Saison 1959/60 - 3. Kl. Oberes Mühlviertel (9. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 09.04.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. Ende 1950er Jahre) --- stehend v.l.: Strasser Hans, Scheuchenpflug Sigi, Haider Heli, Auberger Anton, Gierlinger Hermann, Maringer Walter, Wiesinger Hans, Schacherreiter Ludwig -- hockend v.l.: Küblböck Sepp, Schauer Peter, Küblböck Franz, Barth Franz
- Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. Ende 1950er Jahre) -
stehend v.l.: Strasser Hans, Scheuchenpflug Sigi, Haider Heli, Auberger Anton,
Gierlinger Hermann, Maringer Walter, Wiesinger Hans, Schacherreiter Ludwig
hockend v.l.: Küblböck Sepp, Schauer Peter, Küblböck Franz, Barth Franz
 
linie
 
Links Klaus Lodde; rechts Günther Steidl (beide circa zeitgleich um das Jahr 1957 begonnen)Jugend-Fußball-Turnier in Haslach
Beim Jugend-Fußball-Blitzturnier in Haslach am vergangenen Sonntag wurden von den teilnehmenden Mannschaften, Union Altenfelden, Union Rohrbach und SV Haslach, trotz der Hitze ausgezeichnete Leistungen geboten. Die Spieler waren mit Eifer und vollem Einsatz bei der Sache.
Im ersten Spiel, Union Altenfelden gegen SV Haslach, gelang es den jungen Spielern von Union Altenfelden, einen einwandfreien 4:2-Sieg gegen die favorisierten Haslacher zu erzielen.
Bei der zweiten Austragung siegte SV Haslach, mit Spielern der Kampfmannschaft verstärkt (nebenbei vermerkt einige Zeit mit zwölf Mann spielend), gegen Union Rohrbach nach einer torlosen ersten Halbzeit mit 3:0. In der zweiten Spielhälfte zeigten die Rohrbacher Ermüdungserscheinungen. Beide Spiele wurden von Sepp Suko in einwandfreier Weise geleitet.
Union Altenfelden musste im dritten Spiel die Überlegenheit der Rohrbacher Mannschaft anerkennen und eine 3:1-Niederlage hinnehmen (Halbzeitstand 3:0). Nach der Pause erzielte Altenfelden durch einen Elfmeter den Ehrentreffer. Als guter Schiedsrichter bewies sich bei diesem Spiel Herr Haberfellner.
Sieger in diesem Jugend-Fußball-Blitzturnier wurde Union Altenfelden mit 5:5, vor SV Haslach mit 5:4 und Union Rohrbach mit 3:4 Toren. Quelle: Mühlviertler Nachrichten, 16.07.1959

Freundschaftsspiel (19.07.1959):  Rohrbach - Ardagger  ~  4 : 3  (1:3)
Mühlviertler Nachrichten, 16.07.1959Fußballer aus Niederösterreich in Rohrbach zu Gast. Die Fußballer der Union Rohrbach hatten am vergangenen Sonntag Spieler aus Ardagger zu Gast und konnten trotz des nicht gerade einladenden Fußballwetters für die früher erlittene Niederlage in Ardagger Revanche nehmen. Die Gäste stellten eine flinke, faire, körperlich aber überlegene Mannschaft, so dass es bereits zur Pause 3:1 für die Gäste hieß. Trotzdem waren die jungen Rohrbacher Spieler im Zweikampf meist überlegen und konnten nach der Halbzeit nicht nur den Ausgleich, sondern auch durch kluge flache Kombinationen in der 32. Minute den siegbringenden Treffer erzielen. Die besten Spieler der Gäste waren die beiden Flügelstürmer, die auch die Treffer schossen, und der Mittelstürmer, der das dritte Tor für seine Mannschaft erzielte. Bei den Rohrbachern machte sich in der zweiten Hälfte die Umstellung bemerkbar, und das Spiel ging wie am Schnürchen. Die beiden Tormänner haben je ein Tor auf dem Gewissen. Die Verteidigung war bei den Gästen der schwächste Mannschaftsteil. Trotz des tiefen Bodens war ein schönes, faires Spiel zustande gekommen. Die Torschützen der Gäste: Alzenhofer, Laitbauer und Flurich; für Rohrbach waren Höllwirth, Schwarz, Auberger und Öller erfolgreich. Schiedsrichter Suko hatte wenig Mühe, das abwechslungsreiche Spiel über die Distanz zu bringen. Das Reservespiel sah die Gäste mit 5:2 Toren als sichere Sieger.

