Saison 1998/99 - 1. Landesliga (10. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.10.2017. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
An alle Sportfreunde! Die Sektion Fußball der Union Rohrbach/Berg wird in der Saison 1998/99 wieder in der höchsten oberösterreichischen Fußballklasse - der 1. Landesliga - spielen. Nach einem beispiellosen sportlichen Höhenflug in den vergangenen 8 Jahren - der von der 1. Klasse in die höchste österreichische Amateurliga führte - verlief die letzte Saison nicht sehr erfolgreich. Ziel der Vereinsführung ist es nun, in der kommenden Saison in der 1. OÖ. Landesliga wieder eine schlagkräftige und attraktive Mannschaft stellen zu können. Basis dazu sind sowohl ein gut funktionierender Nachwuchsbetrieb, als auch entsprechende Finanzmittel für diese Liga. Damit wir in der höchsten oberösterreichischen Fußballklasse bestehen können und weiterhin ein Aushängeschild unserer Region bleiben, bitten wir Sie, uns durch einen Besuch auf der Sportanlage zu unterstützen.
Quelle: Rohrbacher Kicker, Juni 1998
 
 
LogoVeränderungen im Sommer 1998

Zugänge:
Kehrer Josef  von  ASKÖ Pasching
Wild Johannes  von  SV Haslach an der Mühl
Kolenc Matthias  von  Union Oepping
Pudjedl Pavel  von  Union Oepping

Abgänge:
Wiesinger Peter  zu  Union Lembach i. M.
Atzgerstorfer Marc  zu  SV Steyregg
Stallinger Manfred  zu  TSU Waldmark

Dressenfarbe:
grün-schwarz (bei Heim- und Auswärtsspielen)

Sponsoren:
Sparkasse Mühlviertel-West Bank AG
Möbel Kitzberger
 
Team 1998/99: stehend: Manuel Engleder, Dietmar Schuster, Petr Zyka, Gerhard Gahleitner, Renè Beham, Klaus Schuster, Radek Popelka, Gerhard Engleder (Trainer) hockend: Josef Kehrer, Johannes Wild, Walter Stallinger (Masseur), Alexander Unger, Roland Löfler, Herbert Zach, Manfred Fuchs
- Union Rohrbach/Berg - die Mannschaft von 1998/99  (Foto vom 24.10.1998) -
stehend: Manuel Engleder, Dietmar Schuster, Petr Zyka, Gerhard Gahleitner,
René Beham, Klaus Schuster, Radek Popelka, Gerhard Engleder (Trainer)
hockend: Josef Kehrer, Johannes Wild, Walter Stallinger (Masseur),
Alexander Unger, Roland Löfler, Herbert Zach, Manfred Fuchs
nicht am Foto: Stefan Hofer, Klaus Lindorfer, Vaclav Miksicek, Ralph Turner,
Ernst Richtsfeld, Peter Aigner (SL)
,  Thomas Baumgartner,
Christian Stallinger, Eduard Hannerer (SL-Stv.), Rudolf Altendorfer (SL-Stv.)
 
 
Doppelpass (OÖFV-Magazin), Nr. 6, 2. Jahrgang, Nr. II/98Vorbereitungsprogramm
1. Landesliga  /  Sommer 1998
Datum Spiel & Torschützen Ergebnis
Fr, 17.07.98 Union Rohrbach/Berg - TSV Neustadt/Aisch (Landesliga/Bayern)
Tore: Petr Zyka (2), Roland Löfler
3 : 2
Sa, 18.07.98 Union Rohrbach/Berg - ASKÖ Pasching  Tor: Eigentor/Pasching 1 : 2
Fr, 24.07.98 Union Rohrbach/Berg - Union Eferding
Tore: Radek Popelka (2), Manuel Engleder, Roland Löfler
4 : 1
Mo, 27.07.98 Union Altenfelden - Union Rohrbach/Berg
Tore: Herbert Zach (2), Hannes Wild, Christian Stallinger, Josef "Joe" Kehrer
0 : 5
Sa, 01.08.98 ÖFB-Cup/1. Runde: Union Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt 0 : 2
So, 02.08.98 Turnier in Vorderweißenbach/Vorrunde:
SK St. Magdalena - Union Rohrbach/Berg 
Tore: Hannes Wild (2)
0 : 2
So, 02.08.98 Turnier in Vorderweißenbach/Finale:
Union Vorderweißenbach - Union Rohrbach/Berg
Tore: Herbert Zach, Radek Popelka, René Beham, Manuel Engleder
3 : 4
Mi, 05.08.98 Union Rohrbach/Berg - FC Paralimni (1. Div. Zypern) 0 : 0
Sa, 08.08.98 Union Rohrbach/Berg - SV Gallneukirchen 0 : 3
So, 16.08.98 Union Oepping - Union Rohrbach/Berg (Kampfmannschaft+Reserve)
Tore:
Ralph Turner, Roland Löfler, Josef "Joe" Kehrer, Radek Popelka
3 : 4
 
 
Rohrbach startet gegen Titelaspirant Blau-Weiß Linz

Mühlviertler Rundschau, August 1998Start in der 1. Landesliga zur Fußballmeisterschaft 1998/99. Das übrige Fußball-Unterhaus beginnt eine Woche später, am 22. und 23. August. Die Rundschau berichtet wieder ausführlich in Wort und Bild vom Fußballgeschehen in Ihrer Heimat.
Regionalliga-Absteiger Union Rohrbach/Berg hat zum Auftakt gleich eine hohe Hürde vor sich. Titelanwärter Blau-Weiß Linz kommt am Samstag, 15. August, um 18 Uhr, in die Bezirksstadt Rohrbach.
Trotz des verletzten Petr Zyka und den Ausfall der aus dem Cupspiel gegen Sattledt für ein Spiel gesperrten Kicker Radek Popelka und Ernst Richtsfeld, sieht Rohrbachs Trainer Gerhard Engleder nicht schwarz. Im Kader seiner Elf steht auch Alexander Unger, dessen Engagement zur Nachwuchsmannschaft von 1860 München sich nach einer Verletzung zerschlagen hat.  Quelle: Mühlviertler Rundschau, August 1998
 
 
Rohrbach ist unter den ersten Sechs!
Gerhard Engleder Zwei harte Jahre durchlebte Gerhard Engleder als Trainer mit der Mannschaft von Union Rohrbach/Berg in der Regionalliga. Jetzt ist die Mannschaft in die 1. Landesliga zurückgekehrt. Engleder spielte selbst 18 Jahre bei Union Aigen/Schlägl Fußball. Sein Sohn Manuel kickt in der Rohrbacher Ersten, die er betreut.

INTERVIEW: Gerhard Engleder (Fußballtrainer der Union Rohrbach/Berg)

Waren Sie mit der Vorbereitung zufrieden?
An und für sich schon, aber leider hat sich Petr Zyka gegen Eferding verletzt und fällt länger aus. Das Training war eigentlich optimal. Sowohl die Ergebnisse, als auch das Spiel waren zufriedenstellend.

Sind die Neuzugänge Ersatz für die Abgänge, oder doch echte Verstärkungen?
Keine Frage. Kehrer ist sicher eine gewaltige Verstärkung und auch Hannes Wild von Haslach.

Training im August 1998Beim Start am Samstag, 15. August, in Rohrbach gegen Blau-Weiß Linz wird nicht die Stamm-Mannschaft einlaufen?
Uns fehlen die drei Stammspieler Zyka, der verletzt ist, sowie Popelka und Richtsfeld, die nach dem Cupspiel gegen Sattledt gesperrt wurden. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass das Spiel positiv für uns ausgeht. Verlieren werden wir nicht.

Wer wird Meister in der 1. Landesliga und wo darf man Rohrbach erwarten?
Donau, Blau-Weiß Linz und Schallerbach sind die Titelfavoriten. Rohrbach schafft einen Platz unter den ersten Sechs.  Quelle: Mühlviertler Rundschau, August 1998

 
 
Kader der Kampfmannschaft im Herbst 1998Spielplan
1. Landesliga  /  Herbstmeisterschaft 1998
Datum Zeit Spiel Ergebnis
1 Sa, 15.08.98 18.00 Union Rohrbach/Berg - FC Blau-Weiß Linz 3 : 2
2 Di, 25.08.98 18.30 Union Esternberg - Union Rohrbach/Berg 2 : 2
3 Sa, 29.08.98 17.00 Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena 3 : 1
4 Di, 15.09.98 19.00 SV GW Micheldorf - Union Rohrbach/Berg 4 : 1
5 Sa, 12.09.98 16.00 Union Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt 3 : 3
6 Sa, 19.09.98 16.00 SK Schärding - Union Rohrbach/Berg 5 : 3
7 Sa, 26.09.98 16.00 Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden 3 : 1
8 Sa, 03.10.98 16.00 SC Marchtrenk - Union Rohrbach/Berg 3 : 0
9 Sa, 10.10.98 16.00 Union Rohrbach/Berg - ASKÖ Donau Linz 2 : 2
10 So, 18.10.98 16.00 SV Ried Amateure - Union Rohrbach/Berg 1 : 0
11 Sa, 24.10.98 15.30 Union Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach 1 : 1
12 Sa, 31.10.98 14.30 LASK Amateure - Union Rohrbach/Berg 2 : 0
13 Sa, 07.11.98 14.00 Union Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt 2 : 0
14 Sa, 14.11.98 14.00 WSC Hertha Wels - Union Rohrbach/Berg 3 : 1
15 Sa, 06.03.99 15.30 DSG Union Perg - Union Rohrbach/Berg 3 : 0
 
 
1. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - FC Blau-Weiß Linz  ~  3 : 2  (3:2)
SchlagzeileIn Rohrbach gab es ein Skandalspiel. Der schlechte Ruf war dem Anhang von Blau-Weiß Linz vorausgeeilt. 31 Gendarmen waren aufgeboten worden. Letzten Endes ermöglichten Funktionäre und Neues Volksblatt (August 1998)OÖ Nachrichten (August 1998)Gendarmen ein einigermaßen reguläres Ende des Spiels. Es endete mit einem 3:2-Erfolg für die Hausherren. Mit dem blau-weißen Anhang darf es so nicht weitergehen, da muss der Fußballverband aktiv werden. Das von Sparkasse Mühlviertel-West gesponserte Match begann mit einem Knalleffekt. In eine Cornerserie der Rohrbacher ertönte plötzlich der Pfiff von Schiedsrichter Kornbichler. Der ehemalige Rohrbacher und nunmehrige Libero der Linzer, Gerold Sturm, hatte Kehrer im Strafraum ohne Ball gefoult: Ausschluss und Elfmeter. Zach verwandelte zum 1:0. Ansichts- bzw. Postkarte zum SpielImpressionen zur 1. Runde (Fotos by Kneidinger)Doch trotz numerischer Unterlegenheit drückten jetzt die Gäste. Und schon vier Minuten später war der Ausgleich da. Nochmals vier Minuten später und die Linzer führten 2:1 durch einen Elfmeter. Torschütze Hasanovic zog dann an Wild die Notbremse und musste mit gelb-rot unter die Dusche. Spontan machte Rohrbach Druck und Kapitän Zach drehte das Match mit zwei Toren zum 3:2 um. Der Rest des Spiels hatte dann mit Fußball wenig zu tun. Die Gendarmen mussten die Schiedsrichter in die Kabine begleiten. Als nach der Pause die Linzer Fans beinahe total ausrasteten, zogen 30 Gendarmen einen Sicherheitsriegel um das Spielfeld. Die Linzer hatten zwar jetzt zwei Mann weniger am Spielfeld, kamen aber trotzdem zu guten Chancen. Aber als Rohrbachs Engleder zweimal alleine vor Torhüter Laschinger scheiterte, war das Glück auf Seiten der Linzer. Glück aber in der Nachspielzeit für Rohrbach. (600; Kornbichler)

Aufstellung URB:
Gahleitner; Schuster; Fuchs, Lindorfer; Beham, Engleder, Unger (70. Stallinger), Kehrer, Wild; Zach, Löfler. Tore: Zach (10./Elfmeter, 33., 39.); Huemer (11.), Hasanovic (12./Foulelfer). Ausschlüsse: Lindorfer (84. Gelb/Rot; Foul); Sturm (9. Nachschlagen), Hasanovic (30. Gelb/Rot; Foul), Genc (87. Gelb/Rot; Foul).


