Heiß her ging es schließlich um die 30. Spielminute: Erst sah Schiri Jaksch in Oldboy Herbert Zach einen „Schwalbenkönig“, zeigte statt auf den Elfmeterpunkt Zach die gelbe Karte. Anders dann eine Minute später: Unger wird im Strafraum gelegt, Jaksch zeigt nun Elfmeter – und diese Chance lässt sich Goalgetter Milan Pribyl nicht entgehen. Er sorgt mit seinem 6. Tor im 7. Spiel für die Rohrbacher Führung. Doch die Freude sollte nicht allzu lange währen: Denn in der 34. Minute braust Markus Hirnschrodt der auf Abseits spielenden Rohrbacher Hintermannschaft von der Mittellinie weg auf und davon: 1:1. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff vorerst noch Glück für die Lanzerstorfer-Schützlinge aus Rohrbach: Ein Heber über Torhüter Daniel Kerl prallt von der Querlatte zurück. Doch noch in derselben Minute setzte der quirlige Homolka das Leder zur Führung für St. Magdalena in die Maschen. In Hälfte zwei setzte Union Rohrbach/Berg dann zu einem wahren Sturmlauf auf das Gehäuse des Ex-Rohrbach-Keepers Gerhard „Galli“ Gahleitner an: Doch Pech und Unvermögen klebten an den Schussstiefeln. Engleder, Zach, Kehrer, Wild – die Chancen konnten nicht genützt werden. Turbulent die Nachspielzeit: Rohrbach warf alles nach vor, doch aus einem Getümmel im Strafraum trifft der aufgerückte Rohrbach-Goalie Kerl nur die Stange, auch der Nachschuss bleibt ungenützt. Damit fasste Rohrbach die zweite Niederlage hintereinander aus. (300; Jaksch)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster, Beham, Unger (83. Turner), Engleder; Richtsfeld, Kehrer, Zach, C. Stallinger (67. Schuster); Wild, Pribyl. Tore: Hirnschrodt (34.), Homolka (42.); Pribyl (30. Elfmeter).

Nach zwei Pleiten in Serie ist bei Union Rohrbach/Berg nun Wiedergutmachung angesagt: Am Samstag empfängt die Lanzerstorfer-Elf um 16 Uhr zuhause die Lask-Amateure. Eine denkbar schwierige Aufgabe: „Das Spiel gegen den Tabellenführer wird zur Standortbestimmung für unser Team. Bei einem Sieg könnten wir uns im oberen Tabellendrittel festsetzen“, so Sektionsleiter Gerhard Engleder. Dazu wäre allerdings eine bessere Chancenauswertung von Nöten. Übrigens: Im Rahmen dieses Spieles kommen Freunde des Rebensaftes auf ihre Rechnung: Bei einer Weinverkostung herrlicher „Rohrbacher“ Weine aus Niederösterreich.

Online-Spielbericht8. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - LASK Amateure  ~  2 : 0  (1:0)
SchlagzeileLanzerstorfer-Elf besiegte den Tabellenführer Lask II zu Hause mit 2:0. Da konnte für Rohrbach nichts schief gehen: Denn die Lanzerstorfer-Schützlinge konnten im Landesliga-Hit gegen Tabellenführer Lask II auf Tips, September 2000Rundschau & OÖN, September 2000geistigen Beistand zählen: Abt Martin Fellhofer vom Stift Schlägl stärkte „seinen“ Rohrbachern als prominenter Besucher den Rücken. „Gottes Segen“ schien zu nützen: Rohrbach zwang den Tabellenführer durch Tore von Josef Kehrer und Manuel Engleder mit 2:0 in die Knie. Bereits in der 11. Minute hatten die Rohrbacher Fans den Torschrei in der Kehle: Johannes Wild hatte Lask-Torhüter Wimmer bereits überspielt, schaffte es aber nicht, den Ball im Gehäuse unterzubringen. Echter Jubel dann fünf Minuten später: Josef „Joe“ Kehrer war nach einem perfekten Doppelpass mit Pribyl mit einem Schuss aus kurzer Distanz erfolgreich. Nur zwei Minuten später vergab Ernst Richtsfeld die Chance auf das 2:0, nach schöner Vorarbeit von Wild ging der Ball nur knapp am Gehäuse vorbei. In weiterer Folge wurden die Amateure des LASK stärker und kamen mehrmals gefährlich vor das Tor von Rohrbach, das dieses Mal von Stefan Hofer gehütet wurde. In der 2. Spielhälfte blieben Torchancen des LASK Mangelware, bei Union Rohrbach/Berg sah man, dass die Mannschaft sehr konzentriert am Werk war und gewillt war, das Spiel erfolgreich zu beenden. In der 75. Minute knallte Christian Stallinger aus rund 25 Meter einen Freistoßball ans linke Lattenkreuz. Den Schlusspunkt setzte schließlich Manuel Engleder: In der Nachspielzeit ließ er nach einem Einwurf die jungen Lask-Verteidiger alt aussehen und setzte den Ball zum 2:0-Endstand ins Netz. (400; W. Stockinger)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster, Beham, Unger (5. Stallinger), Richtsfeld (82. Eisschiel); Kehrer, Zach, Engleder, Turner; Wild (83. Wöss), Pribyl. Tore: Kehrer (16.), Engleder (90.).

Eine harte Nuss im fußballerisch so erfolgreichen Herbst für Rohrbach hat die Lanzerstorfer-Elf am Samstag mit Weißkirchen zu knacken. „Die Tabelle zeigt, dass in der heurigen Saison jeder jeden schlagen kann. Weißkirchen hat sich nach einem eher mäßigen Start anscheinend sehr gut auf die 1. Landesliga eingestellt. Es wird daher sehr schwer werden, ungeschlagen zu bleiben“, weiß Erfolgscoach Franz Lanzerstorfer. Er wird aller Voraussicht nach auf Alexander Unger verzichten müssen, hofft aber auf den Einsatz von Klaus Schuster. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Rainer Neuhofer (Trainer Grieskirchen): "Gemessen an der Spielstärke beider Mannschaften ist ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten. Rohrbach trat auswärts bisher sehr stark in Erscheinung und spielt sehr schnell nach vorne."

Online-Spielbericht9. Runde:  rltUnion Weißkirchen - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 6  (0:1)
SchlagzeileLanzerstorfer-Elf zertrümmerte den Landesliga-Aufsteiger Weißkirchen. Das erinnert stark an Rohrbachs beste Fußballzeiten! Eine Klasseleistung bot Union Rohrbach/Berg beim bisher sehr stark Schlagzeile Vorschauspielenden Aufsteiger in die 1. Landesliga Union Weißkirchen. In der 2. Halbzeit drehte Rohrbach/Berg gewaltig auf und zeigte, wo „der Bartl den Most holt“! Zum Spielverlauf: Union Weißkirchen beginnt wie aus der Pistole geschossen: 40 Sekunden waren gespielt und schon konnte sich Stefan Hofer im Tor der Rohrbacher auszeichnen, als er einen Schuss aus kurzer Distanz noch mit Glück abwehren konnte. In weiterer Folge bekam Union Rohrbach/Berg das Spiel immer mehr unter Kontrolle. In der 22. und 29. Minute konnte sich der Torhüter aus Tips & Rundschau, Oktober 2000Kronen Zeitung, Oktober 2000Weißkirchen bei zwei Schüssen auszeichnen. In der 37. Minute fiel der Führungstreffer für Union Rohrbach/Berg: Ralph Turner tankte sich auf der linken Seite durch, flankte knapp vor der Toroutlinie in den Strafraum, Martin Wöss ließ mit einem kurzen Haken seinen Gegenspieler aussteigen und schoss zum 0:1 ein. Sofort nach dem Seitenwechsel wollte Weißkirchen den Ausgleich schaffen, dieses Ziel wurde aber jäh OÖ Nachrichten, Volksblatt, Rundschau, Oktober 2000Kronen Zeitung, Oktober 2000gestoppt. Nach nur 20 Sekunden erwischte Milan Pribyl die Heimmannschaft eiskalt. Seinen Schuss aus 18 Metern konnte der Weißkirchner Torhüter nur mehr berühren und so kollerte der Ball zum 2:0 für die Gäste ins Tor. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Rohrbach wurde immer stärker und baute innerhalb einer Viertelstunde das Ergebnis auf 5:0 aus. Trainer Franz Lanzerstorfer machte mit dem Eintausch von Klaus Schuster in der 52. Minute einen Glücksgriff. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung verwertete der „Joker“ einen Eckball von Hannes Wild zum 0:3 und weitere 5 Minuten später verwertete er eine Flanke von Hannes Wild zum 0:4. Der Jubel über die deutliche Führung war bei den Rohrbacher Fans noch gar nicht verebbt, schon klingelte es wieder im Gehäuse von Weißkirchen. Dieses Mal trug sich Johannes Wild in die Torschützenliste ein (59. Minute). Union Weißkirchen war total am Boden zerstört. Lediglich in der 88. Minute gab es nochmals Torjubel für die zahlreich mitgereisten Rohrbacher Fans. Milan Pribyl verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern mit einem platzierten Schuss ins linke Kreuzeck. (400; Winklinger)

Aufstellung URB: Hofer; Richtsfeld, Beham, Schuster; Wild, Turner, Engleder, Wöss (75. K. Schuster), Kehrer; Stallinger, Pribyl. Tore: Wöss (38.), Pribyl (42., 88.), Schuster (50., 59.), Wild (70.).

Schlagzeile VorschauMit dem Erklimmen von Platz 1 in der 1. Landesliga hat Rohrbach viele Insider verblüfft. Am Samstag, dem 7. Oktober, kommt nun die zweite Sensationsmannschaft der Liga, ATSV Sattledt, nach Rohrbach. So schnell will sich Rohrbach aber jetzt die Poleposition nicht nehmen lassen. Sektionsleiter Gerhard Engleder: „Die kompakte Spielweise unserer Elf in Weißkirchen war beeindruckend. Sattledt bevorzugt das Konterspiel und wir ein sehr unangenehmer Gegner werden. Mit dem Heimvorteil und der Unterstützung unserer Fans glaube ich aber fest an einen Rohrbacher Erfolg.“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Juan Bohensky (Trainer Weißkirchen): "Rohrbach hat eine kämpferische Mannschaft, die vor allem zu Hause eine Macht ist. Sattledt spielt zur Zeit über dem Zenit und ist eine positive Erscheinung in der Landesliga."

Online-Spielbericht10. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt  ~  6 : 2  (1:1)
SchlagzeileUnion Rohrbach/Berg empfing als Tabellenführer mit ATSV Sattledt eine weitere Überraschungsmannschaft der bisherigen Landesliga-Saison. Auf tiefem, glitschigem Boden entwickelte sich ein spannendes und Tips & Rundschau, Oktober 2000Neues Volksblatt, Oktober 2000trefferreiches Spiel, das trotz des schlechten Wetters 350 Zuschauer anlockte. Rohrbach ging praktisch mit einem Rückstand ins Spiel, denn Ranzenmayr erzielte bereits nach 26 Sekunden mit einem Schuss vom 16er die Führung für die Gäste. Es dauerte aber nur fünf Minuten und schon stand es 1:1. Christian Stallinger bewies wieder einmal seine Schusskraft, indem er OÖ Nachrichten, Oktober 2000Tips, Oktober 2000einen Freistoß aus rund 25 Metern in die linke Kreuzecke setzte. Die erste Spielhälfte verlief insgesamt ausgeglichen. Sattledt war nicht ungefährlich. Torchancen blieben in der 1. Halbzeit aber da wie dort Mangelware. Lediglich Klaus Schuster konnte in der 34. Minute Sattledts Torhüter Huemer prüfen. Dieser lenkte mit Glück einen Schuss vom 16er-Eck noch ins Torout. Zu Beginn der 2. Halbzeit drückte Rohrbach/Berg noch mehr aufs Tempo und es fielen dann Tore wie am Fließband. In der 49. Minute bereitete Klaus Schuster nach einem OÖN / Rundschau / Krone, Oktober 2000Flankenlauf mit einer Hereingabe von der rechten Seite den Führungstreffer für Union Rohrbach/Berg vor: Joe Kehrer verwertete die Flanke vom Fünfer per Kopf zum 2:1. Und nicht einmal eine Minute später klingelte es erneut im Gehäuse von Sattledt. Manuel Engleder schickte mit einem Traumpass Johannes Wild auf die Reise und Rohrbachs „Wirbelwind“ schloss diese Aktion mit dem 3:1 ab. In der 56. Minute testete Christian Stallinger mit einem Freistoß aus rund 30 Metern wieder einmal den Sattledter Torhüter. Die Tore 4, 5 und 6 für Union Rohrbach/Berg waren wie eine Kopie des dritten Treffers, lediglich die Vorbereiter und Schützen wechselten. In der 60. Minute verwertete Ralph Turner einen Lochpass von Joe Kehrer; in der 71. Minute krönte Manuel Engleder seine ausgezeichnete Leistung nach einem perfekten Zuspiel von Christian Stallinger mit dem 5:1. Und in der 84. Minute war erneut Joe Kehrer nach Vorarbeit von Alexander Unger erfolgreich. Eine Unkonzentriertheit nur eine Minute später ermöglichte Sattledt durch Schrödl das 6:2. Das tat aber der Freude bei den Rohrbacher Spielern und Zuschauern keinen Abbruch. Rohrbach bleibt auf Grund des besseren Torverhältnisses Tabellenführer vor LASK 1B. (400; Muckenschnabel)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster, Beham, C. Stallinger, Richtsfeld; Kehrer, K. Schuster, Engleder, Turner (80. Unger); Wild (90. Zach), Pribyl (75. Wöss). Tore: C. Stallinger (7.), Kehrer (50.), Wild (51.), Turner (61.), Engleder (72.), Unger (84.); Ranzenmayr (1.), Schrödl (85.).

Schlagzeile VorschauEine äußerst schwierige Aufgabe wartet nächstes Wochenende auf Union Rohrbach/Berg: Das Derby auswärts gegen Union Perg steht am Programm. Dazu Rohrbachs Trainer Franz Lanzerstorfer: „Nach unseren letzten Erfolgen erwartet OÖN, Oktober 2000jeder eine klare Angelegenheit. Union Perg steht jedoch etwas unter Zugzwang, um nicht jetzt schon in den Abstiegskampf zu geraten. Ich erwarte daher einen sehr motivierten Gegner, der alles daran setzen wird, den Anschluss an das Mittelfeld zu finden. Obwohl Rohrbach/Berg praktisch aus dem Vollen schöpfen kann – abgesehen von den Langzeitverletzten Mühlparzer und Löfler sind voraussichtlich alle fit – müssen wir an die Leistungen aus den vergangenen drei Spielen, die wir für unsere Verhältnisse auf sehr hohem Niveau gespielt haben, anschließen, um ungeschlagen davon zu kommen. Ich freue mich auf ein sehr spannendes und kampfbetontes Spiel und hoffe auf einen Punktezuwachs.“ Pergs Trainer Kurt Sturm wiederum meint: „Wir können nur gewinnen, denn jeder erwartet einen Sieg von Rohrbach. Entscheidend wird bei uns sein, wer von den vorletzten Spielern wieder fit ist. Gegen Weißkirchen haben wir ja mit dem letzten Aufgebot gespielt. Wir werden Rohrbach Paroli bieten und unser Fell so teuer wie möglich verkaufen. Wenngleich es schwer wird. Rohrbach spielt derzeit hervorragend und ist auch kämpferisch sehr stark.“ Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Wolfgang Nagl (Trainer Schwertberg): "Keiner hatte Rohrbach auf der Rechnung. Das war ein Fehler, denn die Vorbereitung verlief dort optimal und auch schon in den Jahren zuvor wurde gute Aufbauarbeit geleistet."