Freundschaftsspiel (26.07.1959):  Rohrbach - Gunskirchen  ~  1 : 7  (1:4)
Rohrbach verlor ein Freundschaftsspiel. Bei einem Freundschaftsspiel am vergangenen Sonntag standen sich die Union-Mannschaften von Rohrbach und Gunskirchen gegenüber. Der flott und abwechslungsreich geführte Kampf sah die Gäste dank ihres besseren Zusammenspiels als sichere Sieger, doch entspricht das Ergebnis nicht ganz dem Spielverlauf. Die Gastgeber hatten ausgesprochenes Schlusspech und vergaben einige "Hundertprozentige". Bei den Gästen ist besonders die Stürmerreihe hervorzuheben. Die Rohrbacher deckten die gegnerischen Flügelstürmer viel zu ungenau ab, so dass diese immer wieder gefährlich werden konnten. Bis zur Pause sicherten sich die Gunskirchner einen 4:1-Vorsprung, den sie nach der Halbzeit auf 7:1 erhöhten. Ein gerechter Spielleiter war Sepp Suko. Die Torschützen: Großwindhager (3), Rohrer II (2), Rohrer I, Löwi; das Ehrentor der Rohrbacher schoss Sigi Öller. - Das Reservespiel endete 3:3.

Mühlviertler Nachrichten, 06.08.1959

Freundschaftsspiel (15.08.1959):  Haslach - Rohrbach  ~  7 : 2  (5:0)
Mühlviertler Nachrichten, 13.08.1959Die Fußball-Erzrivalen Haslach und Rohrbach standen sich am 15. August wieder einmal auf dem neuen Sportplatz des Webermarktes gegenüber. In einem abwechslungsreichen, fairen Spiel behielten die Haslacher mit 7:2 unverdient hoch die Oberhand. Die Gastgeber stellten zwar die bessere Elf, doch verfolgte die jungen Rohrbacher das Schlusspech besonders arg. Achtmal trafen sie die Stange. War bei Haslach die Stürmerreihe der beste Mannschaftsteil, so war es bei den Rohrbachern die Verteidigung; gehörte die erste Halbzeit den gastgebenden Blau-Gelben, so dominierten nach der Pause die Grün-Schwarzen. Tore: Neubauer (4), Schrammeier (2), Breiteneder (1); Auberger, Öller. Reserve: Haslach-Rohrbach 2:3.

 
 
Spielplan
3. Klasse Oberes Mühlviertel  /  Herbstmeisterschaft 1959
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 30.08.59 Union Aigen - Union Rohrbach 6 : 0
2 So, 06.09.59 Union Rohrbach - Union Feldkirchen/Donau 2 : 5
3 So, 13.09.59 Union Lembach - Union Rohrbach 3 : 1
4 So, 20.09.59 Union Rohrbach - SV Haslach
3 : 6
5 So, 27.09.59 SV Aschach/Donau - Union Rohrbach 6 : 3
6 So, 11.10.59     Union Rohrbach spielfrei
7 So, 18.10.59 Union Rohrbach - ATSV Leonding
2 : 5
8 So, 25.10.59 ATSV St. Martin/Traun - Union Rohrbach 10 : 2
9 So, 04.10.59
Union Rohrbach - SC Rapid 50 Linz
3 : 3
 