Rundschau (August 1998)Kronen Zeitung (August 1998)Plötzlich fand sich eine Brieftasche wieder...
Gut in Schach gehalten hat ein Großaufgebot von Gendarmen einige Radaubrüder unter den Fans von Blau-Weiß-Linz, die während des Fußballmeisterschaftsspieles Union Rohrbach/Berg gegen Blau-Weiß Linz (3:2) heiß gelaufen sind. In der zweiten Halbzeit attackierten urplötzlich rund zehn "Fans" einen Rohrbacher Ordner mit Fäusten und Fußtritten. Nach dem Schlusspfiff galt es vorerst, das Schiedsrichter-Trio heil in die Kabinen zu geleiten. Für die Fans war natürlich er der Hauptschuldige an der Niederlage. Den Gendarmen gelang es, die Fans in Gruppen zu ihrem Bus zu bringen und eine Eskalation zu verhindern. Vor dem Einsteigen kam es unter den Linzern zu kleineren Rangeleien - plötzlich lag eine Brieftasche auf der Straße: Es war die des Ordners, der von einigen Fans während des Spieles angegangen worden war. Die Gendarmen gaben die Brieftasche samt Geld und Dokumenten an den glücklichen Besitzer zurück. Einsatzleiter Oberstleutnant Herbert Kirschner zufrieden: "Weil wir Informationen vorher erhalten haben, haben wir uns auf dieses Spiel vorbereitet. Ich hoffe, das war ein Ausnahmefall. Im Fußball sind Emotionen einfach da, aber sie dürfen nicht ausarten!"

Vorschau: Rohrbach spielt erst am Dienstag, 25. August, auswärts gegen Esternberg. Laut Sektionsleiter Peter Aigner will Rohrbach zumindest einen Punkt von den heimstarken Innviertlern mit nach Hause nehmen. Obwohl Rohrbach noch nicht in Hochform spielt, ist dieses Ziel realistisch. Mit Richtsfeld und Popelka stehen die beiden Rot-Sünder aus dem Cupspiel gegen Sattledt wieder zur Verfügung. Fraglich ist noch der verletzte Mittelfeldmotor Klaus Schuster.
 
2. Runde ~ NachtragsspielrltUnion Esternberg - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 2  (0:2)
Ausschnitt aus den "OÖ Nachrichten"Impressionen zur 2. Runde (Fotos by Kneidinger)Esternberg von 0:2 auf 2:2.  Weil am Wochenende der österreichische Fußballcup der ersten Landesliga in die Quere gekommen war, mussten einige Matches in der zweiten Runde nachgetragen werden. Esternberg lieferte gegen das Sensationsteam der ersten Runde - Rohrbach - eine tolle Aufholjagd und sicherte sich nach einem 0:2-Rückstand (Kehrer/10., Zach/19.) noch ein 2:2 und damit den ersten Punkt. Dank Marco Knon (87.) und Stockinger (90.), die in den letzten drei Minuten scorten.

3. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena  ~  3 : 1  (0:1)
SchlagzeileSechs Tore in drei Spielen: Schön langsam wird Zach unheimlich! Ganz und gar nicht nach dem Geschmack des Rohrbacher Anhangs war der Spielbeginn zwischen Rohrbach und St. Magdalena. Denn Magdalena Artikel aus den "OÖ Nachrichten"setzte sich in der Rohrbacher Hälfte fest, spielte druckvoll und ging zu allem Rohrbacher Überdruss in der 24. Minute durch Ephraim Wurm auch noch mit 1:0 in Führung. Foto vom SpielEs änderte sich auch in der Folge nichts am starken Spiel der Gäste, denen kurz nach dem Führungstreffer ein weiterer Treffer, bei dem der Ball klar über der Linie Sektionsleiter Peter Aigner & Mag. Gerhard Tusek zeigen sich vor dem Spiel zuversichtlich (Foto: 29.08.98)Rohrbachs Klaus Schuster vor dem Match (Foto: 29.08.98) war, nicht anerkannt wurde. Nach dem Seitenwechsel startete Rohrbach mit einem Blitzstart: Schuster tankte sich durch - und seine Flanke verwertet Goalgetter und Kapitän Herbert Zach volley zu seinem 5. Impressionen zur 3. Runde (Fotos by Kneidinger)Saisontreffer. Doch der hatte damit noch nicht genug: Nach einem Eckball lässt es Rohrbachs Torjäger erneut klingeln und stellt damit den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Rohrbach setzte nun nach, die junge Magdalena-Elf musste dem Anfangstempo Tribut zollen. Kurz vor Spielende häuften sich die Chancen der Engleder-Elf: Nachdem Schuster, Engleder und zweimal Löfler knapp gescheitert waren, erzielte Kehrer nach Vorarbeit von Herbert Zach, dem Mann des Tages, das entscheidende 3:1 für die Grün-Schwarzen, die damit sensationell in der Tabelle der 1. Landesliga auf Platz drei liegen. (400; Reinsprecht) Res. 16:0

Aufstellung URB: Gahleitner; Popelka; Beham, Fuchs; D. Schuster (46. K. Schuster), Engleder, Kehrer, Richtsfeld, Unger; Wild (86. Löfler), Zach (90. Lindorfer). Tore: Zach (46., 53.), Kehrer (90.); E. Wurm (24.).


Reserve: Union Rohrbach/Berg - SK St. Magdalena (Foto: 29.08.98)Torhungrige Reserve Mannschaft
Bärig stark auch die Rohrbacher Reserve-Mannschaft, die sich gegen die Gästeelf in einen Spielrausch steigerte und den Gegner mit 16:0 vom Platz fegte. Erst dann war der Torhunger der Rohrbacher Reserve gestillt.

Vorschau: Nachtragspiel am Dienstag in Micheldorf. Auf die Rohrbacher wartet eine harte, englische Woche. Bereits am Dienstag, den 15. September um 19 Uhr gastieren die Engleder-Schützlinge in Micheldorf. Trainer Gerhard Engleder: "Die Micheldorfer sind eine heimstarke, kompakte, kämpferisch gute Mannschaft, die man auf keinen Fall unterschätzen darf. Ich werde die Mannschaft am Freitag gegen Blau Weiß Linz noch einmal beobachten."
 
4. Runde ~ NachtragsspielrltSV GW Micheldorf - Union Rohrbach/Berg  ~  4 : 1  (1:0)
SchlagzeileMicheldorfer Torparade. Einen Sprung vom elften auf den vierten Platz machte Micheldorf in der Ausschnitt zur SpielabsageImpressionen zum Reserve-Spiel SV Grün-Weiß Micheldorf gegen Union Rohrbach/Berg, welches am 05.09.98 ausgetragen wurde. Das Match der "Ersten"-Mannschaften wurde erst am Dienstag, den 15.09.98 nachgeholt ... (Fotos by Kneidinger)Tabelle der 1. Landesliga mit dem 4:1(1:0)-Erfolg gegen Rohrbach/Berg. Mit 15 erzielten Treffern sind die Micheldorfer derzeit die Torfabrik der Liga. Vor 250 Zuschauern erzielte Pernkopf kurz vor dem Seitenwechsel den Führungstreffer der Hausherren, der Ausgleich der Rohrbacher, der Popelka in der 50. Minute gelang, war nur ein kurzes Aufflackern von Angriffslust. Mit drei Toren innerhalb von zehn Spielbeginn/Aufstellung beim Nachtragsspiel (15.09.98)Minuten machte Micheldorf alles klar. Grünwald traf zum 2:1 (60.), die restlichen Tore gingen auf das Konto von Ranzenmayr (67., 70.). Trotz des starken Regens, der eine Absage lange Zeit wahrscheinlich gemacht hatte, gab es in Micheldorf den Umständen entsprechend gute Bedingungen zum Fußballspielen. Res. 0:3

SchlagzeileKronen Zeitung (12.09.1998)Vorschau: Mit dem Tabellendritten Vöcklamarkt kommt am Samstag ein harter Brocken nach Rohrbach. Doch die Engleder-Schützlinge wollen zuhause weitere drei Punkte einfahren und damit den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Und dazu hofft man in Rohrbach wieder auf die Fans, den "12. Mann": Die guten Leistungen in den letzten Partien sollten mit einer tollen Zuschauerkulisse belohnt werden. Also, liebe Fans der Grün-Schwarzen: Eure stimmkräftige Unterstützung ist am Samstag, 12. September, um 16 Uhr ganz besonders gefragt.
 
5. Runde:  rltrltUnion Rohrbach/Berg - Union Vöcklamarkt  ~  3 : 3  (1:0)
Impressionen zur 5. Runde (Fotos by Kneidinger)Leider kein Spielbericht vorhanden! (200; Buch)
Reserve am 09.06.99: 3:1


Aufstellung URB: Gahleitner; Popelka; Fuchs, Beham; M. Engleder, Richtsfeld, Kehrer, K. Schuster, Unger (79. Löfler); Zach, Wild (90. Lindorfer). Tore: K. Schuster (25.), Wild (56.), Popelka (86./Elfmeter); Gerbl (50., 53.), Leinberger (81./Elfmeter). Tore/Reserve: Markus Stallinger (33.), Petr Zyka (45., 47.); ? (57.).

   » Vorschau: Ankick zur 6. Runde
 
6. Runde:  rltSK Schärding - Union Rohrbach/Berg  ~  5 : 3  (2:3)
Impressionen zur 6. Runde (Fotos by Kneidinger)Reinhard Hoheneder (Trainer Reserve) und Peter Aigner (Sektionsleiter)Die spannendste Begegnung sahen die Zuschauer in Schärding. Reidinger aus einem Eigentor und Kehrer aus stark abseitsverdächtiger Position hatten Rohrbach schon nach neun Minuten 2:0 in Führung geschossen. Nach weiteren zehn Minuten glich Schärding aus. Richtsfeld stellte auf 3:2 für Rohrbach (30.), dann verloren die Gäste aber Stallinger, der Gelb/Rot sah. Nach Wiederanpfiff stürmte Schärding. Damberger (50.) und Froschauer (61.) brachten die Hausherren 4:3 in Front. Rohrbach wehrte sich weiterhin tapfer. Haas verwertete einen Elfmeter schließlich zum 5:3-Endstand für Schärding (90.). (400; Muckenschnabel) Res. abgesagt

Aufstellung URB: Gahleitner (90. Löfler); Popelka; Fuchs, Beham; Wild, Kehrer, Engleder, K. Schuster, Richtsfeld; Stallinger, Zach. Tore: Haas (16., 90./Elfmeter), Geiselberger (19.), Damberger (50.), Froschauer (61.); Reidinger (7./Eigentor), Kehrer (9.), Richtsfeld (30.). Ausschlüsse: Stallinger (36. Gelb/Rot), Gahleitner (90. Torraub).

7. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SV Gmunden  ~  3 : 1  (1:0)
SchlagzeileDer torstärkste Sturm wurde seinem Ruf vollauf gerecht. Endlich wieder ein voller Erfolg für Rohrbach! In den vergangenen drei Spielen holten die Grün-Schwarzen nur einen einzigen mageren Punkt. Aber vor eigenem Bezirksmagazin (September 1998)Rundschau (September 1998)Anhang klappte es diesmal gegen SV Gmunden mit 3:1 (1:0). Rohrbach begann stark und ging schon in der 18. Minute durch Josef Kehrer nach Vorarbeit von Klaus Schuster mit 1:0 in Führung. Kurz darauf scheiterte Gmundens Tkalec am hervorragenden Ersatztorhüter Stefan Hofer, der erstmals in seiner Karriere von Beginn an in der Landesliga spielte; er musste den gesperrten Goalie Gahleitner ersetzen. Gmunden hatte noch eine gute Chance, jedoch vergab Prangl nach Vorarbeit von Fritz Riedl. Kurz vor der Pause scheiterte Rohrbachs Wild ganz knapp. Nach Wiederbeginn Impressionen zur 7. Runde (Fotos by Kneidinger)Impressionen zur 7. Runde (Fotos by Kneidinger)sahen drei Rohrbacher binnen sieben Minuten die gelbe Karte. In der 58. Minute scheiterte Cubrelji abermals an Torhüter Hofer, doch in der 67. Minute traf er mit einem unhaltbaren Schuss aus 20 Metern zum 1:1. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Die Vorentscheidung fiel vier Minuten vor Schluss, nachdem Unger und Turner zwei große Chancen für Rohrbach vergeben hatten. Der Gmundner Krammer verhinderte mit der Hand ein sicheres Tor nach einem Kopfball - das bedeutete die rote Karte wegen Torraubs und einen Elfmeter. Oldie Radek Popelka ließ sich diese Chance zum 2:1 nicht entgehen. Hannes Wild schloss schließlich einen schnellen Konter mit dem alles entscheidenden 3:1 für Rohrbach ab.

Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 26.09.98)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 26.09.98)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 26.09.98)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 26.09.98)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 26.09.98)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 26.09.98)Union Rohrbach/Berg - SV Gmunden (Foto: Bernhard Haudum, 26.09.98)

Aufstellung URB: Stefan Hofer; Manfred Hofer, Radek Popelka, René Beham; Josef Kehrer, Manuel Engleder (87. Dietmar Schuster), Alexander Unger (68. Ralph Turner), Klaus Schuster, Ernst Richtsfeld, Herbert Zach, Hannes Wild (90. Löfler). Ausschluss: Krammer (86./Torraub). Gelbe Karten: Zach (53.), Unger (59.), Richtsfeld (60.); Scherpink (69.), Keinberger (81.), Spiessberger (83.). Tore: Josef Kehrer (18.), Radek Popelka (86./Elfer), Hannes Wild (88.); Cubrelji (67.).

8. Runde:  rltSC Marchtrenk - Union Rohrbach/Berg  ~  3 : 0  (2:0)
Schlagzeile0:3 gegen den Tabellenletzten Marchtrenk. Ein rabenschwarzer Tag der Rohrbacher in Marchtrenk. Sie begannen praktisch mit 0:1, denn Zinhobl schoss Ausschnitt aus den "OÖ Nachrichten"bereits in der zweiten Minute die Führung heraus. Kurz darauf tankte sich Wild an der Außenseite grandios durch, sein Abspiel auf den völlig frei stehenden Zach fiel jedoch zu ungenau aus. Und so war eine Hundertprozentige dahin. Rohrbach war zwar dann die überlegene Mannschaft, kam aber zu keinen zwingenden Torchancen. "Vor allem das Zweikampfverhalten ließ zu wünschen übrig", ärgerte Impressionen zur 8. Runde - Erste (Fotos by Kneidinger)Impressionen zur 8. Runde - Reserve (Fotos by Kneidinger)sich Trainer Gerhard Engleder. Zwei Minuten vor der Pause erzielte Haider, völlig ungedeckt, das 2:0. Und nach Seitenwechsel änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Rohrbach war feldüberlegen, konnte aber nur ein einziges Mal das Marchtrenker Tor gefährden, als Kehrer den Goalie überhob. Der Ball ging ganz knapp am Tor vorbei. Symptomatisch für die schlechte Darbietung der Mühlviertler das 3:0: Ein unnötiges Dribbling von Libero Popelka, Haider kam zum Ball und ließ sich die Chance nicht entgehen - 3:0. (150; Reinsprecht)

Aufstellung URB: Gahleitner; Popelka; Fuchs (65. Zyka), Lindorfer (46. Unger); Beham, Kehrer, Engleder, K. Schuster (85. Löfler), Richtsfeld; Wild, Zach. Tore: Zinhobl (2.), Haider (43., 70.).

Schlagzeile VorschauViel vorgenommen hat sich die Union Rohrbach/Berg für das nächste Heimspiel in der 1. Fußball-Landesliga: Beim UMBRO-Topspiel der Runde soll gegen den Askö Donau die "weiße Weste" auf eigener Anlage verteidigt werden. Auch wenn es am vergangenen Wochenende gegen Marchtrenk eine 0:3-Niederlage setzte, blicken die Rohrbacher dem Match gegen Donau zuversichtlich entgegen: "Auf eigener Anlage sind wir eine Macht, es wird für die Linzer mit Sicherheit kein Geschenk in Form von drei Punkten geben" gibt sich Sektionsleiter Peter Aigner vor dem Duell mit dem Tabellen-Zweiten kämpferisch. Dies umso mehr, da die Rohrbacher mit der Unterstützung des "zwölften Mannes" in Form eines begeisterten Anhanges rechnen können. "Das Derby gegen Donau hat Tradition, ich bin sicher, dass unsere Fans in Scharen kommen werden" - so Aigner. Was den Kader betrifft, so sind bei den Engleder-Schützlingen alle Mann fit an Board, die eine oder andere Blessur aus dem letzten Spiel sollte bis zum Samstag ausgeheilt sein. In Sachen Tabellensituation würden den Rohrbachern weitere Punkte durchaus gut tun, der momentane achte Tabellenrang mit 11 Zählern ist in Richtung Abstiegsplätze nur eher dünn abgesichert. Präsentiert wird das Spitzenspiel der 1. Fußball-Landesliga von Sport 2000 Niedersüß aus Rohrbach, UMBRO und dem BEZIRKSMAGAZIN. Neben dem Matchball aus dem Hause UMBRO gibt es dabei auch für das Publikum die Chance, etwas zu gewinnen: Sport 2000 Niedersüß und das BEZIRKSMAGAZIN stellen Warenpreise zur Verfügung, die in der Halbzeit unters Volk gebracht werden.
 
9. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - ASKÖ Donau Linz  ~  2 : 2  (2:0)
SchlagzeileDie Rohrbacher Landesligamannschaft zeigt in der bisherigen Saison 1998/99 "zwei Gesichter" - zu Hause eine
Artikel aus der RundschauArtikel aus den OÖNMacht und auswärts Punktelieferant. Auch in der 9. Runde im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Donau war dies so. Das Spiel begann mit starken zehn Minuten für ASKÖ Donau, doch schnell bekamen die Rohrbacher Spieler den favorisierten Gegner unter Kontrolle. Mehr als eine Stunde lang dominierte die Heimmannschaft über die Linzer Star-Truppe unter Trainer Mirnegg. In der zehnten Minute Bezirksmagazin (Oktober 1998)Impressionen zur 9. Runde (Fotos by Kneidinger)vergab Herbert Zach noch eine Riesenchance auf den Führungstreffer, in der 19. Minute war es aber dann soweit: Manuel Engleder zirkelte einen Freistoß in den Strafraum und Johannes Wild war mit dem Kopf zur Stelle und neben der rechten Stange landete der Ball unhaltbar für den Ex-Bundesliga-Tormann Andreas Saurer im Netz. In den letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel spielte Rohrbach Chance um Chance heraus, wobei Hannes Wild ein ums andere Mal mit seinen starken Dribblings glänzte. In der 43. Minute ging endlich einmal der schon oft probierte Freistoßtrick auf: von Kapitän Herbert Zach über Joe Kehrer kam der Ball zu Alexander Unger. Der U-18-Teamspieler ließ sich diese Chance nicht entgehen und mit einem "Schupferl" über den Torhüter stellte er auf 2:0 für Rohrbach/Berg. Für Alex Unger war es das erste Tor für die Rohrbacher Kampfmannschaft. Die Donauer Führungsriege mit Manager Kurt Baumgartner und Trainer Dietmar Mirnegg war sauer über die gezeigte Leistung und dürfte in der Halbzeitpause seiner Elf ordentlich Gas gegeben haben. Das Spiel wurde in der zweiten Halbzeit auch härter; mehrere gelbe Karten und gelb/rot für Ernst Richtsfeld nach einem Dutzendfoul in der 75. Minute sollten dies dokumentieren. So geschwächt, nutzte Donau Linz die numerische Überlegenheit noch zum 2:2. In der 76. Minute erzielte Wawra aus einem Freistoß den Abschlusstreffer und in der 83. Minute traf Hauser unter Mithilfe des Rohrbacher Torhüters Gerhard Gahleitner nach einer Flanke von links noch zum letztlich verdienten Ausgleich. (380; Pommer) Res. 0:0

Aufstellung URB: Gerhard Gahleitner; Radek Popelka; Manfred Fuchs, René Beham; Josef Kehrer, Manuel Engleder, Alexander Unger (70. Ralph Turner, 83. Christian Stallinger), Klaus Schuster, Ernst Richtsfeld; Johannes Wild, Herbert Zach. Ausschluss: Richtsfeld (75. Gelb/Rot). Tore: Johannes Wild (19.), Alexander Unger (43.); Wawra (76.), Hauser (83.).

Vorschau: Rohrbach will jetzt auswärts punkten! Rohrbach will am Samstag in Ried seine Auswärtsschwäche loswerden. Da heißt es gegen die Amateure von Europacupfighter Josko Ried punkten. Weil aber die Rieder sehr heimstark sind, dürften die Trauben im Innviertel für Rohrbach ziemlich hoch hängen.
 
10. Runde:  rltSV Ried Amateure - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 0  (0:0)
SchlagzeileEntgegen den bisher auswärts gezeigten Leistungen begann Rohrbach gegen die daheim noch unbezwungenen Rieder sehr stark. Dabei fehlten bei Rohrbach Kapitän Zach verletzungsbedingt und Beham war gesperrt. Zyka scheiterte in der 8. Minute mit Rundschau (Oktober 1998)Spielbeginn/Aufstellung zur 10. Runde (18.10.98)einem Weitschuss. Es entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem sich die Teams ebenbürtig waren. In der 32. Minute konnte sich Rohrbachs Torhüter Gahleitner mit einer Parade auszeichnen. Wenig später vergab Wild eine Riesenmöglichkeit. Nach der Pause waren die Grün-Schwarzen aus dem Mühlviertel mit ihren Gedanken anscheinend noch in der Kabine. Prompt kassierten sie nach einer Unachtsamkeit durch Markus Riedl das 1:0. Ried spielte jetzt aggressiver. Nach einer Stunde vernebelte Zyka den Ausgleich, zehn Minuten später konnte Fuchs gerade noch auf der Linie das 2:0 verhindern. Rohrbach warf dann zwar alles nach vorne, hatte aber kein Glück. Das war dann der fünfte Heimsieg der Innviertler in Folge. (200; F. Mittendorfer)

Aufstellung URB: Gerhard Gahleitner; Radek Popelka; Manfred Fuchs, Thomas Baumgartner (88. Roland Löfler); Josef Kehrer, Manuel Engleder, Alex Unger (84. Dietmar Schuster), Klaus Schuster, Ernst Richtsfeld, Petr Zyka, Hannes Wild (60. Ralph Turner). Tor: M. Riedl (48.).

11. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SV Bad Schallerbach  ~  1 : 1  (0:0)
SchlagzeileGegen defensive Schallerbacher taten sich Zach & Co. ziemlich schwer. Rohrbach übernahm von Beginn weg das Kommando und setzte zu einem wahren Sturmlauf an. Bad Schallerbach war äußerst Impressionen zur 11. Runde (Fotos by Kneidinger)Roland Löfler & Herbert Zach machen Werbungdefensiv eingestellt und verteidigte mit zehn Mann. Die erste große Chance fanden jedoch die Gäste vor, als Höfer völlig alleine im Strafraum an den Ball kam, jedoch glücklicherweise kläglich vergab. Die Gastgeber rannten sich in weiterer Folge in den dicht gestaffelten Abwehrreihen fest, und fanden nur zwei nennenswerte Tormöglichkeiten durch Unger, dessen Schuss an die Latte abgefälscht wurde und einen Kopfballheber von Kehrer vor. Ansonsten war immer ein Bein der Gäste oder der großartige Torhüter Hebertinger einem zählbaren Erfolg im Wege. Auch nach der Pause änderte sich nicht sehr viel am Spielgeschehen. Schallerbach verteidigte und Rohrbach stürmte glück- und bisweilen auch ideenlos, weiter. In der 69. Minute war es dann soweit: nach einem Pass von Bichler zog Höfer knapp außerhalb der Strafraumgrenze ab und der Tausendguldenschuss landete unhaltbar für Torhüter Gahleitner im Kreuzeck. Nun schien sich eine alte Fußballerweisheit zu bestätigen - wer die Tore nicht schießt, der bekommt sie eben. Rohrbach agierte kurze Zeit ziemlich verunsichert und Schallerbach fand sogar noch die Chance auf einen weiteren Treffer vor. Nachdem die Engleder-Elf nun alles nach vorn warf, sorgte Libero Popelka einmal mehr dafür, dass Rohrbach die weiße Heimweste behält. Nachdem Kehrer knapp außerhalb des Strafraumes gefoult wurde, ließ er sich diese Chance nicht entgehen und zirkelte den Freistoß genau unter die Latte zum vielumjubelten 1:1. Kurz vor Schluss brauste erneut Jubel auf. Nach einem Popelka-Korner wuchtete Schuster den Ball per Kopf zum vermeintlichen Siegestreffer ins Tor, jedoch gab Schiedsrichter Hinterberger aus unerklärlichen Gründen diesen Treffer nicht und so blieb es bei einem für die Gäste mehr als glücklichem Remis. (250; Klammer) Res. 2:1

Aufstellung URB: Gerhard Gahleitner; Radek Popelka; Manfred Fuchs, René Beham, Dietmar Schuster; Josef Kehrer, Manuel Engleder, Alexander Unger (86. Roland Löfler), Klaus Schuster; Petr Zyka (75. Hannes Wild), Herbert Zach. Tore: Radek Popelka (78.); Höfer (69.).

