Mühlviertler Cup 1989 (Finale)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 22.04.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
1. Runde:  Reichenthal - Rohrbach/Berg  ~  1 : 4  (0:3)
In den ersten 20 Minuten hielten die Heimischen die Partie offen. Alois Kapeller vergab in dieser Phase den möglichen Führungstreffer für Reichenthal. In der Folge dominierten die Gäste und zogen auf 4:0 davon. Erst als die Rohrbacher sich etwas zurückhielten, gelang Rudolf Riepl der Ehrentreffer. Der Klassenunterschied zwischen beiden Teams machte sich letztlich auch im Resultat bemerkbar. Peter Hinterberger, Walter Hoheneder, Herbert Zach und Josef Stallinger stellten den klaren Sieg der Gastmannschaft sicher. (30; Lehner)

2. Runde:  Lembach - Rohrbach/Berg  ~  1 : 4  (0:2)
Trotz enormer Hitze (der Ankick erfolgte bereits um 15 Uhr) wurde dem Publikum eine flotte Partie geboten. Die Gastgeber mussten Reinhard Richtsfeld wegen Verletzung vorgeben und nach kurzer Spieldauer fiel auch noch Hubert Hoffmann aus. Die Lembacher Elf wurde erstmals von ihrem neuen Trainer Rudolf Höllinger betreut. Die junge Rohrbacher Mannschaft zeigte vor allem in der ersten Halbzeit ein recht gefälliges Spiel. Peter Hinternberger und Herbert Zach brachten ihre Elf mit 2:0 in Führung. Nach der Pause agierten die Lembacher aggressiver und konnten den Gegner unter Druck setzen. Ein unglücklicher Elfer, den Herbert Zach verwertete, brachte die Vorentscheidung zugunsten der Gäste. Als Franz Hoffmann auf 1:3 verkürzte, kam nochmals Hoffnung bei Lembach auf. Doch Fortuna war den Heimischen an diesem Tag nicht hold. Zweimal rettete Rohrbach auf der Linie und erzielte kurz vor Spielschluss durch Peter Grünzweil sogar einen vierten Treffer. (100; Althuber)

3. Runde:  Eidenberg/Geng - Rohrbach/Berg  ~  1 : 3  (1:2)
In diesem wegen eines Wolkenbruches um zwei Tage verschobenen Viertelfinalspiel sah es am Beginn für die Gastgeber recht gut aus. Rohrbach "schwamm" in der Anfangsphase und tat sich auf dem kleinen Platz sichtlich schwer. Walter Limberger brachte mit einem Weitschuss die Hausherren verdient in Front. Eidenberg verabsäumte es aber, gleich für die Entscheidung zu sorgen. Neuerwerbung Helmut Sailer (Aigen) glich aus und das 2:1 für Rohrbach Sekunden vor dem Pausenpfiff durch Klaus Lindorfer, drückte auf die Moral der Heimischen. Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich eher ausgeglichen, Herbert Zach machte sieben Minuten vor Schluss mit dem 3:1 alles klar. (100; Kaar)

4. Runde (Halbfinale):  St. Peter/W. - Rohrbach/Berg  ~  0 : 4  (0:2)
Halbfinale: St. Peter/W. - Rohrbach/Berg (Rundschau)Am Anfang waren Chancen für die Heimischen da, St. Peter versäumte es aber, diese in Tore umzumünzen. Und als dann Rohrbach aggressiver spielte, verflachte der Elan der Gastgeber mehr und mehr. So war auch die 2:0-Pausenführung von Rohrbach durch Albert Obermüller und Helmut Sailer gerecht. Mit dem Wiederanpfiff erwartete man einen Sturmlauf der Hausherren, doch vergeblich, die Aktionen versandeten meist schon an der Strafraumgrenze. Auf der Gegenseite liefen die Stürmer immer wieder ins Abseits. Das 3:0 durch einen Volleyschuss von Klaus Lindorfer nach 63 Minuten war dann die Entscheidung. Wie sehr den Hausherren an diesem Tag das Pech an den Stiefeln klebte, verdeutlichte eine Szene, die ein Tor verdient hätte: August Kaiser trifft die Innenstange, der Ball läuft die Torlinie entlang, findet aber einfach nicht den Weg ins Tor. Das unhaltbare 4:0 von Walter Hoheneder war nur mehr eine Draufgabe der ersatzgeschwächt angetretenen, aber sehr kompakt spielenden Rohrbacher. (120; Hofer)

 
Rohrbacher Invasion in Vorderweißenbach
Zum Sturm auf die Fußball-Hochburg der Union Vorderweißenbach blasen die Kicker und Fans der Union Rohrbach/Berg am kommenden Samstag, 22. Juli, beim Mühlviertler Fußballcupfinale.

