Saison 1973/74 - 2. Klasse Nord (Meister)
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.04.2016. Alle Angaben ohne Gewähr! Verfasser: Thomas Kneidinger
======================================================================
 
Union Rohrbach: Meistermannschaft 1973/74 -- stehend v.l.: Sektionsleiter Günter Rauch, Rainer Poglies, Walter Jell, Kapitän Alfons Mayrhofer, Harald Binder, Rudolf Altendorfer, Karl Perfahl, Gerhard Sleska, Eduard Hannerer -- hockend v.l.: Hermann Kempinger, Klaus Laher, Wolfgang Zauner, Walter Stallinger, Rudolf Stallinger, Hermann StallingerUnion Rohrbach: Meistermannschaft 1973/74 -- stehend v.l.: Sektionsleiter Günter Rauch, Rainer Poglies, Walter Jell, Kapitän Alfons Mayrhofer, Harald Binder, Rudolf Altendorfer, Karl Perfahl, Gerhard Sleska, Eduard Hannerer -- hockend v.l.: Hermann Kempinger, Klaus Laher, Wolfgang Zauner, Walter Stallinger, Rudolf Stallinger, Hermann Stallinger
- Union Rohrbach: Meistermannschaft 1973/74 -
stehend v.l.: Sektionsleiter Günter Rauch, Rainer Poglies, Walter Jell, Kapitän Alfons Mayrhofer,
Harald Binder, Rudolf Altendorfer, Karl Perfahl, Gerhard Sleska, Eduard Hannerer
hockend v.l.: Hermann Kempinger, Klaus Laher, Wolfgang Zauner,
Walter Stallinger, Rudolf Stallinger, Hermann Stallinger
 
linie
 
Spielplan
2. Klasse Nord  /  Herbstmeisterschaft 1973
Datum Spiel Ergebnis
1 So, 26.08.73     Union Rohrbach spielfrei [Freundschaftsspiel gg. St. Oswald/Haslach?]
2 So, 02.09.73 Union Rohrbach - DSG Union Sarleinsbach
4 : 1
3 So, 09.09.73 Union Kollerschlag - Union Rohrbach 5 : 0
4 So, 16.09.73 Union Rohrbach - Union Reichenthal
1 : 1
5 So, 30.09.73 Union Babenberg Linz - Union Rohrbach 3 : 4
6 So, 07.10.73 Union Rohrbach - DSG Union St. Martin i. M.
2 : 2
7 So, 21.10.73 Union Aigen - Union Rohrbach 3 : 2
8 So, 28.10.73
Union Rohrbach - SV Haslach
3 : 6
9 So, 04.11.73
Union Hansberg/St. Veit - Union Rohrbach 3 : 3
10 So, 11.11.73
Union Rohrbach - SV Gramastetten
2 : 1
11 So, 18.11.73
Union Hartkirchen - Union Rohrbach 2 : 2
 
 
Schaukasten-SpielberichtFreundschaftsspiel (26.08.73 oder 23.09.73):  Rohrbach - St. Oswald/H.  ~  5 : 2  (3:2)
inkl. 1. Meisterschaftsspiel der Jugendmannschaft gg. U. Wimberg. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

2. Runde:  Union Rohrbach - DSG Union Sarleinsbach  ~  4 : 1  (2:0)
Für die in der 1. Runde spielfrei gewesenen Rohrbacher verlief der Meisterschaftsauftakt durchaus verheißungsvoll. Doch dieser Schein trügt, denn die Gästemannschaft ist durch zahlreiche Spielerabgänge nur mehr ein Schatten von einst und Rohrbach ist durch das Fehlen der beiden stärksten Spieler (Haudum und Kuppler) auch nicht gerade schlagkräftiger geworden. Besonders in technischer Hinsicht zeigten sich aber die Rohrbacher ihrem Gegner in allen Mannschaftsformationen klar überlegen. Zwei schöne Tore von Hannerer und Hermann Stallinger und eine Fülle von verjuxten Tormöglichkeiten spiegelten die klare Feldüberlegenheit der Rohrbacher schon vor der Pause wider. Nach Seitenwechsel erhöhte Rudolf Stallinger per Kopf auf 3:0, ehe Stopper Hauer mit einem Bombenfreistoß den glänzend disponierten Schlussmann der Rohrbacher bezwingen und auf 3:1 verkürzen konnte. Mit einem Bombenschuss aus 20 m fixierte Mayrhofer knapp vor Spielende den 4:1-Endstand. Nach den gezeigten Leistungen zu schließen, dürften hier keine Titelaspiranten am Werk gewesen sein. Tore: Hannerer, Stallinger R., Stallinger H., Mayrhofer; Hauer. Res. 8:0

