Saison 1971/72 - 2. Klasse Nord (2. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.04.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1971/72) -- stehend v.l.: Stadler Franz, Mayrhofer Alfons, Hannerer Eduard, Kuppler Karl, Sleska Gerhard, Schwarz Josef, Stallinger Hermann, Sektionsleiter Günter Rauch -- hockend v.l.: Brunner Gogi, Stallinger Fuzzi, Kempinger Hermann, Geretschläger Herbert
- Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1971/72) -
stehend v.l.: Stadler Franz, Mayrhofer Alfons, Hannerer Eduard,
Kuppler Karl, Sleska Gerhard, Schwarz Josef, Stallinger Hermann, Sektionsleiter Günter Rauch
hockend v.l.: Brunner Gogi, Stallinger Fuzzi, Kempinger Hermann, Geretschläger Herbert
 
linie
 
Freundschaftsspiel (15.08.1971):  Rohrbach - Ottensheim  ~  1 : 1
Im letzten Vorbereitungsspiel zur Fußballmeisterschaft konnte Union Rohrbach der Spitzenmannschaft der 1. Klasse ein schmeichelhaftes Remis abtrotzen. In den ersten 45 Minuten konnten die Heimischen das Spiel offen halten und durch einen glücklichen Treffer einen 1:0-Vorsprung mit in die Kabinen nehmen. Nach Seitenwechsel setzte sich aber dann die technische und körperliche Überlegenheit sowie die Routine der Gäste durch, die nun nach Belieben das Spiel bestimmten, ohne aber den entscheidenden Schlag ausführen zu können. Die Hintermannschaft der Platzbesitzer bot eine große Leistung und konnte mit Glück ein 1:1 über die Distanz retten. Quelle: Mühlviertler Nachrichten, 19.08.1971

 
Spielplan
2. Klasse Nord  /  Herbstmeisterschaft 1971
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 22.08.71 Union Rohrbach - SV Haslach
0 : 1
2 So, 29.08.71 SV Lichtenberg - Union Rohrbach 0 : 0
3 So, 05.09.71 Union Rohrbach - Union Babenberg Linz
2 : 6
4 So, 12.09.71 Union Bad Leonfelden - Union Rohrbach 6 : 0
5 So, 19.09.71     Union Rohrbach spielfrei
6 So, 26.09.71 Union Rohrbach - Union Kollerschlag
1 : 1
7 So, 03.10.71 Union Mühlbach - Union Rohrbach 2 : 4
8 So, 17.10.71
Union Rohrbach - SV Gramastetten
1 : 1
9 So, 24.10.71
Union Reichenthal - Union Rohrbach 1 : 4
10 So, 31.10.71
Union Rohrbach - Union Hartkirchen
1 : 0
11 So, 07.11.71
SV Aschach/Donau - Union Rohrbach 2 : 2
 
 
1. Runde:  Union Rohrbach - SV Haslach  ~  0 : 1  (0:1)
Zum Auftakt der Meisterschaft wurde den zahlreichen Fußballanhängern ein Fußballschlager serviert. Die Gäste aus dem Webermarkt stellten die besseren Einzelspieler und im gesamten gesehen auch die homogenere Elf. Während Haslach versuchte, doch System ins Spiel zu bringen, blieb die Elf aus Rohrbach über 90 Minuten ein Torso. Ausgerechnet Kempinger, der im Frühjahr noch den Dress der Rohrbacher getragen hatte, sorgte für den vielumjubelten Siegestreffer. Res. 8:1 (3:0)

Schaukasten-Spielbericht2. Runde:  SV Lichtenberg - Union Rohrbach  ~  0 : 0
In einem zerfahrenen Spiel waren die beiden Abwehrformationen hoch über ihre Stürmerkollegen zu stellen. Während die Platzbesitzer in den ersten 45 Minuten eine Feldüberlegenheit erzielten, hatten die Gäste aus dem oberen Mühlviertel nach Seitenwechsel einige klare Einschussmöglichkeiten, die jedoch vergeben wurden.

