Saison 1972/73 - 2. Klasse Nord (2. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 17.03.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1972) -- stehend v.l.: Haudum Herbert, Geretschläger Herbert, Hannerer Eduard, Schwarz Heli, Kuppler Karl, Mayrhofer Alfons, Sleska Gerhard -- hockend v.l.: Benharoun Rachid (aus Algerien), Stallinger Hermann, Laher Klaus, Stallinger Fuzzi, Stallinger Walter
- Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1972) -
stehend v.l.: Haudum Herbert, Geretschläger Herbert, Hannerer Eduard,
Schwarz Heli, Kuppler Karl, Mayrhofer Alfons, Sleska Gerhard

hockend v.l.: Benharoun Rachid (aus Algerien), Stallinger Hermann,
Laher Klaus, Stallinger Fuzzi, Stallinger Walter
 
linie
 
Schaukasten-SpielberichtPokalturnier des ASKÖ Engerwitzdorf (1. Platz)
Stattgefunden vermutlich Juli/August 1972. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

 
Spielplan
2. Klasse Nord  /  Herbstmeisterschaft 1972
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 27.08.72 Union Rohrbach - SV Haslach
4 : 0
2 So, 03.09.72 Union Kollerschlag - Union Rohrbach 0 : 1
3 So, 10.09.72 Union Rohrbach - SV Aschach/Donau
4 : 0
4 So, 17.09.72 Union Babenberg Linz - Union Rohrbach 3 : 2
5 So, 24.09.72     Union Rohrbach spielfrei
6 So, 01.10.72 Union Rohrbach - SV Gramastetten
3 : 3
7 So, 08.10.72 Union Reichenthal - Union Rohrbach 1 : 1
8 So, 15.10.72
Union Rohrbach - Union Hartkirchen
7 : 1
9 So, 22.10.72
DSG Union Sarleinsbach - Union Rohrbach 1 : 2
10 So, 29.10.72
Union Rohrbach - Union Aigen
3 : 1
11 So, 05.11.72
SV Lichtenberg - Union Rohrbach 4 : 2
 
 
Schaukasten-SpielberichtJugendmeisterschaft:  DSG U. Putzleinsdorf - U. Rohrbach  ~  2 : 4  (1:3)
1. Runde; stattgefunden vermutlich am 26.08.1972. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

1. Runde:  Union Rohrbach - SV Haslach  ~  4 : 0  (1:0)
SchlagzeileDas Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen Rohrbach und Haslach endete mit einem klaren und erwarteten 4:0-Sieg der Platzbesitzer, der wohl dem Spielverlauf nicht ganz entspricht, aber auf Grund einer taktisch klugen Spielführung seitens der Rohrbacher nicht unverdient ist. Rohrbach, diesmal ohne die Spielmacher Schwarz und Haudum, traf in einer keineswegs überragenden Partie auf eine Haslacher Mannschaft, die trotz namhafter Spielerverstärkungen während des gesamten Spieles nur Stückwerk blieb und in Angriff und Abwehr mit unzulänglichen Mitteln versuchte, zum Erfolg zu kommen. Tore: Sleska 2, Hannerer 2. Res. 0:2

Schaukasten-Spielbericht2. Runde:  Union Kollerschlag - Union Rohrbach  ~  0 : 1  (0:1)
In einem kampfbetonten, aber auf sehr dürftigem Niveau stehenden Spiel konnte Rohrbach aus Kollerschlag beide Punkte entführen. Gleich nach Spielbeginn konnten die Gäste eine Verteidigungsschwäche der Platzbesitzer nützen und den Führungstreffer durch Geretschläger erzielen. In der Folge lieferten sich beiden Mannschaften ein planloses Gefecht, bei dem die Abwehrreihen klar tonangebend waren und die Angreifer meist zu Statisten degradierten. Wohl besaß Rohrbach die besseren Einzelspieler, doch waren diese nicht in der Lage, ihrer Mannschaft eine zielstrebige Linie zu geben; Kollerschlag wiederum versuchte mit untauglichen Mitteln das Steuer herumzureißen. Der Vizemeister aus Rohrbach, der trotz dieses hauchdünnen, aber wertvollen Sieges eine enttäuschende Leistung bot, wird sich in den kommenden Spielen gewaltig ins Zeug legen müssen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Res. 11:1

3. Runde:  Union Rohrbach - SV Aschach/Donau  ~  4 : 0  (0:0)
SchlagzeileDie mit viel Vorschusslorbeeren bedachten Gäste mussten in einem zeitweise verbissen geführten Spiel nach sogar phasenweiser Überlegenheit eine überraschend klare Niederlage in Kauf nehmen. 50 Minuten wogte der Kampf hin und her, ehe Haudum im Alleingang den erlösenden Führungstreffer für die Platzbesitzer erzielen konnte. Rohrbach fand nun wieder einigermaßen zur gewohnten spielerischen Linie und diktierte nun klar gegen die augenscheinlich geschockten Gäste das Spielgeschehen. Mit einem Strafstoß nach einem schweren Strafraumfoul besiegelte dann Haudum das Schicksal der Gäste, die sichtlich resignierten. Zwei weitere Treffer von Kempinger schufen noch einen klaren Sieg, der auf Grund einer guten zweiten Spielhälfte nicht unverdient war. Die Sieger stützten sich vor allem auf eine solide Abwehr. Aber auch die anderen Formationen lebten diesmal von den Einfällen Haudums. Aschach bot, solange die Kraft reichte, eine starke Leistung, lieferte aber in den letzten 25 Minuten nur mehr ein Rückzugsgefecht. Tore: Haudum, Kempinger je 2. Res. 5:2

