Neuigkeiten

Hier erfahren Sie laufend aktuelle News bzgl. unseres Sportvereins.
NOV
16

Hallenfußball-Nachwuchscup 2018

32. INTERSPORT Hallenfußball Nachwuchs-Cup 2018
Sponsoren 2018

 

 

Zeitplan 2018
u10 1 u12 1 u14 1 u16 1
u10 2 u12 2 u14 2 u16 2
u10 3 u12 3 spielort u16 3
u10 4

finale
ladiessoccer u8 ortscup
turnierleitung


Downloads
Ausschreibung/Einladung für 2018 PDF - 327kb
Cup-Logo in großer Auflösung JPG - 2294kb
Sponsoren in großer Auflösung JPG - 2687kb
Zeitplan für 2018 PDF - 245kb


Archiv
Rückblick zum 31. Hallencup (2017)
Rückblick zum 30. Hallencup (2016)
Rückblick zum 29. Hallencup (2015)
Rückblick zum 28. Hallencup (2014)
Rückblick zum 27. Hallencup (2013)
Rückblick zum 26. Hallencup (2012)
Rückblick zum 25. Hallencup (2011)
Rückblick zum 24. Hallencup (2010)
Rückblick zum 23. Hallencup (2009)
Rückblick zum 22. Hallencup (2008)
Geschichte/Rückblick
  18470 Hits
OKT
20

31. INTERSPORT Hallenfußball Nachwuchs-Cup 2017

31. INTERSPORT Hallenfußball Nachwuchs-Cup 2017

Der traditionelle Hallenfußball Nachwuchs-Cup steigt ab Samstag 14.01.2017 in der Bezirkssporthalle Rohrbach-Berg. Das große Finale findet am 4. Februar 2017 statt. Anmeldungen sind ab sofort bei Ralph Turner unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0664/8388395 möglich! Nähere Informationen findet ihr in der offiziellen Ausschreibung.

  10247 Hits
OKT
20

Hallenfußball-Nachwuchscup 2017

31. INTERSPORT Hallenfußball Nachwuchs-Cup 2017

Sponsoren 2017

 

cupsieger17
 

Finalteilnehmer 2016
am Samstag, 4. Februar 2017 von 09:30 bis 14:41 Uhr, mit abschließender Siegerehrung um 15:00 Uhr
u10 finale u12 finale
u14 finale u16 finale
 

Zeitplan 2016
u10 1 u12 1 u14 1 u16 1
u10 2 u12 2 u14 2 u16 2
 location u8 ladies u16 3
finaleDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!siegerehrung


News (externer Link zur Cup-Facebookseite)


Downloads
Ausschreibung/Einladung für 2017 PDF - 357kb
Logo mit Jahreszahl (2017) in großer Auflösung JPG - 383kb
Logo mit Jahreszahl (2017) in großer Auflösung PDF - 268kb
Logo mit Cupzahl (31.) in großer Auflösung JPG - 249kb
Logo mit Cupzahl (31.) in großer Auflösung PDF - 234kb
Allgemeines Cup-Logo in großer Auflösung JPG - 354kb
Allgemeines Cup-Logo in großer Auflösung PDF - 222kb
Sponsoren in großer Auflösung JPG - 2836kb
Sponsoren in großer Auflösung PDF - 937kb
Teilnahmebestimmungen PDF - 388kb
Turnierplan PDF - 293kb
Finalteilnehmer PDF - 269kb
Pressemappe PDF - 11,05mb


Archiv
Rückblick zum 30. Hallencup (2016)
Rückblick zum 29. Hallencup (2015)
Rückblick zum 28. Hallencup (2014)
Rückblick zum 27. Hallencup (2013)
Rückblick zum 26. Hallencup (2012)
Rückblick zum 25. Hallencup (2011)
Rückblick zum 24. Hallencup (2010)
Rückblick zum 23. Hallencup (2009)
Rückblick zum 22. Hallencup (2008)
Geschichte/Rückblick
  8719 Hits
JAN
19

Chronik der Sektion Fußball (vorläufig) abgeschlossen!

... begonnen wurde mit diesem Mammutprojekt im Sommer 2006; nach fast 10 Jahren sporadischer, aber doch immer wieder energischer Arbeit, ist es nun endlich soweit:

Ich freue mich bekanntgeben zu dürfen, dass die Chronik der Sektion Fußball vorläufig abgeschlossen wurde!