3. Runde:  Union Rohrbach - Union Babenberg Linz  ~  2 : 6  (1:1)
Auf eigenem Platz musste Rohrbach eine blamable Schlappe einstecken, die dem Spielverlauf nicht ganz gerecht wird, aber doch in vielem die derzeitige Leistungsstärke der Rohrbacher wiederspiegelt. In einem auf sehr bescheidenem Niveau stehenden Treffen brachte erst eine völlig missglückte Mannschaftsumstellung zwischen der 80. und 90. Minute den Gästen den kaum mehr erhofften Treffersegen. Res. 1:1

Schaukasten-Spielbericht4. Runde:  Union Bad Leonfelden - Union Rohrbach  ~  6 : 0  (2:0)
Schaukasten-Spielbericht verfügbar! Tore: Klimpl (4), Stadlbauer, Schädl. Res. 5:3

6. Runde:  Union Rohrbach - Union Kollerschlag  ~  1 : 1  (0:1)
Leider kein Spielbericht verfügbar! Tore: Haudum; Wöß. Res. 5:4

Schaukasten-Spielbericht7. Runde:  Union Mühlbach - Union Rohrbach  ~  2 : 4  (1:3)
Im Kampf der beiden Tabellennachzügler erwiesen sich die Gäste aus dem oberen Mühlviertel den Platzbesitzern in allen Mannschaftsteilen überlegen. Eine frühe 1:0-Führung von Mühlbach konnte bald egalisiert und im weiteren Spielverlauf zu einem 4:1 Vorsprung ausgebaut werden. Erst knapp vor Schluss gelang es den Platzbesitzern das Ergebnis noch zu verschönern. Tore: Haudum 2, Sleska und Eigentor für die Sieger. Res. 2:6

8. Runde:  Union Rohrbach - SV Gramastetten  ~  1 : 1  (1:0)
In einem vor allem in der zweiten Spielhälfte sehr ruppig geführten Treffen konnten die Platzbesitzer in den ersten 45 Minuten klare Vorteile für sich buchen und einen verdienten 1:0-Pausenstand fixieren. Nach Seitenwechsel brachten die Gäste eine überaus harte Note ins Spiel und hatten mit dieser Gangart auch Erfolg. Die körperlich unterlegenen Rohrbacher verloren nun vollends die Kontrolle über das Spiel und mussten letzten Endes froh sein, ein Remis über die Distanz zu retten. Tor für Rohrbach: Haudum. Res. 2:2

Schaukasten-Spielbericht9. Runde:  Union Reichenthal - Union Rohrbach  ~  1 : 4  (1:2)
Schaukasten-Spielbericht verfügbar! Res. 3:1

10. Runde:  Union Rohrbach - Union Hartkirchen  ~  1 : 0  (1:0)
Leider kein Spielbericht verfügbar! Tor: Geretschläger. Res. 1:0

Schaukasten-Spielbericht11. Runde:  SV Aschach/Donau - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (1:2)
Mühlviertler Nachrichten, 11.11.1971Mühlviertler Nachrichten, 11.11.1971Union Rohrbach konnte im letzten Treffen ihre in den letzten Spielen konstant angestiegene Form nicht ausspielen und musste gegen die mit übertriebener Härte agierenden und vom Abstieg bedrohten Aschacher einen wertvollen Punkt abgeben. Die Gäste hatten vorerst Mühe, die nach einem schweren Torwartfehler frühe 1:0-Führung der Platzbesitzer zu egalisieren bzw. in einen knappen 2:1-Vorsprung auszubauen. In der Folge hatte es Rohrbach fast ein Dutzendmal in den Beinen eine endgültige Entscheidung herbeizuführen, doch trat wieder einmal die eklatante Schussschwäche der Rohrbacher Forwards, mit Ausnahme von Haudum, klar zu Tage. Eine Leichtfertigkeit in der Abwehr ermöglichte den Platzbesitzern sogar noch den kaum mehr erhofften Ausgleich. Res. 1:2

Schaukasten-SpielberichtMühlviertler Nachrichten, 18.11.1971Entscheidungsspiel der Gruppenherbstmeister der Jugendmannschaften des Bezirkes Rohrbach (14.11.1971):  Union Kollerschlag - Union Rohrbach  ~  1 : 3  (1:0)
Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

 
 
JAHRESBERICHT 1971

Am Ende eines Jahres ist es üblich, dass man Rückschau hält, auf die abgelaufene Saison, ob sie nun gut oder schlecht war, das ist aus nachfolgenden Bericht zu ersehen.