Online-Spielbericht11. Runde:  DSG Union Perg - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 0
SchlagzeileDas spannende Mühlviertler Derby Union Perg gegen Rohrbach endete torlos. Wolfgang Weiß war in der vergangenen Woche wohl der Meistbeschäftigste in der Perger Fußballmannschaft, um das Lazarett Rundschau, Oktober 2000Rundschau, Oktober 2000etwas zu lichten. Mit Gintersdorfer und Saxinger brachte er zwei wieder fit und mit ihnen auch wieder mehr Offensivdrang ins Spiel. Weiters verordnete Trainer Sturm Simon Antal eine Nachdenkpause und setzte auf Philipp Wakolbinger. Der junge, bissige Eigenbauspieler spielte sich mit seiner ungestümen, frechen Spielweise in die Herzen der heimischen Fußballfans. Nur bis zur zehnten Minute dauerte das OÖ Nachrichten, Oktober 2000gegenseitige Abtasten, ehe Kapitän Grammer mit einem herrlichen Fallrückzieher zum ersten Mal seine Gefährlichkeit aufzeigte. In der 29. Minute nützte Kehrer einen der wenigen Perger Abwehrfehler an diesem Tag, und er lief alleine auf Torhüter Maurer zu. Dieser allerdings hatte die besseren Nerven und parierte. Ach, wie schön wäre es gewesen, wenn der Drehschuss von Gintersdorfer den Weg ins Tor gefunden hätte, doch auch Ralph Turner haderte auf der Gegenseite mit dem Glück. Auch nach der Pause wieder von Beginn an ein flottes Spiel. Saxinger, Fuchsjäger und Romanek hatten tolle Einschussmöglichkeiten. Sie brachten aber keine Entscheidung. Und als Wakolbinger aus 20 Metern abzog, hielt es sogar Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl nicht mehr im Sitzen aus. Doch nicht zu bezwingen war an diesem Tag der Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer, der mit tollen Paraden die besten Chancen zunichte machte. Die Punkteteilung ging in Ordnung. Sie ist wichtig für das Selbstvertrauen der Perger. Die Perger sahen, dass man jedem Team in der Liga entgegenhalten kann. Rohrbach verteidigte mit dem Auswärtspunkt die Tabellenführung. (500; Hinterberger)

Aufstellung URB: Hofer; Beham, D. Schuster, C. Stallinger, Richtsfeld; Kehrer (46. Unger), Turner, Engleder, Wild; K. Schuster, Pribyl.

Schlagzeile VorschauAm kommenden Samstag 21. Oktober, 15.30 Uhr, findet das letzte Heimspiel der Rohrbacher im Herbst gegen Askö Schwertberg statt. Die Matchsponsoren sorgen dafür, dass einiges geboten wird. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Und zum Derby ankick - Nr. 08 - 128Neues Volksblatt & OÖ Nachrichten, Oktober 2000gegen Schwertberg meint Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder: „In Perg sahen wir eine sehr gute Defensivleistung beider Mannschaften. Wenn wir in der Offensive an die Leistung der vorigen Spiele anschließen können, bin ich überzeugt, dass die drei Punkte in Rohrbach bleiben werden. Die Zuschauer werden voll auf ihre Rechnung kommen.“ „Wir können gegen Rohrbach nichts verlieren und werden uns bei unseren Fans mit einer tollen Leistung rehabilitieren“, so das Versprechen von Schwertbergs Mittelfeldmotor Harringer. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Adam Kensy (Trainer Blau-Weiß Linz): "Langsam aber sicher wird Rohrbach zu Hause eine Macht. Die Mannschaft hat enorm viel Selbstvertrauen und wird sich auch diesmal die drei Punkte nicht nehmen lassen."

Online-Spielbericht12. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - ASKÖ Schwertberg  ~  0 : 0
SchlagzeileAuch Union Rohrbach/Berg und Askö Schwertberg trennten sich torlos. Außer Toren bot das Derby zwischen Rohrbach und Schwertberg den 500 Zuschauern so ziemlich alles, was man im Fußball erleben kann: Rundschau, Oktober 2000Rundschau, Oktober 2000OÖ Nachrichten & Tips, Oktober 2000■ 97 spannende und kampfbetonte Spielminuten. ■ Drei gelbe Karten für Rohrbach, zwei für Schwertberg. ■ Eine gelb/rote und eine rote Karte für die Rohrbacher Joe Kehrer und Dietmar Schuster. ■ Ein Schiedsrichter Weidekker, der schwer danebenpfiff und dessen Linienrichter überfordert waren. ■ Und letztlich eine Bierdusche für dieses Trio beim Abgang. Das Rundschau, Oktober 2000Derby im Detail: 4. Minute: Manuel Engleder wird von einem Schwertberger schwer gefoult: Es gibt nur eine Ermahnung für den Gästespieler, keine gelbe Karte. 16. Minute: Dietmar Schuster zieht scheinbar als „letzter Mann“ an einem durchbrechenden Schwertberger die Notbremse und erhält dafür die rote Karte – eine vertretbare Entscheidung. 22. Minute: Hannes Wild wird bei einem Durchmarsch unsanft von den Beinen geholt. Schiedsrichter Weidekker lässt weiterspielen und unterbricht kurze Zeit später das Spiel und zeigt Hannes Wild die gelbe Karte. 29. Minute: Joe Kehrer wird mit gestrecktem Bein gefoult. Der Schiedsrichter lässt dies ungeahndet und zeigt Kehrer zur Überraschung aller die gelbe Karte… Die Rohrbacher Fußballseele kocht! 39. Minute: Die erste große Torchance in diesem Spiel: Herrliche Vorarbeit von Milan Pribyl, der Martin Wöss mit einem exakten Pass einsetzt; dieser verfehlt mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze nur um Zentimeter das Gehäuse der Schwertberger. 51. Minute: Joe Kehrer begeht ein Foul und sieht dafür die zweite gelbe Karte (= gelb/rot) und muss dafür das Spielfeld verlassen. Rohrbach/Berg spielt ab diesem Zeitpunkt mit neun Mann und hat dennoch mehr Spielanteile. Der totale Einsatz stimmt, die spielerische Leistung auch. 55. Minute: Ralph Turner zieht vom Sechzehner ab, der Ball kann bravourös vom Schwertberger Torhüter Thomas Hackl ins Tourout gelenkt werden. 77. Minute: Milan Pribyl verfehlt mit einem Freistoß aus 18 Metern nur knapp das Schwertberger Gehäuse. 80. Minute: Hannes Wild vergibt eine gute Chance auf das 1:0 für Rohrbach/Berg. 81. Minute: Harringer vergibt die einzige reelle Schwertberger Torchance im gesamten Spiel: Er läuft alleine auf das Rohrbacher Tor zu, verstolpert sich aber am Sechzehner. 81. Minute: Im Gegenzug vergibt Hannes Wild eine weitere Torchance für Rohrbach. 82. Minute: Stefan Hofer im Tor der Union Rohrbach/Berg pariert souverän einen Schuss eines Schwertbergers. 92. Minute: Für ein Foulspiel des Schwertbergers Habichler sieht dieser noch die gelbe Karte. (500; Weidecker)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster, Beham, C. Stallinger, Kehrer; Engleder, Richtsfeld, Pribyl, Turner (74. Unger, 84. Zach); Wöss (46. Rammelmüller), Wild. Ausschlüsse: Schuster (18. Torraub), Kehrer (51. Gelb/Rot, beide Rohrbach).

Schlagzeile VorschauUnion Rohrbach/Berg gastiert kommenden Samstag in Vöcklamarkt. Trainer Franz Lanzerstorfer in der Vorschau: „Gesperrt sind Dietmar Schuster und Josef Kehrer. Sollten Klaus Schuster und Alexander Unger bis Samstag fit werden, können wir in Vöcklamarkt trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft stellen. Falls nicht, müssen wir mit dem letzten Aufgebot spielen und da wird es sehr schwer. Egal wie, wir müssen nächstes Spiel einen Punktezuwachs verbuchen, sonst rutschen wir in der drauffolgenden für uns spielfreien Runde in der Tabelle merklich nach unten.“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Gerhard Schweitzer (Trainer Ried Amateure): "Bei Vöcklamarkt hat der Trainereffekt voll eingeschlagen und wenn die Chancenauswertung passt, wird ein Heimsieg gegen die kompakten Rohrbacher gelingen."
 
 
Franz Lanzerstorfer"Unser Ziel ist nach wie vor Platz 5 ..."
Union Rohrbach/Berg ist zweifellos die Sensationsmannschaft der 1. Landesliga im Herbst. Nach zwölf Runde hält die Mannschaft bei sechs Siegen, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen auf Platz 1. Rundschau-Sportredakteur Karl Schmid interviewte den Trainer.

3 Fragen an Franz Lanzerstorfer:
(Fußballtrainer der Union Rohrbach/Berg)


Warum läuft es bei den Rohrbachern derzeit so gut?
Erstens haben wir einen ausgeglichenen Kader mit 16, 17 Leuten, die wir alle einsetzen können. Da gibt es keinen Leistungsabfall, wenn gewechselt wird. Abgesehen von den Langzeitverletzten Mühlparzer und Löfler sind wir bis jetzt vom Verletzungspech verschont geblieben. Es haben sich auch die Jungen, wie Wöss und Rammelmüller, die wir geholt haben, mittlerweile von der Leistung her dem Landesliga-Standard angepasst. Das macht Druck innerhalb der Mannschaft.

Spielt Rohrbach/Berg jetzt um den Titel mit?
Nein. Ziel war der 5. Platz und das ist weiter aufrecht. Der Herbstmeistertitel ist vielleicht zu schaffen. Aber wir sind einmal spielfrei und haben im Herbst noch zwei Auswärtsspiele bei Vöcklamarkt und Schwanenstadt. Und wir haben nach dem Spiel gegen Schwertberg auch zwei Gesperrte. Aber warum sollten wir nicht auch auswärts noch gewinnen.

Finanziell ist beim Verein wieder alles in Ordnung?
Was ich weiß, läuft alles nach Plan. Mit den Erfolgen kommen auch wieder mehr Zuschauer.

Quelle: Rohrbacher Rundschau, Oktober 2000

Online-Spielbericht13. Runde:  rltUnion Vöcklamarkt - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 1  (1:0)
SchlagzeileUnion Rohrbach/Berg erreichte bei Union Vöcklamarkt verdientes 1:1. Das Spiel begann praktisch mit einem Rückstand für den Tabellenführer aus Rohrbach: eineinhalb Minuten waren gespielt und schon OÖ Nachrichten, Oktober 2000führte die Heimmannschaft aus Vöcklamarkt. Stefan Rammelmüller hatte Pech bei einem Abwehrversuch, der Ball kam zu Harald Staufer, einem gegnerischen Stürmer, und dieser platzierte per Kopf den Ball zum 1:0 ins Rohrbacher Gehäuse. In der 8. Minute rettete Stefan Hofer Rohrbach vor dem 0:2, als er einem Vöcklamarkter den Winkel so geschickt verkürzte, dass dieser den Ball nicht im Netz unterbringen konnte. In der 33. Minute hatte Vöcklamarkt ein drittes Mal Pech mit einem Schuss, der nur knapp an der linken Torstange vorbeiging. Rohrbach/Berg sah in der ersten Spielhälfte sehr schlecht aus und hatte keine einzige Torchance. Kabinenpredigt zeigte Wirkung. Die zünftige Kabinenpredigt von Trainer Franz Lanzerstorfer muss bei der Mannschaft aber dann entsprechend gewirkt haben, denn Rohrbach/Berg kam wie verwandelt aus der Kabine. Jetzt drückte Rohrbach/Berg vehement und spielte in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel Union Vöcklamarkt richtiggehend an die Wand. Den Lohn für diese Angriffsbemühungen gab es für Rohrbach in der 59. Minute: Freistoß von der rechten Seite, der Ball geht im Strafraum durch Freund und Feind vorbei, landet bei Martin Wöss und dieser schießt flach aus elf Rundschau, November 2000Metern zum 1:1 ein. Nur eine Minute später scheitert Milan Pribyl mit einem Kopfball am Vöcklamarkter Torhüter Sieberer. In der 71. Minute überspielt Herbert Zach mit einem schönen Haken einen Vöcklamarkter Verteidiger, der Schuss aufs Tor fällt aber dann zu leicht aus. In der 83. Minute pariert der Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer in souveräner Manier eine Flanke von der rechten Seite, wobei zuvor der Vöcklamarkter Angreifer aus abseitsverdächtiger Position gestartet war. In der letzten Spielminute hätte sich Rohrbach beinahe noch selbst um das verdiente Unentschieden gebracht: Stefan Rammelmüller wollte zu Christian Stallinger zurückspielen, dieser verschlief diesen Rückpass, Stefan Hofer zögerte kurz. Für die Rohrbacher zum Glück zögerte auch der Vöcklamarkter Stürmer und so konnte Stefan Hofer noch entscheidend eingreifen. ankick - Nr. 11 - 131(400; Hinterhölzl)

Aufstellung URB: Hofer; Richtsfeld; Beham, C. Stallinger; Rammelmüller, Turner (46. Zach), Engleder, Wöss, K. Schuster; Pribyl, Wild. Tore: Staufer (2.); Wöss (59.).

Tips, November 2000SchlagzeileUnion Rohrbach/Berg muss in der 15. Runde am Samstag nach Schwanenstadt. Trainer Franz Lanzerstorfer im Rundschau-Gespräch: "Ich hoffe, dass alle Spieler wieder fit sind und auch Klaus Schuster wieder einsatzfähig ist. Zum Abschluss der Herbstmeisterschaft hoffe ich auf drei Punkte, damit wir den Anschluss zur Spitze halten können. Auf keinen Fall werden wir den Aufsteiger aus der 2. Landesliga unterschätzen." Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Hans-Peter Bichler (Trainer Bad Schallerbach): "Stürmer wie Möseneder oder Brandstötter kann man in Schwanenstadt natürlich nicht so leicht ersetzen. Vor der Leistung der Rohrbacher in dieser Saison ziehe ich den Hut."

Online-Spielbericht15. Runde:  rltSC Schwanenstadt - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 0
SchlagzeileRohrbach holt in Schwanenstadt ein Remis. Mit einem gerechten Unentschieden ging für die Union Rohrbach/Berg die Herbstmeisterschaft Rundschau, November 20002000 in der 1. Fußball-Landesliga zu Ende. In der ersten Halbzeit gab es in der ersten halben Stunde praktisch ein Abtasten zwischen dem Aufsteiger aus der 2. Landesliga West und der Überraschungsmannschaft aus Rohrbach. Torchancen waren Mangelware, lediglich in der 31. und 32. Minute war Schwanenstadt gefährlich. Die Schüsse gingen aber jedes Mal über das von Stefan Hofer wieder souverän gehütete Rohrbacher Gehäuse. In der 42. Minute kam auf Rohrbacher OÖ Nachrichten, November 2000Seite Klaus Schuster nach einem schönen Spielzug am 16er zum Schuss, er konnte den Ball nicht mehr genug drücken, sodass er auch in diesem Fall über das Tor ging. Die zweite Halbzeit war zwar abwechslungsreich und kampfbetont, aber vor dem Tor waren beiden Mannschaften zu planlos, um eine Entscheidung für sich herbeiführen Tips, November 2000zu können. Höhepunkte waren lediglich im Negativbereich zu vermelden. In der 59. Minute sah Herbert Zach (Union Rohrbach/Berg) genauso wie Hubert Möseneder (SC Schwanenstadt) in der 79. Minute nach Foulspiel die gelb/rote Karte. Mit diesem Unentschieden blieb es für Union Rohrbach/Berg beim 3. Platz nach der Herbstmeisterschaft in der 1. Landesliga; den inoffiziellen Titel eines Herbstmeisters sicherte sich LASK 1b vor ATSV Ranshofen. Union Rohrbach/Berg erreichte mit 6 Siegen und 6 Unentschieden im Herbst 24 Punkte, nur zweimal musste die Rohrbacher Elf (gegen Bad Schallerbach und SK St. Magdalena) das Spielfeld als Verlierer verlassen. (450; Buch)

Aufstellung URB: Hofer; K. Schuster, Beham, Richtsfeld, Zach; Kehrer, Engleder, Schuster (87. Rammelmüller), Wöss (62. Unger); Pribyl, Wild. Ausschlüsse: Möseneder (78. Gelb/Rot); Zach (58. Gelb/Rot).
 