Natürlich suche ich auch weiterhin laufend neues Material; wer also Mannschaftsfotos, Schaukastenberichte, Zeitungsartikel, Bild-, Video- oder Audiomaterial o.ä. besitzt, oder diesbezüglich gute Connections für Archivmaterial kennt, welche hier noch nicht veröffentlicht wurden, darf/soll/kann mir gerne mailen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ! Schreibt mir bei Bedarf auch einfach eure Anregungen, Kritik, Änderungshinweise, usw.

Danke an alle, die mich bisher bereits unterstützt und mit neu-altem Material versorgt haben :-)

  11044 Hits
JAN
13

Saison 1947/48

Saison 1947/48 - 2. Klasse, Gruppe A (7. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 02.05.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader Mai 1947 nach dem Spiel Rohrbach-Lembach 6:1 (1:1) --- stehend v.l.: ???, Hans Strasser, ???, Hans Aichbauer, Josef Eybl, ???, Aichbauer, Fritz Walter -- hockend v.l.: Gerhard Barth, ???, Sepp SukoUnion Rohrbach: Mannschaftskader Mai 1947 nach dem Spiel Rohrbach-Lembach 6:1 (1:1) --- stehend v.l.: ???, Hans Strasser, ???, Hans Aichbauer, Josef Eybl, ???, Aichbauer, Fritz Walter -- hockend v.l.: Gerhard Barth, ???, Sepp SukoUnion Rohrbach: Mannschaftskader Mai 1947 nach dem Spiel Rohrbach-Lembach 3:0 (2:0) --- stehend v.l.: Walter Prieschl, Alfred Stöbich, ???, Kurt Prieschl, ???, Rebhahn, Franz Küblböck, Herbert Schacherreiter -- hockend v.l.: Peter Schauer, ???, Walter Mairinger, Ludwig Schacherreiter
- Union Rohrbach: Mannschaftskader im Mai 1947 (nach zwei Heimsiegen gegen Lembach) -
 
linie
 
Spielplan
2. Klasse, Gruppe A  /  Herbstmeisterschaft 1947
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 24.08.47 Union Rohrbach - SV Gramastetten
1 : 2
2 So, 31.08.47 SV Aigen - Union Rohrbach 3 : 2
3 So, 07.09.47 Union Rohrbach - Union Lembach
2 : 3
4 So, 14.09.47 Union Rohrbach - ATSV Steg
3 : 7
5 So, 21.09.47 SV Ottensheim - Union Rohrbach 7 : 2
6 So, 28.09.47
Union Rohrbach - SC Gallneukirchen
0 : 5
7 So, 12.10.47
SV Wilhering - Union Rohrbach 2 : 1
 
 
1. Runde:  Union Rohrbach - SV Gramastetten  ~  1 : 2  (0:1)
SchlagzeileGramastetten hatte Mühe, über den Neuling Rohrbach 2:1 erfolgreich zu sein. Auf eigenem Platz stellte sich die Mannschaft von Rohrbach recht vielversprechend als Neuling vor. Die Gäste kamen in dem sehr spannenden Treffen nur zu einem knappen Erfolg, der durch das Ausscheiden des besten Rohrbachers in der 18. Minute bedeutend erleichtert wurde. Mit 10 Mann kämpften die Heimischen verbissen weiter und als der Schlusspfiff ertönte, war Gramastetten froh, die Punkte gerettet zu haben. Wudy schoss für die Gäste zweimal ein, Eybl skorte für Rohrbach.

2. Runde:  SV Aigen - Union Rohrbach  ~  3 : 2  (1:2)
Der Kampfgeist entschied. Aigen siegte über die etwas schwächer spielende Elf aus Rohrbach verdient. Die in der zweiten Halbzeit kämpfende Mannschaftsleistung der Heimischen konnten die Gäste nichts Gleiches entgegenstellen. Die Läufer diktierten das Tempo und Mehringer II hatte es nicht besonders schwer, dreimal seine Visitenkarte beim Gegner abzugeben. Die Gesamtleistung war sehr gut, doch litt das Spiel bis zur letzten Minute unter einer übermäßigen Härte. Auf beiden Seiten wurde je ein Elfer vergeben. Philipp als Verteidiger, Mehringer I und II sowie Pfleger beherrschten souverän das Feld. Rohrbach war etwas langsamer und vor dem Tor zu unentschlossen. Die letzten beiden Tore hätte der Gästetormann halten können. Tore für Aigen: Mehringer II (3), für Rohrbach Dobusch (2). Schiedsrichter Resch. Jugend 4:0 für Rohrbach.