Im abgelaufenen Jahr wurden von der Kampfmannschaft insgesamt 31 Spiele, davon 18 in der Meisterschaft ausgetragen. Gesamttorverhältnis 57:63, in der Meisterschaft 30:31. 11 Siegen stehen 9 Unentschieden und 11 Niederlagen gegenüber. Es wurden insgesamt 22 Spieler in der Meisterschaft eingesetzt, wobei lediglich Alfons Mayrhofer und Herbert Geretschläger alle Spiele bestritten.
Torschützenkönig wurde Herbert Haudum mit 11 Treffern. Es folgen: Herbert Geretschläger 6, Karl Kuppler 3, Gerhard Sleska 3, Günther Steidl 2, Hermann Kempinger 2, Rudolf Stallinger 1
Interessant ist, dass der vorjährige Torschützenkönig, diesmal mit nur 1 Treffer eine sehr geringe Torausbeute erzielte.

Die Reservemannschaft trug insgesamt 23 Spiele aus. 12 Siegen, stehen 4 Unentschieden und 7 Niederlagen gegenüber. Gesamttorverhältnis 75:52, in der Meisterschaft 58:34.
Torschützenkönig wurde Albert Lazar mit 10 Treffern. Es folgen: Rainer Poglies 9, Reinhold Schopper 8, Erwin Buchinger 7, Harald Binder 5, Rudolf Stallinger 4, Franz Höllwirth 3, Josef Höllwirth 3, Rudolf Altendorfer 2, Rudolf Öppinger 2. Je 1 Treffer erzielten Eduard Hannerer, Wolfgang Doneus, Michael Keinberger, Helmut Höllwirth und Fritz Walter.

Die Jugendmannschaft trug insgesamt 15 Spiele aus. Es gab 13 Siege und 2 Niederlagen. Torverhältnis 67:20.
Torschützenkönig wurde Rainer Poglies mit 30 Treffern. Es folgen: Erwin Buchinger 5, Michael Keinberger 4, Fritz Walter 4, August Kasper 3, Rudolf Altendorfer 2, Harald Binder 2, Bernhard Frisch 2, Josef Gruber 2. Je 1 Tor erzielten: Hinterreiter Gerhard, Laher Klaus, Alois Stallinger und Herbert Wakolbinger.

Die Jugendmannschaft wurde in der Meisterschaft 1970/71 5. mit 14 Punkten. Zur Halbzeit der Saison 1971/72 führt die Mannschaft überlegen mit 10 Punkten die Tabelle an und wurde auch in einem Entscheidungsspiel Herbstmeister des Bezirkes Rohrbach. Es sei allen Spielern hier herzlich zu diesem inoffiziellen Titel gratuliert.

Die Kampfmannschaft belegte in der Saison 1970/71 unter 9 Mannschaften mit 13 Punkten den 8. Rang. Im Herbst rangiert die heimische Mannschaft an 6. Stelle, punktegleich mit dem Viertplatzierten. Sie erreichte in 10 Spielen 10 Punkte. Es ist dies die beste Platzierung im Herbst seit 1966. Hier die Ränge, die Rohrbach seither im Herbst erreichte:
1966 6., 1967 11., 1968 9., 1969 9. und 1970 8.
Das gleiche gilt auch für die Reservemannschaft, die noch nie so gut stand. In der Saison 1970/71 erreichte die Mannschaft in der Endabrechnung den 7. Platz. Heuer im Herbst sind wir punktegleich mit dem 3. an 4. Stelle mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 30:20. Auch hier die Platzierungen aus den Vorjahren: 1966 8., 1967 11., 1968 9., 1969 6., 1970 7.
Die Reservemannschaft trennen vom Erstplatzierten SV Lichtenberg nur 3 Punkte.