 
Rohrbach und Lanzerstorfer:
Eine Kombination, die nur gewinnen kann

Wann immer Franz Lanzerstorfer in Rohrbach als Cheftrainer das Sagen hat, folgt der Erfolg praktisch auf den Fuß. Das war schon vor fünf Jahren so und ist heute im Prinzip nicht anders. Die Mühlviertler zählen zu den positiven Überraschungen und Erscheinungen in der 1. Landesliga, nachdem in der letzten Saison nicht wirklich alles eitel Wonne war.

Neues Volksblatt, November 2000Lanzerstorfer kehrt zur Union Rohrbach zurück und alles läuft wie geschmiert. Nona, werden die Insider sagen. Dass hinter den Erfolgen dennoch jede Menge Arbeit steckt, ist trotz der viel versprechenden Kombination logisch. Fest steht, dass es nicht auszudenken wäre, wo die Mühlviertler heute stünden, hätte Lanzerstorfer anno dazumal nicht den Durchmarsch geschafft. Der gute Mann führte den Klub aus der 1. Klasse in die Regionalliga und hörte 1996 auf dem Gipfel des Triumphzuges auf. Dass ihm der Weg nur vier Jahre später wieder nach Rohrbach führen sollte, war damals nicht abzusehen. Dass sich der Erfolg erneut als angenehme Begleiterscheinung einstellen würde, vielleicht angesichts der Qualitäten des Cheftrainers schon. Im Winter dieses Jahres hat Lanzerstorfer die Truppe von Gerhard Engleder, der als Sektionsleiter und Nachfolger von Peter Aigner in die Vorstandsebene wechselte, übernommen und vor dem drohenden Abstieg gerettet. Heute spielt das Team an der Spitze und um den Titel mit. Sehr zur Freude von Engleder, der seinen Trainer-Nachfolger, Arbeitskollegen in der Bezirkshauptmannschaft und Freund selbst davon überzeugt hat, in seine sportlichen Fußstapfen zu treten. Eine weise Entscheidung, die echte Früchte abwirft. "Wir arbeiten zielstrebig und hart", ankick - Nr. 12 - 132verrät der alte neue Coach Lanzerstorfer, der natürlich nicht der einzige Garant für den "Run" ist. Es kommt auf die gesunde Mischung an, die der Mühlviertler Verein zu bieten hat: "Bei uns spielen regelmäßig fünf, sechs 20-Jährige. Und keiner von ihnen fällt ab. Es ist die Ausgeglichenheit des Kaders, die den Erfolg ausmacht. Wir können bedenkenlos 16 Kicker einsetzen - und keiner von ihnen wird abfallen", weiß Engleder, der in der Übertrittszeit mit der Verpflichtung des tschechischen "Stürmer-Regisseurs" Pribyl einen Glücksgriff getätigt hat. Auch Kehrer (zuvor Eintracht Wels) wurde auf der Stelle zum Leistungsträger, ganz zu schweigen von den beiden starken Torhütern Kerl und Hofer. Hinzu gesellen sich die gute Nachwuchsarbeit, die blendende Harmonie innerhalb der Mannschaft und die Fans, die ihre Truppe sogar in Scharen zu Auswärtsmatches begleiten.

Rundschau, 17.12.2000Schulden abgebaut, Regionalliga jedoch tabu
"Derzeit passt nahezu alles", weiß Engleder, der auch - was die finanzielle Lage betrifft - Entwarnung geben kann. Alle Schulden sind abgebaut, was allerdings nicht heißen soll, dass jetzt kräftig investiert wird. Im Gegenteil: Man spart weiter. Deshalb bewegen sich auch die Ausgaben für den Kader im unteren Bereich, obwohl das einige Konkurrenten bezweifeln. "Wir sehen uns als die billigste Mannschaft der Liga. So wenig, wie die Spieler bei uns verdienen, gibt es nirgendwo", betont Engleder, für den die Regionalliga nicht zuletzt aus Kostengründen kein Thema ist, auch wenn der Titel nicht unrealistisch scheint: "Die 1. Landesliga ist für uns das Optimum. Die Regionalliga hat sich als wenig lukrativ und zu zeitaufwendig entpuppt", erläutert der Sektionsleiter, für den in der laufenden Meisterschaft die LASK Amateure der große Favorit auf Platz eins sind. Bis jetzt hat Engleder Recht behalten. Aber die Saison ist noch lang ...

Quelle: Alexander Zambarloukos, Tips/Bezirksmagazin, November 2000

 
Tabelle - Halbzeitstand
1. Landesliga  /  Herbstmeisterschaft 2000
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 LASK Amateure
14 9 3 2 30 : 12
30
2 ATSV Ranshofen
14 8 4 2 30 : 20
28
3 Union Rohrbach/Berg 14 6 6 2 27 : 12
24
4 SK St. Magdalena
14 7 1 6 25 : 23
22
5 SV Bad Schallerbach
14 6 3 5 30 : 18
21
6 ATSV Sattledt
14 6 3 5 24 : 26 21
7 SC Schwanenstadt
14 5 5 4 20 : 17
20
8 Union Weißkirchen
14 6 2 6 22 : 25 20
9 SV Gmunden
14 5 4 5 21 : 21 19
10 Union Vöcklamarkt
14 5 3 6 18 : 24
18
11 DSG Union Perg
14 4 5 5 13 : 13 17
12 ASKÖ Schwertberg
14 4 3 7 12 : 21 15
13 SV Grieskirchen
14 4 1 9 16 : 22 13
14 SV Ried Amateure
14 3 4 7 21 : 30 13
15 WSC Hertha Wels
14 2 3 9 21 : 46 9
 
youtubeSektion Fußball – Jahresrückblick 2000
youtubeJahresrückblick 2000 – Nachwuchs

videoYouTubeDigitalisiertes Videomaterial von 2000 (hpts. über die Sektion Fußball)
ist gesammelt online verfügbar in unserer YouTube-Playlist ...

 
 
 
Änderungen im Kader: Am Transfermarkt hielt sich die Union Rohrbach/Berg abermals zurück und setzt voll und ganz auf die Überraschungsmannschaft aus dem Herbstdurchgang. Zwei Abgängen, nämlich dem langjährigen Leistungsträger Radek Popelka nach Ulrichsberg und dem berufsbedingten Wechsel von Stefan Rammelmüller zurück nach St. Martin, steht keine Neuerwerbung gegenüber. Trotz dieser Kaderreduktion sieht Trainer Franz Lanzerstorfer der Frühjahrssaison zuversichtlich entgegen.

Trainerrückblick und Vorschau: Die großteils widrigen Platzverhältnisse machten es den Spielern zwar schwer, mit großer Freude das bisherige Vorbereitungsprogramm zu absolvieren, dennoch waren durch die Bank alle mit dem erforderlichen Einsatz bei der Sache. Es war aber kaum möglich, vernünftige Arbeit mit dem Ball zu verrichten. Die besten Platzverhältnisse waren beim Spiel gegen den Regionalliga-Titelanwärter Pasching gegeben und dabei hat unsere Mannschaft auch die mit Abstand beste Leistung gezeigt. Erfreulich ist, dass wir bisher von gröberen Verletzungen verschont geblieben sind. Verletzungsbedingte Ausfälle bereits zum Saisonstart würden uns bei dem doch eher kleinen Kader schmerzlich treffen. Sehnsüchtig wurde das Trainingslager in Zypern vom 03. bis 10.03.2001 erwartet, wo wir uns bei hervorragenden Trainingsbedingungen und weiteren Vorbereitungsspielen gegen starke Gegner den letzten Feinschliff für das erste Meisterschaftsspiel holen können.

Ziel für die Meisterschaft: Von Beginn an Punkte zu sammeln und im vorderen Tabellendrittel dabei zu bleiben (und wer weiß, vielleicht können wir den dritten Tabellenplatz halten oder sogar noch den einen oder anderen Platz gutmachen). Franz Lanzerstorfer
 
- Union Rohrbach/Berg - das Team im Frühjahr 2001 auf dem Trainingslager in Zypern - stehend: Rudolf Altendorfer (SL-Stv.), Franz Lanzerstorfer (Trainer), Vaclav Miksicek (Torwart-Trainer), Ernst Richtsfeld, Johannes Wild, Thomas Mühlparzer, Milan Pribyl, Christian Stallinger, Alexander Unger, Manuel Engleder, Josef Kehrer, Gerhard Engleder (SL) -- hockend: Eduard Hannerer (SL-Stv.), Martin Wöss, Dietmar Schuster, Herbert Zach, Walter Stallinger (Masseur), Dominik Schürz, Ralph Turner, Renè Beham, Roland Löfler, Markus Eisschiel -- liegend: Daniel Kerl, Stefan Hofer
- Union Rohrbach/Berg - das Team im Frühjahr 2001 auf dem Trainingslager in Zypern -
stehend: Rudolf Altendorfer (SL-Stv.), Franz Lanzerstorfer (Trainer), Vaclav Miksicek (Torwart-Trainer),
Ernst Richtsfeld, Johannes Wild, Thomas Mühlparzer, Milan Pribyl, Christian Stallinger,
Alexander Unger, Manuel Engleder, Josef Kehrer, Gerhard Engleder (Sektionsleiter)
hockend:
Eduard Hannerer (SL-Stv.), Martin Wöss, Dietmar Schuster, Herbert Zach,
Walter Stallinger (Masseur), Dominik Schürz, Ralph Turner,
René Beham, Roland Löfler, Markus Eisschiel
liegend:
Daniel Kerl, Stefan Hofer
 
 
Union Rohrbach/Berg gegen FC Blau-Weiß Linz (Vorbereitung) - Foto/Datum: Bernhard Haudum, 03.02.01Union Rohrbach/Berg gegen FC Blau-Weiß Linz (Vorbereitung) - Foto/Datum: Bernhard Haudum, 03.02.01Union Rohrbach/Berg gegen FC Blau-Weiß Linz (Vorbereitung) - Foto/Datum: Bernhard Haudum, 03.02.01Vorbereitungsprogramm
1. Landesliga  /  Frühjahr 2001
Datum Spiel & Torschützen Ergebnis
Jänner 2001
Bezirksmeisterschaften im Hallenfußball:
Finalrunde: Union Oepping - Union Rohrbach/Berg
Semifinale: Union Lembach i. M. - Union Rohrbach/Berg
Finale: DSG Union Putzleinsdorf - Union Rohrbach/Berg
rlt
0 : 5
0 : 1
3 : 1
Sa, 27.01.01
14.00 Uhr
SV Freistadt - Union Rohrbach/Berg
Tore: Milan Pribyl (3), Johannes Wild (2)
1 : 5
Sa, 03.02.01
14.00 Uhr
Union Rohrbach/Berg - FC Blau-Weiß Linz
Tor: Manuel Engleder
1 : 3
Sa, 10.02.01
14.00 Uhr
DSG Union Naarn - Union Rohrbach/Berg
Tore: Alexander Unger (2), Josef Kehrer, Milan Pribyl
4 : 4
Sa, 17.02.01
14.00 Uhr
Union Rohrbach/Berg - ASKÖ Pasching
Tore: Ernst Richtsfeld, Martin Wöss
2 : 3
Sa, 24.02.01
14.00 Uhr
Union St. Florian - Union Rohrbach/Berg
Tor: Manuel Engleder
4 : 1

Trainingslager in Zypern: (von Samstag, 03.03.2001 bis Samstag, 10.03.2001)
So, 04.03.01
14.00 Uhr
Union Rohrbach/Berg - SV Prellenkirchen (NÖ)       [ in Zypern ]
Tore: Martin Wöss (4), Klaus Schuster (2), Milan Pribyl, Manuel Engleder,
Dominik Schürz, Markus Stallinger, Christian Stallinger, Ralph Turner
12 : 0
Mi, 07.03.01
14.00 Uhr
Union Rohrbach/Berg - Sengen (CH)       [ in Zypern ]
Tore: Milan Pribyl, Alexander Unger, Klaus Schuster
3 : 0
Do, 08.03.01
14.00 Uhr
Union Rohrbach/Berg - Ike (Zypern)       [ in Zypern ]
Tore: Johannes Wild (2), Josef Kehrer (2), Manuel Engleder,
Ralph Turner, Markus Stallinger
7 : 1
 
 OÖ Nachrichten, März 2001  OÖ Nachrichten, März 2001
 Rundschau, März 2001
 Tips, März 2001

» Rohrbacher Kicker im Frühjahr 2001: Seite 1 / Seite 2 / Seite 3

 
Spielplan
1. Landesliga  /  Frühjahrsmeisterschaft 2001
Datum Zeit Spiel PDF Ergebnis
16 Sa, 17.03.01
16.00 Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden Online-Spielbericht 0 : 2
17 Fr, 23.03.01
19.00 WSC Hertha Wels - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 2
18 Sa, 31.03.01
16.00 Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen Online-Spielbericht 1 : 0
19 Sa, 07.04.01
17.00 SV Ried Amateure - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 2 : 2
20 Sa, 14.04.01
16.30 Union Rohrbach/Berg - SV Grieskirchen
Online-Spielbericht 1 : 0
21 Fr, 20.04.01
19.00 SV Bad Schallerbach - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 3 : 4
22 Sa, 28.04.01
16.30 Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena
Online-Spielbericht 2 : 0
23 Di, 01.05.01
18.00 LASK Amateure - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 4 : 1
24 Sa, 05.05.01
17.00 Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen
Online-Spielbericht 2 : 1
25 Sa, 12.05.01
17.00 ATSV Sattledt - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 0 : 2
26 Sa, 19.05.01
17.00 Union Rohrbach/Berg - DSG Union Perg
Online-Spielbericht 0 : 2
27 Sa, 26.05.01
18.00 ASKÖ Schwertberg - Union Rohrbach/Berg Online-Spielbericht 4 : 0
28 Fr, 01.06.01
19.00 Union Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt
Online-Spielbericht 2 : 1
29 Sa, 09.06.01
    Union Rohrbach/Berg spielfrei
30 Fr, 15.06.01
18.30 Union Rohrbach/Berg - SC Schwanenstadt
Online-Spielbericht 2 : 1
 
 
Vorschau: Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Juan Bohenski (Weißkirchen): "Für mich ist in dieser Begegnung Rohrbach der Favorit. Die Rohrbacher sind sehr heimstark und haben das Potential oben mitzuspielen. Gmunden muss einige Abgänge kompensieren."
 