12. Runde:  rltLASK Amateure - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (1:0)
SchlagzeileRohrbach hatte gegen die LASK-Amateure Wiedergutmachung angesagt. Aber das Spiel lief von Beginn an nicht nach dem Geschmack der Grün-Schwarzen aus dem Mühlviertel. LASK war die bessere Mannschaft, kam aber zu keinen nennenswerten Impressionen zur 12. Runde (Fotos by Kneidinger)Chancen. Nur einmal war die Rohrbacher Abwehr unaufmerksam und Stöbich erzielte nach einer Panis-Flanke das 1:0. Kurz darauf hatten die Rohrbacher dann den Ausgleich vor Augen. Aber das Zuspiel von Zyka auf die völlig freistehenden Wild und Engleder fiel zu ungenau aus. Nach Wiederbeginn war Rohrbach die klar bessere Mannschaft und schnürte die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Wie schon so oft scheiterten sie auch diesmal wieder an der mangelnden Chancenverwertung. Alleine Engleder hatte drei Riesenchancen, scheiterte aber immer am großartigen Tormann Jurina. Kurz vor Schluss vergab Radek Popelka einen Freistoß ganz knapp. Wenig später fabrizierten die Rohrbacher nach einem Abstoß unnötigen Ballverlust im Mittelfeld, Stolberger nahm das Geschenk dankend an und traf zum 2:0. Nach einer weiteren guten Auswärtsleistung musste Rohrbach erneut punktelos die Heimreise antreten. Tore: Stöbich (23.), Stolberger (88.). (150; Stöbich)

13. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - ATSV Sattledt  ~  2 : 0  (0:0)
SchlagzeileSattledt warf Rohrbach aus dem ÖFB-Cup, in der Meisterschaft kam die Retourkutsche. Vor einer trotz des schönen Novembertages eher Ausschnitt aus den OÖNschütteren Kulisse entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein wahres Trauerspiel. Beide Mannschaften waren in dieser Phase weit weg von Landesliga-Niveau. Bei Rohrbach merkte man die Angst vor einem Verlusttreffer gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste. So dauerte es bis Das Tor von Klaus Schuster (60. Minute) in ZeitlupeImpressionen zur 13. Runde (Fotos by Kneidinger)zur 35. Minute, ehe etwas Stimmung aufkam. Löfler setzte sich gegen die Sattledter Abwehr durch, scheiterte jedoch am Torhüter. Kurz darauf wehrte ein Abwehrspieler für den bereits geschlagenen Gästekeeper einen Schuster-Kopfball auf der Linie ab. Der Rohrbacher Fanclub präsentiert sich dem FotografenBeim unmittelbar darauf folgenden Eckball war dann die Gästeabwehr nicht ganz im Bild und Josef Kehrer erzielte per Kopf den erlösenden Führungstreffer für die Grün-Schwarzen. Nach der Pause zeigte Rohrbach dann ein ganz anderes Gesicht. Der neu hereingenommene Wild sorgte mit seinen Sturmläufen für Gefahr im Sattledter Strafraum. Sowohl er als auch Engleder fanden innerhalb kürzester Zeit tolle Chancen vor. In der 47. Minute bewahrte dann Fuchs die Hausherren vor dem Ausgleichstreffer, als er für den geschlagenen Gahleitner auf der Linie klärte. In der 60. Minute war dann endlich Klaus Schuster an der Reihe. Wurde ihm im letzten Heimspiel noch ein regulärer Kopfballtreffer aberkannt und kurz vor Seitenwechsel noch ein Kopfball von der Linie weggeschlagen, erzielte er nun nach Kehrer-Flanke per Kopf das vielumjubelte 2:0. Sattledt fand zwar in weiterer Folge noch zwei gute Chancen vor, hatte jedoch als einzige Ausbeute einen Lattentreffer zu verzeichnen. Auch die Hausherren fanden noch zwei große Möglichkeiten vor. Einmal scheiterte Engleder mit einem wuchtigen Schuss am Gästetorhüter und ein andermal setzte der allein stehende Zach einen Kopfball nur ans Außennetz. Schlussendlich blieb es beim verdienten 2:0 für die Engleder-Elf, die damit im 13. Spiel erstmals ohne Gegentreffer blieb. (100; Haudum) Res. 3:0

Aufstellung URB: Gahleitner; D. Schuster; Fuchs, Beham, Popelka (65. Stallinger); K. Schuster, Kehrer, Engleder, Richtsfeld (65. Unger); Löfler (46. Wild), Zach. Tore: K. Schuster (60.), Kehrer (73.).

 
Freundschaftsspiel: Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda
 
Das Sportereignis der besonderen Art
Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft Uganda - Bezirksauswahl Rohrbach

rltSonntag, 11. Oktober 1998
11.00 Uhr Sportanlage Rohrbach

Im Anschluss laden wir um 13.00 Uhr zu einem Afrikafest in der Sportanlage (bei Schlechtwetter Bezirkssporthalle) mit den Spielern aus Österreich und Uganda, Musik, Essen und Unterhaltung ein.
Der Reinerlös der Tournee kommt dem landwirtschaftlichen Entwicklungsprogramm Kitagwenda in Uganda zugute.

Nationalteam UgandaKitagwenda liegt in der Diözese Fort Portal im Westen Ugandas. Die Menschen in dieser abgelegenen Region leben von den Erträgen aus der Landwirtschaft, die oftmals zur Abdeckung des notwendigsten Nahrungsmittelbedarfes nicht ausreichen. Hauptverantwortlich für die Arbeiten am Feld und die Versorgung der Familienangehörigen sind die Frauen. Sie können das Schulgeld für die Kinder kaum aufbringen, geschweige denn, sich eine Behandlung im Krankheitsfalle leisten. Daher werden vor allem Frauen durch die Wiedereinführung bewährten Saatgutes sowie die Verbesserung traditioneller und erprobter Methoden in der Landwirtschaft unterstützt.
        Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98)
        Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98)
        Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98)
        Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98)
        Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98) Bezirksauswahl Rohrbach - Nationalmannschaft Uganda (Foto vom 11.10.98)
 

14. Runde:  rltWSC Hertha Wels - Union Rohrbach/Berg  ~  3 : 1  (0:0)
SchlagzeileWieder kein Auswärtserfolg für Rohrbach. Am Ende hieß es gar 3:1 für WSC/Hertha Wels. Dabei übernahm Rohrbach von Beginn weg das Kommando und war die klar bessere Mannschaft. Immer wieder kamen sie, vor allem durch Ausschnitt aus den OÖNWild, zu hochkarätigen Chancen. Nach ca. 15 Minuten schien es so weit zu sein. Wild versetzte einmal mehr die Welser Abwehr, doch bei seinem Torschuss fällte ihn der gegnerische Libero mit gestrecktem Bein nieder, sodass der Ball nur mehr Richtung Tor kollerte. Der bis dahin brandgefährliche Wild musste jedoch mit Verdacht auf Seitenbandeinriss vom Feld. Für ihn kam Zyka. Doch trotz dieses Ausfalls kontrollierte Rohrbach das Spiel, vergab jedoch weiterhin hochkarätige Chancen am Fließband. Auch Dietmar Schuster scheiterte mit einem gefühlvollen Freistoß knapp und so wechselte man bei 0:0 die Seiten. Nach der Pause wiederum das gleiche Bild: Rohrbach griff an, kam aber zu keinem zählbaren Erfolg. Ganz anders die Gastgeber. Aus einem Minimum an Chancen schossen sie binnen 16 Minuten einen komfortablen 3:0-Vorsprung heraus. Das 3:1 durch Löfler in der 88. Minute, nach Engleder-Pass, war dann nur mehr Resultatskosmetik. (150; Eder) Res. 0:5

Aufstellung URB: Gahleitner; Fuchs; D. Schuster, Beham; Stallinger (60. Unger), Kehrer, Engleder, K. Schuster, Zach; Wild (18. Zyka, 73. Turner), Löfler. Tore: Gumpinger (50.), Regetz (60.), Dopf (66.); Löfler (88.).

youtubeHöhepunkte 1998 – Nachwuchs der Union Rohrbach/Berg

videoYouTubeDigitalisiertes Videomaterial von 1998 (hpts. über die Sektion Fußball)
ist gesammelt online verfügbar in unserer YouTube-Playlist ...

Schlagzeile VorschauVorschau: Das Landesliga-Schlagerspiel steigt am Samstag, 21. November, in Perg. Süß hergehen wird es beim Derby zwischen Union Donauwell Perg und Union Rohrbach/Berg am kommenden Samstag um 14 Uhr im Machland-Stadion, allerdings nur für die Zuschauer. Matchsponsor "PANI der Bäcker" lädt zur Keksverkostung. Im Match werden beide Mannschaften nichts zu verschenken haben. Perg blieb zuletzt einiges schuldig. Rohrbach wiederum prolongierte mit der Niederlage in Wels seine schwarze Auswärtsserie: Ein magerer Punkt bisher im ganzen Herbstdurchgang. Nun hofft eben Trainer Gerhard Engleder, dass seiner Mannschaft vielleicht gerade im Derby der Knopf aufgeht. Er möchte den zuhause zuletzt nicht gerade überzeugenden Pergern zumindest einen Punkt abnehmen. Das wird schwer, sagen Insider, ist doch die Ausfallliste bei den Rohrbachern erneut angewachsen: Neben den Verletzten Richtsfeld, Wild und Popelka fehlt auch Abwehrrecke René Beham, der aufgrund der vierten Gelben Karte zusehen muss. Aber Derbys haben bekanntlich andere Gesetze und so darf man sich auf ein spannendes Spiel in Perg freuen. Perg hat dann noch eine Woche später das Nachtragsspiel in Schärding zu bestreiten. Abgesagt! Wurde zuerst auf Sonntag, 6.12.1998 um 14 Uhr angesetzt, bis das Spiel dann am Samstag, 06.03.1999 um 15.30 Uhr ausgetragen wurde.
 
