Saison 1954/55 - 3. Klasse A (5. Platz)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.03.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1954/55) --- stehend v.l.: Auberger Toni, Wöss Emmerich (Kaufhaus in Kollerschlag), Haider Heli, Scheuchenpflug Sigi, Gierlinger Mätz, Niedersüß Willi, Pöschl Franz -- hockend v.l.: Gierlinger Sedi, Küblböck Sepp, Küblböck Franz (Tormann), Barth Franz
- Union Rohrbach: Mannschaftskader (ca. 1954/55) -
stehend v.l.: Auberger Toni, Wöss Emmerich (Kaufhaus in Kollerschlag), Haider Heli,
Scheuchenpflug Sigi, Gierlinger Mätz, Niedersüß Willi, Pöschl Franz

hockend v.l.: Gierlinger Sedi, Küblböck Sepp, Küblböck Franz (Tormann), Barth Franz
 
linie
 
Spielplan
3. Klasse A  /  Herbstmeisterschaft 1954
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 15.08.54 Union Rohrbach - SV Tabakfabrik Linz
2 : 4
2 So, 22.08.54 SV Pregarten - Union Rohrbach 11 : 5
3 So, 29.08.54     Union Rohrbach spielfrei
4 So, 05.09.54 Union Rohrbach - SC Rapid 50
3 : 0
5 So, 12.09.54 Union Edelweiß - Union Rohrbach 10 : 2
6 So, 19.09.54 Union Rohrbach - SV Aschach/Donau
3 : 1
7 So, 26.09.54
Union Rohrbach - ATSV St. Martin/Traun
2 : 2
8 So, 03.10.54
Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist
3 : 0
9 So, 10.10.54
Union Rohrbach - Union Aigen i.M.
1 : 3
10 So, 17.10.54
ATSV Schwertberg - Union Rohrbach 2 : 3
11 So, 24.10.54
SV Waizenkirchen - Union Rohrbach 3 : 3
12 So, 31.10.54     Union Rohrbach spielfrei  [vorverlegt; siehe Runde 7]
13 So, 07.11.54
Union Lembach - Union Rohrbach 4 : 5
 
 
1. Runde:  Union Rohrbach - SV Tabakfabrik Linz  ~  2 : 4  (2:1)
Die Rohrbacher wiesen bei ihrem ersten Meisterschaftsspiel, das in Aigen stattfand, noch Konditionsmängel auf, was ihnen, nach einer guten Partie vor der Pause, den möglichen Erfolg versagte. Das reifere Können der Linzer konnte sich nach der Pause entfalten. Tore: Haider; Halmdienst II (2), Ginzinger, ein Eigentor.

2. Runde:  SV Pregarten - Union Rohrbach  ~  11 : 5  (4:1)
SchlagzeileDie ersatzgeschwächten Rohrbacher vermochten zwar in Führung zu gehen, spielten aber dann nur mehr eine untergeordnete Rolle. Das Treffen verlief vollkommen irregulär. Der tiefe Boden ließ ein halbwegs normales Kombinationsspiel nicht zu, so waren die Tore mehr oder weniger eine Zufallsangelegenheit.

4. Runde:  Union Rohrbach - SC Rapid 50  ~  3 : 0  (3:0)
SchlagzeileRohrbach war eine Saison lang das Aschenbrödel der Meisterschaft. Der Sieg gegen Rapid 50 dürfte, wenn auch auf eigenem Platz erzielt, aufhorchen lassen. Durch eine schöne Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit, konnten beide Punkte erzielt werden. Nach der langen Verliererstraße scheint sich nun für Rohrbach doch eine Wendung zum Besseren anzubahnen. Torschützen: Meiringer (2), Niedersüß.

