Saison 1951/52 - 3. Klasse A (2. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.03.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader beim Heimspiel gg. Aschach - 4:1 (vom 02.09.1951) --- stehend v.l.: Walter Mairinger, Franz Schauer, Herbert Suko, Hans Strasser, Helmut Haider -- hockend v.l.: Herbert Schacherreiter, Josef Küblböck, Franz Küblböck (Tor), Ludwig Schacherreiter, Franz Barth, Hans Wiesinger
- Union Rohrbach: Mannschaft beim Heimspiel gegen Aschach - 4:1 (vom 02.09.1951) -
stehend v.l.: Walter Mairinger, Franz Schauer, Herbert Suko, Hans Strasser, Helmut Haider
hockend v.l.: Herbert Schacherreiter, Josef Küblböck, Franz Küblböck (Tor),
Ludwig Schacherreiter, Franz Barth, Hans Wiesinger
 
linie
 
Spielplan
3. Klasse A  /  Herbstmeisterschaft 1951
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 26.08.51
SV Alkoven - Union Rohrbach 4 : 3
2 So, 02.09.51 Union Rohrbach - SV Aschach/Donau
4 : 1
3 So, 09.09.51 SV Haslach - Union Rohrbach 4 : 0
4 So, 16.09.51 Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist
4 : 3
5 So, 30.09.51 Union Lembach - Union Rohrbach 2 : 4
6 So, 07.10.51     Union Rohrbach spielfrei  [urspr. Heimspiel gg. SV Hellmonsödt]
7 So, 21.10.51
Union Aigen - Union Rohrbach 0 : 10
8 So, 28.10.51     Union Rohrbach spielfrei
9 So, 04.11.51
Union Rohrbach - SV Pregarten
5 : 3
 
 
1. Runde:  SV Alkoven - Union Rohrbach  ~  4 : 3  (1:2)
Tore für die Sieger: Hinterhäuser (2) und Quentus (2). Res. 0:4

2. Runde:  Union Rohrbach - SV Aschach/Donau  ~  4 : 1  (2:1)
An die unverdiente Niederlage am vorhergehenden Sonntag reihte sich diese Woche ein Sieg, der in jeder Hinsicht, spielerisch wie technisch, in überlegener Manier errungen wurde. Hätten die Platzherren nicht so viel Schusspech gehabt, wäre die Niederlage der Aschacher noch höher ausgefallen. Ihren besten Mann hatten sie im Mittelstürmer Reschreiter, der auch den Ehrentreffer erzielte. Bei Rohrbach gab diesmal jeder Mann sein Bestes. Es wäre unverdient, jemand besonders hervorzuheben. Das Treffermachen besorgten Haider (2), Suko und Straßer.

3. Runde ~ abgebrochen:  SV Haslach - Union Rohrbach  ~  4 : 0
SchlagzeileIn dieser Gruppe gab es wieder einen Spielabbruch, da die Rohrbacher in Haslach mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden waren und einfach abtraten. Haslach lag bei Spielabbruch mit 4:0 klar in Front und erkämpfte sich damit den Platz an der Tabellenspitze.

4. Runde:  Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist  ~  4 : 3  (1:1)
Rohrbach gelangte gegen Wartberg ob der Aist mit 4:3 knapp zu Sieg und Punkten. Ein bis zum Ende spannendes Spiel, in welchem die Hausherren schließlich auf Grund ihrer Schnelligkeit und besseren Kondition als Sieger hervorgingen. Ganz ausgezeichnet agierte die Halvesreihe von Rohrbach, die auch den Hauptanteil am Sieg der Mannschaft hat. Sehr guten Eindruck machte auch der Rechtsaußen. Von den Wartbergern gefielen besonders der kleine Verteidiger Aichhorn und die Stürmer Wagner II und Haudum. Wenig zufrieden war man mit dem Schiedsrichter und den auch für das Mühlviertel unzulänglichen Platzverhältnissen. Tore: Schacherreiter, Haider, Schauer und Mairinger; Wagner II (2), Kainz II.

5. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach  ~  2 : 4  (1:2)
SchlagzeileIn Lembach kam ganz überraschend Rohrbach zum Erfolg. In einem dramatischen Spiel siegte Rohrbach auf der Anlage in Lembach gegen die Hausherren mit 4:2 (2:1). Mittelstürmer Rebhahn, Zenterhalf Wiesinger, Straßer und Haider waren bei den Siegern in Hochform, während bei den Unterlegenen nur Aichbauer und mit Abstand Sellner brillierten. Rohrbach war technisch haushoch überlegen und wäre der Gästetormann nicht so gut gewesen, hätte Lembach eine noch höhere Niederlage in Kauf nehmen müssen. Torschützen für die Sieger: Rebhahn (2), Straßer und Haider; für die Unterlegenen: Aichbauer und Sellner. Res. 4:4. In der Pause traten die Faustballer von Rohrbach und Lembach an, wobei die Rohrbacher das Spiel für sich entscheiden konnten.

7. Runde:  Union Aigen - Union Rohrbach  ~  0 : 10  (0:2)
SchlagzeileIn den weiteren Begegnungen dieser Gruppe feierte Rohrbach über den lokalen Rivalen Aigen ein Schützenfest, das mit einem zweistelligen Ergebnis endete. In Aigen bezogen die Hausherren von den gut in Fahrt befindlichen Rohrbachern eine Rekordniederlage, die in diesem Ausmaß verdient war, da Aigen eine völlig untergeordnete Rolle spielte. Die Rohrbacher waren in allen Mannschaftsteilen klar überlegen und führten ein gefälliges, flaches Spiel vor. Wenn nicht die Grün-Schwarzen so viele Torgelegenheiten vergeben hätten, speziell in der ersten Halbzeit, als bei zwei Schützen des brillanten Mittelstürmers Rebhahn zweimal die Torstange dem Aigner Schlussmann Pate gestanden hat, könnte das Ergebnis noch höher lauten. Die Aigner hatten in Tormann Gahleitner, Verteidiger Pfleger, der an allen Ecken und Enden auftauchte, sowie im Linksverbinder Ferdl Mahringer ihre besten Leute. In der zweiten Halbzeit lief die Maschinerie der Gäste wie am Schnürchen und zermürbte mit ihrem Scheiberlspiel die Hausherren. Tormann Küblböck hatte nicht allzu viel zu tun, die Verteidiger waren sehr sicher, die Läuferreihe versorgte den Sturm mit verwendbaren Bällen und die Stürmerreihe überragte diesmal sich selbst. Die Tore schossen Willi Niedersüß (3), Rebhahn (2), Haider (2), Straßer, Schacherreiter und ein Eigentor steuerte Verteidiger Pernauer bei. Schiedsrichter Kerschbaumer war ein ausgezeichneter Spielleiter. Res. 0:2

