Saison 1961/62 - 3. Kl. Oberes Mühlviertel (5. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.04.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader beim Grenzland-Volksfest-Turnier (vom 13.08.1961) --- stehend v.l.: Alfons Mayrhofer, Ernst Höfler, Wilhelm Melchart, Anton Niedersüß, Klaus Lodde, Helmut Schwarz, Helmut Höllwirth, Schiedsrichter Kinzlberger und Nuver -- hockend v.l.: Günther Steidl, Siegfried Öller, Josef Schwarz, ??? (Gastspieler)
- Union Rohrbach: Mannschaftskader beim Grenzland-Volksfest-Turnier (vom 13.08.1961) -
stehend v.l.: Alfons Mayrhofer, Ernst Höfler, Wilhelm Melchart, Anton Niedersüß,
Klaus Lodde, Helmut Schwarz, Helmut Höllwirth, Schiedsrichter Kinzlberger und Nuver
hockend v.l.: Günther Steidl, Siegfried Öller, Josef Schwarz, ??? (Gastspieler)
 
linie
 
Freundschaftsspiel (30.07.1961):  Rohrbach - Katsdorf  ~  7 : 1  (3:1)
Mühlviertler Nachrichten, 27.07.1961Bei einem Ausflug in das obere Mühlviertel am Sonntag, 30. Juli, Vormittag spielte die Mannschaft von ATSV Katsdorf gegen Union Rohrbach und unterlag hoch mit 7:1, Halbzeit 3:1. Die Gäste hatten das Pech, knapp vor der Halbzeit ihren besten Spieler, Stopper Haidinger, durch Verletzung (ohne fremdes Verschulden) zu verlieren. Die Gastgeber waren technisch überlegen. Bei den Gästen machte sich die lange Trainingspause bemerkbar. Den Ehrentreffer schoss Berneder. Die Tore der Sieger erzielten: Lodde (3), Steidl, Mayrhofer (je 2). Die Gäste wurden im Gasthaus Niedersüß dann aufs Beste bewirtet. Herzlichen Dank sprachen sie dann dem altbewährten, bekannten Sportler Sepp Suko für seine Gastfreundschaft aus.

Fußball- und Faustball-Turniere in Rohrbach
Mühlviertler Nachrichten, 27.07.1961Wie in der letzten Nummer schon kurz berichtet, veranstalteten die Fußball- und Faustballmannschaften von Rohrbach anlässlich des fünfzehnjährigen Bestandes der Österreichischen Turn- und Sport-Union Rohrbach Pokalturniere am Samstag, 22. Juli, und Sonntag, 23. Juli. Am Fußballturnier nahmen teil: Union Schlierbach, Union Aigen, Union Lembach und Union Rohrbach. (...) Am Samstag, 22. Juli, standen sich die Fußballmannschaften von Aigen und Rohrbach im ersten Spiel gegenüber. Die Gäste siegten mit 4:1. - Im zweiten Spiel: Schlierbach gegen Lembach, das bis knapp vor Schluss ausgeglichen war, siegten die Gäste aus dem Kremstal mit 1:0. Vor der Pause hatten sie eine Handelfmeterchance vergeben. (...) Nachmittag standen sich im Fußballturnier die Unterlegenen vom Vortag gegenüber. Rohrbachs Mannschaft siegte über Lembach verdient mit 2:0. - Das Hauptspiel bestritten die Sieger vom Vortag: Schlierbach gegen Aigen. In den Gästen lernten wir eine faire Mannschaft kennen. Die reguläre Spielzeit endete 0:0. Im Nachspiel konnte Aigen dank der besseren Kondition das Siegestor erzielen und wurde somit Pokalgewinner. (...) Die Siegerverkündung nahm Obmann Franz Groiß vor, der dem Mannschaftsführer der Aigner Fußballer einen schönen Pokal (gestiftet von LSR. Th. Pritsch) und dem Mannschaftsführer der Schlierbacher einen Wimpel überreichte. (...)
Von den Fußballern sei kurz vermerkt, dass sie bis jetzt 296 offizielle Spiele austrugen (104 Siege, 32 Unentschieden, 160 Niederlagen). Torverhältnis: 760 zu 989. Schützenkönig: Willi Niedersüß mit 56 Toren, gefolgt von Fritz Schacherreiter mit 38. - Den Fairnesspreis des OÖ. Fußballverbandes errang Rohrbach zweimal nacheinander: 1959/60, 1960/61. Sektionsleiter: Ernst Höfler. (...)  Quelle: Mühlviertler Nachrichten, 03.08.1961