Schaukasten-Spielbericht4. Runde:  Union Babenberg Linz - Union Rohrbach  ~  3 : 2  (0:1)
Mühlviertler Nachrichten, 28.09.1972Lediglich über die Höhe des vorprogrammierten Sieges waren sich die Spieler des Spitzenreiters Rohrbach vor diesem vermeintlichen Spaziergang nach Babenberg noch im unklaren, denn noch im Frühjahr hatte man doch den damaligen Abstiegskandidaten vernichtend geschlagen. Diese Sorglosigkeit, vor allem aber Überheblichkeit, sollte sich aber bitter rächen und zu einer kleinen Sensation führen. In den ersten 45 Minuten schien der klare Favorit aus dem oberen Mühlviertel auch nicht allzusehr gefährdet und eine verdiente, wenn auch knappe 1:0-Führung durch Haudum, allerdings aus einer Fülle von Tormöglichkeiten, stand bei Seitenwechsel zu Buche. Anstatt aber dem angeschlagenen Gegner nun den Garaus zu bereiten, verlegten sich die Rohrbacher auf eine fruchtlose und provozierende Häkelei, ohne aber zu bemerken, dass sich mittlerweile das Spielgeschehen ja in ihre eigene Hälfte verlagert hatte. Innerhalb weniger Minuten rächten sich die Babenberger allerdings auf ihre Art, indem sie den Rückstand in eine 3:1-Führung umwandelten. Die Rohrbacher erkannten nun den Ernst der Lage, forcierten das Tempo und erzielten auch den Anschlusstreffer durch Hannerer. Doch für eine spielentscheidende Wendung war es bereits zu spät. Res. 2:3

6. Runde:  Union Rohrbach - SV Gramastetten  ~  3 : 3  (2:3)
SchlagzeileUnter denkbar schlechtesten Vorzeichen stand für Rohrbach diesmal der Meisterschaftssonntag, an dem die Platzbesitzer eigentlich als Mühlviertler Nachrichten, 05.10.1972klare Favoriten galten. Sektionsleiter Rauch hatte in den Vormittagsstunden auf Grund wiederholter schwerer disziplinärer Verfehlungen zahlreicher Spieler demonstrativ seine Stelle zur Verfügung gestellt. Rohrbachs Elf glich dann auch in den ersten Spielminuten einem manövrierunfähigen Schiff, wobei insbesondere die Abwehr einem Torso glich. Außenseiter Gramastetten hatte mit Ginterseder einen Mann zur Stelle, der innerhalb weniger Minuten einen beruhigenden 3:0-Vorsprung herausschoss. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konsolidierte sich Rohrbach und kam durch Haudum und Hannerer auf 3:2 heran. Im zweiten Spielabschnitt verlagerte sich dann das Spielgeschehen völlig in die Hälfte der Gäste und Rohrbach drängte stürmisch auf den Ausgleich. Der Gästetorhüter verhinderte aber mit tollen Paraden bis zur 80. Minute das Ärgste, ehe er sich durch Hannerer zum dritten Mal geschlagen geben musste. Mit Geschick, Glück und Routine brachte Gramastetten das nicht unverdiente Remis über die Distanz. Res. 0:2

Schaukasten-Spielbericht7. Runde:  Union Reichenthal - Union Rohrbach  ~  1 : 1  (0:1)
In einem von beiden sehr flott geführten Treffen, das auch auf einem technisch guten Niveau stand, trennten sich die beiden mit viel Vorschusslorbeeren in die Meisterschaft gegangenen aber nun doch etwas enttäuschenden Mannschaften mit einem dem Spielverlauf gerechten Unentschieden. Reichenthal erspielte sich in den ersten 45 Minuten eine leichte Feldüberlegenheit, doch die Gäste aus dem oberen Mühlviertel erwiesen sich bei ihren Konterschlägen als brandgefährlich. Rohrbachs Torhüter Laher lief außerdem im Verlaufe des Spieles zu großer Form auf und verlieh so seiner Mannschaft viel Halt. Als Hannerer Rohrbach noch gar in Führung bringen konnte, deutete alles auf einen Sieg der Gäste hin. Doch auch nach Seitenwechsel blieben die Platzbesitzer weiterhin am Drücker und konnten auch den Ausgleich erzielen. Die Mannen um Spielmacher Huemer schienen aber nun ihr Pulver verschossen zu haben und gaben die Initiative an Rohrbach ab, das nun stürmisch auf eine Entscheidung drängte. Eine gehörige Portion Schussunvermögen seitens der Rohrbacher und eine aufmerksame Reichenthaler Hintermannschaft verhinderten aber jeden weiteren Torerfolg. Allerdings muss zur Ehrenrettung der Rohrbacher gesagt werden, dass diesmal arges Schusspech an ihren Fersen haftete, denn allein dreimal musste das Torholz die Platzbesitzer im Verlaufe des Spieles vor Verlusttreffern retten. Res. 3:3