Online-Spielbericht16. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SV Gmunden  ~  0 : 2  (0:0)
SchlagzeileRohrbach verlor daheim gegen Gmunden 0:2. Rohrbach diktierte das Spiel, scheiterte aber entweder an den gegnerischen Torhütern Tips/Rundschau/OÖN, März 2001Pfaffenwimmer (1. Halbzeit) und Kroiss (2. Halbzeit) oder am eigenen Unvermögen, den Ball im Gehäuse der Traunseestädter unterzubringen. Klaus Schuster, Herbert Zach, Johannes Wild hatten Tore in den Beinen. Pech für Rohrbach zudem: Josef Kehrer und Milan Pribyl scheitern am Aluminium. Der Spielverlauf wurde auf den Kopf gestellt. Mit dem Führungstreffer von Gmunden in der 52. Minute wurde es noch schwieriger, denn Gmunden igelte sich hinten ein und wartete auf Konterchancen. Und die ergaben sich auch: In der 78. Minute nützte Kratschmann solch eine Kontersituation zum 2:0. Rohrbach hatte in der Schlussphase noch reichlich Gelegenheiten zu Toren, die allesamt aber stümperhaft vergeben wurden. Und in der 90. Minute konnte sich Torhüter Stefan Hofer auszeichnen, als er das 0:3 durch Kratschmann verhinderte. (250; Hütter)

Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 17.03.2001)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 17.03.2001)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 17.03.2001)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 17.03.2001)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 17.03.2001)

ankick - Nr. 02 - 135Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster; Unger, Richtsfeld; Engleder, Kehrer, Zach, K. Schuster, Pribyl (78. Turner); Wöss (61. Stallinger), Wild. Tore: Broser (53.), Kratschmann (77.).

Nach dem verpatzten Auftakt muss nun Rohrbach am Freitagabend zu WSC/Hertha Wels. Und Sektionsleiter Gerhard Engleder meint: „Hertha Wels ist auf eigener Anlage ein schwieriger Gegner, wir dürfen ihn nicht unterschätzen. Aber ein Punkt sollte zumindest das Ziel unserer Mannschaft sein.“ Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Gerhard Schweitzer (Ried): "WSC/Hertha wird in diesem Spiel alles daran setzen, um einen Punkt zu holen. Gegner Rohrbach dürfte sich allerdings um eine Klasse zu stark erweisen."

Online-Spielbericht17. Runde:  rltWSC Hertha Wels - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 2  (0:1)
SchlagzeileJoe Kehrer fixierte 2:0-Sieg gegen WSC/Hertha bei strömenden Regen. Trotz strömenden Dauerregen konnte das Spiel zwar auf tiefem, aber doch gut bespielbarem Boden durchgeführt werden. Die Rohrbacher Spieler waren Tips, März 2001gewillt, die Scharte der Heimniederlage von der Vorwoche auszuwetzen und nahmen auch sofort das Heft in die Hand. In der 15. Minute verfehlte Ernst Richtsfeld mit einem Schuss aus ca. 30 Metern nur knapp das Tor. In einer Drangperiode von Rohrbach hatten die Welser in der 25. Minute Riesenglück. Ein Schuss von Manuel Engleder aus kurzer Distanz wehrte ein Welser Verteidiger gerade noch auf der Linie ab. In der 32. Minute dann der erste gefährliche Angriff von WSC Hertha. Da konnte der Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer in letzter Sekunde retten. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fiel der zwar glückliche, aber auf Grund der Feldvorteile doch verdiente Führungstreffer für die Mühlviertler. Mit einem schönen Heber von der linken Seite bezwang Joe Kehrer den Welser Torhüter. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das phasenweise von starken Regengüssen gestört war. Der tiefe Boden trug dazu bei, dass das Spiel nicht gerade attraktiv war. In der 79. Minute platzierte Milan Pribyl einen Freistoß aus 18 Metern an der Welser Mauer vorbei, doch der flach geschossene Ball suchte sich den Weg außen, knapp an der rechten Stange vorbei und nicht ins Tor. Doch in der 91. Minute fiel noch das 2:0 für Rohrbach: Nach einem Gedränge vor dem Welser Tor traf Joe Kehrer mit einem scharfen Schuss aus 16 Metern. Die Heimniederlage zum Auftakt ist vergessen… (250; Wenigwieser)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster; Unger, Beham, C. Stallinger; Engleder, K. Schuster, Kehrer, Richtsfeld; Wild, Pribyl. Tore: Kehrer (46.), Pribyl (90.).

Schlagzeile VorschauAm Samstag um 16 Uhr empfängt Union Rohrbach/Berg daheim ATSV Ranshofen. Und die Rohrbacher haben vom ersten Heimspiel her (0:2 gegen Gmunden) doch noch einiges gutzumachen. Trainer Franz Lanzerstorfer wird seine ankick - Nr. 03 - 136Elf offensiver und somit für das Publikum attraktiver spielen lassen. Ein Sieg gegen den Tabellennachbarn Ranshofen wäre sehr wichtig, da er die Position unter den ersten Vier der Tabelle stärken würde. Und die ersten Vier der Landesliga sind im ÖFB-Cup spielberechtigt. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von M. Vorauer (Vöcklamarkt): "Beide Mannschaften werden heuer um den zweiten Platz in der Tabelle kämpfen. Es wird bestimmt ein ausgeglichenes Duell. Ich halte daher ein Remis für realistisch."

Online-Spielbericht18. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen  ~  1 : 0  (0:0)
SchlagzeileRohrbach/Berg bezwingt Ranshofen durch ein Tor in der Nachspielzeit. Die rund 400 Zuschauer kamen im Spitzenspiel OÖ Nachrichten, April 2001Rundschau, April 2001trotz nur eines Treffers auf ihre Rechnung: Spannung pur bis zur letzten Sekunde, Chancen hüben wie drüben und Entscheidungen, die auch noch lange nach dem Spiel für Diskussionsstoff sorgten. Union Rohrbach/Berg bestimmte das Spiel, verabsäumte es aber schon früher, die Begegnung gegen den Tabellenzweiten für sich zu entscheiden. Und so wurde es erst in der Nachspielzeit richtig spannend. Hier die heißesten Tips, April 2001Tips, April 2001Szenen aus dem Finish. Die Innviertler wären mit dem Unentschieden sicher zufrieden. Sie zerstören das Spiel durch viele kleine taktische Fouls und erzwingen immer wieder Unterbrechungen zur Behandlung von Verletzungen. So lässt Schiedsrichter Kerschbaummaier zu Recht mehr als sieben Minuten nachspielen. In der 91. Minute wird ein Rohrbacher Spieler knapp an der Strafraumgrenze gefoult. Freistoßspezialist Herbert Zach legt sich den Ball zurecht und zirkelt den Ball vom linken Strafraumeck leider nur an die linke Stange. Drei Minuten später kurzes Bangen bei den Rohrbacher Zuschauern: Eine elfmeterverdächtige Situation im Rohrbacher Strafraum. Torhüter Stefan Hofer bringt einen Gegenspieler zu Fall, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. In weiterer Folge steigern sich die Störversuche der Innviertler. Innerhalb kurzer Zeit sehen Balinski, Biro und Hakker gelbe Karten wegen Kritik oder Foulspiel. Rohrbachs Trainer Franz Lanzerstorfer sehnt schon den Schlusspfiff herbei, die Spieler selbst glauben immer noch an drei Punkte. In der 97. Minute noch einmal ein Freistoß für Union Rohrbach/Berg. Dietmar Schuster flankt in den Strafraum, Manuel Engleder steigt am höchsten und verwandelt per Kopf zum viel umjubelten 1:0 für die Union Rohrbach/Berg. Die Rohrbacher lagen sich jubelnd in den Armen und die Innviertler ließen den Frust an einer Kabinentür aus. Rohrbach ist wieder Tabellen-Zweiter. (300; Kerschbaummaier)

Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)Union Rohrbach/Berg - ATSV Ranshofen (Foto: Bernhard Haudum, 31.03.2001)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster; Richtsfeld, Beham; Kehrer, Engleder, K. Schuster, Wöss (67. Stallinger), Zach; Pribyl, Wild. Tor: Engleder (94.).

Sektionsleiter Gerhard Engleder: "Ried 1b ist stärker, als der derzeitige Tabellenplatz vermuten lässt. Auch wird die Mannschaft wieder mit einigen Profis verstärkt sein. Der Siegeswille der Rohrbacher gegen Ranshofen war beeindruckend und ich bin überzeugt, dass die Mannschaft auch in Ried ungeschlagen bleiben wird. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von K. Ruttenstock (Schwertberg): "Ich glaube, dass die Rieder Amateure im Frühjahr um einiges stärker sind als im Herbst. Gegen Rohrbach traue ich den jungen Kickern durchaus ein Unentschieden zu."


Online-Spielbericht19. Runde:  rltSV Ried Amateure - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 2  (1:2)
SchlagzeileUnion Rohrbach holte bei Ried 1B ein 2:2. Das Spiel Ried 1B gegen Rohrbach wurde in Lohnsburg gespielt. In der 16. Minute ging Rohrbach durch einen Kopfball von Martin Wöss über den Rieder Tormann hinweg in Führung. In der 26. Minute OÖN, April 2001schafften die Rieder durch Rashid Utush – einem Spieler aus dem Profikader – mit einem unhaltbaren scharfen Schuss unter die Latte den Ausgleich. In derselben Minute sah Klaus Schuster wegen angeblichen Foulspiels die gelbe Karte. „Eine glatte Fehlentscheidung von Schiedsrichter Klaus Weidecker, denn Schuster hatte den Ball gespielt“, so Rohrbachs Pressereferent Josef Kneidinger, der weiter erzählt: „Als der Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer Foul später reklamiert, gab es einen indirekten Freistoß gegen Rohrbach. Das Foul war klar zu sehen und so verwunderte die kleinliche Entscheidung auch Zuschauer, die nicht auf Rohrbacher Seite standen. Tips, April 2001Wahrscheinlich hatte der Schiri noch immer die Bierdusche aus dem Herbstspiel von Rohrbach/Berg gegen Schwertberg im Hinterkopf.“ Ab diesem Zeitpunkt gab es an der Schiedsrichterleistung nichts mehr auszusetzen. In der 44. Minute ging Union Rohrbach/Berg durch Milan Pribyl wieder in Führung. Er nahm ein Geschenk der Rieder Hintermannschaft dankbar an und verwandelte aus 16 Metern souverän in die rechte Ecke. In der 48. Minute schaffte der Bruder des Bundesligastars Muhammet Akagündüz Mehmet nach schöner Aktion den Ausgleich zum 2:2. In weiterer Folge verlief das Spiel ausgeglichen. In der Schlussphase hatte Union Rohrbach/Berg zweimal die Chance auf den Siegestreffer, doch dieses Mal sollte er nicht gelingen. (150; Weidecker)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster; Beham, Unger (68. Stallinger); Turner, Kehrer, Engleder, Richtsfeld, K. Schuster; Wöss (72. Mühlparzer), Pribyl. Tore: Rashid Utush (27.), Mehmet Akagündüz (49.); Wöss (16.), Pribyl (44.).

Schlagzeile VorschauRohrbachs Trainer Franz Lanzerstorfer: „Ich erwarte mit Grieskirchen am Samstag eine `harte Nuss`. Durch den Sieg über Ranshofen hat Grieskirchen sicherlich Selbstvertrauen getankt und wird mit letztem Einsatz versuchen, in Rohrbach wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu holen. Wir brauchen uns aber derzeit gegen keinen Gegner verstecken und werden versuchen, Grieskirchen unser Spiel aufzuzwingen. Wir wollen den Zuschauern ein attraktives Angriffsspiel zeigen; … und vielleicht wieder ein kleines Stück dem LASK näherkommen. Sehr fraglich wird der Einsatz von Klaus Schuster sein. Er hat eine Muskelzerrung erlitten.“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Fredi Olzinger (Sattledt): "Grieskirchen hat zuletzt etwas an Aufwind gewonnen, doch gegen die heimstarken Rohrbacher wird es nichts zu ernten geben. Die Mühlviertler werden sehr weit vorne landen."

Online-Spielbericht20. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SV Grieskirchen  ~  1 : 0  (1:0)
SchlagzeileErfolgslauf prolongiert: Union Rohrbach/Berg besiegte Grieskirchen mit 1:0. 1:0 gegen Grieskirchen – die Union Rohrbach/Berg setzte auch gegen den Vorletzten ihre Erfolgsserie in der 1. Landesliga fort. In der Tips & OÖN, April 2001ersten halben Stunde stand der Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer im Mittelpunkt des Geschehens. Nachdem er sich bereits in der 16. und 23. Minute als sicherer Rückhalt präsentierte, verhinderte er in der 25. Minute im Stile eines Routiniers mit einem perfekten Stellungsspiel und einer tollen Reaktion den Führungstreffer für die Gäste. In der 31. Minute hatte Union Rohrbach/Berg die erste große Chance in diesem Spiel – Milan Pribyl rutschte bei einem Stanglpass von rechts nur knapp am Ball vorbei. In der 41. Minute war es dann so weit. Ralph Turner hatte sich im Mittelfeld den Ball erkämpft und dabei zwei Grieskirchner Gegenspieler aussteigen lassen. Manuel Engleder ließ nach dem Zuspiel von Turner seine Klasse aufblitzen und überspielte zuerst die Hintermannschaft von Grieskirchen und passte dann mit Übersicht zu Josef „Joe“ Kehrer, der zum 1:0 einnetzte. Ein Genuss für die rund 300 Zuschauer, die am Karsamstag den Weg zur Rohrbacher Sportanlage bei winterlichen Bedingungen nicht gescheut haben. In der zweiten Spielhälfte setzte sich zuerst Schiedsrichter Stammler, der in Rohrbach sein letztes Meisterschaftsspiel wegen Erreichen der Altersgrenze leitete, in den Mittelpunkt. 54. Minute: Johannes Wild kommt nach einem Foul im Strafraum zu Fall und anstatt auf den Elfmeterpunkt zu zeigen, sieht Wild wegen einer vermeintlichen „Schwalbe“ die gelbe Karte. Rohrbach vergab in der Folge weitere gute Chancen. Der Grieskirchner Goalie konnte sich mehrmals auszeichnen. (250; Stammler)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster; Unger, Beham; Kehrer, Engleder, Richtsfeld, Turner, Zach; Wild (74. Wöss), Pribyl (83. Stallinger). Tor: Kehrer (40.).

Schlagzeile VorschauNach dem Patzer der Lask Amateure (nur 2:2 gegen Tabellen-Schlusslicht WSC Hertha) liegt die Union Rohrbach/Berg nur mehr zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Am kommenden Freitag gastiert die Lanzerstorfer-Elf in Bad Schallerbach. Sektionsleiter Gerhard Engleder strahlt vor der Partie Optimismus aus: „Bad Schallerbach ist zwar ein unangenehmer Gegner, wie die 1:3-Niederlage vom Herbst zeigt. Aber unser Team tritt zurzeit sehr selbstbewusst auf und ich bin überzeugt, dass wir ungeschlagen nach Hause fahren werden.“ Tabellenführer Lask erwartet im Auswärtsmatch gegen Ried ebenfalls eine heikle Aufgabe. Rohrbach könnte also den Sprung an die Tabellenspitze schaffen. Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Gerhard Mittermayr: "Rohrbach hat eine kompakte Mannschaft und den Meistertitel im Auge. Bad Schallerbach ist zur Zeit nur Mittelmaß in der 1. Landesliga. Ich glaube, dass Rohrbach gewinnt."