Mühlviertler Rundschau, 20.07.1989 Rohrbach hat den Heimvorteil den Vorderweißenbachern überlassen, will aber den Cup in die junge Bezirksstadt entführen. Die Raiffeisenkasse Rohrbach organisiert dazu sogar eine Schlachtenbummlerfahrt und bezahlt zwei Busse (Anmeldungen bis Freitag, 17 Uhr, in der Raika Rohrbach).
In Vorderweißenbach ist man wiederum überzeugt, dass nach 1977 auch heuer wieder der Cup in Vorderweißenbach stehen wird. Beide Mannschaften treffen am Samstag um 18 Uhr im Endspiel aufeinander. Für ausreichend Tore dürfte gesorgt sein, hat doch im Cup bisher Rohrbach schon 15mal getroffen, Vorderweißenbach schon 24mal.
Im kleinen Endspiel um den dritten Platz will Bezirksligaaufsteiger Oberneukirchen gegen Union St. Peter am Wimberg die Oberhand behalten. Dieses Spiel wird in Vorderweißenbach um 16 Uhr angepfiffen.
Auf die Zuschauer warten schöne Preise im Publikums-Elfmeterschießen, das in den Pausen durchgeführt wird.
Veranstalter Mühlviertler Rundschau und Sponsor Raiffeisen sorgen dafür, dass die Finalmannschaften reichlich beschenkt werden: Pokale, Matchbälle, Trainingsanzüge, Allwetteranzüge, Fußballschuhe und Sporttaschen winken den Mannschaften.

Quelle: Mühlviertler Rundschau, 20.07.1989
 

 
5. Runde (Finale):  Vorderweißenbach - Rohrbach/Berg  ~  7 : 3  (4:0)
SchlagzeileDa ging es am Samstagabend rund in Vorderweißenbach: Nach 1977 holten die Kicker heuer mit einem 7:3-Erfolg über Union Rohrbach/Berg erneut den Mühlviertler Fußballcup und unterstrichen damit, dass sie im Mühlviertler Rundschau, 27.07.1989Mühlviertler Rundschau, 27.07.1989Mühlviertel die "Nummer 1" sind. 500 Zuschauer erlebten ein Fußballvolksfest. Rohrbach schlug sich am Beginn des Endspieles hervorragend, die Gastgeber aber nützten jede kleine Möglichkeit zu Treffern, auch das zeichnet eine Mannschaft aus. Zur Halbzeit stand es bereits 4:0. Rohrbach beginnt das Finale ganz unbekümmert, erspielt gute Chancen, doch Klaus Lindorfer und Friedrich Plank lassen sie ungenützt. Vorderweißenbach findet vorerst nicht zu seinem Spiel, macht aber schon in der 13. Minute das entscheidende 1:0: Thomas Dollhäubl sprintet in einen Rückpass - 1:0. Noch aber läuft Rohrbach vehement an. Vorderweißenbach bettelt schier um ein Tor und prompt in dieser Phase verwertet Schimpl einen Stanglpass von Atzmüller (31.) zum 2:0, und als fünf Minuten später Atzmüller bei einem Konter für Dollhäubl auflegt, ist mit dem 3:0 das Spiel gelaufen, ohne dass die Hausherren das Spiel in den Griff bekommen hätten. OÖ Nachrichten, 24.07.1989Jetzt sind sie aber am Drücker. Vorderweißenbach spielt nun konsequent, routiniert und die "kraftstrotzenden Lackeln" in der Fröhlich-Elf gewinnen auch die meisten Zweikämpfe. Peter Raab überlistet bei einem Freistoß die schlecht postierte Mauer - 4:0. Dennoch, bravo Rohrbach! Die Mannen von Trainer Traxler geben sich nicht geschlagen und belohnen die Zuschauer nach der Pause in einem abwechslungsreichen Spiel mit drei Treffern von Zach, Hoheneder und Vierlinger. Vorderweißenbach steht nicht nach, Raab, Atzmüller und nochmals Dollhäubl tragen sich noch in die Torschützenliste ein. Rohrbach anerkannte die Stärke der Vorderweißenbacher, denen man mit dieser Mannschaft nicht nur im Landescup, sondern auch in der kommenden Meisterschaft einiges zutrauen darf. (500; Diensthuber, Kristic, Ortner)

Aufstellung Union Rohrbach/Berg: Andreas Schönberger, Klaus Lindorfer, Peter Hinternberger, Andreas Vierlinger, Walter Hoheneder, Reinhard Hoheneder, Erwin Zach, Albert Obermüller (66. Manfred Lindorfer), Klaus Schuster, Helmut Sailer, Herbert Zach.
 