Schaukasten-Spielbericht3. Runde:  Union Kollerschlag - Union Rohrbach  ~  5 : 0  (1:0)
Schaukasten-Spielbericht vorhanden! Tore: Höglinger, Stöbich (je 2), Peil. Res. 2:1

4. Runde:  Union Rohrbach - Union Reichenthal  ~  1 : 1  (1:0)
Nach einer kampfbetonten, aber auf technisch schwachem Niveau stehenden Begegnung trennten sich die stark ersatzgeschwächten Platzbesitzer und die Gäste aus Reichenthal mit einem dem Spielverlauf durchaus entsprechenden Unentschieden. Diese spannende Begegnung hatte zwar zahlreiche anregende Torraumszenen zu bieten, doch das Fehlen von spielbestimmenden Spielerpersönlichkeiten wurde mit Fortdauer der Begegnung immer auffälliger. Beide Mannschaften stützen sich auf eine gut gestaffelte Abwehr, in der die Torhüter den Ton angaben. Im Mittelfeld und Angriff wurde zwar viel Laufarbeit verrichtet, doch da wie dort war Systemlosigkeit Trumpf. Besonders der Angriff der Rohrbacher gefiel sich in einer ausgeprägten Harmlosigkeit. Tor der Rohrbacher: Sleska; für Reichenthal Umbauer. Res. 4:2

Schaukasten-Spielbericht5. Runde:  Union Babenberg Linz - Union Rohrbach  ~  3 : 4  (2:2)
Mühlviertler Nachrichten, 04.10.1973In einer spannenden und zeitweise auch auf recht guten Niveau stehenden Begegnung erwies sich Rohrbach zeitweise nicht nur als bessere sondern auch als glücklichere Mannschaft, die diesmal in Stopper Kempinger ihren überragenden Spieler hatte. Nachdem Rohrbach durch H. Stallinger bald den Führungstreffer erzielen konnte, nahm Babenberg fast im Gegenzug die Chance eines Strafstoßes nicht wahr. Doch mit der Realisierung eines Freistoßes war dann doch bald der Gleichstand gegeben. Ein Weitschuss des rekonvaleszenten Kuppler bedeutete aber die neuerliche Führung für Rohrbach, doch ein krasser Abwehrfehler versetzte die Babenberger neuerlich in die Lage, diesen Vorsprung noch vor Seitenwechsel zu egalisieren. Eine eingangs der zweiten 45 Minuten gestartete Generaloffensive der Platzbesitzer endete mit dem nicht immer logischen Führungstreffer. Rohrbach konnte sich aber aus dieser Umklammerung befreien und Mayrhofer fixierte den 3. Treffer der Gäste. Mit einem vielbejubelten Torschuss konnte Sleska knapp vor Spielende den kaum mehr erhofften Sieg sicherstellen. Tore für die Hausherren: Steinbach (2), Leitner II; Tore für Rohrbach: Mayrhofer, Stallinger H., Kuppler, Sleska. Res. 3:1

Schaukasten-Spielbericht6. Runde:  Union Rohrbach - DSG Union St. Martin i. M.  ~  2 : 2  (1:0)
Der bisher in Auswärtsspielen unbesiegte Aufsteiger aus St. Martin konnte auch in Rohrbach diesen Nimbus wahren und mit einer dem Spielverlauf gerechten Punkteteilung die Heimreise antreten. 60 Minuten diktierten die Rohrbacher eindeutig das Spielgeschehen, ohne aber die entscheidenden Schläge zu führen. Zu steril war diesmal wieder die Angriffsreihe der Platzbesitzer, wenngleich sich diesmal Hannerer seiner früheren Goalgetterqualitäten wieder einmal erinnerte und die beiden Treffer der Rohrbacher erzielte. Die Platzbesitzer führten die etwas feinere Klinge. Die Gäste wiederum glänzten mit bedingungslosem Einsatz und waren in Konterattacken stets gefährlich, wie die beiden Treffer beweisen, an denen Torhüter Laher allerdings keine Schuld trifft. In den letzten 15 Minuten dominierten dann die Gäste, wobei aber der Ausgleichstreffer schließlich doch glücklich zustande kam, denn ein an sich harmloser Freistoß aus über 20 Meter Entfernung wurde vom besten Spieler der Heimischen, Stopper Kempinger, unbewusst und unerreichbar für den Torhüter abgefälscht. Tore für die Hausherren: Hannerer (2). Res. 5:2