9. Runde:  Union Rohrbach - SV Pregarten  ~  5 : 3  (1:1)
Die letzte Runde der Herbstmeisterschaft brachte hier wohl die größte Überraschung der ganzen Saison, da es Rohrbach gelang, den schon feststehenden Herbstmeister Pregarten sicher mit 5:3 abzufertigen. In einem spannenden, abwechslungsreichen Spiel musste Pregarten von den in guter Verfassung spielenden Rohrbachern die erste, und einzige Niederlage in der Herbstmeisterschaft mit 5:3 in Kauf nehmen. Bei schönem Wetter – der Regen hatte mittags aufgehört – lieferten beide Mannschaften ein Spiel, wie es Rohrbach schon lange nicht mehr sah. Rohrbach war meist überlegen und konnte durch flaches Spiel einen sicheren Sieg erringen. Die Pregartner hatten nur in ihrem Tormann Mader, der der beste Spieler war und einige sichere Bälle hielt, sowie in Mittelstürmer Haider die besten Leute. Bei den Rohrbachern gefiel die Stürmerreihe und der Verteidiger Mairinger. In der 14. Minute der ersten Halbzeit kommt Rohrbach nach einem Freistoß durch Rechtsverbinder Niedersüß in Führung. Erst in der 39. Minute kann Haider das Spiel einstellen. Mit diesem Ergebnis geht es in die Pause. In der 2. Minute kann Niedersüß abermals Rohrbach in Führung bringen. Mittelstürmer Rebhahn erhöht dann in der 12. Minute auf 3:1. Die Rohrbacher lassen etwas nach, Pregarten nützt die Gelegenheit aus und stellt in der 21. und 24. Minute nochmals durch Haider das Spiel ein. Die Grün-Schwarzen lassen aber nicht locker und in der 27. Minute kann Rechtsaußen Küblböck auf 4:3 stellen und einige Minuten später erhöht Rebhahn mit scharfem Schuss auf 5:3. Die Platzherren drängen weiter; was nicht übers Tor geht, hält Tormann Mader. Niedersüß verschoss einen Elfmeter.

 
 
Bericht der Fußballsektion.

Das abgelaufene Vereinsjahr stand für die Fußballer unter einem etwas günstigeren Stern als das vorangegangene. Nicht nur spielerisch, sondern auch materiell trugen sämtliche Spieler dazu bei, dass in der Meisterschaft der 3. Platz besetzt werden konnte. Bei aller Objektivität und Anerkennung der Leistungen der Schiedsrichter, die ein schweres Amt übernommen haben, muss doch dem Schiedsrichter gleich im ersten Spiel gegen Alkoven angekreidet werden, dass er die technisch überlegenen Rohrbacher schwer benachteiligte, und dadurch nicht nur um das Ausgleichstor, sondern um den Sieg und damit um den 2. Platz oder sogar um die Führung in der Tabelle brachte.

Von den heuer in der Meisterschaft ausgetragenen 15 Spielen stehen 9 Siegen nur 6 Niederlagen gegenüber mit einem Torverhältnis von 51:33.
Schützenkönig wurde Willi Niedersüß, der zugleich auch Mannschaftsführer ist, mit 15 Toren. Ihm folgen mit je 7 Toren Haider Helli und Herbert Suko. 6 Tore schoss Franz Rebhahn; Schacherreiter Ludwig, Schauer Franz und Strasser Hans folgen mit je 3, Küblböck Josef mit 2, und Mairinger Walter, Stadler Wolfgang und Wiesinger Hans mit je einem Tor. Zwei Eigentore vervollständigen die Schützenliste.
Das Ergebnis der 6 ausgetragenen Freundschaftsspiele ist folgendes: 2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet: 21:20.
Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahre 21 Spiele ausgetragen. Ergebnis: 11 Siege, 2 Unentschieden, 8 Niederlagen. Torverhältnis: 72:53.

Von der Reservemannschaft ist zu berichten, dass sie alle ausgetragenen Spiele siegreich beenden konnte.
Wie schon im Rechenschaftsbericht Erwähnung getan wurde, gelang es auch heuer eine Zuwendung aus Totomitteln durch den O.Ö. Fußballverband zu bekommen.
Zum Schlusse dieser kurzen Übersicht sei allen Spielern, der Sektionsleitung und dem Ausschuss der beste Dank für das gedeihliche Zusammenwirken ausgesprochen. Dank gebührt auch dem Mitglied Herrn Rupert Kitzberger, Berg, der auch heuer die Reparaturen an Fußballschuhen kostenlos durchführte.
Möge den bisherigen Erfolgen auch im kommenden Jahre ein ebensolcher Erfolg beschieden sein.