Online-Spielbericht21. Runde:  rltSV Bad Schallerbach - Union Rohrbach/Berg  ~  3 : 4  (2:1)
Schlagzeile4:3 – Rohrbach weiterhin sensationell unterwegs. Union Rohrbach/Berg übernahm zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der 1. Fußball-Landesliga. Bei nasskaltem Wetter wurde den Zuschauern in Bad Schallerbach Krone/Rundschau/Volksblatt/OÖN, April 2001sofort warm, denn Josef „Joe“ Kehrer brachte schon in der 2. Minute Rohrbach mit einem Kopfballtreffer in Front. Die Gäste dominierten in weiterer Folge das Spiel, versäumten es aber, frühzeitig eine Vorentscheidung herbeizuführen. In der 41. Minute schaffte Bögl mit einem Kopfballtor den Ausgleich zum 1:1 und in der Nachspielzeit der 1. Hälfte sorgte Czigar sogar für die 2:1-Führung von Bad Schallerbach. In der 66. Minute jubelten die Rohrbacher Fans über den Ausgleichstreffer von Martin Wöss zum 2:2. In der 82. Minute düpierte Josef „Joe“ Kehrer die gesamte Schallerbacher Hintermannschaft samt Torhüter und erzielte mit letztem Einsatz und dem „Spitz“ die 3:2-Führung für Rohrbach. Nur zwei Minuten später zog Martin Wöss mit dem 4:2 (per Kopf) mit Joe Kehrer als zweifacher Torschütze in diesem Spiel gleich. In der 92. Minute schaffte Gerstorfer durch einen Foulelfmeter noch den Anschlusstreffer zum 3:4. (150; Denthaner)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster; Unger, Beham; K. Schuster (90. Mühlparzer), Richtsfeld, Kehrer, Turner, Engleder; Priybl (46. Wild), Wöss (84. C. Stallinger). Tore: Bögl (40.), Cziger (44.), Gerstorfer (91.); Kehrer (1., 81.), Wöss (65., 83.).

SchlagzeileAm Samstag, 28. April, spielt Union Rohrbach/Berg ab 16.30 Uhr im Spitzenspiel gegen St. Magdalena und am 1. Mai kommt es in Linz zum direkten Duell gegen die Amateure des Lask. „In diesen beiden Spielen wollen Tips, April 2001wir es wissen, wo wir tatsächlich stehen, wobei sich die Voraussetzungen für diese beiden Spiele in punkto Qualifikation für den ÖFB-Cup gewaltig verbessert haben“, sagt Pressereferent Josef Kneidinger. Ein Sieg gegen den „ewigen Rivalen“ würde diese Situation zusätzlich verbessern. Pikantes Detail am Rande: Mit Torhüter Gerhard Gahleitner, Gerold Sturm und Markus Hirnschrodt stehen drei ehemalige Rohrbacher in den Reihen der Urfahraner. Im Rahmen dieses Spiels führt der Hauptsponsor der Union Rohrbach/Berg, die Firma Wohnpoint, ein Torwandschießen durch, bei dem es Preise im Gesamtwert von 50.000 Schilling zu gewinnen gibt. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Adam Kensy (Trainer Blau-Weiß Linz): "In diesem Spiel wird sich entscheiden, ob Rohrbach noch Chancen hat, um Meister zu werden. St. Magdalena ist für mich die große Überraschung in der Landesliga."

Online-Spielbericht22. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena  ~  2 : 0  (1:0)
SchlagzeileWöss und Kehrer scorten bei 2:0 gegen Urfahraner. Vor rund 500 Zuschauern bot Union Rohrbach/Berg im Spitzenspiel gegen St. Magdalena eine taktische und zum Teil auch spielerische Meisterleistung. Besonders in den ersten 20 Minuten OÖN/Rundschau, April/Mai 2001Tips, Mai 2001ging Rohrbach ein hohes Tempo und spielte die gegnerische Mannschaft glatt an die Wand. Zwei Lattenschüsse von Alexander Unger und Martin Wöss sowie der Führungstreffer von „Youngster“ Martin Wöss (12. Minute) dokumentieren diesen Eindruck. In weiterer Folge spielten die Rohrbacher sehr routiniert ihr Spiel, ließen den Gegner etwas kommen und warteten auf Kontersituationen. Die Rohrbacher hatten St. Magdalena so gut im Griff, dass diese in den gesamten 90 Minuten zu Tips, Mai 2001Kronen Zeitung, April 2001Kronen Zeitung, Mai 2001einer einzigen bemerkenswerten Aktion vor dem von Stefan Hofer gehüteten Rohrbacher Tor kamen. In der 91. Minute setzte Mittelfeldspieler Josef „Joe“ Kehrer noch den Schlusspunkt, wobei er sich von der Mittellinie weg bei einem Konter energisch durchsetzte und dann aus 20 Metern den Torhüter zum 2:0 überhob. (500; Stöbich)

Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)
Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)
Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: Bernhard Haudum, 28.04.2001)

Aufstellung URB: Hofer; D. Schuster; Beham, Unger (69. Stallinger); Turner, K. Schuster, Richtsfeld, Kehrer; Wild (56. Pribyl), Engleder, Wöss. Tore: Wöss (12.), Kehrer (89.).

Online-Spielbericht23. Runde ~ NachtragrltLASK Amateure - Union Rohrbach/Berg  ~  4 : 1  (2:0)
OÖ Nachrichten, Mai 2001OÖ Nachrichten, Mai 2001LASK-Sieg mischt die Karten neu. Führungswechsel in der 1. Fußball-Landesliga: Drei Tage nach dem 2:0-Sieg gegen St. Magdalena verlor Rohrbach in der Neuen Heimat gegen die LASK-Amateure 1:4 (0:2) und damit auch die Tabellenführung. Fünf Runden vor Schluss ist im Titelkampf wieder alles offen. „Die Karten werden neu gemischt“, gratulierte LASK-Trainer Dolfi Blutsch den Spielern zu einer starken Leistung im Schlager der Runde. Jetzt müsse man vor allem hoffen. „Auf möglichst wenig Punkteverluste und auf den Weiterverbleib der Profis in der max.Bundesliga.“ Bei einem Abstieg dürfen die Amateure nicht in die Regionalliga. Rohrbachs Trainer Franz Lanzerstorfer war ein fairer Verlierer: „Wir hätten heute auch doppelt so hoch verlieren können.“ Für ihn ist der vor allem konditionell überlegene LASK schon Meister. (300; K. Finzinger)

Tore: Retschitzegger (21.), Hintersteiner (25., 64.), Woldeab (78.); K. Schuster (75.).

Vorschau: Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von M. Vorauer (Vöcklamarkt): "Rohrbach hat eine sehr kompakte Mannschaft und spielt zur Zeit eine wichtige Rolle im Titelkampf. Bei Weißkirchen scheint man immer tiefer in die Formkrise zu stürzen."

Online-Spielbericht24. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen  ~  2 : 1  (1:0)
SchlagzeileRohrbach siegt 2:1. Nur 200 Zuschauer waren gekommen, um das Spiel zwischen dem Zweitplatzierten Union Rohrbach/Berg und dem Vorletzten Tips, Mai 2001OÖ Nachrichten, Mai 2001Union Weißkirchen zu sehen. Lange Zeit hatten die Zuschauer dann auch das Gefühl, dass die Daheimgebliebenen das richtige Gespür für diese Begegnung hatten. Es verging immerhin mehr als eine halbe Stunde, bis eine nennenswerte Aktion zu verzeichnen war und das war aber gleich der Führungstreffer für die Union Rohrbach/Berg. Manuel Engleder leitete mit OÖ Nachrichten, Mai 2001einem genauen Pass zu Martin Wöss das 1:0 ein, der den Weißkirchner Torhüter Vilotic mit einem Schuss ins lange Eck bezwang. Kurz vor dem Seitenwechsel vergaben beide Mannschaften je eine 100-prozentige Torchance. In der 56. Minute zeigte Schiedsrichter Hammer nach einem Foul an der Strafraumgrenze etwas überraschend auf den Elfmeterpunkt. Ex-Profi Siegfried Pasea bezwang den dieses Mal im Rohrbacher Gehäuse stehenden Daniel Kerl zum 1:1. In der 63. Minute ging Union Rohrbach/Berg aber wieder in Führung: Nach einem Foul an der Strafraumgrenze gab es dieses Mal Freistoß und Milan Pribyl versenkte den Ball aus 18m mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke. Kurz vor dem Schlusspfiff gab es noch zweimal etwas Aufregung bei den Zuschauern; in der 88. Minute blieb nach einem Foul im Strafraum an Martin Wöss die Pfeife des Schiedsrichters stumm und eine Minute später vernebelte Manuel Engleder eine Torchance mit einem Schuss vom 5er über das Tor. (200; Hammer)

Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)
Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)
Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Weißkirchen (Foto: Bernhard Haudum, 05.05.2001)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Beham, Turner; K. Schuster, Engleder, Richtsfeld, Kehrer, Zach (30. Unger), Pribyl (88. Stallinger), Wöss. Tore: Wöss (36.), Pribyl (62.); Paseka (55. Foulelfer).

Kronen Zeitung, 12.05.2001ankick - Nr. 09 - 142Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder warnt vor Überheblichkeit: „Sattledt wird immer wieder unterschätzt. Mit dem Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen Spitzenreiter LASK 1B haben sie ihre Stärke, die vor allem im Konter liegt, neuerlich gezeigt. Unsere Mannschaft muss auf der Hut sein, um mit einem Punktegewinn nach Hause fahren zu können.“ Ankick: Tipp X wurde abgegeben von F. Lanzerstorfer (Rohrbach): "Ich habe Sattledt im Frühjahr noch nicht gesehen, doch es reicht ein Blick auf die Tabelle, um zu erkennen, dass unser Gegner nicht unterschätzt werden darf."

Online-Spielbericht25. Runde:  rltATSV Sattledt - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 2  (0:0)
SchlagzeileUnion Rohrbach/Berg schlägt Sattledt auswärts glatt mit 2:0. Mit einer bestechenden taktischen und spielerischen OÖ Nachrichten, Mai 2001Tips, Mai 2001Leistung blieb Union Rohrbach/Berg beim Viertplatzierten ATSV Sattledt erfolgreich. Von der in verschiedenen Medien großmundig angekündigten Spielstärke war bei ATSV Sattledt im Spiel gegen Union Rohrbach/Berg absolut nichts zu sehen. Rohrbach/Berg dominierte von Beginn an das Spiel und siegte auch dem Spielverlauf und den Chancen entsprechend verdient mit 2:0. Die bemerkenswertesten Aktionen der Begegnung: 24. Minute: Manuel Engleder spielt sich auf der rechten Seite durch und flankt in den Sattledter Strafraum, die Rohrbacher Angreifer kommen nicht an den Ball, sondern ein Sattledter Verteidiger, der den Ball an die Querlatte des eigenen Gehäuses köpfelt. 32. Minute: Wieder ist es Manuel Engleder, der auf der rechten Seite nicht zu halten ist, seine Flanke in den Strafraum wird von einem Sattledter Verteidiger abgewehrt. Der Ball kommt zurück zu Manuel Engleder, der per Kopf den Ball von der Torauslinie in den Strafraum befördert, wo ihn Milan Pribyl per Kopf zum vermeintlichen 1:0 für Union Rohrbach/Berg über die Linie drückt. Doch Schiedsrichter Lehner versagt nach Anzeige durch den Schiri-Assistenten Mittendorfer dem Treffer die Anerkennung. Wie auch die Videoaufzeichnung des Spiels beweist, war dies eine klare Fehlentscheidung! 57. Minute: Torhüter Daniel Kerl bestätigt seine ausgezeichnete Form und verhindert den Führungstreffer der Sattledter. 78. Minute: Eckball von der rechten Seite für Rohrbach: Joe Kehrer schießt im ersten Versuch noch den Sattledter Torhüter an und versenkt im zweiten Versuch den Ball im Netz zum 1:0 für Union Rohrbach/Berg. 83. Minute: Erneut Eckball für Union Rohrbach/Berg von der rechten Seite, Klaus Schuster steigt am höchsten und platziert per Kopf den Ball zum 2:0 im linken unteren Eck. Damit war das Match gelaufen. (300; G. Lehner)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; Unger (60. Mühlparzer), C. Stallinger; Kehrer, Turner, Engleder, Richtsfeld, K. Schuster; Pribyl, Wöss. Tore: Kehrer (77.), K. Schuster (82.).

Schlagzeile VorschauMühlviertler Derby Rohrbach gegen Perg am Samstag in Rohrbach. Die Union Donauwell Perg ist eine der stärksten Frühjahrsmannschaften in der 1. Landesliga, dennoch erwartet sich Rohrbachs Sektionsleiter-Stellvertreter Edi Hannerer einen Sieg von Union Rohrbach/Berg. Außerdem ist ein Sieg an diesem Spieltag für die Kampfmannschaft Pflicht, denn sie benötigt ein Geburtstagsgeschenk zum runden Geburtstag von Ulli Engleder (40-er), der Gattin des Sektionsleiters der Union Rohrbach/Berg. Ulli Engleder ist seit 15 Jahren neben vielen anderen „helfenden Händen“ eine ständige Stütze im Fußballbetrieb der Union Rohrbach/Berg. Und wie heißt es so schön: Hinter einem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau! Union Donauwell Perg kann jetzt ohne Druck spielen, wird sich aber trotzdem hineinhängen. Das verspricht Trainer Helmut Köglberger: „Wir werden in Rohrbach ein gutes Match liefern.“ Ankick: Tipp X wurde abgegeben von H.P. Bichler (Bad Schallerbach): "Ich würde Rohrbach schon gute Chancen geben, um noch den Titel zu holen, doch die Frage ist, ob man alles daransetzen wird. Ich tippe auf ein Unentschieden in diesem Spiel."

Online-Spielbericht26. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - DSG Union Perg  ~  0 : 2  (0:1)
SchlagzeileUnion Perg siegt beim Derby in Rohrbach verdient mit 2:0. Union Rohrbach/Berg peilt nach wie vor den Meistertitel an, denn eine Landesliga-Krone fehlt ihnen noch. In die Regionalliga wollen aber die Mühlviertler nicht. Tips/OÖN, Mai 2001Rundschau, Mai 2001Müssen sie auch nicht. Das haben sie schwarz auf weiß. Rohrbach hätte am Wochenende wieder an die Spitze klettern können, weil LASK 1B spielfrei war. Doch daraus wurde nichts. Im Mühlviertler Derby zwischen Union Rohrbach/Berg und Union Donauwell Perg musste die Heimmannschaft stark ersatzgeschwächt antreten. Die knapp 300 Zuschauer bekamen den Beweis geliefert, dass Mittelfeldspieler wie Ernst Richtsfeld (gesperrt) und Manuel Engleder OÖ Nachrichten, Mai 2001(verletzt) nur schwer ersetzt werden können. Es fehlten somit die Antreiber und es war für Perg nach dem Führungstor ein Leichtes, den Vorsprung clever und routiniert nach Hause zu spielen. Das Spiel beginnt mit einer großen Chance für Union Rohrbach/Berg: Martin Wöss kann aber in der 5. Minute Torhüter Maurer aus Perg nicht bezwingen. In der 19. Minute geht Perg durch ein Eigentor der Rohrbacher in Führung. Christian Stallinger überhebt bei einem Abwehrversuch im Strafraum per Kopf seinen eigenen Torhüter Daniel Kerl. Der Ball landet im Netz. Trotz dieses Rückstandes ist aber bei Rohrbach/Berg kein richtiges Engagement zu erkennen, den Ausgleich zu erreichen. In der 50. Minute hat Rohrbach bei einem Freistoß für Union Perg aus 18 Meter Glück, dass der Ball nur die Querlatte streift. Drei Minuten später dann bereits die endgültige Entscheidung: Fröschl marschiert durch und bezwingt Torhüter Kerl mit einem platzierten Schuss zum 0:2 für die Union Perg. In der 73. Minute vergibt Klinger (Perg) noch die Chance auf das 0:3. Anzumerken ist noch, dass in der zweiten Halbzeit Rohrbach/Berg keine einzige nennenswerte Torchance zu verzeichnen hatte. (300; Dr. Maier)

Aufstellung URB: Kerl; D. Schuster; C. Stallinger, Beham; Kehrer, K. Schuster (62. Löfler), Mühlparzer, Pribyl, Turner; Wöss, Wild (86. Eisschiel). Tore: C. Stallinger (19. Eigentor), Fröschl (53.).