5. Runde:  Union Edelweiß - Union Rohrbach  ~  10 : 2  (2:0)
SchlagzeileDie Ergebnisse in der dritten Klasse sind programmgemäß eingetroffen. Sogar die hohe Niederlage von Rohrbach gegen die Lagermannschaft Edelweiß ist nicht überraschend. Die hohe Niederlage ist vor allem auf eine Sonderleistung des Edelweißstürmers Schmoll zurückzuführen, der allein sechs Tore erzielte. An sich lieferten beide Mannschaften eine matte Partie. Torschützen für Rohrbach: Maisinger, Niedersüß.

6. Runde:  Union Rohrbach - SV Aschach/Donau  ~  3 : 1  (1:0)
Einen vollen Erfolg konnte von den Mühlviertler Vereinen diesmal nur Rohrbach erzielen. Das Spiel war eine matte Angelegenheit. Rohrbach hatte seinen besten Mann im rechten Läufer Fritz Schacherreiter. Torschützen: Walter Mairinger (2), Wiesinger Hans.

7. Runde ~ vorverlegt:  Union Rohrbach - ATSV St. Martin/Traun  ~  2 : 2  (0:0)
Eigentlich hätte Rohrbach in dieser Runde laut OÖFV-Archiv spielfrei gehabt; die Mühlviertler Nachrichten kündigten ursprünglich in der Spielplan-Vorschau (Ausgabe vom 19.08.54) für 26.09. sogar das Spiel Peuerbach-Rohrbach an. Druckfehler? Freundschafts-Ersatz-Spiel? Schlussendlich wurde diese Partie des 12. Spieltages gegen St. Martin/Traun, vorgesehen für 31.10.54, auf den 7. Spieltag (26.09.54) vorverlegt. Erfreulich ist, dass Rohrbach sein Punktekonto vergrößern konnte. Dieses vorverlegte Meisterschaftsspiel auf der Anlage in Aigen brachte ein gerechtes Remis. Hatte in der ersten Halbzeit St. Martin mehr vom Spiel, so dominierte nach der Pause Rohrbach. Die Gäste kamen durch Weinberger in Führung, Rohrbach glich durch seinen Mittelstürmer aus, doch Gumpesberger stellt auf 2:1. Die Platzgeber kommen dann auf, ein Elfmeter wird vergeben, doch dann kann Haider den verdienten Ausgleich erzielen. Der Schiedsrichter war nicht ganz auf der Höhe. Die besten Spieler der Gäste waren der Linksaußen und Mittelstürmer Holzinger, bei Rohrbach gefiel das Innentrio.

8. Runde:  Union Rohrbach - Union Wartberg/Aist  ~  3 : 0  (2:0)
Mühlviertler Nachrichten, 30.09.1954Recht gut hält sich Rohrbach, das aus sieben Spielen immerhin gleich viel Punkte holen konnte. Die angekündigte Doppelveranstaltung in Aigen kam nicht zustande, weil Pregarten absagte. Die Begegnung der Unionvereine Rohrbach und Wartberg sah die Platzherren als sichere Sieger. Dabei ist das Ergebnis noch schmeichelhaft, weil Rohrbachs Stürmer dreimal nur die Stange trafen. In der 30. Minute erzielte Niedersüß den Führungstreffer, zehn Minuten später erhöhte Mairinger zum Pausenstand. In der 75. Minute schoss dann der als Verteidiger zurückbeorderte Mairinger einen Sololauf mit einem Prachtschuss ab. Beide Mannschaften rackerten bis zum Schlusspfiff des gut amtierenden Schiedsrichters Gotsch. Wartberg spielte durchaus keine untergeordnete Rolle, der Sturm zeigte jedoch zu wenig Durchschlagskraft.

