Bericht der Sektion Tennis über die Saisonen 2008/2009

Die Sektion Tennis der Union Rohrbach/Berg nahm in der Saison 2008 mit 6 Mannschaften und in der Saison 2009 mit 5 Teams an der O.Ö - Mannschaftsmeisterschaft teil.

Dabei erreichte die 1. Herrenmannschaft , die weiterhin von Mag. HARTMANN Gernot gecoacht wird, 2008 den undankbaren  2. Platz und im Spieljahr 2009 den 3. Rang in der Endtabelle der Bezirksklasse.
Da dieses Team ein niedriges Durchschnittsalter aufweist und noch nicht am Zenit ihrer Leistungsfähigkeit angelangt zu sein scheint, ist in Zukunft durchaus mit einer Leistungssteigerung zu rechnen, wenn die Mannschaft weiterhin in dieser Zusammensetzung auf Punktejagd geht.

Die stark verjüngte 2. Herrenmannschaft machte in der 2.Klasse eine sehr gute Figur und belegte jeweils einen Platz im Mittelfeld und dies obwohl bereits regelmäßig die talentiertesten Nachwuchsspieler (LIST David, LIST Jakob, OYRER Sebastian und ÖLLER Michael) eingesetzt wurden.

Besonders erfolgreich verliefen auch die Saisonen 08 und 09 für die Nachwuchsteams, die allesamt in der Regionalklasse in den jeweiligen Altersklassen einen der vorderen Plätze belegten.

Besonders hervorzuheben ist dabei die U/18, die in der Besetzung LIST Jakob, ÖLLER Michael und OYRER Sebastian in der abgelaufenen Meisterschaft den Titel der Regionalklasse erreichen konnten, und dies, obwohl sowohl Michael als auch Sebastian noch in der U/16 spielberechtigt gewesen wären.

Bei den in Grieskirchen ausgetragenen Mannschaftslandesmeisterschaften konnte dieses Team den 6.Rang unter den 12 qualifizierten Teams erreichen.

Diese Vormachtstellung des Rohrbacher Nachwuchses konnte auch bei den jeweils auf der Tennisanlage in Altenfelden ausgetragenen Bezirksmeisterschaften unter Beweis gestellt werden.

Als Bezirksmeister krönten sich in den vergangenen Jahren in der jeweiligen Altersklasse SCHOPPER Sabine, BÖCK Florian, OYRER Sebastian und ÖLLER Michael.

ÖLLER Michael konnte sich neben dem Bezirksmeistertitel in der U-14 im Jahr 2008 auch bereits den Sieg in der U-16 sichern.

Nebenbei konnten noch zahlreiche Stockerlplätze vom Rohrbacher Tennisnachwuchs erreicht werden.


Einen besonderen Anklang fand in den letzten Jahren das samstägige Schnuppertraining, bei dem  sich jeweils zw. 20 und 30 Volksschulkinder auf der Tennisanlage tummelten, die von vereinsinternen Instruktoren mit spielerischen Mitteln kostenlos in die Kunst des Tennisspieles eingeführt wurden.

In den zwei Wintersaisonen wurden für den Wintercup in der Tennishalle Hofkirchen jeweils  2 Herrenteams (Herren und 35+) genannt, wobei sowohl  die Herrenmannschaft als auch das Team der Jungsenioren den Wintercuptitel im Winter 2007/08  nach Rohrbach holen konnte.

Im Winter 2009/2010 spielt neben der 35+ und der 1.Herrenmannschaft auch bereits eine Jugendmannschaft im Herrenbewerb.

In den Saisonen 2008 und 2009 wurden abermals sowohl ein Eröffnungs-Mixed-Doppel (Mascherlturnier) als auch jeweils eine Vereinsmeisterschaft (zugleich Ranglistenmasters) im Einzel, Doppel und Mixed ausgetragen.


Dabei gingen folgende Spieler als Sieger hervor
:


Saison 2008
:

Herren Einzel:                                                            Herren Doppel A:

1. LIEBLETSBERGER Mathias                                    1. LIEBLETSBERGER M./OBERMÜLLER A
2. TRAUTNER Gerald                                                 2. TRAUTNER/LAUSS

Herren Doppel B                                                        Senioren:

1. SEEBERGER/WIESINGER                                    1.  Dr. MICHLMAYR Christoph
2. OBERMÜLLER/ÖLLER                                           2.  LAUSS Franz
                                                                                3.  BÖCK Peter u. PASTER Rudolf

 

Saison 2009:

Herren Einzel:                                                             Senioren:

1. WAKOLBINGER Florian                                           1.  BÖCK Peter u. LAUSS Franz
2. AUBERGER Florian                                                 (Finale witterungsbedingt ausgefallen)
3. LIEBLETSBERGER Mathias
3. TRAUTNER Gerald

Herren Doppel:                                                          Damen Doppel:

1. LIEBLETSBERGER M./PLECHINGER S.                 1. LIEBLETSBERGER/OYRER
2. LIEBLETSBERGER K./SEEBERGER Florian           2. WIESINGER/ÖLLER

Herren Doppel B:                                                     Mixed-Doppel:          

1. ÖLLER Michael/OYRER Sebastian                         1. LIEBLETSB. M./WÖGERBAUER A.
2. HOPFNER H./SCHMITZBERGER Martin                 2. LIEBLETSB. K/Eva

 

 

Erstmals wurde im Oktober 2008 in Rohrbach ein Partnerdoppel-Bewerb ausgetragen, bei dem 16 Paare an den Start gingen. Die Paarung Böck/Böck trug sich dabei vor dem Doppel OYRER Christian und Herta in die Siegerliste ein. Das kleine Finale konnte die Paarung VIERLINGER Andi und Heidi für sich entscheiden.


In den letzten Jahren wurden wieder einige Investitionen getätigt:

Neben einer neuen Ballwurfmaschine und einer Optimierung des Bewässerungssystems wurden Heizstrahler für die Clubhaustresse angekauft, die bereits in der nächsten Saison einsatzbereit sind.


Für das Frühjahr 2010 ist neben der jährlichen Instandsetzung der Plätze der Neubau der Gerätehütte geplant.
Es wird die Mithilfe zahlreicher Sektionsmitglieder von Nöten sein, um dieses Vorhaben verwirklichen zu können.

Zum Abschluss ist besonders hervorheben, dass all die sportlichen Erfolge und die Verbesserungen auf der Anlage ohne Zutun  unserer Sponsoren, der Fa. IGNIS, der Sparkasse Mühlviertel-West, der Fahrschule EUROLINE, Dachdeckerei und Spenglerei Mühlsteiner und vor allem des Hauptsponsors, dem Inhaber der beiden Modeboutiquen Abseits-fashion und Fashion Store, HÖLLER Herbert und Edith nicht möglich gewesen wären.

Gerade die Kosten der zuvor aufgezählten Geräte, aber auch die im Frühjahr 2009 angeschaffte Trainingsbekleidung wurden beinahe zur Gänze von den genannten Sponsoren getragen.