Schlagzeile VorschauAm Samstag um 18 Uhr gastiert Rohrbach in Schwertberg. Ein heißes Derby. Rohrbach will ja immer noch Meister werden, aber nicht aufsteigen. Schwertberg braucht jeden Punkt. Und in der letzten Runde sind beide vieles Krone/OÖN, Mai 2001schuldig geblieben. „Gegen Rohrbach dürfen wir nicht verlieren, wir müssen wieder zu unseren alten Tugenden finden und vor allem hoffe ich, dass die Leistung gegen Sattledt ein einmaliger Ausrutscher unserer Elf war“, so der Kommentar von Schwertbergs Coach Ruttenstock vor dem Schlager. ankick - Nr. 11 - 144Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder meint realistisch: „Nach der enttäuschenden Leistung gegen Union Perg ist gegen Schwertberg eine Leistungssteigerung notwendig, um Punkte einzufahren. Wenn wir vorne dranbleiben wollen, brauchen wir einen vollen Erfolg.“ Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von K. Ruttenstock (Schwertberg): "Da erwartet uns ein sehr schweres Spiel. Da wir aber noch dringend Punkte benötigen, müssen wir auch gegen Rohrbach auf Sieg spielen. Mit Glück holen wir drei Punkte."

Online-Spielbericht27. Runde:  rltASKÖ Schwertberg - Union Rohrbach/Berg  ~  4 : 0  (1:0)
SchlagzeileAskö Schwertberg ist nach Derbysieg alle Abstiegssorgen los. Schwertbergs Sektionsleiter Gerhard Bartal fiel ein Stein vom Herzen. Das zweite Mühlviertler Derby innerhalb einer Woche endete für Union Neues Volksblatt, Juni 2001Tips, Juni 2001Rohrbach/Berg mit einer deutlichen Niederlage. Diesmal bei Schwertberg. Die Niederlage war wesentlich auf zwei Ausschlüsse in der 51. und 52. Minute zurückzuführen. Schwertberg ist mit diesem klaren Sieg dem Abstieg entronnen und kann nun bereits für die neue Saison planen. Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit relativ ausgeglichen, wobei Schwertberg die besseren Torchancen zu verzeichnen hatte. In der zweiten Spielhälfte hatte Schwertberg auf Grund der personellen Vorteile mit 11:9 Spielern wesentlich mehr Spielanteile, die aber oft nur unzureichend genützt wurden. Zum Spielbericht im Detail: In der 10. Minute hatte Schwertberg die erste Torchance, doch Spielmacher Rechberger scheiterte bei einem Heber am „baumlangen“ Rohrbacher Torhüter Kerl. In der 31. Minute ging Schwertberg mit 1:0 in Führung, der starke Kokes traf per Kopf. In der 51. Minute folgte der negative Höhepunkt des Spiels: ein schöner Angriff der Schwertberger, Torhüter Kerl war bereits überspielt, Dietmar Schuster wehrte knapp vor der Torlinie mit Brust und Arm (auch die Videoaufzeichnung bestätigte diesen Eindruck) den Ball ab und Bundesliga-Referee Manfred Schüttengruber zog die rote Karte für Libero Didi Schuster. In weiterer Folge sah Joe Kehrer für Kritik gelb und nachdem er sich nicht beruhigen konnte – wahrscheinlich hörte der Schiedsrichter eine beleidigende Äußerung – gelb/rot (52. Minute). Den Elfmeter führte Libor Zeman aus, doch Goalie Kerl wehrte mit einer tollen Parade ab. In der 56. Minute fiel dann aber doch das 2:0 für die Hausherren – Wahl ließ Kerl mit einem Schuss vom 11er keine Chance. In der 60. Minute vergab Atzgerstorfer die bis dahin größte Torchance für Rohrbach – aus sechs Metern schoss er den Ball hoch übers Tor. In der 79. Minute binnen 50 Sekunden die endgültige Entscheidung, Wahl und Rechberger nach Vorlage vom aus abseitsverdächtiger Position gestarteten Grossauer stellten den Endstand von 4:0 her. Erfreulich auch das Debüt von Schwertbergs Youngster René Poscher. (300; Schüttengruber)

Tore: Radim Kokes (31.), Matthias Wahl (56., 79.), Thomas Rechberger (79.).

Schlagzeile Vorschauankick - Nr. 12 - 145Rohrbachs Trainer Franz Lanzerstorfer wäre gerne mit seiner Elf trotz Nichtaufstieg Meister in der 1. Landesliga geworden. Denn dieser Titel fehlt den Rohrbachern noch. Aber die Titelhoffnungen wurden mit den zwei Derbyniederlagen zu Grabe getragen. Jetzt hat man ein neues Ziel: Ein Platz im Top-Quartett. „Zur Absicherung des Cupplatzes ist ein Punktegewinn erforderlich. Wenn sich die Verletztenliste etwas lichtet, ist ein voller Erfolg gegen die aufstiegsambitionierten Vöcklamarkter durchaus möglich“, sieht Sektionsleiter Gerhard Engleder die Situation realistisch. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Gerhard Schweitzer (Ried/Amateure): "Für Rohrbach geht es in diesem Spiel wahrscheinlich um die letzte Chance den Titel zu holen. Vöcklamarkt präsentierte sich im Frühjahr aber in hervorragender Verfassung."

Online-Spielbericht28. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt  ~  2 : 1  (0:0)
SchlagzeileRohrbacher widerlegen mit Video Schiedsrichterentscheidungen. Der 2:1-Heimsieg von Rohrbach gegen Vöcklamarkt war von Spielern, Funktionären und Fans umjubelt. Er garantiert Rohrbach den Startplatz im ÖFB-Cup OÖ Nachrichten, Juni 20012001/2002. Die erste Halbzeit bietet nur wenige Höhepunkte. Die einzige wirkliche bemerkenswerte Aktion in der 8. Minute: Stefan Hofer im Gehäuse der Union Rohrbach/Berg kann einen Schuss von Mario Leinberger aus kurzer Distanz abwehren. In der 49. Minute wird bei einem Zusammenprall mit Johannes Wild der Vöcklamarkter Torhüter Franz Sieberer verletzt und muss nach knapp fünfminütiger Behandlung durch die Masseure beider Vereine mit einer Rippenprellung das Spielfeld verlassen. In der 67. Minute geht Union Rohrbach/Berg mit 1:0 in Führung: Ein herrlicher Pass aus ca. 40 Meter von Markus Eisschiel zu Martin Wöss und dieser lässt dem Ersatztorhüter Stix aus 12 Metern keine Chance. In der 72. Minute zieht Martin Wöss – aus Abseitsposition gestartet – erneut in Richtung Vöcklamarkter Gehäuse, aber anstatt selbst den Abschluss zu suchen, spielt er am 16-er noch ab und damit war die Chance dahin. In der 78. Minute kann sich wieder einmal Stefan Hofer im Rohrbacher Tor bei einem Schuss von Szabo auszeichnen, der ihm geschickt den Winkel verkürzt hat. In der 89. Minute schickt Ernst Richtsfeld mit einem herrlichen Pass Johannes Wild von der Mittellinie auf die Reise und dieser läuft unbedrängt auf Tormann Stix zu, der beim Schuss vom 16er zum 2:0 für Union Rohrbach/Berg keine Chance hat. Pressereferent Josef Kneidinger: „Zu verschiedenen Diskussionen von Rohrbacher Zuschauern über eine mögliche Abseitsstellung von Johannes Wild beim Abspiel sei anzumerken, dass die Videoaufzeichnung bewies, dass das Tor korrekt war.“ In der 93. Minute verkürzte Vesely mit einem platzierten Schuss vom 16-er auf 1:2. In der 95. Minute konnte sich Stefan Hofer bei einem Freistoß von Vesely nochmals auszeichnen und den Ball über die Latte drehen. (200; W. Neumüller)

Union Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt (Foto: Bernhard Haudum, 01.06.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt (Foto: Bernhard Haudum, 01.06.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt (Foto: Bernhard Haudum, 01.06.2001)Union Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt (Foto: Bernhard Haudum, 01.06.2001)

Aufstellung URB: Hofer; Beham; Unger (85. Mühlparzer), C. Stallinger (35. Eisschiel); Turner, Pribyl, Richtsfeld, Kehrer, Zach; Wöss, Wild (87. Löfler). Tore: Wöss (68.), Wild (86.); Vesely (90.).

Schlagzeile Vorschauankick - Nr. 13 - 146Schwanenstadt wartet zum Saisonfinale der 1. Landesliga auf die beste Elf aus dem Mühlviertel. „Unsere Mannschaft wird sicher nochmals alles geben, um im letzten Meisterschaftsspiel erfolgreich zu bleiben“, sagt Rohrbachs Sektionsleiter Gerhard Engleder. Im Anschluss an das Spiel gibt es Freibier und Live-Musik für die Fans. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Alfred Olzinger (Trainer Sattledt): "Rohrbach wird im letzten Heimspiel der Saison noch einmal einen Sieg erreichen wollen. Bei Schwanenstadt scheinen bereits die Planungen für die Regionalliga zu laufen."
 
 
Toni Polster mit den Büffetdamen der Union Rohrbach/Berg (Foto/Datum: Kneidinger, 02.06.2001)Toni Polster mit allen Ausflugsteilnehmern (Foto/Datum: Kneidinger, 02.06.2001)Toni Polster mit allen Ausflugsteilnehmern (Foto/Datum: Kneidinger, 02.06.2001)Toni Polster im Gespräch mit Gerhard Engleder & Eduard Hannerer (Foto/Datum: Kneidinger, 02.06.2001)Sportplausch: Die Büffetdamen der Union Rohrbach/Berg luden Spieler und Funktionäre zum Abschluss der sehr erfolgreichen Landesligasaison zu einem Vereinsausflug nach Passau ein. Bei der Rückfahrt mit dem Schiff von Passau nach Obermühl kam es zum überraschenden Zusammentreffen mit Toni Polster, der mit den Nachwuchskickern des SV Weiden unterwegs war. Die Überraschung war natrülich riesengroß für die Ausflugsteilnehmer von der Union Rohrbach/Berg und Toni Polster präsentierte sich als Star zum Anfassen und gab selbstverständlich Autogramme und war auch für ein Foto-Shooting bereit. Die Fußballsektion der Union Rohrbach/Berg hat bereits mit den Vorbereitungsarbeiten für die kommende Fußballmeisterschaft begonnen und neben der Fixierung der Vorbereitungsspiele (gegen Blau Weiß Linz, ASKÖ Donau Linz, SV Freistadt, Union Eferding) sind die Funktionäre wieder aktiv bei der Suche nach Spielern zur Kaderverstärkung. "Toni Polster wäre natürlich eine Riesenbereicherung für die Landesligamannschaft der Union Rohrbach/Berg!" scherzt Pressereferent Josef Kneidinger. Quelle: Rohrbacher Rundschau, Juni 2001

youtubeFrühjahrsrückblick der Union Rohrbach/Berg mit Sektionsleiter Engleder

Online-Spielbericht30. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SC Schwanenstadt  ~  2 : 1  (2:0)
SchlagzeileAufsteiger 2:1 besiegt. Besonders in der 1. Halbzeit entwickelte sich zwischen Union Rohrbach/Berg und Regionalliga-Aufsteiger Schwanenstadt ein flottes Spiel, bei dem die Heimmannschaft klar dominierte. Vor einer illustren Kulisse mit OÖ Nachrichten, Juni 2001Tips, Juni 2001zahlreichen Sponsorenvertretern – darunter auch der Abt des Stiftes Schlägl Martin Fellhofer und Kämmerer Markus Rubasch – ging Rohrbach durch einen Doppelschlag von Herbert Zach mit 2:0 in ankick - Nr. 14 - 147Führung. In weiterer Folge mangelte es an der Konsequenz im Abschluss, denn sonst hätte Rohrbach zur Halbzeit wesentlich höher führen müssen. In der 30. und 68. Minute konnte sich der Rohrbacher Torhüter Daniel Kerl bei zwei gefährlichen Angriffszügen der Schwanenstädter auszeichnen und jeweils einen Gegentreffer verhindern. In der Schlussphase des Spiels kam der Aufsteiger in die Regionalliga Mitte etwas auf, konnte aber nur mehr den Anschlusstreffer durch Brandstätter, der einen Eckball per Kopf in die Maschen setzte, erzielen. (200; Zauner)

Aufstellung URB: Kerl; Schuster; Beham, Richtsfeld; Kehrer, Engleder (90. Eisschiel), Pribyl, Zach, Turner; Wöss, Wild (77. Mühlparzer). Tore: Zach (17., 20.); Brandstätter (85.).