 
 
 
Freundschaftsspiel (13.04.1952):  Aigen - Rohrbach  ~  2 : 6  (0:5)
An Stelle des für Ostersonntag angesetzten Freundschaftsspieles SV Grieskirchen – Union Rohrbach in Grieskirchen, das infolge Sperrmaßnahmen der Maul- und Klauenseuche in letzter Minute abgesagt werden musste, spielte Union Rohrbach gegen Union Aigen und konnte dank der besseren Technik einen einwandfreien 6:2 (5:0)-Sieg buchen. Es war ein faires, abwechslungsreiches Spiel. Bei den Siegern waren Fritz Schacherreiter als Mittelstürmer und Franz Barth als rechter Verteidiger in ausgezeichneter Verfassung, aber auch die übrigen Spieler trugen wesentlich zum hohen Sieg bei. Bei den Unterlegenen seien besonders hervorgehoben Franz Pfleger als Mittelläufer, der überall dort auftauchte, wo Gefahr im Verzug war, und Richard Heizelreiter als Sturmführer. Schiedsrichter D. Krsta und Sepp Suko einwandfrei. Im Reservespiel siegten die Rohrbacher mit 8:0.

 
Spielplan
3. Klasse A  /  Frühjahrsmeisterschaft 1952
Datum Spiel Ergebnis
10 So, 22.06.52 Union Rohrbach - SV Alkoven
1 : 5
11 So, 27.04.52 SV Aschach/Donau - Union Rohrbach 3 : 5
12 So, 04.05.52 Union Rohrbach - SV Haslach
4 : 4
13 So, 11.05.52 Union Rohrbach - Union Aigen
1 : 1
14 So, 16.05.52 SV Pregarten - Union Rohrbach 2 : 4
15 So, 08.06.52
Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach 0 : 8
16 So, 15.06.52
Union Rohrbach - Union Lembach
5 : 1
 
 
10. Runde ~ Nachtragsspiel:  Union Rohrbach - SV Alkoven  ~  1 : 5  (1:2)
Mühlviertler Nachrichten, 19.06.1952Ursprünglich am 16.03.1952 (?) wegen Maul- und Klauenseuche abgesagt und am 22.06.1952 nachgetragen. Alkoven schlug Rohrbach mit 5:1 und will nun Titel fixieren. Das Meisterschaftsspiel zwischen Rohrbach und Alkoven sollte die Entscheidung um den Gruppensieg bringen. Die Gäste jenseits der SchlagzeileDonau siegten zwar dank ihres besseren Spieles mit 5:1 (2:1), aber die Platzherren halten bis zum Entscheidungsspiel Alkoven gegen Lembach am kommenden Sonntag in Alkoven die Spitze inne. Gewinnt Alkoven, gebührt ihnen der Gruppensiegertitel, gewinnt aber Lembach, dann ist Lembach Gruppensieger. Das flott geführte faire Spiel sah die Alkovner als besser spielende Mannschaft, als sicheren Sieger. Die Verteidigung war ausgezeichnet, der Schlussmann gut, obzwar er wenig Arbeit verrichten musste und die Flügelstürmer spielten ungemein flink. Die Platzherren spielten weit unter ihrer gewohnten Form und waren langsam und unsicher. Durch ein Missverständnis zwischen der Verteidigung und Tormann entstand der erste Treffer in der 5. Minute durch Eidinger. Drei Minuten später schoss Steininger zum 2:0 für Alkoven ein. In der 12. Minute wurde vom einwandfrei amtierenden Schiedsrichter Hermann Recknagel, Linz, wegen eines Handvergehens nach einem Korner im Strafraum ein Elfmeter diktiert, den Mittelläufer Ludwig Schacherreiter sicher verwandelte. Bis zur Pause blieb es bei diesem Stande. Nach der Pause schossen in der 15., 30., und 35. Minute die Alkovner drei Tore durch Steininger 2 und Morell 1. Bei diesem Stande blieb es bis zum Schlusspfiff. Hüben wie drüben standen Torstangen bei einigen Schüssen Pate. Res. 2:2