 
1. Runde:  Union Aigen - Union Rohrbach  ~  6 : 0  (2:0)
Aigen fuhr die Rohrbacher Elf mit 6:0 nieder. In dieser Besatzung wird Rohrbach auch in der kommenden Meisterschaft nicht viel zu bestellen haben, noch dazu, wo jetzt der Goalgetter Tschunko von Eferding gekapert wurde. Die Aigner gefielen durch ein Kombinationsspiel, das besonders nach der Pause zählbare Früchte trug. Tore: Schacherreiter (2), Müller, Hofmarcher, Böck, Mehringer. Res. 12:2

2. Runde:  Union Rohrbach - Union Feldkirchen/Donau  ~  2 : 5  (1:4)
In einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel am Sonntag, den 6. September, auf der Anlage der Rohrbacher behielten die technisch besseren und körperlich überlegenen Feldkirchner über die junge, mit zwei Ersatzleuten antretende Rohrbacher Mannschaft mit 5:2 (4:1) Toren die Oberhand. Die ersten zwanzig Minuten gehörten den Gästen, dann kamen die Einheimischen auf. Nach der Pause waren beide Mannschaften ebenbürtig. Der beste Spieler auf dem Felde war der Feldkirchner (Ex-Rohrbacher) Mittelstürmer Hans Wiesinger. Die Torschützen waren für Feldkirchen: Wiesinger (2), Schmidt, Winzner, Gumpenberger; für Rohrbach: Auberger, Öller. - Das Reservespiel gewann Rohrbach mit 4:3 Toren.

3. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach  ~  3 : 1  (2:0)
SchlagzeileRohrbach trägt weiterhin punktelos das Schlusslicht. Schwaches Spiel. Tore: Sommer (2), Aichbauer; Haider. (150 Zuschauer) Res. 2:0, Jun. 1:1

4. Runde:  Union Rohrbach - SV Haslach  ~  3 : 6  (1:3)
Wann wird endlich Rohrbach zu Punkten kommen? In einem mäßigen Spiel siegte die aus der 2. Klasse abgestiegene Elf des SV Haslach über den Tabellenletzten. Obwohl die Haslacher körperlich überlegen waren, kämpfte die junge Rohrbacher Mannschaft tapfer bis zum Schlusspfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Schneider. Bester Spieler war der Rohrbacher Schlussmann Steidl, der seine Mannschaft vor einer größeren Niederlage bewahrte. Tore: Höllwirth (2), Öller; Neubauer (4), Sami, Breiteneder. Res. 5:1, Schüler 0:6

5. Runde:  SV Aschach/Donau - Union Rohrbach  ~  6 : 3  (3:3)
Rohrbach gefiel trotz der Niederlage gut. Tore: Grubner (3), Vogeneder (2), Unterholzner; Höllwirth, Gierlinger Hermann, Höfler. (200; Berger)

7. Runde:  Union Rohrbach - ATSV Leonding  ~  2 : 5  (1:1)
Die jungen Rohrbacher kämpfen zwar immer recht tapfer, waren aber auch diesmal dem Gegner nicht ebenbürtig. Dieses Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen, da bis zur Pause beide Mannschaften gleichwertig waren. Nach Seitenwechsel kam die bessere Kondition der Gäste zur Geltung. Noch dazu schossen sich die Rohrbacher in der 85. Spielminute ein Eigentor. Dieses schnelle, fair geführte Spiel leitete Schiedsrichter Huemer gut. Tore: Schwarz, Hermann Gierlinger; Nowak (2), Nieder (2), Eigentor. Res. 1:0

8. Runde:  ATSV St. Martin/Traun - Union Rohrbach  ~  10 : 2  (6:0)
Rohrbach hat auch bei diesem Herbstdurchgang seinen Stammplatz am Tabellenende nie verlassen und wurde zu schlechter Letzt gleich zweistellig geschlagen. Tore: Lehner I (3), Lehner II, Steininger, Lehner III (je 2), Böhm; Dr. Auberger, H. Gierlinger. (Schiedsrichter Schneider, sehr gut.)