9. Runde:  Union Rohrbach - Union Aigen i.M.  ~  1 : 3  (1:0)
Auf der Anlage in Aigen gab es ein bis zum Schlusspfiff spannendes Spiel. Jede der Mannschaften hatte eine Hälfte für sich. Mittelstürmer Niedersüß brachte Rohrbach in Führung, nach der Pause stellte Mehringer mit drei Treffern für seine Mannschaft den Sieg sicher. Aigen hatte seinen besten Mann im Verteidiger Ruhaltinger, bei den Unterlegenen gefiel besonders Mittelstürmer Schacherreiter. Schiedsrichter Jandl einwandfrei. Res. 3:5

10. Runde:  ATSV Schwertberg - Union Rohrbach  ~  2 : 3  (2:0)
Recht unglücklich unterlagen die Heimischen nach zeitweise überlegen geführtem Spiel. Schon bald kamen die Platzgeber zu einer 2:0-Führung. Nach der Pause holte Rohrbach auf. Noch in der letzten Minute kam Schwertberg zum Ausgleich, doch wurde dem Treffer nach Protesten der Rohrbacher Anhänger die Anerkennung verweigert. Für Schwertberg schoss Gieber die Tore.

11. Runde:  SV Waizenkirchen - Union Rohrbach  ~  3 : 3  (3:1)
Ein gerechtes Unentschieden. Die Tore für Waizenkirchen erzielten Mager, Radlinger, Stutzenstein.

Schaukasten-Spielbericht13. Runde:  Union Lembach - Union Rohrbach  ~  4 : 5  (0:3)
SchlagzeileEin Spiel richtig nach dem Geschmack der Zuschauer. Ein Kampf auf Biegen oder Brechen. Großes Pech der Lembacher, die erst in der letzten Minute durch ein Tor von Mahringer besiegt wurden. Durch drei Tore von Bogner stand die Partie bereits nach 15 Minuten 3:0 für Rohrbach. Lembach gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kam in der Folge immer besser ins Spiel. Nach Seitenwechsel gelang es den Hausherren auszugleichen. Das Spiel wurde äußerst spannend, einige Minuten vor Schluss stand es 4:4. Bei einem der letzten Angriffe gelang es Mahringer, auf 5:4 einzuköpfeln. Für Lembach: Dobretsberger 3, Peherstorfer. Res. 2:2

 
 
Ein Fußballspiel der Union Rohrbach (dunkle Leibchen) - ca. 1955 bis 1957 --- stehend v.l.: Schiedsrichter Suko Sepp, Barth Gerhard, Pöschl Franz, Küblböck Franz, Höllwirth Sepp, ???, Eichbauer Hans, Steidl Günther, Pfleger Adi, Lindner Toni (?), Auberger ToniEin Fußballspiel der Union Rohrbach (dunkle Leibchen) - ca. 1955 bis 1957 --- stehend v.l.: Schiedsrichter Suko Sepp, Barth Gerhard, Pöschl Franz, Küblböck Franz, Höllwirth Sepp, ???, Eichbauer Hans, Steidl Günther, Pfleger Adi, Lindner Toni (?), Auberger Toni
- Ein Fußballspiel der Union Rohrbach (dunkle Leibchen) - ca. 1955 bis 1957 -
stehend v.l.: Schiedsrichter Suko Sepp, Barth Gerhard, Pöschl Franz, Küblböck Franz,
Höllwirth Sepp, ???, Eichbauer Hans, Steidl Günther, Pfleger Adi, Lindner Toni (?), Auberger Toni
 
linie
 
Spielplan
3. Klasse A  /  Frühjahrsmeisterschaft 1955
Datum Spiel Ergebnis
14 So, 13.03.55     Union Rohrbach spielfrei
15 So, 20.03.55 Union Aigen i.M. - Union Rohrbach 0 : 2
16 So, 27.03.55 Union Rohrbach - Union Edelweiß
1 : 12
17 So, 03.04.55 SV Tabakfabrik Linz - Union Rohrbach 10 : 2
18 So, 17.04.55 Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach 3 : 5
19 So, 01.05.55 Union Rohrbach - Union Lembach
6 : 4
20 So, 08.05.55
Union Rohrbach - SV Pregarten
3 : 0
21 So, 15.05.55
SC Rapid 50 - Union Rohrbach 3 : 2
22 Do, 19.05.55     Union Rohrbach spielfrei
23 So, 22.05.55
ATSV St. Martin/Traun - Union Rohrbach 3 : 4
24 So, 05.06.55
SV Aschach/Donau - Union Rohrbach 4 : 1
25 So, 12.06.55 Union Rohrbach - SV Waizenkirchen
5 : 2
26 So, 19.06.55 Union Rohrbach - ATSV Schwertberg
3 : 0
 