11. Runde:  SV Aschach/Donau - Union Rohrbach  ~  3 : 5  (2:1)
Auf eigenem Platz mussten die körperlich überlegenen Aschacher von den Rohrbachern, die technisch etwas besser waren, eine klare Niederlage in Kauf nehmen, obwohl sie mit einer 2:1-Führung in die Pause gingen. Die technische Überlegenheit der Rohrbacher in der zweiten Halbzeit, die den Gegner fast nie zum Zug kommen ließen – auch eine Umstellung, die sich ebenfalls bestens bewährte – und das flache Zusammenspiel fixierten den Sieg. Das Endergebnis lautete 5:3 für Rohrbach. Das abwechslungsreiche etwas hart geführte Spiel hatte Schiedsrichter Kirchner jederzeit in der Hand. Der Spieler Kehrer von Aschach verfiel dem Ausschluss. Torschützen der Sieger waren: Ludwig Schacherreiter (4), Hans Straßer; für die Unterlegenen: Reschreiter (2), Oberskann. Res. 1:3

12. Runde:  Union Rohrbach - SV Haslach  ~  4 : 4  (4:1)
SchlagzeileZwei Verletzte beim Spiel Rohrbach – Haslach. Einer musste ins Krankenhaus übergeführt werden. Nach überlegener erster Halbzeit, bei dem die Platzherren mit 4:1 in Führung gingen, ließen sie in der zweiten Halbzeit derart nach, dass Haslach den Vorsprung aufholen konnte. Das Spiel endete 4:4. Tormann Küblböck war diesmal außer Form. Noch dazu trat Schauer mit einer Knieverletzung an. Die besten Spieler der Rohrbacher waren Verteidiger Walter Mahringer und Rechtsverbinder Herbert Suko, bei den Haslachern entsprach Mittelstürmer Lieb. Die Tore schossen Wiesinger Hans, Schacherreiter Ludwig (2), Herbert Suko; Lieb (2), Riedl (1), Neubarer (1). Da kein Verbandsschiedsrichter erschien, leitete über Ersuchen der zufällig anwesende H. Hiefinger das Spiel, der beide Parteien benachteiligte. Linksaußen Haider Helli musste verletzt vom Platz getragen werden und der Haslacher Breiteneder erlitt einen Leberriss und wurde ins Unfallkrankenhaus übergeführt. Das ist nicht mehr Fußball! Res. 1:3

13. Runde:  Union Rohrbach - Union Aigen  ~  1 : 1
Rohrbach und Aigen trennten sich 1:1 unentschieden. Bei der Doppelveranstaltung in Rohrbach war das erste Spiel Haslach gegen Aschach eine matte Angelegenheit die mit 4:2 endete. Im zweiten Spiel Rohrbach – Aigen wurden die Zuschauer reichlich entschädigt, denn sie bekamen ein bis zum Schlusspfiff spannendes und abwechslungsreiches Spiel zu sehen, obwohl beide Mannschaften mit Ersatz antraten. Das gerechte Unentschieden – 1:1 – entspricht ganz dem Spielverlauf. Pregarten – Rohrbach ist die entscheidende Auseinandersetzung des nächsten Sonntags in der 3. Klasse A.

14. Runde:  SV Pregarten - Union Rohrbach  ~  2 : 4  (1:4)
Pregarten unterlag gegen Rohrbach. In der ersten Halbzeit war Rohrbach klar überlegen, wobei die Hintermannschaft der Pregartner viele Fehler beging. Nach der Pause änderte sich das Bild vollkommen, aber die Pregartner Stürmer schossen zu schlecht und zu zaghaft. Gruber und Satzinger schossen für Pregarten ein. Res. 4:4