 
Logo Briefumschlag
 
 
Saison 1989/90 - 1. Klasse Nord (7. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 08.09.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach/Berg RESERVE: Kader von 89/90 (aus der Chronik von Ing. Rudolf Altendorfer)Union Rohrbach/Berg RESERVE: Torschützen vom Jahr 1989 (aus der Chronik von Ing. Rudolf Altendorfer)Spielplan
1. Klasse Nord  /  Herbstmeisterschaft 1989
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 20.08.89 Union Neufelden - Union Rohrbach/Berg 5 : 2
2 So, 27.08.89 Union Rohrbach/Berg - Union St. Oswald/H. 0 : 2
3 So, 03.09.89 Union Lembach - Union Rohrbach/Berg 2 : 0
4 So, 10.09.89 Union Rohrbach/Berg - SV Gramastetten 4 : 0
5 So, 17.09.89 DSG Union Walding - Union Rohrbach/Berg 0 : 0
6 So, 24.09.89 Union Rohrbach/Berg - Union Peilstein 0 : 0
7 So, 01.10.89 Union Rohrbach/Berg - Union Klaffer 1 : 4
8 So, 08.10.89 TSV Ottensheim - Union Rohrbach/Berg 1 : 0
9 So, 15.10.89 DSG Union St. Martin/M. - Union Rohrbach/Berg 4 : 5
10 So, 22.10.89 Union Rohrbach/Berg - DSG Union Putzleinsdorf 4 : 3
11 So, 29.10.89 SC Rottenegg - Union Rohrbach/Berg 4 : 5
 
 
1. Runde:  Union Neufelden - Union Rohrbach/Berg  ~  5 : 2  (3:1)
1. Runde: Neufelden - Rohrbach/Berg (Rundschau)Eine überaus spannende Begegnung, die mit sämtlichen Kriterien eines Lokalderbys aufwarten konnte. Obwohl Rohrbach zur Halbzeit mit 1:3 im Rückstand lag, stand diese Partie bis 15 Minuten vor Schluss auf des Messers Schneide. Wenig Schussglück des Sturms und eine schwach agierende Verteidigung der Gäste aus Rohrbach entschieden letztlich dieses Spiel, wobei die ausgezeichnete Moral der Neufeldner mit Sicherheit zu diesem Ergebnis beitrug. Für Rohrbach trafen Sailer und Zach, für Neufelden waren Klaus Gahleitner, Harald Pils, Manfred Hofer und Kainerstorfer erfolgreich. (150; Hirschl) Res. 2:8, Jun. 5:1

URB-Reserve ~ Ergebnis: 2:8 (1:4). Aufstellung URB II: Lanzerstorfer F.; Zach E. (Stallinger H.), Hinternberger P. (Lindorfer W.), Obermüller M., Höss E.; Hoheneder R., Haudum H., Traxler P. (Hinternberger T.), Stallinger A.; Manco R., Grünzweil P. Torschützen URB II: Haudum H. (3), Zach E., Manco R., Lanzerstorfer F., Eigentor.

2. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union St. Oswald/H.  ~  0 : 2  (0:2)
SchlagzeileAls einer der Mitfavoriten ging Rohrbach/Berg in die neue Meisterschaft. Nicht einmal im Heimspiel wusste die Elf auch nur annähernd zu überzeugen. "Eine katastrophale Darbietung, als hätten sie das Fußballspielen völlig verlernt", war Sektionsleiter Aigner nach dem Spiel ratlos. Als Mitfavorit in die Meisterschaft gegangen, liegen die Heimischen nach zwei Niederlagen nun am Ende der Tabelle, es kann also nur noch aufwärts gehen. Walter Andraschko und Roland Bauer sorgten schon in der ersten Halbzeit für einen völlig verdienten Sieg der Gäste. Kreuzmayr (Rohrbach) wurde ausgeschlossen. (150; Stammler) Res. 2:1, Jun. 8:1

URB-Reserve ~ Ergebnis: 2:1 (0:0). Aufstellung URB II: Lanzerstorfer F.; Höss E., Altendorfer R., Lang A., Obermüller M.; Hoheneder R., Haudum H., Traxler P., Starlinger J.; Manco R. (Stallinger J.), Grünzweil P. (Stallinger H.). Torschützen URB II: Starlinger J., Stallinger J.

3. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 0  (0:0)
Bei strömenden Regen hatten die Gäste in der Anfangsphase einige Chancen und einen Stangenschuss durch Sailer. In der Folge verlief das Spiel aber ziemlich ausgeglichen. Nach der Pause spielten die Heimischen wie ausgewechselt und gingen durch einen Elfmeter von Ernst Richtfeld in Führung. Kurz darauf erhöhte Schürz nach einem herrlichen Lochpass auf 2:0. Bei einer besseren Chancenauswertung hätte der Sieg in der fairen Begegnung noch höher ausfallen können. (200; Kern) Res. 1:3, Jun. 5:3

Lt. Altendorfer-Chronik Spiele am Mo, 4.9.89 ausgetragen; Fehler oder korrekt? URB-Reserve ~ Ergebnis: 1:3 (1:1). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höss E., Altendorfer R., Lang A., Lindorfer A.; Obermüller M., Haudum H., Traxler P. (Manco R.), Hinternberger P.; Lindorfer W. (Grünzweil P.), Stallinger J. Torschützen URB II: Stallinger J., Obermüller M., Haudum H.