9. Runde:  Union Rohrbach - SC Rapid 50 Linz  ~  3 : 3  (1:2)
SchlagzeileLaut Programm sollten am vergangenen Sonntag die Fußballplätze der unterklassigen Vereine Schonzeit haben, doch es war den Vereinen gestattet, die für den 1. November angesetzten Spiele vorzuverlegen. Da am Allerheiligentag Nachmittag fast überall Friedhofsprozessionen abgehalten werden, ist es lobenswert, dass einige Vereine von dieser Möglichkeit Gebrauch machten. Das vorverlegte Meisterschaftsspiel Rohrbach-Rapid am vergangenen Sonntag, brachte guten Sport, ein schnelles, abwechslungsreiches Spiel und ein gerechtes Unentschieden. Rohrbachs Spieler gaben ihr Bestes und kämpften bis zum Schlusspfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Csauth. Die Rapidler, mit einigen Ersatzleuten spielend, erreichten zwar acht Ecken, waren aber nicht so gut wie sonst. Das erste Tor der Gastmannschaft, aus einer klaren Abseitsstellung erzielt, kam in der 15. Minute durch Rechtsaußen Markulak. Der Ausgleich fiel in der 20. Minute durch Hermann Gierlinger. In der 34. Minute stellte Eichhorn I den Pausenstand für Rapid her. Nach Seitenwechsel konnte in der 10. Minute der gleiche Spieler den Stand auf 3:1 verbessern. Vier Minuten später hieß es durch Rohrbachs Rechtsaußen 2:3. Durch dieses Anschlusstor angefeuert, errackerten die jungen Rohrbacher Spieler den Ausgleich. In der 21. Minute trat Josef Gierlinger einen Freistoß zum 3:3. Jede Mannschaft wollte noch in den letzten Minuten das Siegestor erzielen, aber es blieb beim Unentschieden. Das Vorspiel entfiel, da Rapid nur mit der Kampfmannschaft eintraf.

8 Spiele - 0 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen; Torverhältnis 44:16
Torschützen: Gierlinger Hermann 4, Oeller 3, Höllwirth 3, Auberger 2, Schwarz 1, Höfler 1, Haider 1

Gesamtspiele: Meisterschaft: 15 Spiele - 1 Sieg, 1 Unentschieden, 13 Niederlagen; Torverhältnis 91:33
Schützenkönig: Meisterschaft: Tschunko Peter 5, Wöss E. 4, Gierlinger H. 4, Höllwirth 3, Oeller 3, Höfler 3, Auberger 2, Schwarz 1, Haider 1

Gesamtspiele 1959: 22 Spiele - 2 Siege, 3 Unentschieden, 17 Niederlagen; Torverhältnis: 40:116

 
Union Rohrbach überwand den Tiefstand
Ausgezeichnete Stimmung herrschte am 9. Jänner abend im Gasthaus Oberngruber bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Turn- und Sportunion Rohrbach. Aus dem umfangreichen Tätigkeitsbericht des Schriftführers Sepp Suko war u.a. zu entnehmen, dass 1959 die Union Rohrbach den Tiefstand des Jahres vorher überwunden hat und wieder erfolgreiche Arbeit vollbrachte. (...)
Aus dem Bericht von Alfred Ranninger über die Sektion Fußball ging hervor, dass die jungen Spieler, trotzdem sie in der Meisterschaft die Laterne tragen und die Bilanz (15 Spiele: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 13 Niederlagen) negativ ausfällt, den Mut nicht sinken lassen. Durch gute Kameradschaft und festes Zusammenstehen müsste es heuer wieder aufwärts gehen. (...)
Union-Obmann Hauptschullehrer Franz Groiß dankte allen Funktionären, Aktiven und Mitarbeitern und ersuchte, um enge Zusammenarbeit im neuen Vereinsjahr. Oberschulrat Mathie übernahm nach aufmunternden Worten den Vorsitz bei der Neuwahl, die ergab: Franz Groiß als Obmann, Franz Kaiser als Stellvertreter, Gerhardt Barth als Kassier, Sepp Suko als Schriftführer, Josef Zauner als Turnwart und Jugendwart, Mizzi Wagner als Leiterin der Turnerinnen, Ernst Höfler als Fußball-Sektionsleiter, Erwin Brandstetter als Sektionsleiter für Wintersport, Leichtathletik und Faustball, Alfred Ranninger als Sektionsleiter für Tischtennis, Oberschulrat Hermann Mathie als Kulturwart, Franz Höllwirth als Zeugwart und als Beiräte: Bürgermeister RR. Mohl, Rudolf Zeller und Ludwig Stockinger.
Bevor Obmann Groiß die 13. Jahreshauptversammlung schloss, wurden noch verschiedene Vereinsangelegenheiten besprochen. Quelle: Mühlviertler Nachrichten, 14.01.1960