Schaukasten-Spielbericht8. Runde:  Union Rohrbach - Union Hartkirchen  ~  7 : 1  (4:0)
SchlagzeileRohrbach scheint nun langsam wieder das nun schon einige Zeit anhaltende Formtief abzuschütteln und spielte diesmal mit einer eindrucksvollen Gesamtleistung Hartkirchen an die Wand. Wohl besaßen in den Anfangsphasen des Treffens die Gäste optische Spielvorteile, doch sollte sich dies bald als trügerisch erweisen. Eine massierte Abwehr der Platzbesitzer und daraus lange an die brandgefährlichen Sturmspitzen Haudum und Hannerer adressierte Passbälle stellten sich bald als Erfolgsrezept heraus, gegen das der Gegner, der zwar im Mittelfeld viel, aber unproduktiv arbeitete, kein Gegenmittel wusste. Bereits bei Seitenwechsel lag Hartkirchen durch Treffer von Haudum (2), Hannerer und Sleska aussichtslos im Hintertreffen. Nach Wiederanpfiff musste zwar Rohrbach einen Gegentreffer hinnehmen, zeigte sich wieder alsbald als Herr der Situation. Das diesmal glänzend disponierte Doppelstopperpaar Kempinger-Mayrhofer drückte auch in den zweiten 45 Minuten gemeinsam mit dem in prächtiger Spiellaune befindlichen H. Haudum dem Spiel den Stempel auf. Der Gästetorhüter avancierte in diesen Phasen zum besten Spieler seiner Elf, ohne aber den Kantersieg der Rohrbacher verhindern zu können. Res. 2:2

Schaukasten-Spielbericht9. Runde:  DSG Union Sarleinsbach - Union Rohrbach  ~  1 : 2  (0:1)
Schaukasten-Spielbericht verfügbar! Tor für die Hausherren: J. Fuchs. Res. 0:6

Schaukasten-Spielbericht10. Runde:  Union Rohrbach - Union Aigen  ~  3 : 1  (1:0)
Trotz schlechten Wetters waren 250 Zuschauer zum Lokalderby Rohrbach gegen Aigen, das mit einem sicheren Sieg der Hausherren endete, gekommen. Die Gäste boten im Mittelfeld eine gute Leistung, waren aber im Strafraum des Gegners mit dem „Latein“ zu Ende. Rohrbachs Mannschaftsleistung war gut. Haudum zeichnete sich mit drei Toren aus, für Aigen war Jagscht erfolgreich. Res. 3:3

Schaukasten-Spielbericht11. Runde:  SV Lichtenberg - Union Rohrbach  ~  4 : 2  (1:1)
Mühlviertler Nachrichten, 09.11.1972Mühlviertler Nachrichten, 09.11.1972 Im Kampf um den Herbstmeistertitel wurden die Rohrbacher im Spiel in Lichtenberg nicht nur ein Opfer ihrer schlechten Leistung, sondern vor allem auch der schlechten Nerven und einem gehäuften Maß an Disziplinlosigkeit. Während der Referee eine überharte, ja zeitweise sogar gehässige Spielweise auf beiden Seiten aufkommen ließ, zeigte er eine erstaunliche Aversion gegen die langen Mähnen der Rohrbacher, die sich allerdings diesmal weniger spiel-, dafür aber umso diskussionsfreudiger mit dem Schiedsrichter zeigten. Der Ausschluss der gesamten Läuferreihe (Schwarz, Kuppler und Sleska) war die Quittung für ihre höfliche Gesprächigkeit. Das Spiel selbst begann mit einer frühen Führung der Rohrbacher, die aber durch einen Torhüterfehler bald seitens der Lichtenberger egalisiert wurde. Diesen Fehler machte aber der Rohrbacher Keeper in der Folge mehr als wett und hielt unter anderem den 3. Strafstoß in aufeinanderfolgender Reihe. Tore für Rohrbach: Hannerer, Haudum. Res. 4:1

 
Rohrbacher Notizen, Nr. 1, November 1972Mühlviertler Nachrichten, 14.12.1972
 
linie
 
Jahresbericht der Sektion Fußball 1972

Äußerst erfolgreich verlief das abgelaufene Jahr für Rohrbach’s Fußballer. Von den insgesamt 77 ausgetragenen Spielen wurden 44 siegreich beendet, 14 endeten Unentschieden und 19 wurden verloren. Das imposante Torverhältnis lautet 236:141. Torschützenkönige wurden Herbert Haudum von der Kampfmannschaft, Rainer Poglies von der Reserve und Fritz Walter von der Jugendmannschaft.