4. Runde:  Union Rohrbach/Berg - SV Gramastetten  ~  4 : 0  (1:0)
Die Heimischen ließen eine leichte Aufwärtstendenz erkennen, hatten aber gegen die schwachen Gäste ein leichtes Spiel. Gramastetten hatte im ganzen Spiel nur eine Torchance, vor allem nach der Pause spielten die Hausherren nur noch auf ein Tor. Herbert Zach, Sailer und Hoheneder erzielten die Tore für Rohrbach, ein Tor fügten sich die Gäste selbst zu. (80; Pühringer) Res. 1:2, Jun. 4:1, U-10: Rohrbach-Oepping 8:0, U-16: Rohrbach-Kollerschlag 7:1

URB-Reserve ~ Ergebnis: 1:2 (0:2). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höss E., Altendorfer R., Lang A., Lindorfer A.; Hoheneder R. (Haudum H.), Traxler P. (Hinternberger T.), Hinternberger P., Obermüller M.; Stallinger J. (Manco R.), Grünzweil P. Torschütze URB II: Haudum H.

5. Runde:  DSG Union Walding - Union Rohrbach/Berg  ~  0 : 0
Vor der Meisterschaft wäre diese Begegnung wohl als Spitzenspiel eingestuft worden, doch nach den ersten Runden liegen beide Mannschaften am Tabellenende. Dementsprechend schlecht war auch das Spiel. Während die Gäste nicht einmal zu Torchancen kamen, so hatten die Heimischen wenigstens die Möglichkeiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Es wurden aber die besten Chancen vernebelt.

URB-Reserve ~ Ergebnis: 2:9 (1:5). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höss E., Altendorfer R., Lang A., Lindorfer A.; Hoheneder R., Haudum H., Traxler P., Hinternberger P.; Hinternberger T. (Obermüller M., Manco R.), Stallinger J. Torschützen URB II: Haudum H. (3), Hinternberger T. (2), Stallinger J. (2), Lang A., Manco R.

6. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Peilstein  ~  0 : 0
Die zahlreichen Zuschauer sahen ein hartes, kampfbetontes Spiel, warteten aber vergeblich auf Tore. Auf beiden Seiten dominierten die Abwehrreihen, allen voran die Torhüter. Die Stürmer konnten sich nur selten durchsetzen, die wenigen Torchancen wurden von den Torleuten zunichte gemacht. Die Gäste hatten etwas mehr vom Spiel, doch auch die Heimischen ließen eine leichte Aufwärtstendenz erkennen. (400; Gastinger) Res. 1:1, Jun. 5:2

URB-Reserve ~ Ergebnis: 1:1 (1:0). Aufstellung URB II: Kreuzmeier E.; Höss E., Altendorfer R., Lang A., Stallinger H. (Lindorfer W.); Hoheneder R., Traxler P., Stallinger A., Hinternberger P.; Haudum H. (Manco R.), Stallinger J. Torschütze URB II: Haudum H.

7. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Klaffer  ~  1 : 4  (1:1)
Reservespieler Wolfgang Lindorfer (ca. 1980er Jahre)Die Heimischen boten eines ihrer besten Spiele, vermochten aber den überlegenen Tabellenführer auch nicht zu stoppen. Die Heimischen konnten die Führung der Gäste durch Herbert Zach ausgleichen, doch nach der Pause wurden zu viele gute Möglichkeiten vergeben, während die Gäste ihre Chancen konsequent nutzten. Öller (2), Hain und Pfoser schossen die Tore der Gäste, die nun der Konkurrenz davonzuziehen scheinen. (100; Kraliczek) Res. 6:1, Jun. 6:0

URB-Reserve ~ Ergebnis: 6:1 (4:1). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höss E., Altendorfer R., Lang A. (Lindorfer W.), Lindorfer A.; Haudum H., Hoheneder W. (Stallinger A.), Traxler P., Hinternberger P.; Sailer H. (Manco R.), Stallinger J. Torschützen URB II: Hoheneder W. (2), Stallinger J., Sailer H., Lindorfer W., Manco R.