Schaukasten-Spielbericht7. Runde:  Union Aigen - Union Rohrbach  ~  3 : 2  (1:1)
vom 21.10.1973 (aus Mühlviertler Nachrichten)Das Lokalderby, das bei regnerischem Wetter stattfand, war eine spannende Partie, bei der zuerst die Gäste das Kommando übernahmen. Mitten in diese Drangperiode platzte der Führungstreffer der Aigner durch Fach in der 15. Minute. Erst fünf Minuten vor dem Pausenpfiff konnte Stallinger den Ausgleichstreffer erzielen. 15 Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte nahm Fach an der Mittellinie den Ball auf und schloss dieses sehenswerte Solo mit einem erfolgreichen Torschuss ab. Bürgsteiner erhöhte in der 70. Minute auf 3:1. Beinahe hätte Blaschek in der 80. Minute das 4:1 erzielt, doch blieb der Ball kurz vor der Torlinie im Schlamm stecken. Die letzten zehn Minuten gehörten dann wieder den Gästen, doch der junge Aigner Tormann Wartner war nur schwer zu bezwingen. Erst in der 85. Minute musste er sich einem Schuss von Stallinger geschlagen geben. Res. 3:1

Schaukasten-Spielbericht8. Runde:  Union Rohrbach - SV Haslach  ~  3 : 6  (1:4)
Schaukasten-Spielbericht vorhanden! Tore: Hannerer, Sleska, Kempinger; Scheiblhofer (4), Keplinger (2). Res. 1:2

Schaukasten-Spielbericht9. Runde:  Union Hansberg/St. Veit - Union Rohrbach  ~  3 : 3  (1:1)
Schaukasten-Spielbericht vorhanden! Tore für die Hausherren: Schwendtner II, Zöllner, Neißl II. Res. 3:2

10. Runde:  Union Rohrbach - SV Gramastetten  ~  2 : 1  (1:0)
In einer kämpferisch und einsatzmäßig betonten Begegnung konnte Union Rohrbach zwei lebenswichtige Zähler erringen. Die Platzbesitzer hatten vor allem in den ersten 45 Minuten leichte spielerische Vorteile zu verzeichnen und konnten durch einen Handelfmeter durch Sleska in Führung gehen. Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste zusehends auf und zogen nach einem Abwehrfehler der Platzbesitzer auf 1:1 gleich. Auf beiden Seiten dominierten nun die Abwehrreihen, und es hatte den Anschein, als wollte man sich schon mit einem Zähler beiderseits begnügen. Doch kurz vor Spielende konnte Rudolf Stallinger nach einem Eckball mit letztem Einsatz beide Punkte für Rohrbach ins Trockene bringen. Tore: Sleska, Stallinger; Ginterseder. Res. 3:5

Schaukasten-Spielbericht11. Runde:  Union Hartkirchen - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (1:0)
SchlagzeileIm letzten Spiel der Herbstmeisterschaft konnte Rohrbach aus Hartkirchen einen Zähler entführen und sich vorerst auf einem Herbststand (aus Mühlviertler Nachrichten, 29.11.1973) Bezirksjugend Süd-Tabelle (aus Mühlviertler Nachrichten, 29.11.1973) Mittelfeldplatz etablieren. Bei relativ guten Bodenverhältnissen entwickelte sich ein temporeiches Spiel, bei dem Einsatz und Ehrgeiz überwogen. Die Technik kam aber wieder einmal zu kurz und dem Zufall waren Tür und Tor geöffnet. Die Platzbesitzer waren in den ersten 45 Minuten die klar tonangebende Mannschaft und sicherten sich einen knappen 1:0-Pausenvorsprung. Dies nicht zuletzt deshalb, weil sich Rohrbachs Angreifer wieder einmal einen Totalversager leisteten, der wohl in der sehr mangelhaften körperlichen Verfassung zu suchen war. Die Transferierung von Kempinger in den Angriff trug wesentlich zur Belebung der Rohrbacher Stürmerreihe bei. Wohl erzielte Hartkirchen auch noch das 2:0, doch in kurzer Folge konnten die Gäste aus dem oberen Mühlviertel den Gleichstand durch Kempinger und Rudolf Stallinger herstellen. Bei Rohrbach gefiel vor allem die Hintermannschaft, während bei Hartkirchen die gesamte Elf eine Durchschnittsleistung bot. Tore für die Hausherren: Eckersdorfer, Spitzenberger. Res. 2:3