15. Runde:  Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach  ~  0 : 8  (0:3)
Mühlviertler Nachrichten, 12.06.1952In diesem Spiel, welches bis zum Schlusspfiff an abwechslungsreichen Momenten nichts zu wünschen übrig ließ, konnten die Gäste aus dem oberen Mühlviertel einen verdienten hohen Sieg mit 8:0 landen, der doch höher hätte ausfallen können, wenn nicht dem Schlussmann der Gastgeber viermal die Torstange Pate gestanden wäre. Die Grün-Schwarzen aus dem oberen Mühlviertel waren in allen Mannschaftsteilen technisch und spielerisch weit überlegen. Schiedsrichter Herr Reisinger war ein einwandfreier Spielleiter. Die Tore erzielten der Reihe nach: Haider (12. Minute), Ramsauer (22.), Mairinger (40.), Haider (46.), Mairinger (50.), Mairinger (57.), Schacherreiter Fritz (69.) und Mairinger (81. Minute). – Im Reservespiel siegte Rohrbach mit 4:1. Spieler von Pregarten waren beim Spiel in Wartberg, da sie gegen Aigen nicht antraten und Sieg samt Punkten kampflos überließen, was nicht gerade sportlich ist.

16. Runde:  Union Rohrbach - Union Lembach  ~  5 : 1  (2:0)
SchlagzeileGegen Lembach mit 5:1 (2:0) gewonnen – Vor dem Meistertitel? Vom herrlichen Wetter begünstigt, wurde dieses Meisterschaftsspiel in Rohrbach zu einem klaren Sieg für die Platzherren, die in allen Mannschaftsteilen überlegen waren. Bei Lembach machte sich das Fehlen Köttsdorfers und Aichbauers stark bemerkbar. – Bei den Unterlegenen war das Hintertrio der beste Mannschaftsteil, während die Läufer und Stürmer keinen Zusammenhang hatten. Die Rohrbacher hätten einen noch höheren Sieg erreichen können, wäre Willi Niedersüß als Verbinder mehr zur Geltung gekommen. Ein Fußleiden zwang ihn aber zum Statieren. Vor der Pause hatten beide Mannschaften eine gleichwertige Leistung geboten – Kornerverhältnis 4:4 –, doch konnte Rohrbach durch Straßer auf 1:0 und dann durch Haider auf 2:0 stellen. Nach der Pause beherrschten die Platzherren das Spielgeschehen. Lembach kam selten vor, und Fritz Schacherreiter stellte auf 3:0. Nach einer Ecke köpfelt Egger für Lembach das Ehrentor. Fritz Schacherreiter kann dann auf 4:1 erhöhen, ein Stangenschuss folgt, und einige Minuten später stellt Mittelstürmer Franz Rebhahn auf 5:1. Bei einem Vorstoß der Rohrbacher landet der Ball im Gästetor, doch der einwandfrei amtierende Schiedsrichter Hans Niedermayer versagte dem Tor wegen Abseits die Anerkennung. Acht Minuten vor Schluss wird Hans Wiesinger, Rohrbachs Linksverbinder, verletzt und scheidet aus. Bis gegen Ende – Wiesinger tritt wieder ein – ändert sich aber am Stande nichts mehr. – Reserven 1:0 für Rohrbach. Mit diesem Sieg hat Rohrbach die Führung in der Tabelle mit 20 Punkten übernommen und es besteht für den Verein berechtigte Aussicht auf Erringung des Meistertitels.

 
 
Abschlusstabelle
3. Klasse A  /  Saison 1951/52
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SV Alkoven
14 10 2 2 60 : 36 22
2 Union Rohrbach 14 9 2 3 58 : 33 20
3 Union Lembach
14 9 0 5 63 : 39 18
4 SV Pregarten
14 8 1 5 61 : 44 17
5 SV Haslach
14 7 2 5 57 : 38 16
6 Union Aigen
14 3 3 8 46 : 57 9
7 SV Aschach/Donau
14 3 2 9 36 : 69 8
8 Union Wartberg/Aist
14 0 2 12 27 : 92 2