8. Runde:  TSV Ottensheim - Union Rohrbach/Berg  ~  1 : 0  (1:0)
Ottensheim begann sehr stark, vergab aber durch Wöß und Allerstorfer zwei sicher scheinende Tore. Dann kamen allerdings die sehr beweglich spielenden Gäste immer mehr auf und hielten die Partie durchaus offen. In der 30. Minute erzielte der stärkste heimische Spieler, Zeininger, nach einem missglückten Tormannausschuss der Rohrbacher das 1:0. Nach der Pause ging bei den immer nervöser werdenden Ottensheimern der Spielfluss mehr und mehr verloren. Rohrbach fand einige gute Chancen vor, Hoheneder die wohl beste. (200; Schwandner) Res. 2:3, Jun. 3:11

URB-Reserve ~ Ergebnis: 2:3 (1:3). Aufstellung URB II: Kreuzmeier E.; Höss E., Altendorfer R., Lindorfer A., Jell W.; Stallinger H., Traxler P. (Mühleder P.), Stallinger A., Hinternberger T.; Lindorfer W., Stallinger J. Torschützen URB II: Stallinger A., Lindorfer W., Stallinger J.

9. Runde:  DSG Union St. Martin/M. - Union Rohrbach/Berg  ~  4 : 5  (1:3)
Ein typisches Abstiegsderby auf tiefem Boden, das zwar auf mäßigem Niveau stand, für die Zuschauer aber sehr spannend verlief. Die Heimischen lagen nach einer halben Stunde schon mit 0:3 in Rückstand. Sie kamen dann aber wieder heran, hatten aber das Pech, dass sie jeweils nach den Anschlusstreffern gleich wieder ein Tor kassierten. Die Tore für St. Martin erzielten Ganser (3, davon 2 Elfer) und Wöß, sowie für die Gäste Schuster (2), Zach (2) und Hoheneder. (150; M. Lehner) Vorspiele abgesagt.

URB-Reserve abgesagt am 15.10.89; nachgetragen am 12.11.89 ~ Ergebnis: 1:1 (0:1). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höss E., Altendorfer R., Lang A., Obermüller M.; Stallinger A. (Lindorfer K.), Haudum H., Traxler P., Starlinger J.; Hinternberger T., Fuchs M. (Zach E.). Torschütze URB II: Fuchs M.

10. Runde:  Union Rohrbach/Berg - DSG Union Putzleinsdorf  ~  4 : 3  (2:2)
Rohrbacher Notizen (67) - November 1989Die Gäste führten nach wenigen Minuten bereits mit 2:0, doch die Heimischen konnten noch vor der Pause ausgleichen und nach Seitenwechsel auf 4:2 davonziehen, ehe der Schiedsrichter in der 93. Minute den Gästen einen fragwürdigen Elfmeter zusprach, der dann zum 3:4 führte. Die Tore für Rohrbach erzielten Obermüller (2) und Herbert Zach (2), für die Gäste waren Rannetbauer (2) und Wögerbauer erfolgreich. (100; Stammler) Res. 6:0, Jun. 11:0

URB-Reserve ~ Ergebnis: 6:0 (2:0). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höss E., Altendorfer R., Lang A., Lindorfer A.; Stallinger A., Stallinger H., Traxler P. (Haudum H.), Hinternberger P.; Lindorfer W., Stallinger J. Torschützen URB II: Stallinger J. (3), Stallinger A., Stallinger H., Haudum H.

11. Runde:  SC Rottenegg - Union Rohrbach/Berg  ~  4 : 5  (1:2)
Ein Tor fehlte dem Aufsteiger zur großen Sensation. Hätte nicht der heimische Torhüter in der letzten Spielminute beim Ausschuss übertreten, dann wäre Rottenegg Herbstmeister. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, die Hausherren brachten sich durch viele Fehler in der Abwehr selbst um den Erfolg. Die Tore für die Gastgeber erzielten Rammelmüller (2), Kaiser und Hinterberger (Eigentor), für die Gäste waren Sailer (2), Zach (2) und Schuster erfolgreich. (150; Denthaner) Res. 2:5, Jun. 2:10

URB-Reserve ~ Ergebnis: 2:5 (0:0). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höss E., Altendorfer R., Lang A., Lindorfer A.; Stallinger H., Haudum H., Stallinger A., Hinternberger T.; Lindorfer W., Stallinger J. (Grünzweil P.). Torschützen URB II: Haudum H. (2), Hinternberger T., Lindorfer W., Stallinger A.