Die Mannschaft begann schon im Winter mit dem Training in der Halle und das machte sich sehr bald bemerkbar. Schon beim Hallenfußballturnier in Linz im Februar konnte in unserer Gruppe ein schöner 2. Platz erzielt werden. In der im März begonnenen Rückrunde der Meisterschaft musste sich Rohrbach lediglich dem späteren Meister U. Bad Leonfelden geschlagen geben. Zwischendurch gab es 1. Plätze bei den Turnieren in Klaffer, Altenfelden und Engerwitzdorf, wobei immer technisch sehr guter Fußball geboten wurde. Im Juni gab es als Belohnung die Reise nach Hohenhaslach, wo wir wieder gern gesehene Gäste waren und im Turnier anlässlich der Sportplatzeröffnung unter 8 Mannschaften den hervorragenden 3. Platz belegten. Im Herbst startete Rohrbach als Favorit für die Meisterschaft der 2. Klasse Nord. Am Anfang wurde man auch dieser Rolle gerecht, doch dann ließ die Konzentration etwas nach und schon setzte es die erste Niederlage. Doch die Mannschaft ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte beherzt weiter. In der letzten Runde war der Herbstmeistertitel zum Greifen nahe, doch es wurde wieder nur der undankbare 2. Platz in der Endabrechnung daraus, allerdings punktegleich mit dem Ersten.
Die junge Mannschaft, Durchschnittsalter 22 ½ Jahre, die nun seit 5 Jahren systematisch aufgebaut wurde, braucht in dieser Klasse keinen Gegner zu fürchten. Mit den beiden Sturmspitzen Haudum und Hannerer hat die Mannschaft 2 durchschlagskräftige Torschützen, die miteinander gleich 46 Tore erzielten. Hinter ihnen stehen mit den feinen Technikern Kuppler, Schwarz H. und Sleska, Spieler, die mit ihren überraschenden Spielzügen und Ideen, dem Gegner immer wieder Rätsel aufgeben. Nicht umsonst ist der Mittelfeldspieler Sleska 3. in der Torschützenliste. Die Abwehr um Stopper Mayrhofer erhielt im Herbst die wenigsten Tore der 2. Klasse Nord, das alleine spricht schon für die Stärke dieser Formation. Auch das langjährige Torhüterproblem ist mit Klaus Laher glänzend gelöst worden. Bei etwas mehr sportlicher Einstellung einiger Spieler wäre also in dieser Saison der Meistertitel in greifbarer Nähe.
Den Meistertitel hat bereits heuer die Jugendmannschaft geschafft. Sie wurde ungeschlagen Meister des Bezirkes Rohrbach. Auch im Herbst steht die Mannschaft in der Gruppe Süd wieder an der Spitze. In der o.ö. Landesmeisterschaft kam die Nachwuchsmannschaft immerhin unter die letzten 8 und musste sich erst dem späteren Landesmeister geschlagen geben. Der Dank an dieser Stelle gilt den Jugendbetreuern, die hierfür ihre Freizeit opferten.
Die Reservemannschaft im Frühjahr noch an dritter Stelle, landete im Herbst nur im Mittelfeld. Leider gibt es hier immer Aufstellungsschwierigkeiten, die zu einer Konsolidierung der Mannschaft sicher nicht beitragen. Doch reifen in dieser Mannschaft auch schon einige Talente heran, die von ihren älteren Mitspielern langsam an höhere Aufgaben herangeführt werden. Bei verschiedentlichen Einsätzen in der Kampfmannschaft bewiesen sie bereits ihr Können. Wenn auf diesem Sektor so vorbildlich weitergearbeitet wird, braucht uns um unseren Nachwuchs nicht bange zu sein.
Die finanzielle Situation der Sektion ist zufriedenstellend, obwohl ein zahlungskräftiger Mäzen sehr herzlich willkommen wäre.
Die gute Disziplin und die Fairness der Mannschaft würdigte der O.Ö. Fußballverband mit der Verleihung des Fairnesspreises für die Saison 1971/72.
Zum Abschluss sei allen Spielern und Funktionären für ihre geleistete Arbeit sehr herzlich gedankt und sie heute schon aufgerufen, auch im nächsten Jahr ihre Kräfte voll der Sektion zur Verfügung zu stellen.

 
Ergebnisse der Kampfmannschaft 1972
Meisterschaft im Frühjahr
U. Hartkirchen - U. Rohrbach 0:1 Stallinger R.
SV Haslach - U. Rohrbach 1:1 Haudum
U. Rohrbach - SV Lichtenberg 2:1 Haudum, Stallinger W.
USW Babenberg - U. Rohrbach 2:7 Haudum 3, Schwarz H. 2, Hannerer, Sleska
U. Rohrbach - U. Bad Leonfelden 1:3 Hannerer
U. Kollerschlag - U. Rohrbach 0:2 Hannerer, Kuppler
U. Rohrbach - U. Mühlbach 6:2 Haudum 5, Eigentor
SV Gramastetten - U. Rohrbach 2:2 Haudum 2
U. Rohrbach - U. Reichenthal 6:2 Haudum 3, Geretschläger, Hannerer, Sleska
U. Rohrbach - SV Aschach 8:2 Haudum 4, Geretschläger, Hannerer, Sleska, Stallinger R.
10 Spiele, Torverhältnis 36:15, 7 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage
2. Platz in der Meisterschaft 1971/72.
Freundschaftsspiele:
    Hallenturnier Linz:
U. Rohrbach - U. Kleinmünchen 2:4 Haudum, Sleska
U. Vorderweißenbach - U. Rohrbach 1:1 Mayrhofer
DSG U. Gutau - U. Rohrbach 0:4 Haudum 2, Kuppler, Mayrhofer
                                2. Platz
ASKÖ Engerwitzdorf - U. Rohrbach 2:4 Hannerer 2, Höllwirth H., Sleska
U. Rohrbach - U. Vorderweißenbach 2:3 Hannerer, Haudum
U. Rohrbach - SV Freinberg 1:4 Mayrhofer
    Turnier in Aigen (2. Platz)
SV Andorf - U. Rohrbach 1:4 Kuppler 2, Hannerer, Sleska
U. Aigen - U. Rohrbach 3:1 Hannerer
    Turnier in Klaffer (1. Platz)
U. St. Oswald - U. Rohrbach 2:6 Hannerer 2, Haudum 2, Stallinger R. + H.
U. Klaffer - U. Rohrbach 0:5 Haudum 2, Kuppler 2, Stallinger W.
    Turnier in Hohenhaslach/Deutschland (3. Platz)
TSV Bönnigheim - U. Rohrbach 0:1 Stallinger R.
TSV Kornthal - U. Rohrbach 3:5 Hannerer 2, Sleska, Schwarz, Buchinger
TSV Cleebronn - U. Rohrbach 2:0  
U. Rohrbach - TV Metten/BRD 2:5 Haudum 2
    Turnier in Altenfelden (1. Platz)
U. Sarleinsbach - U. Rohrbach 2:2 Hannerer, Haudum
U. Altenfelden - U. Rohrbach 1:4 Hannerer, Haudum, Sleska, Stallinger R.
    Turnier in Engerwitzdorf (1. Platz)
ASKÖ Engerwitzdorf - U. Rohrbach 1:4 Kempinger 2, Sleska, Stallinger H.
SV Altenberg - U. Rohrbach 0:4 Kempinger, Sleska, Stallinger R. 2
U. Reichenthal - U. Rohrbach 1:1 Haudum
U. Vorderweißenbach - U. Rohrbach 10:2 Sleska 2
20 Spiele, Torverhältnis 55:45, 10 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen
Meisterschaft im Herbst
U. Rohrbach - SV Haslach 4:0 Hannerer 2, Sleska 2
U. Kollerschlag - U. Rohrbach 0:1 Geretschläger
U. Rohrbach - SV Aschach 4:0 Haudum 2, Kempinger 2
USW Babenberg - U. Rohrbach 3:2 Hannerer, Haudum
U. Rohrbach - SV Gramastetten 3:3 Hannerer 2, Haudum
U. Reichenthal - U. Rohrbach 1:1 Hannerer
U. Rohrbach - U. Hartkirchen 7:1 Hannerer 3, Haudum 3, Sleska
U. Sarleinsbach - U. Rohrbach 1:2 Hannerer, Sleska
U. Rohrbach - U. Aigen 3:1 Haudum 3
SV Lichtenberg - U. Rohrbach 4:2 Hannerer, Haudum
10 Spiele, Torverhältnis 29:14, 6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
In der Meisterschaft am 2. Platz.
Torschützen: Insgesamt: Haudum 43, Hannerer 27, Sleska 15
Meisterschaft: Torschützenkönig 1972 Herbert Haudum 30 Tore,
2. Eduard Hannerer 16, 3. Gerhard Sleska 7, Geretschläger 3, je 2 Tore Kempinger, Schwarz H., Stallinger R., je 1 Tor Kuppler und Stallinger W.
 