3. Runde:  Union Rohrbach - Union Lembach  ~  2 : 3  (1:2)
SchlagzeileLembach gab Rohrbach 3:2 das Nachsehen. Ein äußerst spannendes Spiel, bei dem allerdings die Härte manchmal über der Technik stand, gab es in Rohrbach. Die Gastgeber boten trotz der Niederlage eine gute Leistung und hätten zumindest ein Unentschieden verdient. Der Kampf stand bis zum Schluss auf des Messers Schneide. Hatten die Gäste vor der Pause mehr vom Spiel, riss nach Seitenwechsel Rohrbach das Heft an sich. Dobusch und Pilsl waren für Rohrbach, Atzgerstorfer (2) und Sellner für Lembach erfolgreich.

4. Runde:  Union Rohrbach - ATSV Steg  ~  3 : 7  (2:3)
SchlagzeileSteg fertigte die Rohrbacher überlegen 7:3 ab. Rohrbach trägt nunmehr das rote Licht in der Tabelle. Die klare technische Überlegenheit der Gäste sicherte diesen, obwohl sie mit mehreren Ersatzleuten antraten, den Sieg. Bei Steg lief vor allem nach Seitenwechsel das Angriffsspiel reibungslos und die Stürmer bewiesen dabei guten Torinstinkt. Im Feldspiel war vor der Pause Rohrbach fast ebenbürtig. Die Tore schossen Schwarz II, Gaßner (je 2), Mittermaier, Brandstetter und Reichl für die Sieger.

5. Runde:  SV Ottensheim - Union Rohrbach  ~  7 : 2  (2:1)
SchlagzeileOttensheim feierte über Rohrbach einen 7:2-Erfolg. Ottensheim hatte auf fremden Boden bei weitem schwerer zu kämpfen als es das Resultat besagt. Vor allem vor der Pause konnte sich der Tabellenführer nicht zurecht finden; als aber nach Seitenwechsel die größere Routine und Spielerfahrung zur Geltung kam, reichte es noch zu diesem ausgiebigen Erfolg. Rohrbach hatte, wie auch schon in dem letzten Spiel, einen guten Eindruck hinterlassen, kämpfte aber bisher nicht besonders glücklich. Eibl schoss die zwei Treffer der Gastgeber. Reisinger (4), Streinz (2) und Hartl festigten den Sieg Ottensheims.

6. Runde:  Union Rohrbach - SC Gallneukirchen  ~  0 : 5  (0:2)
Der Mühlviertler, 02.10.1947Dem Herbstmeistertitel näher. Die Gäste aus Gallneukirchen waren jederzeit Herren der Lage. Rohrbach kämpfte recht brav, konnte aber den hohen Sieg nicht verhindern. Witzmann (2), Hubner, Huemer und Morusev schossen die Tore.

7. Runde:  SV Wilhering - Union Rohrbach  ~  2 : 1  (0:1)
Rohrbach bot eine gute Leistung. In Schönering errang Wilhering durch seinen neuerlichen Sieg den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle. Der Kampf war größtenteils offen, wurde aber besonders nach der Pause durch eine bessere technische Leistung der Gastgeber verdient gewonnen. Rohrbach kam vor Seitenwechsel in Führung, doch Prellinger glich nach der Pause aus und im Anschluss an einen Korner verhalf Mittelstürmer Stepanek seinen Farben zum Sieg.

 
 
Der Mühlviertler, 15.01.1948Rohrbach. Jahreshauptversammlung der Sportunion. Der bisherige Obmann der Turn- und Sportunion Lanzerstorfer begrüßte alle Anwesenden, besonders Bürgermeister Pöschl und Dr. Hirtmayr. Obmann Lanzerstorfer gab dann den Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr. Besonders erwähnte er die rege Tätigkeit unserer Fußballer, die in den verschiedenen Freundschafts- und Meisterschaftsspielen ihre Tüchtigkeit bewiesen. Herr Lechner, Obmann der Fußballsektion, erläuterte dann in einem kurzen Bericht weitere Einzelheiten über die Freundschafts- und Meisterschaftsspiele. Unter Vorsitz von Bürgermeister Pöschl wurde nun die Wahl des neuen Obmannes und des Vereinsausschusses vorgenommen. Es wurden einstimmig folgende Herren gewählt: Dr. Hirtmayr als Obmann, Herr Suko als Obmann-Stellvertreter. Der bisherige Leiter der Fußballsektion ersuchte um Entlassung. Herr Eichbauer wurde einstimmig zu dessen Nachfolger gewählt. Sektionswarte für Turnen wurden Herr Zeller und Herr Pilsl. Alle übrigen Funktionäre sowie Beiräte wurden wieder gewählt. Betreffend des Ausbaues des Sportplatzes sagte Bürgermeister Pöschl die volle Unterstützung der Gemeinde zu.