 
 
Spielplan
1. Klasse Nord  /  Frühjahrsmeisterschaft 1990
Datum Spiel Ergebnis
12 So, 25.03.90 Union Rohrbach/Berg - Union Neufelden 4 : 2
13 So, 01.04.90 Union St. Oswald/H. - Union Rohrbach/Berg 2 : 2
14 So, 08.04.90 Union Rohrbach/Berg - Union Lembach 2 : 0
15 So, 15.04.90 SV Gramastetten - Union Rohrbach/Berg 2 : 2
16 So, 29.04.90 Union Rohrbach/Berg - DSG Union Walding 2 : 0
17 So, 06.05.90 Union Peilstein - Union Rohrbach/Berg 4 : 0
18 So, 13.05.90 Union Klaffer - Union Rohrbach/Berg 3 : 2
19 So, 20.05.90 Union Rohrbach/Berg - TSV Ottensheim 2 : 1
20 So, 27.05.90 Union Rohrbach/Berg - DSG Union St. Martin/M. 1 : 3
21 So, 10.06.90 DSG Union Putzleinsdorf - Union Rohrbach/Berg 14 : 2
22 So, 17.06.90 Union Rohrbach/Berg - SC Rottenegg 4 : 3
 
 
12. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Neufelden  ~  4 : 2  (2:1)
Neufelden war der erwartet schwere Gegner und ging auch durch Pils in Führung. Doch in der Folge kamen die Heimischen besser ins Spiel und führten durch Zach (2) und Sailer mit 3:1. Doch dann waren wieder die Gäste am Zug. Nach dem 3:2 durch Kalischko drängte Neufelden vehement auf den Ausgleich, doch Obermüller erlöste in der letzten Minute den heimischen Anhang. Ein versöhnlicher Abschluss für die Hausherren nach einer insgesamt enttäuschenden Herbstmeisterschaft. (150; Hammerschmid) Res. 8:0, Jun. 7:2

Lt. Altendorfer-Chronik Spiele am So, 05.11.89 (= 1. Frühjahrsrunde vorgezogen) ausgetragen; Fehler oder korrekt? URB-Reserve ~ Ergebnis: 8:0 (4:0). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Lang A., Lindorfer A. (Obermüller M.); Stallinger A., Hoheneder R., Traxler P., Starlinger J.; Lindorfer W., Hinternberger T. (Haudum H.). Torschützen URB II: Stallinger A. (2), Hinternberger T. (2), Haudum A., Lindorfer W., Traxler P., Starlinger J.

13. Runde:  Union St. Oswald/H. - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 2  (0:2)
Die Gäste hatten einen starken Beginn und führten durch Tore von Erwin Zach und Reinhard Hoheneder bereits mit 2:0. Dann erfingen sich die Heimischen und erreichten noch ein verdientes Unentschieden. Die Tore für St. Oswald/H. erzielten Johannes Plank und Pernsteiner. Co-Trainer Hofer ist im Hinblick auf das nächste Spiel in Rottenegg realistisch: "Wir sind nur Außenseiter, ein Punkt wäre schon eine angenehme Überraschung." (200; Kerschbaummaier) Res. 5:1 (lt. Rundschau: 5:2), Jun. 2:2

URB-Reserve ~ Ergebnis: 5:1 (3:0). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Obermüller M., Stallinger H.; Stallinger A. (Vierlinger A.), Traxler P., Starlinger J.; Lindorfer W., Fuchs M., Grünzweil P. Torschütze URB II: Starlinger J.

14. Runde:  Union Rohrbach/Berg - Union Lembach  ~  2 : 0  (0:0)
SchlagzeileRohrbach atmet auf: Nach dem 2:0 über Lembach ist die Elf vorerst einmal dem Abstieg entronnen. Die Heimischen dominierten klar und hätten durchaus noch höher gewinnen können. Die überhart agierenden Gäste, sechs Spieler erhielten die gelbe Karte, Meisinger wurde ausgeschlossen, hatten nur vor der Pause zwei gute Möglichkeiten. Sektionsleiter Aigner: "Mit diesem Sieg haben wir die Abstiegsfrage endgültig geklärt, jetzt können wir locker spielen und vielleicht einem großen noch ein Bein stellen. Gegen Gramastetten wird es allerdings sehr schwer, da die Mannschaft dringend Punkte braucht." (100; Mader) Res. 1:3, Jun. 3:0

URB-Reserve ~ Ergebnis: 1:3 (1:2). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Obermüller M., Stallinger H.; Fuchs M., Traxler P., Manco R., Lindorfer M.; Miroslav (Hinternberger Th.), Grünzweil P. Torschütze URB II: Grünzweil P.

15. Runde:  SV Gramastetten - Union Rohrbach/Berg  ~  2 : 2  (0:0)
Die Gäste waren spielerisch besser, doch der Tabellenletzte verteidigte sich sehr geschickt und erreichte verdient einen Punkt. Nach dem 0:1 durch Schuster erzielte Josef Hofstadler Ausgleich und Führung, ehe Hoheneder in der 93. Minute noch der Ausgleich für die Gäste gelang. Jugendbetreuer Manfred Fischer: "Gegen Putzleinsdorf rechne ich mit keinem Punktezuwachs, denn dort haben wir noch selten etwas gewonnen. Es ist fast schon ein Angstgegner." (150; Kneidinger) Res. 5:0, Jun. 2:4

Lt. Altendorfer-Chronik Spiele am So, 22.04.90 ausgetragen; Fehler oder korrekt? URB-Reserve ~ Ergebnis: 5:0 (0:0). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Obermüller M., Altendorfer Man.; Stallinger A., Lindorfer A. (Stallinger H.), Traxler P., Lindorfer M.; Manco R., Grünzweil P.