15. Runde ~ Nachtragsspiel:  DSG Union Perg - Union Rohrbach/Berg  ~  3 : 0  (0:0)
SchlagzeileVorsichtig begannen beide Mannschaften das erste Spiel nach der Winterpause. Ging es doch darum, sich vom Tabellenende abzusetzen. Die erste Chance in dieser ausgeglichenen Partie hatte der Rohrbacher Rundschau (März 1999)Rundschau (März 1999)Ernst Richtsfeld, die jedoch Torhüter Udo Maurer zunichte machte. In der 29. Minute bekam der Rohrbacher Christian Stallinger nach einem harmlosen Foul von Schiedsrichter Steininger Gelb/Rot. In dieser Folge kamen die Perger in der 39. Minute durch Karl Moser zur ersten Chance, den Stanglpass verfehlte Harald Reininger jedoch knapp. Union Perg musste in der Halbzeit Kapitän Andreas Wögerbauer verletzungsbedingt durch Marijan Miklavcic ersetzen. In der 47. Minute konnten die 300 Perger Fans erstmals jubeln. Roman Gintersdorfer staubte nach einem Schuss von Harald Reininger zum 1:0 ab. In der 74. Minute spielte der eingewechselte Marijan Miklavcic ideal auf Harald Reininger, der zum überraschenden 2:0 einschoss. Das 3:0 durch Gerhard Grammer per Kopf war eigentlich nur noch eine Verschönerung des Resultats. Die beiden Juniorenspieler Jürgen Aigner und Helmut Leimer feierten ihr Debüt in der Kampfmannschaft und sind sicher eine Hoffnung für die Zukunft. Sicherheit strahlte Tormann Udo Maurer aus, der fehlerlos spielte. Der Perger Roman Gintersdorfer nach dem Spiel: "Wir brauchten einige Zeit um ins Spiel zu kommen, doch der Wille der Mannschaft dieses Spiel zu gewinnen war vorbildhaft. Mit diesem Sieg haben wir die 20 Punkte Schallmauer überwunden, und streben einen Tabellenplatz unter den ersten sechs an. Das würde die Cupteilnahme bedeuten". Für Rohrbachs Trainer Gerhard Engleder war auch diesmal die eklatante Auswärtsschwäche für den Punkteverlust ausschlaggebend. Die Gelb/Rote von Christian Stallinger war eine Schwächung und somit spielentscheidend. (300; Steininger) Res. am 28.04.99: 1:2 (Tore: Petr Zyka (2))

 
 
 
rltHallenbezirksmeisterschaften am 10.01.1999
 
Hallen-Bezirksmeisterschaft am 10.01.1999
Petr Zyka - Hallen-Bezirksmeisterschaft am 10.01.1999 Hallen-Bezirksmeisterschaft am 10.01.1999 Hallen-Bezirksmeisterschaft am 10.01.1999 Hallen-Bezirksmeisterschaft am 10.01.1999 Hallen-Bezirksmeisterschaft am 10.01.1999 Hallen-Bezirksmeisterschaft am 10.01.1999 Radek Popelka - Hallen-Bezirksmeisterschaft am 10.01.1999
Alle Ergebnisse kann man in diesem PDF-File nachlesen ...
 
 
Nicht optimal war die Vorbereitung von Rohrbach, erzählt Trainer Gerhard Engleder, ausgenommen das Trainingslager auf Zypern. Aber daheim war witterungsbedingt an ein Training im Freien nicht zu denken. "Über die Knöchel würde man versinken", so Engleder. Rohrbach muss sich damit abfinden und will das Beste daraus machen. Rohrbach wäre deshalb auch mit einem Punkt gegen Union Perg (kommendes Derby) zufrieden. Beham ist gesperrt, Kapitän Herbert Zach noch verletzt. Die Generalprobe gegen Freistadt ging zwar mit 0:1 verloren, Rohrbach war aber drückend überlegen.
Vorbereitungsspiel am 30.01.1999Vorbereitungsspiel am 30.01.1999Vorbereitungsspiel am 30.01.1999Vorbereitungsspiel am 30.01.1999Vorbereitungsspiel am 30.01.1999
 
 
- Union Rohrbach/Berg - das Team auf Zypern  (Foto: Februar 1999) --- stehend v.l.: Eduard Hannerer (SL-Stv.), Herbert Zach, Manuel Engleder, Klaus Schuster, Christian Stallinger, René Beham, Petr Zyka, Josef Kehrer, Gerhard Engleder (Trainer), Wilhelm Melchart (Platzwart) -- hockend v.l.: Dietmar Schuster, Walter Stallinger (Masseur), Johannes Wild, Ralph Turner, Manfred Fuchs, Gerhard Gahleitner, Ernst Richtsfeld, Roland Löfler, Georg Hoheneder
- Union Rohrbach/Berg - das Team auf Zypern  (Foto: Februar 1999) -
stehend v.l.: Eduard Hannerer (SL-Stv.), Herbert Zach, Manuel Engleder,
Klaus Schuster, Christian Stallinger, René Beham, Petr Zyka,
Josef Kehrer, Gerhard Engleder (Trainer), Wilhelm Melchart (Platzwart)

hockend v.l.: Dietmar Schuster, Walter Stallinger (Masseur), Johannes Wild, Ralph Turner,
Manfred Fuchs, Gerhard Gahleitner, Ernst Richtsfeld, Roland Löfler, Georg Hoheneder
 
Einige Impressionen/Fotos vom Trainingslager der Rohrbacher ...
Impressionen vom Trainingsalltag in Zypern (in der Mitte: Ernst Richtsfeld & Gerhard Gahleitner)Szenen aus einem Testspiel gegen 1860 MünchenEine zypriotische Mannschaft (vmtl. Pafos FC ?) als Gegner der Union Rohrbach/BergMannschaftsfotos mit den beiden Gegnern (oben 1860 München / unten vmtl. Pafos FC)Neben Fußball stand auch Sightseeing auf dem Programm
 
 
An alle Sportfreunde! In wenigen Tagen beginnt die Frühjahrssaison in der 1. OÖ. Landesliga. Nachdem unsere Mannschaft in der Herbstsaison einen ausgezeichneten Start hinlegte, fehlte in den weiteren Spielen leider teilweise das nötige Glück im Abschluss. Nachdem bereits Anfang Jänner wieder das Training aufgenommen wurde, sind unsere Spieler nun schon "heiß" auf das 1. Frühjahrsspiel. Mit Kampfgeist und dem nötigen "Quentchen" Glück sind sich sowohl Spieler, Trainer und Funktionäre sicher, dass eine Verbesserung des Tabellenplatzes erreicht wird. Quelle: Rohrbacher Kicker, Frühjahr 1999

 
Spielplan
1. Landesliga  /  Frühjahrsmeisterschaft 1999
Datum Zeit Spiel Ergebnis
16 Di, 25.05.99 18.30 Union Rohrbach/Berg - Union Esternberg 4 : 1
17 So, 21.03.99 16.00 SK St. Magdalena - Union Rohrbach/Berg 1 : 0
18 Sa, 27.03.99 16.00 Union Rohrbach/Berg - SV GW Micheldorf 2 : 5
19 Sa, 03.04.99 16.00 Union Vöcklamarkt - Union Rohrbach/Berg 4 : 2
20 Sa, 10.04.99 16.00 Union Rohrbach/Berg - SK Schärding 1 : 1
21 Sa, 17.04.99 16.00 SV Gmunden - Union Rohrbach/Berg 1 : 0
22 Sa, 24.04.99 16.00 Union Rohrbach/Berg - SC Marchtrenk 5 : 0
23 Fr, 30.04.99 19.30 ASKÖ Donau Linz - Union Rohrbach/Berg 2 : 0
24 Sa, 08.05.99 17.00 Union Rohrbach/Berg - SV Ried Amateure 2 : 1
25 Sa, 15.05.99 16.00 SV Bad Schallerbach - Union Rohrbach/Berg 0 : 0
26 Sa, 22.05.99 17.00 Union Rohrbach/Berg - LASK Amateure 3 : 1
27 Sa, 29.05.99 16.00 ATSV Sattledt - Union Rohrbach/Berg 2 : 5
28 Sa, 05.06.99 17.00 Union Rohrbach/Berg - WSC Hertha Wels 0 : 1
29 Sa, 12.06.99 17.00 Union Rohrbach/Berg - DSG Union Perg 0 : 4
30 Sa, 16.06.99 17.00 FC Blau-Weiß Linz - Union Rohrbach/Berg 2 : 3
 
 
Vorschau: Union Rohrbach/Berg empfängt am Samstag Union Esternberg. Nach der Niederlage in Perg hofft Trainer Gerhard Engleder auf einen vollen Punktegewinn, da René Beham nach seiner Sperre wieder zur Verfügung steht. Bis zum Spiel müssen noch Kapitän Herbert Zach und Alexander Unger nach Verletzungen fit gemacht werden. Gearbeitet wird in dieser Woche auch noch an der eklatanten Abschlussschwäche der Stürmer. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Kurt Baumgartner (Manager Donau Linz): "Nach ihrer Auftaktniederlage werden die Rohrbacher zu Hause nichts anbrennen lassen. Ihre Heimstärke ist bekannt und auch wir können ein Lied davon singen. Esternberg ist diesmal ganz klarer Aussenseiter."
 
16. Runde ~ NachtragsspielrltU. Rohrbach/Berg - Union Esternberg  ~  4 : 1  (2:0)
Dieses Spiel wurde ursprünglich auf Samstag, 13.03.1999 angesetzt, wegen den Witterungsbedingungen aber abgesagt und auf Dienstag, 25.05.1999 verschoben. Im zweiten Nachtragsspiel hat Rohrbach durch ein 4:1 über Esternberg - Halbzeit 2:0 (laut OÖN 2:1) - den Anschluss an das Mittelfeld gefunden. Für den Sieger trafen zweimal Klaus Schuster, Wild und Zach aus einem Elfmeter. Somit hat die Union Rohrbach/Berg gestern Abend einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Res. am 16.06.99: 4:0 (Tore: Alexander Unger (23.), Petr Zyka (35.), Roland Löfler (47., 90.))

Vorschau: Rohrbach muss zu St. Magdalena und will dort endlich seine Auswärtsschwäche ablegen. Trainer Gerhard Engleder: "Spielerisch sind wir nicht so schlecht, wie der Tabellenplatz aussagt." Das Ziel für das Match gegen St. Magdalena in Linz: Konzentriert beginnen und einen Punkt entführen. Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Franz Lanzerstorfer (Trainer St. Florian): "Als Ex-Rohrbach Trainer drücke ich natürlich für die Engleder-Jungs die Daumen. St. Magdalena ist zwar leicht zu favorisieren, doch ein Unentschieden ist trotzdem zu holen."
 
17. Runde:  rltSK St. Magdalena - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 0  (0:0)
SchlagzeileMit einer 1:0-Niederlage kehrte Rohrbach/Berg von St. Magdalena heim. Rohrbach war in diesem Spiel über weite Strecken die bessere Mannschaft, scheiterte jedoch einmal mehr an der eigenen Abschlussschwäche. Hatte Ausschnitt aus den OÖNMagdalena in der ersten Halbzeit nach zwei Stanglpasses, die die Stürmer nicht erreichten, noch zwei große Chancen, kamen sie nach Seitenwechsel nur einmal gefährlich vor das Rohrbacher Tor. Rohrbach wurde in der 65. Minute ein angebliches Offside-Tor von Wild aberkannt. Wiederum Wild hatte kurz vor Schluss die Chance, seine Elf in Führung zu bringen, scheiterte jedoch abermals am gegnerischen Torhüter. Die spielentscheidende Situation dann in der 85. Minute: Nachdem Hirnschrodt zuvor Beham bereits gefoult hatte, fiel der Ex-OÖN & Rundschau (März 1999)Rohrbacher nach einer Beham-Attacke, die klar außerhalb des Strafraumes erfolgte. Schiedsrichter Weidecker, der das Geschehen aus der Ferne beobachtete, pfiff und deutete in weiterer Folge auf den Elfmeterpunkt. Dieses Geschenk ließ sich Burgstaller nicht entgehen und sicherte seiner Elf drei Punkte. (400; Weidecker) Res. 1:1

Aufstellung URB: Gahleitner; Popelka; Fuchs, Beham; Stallinger, Richtsfeld, Kehrer, Engleder (75. Zach), D. Schuster; Wild, Zyka. Tor: Burgstaller (85./Elfmeter).

Titelblatt des ankick (Nr. 18 / 78) - Kopfballduell u.a. vmtl. mit Rene Beham & Christian Stallinger.Vorschau: Für Rohrbach ist jetzt ein Heimsieg Pflicht! Rohrbach empfängt am Samstag Micheldorf. Nach dem Spiel gegen St. Magdalena sprach Rohrbachs Sektionsleiter Peter Aigner von verlorenen drei Punkten und haderte mit dem Schiedsrichter, der stark heimlastig agiert hatte. Nun ist es für Rohrbach Pflicht, im Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Micheldorf drei Punkte einzufahren, um nicht noch tiefer in den Abstiegskampf zu geraten. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Adam Kensy (Trainer Blau-Weiß Linz): "Micheldorf hat im Frühjahr noch gewisse Probleme. Bisher haben die Kremstaler ihre Form noch nicht gefunden und daher glaube ich eher an einen Heimsieg von Rohrbach."
 
18. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SV GW Micheldorf  ~  2 : 5  (1:2)
Bezirksmagazin (April 1999)Ausschnitt aus den OÖNTaktisch unklug... Das Heimspiel von Rohrbach gegen Micheldorf beginnt nach Wunsch. 2. Minute: Hannes Wild trifft nach einem Richtsfeld-Freistoß. Aber Rohrbachs Defensive ist dann zu wenig kompakt. Ein haltbarer Freistoß bringt den Ausgleich. Dann vergibt Manuel Engleder eine Hundertprozentige. In der 35. Minute sieht dann Manfred Fuchs rot und dieser Ausschluss war laut Trainer Engleder alles in allem Impressionen zur 18. Runde (Fotos by Kneidinger)spielentscheidend. Es folgt das 2:1 für Micheldorf. Rohrbach drückt nach der Pause und spielt tadellos, Zach vergibt um Millimeter. Der Ausgleich will nicht gelingen. Ein anerkanntes Abseitstor kann Beham in der 78. Minute egalisieren (2:3). Nochmals versucht Rohrbach alles, ist aber glücklos und kassiert noch zwei Kontertore. "Mitten drin und voll dabei!" Rohrbach steckt mitten im Abstiegskampf. Trainer Gerhard Engleder nach dem Spiel zur Rundschau: "Trotz der schnellen Führung verhielten wir uns taktisch ungeschickt. Die Abwehr wurde zu oft sträflich vernachlässigt." (200; Huber) Res. 4:0

Aufstellung URB: Gahleitner; Popelka; Beham, Fuchs; Kehrer; Engleder, D. Schuster (79. Zyka), Richtsfeld, Turner; Zach, Wild. Ausschluss: Fuchs (34./Torraub). Tore: Hannes Wild (2.), René Beham (78.); Prieler (14.), Ruttensteiner (37.), Mikolas (77., 85.), Ranzenmayr (90.).

19. Runde:  rltUnion Vöcklamarkt - Union Rohrbach/Berg  ~  4 : 2  (3:2)
Ausschnitt aus den OÖNRohrbach fehlt das nötige Glück... Wieder eine Niederlage für Rohrbach, diesmal mit 4:2 bei Vöcklamarkt. Die drittplatzierten Vöcklamarkter begannen sehr stark und gingen bereits in der 15. Minute verdient in Führung. Gerbl nützte vier Minuten später einen Schnitzer der Rohrbacher Abwehr zum 2:0. Rohrbach aber steckte nicht auf und nach Vorarbeit von Wild erzielte Zach den Anschlusstreffer. Ein Tausendguldenschuss von Baumgartner brachte den Gastgebern aber wieder den Zwei-Tore-Vorsprung. Vöcklamarkt musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Rohrbach hatte in der Folge mehr Spielanteile. Nach einem Eckball von Popelka gelang Beham per Kopf vor Impressionen zur 19. Runde (Fotos by Kneidinger)Seitenwechsel der Anschlusstreffer. Die zweiten 45 Minuten brachten einen offenen Schlagabtausch mit klaren Vorteilen für Rohrbach. Kurios dann eine Entscheidung des Schiedsrichterassistenten: Als sich Johannes Wild mit dem Ball am Fuß entschlossen durchtankte, zeigte er Abseits an. Völlig unverständlich! Leider blieben die Angriffsbemühungen der Rohrbacher unbelohnt. In der letzten Minute setzte es sogar das 4:2. (500; Anglberger) Res. 2:2

Aufstellung URB: Hofer; Popelka; Turner, Beham; D. Schuster, Kehrer, Engleder, K. Schuster, Richtsfeld; Wild, Zach. Tore: Baumgartner (15., 36.), Gerbl (19.), Starzinger (90.); Zach (30.), Beham (44.).

ankick - Nr. 20 - 80ankick - Nr. 20 - 80Vorschau: Rohrbach trifft diesmal zuhause auf Schärding. "Es spielt sich alles im Kopf ab, wir brauchen einen Sieg, damit uns der Knopf aufgeht. Dieses Wochenende wäre der ideale Zeitpunkt", meinte Rohrbachs Trainer Gerhard Engleder. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Gerhard Engleder (Trainer Rohrbach): "In diesem Schlüsselspiel verlange ich von meiner Mannschaft einen Sieg. Nach der 2:5 Heimblamage gegen Micheldorf müssen wir gegen diesen unmittelbaren Konkurrenten drei Punkte holen."
 
20. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SK Schärding  ~  1 : 1  (1:0)
Schlagzeile1:1 - Das Mühlviertler Team vergab unzählige Chancen! Zum Haare raufen! Die Union Rohrbach/Berg vergab in ihrem Spiel unzählige Chancen auf drei Punkte. Letztendlich musste sich die Mannschaft mit einem Remis Ausschnitt aus den OÖNImpressionen zur 20. Runde (Fotos by Kneidinger)zufrieden geben. Wie im Heimspiel gegen Micheldorf begann Rohrbach gegen SK Schärding stark. Bereits in der 8. Minute hatte Wild das 1:0 auf dem Fuß, setzte seinen Heber aber knapp neben das Tor. In der 14. Minute brachte dann Kehrer, nach Flanke von Popelka, die Grün-Schwarzen per Kopf in Führung. Nach Seitenwechsel versiebte Rundschau & Bezirksmagazin (April 1999)Rohrbach Chance um Chance. So traf Manuel Engleder in der 48. Minute aus kurzer Distanz nur die Stange. "Wer seine Chancen nicht nützt, bekommt die Strafe in Form von Gegentoren" - diese alte Fußballweisheit bewahrheitete sich leider für Rohrbach. Nach einem Gahleitner-Fehler setzte der Schärdinger Froschauer in der 75. Minute den Ball zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Rohrbach konterte zwar sofort, doch auch ein sehenswerter Kopfstoß von Kopfball-Ungeheuer René Beham landete nicht im Netz. Schärding kam zu einem mehr als schmeichelhaften Remis. (200; Winklinger)

Aufstellung URB: Gahleitner; Popelka; Fuchs, Richtsfeld (88. Stallinger), Beham; D. Schuster, Kehrer, K. Schuster, Engleder; Zach, Wild. Tore: Kehrer (14.); Froschauer (75.).

Vorschau: Für Rohrbach beginnt nun die Zeit der Schicksals-Spiele. Schließlich will man nicht in die 2. Landesliga durchgereicht werden. Im Match gegen Gmunden muss alles daran gesetzt werden, um die Traunseestadt nicht punktelos zu verlassen. Im Herbst verließen die Gmundner mit einem 1:3 im Gepäck Rohrbach. Der Favorit ist also vor dem Rückspiel gewarnt. "Schon im Herbst", weiß Gmunden-Trainer Helmut Geißler, "hat uns Rohrbach nach einer guten Serie kalt erwischt." Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Helmut Geißler (Trainer Gmunden): "In Wels haben wir gewonnen, obwohl wir nicht gut gespielt haben. Diese Tatsache gibt uns einigen Auftrieb. Gegen Rohrbach möchten wir uns für die Herbstniederlage revanchieren."
 
21. Runde:  SV Gmunden - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 0  (1:0)
Rohrbach wieder einmal im Pech. Weniger Glück hatte Union Rohrbach beim Gastspiel in Gmunden. Bereits in der 1. Minute blieb ein klares Foul an Wild im Strafraum ungeahndet. In der Folge eine ausgeglichene Partie, bei der Turner und Zach die Führung für Rohrbach auf dem Fuß hatten. Während Rohrbach ein weiterer Elfmeter vorenthalten wurde, zeigte der Schiedsrichter in der 35. Minute endlich auf den Elfmeter-Punkt. Doch leider für Gmunden! Kramer hatte sich durchgetankt, legte sich den Ball jedoch zu weit vor und fiel über Torhüter Gahleitner. Ein mehr als fragwürdiger Elfer, den Cubrelji erst im Nachschuss versenkte. Die zweite Halbzeit war ein einziger Sturmlauf auf das Gmundner Tor, aber selbst aus einem Ausschluss eines Traunseestädters konnten die Rohrbacher kein Kapital schlagen. In der letzten Minute streifte ein Kopfball von Wild nur die Stange. Pech hatte Stallinger: Er bezahlte seinen großartigen Einsatz mit einer Platzwunde und musste im Gmundner Spital genäht werden. (200; W. Neumüller)

Aufstellung URB: Gahleitner; Popelka; Fuchs, D. Schuster; Kehrer, Beham, Engleder, K. Schuster (17. Turner), Stallinger (75. Zyka); Zach, Wild. Ausschluss: Spießberger (60./Foulspiel). Tor: Cubrelji (36./Elfmeter).

Vorschau: Voller Einsatz ist am kommenden Samstag, 24. April 99, ab 16 Uhr von den Kickern der Union Rohrbach/Berg gefragt: Sie müssen alles daran setzen, um in der 1. Landesliga im Abstiegsduell gegen Marchtrenk die Oberhand zu behalten. Marchtrenk ist ein direkter Gegner um den Klassenerhalt, ein Sieg ist daher praktisch "Pflicht". Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Hans Halter (Trainer St. Magdalena): "Dieses Match bedeutet Abstieg pur. Beide Teams sind nur durch zwei Punkte getrennt. Daher werden sie versuchen nur ja nicht zu verlieren. Eine typische Remis-Begegnung."
 
22. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SC Marchtrenk  ~  5 : 0  (3:0)
SchlagzeileZach-Festspiele gab`s in Rohrbach. Die Mannschaft stand gegen Marchtrenk unter Ausschnitt aus den OÖNImpressionen zur 22. Runde (Fotos by Kneidinger)enormen Erfolgszwang, war aber von Beginn an zweikampfstark und spielfreudig. Bereits in der 15. Minute erzielte der überragende Zach nach Popelka-Eckball das 1:0. Rohrbach setzte nach und Popelka erzielte in der 22. Minute das 2:0. Fünf Minuten später die Vorentscheidung: Ein weiter Ausschuss von Tormann Gahleitner landete bei Wild. Seine Flanke verwertete Zach zum 3:0. Rundschau (April 1999)Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Zach unter tatkräftiger Mithilfe des gegnerischen Torhüters auf 4:0. Fünf Minuten vor Schluss tankte sich Turner links durch. Sein scharfes Zuspiel verwertete Wild mit einem knallharten Schuss unter die Latte. (150; Drabek) Res. 3:1

Aufstellung URB: Gahleitner; Popelka; Fuchs, D. Schuster, Beham (51. Hoheneder, 70. Zyka); Engleder, Turner (85. Löfler), Baumgartner, Richtsfeld; Zach, Wild. Tore: Zach (15., 27., 47.), Popelka (22.), Wild (84.). Tore/Reserve: Roland Löfler, Markus Stallinger, Josef Stallinger.

Schlagzeile VorschauVorschau: Rohrbachs Trainer Engleder meinte nach dem Match gegen Marchtrenk, dass das Zweikampfverhalten und die Lauffreude seiner Kicker entscheidend für den Sieg waren. "Man spürte förmlich den unbedingten Siegeswillen. Wir gehen somit gestärkt in das nächste Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Donau!" Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Laszlo Simko (Funktionär LASK Amateure): "Im Fußball ist bekanntlich alles möglich. Rohrbach ist zuhause ein Kantersieg gegen Marchtrenk gelungen. Außerdem spielen die Mühlviertler gegen Donau immer sehr gut."
 
23. Runde:  rltASKÖ Donau Linz - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (1:0)
Ausschnitt aus den "OÖ Nachrichten"Impressionen zur 23. Runde (Fotos by Kneidinger)Goalgetter Zach ausgeschlossen. Rohrbach versuchte im Auswärtsspiel bei Donau von Beginn an, mitzuspielen. Das Angriffsduo Zach/Wild wirbelte die Abwehr des Tabellenführers gehörig durcheinander, scheiterte aber immer wieder am glänzenden Tormann Saurer. Die Entscheidung fiel zwischen der 33. und 38. Minute: Nach einer Unaufmerksamkeit in der Rohrbacher Abwehr setzte Luksch den Ball zum schmeichelhaften 1:0 ins Netz. Kurz darauf bekam Zach nach einem Foul völlig überraschend die rote Karte. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel gelaufen. Kurz nach Wiederbeginn ein Foul von Richtsfeld an Brandstätter, der den dafür verhängten Elfer zum 2:0-Endstand verwertete. Trainer Engleder haderte nach dem Spiel über den spielentscheidenden Ausschluss. Res. 1:4

Aufstellung URB: Gahleitner; D. Schuster (66. Zyka); Fuchs, Beham; Engleder, Kehrer, Popelka, Turner (62. Baumgartner), Richtsfeld; Zach, Wild. Ausschluss: Zach (38. Foul). Tore: Luksch (33.), Brandstätter (48. Foulelfer). Tore/Reserve: Josef Stallinger (2), Roland Löfler, Markus Stallinger.