 
15. Runde:  Union Aigen i.M. - Union Rohrbach  ~  0 : 2
Ergebnis lt. OÖFV-Archiv! Leider keine Informationen verfügbar ...

16. Runde:  Union Rohrbach - Union Edelweiß  ~  1 : 12
Ergebnis lt. OÖFV-Archiv! Leider keine Informationen verfügbar ...

17. Runde:  SV Tabakfabrik Linz - Union Rohrbach  ~  10 : 2  (6:1)
SchlagzeileDas Meisterschaftsspiel Tabakfabrik - Rohrbach wurde im Linzer Stadion ausgetragen. Die Werkself feierte einen verdienten Sieg. Und wieder ein zweistelliger Sieg von Tabakfabrik. Trotz der starken Überlegenheit der Werkself war es ein sehr schönes und faires Spiel. Tore für Tabakfabrik: Ginzinger (5), Leingartner (3), Halmdienst (2).

18. Runde:  Union Wartberg/Aist - Union Rohrbach  ~  3 : 5  (1:3)
Der Erfolg der Rohrbacher war verdient. Die Treffer der Gäste fielen aus Elfmetern! Für Rohrbach: Wiesinger (3), Niedersüß (2); für Wartberg: Reichert (3 Elfmeter!).

19. Runde:  Union Rohrbach - Union Lembach  ~  6 : 4  (1:1)
Die Hausherren waren in dem klassearmen Spiel etwas besser und gewannen deshalb verdient. Ein reguläres Tor für Rohrbach wurde nicht anerkannt.

20. Runde ~ kampflos:  Union Rohrbach - SV Pregarten  ~  3 : 0
SV Pregarten verständigte Rohrbach, dass es zum fälligen Meisterschaftsspiel am 8. Mai nicht antritt und das Spiel kampflos (3:0) überlässt. (Grund: Zu hohe Fahrtauslagen.)

21. Runde:  SC Rapid 50 - Union Rohrbach  ~  3 : 2
Ergebnis lt. OÖFV-Archiv! Leider keine Informationen verfügbar ...

23. Runde:  ATSV St. Martin/Traun - Union Rohrbach  ~  3 : 4  (1:1)
Tore für St. Martin: Lengauer (2), Lehner. Niedersüß (3), Mairinger für Rohrbach.

Freundschaftsspiel (29.05.1955):  Wegscheid - Rohrbach  ~  2 : 2
Die Pfingstfeiertage benützten die Rohrbacher Fußballer zu einem Ausflug in das nahe gelegene Wegscheid im Bayrischen Wald. Sie spielten am Pfingstsonntag gegen den dortigen spielstarken FC Wegscheid und erreichten trotz klarer Feldüberlegenheit - welche besonders in der zweiten Halbzeit zutage trat - ein 2:2-Unentschieden. Ausgezeichnet operierten die Stürmer, bestens unterstützt von der Läuferreihe sowie Tormann Küblböck, der einige so genannte "Sichere" in brillanter Weise hielt, während sich die beiden Verteidiger in leichtfertige Spielereien einließen und an den zwei Tore die Schuld tragen. Bei den Gastgebern war das Schlusslicht Kramer in blendender Form und bewahrte seine Mannschaft vor einer sicheren Niederlage. Der rechte Verteidiger sowie der Rechtsaußen waren die besten Spieler, welcher auch die beiden Tore schoss. Zwischen der Läuferreihe und den Stürmern war kein richtiger Zusammenhang. Die Tore der Rohrbacher schoss Mittelstürmer Niedersüß, wobei beim ersten Tor der Ball von einem Verteidiger absprang und ins Tor gelangte. Schiedsrichter Suko leitete das fair geführte Spiel in einwandfreier Weise. - Anschließend war im Gasthause Bauer gemütliches Beisammensein.