Sportveranstaltungen beim Grenzland-Volksfest in Rohrbach 1961

Mühlviertler Nachrichten, 17.08.1961Mit den drei Sportveranstaltungen am Sonntag, 13. August 1961, anlässlich des Grenzland-Volksfestes in Rohrbach kamen die Veranstalter voll und ganz auf ihre Rechnung, desgleichen waren die zahlreichen Zuschauer mit den gebotenen Leistungen zufrieden und kargten nicht mit Beifall. – Vormittags traten die Faustballvereine S.K. Altheim, T.V. Enns, Union Neufelden, S.V. Oberneukirchen und Union Rohrbach – S.C. Gmunden ließ sich entschuldigen – zum Faustball-Pokalturnier an. Wie zu erwarten, ging Union Rohrbach aus diesem Turnier als verdienter Sieger vom Platz, die nur in den Mannschaften S.K. Altheim und S.V. Oberneukirchen einen gleichwertigen Gegner vorfanden. Das schönste Spiel lieferten sich aber trotzdem T.V. Enns und Union Rohrbach (23:32). Turniersieger wurde Union Rohrbach (Pokal des Volksfestausschusses) mit 8 Punkten, vor T.V. Enns mit 6 Punkten (Pokal der Union Rohrbach), 3. Sieger S.K. Altheim mit 4, 4. Sieger S.V. Oberneukirchen mit 2 und Union Neufelden mit 0 Punkten (Union Neufelden war gegen die letzten Spiele (siehe 3. Union-Bundeskampfspiele in Linz) nicht wieder zu erkennen). Für die klaglose Durchführung dieses Turniers zeichneten Sektionsleiter Erwin Brandstetter mit seinen Stellvertretern Sigi Oeller und Alfred Ranninger.

Union Rohrbach: Mannschaftsspieler beim Grenzland-Volksfest-Turnier (vom 13.08.1961) -- oben: Wilhelm Melchart -- unten v.l.: Helmut Höllwirth, ??? (Gastspieler), Günther SteidlDie zweite sportliche Veranstaltung war nachmittags das Fußball-Pokalturnier, an welchem die Vereine F.C. Freinberg, S.V. Haslach, F.C. Neukirchen am Inn, Kreis Passau, und der veranstaltende Verein, Union Rohrbach, teilnahmen. Bei einer Spieldauer von 2 x 20 Minuten legten sämtliche Spieler eine faire Spielweise an den Tag, die einzelnen Spiele wurden flott geführt und man sah hübsche Aktionen. Die Gäste aus dem bayerischen Wald, zwar etwas hart, gefielen gut, ebenso die Spieler aus dem Nachbarort, dem Webermarkt Haslach, hingegen waren die Spieler von Freinberg etwas vom Pech verfolgt. Der veranstaltende Verein Union Rohrbach, leistete sich im zweiten Spiel gegen S.V. Haslach einen totalen Versager und kamen damit um den 1. Platz, den S.V. Haslach einheimste. Gewinner des Pokalturniers wurde S.V. Haslach mit 2 Siegen und 1 Unentschieden mit 5 Punkten (Pokal des Volksfestausschusses), vor Union Rohrbach mit 2 Siegen und 1 Niederlage mit 4 Punkten (Pokal der Brauerei Kraus, Rohrbach), 3. Sieger wurde F.C. Freinberg mit 1 Unentschieden und 2 Niederlagen (Pokal der Union Rohrbach), 4. Sieger F.C. Neukirchen am Inn, Kreis Passau mit 1 Unentschieden und 2 Niederlagen mit 1 Punkt. Ausgezeichnete Spielleiter waren die Herren Kinzlberger und Nuver aus Linz. Für das Fußball-Pokalturnier zeichnete der „Goldene“ – jedes Kind kennt ihn – verantwortlich.
Die Ergebnisse: Haslach – Rohrbach 3:0, Haslach – Freinberg 2:2, Haslach – Neukirchen a.I. 4:1, Rohrbach – Freinberg 4:1, Rohrbach – Neukirchen a.I. 3:2, Freinberg – Neukirchen 1:1.