 
 
Spielplan
3. Klasse Oberes Mühlviertel  /  Frühjahrsmeisterschaft 1960
Datum Spiel Ergebnis
10 So, 27.03.60 Union Rohrbach - Union Aigen
2 : 3
11 So, 03.04.60 Union Feldkirchen/Donau - Union Rohrbach 5 : 2
12 So, 10.04.60 Union Rohrbach - Union Lembach
2 : 1
13 So, 24.04.60 SV Haslach - Union Rohrbach 7 : 4
14 So, 08.05.60 Union Rohrbach - SV Aschach/Donau
0 : 2
15 So, 15.05.60     Union Rohrbach spielfrei
16 So, 22.05.60 ATSV Leonding - Union Rohrbach 6 : 0
17 So, 29.05.60
Union Rohrbach - ATSV St. Martin/Traun
2 : 3
18 So, 12.06.60
SC Rapid 50 Linz - Union Rohrbach 3 : 0
16 Do, 16.06.60
ATSV Leonding - Union Rohrbach 4 : 2
 
 
10. Runde:  Union Rohrbach - Union Aigen  ~  2 : 3  (1:0)
Da St. Martin spielfrei hatte, übernahm Aigen nach einem hart erfochtenen Punktesieg gegen Rohrbach die Tabellenführung. Eine spannende, abwechslungsreiche Partie, bei der auch ein Unentschieden dem Spielverlauf entsprochen hätte. Während die Hausherren vor der Pause lange Zeit den Ton angaben und durch ein Freistoßtor Aubergers in Führung gingen, diktierten in der zweiten Hälfte die Aigner das Spielgeschehen. Erst in der Schlussphase verkürzten die Rohrbacher auf 2:3 und kämpften verbissen um den Ausgleich. Tore: Auberger, Schwarz; Sailer (2), Pfleger. Res. 2:0; Jun. 0:0

11. Runde:  Union Feldkirchen/Donau - Union Rohrbach  ~  5 : 2  (2:0)
Ein abwechslungsreiches Spiel! Durch zwei Deckungsfehler holten die Rohrbacher nach der Pause den 2:0-Vorsprung der Gastgeber wieder auf. Ein rasanter Endspurt stellte das 5:2 für Feldkirchen sicher. Rohrbach spielte allerdings in der zweiten Hälfte nur mit 10 Mann, da Gierlinger verletzt ausschied. Tore: Lehner (2), Winzer, Happ, Gumpenberger; Schwarz, Wöß. (200; Mühlbach, gut)

12. Runde:  Union Rohrbach - Union Lembach  ~  2 : 1  (1:0)
Rohrbach buchte den ersten Sieg dieser Meisterschaft! In einem abwechslungsreichen Spiel kamen die Rohrbacher gegen den Haslach-Bezwinger Lembach erstmals in diesem Meisterschaftsjahr zu beiden Zählern. Die Platzherren hatten etwas mehr vom Spiel. Höllwirth brachte die Rohrbacher nach einem schönen Kornerball Schacherreiters in Führung. Peherstorfer glich nach der Pause aus, und ein Schuss von Schwarz stellte in der 80. Minute den Sieg der Heimischen sicher. Res. 4:3, Jun. 1:2

13. Runde:  SV Haslach - Union Rohrbach  ~  7 : 4  (6:2)
In diesem abwechslungsreichen Spiel schoss Rohrbach in der zweiten Hälfte in einer Minute zwei Goals. Tore: Höllinger (3), Hartl, Neubauer, Breiteneder I, Scheuchenpflug; Auberger, Schacherreiter, Hans und Josef Gierlinger. (150; Küblböck) Res. 10:1