 
 
Tabelle - Endstand
1. Landesliga  /  Saison 2000/01
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 LASK Amateure
28 15 9 4 50 : 25 54
2 Union Rohrbach/Berg 28 15 7 6 48 : 32 52
3 SK St. Magdalena
28 15 3 10 44 : 39 48
4 DSG Union Perg
28 11 11 6 35 : 23 44
5 Union Vöcklamarkt
28 12 6 10 50 : 41 42
6 ATSV Sattledt
28 12 6 10 40 : 45 42
7 SC Schwanenstadt
28 11 8 9 40 : 30 41
8 SV Bad Schallerbach
28 10 8 10 56 : 46 38
9 ATSV Ranshofen
28 9 10 9 48 : 48 37
10 ASKÖ Schwertberg
28 10 5 13 36 : 36 35
11 SV Gmunden
28 8 10 10 36 : 47 34
12 SV Ried Amateure
28 8 9 11 54 : 49 33
13 SV Grieskirchen
28 9 4 15 34 : 37 31
14 Union Weißkirchen
28 9 2 17 33 : 57 29
15 WSC Hertha Wels
28 4 6 18 35 : 84 18
 
Rohrbach/Berg - Torschützenliste
1. Landesliga   /  Saison 2000/01
Tore Name
10 Milan Pribyl
10 Josef Kehrer
9 Martin Wöss
5 Klaus Schuster
3 Manuel Engleder
3 Johannes Wild
2 Roland Löfler
2 Herbert Zach
1 Alexander Unger
1 Christian Stallinger
1 Ralph Turner
1 Eigentor
27 Tore im Herbst `00  +  21 Tore im Frühjahr `01  =  insgesamt 48 Tore
 
 
Vizemeister, beste Frühjahrsmannschaft & Quali´ für den ÖFB-Cup

4-seitiger Jahresbericht der Kampf- und Reserve- Mannschaft der Sektion Fußball aus dem Foliant der Sportunion Rohrbach/BergMit dieser Schlagzeile kann kurz gefasst die Saisonbilanz für die Kampfmannschaft der Union Rohrbach/Berg in der 1. Fußball-Landesliga gezogen werden.
Vor Beginn der Meisterschaft setzten sich Trainer Franz Lanzerstorfer und das Funktionärsteam um Sektionsleiter Gerhard Engleder einen Platz unter den ersten 5 als Saisonziel.
In der Herbstmeisterschaft wurde dieses Ziel bereits mit dem 3. Platz nach der Hinrunde übertroffen, im Frühjahr sollte es noch besser werden.
Begonnen hat Rohrbach/Berg aber mit einer Heimniederlage gegen Gmunden - die Nachwirkungen des Trainingslagers auf Zypern steckten noch manchen Spielern in den Knochen, doch genau dieses Vorbereitungsprogramm bei optimalen Bedingungen zeigte sich in der Folge wieder sehr positiv.
Bereits im 2. Spiel wurde Hertha Wels mit 2:0 bezwungen, die Tore fielen jeweils in der Nachspielzeit, was auf eine ausgezeichnete Kondition schließen lässt.
Eines der Spitzenspiele folgte in der 18. Runde gegen ATSV Ranshofen - Manuel Engleder erzielte in der 97. (!) Minute den Siegestreffer zum 1:0.
Die Hochform wurde auch bei den Amateuren des Bundesligisten SV Ried ausgespielt - die mit mehreren Profis angetretenen Innviertler hatten große Mühe, um ein Unentschieden mit 2:2 zu erreichen.
Im darauf folgenden Spiel gegen Grieskirchen waren Josef Kehrer und Torhüter Stefan Hofer die Matchwinner - TH Hofer war an diesem Tag einfach eine Größe für sich und hielt auch bei den brenzligsten Situation seinen Kasten sauber, "Joe" Kehrer verwertete eine tolle Vorarbeit der "Youngsters" Turner und Engleder zum 1:0 Siegestreffer. In Bad Schalterbach zeigte sich wieder einmal der Wert des Trainingslagers - schwierige Bedingungen durch einen tiefen Boden, aber die Kampfkraft der Mühlviertler war unübersehbar und so endete dieses Spiel durch je 2 Tore von Martin Wöss und Josef Kehrer mit 4:3 für Rohrbach/Berg.
Das bestbesuchte Spiel (500 Zuschauer) im Frühjahr war das Mühlviertler Derby gegen SK St. Magdalena - nach einem furiosen Auftakt ging Rohrbach durch Wöss bereits in der 12. Minute in Führung, dem in der 91. Minute nur mehr das 2:0 durch Kehrer folgte. Leider sah in diesem Spiel der in der gesamten Saison ausgezeichnet spielende Libero Dietmar Schuster die gelbe Karte, was eine Sperre für das folgende Schlagerspiel gegen die LASK-Amateure zur Folge hatte. Die Umstellung in der Hintermannschaft gegen Tabellenführer LASK brachte zuwenig Sicherheit und Rohrbach/Berg ging verdient mit 1:4 als Verlierer vom Platz.
Damit war eine Vorentscheidung im Kampf um den Meistertitel in der 1. Landesliga gefallen; Rohrbach/Berg wehrte sich aber weiter und gegen Absteiger Weißkirchen gab es mit 2:1 einen verdienten Sieg. In Sattledt folgte eines der besten Frühjahrsspiele unserer Mannschaft. Mit einer souveränen Vorstellung - perfekt eingestellt von Trainer Franz Lanzerstorfer - wurden die als ausgezeichnete Kontermannschaft eingestuften Sattledter durch Tore von Josef Kehrer und Klaus Schuster mit 2:0 bezwungen.
Die darauf folgenden Mühlviertler Derbys gegen Union Perg und ASKO Schwertberg waren die Negativerlebnisse im Frühjahr, wobei sich in diesen Spielen das Fehlen des verletzten Manuel Engleder deutlich auswirkte. Gegen Perg gab es eine verdiente 0:2 Heimniederlage und in Schwertberg setzte es ein 0:4 Debakel, wobei Rohrbach/Berg ab der 52. Minute nach 2 Feldverweisen durch Bundesliga-Schiri Manfred Schüttengruber mit 9 Mann auskommen mussten.
In der Schussphase der Meisterschaft bewies Union Rohrbach/Berg aber, dass sie zu Recht den 2. Tabellenplatz erreichten; gegen Union Vöcklamarkt gab es einen 2:1 Sieg und im letzten Spiel wurde der Aufsteiger in die Regionalliga Mitte SC Schwanenstadt ebenfalls mit 2:1 nach Hause geschickt.

Damit hat sich Union Rohrbach/Berg auch die Qualifikation für den österreichischen Fußballcup 2001/2002 gesichert und alle hoffen auf ein attraktives Los.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die neue Saison, einige Veränderungen sind zu erwarten, die Mannschaft wird aber auch im neuen Spieljahr eine wesentliche Rolle in der 1. Landesliga spielen können.

Neben der 1. Mannschaft spielt die "Reserve" als 2. Kampfmannschaft in der Meisterschaft der 2. Klasse Nord West. Hier geht es vor allem darum, dass die vielen jungen Spieler an die Bedingungen von Meisterschaftsspielen von Kampfmannschaften gewöhnt werden. Nach einer eher durchwachsenen Saison erreichte die 2. Mannschaft den 8. Platz.

Die Fußballer der Union Rohrbach/Berg möchten sich an dieser Stelle bei den treuen Fans aus Rohrbach und Berg sowie aus dem gesamten Bezirk für die tatkräftige Unterstützung bedanken und würden sich freuen, Sie auch bei den Spielen im Herbst auf der Rohrbacher Sportanlage begrüßen zu dürfen!


Quelle:
verfasst von Josef Kneidinger, Pressereferent der Union Rohrbach/Berg, 19. Juni 2001
 
linie
 
 
 
Saison 2000/01 - 2. Klasse Nordwest (8. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 07.08.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Vorbereitungsprogramm
2. Klasse Nordwest  /  Sommer 2000
Datum Spiel & Torschützen Ergebnis
Sa, 15.07.00
16.00 Uhr
Union St. Oswald/Haslach - Union Rohrbach/Berg 1b
Tore: Markus Stallinger (2)
5 : 2
Fr, 21.07.00
18.00 Uhr
Union Rohrbach/Berg 1b - VfR Johannistal (BRD)
0 : 3
So, 30.07.00
17.00 Uhr
U-18 Spg. Union Rohrbach/Berg/Union Oepping - Union Rohrbach/Berg 1b
U-18: Johannes Schram, Bernhard Groiss  1b: Markus Stallinger (3), Roland Löfler (2), Severin Aichbauer (2), Marc Atzgerstorfer, Markus Eisschiel
2 : 9
Sa, 12.08.00
16.00 Uhr
Union Naarn 1b - Union Rohrbach/Berg 1b
Tore: Markus Stallinger, Dominik Schürz
2 : 2
Di, 15.08.00
Union Rohrbach/Berg 1b - SK St. Magdalena 1b
abges.
 
 
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2000/01 -- stehend: Reinhard Hohender (Trainer), Josef Kehrer, Dominik Schürz, Markus Eisschiel, Roland Löfler, Georg Hoheneder, Radek Popelka, Simon Steyrl, Markus Stallinger -- hockend: Martin Wöss, Klaus Lindorfer, Erich Stallinger, Johannes Kneidinger, Stefan Hofer, Ralph Turner, Marc Atzgerstorfer, Roland Mitterlehner
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2000/01 -
(leider bisher in keiner höheren Auflösung verfügbar!)
stehend: Reinhard Hohender (Trainer), Josef Kehrer, Dominik Schürz, Markus Eisschiel,
Roland Löfler, Georg Hoheneder, Radek Popelka, Simon Steyrl, Markus Stallinger
hockend: Martin Wöss, Klaus Lindorfer, Erich Stallinger, Johannes Kneidinger,
Stefan Hofer, Ralph Turner, Marc Atzgerstorfer, Roland Mitterlehner
 
linie
 
 
Spielplan
2. Klasse Nordwest  /  Herbstmeisterschaft 2000
Datum Zeit Spiel Ergebnis
1 So, 20.08.00
17.00 Union Aigen/Schlägl - Union Rohrbach/Berg 1b
3 : 1
2 So, 27.08.00
17.00 Union Rohrbach/Berg 1b - Union Kollerschlag
0 : 4
3 So, 03.09.00
16.00 Union Oepping - Union Rohrbach/Berg 1b
2 : 5
4 So, 10.09.00
16.00 Union Rohrbach/Berg 1b - SV Haslach/Mühl
1 : 0
5 Do, 26.10.00
15.30 Union Julbach - Union Rohrbach/Berg 1b
2 : 2
6 Sa, 23.09.00
14.00 Union Rohrbach/Berg 1b - TSU Waldmark St. Stefan
3 : 0
7 So, 01.10.00
16.00 Union Nebelberg - Union Rohrbach/Berg 1b
4 : 3
8 So, 05.11.00
14.00 Union Rohrbach/Berg 1b - SK Kleinzell
1 : 1
9 So, 15.10.00
16.00 Union Neufelden - Union Rohrbach/Berg 1b
3 : 1
10 Sa, 21.10.00
13.30 Union Rohrbach/Berg 1b - TSU Kirchberg/Donau
2 : 0
11 So, 29.10.00
15.30 Union Lembach i. M. - Union Rohrbach/Berg 1b
2 : 1
 
 
1. Runde:  Union Aigen/Schlägl - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  3 : 1  (0:1)
Aigen mit toller Schlussphase zum Sieg! Trotz hoher Temperaturen ein recht schwungvoller Beginn mit guten Chancen für die Aigner, doch Rohrbachs Hofer setzte sich gut in Szene. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und aus einem zu kurz abgewehrten Freistoß das 0:1. Nun hatte die Hoheneder-Elf ihre beste Zeit, doch die tollsten „Dinger“ wurden verjuxt. Dies sollte sich noch rächen, denn in der letzten Viertelstunde drehten die furiosen Aigner die Partie noch um und gingen als 3:1-Sieger vom Platz. Tore: Wimmberger (2), Helmut Sailer; Dominik Schürz. (50; Stroschneider)

Schlagzeile VorschauVorschau: „Die Auftaktniederlage gegen Lembach ist kein Beinbruch. Gegen Rohrbach wird es zwar sehr schwer, aber es wird Zeit, dass wir endlich einmal in Rohrbach gewinnen, denn bisher gab es immer klare Niederlagen (zweimals 0:5 und einmal 1:4)“, so Kollerschlags Seki Willi Löffler. Auf der anderen Seite im Rohrbacher Lager hofft Trainer Hoheneder auf schlechtes Wetter, denn dann können sich seine Spieler nicht den ganzen Tag in der Sonne braten lassen.
 
2. Runde:  Union Rohrbach/Berg 1b - Union Kollerschlag  ~  0 : 4  (0:0)
Debakel für Rohrbacher! Rohrbach präsentierte sich bei der Heimpremiere als wenig spielfreudig und ließ vor allem den letzten Biss vermissen. Kollerschlag dagegen war hochmotiviert, es dauerte jedoch bis zur 48. Minute ehe der überragende Rauscher einen Stellungsfehler der Rohrbacher Verteidigung nutzen konnte und zur Führung scorte. Danach ging es Schlag auf Schlag und die Hutsteiner-Mannen gingen verdient als 4:0 Sieger vom Platz. Tore: Markus Rauscher (2), Josef Hutsteiner, Heinz Lorenz. (100; Schramm)

3. Runde:  Union Oepping - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  2 : 5  (0:2)
Geglückte Revanche der Rohrbacher für letztjährige Niederlage! Gegen die einstigen Regionalliga-Helden der Rohrbacher Popelka, Fuchs und Lindorfer fanden die Oeppinger kein Mittel und lagen bis zur Pause mit 0:2 im Rückstand. Auch in der zweiten Hälfte waren die Rohrbacher den ambitioniert spielenden Oeppingern überlegen und schlussendlich gingen sie als 5:2 Sieger vom Platz. Tore: Thomas Plöderl, Herbert Lauß; Dominik Schürz, Martin Wöss, Markus Stallinger (2), Manfred Fuchs. (120; Kaltenberger)

4. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg 1b - SV Haslach an der Mühl  ~  1 : 0  (1:0)
Rohrbacher weiter im Vormarsch! Im Lokalderby kamen die Haslacher zur ersten großen Chance, doch Goalie Hofer konnte sich auszeichnen. Danach waren die Rohrbacher an der Reihe, zuerst traf Löfler nur die Stange, doch wenig später zog Martin Wöss aus 18m ab und der Ball landete im Kreuzeck – ein Traumtor. Danach Chancen auf beiden Seiten, doch beide Goalies hielten mit guten Paraden ihre Kästen sauber und so bliebs beim knappen Sieg der Hoheneder-Elf. Tor: Martin Wöss. (100; Alesi)

5. Runde ~ Nachtragsspiel:  Union Julbach - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  2 : 2  (?:?)
Spiel wurde am Sonntag, 17.09.2000 abgesagt und am Donnerstag, 26.10.2000 nachgetragen.
Leider kein Spielbericht vorhanden! Tore: Herbert Zach, Markus Stallinger.

6. Runde:  Union Rohrbach/Berg 1b - TSU Waldmark St. Stefan  ~  3 : 0  (3:0)
Hoheneder-Elf feiert ungefährdeten Sieg! Bereits in der achten Minute die Führung durch Simon Steyrl. Nach gut einer halben Stunde war es wiederum Steyrl, der eine herrliche Einzelaktion zum 2:0 abschloss. Den „Schlusspunkt“ setzte bereits in der 36. Minute Manfred Fuchs mit einem Schuss aus kurzer Distanz zum 3:0-Endstand. Danach plätscherte die Partie dahin und so blieb es beim klaren 3:0-Erfolg für die Hausherren. Tore: Simon Steyrl (2), Manfred Fuchs. (70; Stadlmair)

7. Runde:  rltUnion Nebelberg - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  4 : 3  (1:1)
Nebelberg überrascht! Nebelberg begann stark verunsichert und Rohrbach nutzte dies gleich zur Führung durch Stallinger. Nach und nach erfingen sich die Hausherren und Stefan Wurm glich nach schönem Solo aus. Nach Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag, Rohrbach ging zweimal in Führung, doch Wurm & Co. schlugen jedes Mal zurück und in der 75. Minute sogar noch der Siegtreffer durch Riener nach schöner Flanke von Märzinger. Tore: Thomas Riener (2), Andreas Rothberger, Stefan Wurm; Markus Stallinger, Stefan Rammelmüller, Dominik Schürz. (80; M. Haudum)

Schlagzeile VorschauVorschau: Nachdem es im letzten Spiel im Abschluss nicht so recht klappen wollte, hofft Kleinzells Spielertrainer Würzl diesmal auf eine bessere Chancenauswertung. Auf Rohrbacher Seite will man mit einem vollen Erfolg den Anschluss an die vorderen Ränge schaffen.
 
8. Runde ~ Nachtragsspiel:  Union Rohrbach/Berg 1b - SK Kleinzell  ~  1 : 1  (?:?)
Spiel wurde am Samstag, 02.10.2000 abgesagt und am Sonntag, 05.11.2000 nachgetragen!
Leider kein Spielbericht vorhanden! Tor: Dominik Schürz.