Die dritte sportliche Veranstaltung führten gegen 17 Uhr die Fallschirmspringer des o.ö. Rettungsdienstes Wels im Gelände des sog. Umspannwerkes durch. Die zahlreichen Uenungsprünge, trotz des schlechten Wetters, verfolgte eine unübersehbare Menschenmenge mit großem Interesse. Den schönsten Erfolg erreichte hiebei die Zielspringerin, die 20jährige Krankenschwester Linde Ransmayr aus Linz. Für diese Veranstaltung – die erste in Rohrbach überhaupt – zeichnete verantwortlich der dzt. Leiter des Postamtes Rohrbach, Hubert Leitner, selbst ein gewandter Fallschirmspringer. Unter den Klängen der Musikkapelle Rohrbach (Kapellmeister Franz Trummer) zogen die mutigen Fallschirmspringer, begleitet von einer großen Zuschauermenge, in den Markt. – Mit diesem sportlichen Veranstaltungen sicherten sich alle Teilnehmer in den Annalen der Marktgeschichte einen würdigen Platz.  Quelle: Bericht von Sepp Suko


 
 
Spielplan
3. Klasse Oberes Mühlviertel  /  Herbstmeisterschaft 1961
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 27.08.61     Union Rohrbach spielfrei; Reserve: Aigen-Rohrbach 2:4
2 So, 03.09.61 Union Rohrbach - SV Lichtenberg
6 : 1
3 So, 17.09.61 ATSV Leonding - Union Rohrbach 1 : 1
4 So, 24.09.61 Union Rohrbach - SV Aschach/Donau
2 : 1
5 So, 01.10.61 SV Haslach - Union Rohrbach 2 : 2
6 So, 15.10.61 Union Rohrbach - Union Lembach
6 : 0
7 So, 22.10.61 Union Aigen - Union Rohrbach 4 : 3
8 So, 29.10.61
Union Rohrbach - SV Gramastetten
5 : 2
9 So, 05.11.61 SV Hellmonsödt - Union Rohrbach 0 : 1
10 So, 03.12.61
Union Rohrbach - Union Feldkirchen/Donau
0 : 3
11 So, 26.11.61
SK Eferding - Union Rohrbach 0 : 4
 
 
2. Runde:  Union Rohrbach - SV Lichtenberg  ~  6 : 1  (1:0)
Der Meisterschaftsstart der Rohrbacher am 3. September endete mit einem verdienten Sieg, der noch höher ausfallen hätte können, wenn nicht der Schlussmann der Lichtenberger eine so glänzende Partie geliefert hätte und seine Mannschaft vor sicheren Toren rettete. Bis zur Pause boten beide Mannschaften eine ausgeglichene Partie, wobei die Gäste nur mit einem Tor im Nachteil lagen (ein zweites Tor wurde vom einwandfrei amtierenden Schiedsrichter, Herrn Alfred Haider, wegen Abseits nicht anerkannt). Nach der Pause spielte Rohrbach fast nur auf ein Tor, die Gäste hingegen kamen selten vors Gehäuse der Platzherren. In der 4. Minute steht es 2:0 und zwei Minuten später 3:0. Ein Strafelfmeter in der 15. Minute, den Lodde sicher verwandelte, brachte den Stand auf 4:0. In der 17. Minute bringt Linksaußen Höfler seine Farben zum 5:0 und in der 22. Minute wurde der Schlussstand - 6:0 - erreicht. Bei einem missglückten Abwehrversuch konnte Possik für seine Farben den Ehrentreffer erzielen. Beide Mannschaften litten unter der großen Hitze. Torschützen für Rohrbach: Steidl 2, Lodde 2, Höfler 1, Pöschl 1; für SV Lichtenberg: Possek. - Das Reservespiel endete 2:2 (1:1).

3. Runde:  ATSV Leonding - Union Rohrbach  ~  1 : 1  (0:0)
SchlagzeileDie letzte Runde brachte mit den 1:1 unentschieden von Rohrbach in Leonding eine saftige Überraschung. Dieses Ergebnis zeigte wiederum den deutlichen Formanstieg der Mannschaft. Tore: Nieder; Steidl. (70; Gründlinger)