Quelle: Der Mühlviertler, 15.01.1948

 
 
vmtl. 40er Jahre #1vmtl. 40er Jahre #2 (Version A)vmtl. 40er Jahre #2 (Version B)vmtl. 40er Jahre #3
- Union Rohrbach: Fotos vmtl. aus den 40er Jahren -
 
linie
 
 
Spielplan
2. Klasse, Gruppe A  /  Frühjahrsmeisterschaft 1948
Datum Spiel Ergebnis
8 So, 21.03.48
Union Rohrbach - SV Wilhering
2 : 3
9 So, 04.04.48 SC Gallneukirchen - Union Rohrbach 5 : 1
10 So, 11.04.48 Union Rohrbach - SV Ottensheim
0 : 13
11 ??, ??.05.48 ATSV Steg - Union Rohrbach 3 : 0
12 So, 25.04.48 Union Lembach - Union Rohrbach 0 : 4
13 So, 09.05.48 Union Rohrbach - SV Aigen
3 : 0
14 So, 23.05.48 SV Gramastetten - Union Rohrbach 5 : 2
 
 
8. Runde:  Union Rohrbach - SV Wilhering  ~  2 : 3  (2:1)
Elfmeter-Schütze gesucht. Ein unerwartet knapper Heimerfolg der Wilheringer, die in der letzten Zeit mit recht respektablen Leistungen aufgewartet haben. Das Schlusslicht Rohrbach verstand es jedoch glänzend, die diesmal augenfälligen Schwächen der favorisierten Gastgeber durch großen kämpferischen Einsatz auszunützen und die Pausenführung an sich zu reißen. Obwohl die Wilheringer fast während der gesamten Spielzeit dominierten, ließen die Stürmer beste Chancen unverwertet oder sie scheiterten an der blendenden Abwehr des Gästetormannes. Für das schlechte Schussvermögen der Sieger spricht, dass sie drei Elfmeter vergaben. Tore für Wilhering: Martl II (2), Stepanek.

9. Runde:  SC Gallneukirchen - Union Rohrbach  ~  5 : 1  (2:1)
SchlagzeileGallneukirchen schlug Rohrbach verdient 5:1. Gallneukirchen hätte aus dieser Begegnung viel klarer als Sieger hervorgehen können, wenn die Stürmerreihe aus den zahlreichen Chancen nur einigermaßen Kapital geschlagen hätte. Aber es wurde gedribbelt, gezaudert und schlecht geschossen. Die Gäste aus Rohrbach verloren in der Halbzeit ihren Tormann Hofer und waren daher auch numerisch geschwächt. Witzmann (2), Huebner und Stangl sowie ein Eigentor skorten für die Sieger, Straßer war für Rohrbach erfolgreich.

10. Runde:  Union Rohrbach - SV Ottensheim  ~  0 : 13  (0:5)
SchlagzeileOttensheim pelzte den Rohrbachern 13 Bummerln auf. Der Anhang des Tabellenzweiten kam in diesem Spiel wieder einmal ganz besonders auf seine Rechnung. Die Platzgeber gefielen sich in der Favoritenrolle ausgezeichnet, das Stürmerspiel lief auf vollen Touren und die Tore fielen als Früchte schöner Kombinationsarbeit. Der Tabellenletzte wehrte sich recht tapfer, und vor allem ihr Schlussmann war es, der zahlreiche Ottensheimer Kernschüsse prächtig meisterte und ein noch höheres Verlustskonto seiner Elf verhinderte. Binder und Ragengast knallten je viermal zwischen die Pfosten, Hartl (2), Glaubauf, Weilnböck und Hofstätter besorgten das restliche Treffermachen.