Sie ersehen aus dem nebenstehenden Bericht, dass es doch langsam mit dem Fußball in Rohrbach wieder aufwärts geht. Besonderer Stolz der Sektion ist heuer die Jugendmannschaft. Sie blieb im Herbst in allen Spielen ungeschlagen. Auch das Entscheidungsspiel gegen den Herbstmeister der Gruppe Nord, Union Kollerschlag, auf neutralem Sarleinsbacher Boden wurde siegreich beendet. Die guten Leistungen der jungen Spieler trugen Früchte und so mancher wurde bereits in der Reservemannschaft eingesetzt und konnte dort gut gefallen. Nicht umsonst steht der Torschützenkönig der Jugendmannschaft auch in der Reserve mit 9 Treffern an zweiter Stelle und dies obwohl er nur im Herbst eingesetzt wurde. Die gute Jugendarbeit, die von den meisten nicht beachtet wurde, macht sich nun bezahlt. Die Reservemannschaft besteht fast nur aus jungen Spielern, die vom umsichtigen Kapitän Franz Höllwirth und Linksaußen Reinhold Schopper gut geführt wird. Auch die Verjüngung der Kampfmannschaft, die jetzt langsam abgeschlossen ist, hat sich bewährt. Während Karl Kuppler schon im Vorjahr seine Partie spielte, konnten sich die anderen Spieler erst in letzter Zeit einen Stammplatz in der Kampfmannschaft erkämpfen. Die Spieler Hannerer, Sleska, Öppinger, Stallinger fügten sich bereits gut in die Mannschaft ein. Freilich unterliegen sie noch großen Formschwankungen, aber da sie nicht sofort wieder aus der Ersten verbannt werden, wenn sie einmal einen schlechten Tag haben, gewinnen auch sie langsam an Ruhe und Übersicht während dem Spiel. Nicht zu vergessen ist auch der erst 16jährige Torwart Klaus Laher. Der sich im Herbst in die Herzen des Publikums spielte und für seine Paraden oft Applaus bekam. Wie überhaupt unser Publikum in den letzten Spielen die Mannschaft anfeuerte und gelungene Aktionen beklatschte, es sei hier allen gedankt, denn dies ist der einzige Lohn, den die Spieler erhalten. Es ist nicht leicht Sonntag für Sonntag immer seine gute Form auszuspielen und darum bitte, nicht gleich pfeifen, wenn einmal eine Leistung zu Hause nicht so gut ist. Die heimische Mannschaft hat sich mit ihren 10 Punkten eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr geschaffen und darum ergeht schon jetzt der Appell an die Spieler, den Winter nicht ungenützt vorübergehen zu lassen. Trainiert auch im Winter, betreibt Sport, damit ihr im Frühjahr wieder fit seid für neue Taten.

Die Rohrbacher Fußballmannschaft bewies auch im abgelaufenen Jahr, dass sie äußerst fair ist. Sie bekam nach langer Zeit für die Saison 1970/71 den Fairnesspreis vom O.Ö. Fußballverband zuerkannt.
Gedankt sei hier auch der Gemeinde Berg, die sich im Frühjahr mit einem namhaften Geldbetrag für Sportutensilien bei der Sektion Fußball einstellte.
Auch die Kassiere auf dem Sportplatz haben heuer ganze Arbeit geleistet, obwohl es ein unangenehmes Geschäft ist. Ihnen sei auch hier sehr herzlich gedankt. Mit dem eingenommenen Geld können heuer wieder dringend notwendige Anschaffungen für die Spieler gemacht werden.
Gedankt sei auch den Autobesitzern, ob es nun Spieler oder Anhänger sind, die sich immer für die Fahrten zu den Auswärtsspielen zur Verfügung stellten.
Auch ich als Sektionsleiter möchte allen Spielern und Funktionären für die geleistete Arbeit im heurigen Jahr danken. Ich wünsche der Mannschaft auch im nächsten Jahr, mit einer neuen sportlichen Führung, viel Glück und Erfolg.

Vorschau: Hauptversammlung der Sektion Fußball am Freitag, den
3.12.1971
Weihnachtsfeier am Samstag, den 18.12.1971.

Fußballtraining: Pause bis 25.11.; Erstes Training für das Hallenturnier
Freitag, den 26. November von 18.00 – 20.00 Uhr im Turnsaal des Bundesrealgymnasiums.

Der Sektionsleiter

Günter Rauch eh.

 
 
Union Rohrbach: Reservemannschaft in Haid/Deutschland (ca. 1970er Jahre) -- stehend v.l.: Erwin Zeinhofer, Herbert Geretschläger, Wilhelm Melchart, Fritz Jung, Rudi Geretschläger, Ludwig Lanzerstorfer -- hockend v.l.: Walter Stallinger, Hans Wiesinger, Reinhold Schopper, Franz Natschläger, Rudi Stallinger
- Union Rohrbach: Reservemannschaft in Haid/Deutschland (ca. 1970er Jahre) -
stehend v.l.: Erwin Zeinhofer, Herbert Geretschläger, Wilhelm Melchart,
Fritz Jung, Rudi Geretschläger, Ludwig Lanzerstorfer