4. Runde:  Union Rohrbach - SV Aschach/Donau  ~  2 : 1  (1:0)
SchlagzeileIn einem überaus bis zum Schlusspfiff spannenden Spiel konnten die Der Original-Schaukastenbericht (wurde hier 1:1 in den Mühlviertler Nachrichten so übernommen).ersatzgeschwächten Hausherren einen wohlverdienten 2:1-Sieg gegen die favorisierten, körperlich überlegenen Aschacher landen. Bester Spieler auf dem Felde war Rohrbachs Ersatztormann Alfons Mayrhofer, dem der Sieg in erster Linie zuzuschreiben ist. Mit Abstand folgte dann Aschachs Stopper Wimmer, der nicht leicht zu umgehen war. Bei schönem Wetter wurde das Spiel fair geführt und man sah von beiden Mannschaften schöne Kombinationszüge. Die beiden Ersatzleute von Rohrbach, Lazar und Schwarz, kamen nicht zur Geltung, hingegen arbeiteten Mittelstürmer Steidl und Rechtsverbinder Lodde Aktionen heraus, die auch zu beiden Toren führten. Schiedsrichter Csauth, Linz, hatte das fair geführte Spiel jederzeit in der Hand. Torschützen für Rohrbach: 17. Minute: Lodde. Pausenstand: 1:0. In der 14. Minute der 2. Spielhälfte erzielte Stopper Wimmer durch einen Strafstoß den Ausgleich. Einige Minuten später überspielt Mittelstürmer Steidl zwei Spieler und auch den Tormann und es steht 2:1. Bei diesem Stand blieb es bis zum Schlusspfiff. Res. 4:6

5. Runde:  SV Haslach - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (2:0)
In einem kampfbetonten, jedoch jederzeit fairem Spiel lieferte Rohrbach eine ausgezeichnete Abwehrschlacht und kam damit auch wieder zu einem wichtigen Punkt. Gleich vom Anstoß an waren die Hausherren drückend überlegen, und es dauerte 14 Minuten, ehe Haslachs Torhüter einen Ball berührte. In der Folge kamen dann die Rohrbacher etwas auf und gestalteten das Spiel für kurze Zeit offen, bis Neubauer den ersten Treffer schoss. Noch vor der Pause sandte Scheuchenpflug zum 2:0 für Haslach ein. In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste buchstäblich vor ihrem Gehäuse eingeschnürt, ihre wenigen Vorstöße aus der Bedrängnis heraus waren aber gefährlich. So geschah es auch, dass Steidl überraschend den Anschlusstreffer und zwei Minuten vor Schluss Schwarz nach einer Flanke von Lodde den glücklichen Ausgleich erzielen konnte. Die Hintermannschaft sowie die beiden Stürmer Steidl und Lodde waren die besten Spieler der Rohrbacher, während bei Haslach die beiden Aufbauläufer und das Innentrio Breiteneder IV, Neubauer und Höllinger gefielen. (250; Recknagel) Res. 6:2

6. Runde:  Union Rohrbach - Union Lembach  ~  6 : 0  (4:0)
Ein sehr hart geführter Kampf. Zwei Lembacher wurden ausgeschlossen. Katzinger wurde wegen Foulspiels und Pusch wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz verwiesen. Die Hausherren waren bedeutend besser und auch überlegen, was ja im Halbzeitergebnis deutlich zum Ausdruck kommt. Nach der Pause nahm das Spiel, wie eingangs schon kurz angedeutet, an Härte zu. Bei den Siegern bot die gesamte Mannschaft eine Leistung, wie man sie selten zu sehen bekommt. Bei den Lembachern war Tormann Bogner an den Treffern unbeteiligt. Die Torschützen für Rohrbach: 2. Minute: Schwarz, 22. Minute: Steidl, 25. Minute: Steidl, 38. Minute: Steidl (der damit den Hattrick erzielte). Nach der Pause schoss in der 23. und 35. Minute Schwarz die Tore.

7. Runde:  Union Aigen - Union Rohrbach  ~  4 : 3  (3:3)
Tore: Pfleger II (2), Pfleger I, Seidl; Lodde (2), Schwarz. Res. 9:0

8. Runde:  Union Rohrbach - SV Gramastetten  ~  5 : 2  (2:0)
SchlagzeileDieses Meisterschaftsspiel am Der Original-Schaukastenbericht (wurde hier 1:1 in den Mühlviertler Nachrichten so übernommen).Sonntag, 29. Oktober, in Rohrbach sah den bisherigen Tabellenführer das erste Mal straucheln. Mit 5:2 (2:0) Toren siegten die Gastgeber verdient. Das Spiel war bis zum Schlusspfiff reich an spannenden Momenten, man sah beiderseits schöne Aktionen, es wurde überaus schnell, aber fair geführt. Die Platzherren waren in der ersten Halbzeit technisch überlegen und sicherten sich bis zur Pause einen 2:0-Vorsprung. Bei Gramastetten waren die Flügelstürmer und der Mittelstürmer nicht schlecht, aber gegen Ende des Spieles ging ihnen die Luft aus. Bei den Gastgebern bot die gesamte Mannschaft eine Leistung, die sich sehen lassen konnte, oft schöner als bei einem Ligaspiel. Schiedsrichter Seltiz war einwandfrei. Die Torschützen: 12. Minute: Steidl, 43. Minute: Lodde; nach der Pause: 2. Minute: Maurer I, 10. Minute: Berger III, 30. Minute: Steidl, 35. Minute: Höllwirth Helli, 40. Minute: Lodde. - Eckenverhältnis: 5:5. Res. 1:2