Vorschau: Trotz einiger Ausfälle ist man in Rohrbach optimistisch, dass man im nächsten Heimspiel gegen Ried II einen Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen kann. Ankick: Tipp 1 wurde abgegeben von Christian Reisenbichler (Fanlegende): "Rohrbach ist zuhause eine Bank, haben erst ein Spiel vor eigenem Publikum verloren. Von den 20 Punkten haben sie 19 zuhause geholt. Logischer Tip daher ein Sieg der Heimelf."
 
24. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - SV Ried Amateure  ~  2 : 1  (1:0)
SchlagzeileUnion Rohrbach/Berg besiegte durch Tore der beiden Schusters die Rieder Amateure mit 2:1 (1:0). Ein wichtiger Schritt in Richtung Bezirksmagazin (Mai 1999)Ausschnitt aus den OÖNKlassenerhalt. Rohrbach begann stark und hatte bereits in der 2. Minute die erste große Chance. Kehrer setzte einen Kopfball, jedoch knapp über das Gästetor. In der 26. Minute dann eine Premiere im Rohrbacher Stadion: Dietmar Schuster, der Sohn des Fanclub-Präsidenten Fred Schuster, setzte einen Freistoß wuchtig in die Maschen und erzielte Rundschau (Mai 1999)damit sein erstes Landesliga-Tor. Nach Wiederbeginn zeigte Rohrbach wieder die üblichen Anfangsschwierigkeiten und ließ sich von den Gästen zu weit zurückdrängen. Nach einem unnötigen Foul schoss Spitzer den verhängten Freistoß zum 1:1 in die Maschen. Nun erwachte Rohrbach wieder und verstärkte Impressionen zur 24. Runde (Fotos by Kneidinger)den Druck. Und zehn Minuten nach dem Ausgleichstreffer setzte der wiedergenesene Klaus Schuster nach einer Popelka-Ecke den Ball per Kopf wuchtig unter die Latte zum vielumjubelten Führungstreffer. Nun ließen sich die Engleder-Schützlinge die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und spielten den knappen Vorsprung sicher nach Hause. In der 85. Minute hatte Klaus Schuster den zweiten Treffer vor Augen, verfehlte aber das Tor bei einem Kopfball um ein paar Zentimeter. (150; Pumberger/Breycha (?))

Aufstellung URB: Gahleitner; D. Schuster (82. Hoheneder), Stallinger, Fuchs, Beham; Richtsfeld (37. Baumgartner), K. Schuster, Popelka, Turner; Kehrer, Wild (90. Zyka). Tore: D. Schuster (26.), K. Schuster (68.); Spitzer (58.).

Schlagzeile VorschauVorschau: Durch den Sieg gegen Ried II fand Rohrbach wieder Anschluss an das hintere Mittelfeld. In weiterer Folge wird es jetzt wichtig sein, gegen die unmittelbaren Gegner Sattledt und Esternberg eine weiße Weste zu bewahren. In der nächsten Runde steht mit Schallerbach zwar ein starker, aber keineswegs unbezwingbarer Gegner am Programm, und mit den zuletzt gezeigten Leistungen müsste auch gegen diese Mannschaft zumindest ein Punkt drinnen sein. Rohrbach veranstaltet eine Fanclub-Busfahrt nach Bad Schallerbach am Samstag, 15. Mai, Abfahrt 13 Uhr, Sportanlage. Anmeldungen bei Fred Schuster, Tel. 07289/8066 oder Mario Hofer, Tel. 0664/4553512. Auskünfte werden auch im Sportlertreff Gasthaus Grenzland erteilt. Ankick: Tipp 2 wurde abgegeben von Franz Derntl (Trainer Perg): "Als Mühlviertler bin ich Patriot und drücke für meinen Trainerkollegen Engleder die Daumen. Mit einem Sieg wäre Rohrbach wahrscheinlich endgültig aus dem Abstiegsstrudel."
 
25. Runde:  rltSV Bad Schallerbach - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 0
SchlagzeileEinen Punkt entführte Rohrbach aus Bad Schallerbach. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Bei einem Freistoß der Schallerbacher konnte sich Torhüter Gahleitner auszeichnen. Wild und Popelka vergaben gute Gelegenheiten, auf der Gegenseite scheiterte Höfer nach einem Alleingang wieder an Gahleitner. In der zweiten Halbzeit war Rohrbach die klar initiativere und auch gefährlichere Mannschaft. Aber auch sie scheiterte am ebenfalls ausgezeichneten Goalie Hebertinger. Zehn Minuten vor dem Ende startete Rohrbach einen herrlichen Angriff: Engleder setzte Kehrer optimal ein und zur Verwunderung aller wurde auf Abseits entschieden. Alles in allem letztlich eine gerechte Punkteteilung, wenngleich Rohrbach diesmal die bessere und vor allem zweikampfstärkere Elf hatte. (250; Stockinger) Res. am 14.06.99: 0:4

Aufstellung URB: Gahleitner; Fuchs, D. Schuster, Stallinger, Beham; Kehrer, Popelka, Turner (49. Engleder), Richtsfeld; K. Schuster, Wild. Tore/Reserve: Petr Zyka (2), Markus Stallinger, Dominik Schürz.

Vorschau: Optimismus dominiert bei Union Rohrbach/Berg. Trainer Gerhard Engleder zur Rundschau: "Ein Aufwärtstrend war in den letzten Spielen klar erkennbar. Die nächsten zwei Heimspiele am Samstag gegen den LASK II und am Pfingstdienstag um 18.30 Uhr gegen Esternberg bringen eine Vorentscheidung. Wir werden alles unternehmen, um die nötigen Punkte zu holen." Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Günter Holzer (Trainer Micheldorf): "Zuhause ist Rohrbach für jedes Team eine harte Nuss. Der LASK muss versuchen sich zu fangen und endlich aus dem derzeitigen Tief herauskommen."
 
26. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - LASK Amateure  ~  3 : 1  (2:0)
Schlagzeile3:1 besiegte Union Rohrbach/Berg daheim die LASK-Amateure und hat etwas Abstand zu den Ausschnitt aus den OÖNTabellennachzüglern gewonnen. Mit dem besten Heimspiel im Frühjahr gelang der Engleder Elf gegen die Amateure des Lask ein weiterer wichtiger Schritt im Kampf gegen den Abstieg. Rohrbach begann wie aus der Pistole geschossen und erspielte gegen die völlig verwirrt wirkenden Linzer von Beginn Impressionen zur 26. Runde (Fotos by Kneidinger)an Chance um Chance. Es war daher auch nur eine Frage der Zeit, wann das erste Tor fallen würde. In der 14. Spielminute versetzte Hannes Wild einmal mehr seine Bewacher auf der rechten Seite und sein ideales Zuspiel verwertete Josef Kehrer zum vielumjubelten 1:0, ein herrlich herausgespieltes Tor. Rohrbach setzte weiterhin nach und so dauerte es nur wenige Minuten, bis Manuel Engleder seine Elf nach einem Eckball von Radek Popelka per Kopf mit 2:0 in Front brachte. Auch in weiterer Folge ließen die "Grün-Schwarzen" die Gäste aus Linz zu keiner Verschnaufpause kommen und boten dem Anhang begeisternden Fußball. Nach Seitenwechsel musste Rohrbach dann das Tempo doch etwas herausnehmen und prompt kamen auch die Linzer zu Chancen. Durch eine Unachtsamkeit gelang dann Stollnberger in der 58. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1. Kurz darauf hatten es die Hausherren ihrem wieder zu alter Form aufgelaufenen Torhüter Gahleitner zu verdanken, dass man nicht noch um die Früchte der ersten Halbzeit gebracht wurde. Rohrbach erfing sich nun wieder und übernahm wieder das Kommando. Nachdem der Gästetorhüter kurz zuvor eine Freistoß-Granate von Dietmar Schuster mit großartigem Reflex noch abwehren konnte, besorgte Herbert Zach in der 80. Minute nach Flanke von Radek Popelka das vielumjubelte 3:1. Ein großartiger Fußballnachmittag fand damit sein gutes Ende. (250; Hammer)

Aufstellung URB: Gahleitner; Fuchs, D. Schuster, Beham; Engleder, Popelka (84. Baumgartner), K. Schuster, Richtsfeld (88. Stallinger), Turner (50. Zach); Wild, Kehrer. Tore: Kehrer (14.), Engleder (21.), Zach (80.); Stollberger (58.).

Sportplausch: Unterstützung für Union Rohrbach/Bergs Fußball-Elf im Heimspiel gegen den LASK. 40 Niederösterreicher verbrachten mit dem ehemaligen Rohrbacher Kicker Thomas Hinternberger ihren Pfingstausflug in Rohrbach. Der Fanclub des SV Hausleiten sorgte auf der Rohrbacher Sportanlage für tolle Stimmung und beeindruckte vor allem durch sein Liederreichtum.

Nach dem Match Rohrbach gegen die LASK-Amateure feierten die Sponsoren der Union Rohrbach/Berg, die zu diesem Spiel eingeladen wurden, bei Oldies-Musik die "Wiederauferstehung" des Rohrbacher Fußballs. Bis zu vorgerückter Stunde wurde noch das eine oder andere Gläschen auf diesen großartigen Fußballnachmittag gehoben. Ein Dankeschön an dieser Stelle einmal den Sponsoren der Union Rohrbach/Berg, die für die Anliegen der Sportler immer ein offenes Ohr haben.

Schlagzeile VorschauVorschau: Mit dem Sieg über die LASK-Amateure und einem entsprechenden Ergebnis im Dienstagabend-Nachtragsspiel gegen Esternberg, könnte der Klassenerhalt für Rohrbach/Berg fast gesichert sein. Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen ist man in Rohrbach optimistisch, auch auswärts gegen Sattledt zumindest einen Punkt zu erobern. Und das wäre wohl schon die Entscheidung im Abstiegskampf.
 
27. Runde:  ATSV Sattledt - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 5  (0:3)
SchlagzeileJetzt ist Rohrbach richtig auf Touren gekommen. Nachdem am Dienstag das Nachtragsspiel gegen Esternberg souverän mit 4:1 Ausschnitt aus den OÖNgewonnen wurde, konnten die Rohrbacher beruhigt nach Sattledt fahren, da das Abstiegsgespenst in weite Ferne gerückt war. Trotz großer Hitze spielten die Rohrbacher in Sattledt von Beginn an druckvoll und landeten den längst überfälligen Auswärtserfolg. Mit diesem Sieg machte Rohrbach in der Tabelle einen Riesensprung nach vorne auf den 9. Tabellenplatz. Bereits in der 17. Minute erzielte M. Engleder per Kopf nach Flanke von Radek Popelka den wichtigen Führungstreffer. In der Folge wurde Chance um Chance herausgespielt. Kehrer (2x) und Richtsfeld scheiterten jeweils aus aussichtsreicher Position, ehe der wieselflinke Wild nach idealer Vorarbeit von Kehrer dem Torhüter keine Chance ließ (38.). In der 45. Minute die Vorentscheidung: Wild konnte im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden, den Strafstoß verwertete Popelka zum 3:0. Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken kontrollierte Rohrbach in der zweiten Hälfte das Spiel. In der 68. Minute erneuter Torjubel: Kehrer schlenzte den Ball gefühlvoll zum 4:0 ins lange Eck und nach einem Eckball von Popelka erzielte Turner unter Mithilfe eines Gegenspielers das 5:1 (75.). Kratschmann traf nach Alleingang in der 72. Minute zum 5:1 und erzielte auch nach stark abseitsverdächtiger Position den zweiten Sattledter Treffer (81.). Rohrbachs Trainer Engleder: Endlich haben wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Die Mannschaft hat sich großartig gesteigert und die Erfolge der letzten Wochen auch verdient. (150; Pommer) Res. 0:7

Aufstellung URB: Gahleitner; D. Schuster; Fuchs, Stallinger; Popelka, Kehrer, Engleder, Beham (67. K. Schuster), Richtsfeld; Wild (69. Zyka), Zach (9. Turner). Tore: Kratschmann (72., 80.); Engleder (17.), Wild (34.), Popelka (42. Elfmeter), Kehrer (66.), Turner (74.). Tore/Reserve: Petr Zyka (3), Josef Stallinger (2), Georg Hoheneder, Roland Löfler.