Ergebnisse der Reservemannschaft 1972
Meisterschaft Frühjahr
U. Hartkirchen - U. Rohrbach 2:3 Poglies 2, Schopper
SV Haslach - U. Rohrbach 0:7 Poglies 6, Perfahl
U. Rohrbach - SV Lichtenberg 1:1 Öppinger
USW Babenberg - U. Rohrbach 4:1 Kasper
U. Rohrbach - U. Bad Leonfelden 2:1 Buchinger, Höllwirth H.
U. Kollerschlag - U. Rohrbach 1:1 Poglies
U. Rohrbach - U. Mühlbach 4:0 Perfahl 2, Höllwirth J., Öppinger
SV Gramastetten - U. Rohrbach 1:3 Höllwirth H., Kasper, Stallinger R.
U. Rohrbach - U. Reichenthal 5:2 Binder 2, Höllwirth F., Poglies, Perfahl
U. Rohrbach - SV Aschach 1:2 Höllwirth H.
10 Spiele, Torverhältnis 28:14, 6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
Freundschaftsspiele:
U. Rohrbach - U. Vorderweißenbach 5:1 Poglies 3, Altendorfer, Perfahl
U. Rohrbach - SV Freinberg 3:4 Poglies 2, Buchinger
U. Vorderweißenbach - U. Rohrbach 6:2 Perfahl 2
Meisterschaft Herbst
U. Rohrbach - SV Haslach 0:2
U. Kollerschlag - U. Rohrbach 11:1 Schopper
U. Rohrbach - SV Aschach 6:2 Schopper 3, Binder, Poglies, Perfahl
USW Babenberg - U. Rohrbach 2:3 Perfahl, Poglies, Schopper
U. Rohrbach - SV Gramastetten 0:2
U. Reichenthal - U. Rohrbach 3:3 Perfahl 2, Buchinger
U. Rohrbach - U. Hartkirchen 2:2 Schopper, Zauner
U. Sarleinsbach - U. Rohrbach 0:6 Zauner 2, Buchinger, Höllwirth F., Kasper, Eigentor
U. Rohrbach - U. Aigen 3:3 Höllwirth J., Kasper, Stallinger R.
SV Lichtenberg - U. Rohrbach 4:1 Schopper
10 Spiele, Torverhältnis 25:31, 3 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen
Torschützen: Torschützenkönig Rainer Poglies mit 12 Toren
2. Karl Perfahl 10, 3. Reinhold Schopper 8, Kasper 4, je 3 Tore Buchinger, Binder, Höllwirth H., Zauner, je 2 Tore Höllwirth F., Höllwirth J., Öppinger und Stallinger R.
 
Ergebnisse der Jugendmannschaft
Meisterschaft im Frühjahr
U. Lembach - U. Rohrbach 1:3 Binder, Poglies, Stallinger
U. Rohrbach - U. Sarleinsbach 11:0 Buchinger 3, Poglies 3, Walter 2, Hinterreiter, Kasper, Stallinger
U. Rohrbach - U. Altenfelden 2:2 Poglies, Walter
U. Hofkirchen - U. Rohrbach 0:5 Walter 2, Binder, Buchinger, Poglies
U. Wimberg - U. Rohrbach 1:3 Buchinger, Stallinger, Walter
U. Kollerschlag - U. Rohrbach 0:2 Kasper, Walter

1. und Bezirksmeister 1971/72 Torverhältnis 26:4
O.Ö. Landesjugendmeisterschaft SC A&O Marchtrenk - U. Rohrbach  5:0. Marchtrenk wurde Landesmeister