9. Runde:  SV Hellmonsödt - Union Rohrbach  ~  0 : 1  (0:0)
Heimvorteil lt. MN & "Schreibmaschinenblatt" getauscht? Rohrbach hatte, mit drei Ersatzleuten spielend, große Mühe, die zwei Punkte in Sicherheit zu bringen. Bis 10 Minuten vor Schluss hatte es den Anschein, als sollten die Hausherren das Spiel mit einem torlosen Ergebnis beenden. Aus einem Strafstoß konnte dann Stopper Wöss das einzige Tor erzielen und damit die zwei Zähler retten. Bei den Siegern stachen besonders hervor der Kapitän der Mannschaft, Ernst Höfler, und Läufer Toni Niedersüß.

10. Runde ~ Nachtragspiel:  Union Rohrbach - Union Feldkirchen/Donau  ~  0 : 3
Wurde (angeblich) am 12.11.61 abgesagt und am 03.12.61 nachgetragen!!
Leider keine Informationen verfügbar ...

11. Runde:  SK Eferding - Union Rohrbach  ~  0 : 4  (0:2)
Tore: Höfler oder Lodde (2), Auberger, Steidl.

Spiele 10 - 6 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen; Torverhältnis 30:14
Gesamtstand der ausgetragenen Spiele: 21 - 15 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen; Torverhältnis 74:41

Schützenkönig:
Steidl Günther 29, Lodde Klaus 19, Schwarz Josef 7, Höfler Ernst 4, Wöss Emmerich 3, Gierlinger Josef 2, Mayrhofer Alfons 2, Schacherreiter Fritz 2, Auberger Anton 2, Pöschl Rudolf 2, Höllwirth Helli 1, Eigentor 1

 
 
 
Freundschaftsspiel (11.03.1962):  Union Feldkirchen - Union Rohrbach  ~  3 : 2  (2:1)
In einem weiteren Fußballfreundschaftsspiel konnte sich letzten Sonntag Union Feldkirchen auf eigener neuerdings behaupten. Wenn auch die Bodenverhältnisse das Spielgeschehen etwas beeinträchtigt haben, so konnte man immerhin auf beiden Seiten gute Aktionen feststellen. Das Resultat von 3:2 war diesem fairen Spiel durchaus gerecht. Dieser Sieg ist um so beachtenswerter, da bei den Gastgebern einige der Stammspieler fehlten. Auf beiden Seiten gab es einige Stangenschüsse. Die Tore schossen K. Lehner, J. Winzer und Plöckinger; für Union Rohrbach war Schwarz zwei Mal erfolgreich. (80 Zuschauer)

Weitere Freundschaftsspiele:
18.03.1962: Gallneukirchen - Rohrbach   2 : 2 (in Gallneukirchen)

Am 31.3.1962 erhielt Fritz Walter die silberne Fußballnadel!

23.04.1962: Pokalturnier in Gramastetten:

SV Gramastetten - Rohrbach   2 : 1
Ried - Rohrbach   4 : 2

 
Spielplan
3. Klasse Oberes Mühlviertel  /  Frühjahrsmeisterschaft 1962
Datum Spiel Ergebnis
12 So, 01.04.62     Union Rohrbach spielfrei
13 So, 29.04.62 SV Lichtenberg - Union Rohrbach 1 : 2
14 So, 15.04.62 Union Rohrbach - ATSV Leonding
1 : 4
15 So, 17.06.62 SV Aschach/Donau - Union Rohrbach 8 : 1
16 So, 27.05.62 Union Rohrbach - SV Haslach
5 : 1
17 So, 20.05.62 Union Lembach - Union Rohrbach 1 : 4
18 So, 03.06.62 Union Rohrbach - Union Aigen
3 : 5
19 So, 08.04.62 SV Gramastetten - Union Rohrbach 3 : 1
20 So, 13.05.62
Union Rohrbach - SV Hellmonsödt
0 : 1
21 So, 06.05.62
Union Feldkirchen/Donau - Union Rohrbach 1 : 2
22 ---
Union Rohrbach - SK Eferding
3 : 0
 