hockend v.l.: Walter Stallinger, Hans Wiesinger,
Reinhold Schopper, Franz Natschläger, Rudi Stallinger
 
linie
 
Schaukasten-SpielberichtUnion-Hallenturnier in Linz (2. Platz)
Stattgefunden vmtl. Jänner 1972. Gegen Vorderweißenbach (1:1-Remis), Kleinmünchen (4:2-Niederlage), Gutau (0:4-Sieg). Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht(Flutlicht-)Aufbauspiel:  ASKÖ Engerwitzdorf - U. Rohrbach  ~  4 : 2  (3:1)
Stattgefunden vmtl. Februar/März 1972. Tore: Hannerer 2, Höllwirth H., Sleska.
Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-SpielberichtTurnier in Aigen (2. Platz)
Stattgefunden vmtl. am 02.04.1972. Gegen FC Andorf (4:1-Sieg) und U. Aigen (3:1-Niederlage).
Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

 
Spielplan
2. Klasse Nord  /  Frühjahrsmeisterschaft 1972
Datum Spiel Ergebnis
12 So, 09.04.72 SV Haslach - Union Rohrbach 1 : 1
13 So, 16.04.72 Union Rohrbach - SV Lichtenberg
2 : 1
14 So, 23.04.72 Union Babenberg Linz - Union Rohrbach 2 : 7
15 So, 30.04.72 Union Rohrbach - Union Bad Leonfelden
1 : 3
16 So, 07.05.72     Union Rohrbach spielfrei
17 So, 14.05.72 Union Kollerschlag - Union Rohrbach 0 : 2
18 So, 28.05.72 Union Rohrbach - Union Mühlbach
6 : 2
19 So, 04.06.72 SV Gramastetten - Union Rohrbach 2 : 2
20 So, 11.06.72
Union Rohrbach - Union Reichenthal
6 : 2
21 So, 26.03.72
Union Hartkirchen - Union Rohrbach 0 : 1
22 So, 25.06.72
Union Rohrbach - SV Aschach/Donau
8 : 2
 
 
Schaukasten-Spielbericht12. Runde:  SV Haslach - Union Rohrbach  ~  1 : 1  (1:0)
Im Lokalderby konnte Union Rohrbach in einem kampfbetonten Spiel, in dem die Technik zeitweise etwas zu kurz kam, einen mehr als verdienten Punkt aus Haslach entführen. Die Platzbesitzer waren in den Anfangsphasen infolge klug geführter Mittelfeldregie des Kapitäns S. Scheuchenpflug die tonangebende Mannschaft. Krewedl konnte zu diesem Zeitpunkt mit einem schönen Kopfball den nicht unverdienten Führungstreffer erzielen. Aber auch Rohrbach fand in den ersten 45 Minuten durchaus ernstzunehmende Torchancen vor, die aber nicht realisiert werden konnten. Nach Seitenwechsel wendete sich vollkommen das Blatt, und die Gäste berannten in einer Daueroffensive das Gehäuse der Platzbesitzer, doch es brachte nichts ein. Aber erst ein Handelfmeter, verwandelt von Haudum, erlöste die stürmenden Rohrbacher von der drohenden Niederlage gegen die teilweise überhart agierenden Platzbesitzer. Res. 0:8

13. Runde:  Union Rohrbach - SV Lichtenberg  ~  2 : 1  (1:1)
SchlagzeileBei desolaten Bodenverhältnissen konnten die Platzbesitzer gegen den Riesentöter der letzten Runde einen verdienten Sieg erringen. Die Gäste konnten nur in den ersten 45 Minuten das Spiel offen halten und nach einem Missverständnis der heimischen Abwehr auch den Führungstreffer erzielen, den aber Rohrbach knapp vor Seitenwechsel durch Haudum egalisieren konnte. Auf dem tiefen Terrain zeigte sich nach Seitenwechsel Rohrbach in technischer Hinsicht dem Gegner überlegen und spielte eine eklatante Feldüberlegenheit heraus. Aus den zahlreichen Chancen wurde aber kein Kapital geschlagen, und erst ein Glücksschuss durch Walter Stallinger sicherte den Platzbesitzern zwei wertvolle Punkte. Res. 1:1