11. Runde ~ Nachtragsspiel:  ATSV Steg - Union Rohrbach  ~  3 : 0
Die Paarung Steg gegen Rohrbach wurde in der Gruppe A einvernehmlich zwischen den Teilnehmern verschoben. Der Nachtragungstermin könnte zwischen 13.05. und 27.05.48 stattgefunden haben; hier wurde der Tabellenstand im „Mühlviertler“ um mehrere Spiele aktualisiert! Ergebnis laut Zeitung 5:0; lt. OÖFV 3:0 …?

12. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach  ~  0 : 4  (0:2)
SchlagzeileBlitz aus heiterem Himmel. Rohrbach meldete seinen ersten Punktegewinn mit einem 4:0-Erfolg über Lembach. Warum soll es nicht auch einmal am Tabellenende Überraschungen geben? Rohrbach kam, spielte und siegte. Lembach war wohl auf eigenem Boden Favorit, doch die Gäste hatten die schussfreudigere Stürmerreihe zur Stelle, und das bedeutete den Erfolg. Die Begegnung verlief sehr abwechslungsreich, beiderseits wurde recht aufopferungsvoll gekämpft. Rohrbach nahm bereits nach wenigen Spielminuten das Heft in die Hand und zog mit 1:0 in Führung. Hüben wie drüben ergaben sich dann gute Torchancen, doch nur Rohrbach gelang es, auf 2:0 zu erhöhen. Nach der Pause erkannten die Platzherren den Ernst der Lage und Angriff um Angriff wurde gegen das Tor der Rohrbacher vorgetragen. Vergebens. Die Rohrbacher Abwehr stand auf ihrem Posten, während den Gästestürmern, die gegen Schluss wieder Oberwasser bekamen, mit zwei weiteren Treffern den Sieg sicherten. Tore: Hofer (2), Eybl, Walter.

Schaukasten-Spielbericht13. Runde ~ abgebrochen:  Union Rohrbach - SV Aigen  ~  2 : 2  (2:0)
Ein Elfmeter – das war zuviel! Das Spiel fand in Lembach statt und wurde vier Minuten vor Schluss abgebrochen. Die Aigener, die bereits in der ersten Halbzeit ihren Schlussmann durch Ausschluss verloren, und mit 0:2 in Nachteil kamen, verloren die Nerven. Nachdem sie sich den Ausgleich erkämpft hatten, diktierte der Schiedsrichter einen Elfmeter – das war ihnen denn doch zu viel und sie traten ab. Tore für Rohrbach: Hofer; für Aigen: Pfleger und Mahringer. Nach Abschluss der Meisterschaft bedurften noch drei Spiele einer Regelung auf dem grünen Tisch. Die seinerzeit beim Stand von 2:2 abgebrochene Begegnung Aigen – Rohrbach wurde 3:0 für Rohrbach beglaubigt. Aigen wurde auch das nicht ausgetragene Spiel gegen Lembach 0:3 angelastet, während das 14:0 für Ottensheim ausgetragene Treffen gegen Aigen auf 3:0 für Ottensheim geändert wurde, da nicht eine Aigner Mannschaft, sondern eine Bezirksauswahl von Rohrbach Gegner der Ottensheimer war.

14. Runde:  SV Gramastetten - Union Rohrbach  ~  5 : 2  (3:0)
SchlagzeileGramastetten, die gegen Rohrbach mit 5:2 obenauf blieben, sicherten sich die Existenz in der ersten Klasse. Das in Ottensheim ausgetragene Treffen sah die Gramastettner als sichere Sieger. Der für den Verbleib im „Oberhaus“ ausschlaggebende Punktegewinn wurde ohne besondere Anstrengungen erzielt und bedurfte auch keiner höheren Leistung. Vor der Pause schon stand der Erfolg fest. Die Rohrbacher konnten ausschließlich als Kämpfer gefallen, denn in technischer Hinsicht spielten sie eine untergeordnete Rolle. Tore der Sieger: Knabl (4), Reisinger. Für Rohrbach: Schauer (2).

 
 
Abschlusstabelle
2. Klasse, Gruppe A  /  Saison 1947/48
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SV Ottensheim
14 12 1 1 79 : 17 25
2 SC Gallneukirchen
14 11 2 1 90 : 20 24
3 ATSV Steg
14 10 1 3 49 : 30 21
4 SV Gramastetten
14 7 1 6 43 : 36 15
5 SV Wilhering
14 6 2 6 46 : 51 14
6 Union Lembach
14 3 1 10 29 : 63 7
7 Union Rohrbach 14 2 0 12 23 : 58 4
8 SV Aigen
14 1 0 13 12 : 96 2
  4869 Hits