14. Runde:  Union Rohrbach - SV Aschach/Donau  ~  0 : 2  (0:0)
Eine Begegnung auf mäßigem Niveau! Die Rohrbacher hatten nur Kampfgeist zu bieten und die Elf aus dem Donaumarkt wurde auch nicht berühmt. Ihren etwas schmeichelhaften Sieg haben die Aschacher zwei Fehlern des Rohrbacher Schlussmannes zu verdanken. Tore: Traxheimer, Wimmer II. Res. 0:0

16. Runde ~ abgebrochen:  ATSV Leonding - Union Rohrbach  ~  6 : 0
SchlagzeileDie Wolkenbrüche am Sonntag nachmittag erwiesen sich im oö. Fußball-Unterhaus als arge Spielverderber. Viele Spiele wurden von den Schiedsrichtern wegen Unbenützbarkeit der Plätze abgesagt, einige Begegnungen wurden während des Spieles abgepfiffen - so auch beim Spiel Leonding-Rohrbach, welches bei einem Stand von 6:0 in der 60. Minute abgebrochen wurde.

17. Runde:  Union Rohrbach - ATSV St. Martin/Traun  ~  2 : 3  (1:1)
In der 3. Fußballklasse, oberes Mühlviertel, setzte Rohrbach der Elf von St. Martin hart zu. Ein abwechslungsreiches, faires und aufregendes Spiel, bei dem gegen Spielende das Unentschieden schon in der Luft hing. Tore: Auberger (Elfer), Egger; Lehner II (3). (60; Kacnik, einwandfrei) - Reserven: Rohrbach-Altenfelden 6:0

Pfingstturnier in Freinberg
1. Freinberg, 2. Rohrbach, 3. Neukirchen (Bayern), 4. St. Lambrechten

18. Runde:  SC Rapid 50 Linz - Union Rohrbach  ~  3 : 0  (1:0)
Die Linzer Elf, Rapid, sicherte sich knapp den Meistertitel vor St. Martin bei Linz. Die Gäste wehrten sich tapfer, doch strengten sich die Rapidler auch nicht mehr sonderlich an. Tore: Kaineder I (2), Eichhorn III. (100; Baumgärtner)

16. Runde ~ Nachtragsspiel:  ATSV Leonding - Union Rohrbach  ~  4 : 2  (1:2)
SchlagzeileMit dem Nachtragsspiel Leonding gegen Rohrbach ist die Fußballmeisterschaft der 3. Klasse, Oberes Mühlviertel, abgeschlossen. Durch den Sieg der Leondinger - bis zur Pause schien sich eine Sensation anzubahnen, als die tabellenletzten Rohrbacher knapp führten - wurde St. Martin bei Linz vom 2. Tabellenplatz verdrängt. Tore: Gierlinger J., Schwarz.

8 Spiele (davon 1 Sieg, 0 Unentschieden, 7 Niederlagen; Torverhältnis 14:28).
Torschützen: 4 Schwarz, 3 Auberger, 2 Gierlinger Josef, Schacherreiter, Wöss, Egger, Höllwirth, Gierlinger Hermann (je 1).

 
 
Abschlusstabelle
3. Klasse Oberes Mühlviertel  /  Saison 1959/60
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SC Rapid 50 Linz
16 12 1 3 65 : 30 25
2 ATSV Leonding
16 11 1 4 62 : 34 23
3 ATSV St. Martin/Traun
16 11 1 4 63 : 36 23
4 SV Haslach
16 10 2 4 59 : 44 22
5 Union Aigen
16 10 1 5 55 : 24 21
6 SV Aschach/Donau
16 5 2 9 37 : 51 12
7 Union Feldkirchen/Donau
16 4 2 10 28 : 61 10
8 Union Lembach
16 2 1 13 27 : 74 5
9 Union Rohrbach 16 1 1 14 30 : 72 3