Freundschaftsspiele
U. Rohrbach - U. Peilstein 9:0 Walter 5, Binder 3, Buchinger
U. Aigen - U. Rohrbach 0:1 Poglies
Meisterschaft Herbst
U. Putzleinsdorf - U. Rohrbach 2:4 Hinterreiter 2, Walter 2
U. Rohrbach - SC Haslach 1:1 Walter
U. Lembach - U. Rohrbach 0:3 Lang, Traxler, Walter
U. Rohrbach - U. Hofkirchen 3:0 kampflos
U. Rohrbach - U. Julbach 2:3 Herrmann, Walter
Herbstmeister der Gruppe Süd, Torverhältnis 13:6
Torschützenkönig: Fritz Walter mit 12 Toren
2. Poglies 6 Tore, 3. Buchinger 5, Hinterreiter 3, Stallinger 3, Binder 2, Kasper 2, je 1 Tor erzielten Lang, Traxler und Herrmann.

 
 
Schaukasten-Spielbericht1. Aufbauspiel (vmtl. März 1973):  ATSV Ebelsberg - U. Rohrbach  ~  3 : 8  (1:3)
Inkl. Bezirksauswahlspiel gg. Landkreis Passau. Schaukasten-Spielbericht verfügbar! Res. 5:4

Schaukasten-SpielberichtFreundschaftsspiel (25.03.1973):  U. Peuerbach - U. Rohrbach  ~  1 : 8  (1:4)
Schaukasten-Spielbericht verfügbar! Res. 1:4

 
Spielplan
2. Klasse Nord  /  Frühjahrsmeisterschaft 1973
Datum Spiel Ergebnis
12 So, 01.04.73 SV Haslach - Union Rohrbach 1 : 2
13 So, 08.04.73 Union Rohrbach - Union Kollerschlag
1 : 0
14 So, 15.04.73 SV Aschach/Donau - Union Rohrbach 2 : 1
15 So, 06.05.73 Union Rohrbach - Union Babenberg Linz
9 : 0
16 So, 13.05.73
    Union Rohrbach spielfrei
17 So, 20.05.73 SV Gramastetten - Union Rohrbach 3 : 5
18 So, 27.05.73 Union Rohrbach - Union Reichenthal
5 : 1
19 So, 03.06.73
Union Hartkirchen - Union Rohrbach 1 : 0
20 So, 17.06.73
Union Rohrbach - DSG Union Sarleinsbach
5 : 3
21 So, 24.06.73
Union Aigen - Union Rohrbach 2 : 2
22 So, 01.07.73
Union Rohrbach - SV Lichtenberg
5 : 0
 
 
Schaukasten-Spielbericht12. Runde:  SV Haslach - Union Rohrbach  ~  1 : 2  (1:2)
SchlagzeileZum Auftakt der Frühjahrssaison standen sich in Haslach Titelaspirant Rohrbach und der Letztplatzierte im Rohrbacher Notizen, Nr. 2, März 1973Lokalderby gegenüber. 300 erwartungsvolle Zuschauer zeigten sich zwar vom Outsider Haslach angenehm überrascht, aber umso mehr vom Favoriten Rohrbach maßlos enttäuscht. Es war bezeichnend für das Niveau dieses Spieles, dass der nach siebenmonatiger Spielpause wieder angetretene Haslacher Senior S. Scheuchenpflug zur zentralen Figur auf dem grünen Rasen avancierte. Rohrbachs Elf wirkte kraft-, druck- und lustlos und beschränkte sich auf fruchtlose Spielereien im Mittelfeld. Fast 40 Minuten konnte Torhüter Wurzinger im Verein mit seinen Hinterleuten sein Gehäuse reinhalten, ehe die keineswegs überzeugenden Rohrbacher Stallinger W. und Hannerer nach Patzereien der Abwehr einen Zweitreffervorsprung fixieren konnten. Scheuchenpflug konnte aber bereits im Gegenstoß aus einem Freistoß ein Tor aufholen. Nach Seitenwechsel zerfiel das Spiel der Gäste vollends. Vom ausgiebigen Vorbereitungsprogramm der Rohrbacher war in konditioneller Hinsicht so gut wie nichts zu bemerken. Haslach drängte auf den Ausgleich, aber Torhüter Laher wahrte mit schönen Paraden für die Rohrbacher alle weiteren Chancen für den ins Auge gefassten Titelgewinn. Doch mit weiteren derart inferioren Leistungen dürfte dieses Vorhaben wohl mehr als in Frage gestellt sein. Res. 1:6

13. Runde:  Union Rohrbach - Union Kollerschlag  ~  1 : 0  (0:0)
Vor zahlreichen heimischen Zuschauern konnte Union Rohrbach auch im zweiten Spiel der Frühjahrssaison das hartnäckige Formtief nicht abschütteln. Noch dazu war diesmal Spielmacher und Goalgetter Haudum mit einem Bändereinriss zum Zuschauen verurteilt. In einem kampfbetonten, aber auf sehr dürftigem Niveau stehenden Spiel, bei dem die Gäste den Körpereinsatz wohl übertrieben, dominierten ganz klar beide Hintermannschaften. Kaum eine einschussreife Situation war mit freiem Auge zu erkennen und beide Torhüter führten ein geruhsames Leben. Als in den zweiten 45 Minuten Sleska nach einem Gemurkse der Hintermannschaft zum 1:0 für die Platzbesitzer einsandte, konnte sich Rohrbach einigermaßen aus der Umklammerung befreien. Res. 2:1