Vorschau: Rohrbach peilt jetzt den 8. Tabellenplatz an. Seki Aigner & Co. hoffen, dass die Zuschauer durch die hervorragenden Leistungen in den letzten Runden (vier Siege, ein Remis) wieder in Massen auf die Sportanlage gelockt werden. Gegen WSC/Hertha ist die Engleder-Elf jedenfalls auf Sieg programmiert.
 
28. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - WSC Hertha Wels  ~  0 : 1  (0:0)
SchlagzeileRohrbach war gegen WSC Hertha von Beginn an die überlegene Mannschaft und diktierte das Spiel. Trotz brütender Hitze ging die Engleder-Elf ein hohes Tempo. Leider scheiterte die Elf diesmal wieder an der Chancenauswertung, denn alleine in Bezirksmagazin (Juni 1999)Ausschnitt aus den OÖNder ersten Halbzeit konnten die Grün-Schwarzen drei "Hundertprozentige" nicht nützen. Nach circa einer halben Stunde dann erstmals Glück für die Heimischen, als ein Welser Stürmer alleine vor Torhüter Gahleitner auftaucht, jedoch knapp verzieht. In weiterer Folge verflachte dann das Tempo etwas, was jedoch an der Überlegenheit der Hausherren nichts Impressionen zur 28. Runde (Fotos by Kneidinger)änderte. Alles rechnete eigentlich mit dem Führungstreffer, als der Schiedsrichter plötzlich auf indirekten Freistoß entschied, da Torhüter Gahleitner den Ball zweimal aufnahm. Dieses Geschenk ließen sich die Welser nicht nehmen und Gumpinger erzielte das mehr als schmeichelhafte 1:0. Rohrbach setzte nun zu einem wahren Sturmlauf an, scheiterte jedoch immer wieder am hervorragenden Gästetorhüter bzw. an der Torstange. Als dann circa zehn Minuten vor Schluss Kehrer per Kopf der Ausgleichstreffer gelang, entschied Schiedsrichter Klammer auf Tormannfoul, obwohl zwei Welser den eigenen Tormann im Fünfmeter-Raum zu Fall brachten. Trotz aller Bemühungen gelang Rohrbach keine Resultatsverbesserung mehr und so blieb es beim bitteren 0:1. (200; Klammer) Res. 15:0

Aufstellung URB: Gahleitner; Fuchs, D. Schuster, Stallinger (58. Turner), Beham; Richtsfeld, Engleder, Popelka, K. Schuster; Kehrer, Wild (46. Zach). Tor: Gumpinger (67.). Tore/Reserve: Petr Zyka (6), Roland Löfler (2), Markus Stallinger (2), Roland Mitterlehner, Pavel Pudjedl, Thomas Baumgartner, Dominik Schürz, Simon Steyrl

Vorschau: Das Mühlviertler Derby aus der Herbstmeisterschaft wurde erst Anfang März gespielt und endete mit einem 3:0-Sieg für die Perger. Rohrbach brennt natürlich jetzt auf Revanche. Aber Pergs sportlicher Leiter Hermann Lambauer meint: "Für das Derby am Samstag gegen Rohrbach gibt es keine Geheimnisse. Wir werden alles versuchen, um die letzten wichtigen Punkte für die Cupteilnahme zu sichern." Und was hat Rohrbach im Derby vor? Rohrbach möchte sich beim treuen Publikum mit einem Sieg verabschieden. Rundschau-Informant Andy Lindorfer: "Gegen die auswärtsstarken Perger kann man mit einem offensiv geführten Spiel rechnen, bei dem die Zuschauer sicherlich auf ihre Kosten kommen werden." Ankick: Tipp X wurde abgegeben von Ralf Dotter (Trainer WSC/Hertha): "Ein hochinteressantes Derby in dem zwei starke Mannschaften aufeinander treffen. Rohrbach ist sehr heimstark und Perg gilt auswärts als das stärkste Team der Liga."
 
29. Runde:  rltUnion Rohrbach/Berg - DSG Union Perg  ~  0 : 4  (0:3)
SchlagzeileDurch den Ausfall von drei Stammspielern (Wild, Richtsfeld und Zach) und aufgrund des Tabellenstandes ging Rohrbach als krasser Außenseiter in diese Begegnung. Perg war von Beginn an die bessere Rundschau (Juni 1999)Rundschau (Juni 1999)Mannschaft und begeisterte durch schnelles Direktspiel. Schon nach elf Minuten tauchte Reininger, nach herrlichem Direktspiel, alleine vor Torhüter Gahleitner auf und verwertete trocken zum 1:0. Perg erspielte in weiterer Folge noch einige Chancen, es dauerte jedoch bis zur 31. Minute, ehe Grammer per Elfmeter nach Foul an ihm zum 2:0 einschoss. Die endgültige Vorentscheidung dann kurz vor Seitenwechsel, als Gintersdorfer mit einem herrlichen Heber dem zu weit vor dem Tor Impressionen zur 29. Runde (Fotos by Kneidinger)stehenden Gahleitner keine Chance ließ. Nach der Pause kam Rohrbach dann etwas auf, doch an einem Tag wie diesem gelang einfach nichts. So setzte Beham in der 54. Minute einen Kopfball an die Stange und kurz darauf fischte Torhüter Maurer einen Popelka-Freistoß aus der Ecke. Nur wenig später rettet Gahleitner vor dem anstürmenden Wögerbauer. Rohrbach bemühte sich zwar in weiterer Folge redlich, konnte jedoch keine Resultatsverbesserung mehr erreichen. Anders Perg, wo Gintersdorfer mit seinem zweiten Treffer kurz vor Schluss den 4:0-Endstand besorgte. Rundschau-Mitarbeiter Andy Lindorfer: "Perg war in dieser Verfassung der stärkste Gegner auf der Rohrbacher Sportanlage und gewann dieses Derby absolut verdient. Ohne Sturm hatte Rohrbach an diesem Spiel nie den Funken einer Chance." Res. 0:1

Schlagzeile VorschauVorschau: Für Rohrbach geht es im letzten Spiel gegen die beste Frühjahrs-Elf Blauweiß Linz. Die Kensy-Truppe hat Rohrbach in schlechter Erinnerung und noch eine Rechnung von der 2:3-Niederlage offen. Das wird ein schwerer Gang für die Rohrbacher.
 
30. Runde:  FC Blau-Weiß Linz - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 3  (1:2)
SchlagzeileRohrbach/Berg steigerte sich gegenüber der Heimniederlage toll und gewann überraschend gegen die favorisierten Blau-Weißen aus Linz. Erstmals Torjubel in der 4. Minute: Nach einem Foul an Kapitän Zach versenkte Popelka den Freistoß OÖ Nachrichten & Rundschau (Tabelle) im Juni 1999zum 0:1 im Netz. Nur sechs Minuten später das 0:2: Nach einer schönen Kombination stand Popelka nach Pass von Zach allein vor dem Tormann und drückte aus kurzer Distanz ein. Kehrer hatte noch zwei tolle Chancen auf das dritte Rohrbacher Tor, doch jedes Mal klärte Torhüter Laschinger gerade noch. Die Linzer warfen alles nach vorne: Huemer schlug zweimal zu - 2:2. Doch nur eine Minute später ließ sich Popelka zum dritten Mal als Torschütze feiern: Sein gezirkelter Freistoß fand den Weg ins Tor - 2:3. Dann wirkten die Gastgeber geschockt, Rohrbach hätte aus den Kontern mehrere Tore machen müssen. Rohrbachs Trainer Engleder war nach dem Schlusspfiff zufrieden: "Das offensive Spiel der Blau-Weißen ist unserer Spielweise entgegengekommen; der Sieg geht in Ordnung, wir hatten die besseren Torchancen." Gratulation aber auch der zweiten Mannschaft. Trainer Hoheneder schaffte mit seiner jungen Elf in überzeugender Manier den Reservemeistertitel (63 Punkte, Torverhältnis 97:22). Res. am 19.06.99: 1:3 (Tore: Roland Löfler (2), Petr Zyka)

 
 
Tabelle - Endstand
1. Landesliga  /  Saison 1998/99
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 ASKÖ Donau Linz 30 23 5 2 70 : 16 74
2 SV Gmunden 30 17 8 5 62 : 34 59
3 Union Vöcklamarkt 30 17 5 8 52 : 32 56
4 FC Blau-Weiß Linz 30 17 4 9 71 : 38 55
5 DSG Union Perg 30 15 6 9 63 : 36 51
6 LASK Amateure 30 13 8 9 55 : 43 47
7 SV Ried Amateure 30 13 7 10 41 : 37 46
8 WSC Hertha Wels 30 10 12 8 45 : 44 42
9 SV Bad Schallerbach 30 12 6 12 50 : 51 42
10 Union Rohrbach/Berg 30 10 6 14 51 : 59 36
11 SK St. Magdalena 30 9 9 12 41 : 54 36
12 SV GW Micheldorf 30 10 5 15 56 : 61 35
13 ATSV Sattledt 30 6 8 16 32 : 62 26
14 SK Schärding 30 7 3 20 34 : 83 24
15 SC Marchtrenk 30 6 4 20 29 : 58 22
16 Union Esternberg 30 5 4 21 31 : 75 19
 
Rohrbach/Berg - Torschützenliste
1. Landesliga  /  Saison 1998/99
Tore Name
12 Herbert Zach
9 Radek Popelka
8 Josef "Joe" Kehrer
7 Johannes Wild
5 Klaus Schuster
2 René Beham
2 Manuel Engleder
1 Roland Löfler
1 Ralph Turner
1 Alexander Unger
1 Ernst Richtsfeld
1 Dietmar Schuster
1 Eigentor
24 Tore im Herbst `98  +  27 Tore im Frühjahr `99  =  insgesamt 51 Tore
 
 
"Bezirksmagazin-Trophy '99" (Juni/Juli 1999)

Bezirksmagazin (Sommer 1999) - Artikel # 1Bezirksmagazin (Sommer 1999) - Artikel # 2Bezirksmagazin (Sommer 1999) - Artikel # 3
 
rlt26.6.1999 / Bezirksmagazin-Trophy 1999:
Vorrunde: Union Rohrbach/Berg – Union Oepping 7:1
Tore: Christian Stallinger (2), Johannes Wild (2), Petr Zyka (2), René Beham
Union Lembach i.M. – Union Vorderweißenbach  2:1

Spiel um 3. und 4. Platz: Union Vorderweißenbach – Union Oepping  5:0

Finale:
Union Rohrbach/Berg – Union Lembach i.M.  4:2 (1:1)
Tore: Johannes Wild, Petr Zyka (3); Sascha Berger
 
 
 
 
Reservemeister in der 1. Landesliga 1998/99: Union Rohrbach/Berg
- Union Rohrbach/Berg - Reservemeister in der 1. Landesliga 1998/99 (Foto vom 26.06.1999) -
stehend: Pavel Pucejdl, Traudi Kobler (Verpflegung), Ralph Turner,
Dietmar Schuster, Reinhard Hoheneder (Trainer), Georg Hoheneder, Domink Schürz,
Erich Stallinger, Simon Steyrl, Markus Eisschiel, Alexander Unger,
David Gahleitner, Severin Aichbauer, Petr Zyka
sitzend: Markus Stallinger, Gerhard Fischer, Roland Mitterlehner, Stefan Hofer,
Gerhard Gahleitner, Klaus Lindorfer, Wolfgang Pauli, Christian Stallinger
liegend: Thomas Baumgartner
 
 
Rohrbach/Berg (Reserve) - Torschützenliste
1. Landesliga (Reserve)  /  Saison 1998/99
Tore Name
21 Petr Zyka
11 Markus Stallinger
11 Simon Steyrl
9 Roland Löfler
9 Ralph Turner
9 Thomas Baumgartner
6 Josef Stallinger
5 Wolfang Pauli
4 Christian Stallinger
2 Dominik Schürz
2 Georg Hoheneder
2 Pavel Pucejdl
1 Roland Mitterlehner
1 Alexander Unger
1 Gerhard Fischer
3 Strafverifizierung
insgesamt 97 Tore