Schaukasten-Spielbericht14. Runde:  Union Babenberg Linz - Union Rohrbach  ~  2 : 7  (1:4)
Im 10. Spiel in ununterbrochener Reihenfolge blieben die Gäste aus dem oberen Mühlviertel auch diesmal ungeschlagen und landeten einen dem Spielverlauf nach aber etwas zu hohen Kantersieg. Rohrbach war dem Gegner in allen Belangen überlegen und wartete mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf. Zwar gingen die Platzbesitzer mit 1:0 in Führung, doch dann baute Rohrbach bis Seitenwechsel die 4:1-Führung systematisch aus. Nach einer kurzen Drangperiode der Babenberger bekam aber Rohrbach das Spiel wieder fest in den Griff und schraubte mit einigen Prachttreffern, bei denen der gegnerische Tormann keine Abwehrchance besaß, das Ergebnis auf 7:2. Aus der siegreichen Mannschaft, die dieses Mal in allen Formationen überzeugte, ragten noch Haudum, Helmut Schwarz und Mayrhofer heraus. Tore: Haudum (3), Schwarz (2), Hannerer und Sleska für die Sieger. Res. 4:1

15. Runde:  Union Rohrbach - Union Bad Leonfelden  ~  1 : 3  (1:1)
Leider kein Spielbericht verfügbar! Tore: Hannerer; Klimpl, Schauer, Schedl. Res. 2:1

Schaukasten-Spielbericht17. Runde:  Union Kollerschlag - Union Rohrbach  ~  0 : 2  (0:0)
Pfingstturnier in Klaffer am 21.05.1972 (Mühlviertler Nachrichten, 01.06.1972)Nach dem überraschenden Punktegewinn gegen Leonfelden konnte diesmal Kollerschlag gegen den Bezirksrivalen Rohrbach seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. In einer kampfbetonten und zeitweise seitens der Platzbesitzer auch überhart geführten Partie, die zahlreiche Unterbrechungen zur Folge hatte, wogte der Kampf lange hin und her. Nach der Halbzeit setzte sich aber die technische und spielerische Überlegenheit der Gäste aus dem Bezirksort durch. Rohrbach boten sich viele Einschusschancen, doch Kollerschlags Schlussmann konnte lange Zeit den Angreifern Paroli bieten. Schon glaubte man an ein torloses Treffen. Doch mit zwei herrlichen Kopfballtreffern von Hannerer und Kuppler in der 85. und in der Schlussminute konnte Rohrbach einen dem Spielverlauf durchaus entsprechenden Sieg sicherstellen. Tore: Hannerer und Kuppler. Res. 1:1

18. Runde:  Union Rohrbach - Union Mühlbach  ~  6 : 2  (4:0)
Leider kein Spielbericht verfügbar! Tore für die Sieger: Haudum (5), Eigentor. Res. 4:1

Schaukasten-Spielbericht19. Runde:  SV Gramastetten - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (2:1)
In einem auf bescheidenem Niveau stehenden, aber kampfbetonten Treffen konnte Rohrbach aus Gramastetten einen Zähler entführen. Das Spiel begann mit einem Knalleffekt, denn die Platzbesitzer gingen bereits in der ersten Spielminute nach einem Missverständnis in der Gästeabwehr in Führung. Rohrbachs Hintermannschaft erholte sich nur langsam von diesem Missgeschick und musste bald darauf gar den zweiten Treffer hinnehmen. Die im Feldspiel durchaus gleichwertigen Gäste konnten aber knapp vor Pausenpfiff den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer durch Haudum erzielen. In den zweiten 45 Minuten kristallisierte sich eine leichte Feldüberlegenheit der Gäste aus dem oberen Mühlviertel heraus und abermals war es Haudum, der nach einem Idealpass von Hannerer den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Die letzten Spielminuten standen eindeutig im Zeichen der Rohrbacher, denen aber das Schussglück zum Siegestreffer versagt blieb. Tore für Rohrbach: Haudum (2). Res. 1:3

20. Runde:  Union Rohrbach - Union Reichenthal  ~  6 : 2  (2:0)
Mühlviertler Nachrichten, 15.06.1972Leider kein Spielbericht verfügbar! Tore für die Hausherren: Haudum (3), Hannerer, Sleska, Geretschläger. Res. 5:2, Schüler 3:1