Schaukasten-Spielbericht14. Runde:  SV Aschach/Donau - Union Rohrbach  ~  2 : 1  (1:1)
SchlagzeileDas Aufeinandertreffen der beiden Spitzenreiter dürfte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um den Meistertitel gebracht haben. Nach den keineswegs überzeugenden Leistungen in den ersten beiden Begegnungen billigte man Rohrbach ohnedies nur Außenseiterchancen zu. Obwohl die Gäste aus dem Mühlviertel sich diesmal in guter Form vorstellten, muss der Sieg des Herbstmeisters als durchaus verdient bezeichnet werden. Die Begegnung begann mit einem Knalleffekt, denn schon nach wenigen Spielzügen konnten die Platzbesitzer mit einem herrlichen Treffer in Führung gehen, ehe Hannerer in der 25. Minute ausgleichen konnte. In den zweiten 45 Minuten setzte sich der Herbstmeister immer stärker in Szene und Torhüter Laher aus Rohrbach stand im Kreuzfeuer der Aschacher Forwards. Schon glaubte man an einen glücklichen Punktegewinn der Rohrbacher, als in der 87. Minute Aschach den vielbejubelten Siegestreffer erzielen und damit vorerst einmal seinen ärgsten Widersacher im Kampf um den Meistertitel aus dem Feld schlagen konnte. Res. 1:2

15. Runde:  Union Rohrbach - Union Babenberg Linz  ~  9 : 0  (6:0)
Schlagzeile„Haudum macht`s möglich“, so lautete der einhellige Kommentar nach diesem Kantersieg gegen Angstgegner Babenberg. Der nach seiner schweren Verletzung erstmals wieder eingesetzte Goalgetter Haudum sorgte mit sechs Treffern, dass sich Rohrbachs Fußballanhänger an einem wahren Schützenfest ergötzen konnten. Die Gäste aus Linz wurden bereits in den Anfangsminuten kalt abgeschossen und kamen in der Folgezeit über eine Statistenrolle nicht mehr hinaus. Die überaltert wirkende, aber in technischen Belangen durchaus überzeugende Gästemannschaft fand nie zu ihrem Spiel und gefährdete kaum ernsthaft einmal das Heiligtum der Platzbesitzer. An Angriffsführer Haudum richtete sich diesmal wieder die gesamte Elf der Rohrbacher auf und bot eine geschlossene Mannschaftsleistung. Eine 6:0-Pausenführung deutete auf ein zweistelliges Debakel der Gäste, die sich aber einer ausgesprochen fairen Spielweise befleißigten, hin. Doch in den zweiten 45 Minuten ließ auch verständlicherweise der Druck der Rohrbacher nach und es reichte „nur“ zu drei Treffern. Tore: Haudum 6, Poglies, Hannerer und Sleska. Res. 2:1

Schaukasten-Spielbericht17. Runde:  SV Gramastetten - Union Rohrbach  ~  3 : 5  (1:2)
SchlagzeileBeide Mannschaften zeigten einen recht guten Fußball. Pech für Gramastetten, da Spielmacher Peter Hofer (80. Minute) verletzt vom Feld getragen werden musste. Die Tore der Gäste, die durch diesen Auswärtssieg zwei wichtige Punkte zum Meistertitel nach Hause brachten, erzielten Haudum (3), Hannerer und Stallinger. Für Gramastetten waren Putschögl, P. Hofer und Fischer erfolgreich. (150). Res. 8:0

18. Runde:  Union Rohrbach - Union Reichenthal  ~  5 : 1  (0:0)
Leider kein Spielbericht vorhanden! Tore für die Hausherren: Haudum (3), Hannerer, Kuppler. Res. 0:1

Schaukasten-Spielbericht19. Runde:  Union Hartkirchen - Union Rohrbach  ~  1 : 0  (1:0)
Schaukasten-Spielbericht vorhanden! Tor: Auinger. Res. 3:4

20. Runde:  Union Rohrbach - DSG Union Sarleinsbach  ~  5 : 3  (2:1)
Leider kein Spielbericht vorhanden! Tore: Haudum (2), Sleska, Hannerer, Kuttler; Hauer (2), Leitner, Prof. Hödl. Res. 3:2

Schaukasten-Spielbericht21. Runde:  Union Aigen - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (0:0)
Union Rohrbach: Mannschaftskader vor Spielbeginn (ca. 1972)Spieler von Rohrbach: Alfons Mayrhofer (ca. 1972)Spieler von Rohrbach: Josef "Edson" Höllwirth (ca. 1972)Das Spiel begann vorerst sehr zerfahren, denn für beide Mannschaften ging es bei diesem Spiel um sehr viel. Rohrbach wollte nicht aus dem Titelrennen ausscheiden und Aigen kämpfte um den Abstieg. Nach zehn Minuten aber fanden sich beide Mannschaften, und es wurde ein abwechslungsreiches Spiel, doch mit Fortdauer des Spiels wurde Aigen besser, aber es gab bis zur Halbzeit kein Tor. Nach der Pause waren es nun die Gäste, die vorerst das Spielgeschehen diktierten. In der 50. Minute tankte sich Kuppler durch und konnte von einem Verteidiger nur mehr regelwidrig im Strafraum gestoppt werden. Der Schiedsrichter gab sofort Elfmeter, welchen Haudum zum 1:0 für Rohrbach verwandeln konnte. Kurze Zeit später gab es Eckball für Aigen. Dieser wurde von Meindl wunderschön in den Strafraum gespielt und Bürgstein erzielte den Ausgleich. 15 Minuten vor Spielende ging jedoch Rohrbach ebenfalls nach einem Eckball durch Hannerer wieder in Führung. Die Gäste verzögerten nun das Spiel etwas, um den Sieg ins trockene zu bringen. In den letzten Minuten übernahmen jedoch die Aigner wieder eindeutig das Kommando und drängten auf den Ausgleich. In der 87. Spielminute wurde Stadlbauer mit einem Steilpass in Front gebracht und er erzielte den verdienten Ausgleich. Zuschauer: 500. Res. 3:0