16. Runde:  Union Rohrbach/Berg - DSG Union Walding  ~  2 : 0  (1:0)
16. Runde: Rohrbach/Berg - Walding (Rundschau)Die Gäste verzeichneten zwar schon in der ersten Minute einen Lattenschuss, hatten aber sonst keine Siegeschancen. Rohrbach war klar überlegen und kam durch Tore von Mühleder und Herbert Zach zu einem ungefährdeten Sieg. Im nächsten Spiel gegen Peilstein werden es die Heimischen wieder wesentlich schwerer haben. Sektionsleiter Aigner: "Ein schweres Spiel, aber mit einem Sieg hätten wir wieder Anschluss an die Spitze." (80; Nagel) Res. 5:5, Jun. 1:2

URB-Reserve ~ Ergebnis: 5:5 (1:3). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Starlinger J., Traxler P., Jell W.; Stallinger A., Stallinger H., Lindorfer M., Hinternberger T.; Manco R., Grünzweil P. (Obermüller M.). Torschützen URB II: Starlinger J. (2), Hinternberger T., Stallinger A., Stallinger H.

17. Runde:  Union Peilstein - Union Rohrbach/Berg  ~  4 : 0  (1:0)
Die Heimischen wahrten mit diesem Sieg die Titelchancen. Bereits in der zweiten Minute gelang Preßmair die Führung, worauf man auf Abwarten spielte. Nach dem 2:0 durch Hainberger mussten die Gäste aufmachen, worauf die Hausherren aus Konter noch zu zwei Treffern durch Walch und Hainberger kamen. Trainer Wiesinger: "Da wir weiter vorne mitspielen wollen, müssen wir auch in Neufelden gewinnen." (300; Muckenschnabel) Res. 3:1, Jun. 2:1

URB-Reserve ~ Ergebnis: 3:1 (1:0). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Obermüller M. (Sleska G.), Jell W.; Stallinger A., Traxler P., Fastner K., Hinternberger T.; Manco R., Grünzweil P. Torschütze URB II: Grünzweil P.

18. Runde:  Union Klaffer - Union Rohrbach/Berg  ~  3 : 2  (1:2)
Die Heimischen spielten mit neuen Dressen der Sparkasse und konnten diese gleich mit einem Sieg einweihen. Beide Mannschaften waren ersatzgeschwächt, was sich auch auf das Niveau des Spieles auswirkte. Zach und Schuster brachten die Gäste mit 2:0 in Front, Franz Pfoser, Filz und Öller drehten das Spiel für Klaffer noch um. Kapitän Johann Pfoser: "Gegen Putzleinsdorf rechne ich mir nicht viel aus, da wir uns dort immer schwer getan haben." (100; M. Hintenaus) Res. 1:5, Jun. 1:3

URB-Reserve ~ Ergebnis: 1:5 (1:2). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Lang A., Obermüller M.; Manco R., Stallinger A., Fastner K., Grünzweil P.; Hannerer E., Hinternberger T. Torschützen URB II: Hannerer E. (2), Fastner K., Stallinger A., Altendorfer R.

19. Runde:  Union Rohrbach/Berg - TSV Ottensheim  ~  2 : 1  (1:2)
Ein Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten, die Heimischen trafen dreimal nur die Latte, doch am Ende konnten sie sich bei ihrem Torhüter Ernst Kreuzmayr bedanken, dass sie einen Punkt behalten durften. Erwin Zach (2) für Rohrbach bzw. Glaser und Allerstorfer für Ottensheim waren die Torschützen. Willi Grims von der Union Rohrbach: "Im Sommer werden wir aufrüsten, um im nächsten Jahr wieder vorne mitzuspielen." (80; Krenn) Res. 3:7, Jun. 3:1

URB-Reserve ~ Ergebnis: 3:7 (0:2). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Obermüller M., Jell W. (Stallinger J. II); Manco R. (Sleska G.), Stallinger A., Traxler P., Fastner K.; Hannerer E., Stallinger H. Torschützen URB II: Hannerer E., Sleska G., Fastner K.