Schaukasten-SpielberichtGroßturnier in Hohenhaslach/Württemberg (3. Platz)
Stattgefunden zwischen 16.6. - 18.6.1972. Gegen TSV Bönnigheim (1:0-Sieg), TSV Korntal (5:3-Sieg), TSV Cleebronn (2:0-Niederlage). Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht21. Runde ~ vorverlegt:  Union Hartkirchen - Union Rohrbach  ~  0 : 1  (0:0)
Für Union Rohrbach ging es vergangenen Sonntag im vorverlegten Meisterschaftsspiel gegen den Drittplatzierten in der Fremde bereits wieder um lebenswichtige Punkte. Die in den letzten Spielen der Herbstsaison an den Tag gelegte solide Verfassung konnte auch diesmal wieder unter Beweis gestellt werden und reichte für einen, wenn auch etwas glücklichen, Auswärtssieg. Die Platzbesitzer schienen in den ersten 45 Minuten ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht zu werden und drängten vehement auf eine frühe Entscheidung. Eine hervorragende disponierte Hintermannschaft der Gäste vereitelte aber jeden zählbaren Erfolg der Heimmannschaft. Nach Seitenwechsel verschwand Hartkirchen zusehends von der Bildfläche und Rohrbach begann das Spiel zu diktieren. Mayrhofer und Kuppler warfen immer wieder ihren Angriff, in dem Haudum tonangebend war, nach vorne und 20 Minuten vor Schluss konnte dann auch R. Stallinger nach einem Lattenschuss von Haudum das alles entscheidende 1:0 für Rohrbach fixieren. Nach gab sich aber Hartkirchen nicht geschlagen, aber Torhüter Laher brachte im Verein mit seinen Vorderleuten, sicherer als das Ergebnis besagt, diesen kostbaren Vorsprung über die Distanz. Tore: R. Stallinger. Res. 2:3

22. Runde:  Union Rohrbach - SV Aschach/Donau  ~  8 : 2  (6:1)
SchlagzeileMit einem 8:2-Kantersieg über Aschach verabschiedete sich Rohrbach vor heimischen Publikum von der Meisterschaft, Mühlviertler Nachrichten, 22.06.1972 & 29.06.1972Mühlviertler Nachrichten, 29.06.1972in der sie nach fünf Runden am letzten Platz ein bescheidenes Dasein führten und plötzlich in einer glanzvollen Erfolgsserie, die nur von Meister Leonfelden unterbrochen wurde, noch den Vizemeistertitel schaffen konnte. Die gesamte Elf befand sich diesmal in bestechender Form und stellte die aufopfernd und fair kämpfenden Aschacher einfach vor unlösbare Probleme. Angeführt von Herbert Haudum, der trotz fünf Spielausfällen 31 Treffer im Meisterschaftsjahr 1971/72 auf sein Konto bringen konnte, starteten die Platzbesitzer eine Blitzoffensive und schossen den Gegner kalt ab. Die Angreifer waren mit regulären Mitteln kaum zu halten und wurden von den klug aufbauenden anderen Formationen buchstäblich zum Erfolg getrieben. In den zweiten 45 Minuten waren allerdings einige Rohrbacher darauf aus, mit technischen Sondereinlagen für die Galerie zu spielen und hiebei den eigentlichen Endzweck zu vergessen. Tore: 4 Haudum, Sleska, Geretschläger, Hannerer und R. Stallinger. Res. 1:2

 
 
Ende der Saison 1971/72

Äußerst erfolgreich verlief die diesjährige Saison für die Sektion Fußball. Alle drei in der Meisterschaft tätigen Mannschaften, konnten sich in der Tabelle Spitzenränge erkämpfen. Die Jugendmannschaft wurde in der Gruppe Rohrbach Süd überlegener Meister und schlug in den Entscheidungsspielen auch den Nordmeister U. Kollerschlag zwei Mal entscheidend. So wurde der erste Bezirksmeistertitel einer Rohrbacher Jugendmannschaft gesichert. Lediglich einmal in der Saison 1971/72 musste sich die Jugendmannschaft geschlagen geben. Am Pfingstsamstag gegen die Altersgenossen des SC Marchtrenk in der O.Ö. Landesmeisterschaft. Inzwischen erreichte Marchtrenk das Finale in der Oberösterreichischen Meisterschaft und man sieht, dass die damalige Niederlage keine Schande war.