 
13. Runde:  SV Lichtenberg - Union Rohrbach  ~  1 : 2  (0:0)
Heimvorteil getauscht lt. MN & "Schreibmaschinen-Bericht" ? In einem auf mäßiger Stufe stehenden Spiel konnten die Gastgeber gegen die Lichtenberger einen knappen 2:1-Sieg erringen. Die Gäste waren körperlich zwar überlegen, konnten dies aber nicht nützen. Bester Spieler war der Tormann, der zwar am zweiten Tor mitschuldig ist, aber sonst einige schöne Paraden in glänzender Manier abwehrte. Die Grün-Schwarzen mussten schließlich froh sein, zwei Punkte ins trockene gebracht zu haben. Es fehlte diesmal am richtigen Einsatz, und die paar Spieler, die sich ehrlich abrackerten, konnten auch die Kastanien nicht aus dem Feuer holen. Der Schlussmann der Grün-Schwarzen hatte wenig Arbeit und ist am Ehrentor unschuldig. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber ständig vor dem Gästetor; nur selten kamen die Blau-Weißen über die Mittellinie. Der Pausenstand 0:0 war schmeichelhaft. Nach Seitenwechsel wurde in der zweiten Minute Rohrbachs Mittelstürmer Josef Gierlinger im Strafraum gelegt. Den Elfmeter schoss Franz oder Helmut (?) Höllwirth sicher ein. In der 10. Minute wurde der Einstand durch Polart erzielt. Die Angriffe der Rohrbacher wurden gefährlich; einige Kopfbälle waren die Ausbeute, die aber nichts einbrachten. In der 36. Minute konnte Verbinder Toni Niedersüß zum 2:1 einsenden und den Sieg sicherstellen.

14. Runde:  Union Rohrbach - ATSV Leonding  ~  1 : 4  (1:1)
Mühlviertler Nachrichten, 26.04.1962Leonding kam in Rohrbach zu einem 4:1-Sieg. Gegen den Tabellendritten musste der Gastgeber eine verdiente, in diesem Ausmaß zu hohe Niederlage hinnehmen, obwohl es bis zur Pause nicht den Anschein hatte, dass dieses Ergebnis zustande kommt, denn Rohrbach führte schon in der 10. Minute durch Lodde mit 1:0, und erst in der 40. Minute konnte Leonding durch Winkler das Spiel einstellen. Nach der Halbzeit konnte in der 17. Minute abermals Winkler zur 2:1-Führung für seine Farben einsenden. Damit war der Bann gebrochen, und trotzdem kämpften die Gastgeber unverdrossen weiter. Das Spiel war dann eine Überlegenheit der Leondinger, welche durch Nowak in der 40. Minute zum 3:1 kamen und zwei Minuten darauf stellte abermals Winkler das Endresultat von 4:1 her. Obwohl die Gäste eine Überlegenheit bekundeten, welche auch im Eckenverhältnis von 10:2 zum Ausdruck kam, konnten sie daraus kein Kapital schlagen. Schiedsrichter Kinzlberger (Linz) hatte das dramatische, aber faire Spiel jederzeit in der Hand.

15. Runde:  SV Aschach/Donau - Union Rohrbach  ~  8 : 1
Tor: Oeller Sigi.

16. Runde:  Union Rohrbach - SV Haslach  ~  5 : 1  (2:0)
Ein verdienter Sieg der Rohrbacher im Lokalderby. Bereits in der 15. Minute konnte Josef (oder Helmut?) Schwarz eine Flanke im Tor unterbringen und somit die 1:0-Führung erreichen. In der 40. Minute stellte dann Günther Steidl mit einem herrlichen Bombenschuss auf 2:0. Nach der Pause sah man beiderseits schöne Aktionen, und in der 12. Minute konnte Haslachs Innenstürmer Höllinger den Ehrentreffer erzielen. In der 18. Minute ein Foulelfmeter, den Rohrbachs Rechtsverbinder an die Stange schoss, und im Nachschuss gelang es Rohrbachs Mittelstürmer Steidl zum 3:1 einzusenden. Durch diesen Treffer angefeuert, hatten die Hausherren dann mehr vom Spiel, die Gäste kamen selten über die Mittellinie, und in der 23. Minute konnte Rohrbachs Rechtsaußen Josef (oder Helmut?) Schwarz ebenfalls eine schöne Flanke im Tor unterbringen. Somit 4:1. Bei Haslach wurde Stopper Agfalter ausgeschlossen. In der 39. Minute schoss Klaus Lodde das 5. Tor, damit den Sieg endgültig fixierend. Schiedsrichter Bany einwandfrei. Res. 4:8

17. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach  ~  1 : 4  (1:3)
In einem spannenden, fair geführten Spiel konnte Union Rohrbach gegen Union Lembach einen verdienten 4:1-Sieg erringen. Die Gastgeber konnten ihre vom Vorsonntag gegen Feldkirchen gezeigte Leistung nicht wiederholen. Rohrbach führte ein schönes Kombinationsspiel vor, der Ball lief von Mann zu Mann und so konnte der Erfolg nicht ausbleiben. In der 2. Minute brachte Rohrbachs Linksaußen Josef Schwarz (oder Lodde?) seine Farben in Führung. In der 7. Minute ein scharfer Schuss vom Mittelstürmer der Rohrbacher, Günter Steidl, der im Netz landete, 2:0. In der 12. Minute sendete Rohrbachs Rechtsaußen, Helmut Schwarz (oder Lodde?), zum 3:0 ein. In der 37. Minute ein Lattenschuss von Klaus Lodde. Bei einem Gegenstoß der Lembacher konnte der Mittelstürmer Winkler den Ehrentreffer erzielen. Nach der Halbzeit war in der ersten Viertelstunde bald Rohrbach, bald Lembach im Vorteil. In der 17. Minute konnte Klaus Lodde zum 4:1 einsenden, und bei diesem Stand blieb es bis zum Schlusspfiff.

18. Runde:  Union Rohrbach - Union Aigen  ~  3 : 5  (1:1)
SchlagzeileIm letzten Heimspiel am Sonntag, 3. Juni, mussten die Einheimischen eine unverdiente 5:3-Niederlage von den Gästen aus Aigen in Kauf nehmen. Den Sieg hat Aigen in erster Linie dem Schlussmann Fischer zu danken, der nicht nur einen Elfmeter halten konnte, sondern auch einige "Sichere" in bester Manier meisterte. Auf beiden Seiten gab es schöne Aktionen, aber der Punkt aufs "i" fehlte. Erst in der 35. Minute konnte Aigens Mittelstürmer Seidl seine Mannschaft in Führung bringen. In der 40. Minute fiel das schönste Tor. Nach einem Eckball konnte Linksaußen Josef Schwarz mit Kopfstoß den Ausgleich erzielen. Nach der Halbzeit ist vom Abstoß Aigen in Fahrt, Mittelstürmer Seidl knallt zum 2:1 für die Gastgeber aber ein. Drei Minuten später konnte Jascht den Ausgleich erzielen. 2:2. In der 24. Minute ist es abermals Seidl, der auf 4:2 erhöht. In der 36. Minute kann Linksaußen Peditschka den Stand auf 5:2 erhöhen. Rohrbach greift nun immer wieder an, aber es gelingt nur noch ein Tor, das das Resultat verschönert - 5:3. Torschützen für Rohrbach (lt. "Schreibmaschinen-Bericht"): Klaus Lodde, Günther Steidl, Anton Niedersüß.

19. Runde:  SV Gramastetten - Union Rohrbach  ~  3 : 1  (1:1)
SchlagzeileIm Schlagerspiel Gramastetten-Rohrbach nahmen die Rodlmarkter mit einem klaren 3:1-Sieg für die 5:3-Herbstniederlage Revanche. Da in der Herbstmeisterschaft U. Rohrbach als einzige Mannschaft Gramastetten schlagen konnte, wurden die Spieler des Tabellenführers gleich zu Beginn der Meisterschaft auf die Probe gestellt. Zu Beginn sah man furiose Angriffe der Gäste, denen gegenüber die Gramastettner nur mit schnellen, aber gefährlichen Attacken aus der Defensive antworten konnten. Berger III konnte nach einem Sololauf den "Meister" in Front bringen, und Lodde besorgte wenige Minuten später den Ausgleich. Die Gramastettner ließen sich deshalb nicht entmutigen und griffen bis zur Halbzeit vehement an, ohne aber zu Torerfolgen zu gelangen. Nach der Pause begann das Spiel der Heimischen zu laufen, und die Rohrbacher hatten während dieser Zeit wenig zu bieten. Hauser II, der mit einem schönen Schuss die "Rodlmärkter" in Front brachte, leistete abermals seinen Beitrag zu zwei Punkten. Nun hatte die Rohrbacher Abwehr alle Hände voll zu tun und leistete bis eine Viertelstunde vor Schluss viel. Maurer I war es, der mit einem weiteren Treffer den Erfolg der "Violetten" sicherte. Den Gastgebern gebührt für die solide Mannschaftsleistung ein Pauschallob und mit den Gästen lernten sie eine vorbildliche fair spielende Mannschaft kennen. 150 Zuschauer kamen voll auf ihre Rechnung, so auch die Spieler des SV Lichtenberg, die ihre "Platzgeber" mit "herzlichen Worten" bedachten.