20. Runde:  Union Rohrbach/Berg - DSG Union St. Martin/M.  ~  1 : 3  (0:1)
Die Gäste führten aus einem Elfmeter und einem Doppelschlag kurz nach der Pause schon mit 3:0, dann spielten aber nur noch die Hausherren. Es wurde aber eine Unmenge von Torchancen vergeben, es reichte nur noch zum Ehrentor durch Albert Obermüller. Die Tore der Gäste, die damit endgültig gerettet sind, erzielten Ganser, Leitner und Märzinger. Sektionsleiter Peter Aigner: "In Putzleinsdorf hoffen wir, dass wir ungeschlagen die Heimreise antreten können." (80; Kristic) Res. 4:3, Jun. 3:1

URB-Reserve ~ Ergebnis: 4:3 (1:1). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Lang A., Jell W.; Manco R., Stallinger W., Obermüller M. (Sleska G.), Fastner K.; Stallinger H., Hinternberger T. Torschützen URB II: Stallinger H. (2), Hinternberger T., Sleska G.

21. Runde:  DSG Union Putzleinsdorf - Union Rohrbach/Berg  ~  14 : 2  (6:0)
SchlagzeileRichtsfeld, Berger und Co. schossen Rohrbach K.O. Und das mit 14:2. Eine Kanterniederlage, die Rohrbach schon fast drei Jahrzehnte nicht mehr erleben musste. Verständlich, dass da die Peilsteiner wetterten und die Rohrbacher dementierten vehement Gerüchte von einer "geschobenen Partie". Da die Heimischen gegenüber Peilstein das schlechtere Torverhältnis aufwiesen, spielten sie voll auf Angriff um diesen Rückstand aufzuholen. Da die Gäste nur wenig Gegenwehr boten, ging diese Rechnung voll auf. Damit sind die Putzleinsdorfer im Frühjahr weiter ungeschlagen. Die Tore erzielten Reinhard Richtfeld (5), Anton Berger (3), Franz Wögerbauer (3), Ernst Richtfeld, Gerald Aichbauer und Manfred Mager für Putzleinsdorf, bzw. Schuster und Zach für Rohrbach. Sektionsleiter Mager: "In St. Martin/M. werden wir alles riskieren, um die theoretische Chance noch zu wahren." (100; Hüttler) Res. 3:11, Jun. 3:4

URB-Reserve ~ Ergebnis: 3:11 (2:8). Aufstellung URB II: Mühleder P.; Höß E., Altendorfer R., Obermüller M., Fastner K.; Manco R., Stallinger A., Traxler P. (Stallinger W.), Fuchs M.; Stallinger H., Grünzweil P. Torschützen URB II: Fuchs M. (7), Grünzweil P., Stallinger A., Stallinger H., Fastner K.

22. Runde:  Union Rohrbach/Berg - SC Rottenegg  ~  4 : 3  (4:1)
Rohrbacher Notizen (69) - Juli 1990Nach der schweren Schlappe gegen Putzleinsdorf wollte sich Rohrbach im letzten Spiel rehabilitieren. Dem schnellen Führungstreffer durch Erwin Zach folgte zwar einige Minuten später bereits der Ausgleich durch Rudolf Kaiser, zwei Elfmeter von Herbert Zach und Albert Obermüller (2x) ergaben die klare Pausenführung. Die beiden von Erwin Außerwöger verwandelten Elfmeter ergaben schließlich den Endstand. Sektionsleiter Aigner sprach von einer enttäuschenden Saison und stellt keine allzu hohen Erwartungen für den Herbst. (30; Schatzl) Res. 7:3, Jun. 20:0

URB-Reserve ~ Ergebnis: 7:3 (3:1). Aufstellung URB II: Fellhofer J.; Höß E., Altendorfer R. (Dragomir C.), Lang A., Jell W.; Fuchs M., Stallinger A. (Lindorfer W.), Hoheneder W., Stallinger H.; Manco R., Grünzweil P. Torschützen URB II: Fuchs M. (3), Grünzweil P., Hoheneder W. (2), Stallinger H.

 
 
Meisterschaftstabellen 1989/90 (OÖFV)Tabelle - Endstand
1. Klasse Nord  /  Saison 1989/90
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Union Peilstein 22 15 3 4 52 : 28 33
2 DSG Union Putzleinsdorf 22 12 6 4 58 : 39 30
3 Union Klaffer 22 12 5 5 56 : 38 29
4 TSV Ottensheim 22 10 9 3 40 : 23 29
5 SC Rottenegg 22 9 7 6 56 : 40 25
6 Union St. Oswald/Haslach 22 8 7 7 43 : 46 23
7 Union Rohrbach/Berg 22 8 5 9 44 : 60 21
8 DSG Union Walding 22 5 9 8 30 : 36 19
9 DSG Union St. Martin i.M. 22 4 9 9 44 : 55 17
10 Union Neufelden 22 3 9 10 43 : 53 15
11 Union Lembach 22 3 6 13 29 : 47 12
12 SV Gramastetten 22 2 7 13 22 : 52 11