Die Reservemannschaft mischte von Anfang an unter den Ersten mit. Obwohl es manchmal Besatzungsschwierigkeiten gab, erreichte die Mannschaft den beachtlichen 3! Platz.
Die Kampfmannschaft von je her bekannt als Spätstarter, erreichte erst am 6. Spieltag den ersten vollen Punktegewinn, vorher gab es lediglich 3 Unentschieden. Doch dann war die Mannschaft nicht mehr zu halten und musste sich lediglich einmal gegen den Tabellenführer aus Bad Leonfelden geschlagen geben. Die anderen Spiele wurden ohne Niederlage beendet. Die langjährige Aufbauarbeit trägt nun ihre Früchte. Rohrbach ist eine der wenigen Mannschaften, die ohne auswärtige Spieler auskommt und nur junge Eigenbauspieler in die Mannschaft stellt. Sie bedanken sich jetzt mit guten Leistungen für das Vertrauen, das die Vereinsleitung in sie gesetzt hat. Die Mannschaft weist derzeit ein Durchschnittsalter von 22 Jahren auf und ist somit eine der jüngsten in der 2. Klasse Nord. Es ist schon lange her, dass die Kampfmannschaft den Vizemeistertitel errungen hat, genau war es in der Saison 1962/63, damals hinter Perg, nach dem denkwürdigen Spiel in St. Oswald/Fr. Wir hoffen alle, dass es auch im Herbst so gut weiter geht und werden alles daransetzten, um auch in der kommenden Meisterschaft wieder an der Spitze mitzumischen.

Nun einige Zahlen zur heurigen Saison:

Die Kampfmannschaft trug insgesamt 22 Spiele aus, von denen 13 gewonnen, 3 Unentschieden und 6 verloren wurden. Torverhältnis 72:38. Meisterschaftsspiele insgesamt 10, davon 7 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage. Torverhältnis im Frühjahr 36:15. Tabelle insgesamt:
1. U. Bad Leonfelden 34 Punkte Torverhältnis 78:19
2. U. Rohrbach 26 Punkte Torverhältnis 51:35
3. U. Hartkirchen 22 Punkte Torverhältnis 49:45

Die Reservemannschaft trug insgesamt 12 Spiele aus. 7 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen waren hier die Ausbeute. Torverhältnis 36:19. Meisterschaft 28:14. Tabelle:
1. U. Babenberg 33 Punkte Torverhältnis 101:31
2. SV Lichtenberg 31 Punkte Torverhältnis  74:45
3. U. Rohrbach 29 Punkte Torverhältnis  60:31

Die Jugendmannschaft trug insgesamt 8 Spiele aus. 6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage. Torverhältnis 36:9.
Die Juniorenmannschaft trug 1 Spiel aus gegen U. Aigen, das mit 1:0 ebenfalls gewonnen wurde. Torschütze: Rainer Poglies

Kampfmannschaft – Torschützen: Haudum 27, davon 19 in der Meisterschaft, Hannerer 14/5, Sleska 7/3, Kuppler 6/1, Stallinger R. 4/2, Schwarz H. 3/2, Mayrhofer 3/0, Geretschläger  /2, Stallinger W. 2/1, Stallinger H. 1/0, Höllwirth H. 1/0.
Reserve: Poglies 15, davon 10 in der Meisterschaft, Perfahl 5/4, Höllwirth H. 0/3, Binder 2, Buchinger 2, Kasper 2, Höllwirth F. 1, Höllwirth J. 1, Stallinger R. 1, Schopper 1, Altendorfer 1.
Jugend: Walter 12, davon 7 in der Meisterschaft, Poglies 7, Buchinger 6/5, Binder 6/2, Stallinger 3, Kasper 2, Hinterreiter 1.
Junioren: Poglies 1.

Trainingspause bis Freitag, den 28.7.1972.

 
Abschlusstabelle
2. Klasse Nord  /  Saison 1971/72
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Union Bad Leonfelden
20 16 2 2 78 : 19 34
2 Union Rohrbach 20 10 6 4 51 : 35 26
3 Union Hartkirchen
20 10 2 8 49 : 45 22
4 SV Haslach
20 9 4 7 33 : 34 22
5 SV Lichtenberg
20 8 4 8 35 : 44 20
6 Union Kollerschlag
20 8 3 9 40 : 32 19
7 SV Gramastetten
20 4 10 6 44 : 46 18
8 Union Reichenthal
20 8 2 10 40 : 48 18
9 SV Aschach/Donau
20 5 5 10 37 : 56 15
10 Union Babenberg Linz
20 5 4 11 53 : 62 14
11 Union Mühlbach
20 5 2 13 28 : 67 12