9. Runde:  Union Neufelden - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  3 : 1  (1:0)
Auf Grund der offensiven Ausrichtung beider Teams entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Da aber beide Torhüter toll in Form waren, blieb die Torausbeute gering. Lediglich Goalgetter Friedl traf zum 1:0 in der 25. Minute. Danach die große Zeit der Gäste, doch Neufeldens Goalie Gahleitner war in toller Form. Nach Seitenwechsel der große Auftritt von Rammelmüller, der mit zwei Treffern alles klar machte. In der Schlussminute noch das 3:1 durch Turner aus einem Elfer. Tore: Reinhard Friedl, René Rammelmüller (2); Ralph Turner (E). (100; Rothmann)

Online-Spielbericht10. Runde:  Union Rohrbach/Berg 1b - TSU Kirchberg ob der Donau  ~  2 : 0  (0:0)
Hermann Stallinger heißt der neue Coach bei den Rohrbachern; er löste Reinhard Hoheneder ab, der aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Zum Match: In der ersten Hälfte eine Partie ohne Höhepunkte. Erst nach gut einer Stunde sorgte Ex-„Erste“-Spieler Manfred Fuchs auf Seiten der Rohrbacher für Höhepunkte. Zuerst prüfte er den Gästegoalie bei einem Freistoß. Nur wenig später hatte „Fuko“ mehr Glück und scorte zum 1:0. Den Schlusspunkt setzte abermals Fuchs, der per Elfer zum Endstand von 2:0 traf. Tore: Manfred Fuchs (2). (70; Kaar)

Vorschau: Fast-schon-Herbstmeister Lembach will sich im Match gegen Rohrbach mit einer tollen Leistung von den Fans in die Winterpause verabschieden. Und alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für die Kaltenhuber-Elf.
 
11. Runde:  Union Lembach i. M. - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  2 : 1  (0:0)
In der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie mit je einer Riesenchance für beide Teams. In der siebten Minute ein Lattenschuss Kroneisls auf Lembacher Seite und Mitte erster Hälfte die Riesenchance für die Gäste, doch Goalie Bauer parierte. In der zweiten Hälfte wurde die Partie rassiger. In der 55. Minute die Führung durch einen Bombenschuss von Wiesinger, doch postwendend der Ausgleich durch ein Eigentor. Nur wenig später die neuerliche Führung durch Wiesinger nach einem sehenswerten Solo. Dabei blieb`s auch. Tore: Peter Wiesinger (2); Eigentor. (250; Höller)

 
 
 
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2000/01 (Foto: Franz Plechinger) -- stehend: Hermann Stallinger (Trainer), Herbert Zach, Markus Stallinger, Josef Kehrer, Klaus Lindorfer, Dominik Schürz, Erich Stallinger, Peter Mühleder -- hockend: Manfred Fuchs, Marc Atzgerstorfer, Daniel Kerl, Roland Mitterlehner, Georg Hoheneder
- Union Rohrbach/Berg 1b - die Mannschaft von 2000/01  (Foto: Franz Plechinger) -
stehend: Hermann Stallinger (Trainer), Herbert Zach, Markus Stallinger,
Josef Kehrer, Klaus Lindorfer, Dominik Schürz, Erich Stallinger, Peter Mühleder
hockend:
Manfred Fuchs, Marc Atzgerstorfer, Daniel Kerl, Roland Mitterlehner, Georg Hoheneder
 
 
Spielplan
2. Klasse Nordwest  /  Frühjahrsmeisterschaft 2001
Datum Zeit Spiel Ergebnis
12 Sa, 31.03.01
14.00 Union Rohrbach/Berg 1b - Union Aigen/Schlägl 1 : 0
13 So, 08.04.01
16.00 Union Kollerschlag - Union Rohrbach/Berg 1b
0 : 0
14 Sa, 14.04.01
14.30 Union Rohrbach/Berg 1b - Union Oepping
2 : 3
15 So, 22.04.01
16.30 SV Haslach/Mühl - Union Rohrbach/Berg 1b
4 : 6
16 Sa, 28.04.01
14.30 Union Rohrbach/Berg 1b - Union Julbach
0 : 2
17 So, 06.05.01
17.00 TSU Waldmark St. Stefan - Union Rohrbach/Berg 1b
2 : 2
18 So, 13.05.01
17.00 Union Rohrbach/Berg 1b - Union Nebelberg
2 : 1
19 So, 20.05.01
17.00 SK Kleinzell - Union Rohrbach/Berg 1b
4 : 2
20 So, 27.05.01
17.00 Union Rohrbach/Berg 1b - Union Neufelden
2 : 4
21 So, 10.06.01
17.00 TSU Kirchberg/Donau - Union Rohrbach/Berg 1b
0 : 0
22 Sa, 16.06.01
17.00 Union Rohrbach/Berg 1b - Union Lembach i. M.
0 : 3
 
 
Online-Spielbericht12. Runde:  Union Rohrbach/Berg 1b - Union Aigen/Schlägl  ~  1 : 0  (1:0)
Tips, April 2001Aigen scheiterte an den eigenen Nerven! Die jungen Rohrbacher begannen zunächst recht ambitioniert und gingen nach gut einer Viertelstunde durch einen platzierten Schuss von Löfler in Führung. In der Folge kamen die Gäste immer mehr auf und kurz vor dem Seitenwechsel die große Chance auf den Ausgleich, doch Wimbergers Elfer verfehlte das Ziel. Auch in Hälfte zwei blieben die Schlägel-Schützlinge am Drücker, scheiterten jedoch des Öfteren am baumlangen Rohrbacher Schlussmann Kerl. Letztlich ein etwas glücklicher Sieg für die Stallinger-Elf. Tor: Roland Löfler. (80; Griebl)

13. Runde:  Union Kollerschlag - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  0 : 0
Auf dem erstaunlich gut bespielbaren Boden waren die Rohrbacher zwar spielerisch stärker, doch die von Verletzungssorgen geplagten Kollerschlager waren kämpferisch stark. Auf beiden Seiten war je eine Riesenchance zu verzeichnen, auf Rohrbacher Seite hatte Mühlparzer bei einem Stangenschuss Pech, auf Kollerschlager Seite scheiterte Rauscher alleine vor Rohrbachs Goalie Kerl. Alles in allem ein gerechtes Remis in einer eher dürftigen Partie. (50; Mottl)

Online-Spielbericht14. Runde:  Union Rohrbach/Berg 1b - Union Oepping  ~  2 : 3  (1:1)
Das einzige Spiel dieser Runde fand in Rohrbach statt, die Stallinger-Elf empfing Nachbarn Oepping. Die erste Hälfte war von starkem Schneetreiben beeinträchtigt und erschwerte beiden Teams das Spiel. Die Gäste gingen bereits in der 7. Minute durch Schwentner in Führung. Nur kurz später die Riesenchance auf das 2:0, doch Schwentner vergab knapp. Rohrbachs Eisschiel nutzte wenig später einen Freistoß zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel gaben die Schaubmair-Schützlinge den Ton an und zogen auf 3:1 davon, Löfler konnte zwar noch auf 2:3 verkürzen, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Tore: Markus Eisschiel, Roland Löfler; Rupert Schwentner, Christian Schuster, Johannes Schramm. (50; Kinzl)

15. Runde:  SV Haslach an der Mühl - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  4 : 6  (3:2)
Verrücktes Spiel in Haslach! Die Gäste begannen furios und führten bereits nach zehn Minuten mit 2:0. Danach agierten die Stallinger-Mannen etwas zu lässig und nach gut einer Stunde hatten sich die Haslacher eine 4:2-Führung herausgespielt. Nun war wieder Rohrbach-Time und Fuchs verkürzte per Elfer auf 4:3. Kurz danach die vermeintliche Vorentscheidung, doch ein Eigentor der Gäste wurde wegen Abseits nicht gegeben. Nun kam einige Hektik ins Spiel und die beiden Rohrbacher Markus Stallinger und Löfler mussten mit Rot vom Feld. Doch mit nur mehr neun Mann schafften Fuchs & Co. das schier Unmögliche und gewannen noch mit 6:4. Tore: Alexander Bräuer (33.), Jiri Anderle (35.), Bernd Friedl (39.), Roland Kellermayr (57.); Manfred Fuchs (10., 62. (E), 87.), Thomas Mühlparzer (3., 90.), Christian Stallinger (85.). (50; Schüttengruber)

Online-Spielbericht16. Runde:  Union Rohrbach/Berg 1b - Union Julbach  ~  0 : 2  (0:1)
Die erste halbe Stunde verlief ausgeglichen, doch nach der Führung für die Gäste durch Grims dominierten die Julbacher das Geschehen. Lediglich im Abschluss hatten die Gäste so ihre Probleme und scheiterten des Öfteren am überragenden Goalie Kerl. In der 65. Minute die endgültige Entscheidung, nach Foul von Eisschiel verwandelte der „Mann ohne Nerven“ Thomas Ranninger per Elfer zum 2:0-Endstand. Tore: Christian Grims (36.), Thomas Ranninger (65.). (100; Sitz)

17. Runde:  TSU Waldmark St. Stefan - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  2 : 2  (1:2)
„Eine kurzweilige Partie“, so der Kurzkommentar von Waldmarks Seki Alfred Mayr. Zum Match: Rohrbach ging praktisch mit dem Anpfiff durch Schürz in Führung, doch Waldmark konterte und nach einem tollen Solo von Pichler staubte Diendorfer zum Ausgleich ab. Noch vor der Pause die neuerliche Führung für die Stallinger-Elf, Fuchs traf zum 1:2. Danach eine turbulente zweite Hälfte mit zwei gerecht aufgeteilten Gelb-Roten und einem verschossenen Elfer der Rohrbacher sowie dem Ausgleich durch Anzinger per abgefälschtem Freistoß. Tore: Michael Diendorfer, Christoph Anzinger; Dominik Schürz, Manfred Fuchs. (50; H. Neumüller)

18. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg 1b - Union Nebelberg  ~  2 : 1  (1:1)
Starker Beginn der Stallinger-Elf, Löfler traf bereits in der siebten Minute nach Mühlparzer-Vorlage zur Führung. Danach kamen die Wurm-Mannen auf und traf Fischl vorerst nur die Latte, machte es wenig später Riener besser und traf zum Ausgleich. Kurz darauf eine Riesenchance für Wurm, doch „Keli“ Kerl parierte souverän. Nach gut einer Stunde der Siegtreffer der Rohrbacher durch einen satten Hoheneder-Schuss. Tore: Roland Löfler, Georg Hoheneder; Thomas Riener. (70; Breiteneder)

19. Runde:  SK Kleinzell - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  4 : 2  (1:2)
Praktisch mit dem Anpfiff die Führung für die Hausherren durch Ilk. Rohrbach erfing sich jedoch schnell und drehte bis zum Pausenpfiff das Ergebnis durch Tore von Eisschiel und Routinier Löfler um. Nach einer Kabinenpredigt von Spielertrainer Würzl waren die Kleinzeller wieder voll da und ließen den Rohrbachern keine Chance mehr und gingen als 4:2-Sieger vom Platz. Tore: Norbert Ilk, Harald Würzl, Peter Leibetseder, Franz Baumann (E); Markus Eisschiel, Roland Löfler. (100; Paschinger)

Online-Spielbericht20. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg 1b - Union Neufelden  ~  2 : 4  (1:3)
Die Neufeldner legten bereits in der ersten Hälfte den Grundstein für den Erfolg. Zweimal Hötzendorfer und einmal Hofer sorgten für eine komfortable 3:1 Pausenführung. Nach gut einer Stunde die endgültige Entscheidung, Tamegger marschierte alleine Richtung Rohrbacher Tor und ließ Goalie Hofer keine Chance. Nur kurz darauf musste Rohrbachs Atzgerstorfer wegen Insultierung mit Rot vom Feld. Somit war die Partie gelaufen, das 2:4 durch Stallinger war nur mehr Kosmetik. Tore: Roland Löfler (45.), Christian Stallinger (75.); Fredi Hofer (14.), Norbert Hötzendorfer (37., 41.), Tamegger (64.). (50; M. Lehner)

Vorschau: Behält Kirchberg die Rote Laterne? Nur mit einem Sieg können Reiter & Co. die Chance auf den „moralisch“ wichtigen 11. Platz am Leben halten. Gegner Rohrbach wird die Punkte allerdings nicht verschenken, ist doch noch Platz sechs für die Stallinger-Jungs drinnen.
 
21. Runde:  TSU Kirchberg ob der Donau - Union Rohrbach/Berg 1b  ~  0 : 0
Trotz der widrigen Bodenverhältnisse entwickelte sich eine gute Partie, der nur die Tore fehlten. Schuld daran, wie schon so oft in dieser Saison, Rohrbachs Torhüterhühne Kerl, der die Stöbich-Mannen mit seinen Paraden verzweifeln ließ. Gegen Ende der Partie machten die Rohrbacher auf, doch im Abschluss fehlte ihnen das nötige Glück. So blieb`s beim torlosen Remis. (40; Nubert)

Schlagzeile VorschauVorschau: Die Lembacher wollen den Abschied von der 2. Klasse gebührend feiern. Zu diesem Zweck veranstalten die Lembacher eine Fanbusfahrt zum Match gegen Rohrbach, nach der Partie werden die Fans dann in Putzleinsdorf zum Essen eingeladen.
 
Online-Spielbericht22. Runde:  Union Rohrbach/Berg 1b - Union Lembach i. M.  ~  0 : 3  (0:2)
Vor 200 mitgereisten Fans verabschiedeten sich die Lembacher gebührend von der 2. Klasse. Bereits nach 20 Minuten brachte Kroneisl die Gäste mit einem Freistoß in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff das 0:2, Höglinger staubte nach einem zu kurz abgewehrten Schuss ab. Nach gut einer Stunde die Riesenchance für den Ex-Lembacher Thomas Mühlparzer, doch sein Schuss aus 11 Metern verfehlte knapp das Ziel. Den Schlusspunkt setzt Großhaupt (82.). Tore: Marek Kroneisl, Siegfried Höglinger, Wolfgang Großhaupt. (200; Schwandner)

 
 
Tabelle - Endstand
2. Klasse Nordwest  /  Saison 2000/01
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Union Lembach i. M.
22 19 2 1 78 : 20 59
2 Union Oepping
22 13 5 4 55 : 31 44
3 Union Julbach
22 14 1 7 55 : 28 43
4 SK Kleinzell
22 10 6 6 36 : 33 36
5 Union Neufelden
22 10 2 10 53 : 48 32
6 Union Kollerschlag
22 8 4 10 27 : 45 28
7 Union Aigen/Schlägl
22 8 3 11 31 : 32 27
8 Union Rohrbach/Berg 1b 22 7 5 10 37 : 44 26
9 SV Haslach an der Mühl
22 8 2 12 43 : 56 26
10 Union Nebelberg
22 7 1 14 42 : 51 22
11 TSU Waldmark St. Stefan
22 5 4 13 30 : 60 19
12 TSU Kirchberg ob der Donau
22 4 3 15 21 : 60 15
 
Rohrbach/Berg 1b - Torschützenliste
2. Klasse Nordwest   /  Saison 2000/01
Tore Name
8 Manfred Fuchs
6 Dominik Schürz
5 Roland Löfler
4 Markus Stallinger
2 Martin Wöss
2 Simon Steyrl
2 Thomas Mühlparzer
2 Markus Eisschiel
2 Christian Stallinger
1 Stefan Rammelmüller
1 Ralph Turner
1 Herbert Zach
1 Georg Hoheneder
20 Tore im Herbst `00  +  17 Tore im Frühjahr `01  =  insgesamt 37 Tore