20. Runde:  Union Rohrbach - SV Hellmonsödt  ~  0 : 1  (0:0)
Heimvorteil getauscht lt. MN & "Schreibmaschinen-Bericht" ? Leider keine Informationen verfügbar ...

21. Runde:  Union Feldkirchen/Donau - Union Rohrbach  ~  1 : 2  (0:2)
Im sonntägigen Meisterschaftsspiel gegen Union Rohrbach mussten - so bedauerlich es auch für den respektvollen Feldkirchner Anhang ist - wieder zwei Punkte abgegeben werden. Die siegessicheren Hausherren rechneten wirklich nicht mit der Durchschlagskraft der Gäste und ließen sich das Spiel förmlich aufzwingen. Es gab mit Ausnahme zweier vollwertiger Spieler im ganzen Kader keinen Lichtpunkt. Fehlpässe am laufenden Band und ein zusammenhangloses Spiel wurden vorgetragen. Schon nach wenigen Minuten gingen die Gäste durch einen zuwenig berechneten Weitschuss mit 1:0 in Führung. Bald darauf folgte ein weiterer Treffer, so dass es mit 0:2 in die Pause ging. Nach dem Wideranpfiff schien es, als ob sich der Platzherr finden würde, doch waren die Stürmer nicht imstande, die ihnen gebotenen Chancen auszunützen. Es glückte lediglich ein Anschlusstreffer. Auch die Gäste waren in der zweiten Spielhälfte vom Pech verfolgt und konnten zum Glück des Gastgebers keine weiteren Tore mehr erzielen. Die ganze Begegnung verlief wohl auf beiden Seiten sehr fair, jedoch vermisste man bei den Hausherren den restlosen Einsatz. Die Torschützen waren Plöckinger; Steidl und Niedersüß. Im Vorspiel siegte die Reserve mit 1:0. (120 Zuschauer; Schiedsrichter Dasko, gut.)

22. Runde ~ Strafverifiziert:  Union Rohrbach - SK Eferding  ~  3 : 0
Spiel nicht stattgefunden, da der ASKÖ Spannton Eferding aus der Meisterschaft ausgeschieden ist! Da der Verein die Herbstserie durchgespielt hat, werden die Spiele der Frühjahrsrunde im Sinne der Meisterschaftsbestimmungen jeweils mit 3:0 für den Gegner beglaubigt.

9 Spiele - 4 Siege, 0 Unentschieden, 5 Niederlagen; Torverhältnis: 19:25
Torschützen: Lodde 5, Steidl 5, Niedersüß 3, Schwarz J. 2, Schwarz Helli 1, Höllwirth H. 2, Oeller S. 1

 
 
Abschlusstabelle
3. Klasse Oberes Mühlviertel  /  Saison 1961/62
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SV Gramastetten
20 18 1 1 88 : 25 37
2 ATSV Leonding
20 14 4 2 99 : 40 32
3 Union Aigen
20 12 5 3 94 : 35 29
4 SV Aschach/Donau
20 12 4 4 75 : 35 28
5 Union Rohrbach 20 11 2 7 52 : 39 24
6 SV Haslach
20 8 4 8 63 : 57 20
7 Union Feldkirchen/Donau
20 6 4 10 43 : 57 16
8 SV Hellmonsödt
20 5 4 11 42 : 66 14
9 Union Lembach
20 3 3 14 26 : 99 9
10 SV Lichtenberg
20 2 3 15 31 : 103 7
11 SK Eferding
20 2 0 18 18 : 75 4