24. Runde:  SV Aschach/Donau - Union Rohrbach  ~  4 : 1  (1:1)
Beim Meisterschaftsspiel in Aschach musste Rohrbach von den Hausherren eine Niederlage hinnehmen. Trotz technischer Feldüberlegenheit und einiger Stangenschüsse blieben die Blauweißen Sieger. Torschützen waren: Toßmann (2), Wimmer und Stieger. Den Ehrentreffer der Gäste steuerte Wimmer durch ein Eigentor bei. Schiedsrichter Gütlbauer, 100 Zuschauer.

25. Runde:  Union Rohrbach - SV Waizenkirchen  ~  5 : 2  (1:1)
Mühlviertler Nachrichten, 16.06.1955Vom Wetter begünstigt, wurde dieses Spiel auf der Anlage der Aigner abgewickelt und sah die Rohrbacher als klarere Sieger, die in der zweiten Halbzeit fast auf ein Tor spielten. In der ersten Halbzeit leisteten die Gäste noch etwas Widerstand, waren aber dann mit ihren Kräften zu Ende. In der 14. Minute konnte der Waizenkirchner Setzermüller Karli seine Mannschaft in Führung bringen, doch gelang es in der ? Minute dem Linksaußen Haider, den Halbzeitstand zu erzielen. Nach Wiederbeginn stellte Rohrbachs Mittelstürmer Niedersüß auf 2:1 und in der 28. Minute Rechtsverbinder Gierlinger Hermann auf 3:1. In der 35. Minute verschuldet ein Verteidiger der Gäste Hands im Strafraum. Den hierfür diktierten Elfmeter schoss Mairinger Walter sicher in die Maschen. 4:1. In der 38. Minute kann aus einem Gedränge Niedersüß Willi auf 5:1 stellen. Knapp vor Spielschluss wird nach einem perfekten Freistoß das zweite Tor der Waizenkirchner fixiert, unverständlich ist, wie Rohrbach am Sonntag vorher gegen Aschach verspielen konnte, obwohl die gleiche Mannschaft spielte, mit Ausnahme des Verteidigers Barth, und Aigen gegen Waizenkirchen ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste. Schiedsrichter Gotsch einwandfrei. Tore: Niedersüß (2), Haider, Gierlinger, Mairinger; Setzermüller (2). Rohrbachs Schüler, verstärkt, gewannen gegen die Reserve Aigen mit 4:2 Toren (1:1). Torschützen für Rohrbach: Tschunko, Grübl, Höllwirth und Reisinger.

26. Runde ~ kampflos:  Union Rohrbach - ATSV Schwertberg  ~  3 : 0
Kampflos, da Schwertberg mit dem Autobus eine Panne hatte.

 
 
Abschlusstabelle
3. Klasse A  /  Saison 1954/55
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 SV Tabakfabrik Linz
22 21 1 0 147 : 26 43
2 Union Edelweiß
22 19 0 3 119 : 30 38
3 SC Rapid 50
22 12 4 6 68 : 35 28
4 Union Aigen i.M.
22 12 2 8 67 : 52 26
5 Union Rohrbach 22 12 2 8 66 : 81 26
6 ATSV St. Martin/Traun
22 12 1 9 65 : 54 25
7 ATSV Schwertberg
22 8 4 10 65 : 88 20
8 Union Wartberg/Aist
22 7 3 12 57 : 78 17
9 SV Waizenkirchen
22 6 4 12 46 : 76 16
10 SV Pregarten
22 5 2 15 54 : 109 12
11 Union Lembach
22 3 2 17 61 : 106 8
12 SV Aschach/Donau
22 2 1 19 24 : 104 5