22. Runde:  Union Rohrbach - SV Lichtenberg  ~  5 : 0  (3:0)
Rohrbacher Notizen, Nr. 3, Juli 1973Sommerfußball in Reinkultur exerzierten beide Mannschaften den wenigen Zuschauern vor. Im Freibad nebenan konzertierte zur selben Zeit die Musikkapelle Rohrbach und lockte den finanziell leidgeprüften Fußballern noch die letzten Zuseher weg. Für Fixabsteiger Lichtenberg und Vizemeister Rohrbach galt dieser letzte Gang als lästige Verpflichtung. Die konditionell und auch technisch unterlegenen Gäste, sahen ihre Verpflichtung nur darin, Tore zu verhindern, ohne jemals daran zu denken, selbst die Initiative zu übernehmen. Freilich mag dazu auch viel beigetragen haben, dass einige Spieler der Kampfmannschaft schon auch das Reservespiel bestritten. Trotz des hohen Sieges zeigten sich die Platzbesitzer wieder einmal als Meister im Verjuxen von Chancen und versäumten es sträflich, das Schlusslicht mit einem zweistelligen Ergebnis abzufertigen. Tore: Hannerer (2), Kuppler, 2 Eigentore. Res. 1:4

 
 
Ende der Meisterschaft 1972/73

Die Union Rohrbach wurde auch heuer wieder so wie im Vorjahr Vizemeister der 2. Klasse Nord. Sie bot dabei bis zum Schluss dem Meister SV Aschach ein spannendes Rennen. Herausragend im Frühjahr das Spiel der beiden Titelaspiranten Aschach und Rohrbach, das ausgezeichneten Fußball bot und auch in sehr fairen Bahnen verlief. Aschach zeigte sich als die ausgeglichenere und clevere Elf. Bei Rohrbach machte sich bei einigen Spielern der Trainingsmangel stark bemerkbar. Außerdem fehlt einigen Spielern die richtige Einstellung zum Fußball und so ist es auch besser, dass die heimische Mannschaft den Aufstieg nicht geschafft hat, obwohl sie es nicht mehr so leicht haben wird wie heuer. Doch das liegt einzig an den Spielern allein, die einfach keine unnötige Anstrengung, sprich Training, auf sich nehmen wollten. „Was leicht geht das machen wir, plagen werden wir uns nicht“, das war der Leitspruch der meisten Spieler. Leidtragende waren die Funktionäre und der kleine Rest der Spieler, der sich ehrlich bemühte.

Endstand:
1. SV Aschach 68:31 30 Punkte
2. U. Rohrbach 64:27 29 Punkte
3. U. Hartkirchen 42:35 27 Punkte

Torschützen im Frühjahr:
1. Haudum 14, 2. Hannerer 9, 3. Kuppler 4, 4. Sleska 3, 5. Stallinger R. 2

Die Reservemannschaft landete im Mittelfeld.

Torschützen: 1. F. Walter 7, 2. Perfahl 5, 3. Schopper 3, 4. Poglies 2

Die Jugendmannschaft wurde ebenfalls Vizemeister der Gruppe Rohrbach Süd.
Torschützen: Walter 3, Traxler 1, Stallinger 1


Die Kampfmannschaft trug im Frühjahr insgesamt 14 Spiele aus. 9 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen. Torverhältnis 52:20.

Die Reservemannschaft trug 13 Spiele aus. 8 Siege, 5 Niederlagen. Torverhältnis: 34:32.
Die Jugendmannschaft trug 6 Spiele aus. 2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen. Torverhältnis 11:17.

Vorschau:
14. Juli 1973: Freundschaftsspiel gegen SC Fürstenzell (Bezirksliga) in Rohrbach.
K. u. R. Beginnzeiten 15.15 Uhr und 17.00 Uhr
28. Juli 1973: 4. Internationales Volksfestturnier mit SC Breitbrunn (Bezirksliga, Pokalverteidiger),
SC Hohenhaslach/Stuttgart (1. Klasse), TSV Ottensheim (1. Klasse) und U. Rohrbach.
Samstag: Beginn 12.45 Uhr
19. August 1973: Freundschaftsspiel gegen SK Asten in Rohrbach (1. Klasse).
Beginn 14.15 Uhr und 16.00 Uhr K. u. R.
26. August 1973: Voraussichtlicher Meisterschaftsbeginn

 
Abschlusstabelle
2. Klasse Nord  /  Saison 1972/73
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SV Aschach/Donau
20 15 0 5 68 : 31 30
2 Union Rohrbach 20 13 3 4 64 : 27 29
3 Union Hartkirchen
20 12 3 5 42 : 35 27
4 SV Gramastetten
20 8 5 7 40 : 37 21
5 Union Reichenthal
20 9 2 9 53 : 52 20
6 Union Babenberg Linz
20 10 0 10 44 : 64 20
7 DSG Union Sarleinsbach
20 8 2 10 46 : 49 18
8 SV Haslach
20 6 3 11 34 : 44 15
9 Union Aigen
20 6 3 11 33 : 45 15
10 Union Kollerschlag
20 6 3 11 26 : 38 15
11 SV Lichtenberg
20 5 0 15 24 : 52 10