 
 
Ergebnisse der Kampfmannschaft 1973

Freundschaftsspiele - Frühjahr
Ebelsberg - Rohrbach 3:8 Stallinger R. 3, Haudum 2, Sleska 2, Hannerer
Peuerbach - Rohrbach 1:8 Hannerer 4, Geretschläger, Haudum, Eigentor, Stallinger R.
Lembach - Rohrbach 1:0
Metten/BRD - Rohrbach 2:1 Mayrhofer

Meisterschaft - Frühjahr
Haslach - Rohrbach 1:2 Stallinger R., Stallinger W.
Rohrbach - Kollerschlag 1:0 Sleska
Aschach - Rohrbach 2:1 Hannerer
Rohrbach - Babenberg 9:0 Haudum 6, Hannerer, Poglies, Sleska
Gramastetten - Rohrbach 3:5 Haudum 2, Hannerer, Kuppler, Stallinger R.
Rohrbach - Reichenthal 5:1 Haudum 3, Hannerer, Kuppler
Hartkirchen - Rohrbach 1:0
Rohrbach - Sarleinsbach 5:3 Haudum 2, Hannerer, Kuppler, Sleska
Aigen - Rohrbach 2:2 Hannerer, Haudum
Rohrbach - Lichtenberg 5:0 Hannerer 3, Kuppler, Eigentor
Vizemeister 1972/73  -  Torverhältnis 64:27  -  29 Punkte

Freundschaftsspiele - Sommer
Rohrbach - Fürstenzell 2:8 Hannerer, Mayrhofer
Rohrbach - Ottensheim 1:3 Sleska
Rohrbach - Hohenhaslach 1:2 Sleska
Rohrbach - Breitbrunn 0:5
Putzleinsdorf - Rohrbach 1:1 Haudum
Rohrbach - St. Marien
0:4
Engelhartszell - Rohrbach 4:3 Haudum 2, Stallinger A.
Rohrbach - Asten 2:3 Hannerer, Stallinger H.
Rohrbach - Putzleinsdorf 4:3 Hannerer 2, Mayrhofer, Stallinger H.
Rohrbach - St. Oswald/H.
5:2 Hannerer 2, Binder, Mayrhofer, Sleska

Meisterschaft - Herbst
Rohrbach - Sarleinsbach 4:1 Hannerer, Mayrhofer, Stallinger H., Stallinger R.
Kollerschlag - Rohrbach 5:0
Rohrbach - Reichenthal 1:1 Sleska
Babenberg - Rohrbach 3:4 Kuppler, Mayrhofer, Sleska, Stallinger H.
Rohrbach - St. Martin
2:2 Hannerer 2
Aigen - Rohrbach 3:2 Stallinger H. 2
Rohrbach - Haslach 3:6 Hannerer, Kempinger, Sleska
St. Veit
- Rohrbach 3:3 Hannerer, Sleska, Stallinger R.
Rohrbach - Gramastetten 2:1 Sleska, Stallinger R.
Hartkirchen
- Rohrbach 2:2 Kempinger, Stallinger R.
 
6. Platz  -  Torverhältnis 23:27  -  10 Punkte
Insgesamt wurden 34 Spiele ausgetragen, 15 Siege, 13 Niederlagen, 6 Unentschieden,
Torverhältnis 94:82, Meisterschaft 58:40.
Torschützen: 1. Eduard Hannerer 25 Tore, davon 14 in der Meisterschaft
  2. Herbert Haudum 17 Tore, davon 14 in der Meisterschaft
  3. Gerhard Sleska 13 Tore, davon 8 in der Meisterschaft
  4. Rudolf Stallinger 10/6, 5. Stallinger H. 6/5, 6. Kuppler K. 5,
7. Mayrhofer 5/3, 8. Kempinger 2, Poglies und Stallinger W. 1
 
Statistik: Rohrbach spielt seit 1947/48 in der Meisterschaft. Torverhältnis 1125:1432.
Das Jubiläumstor Nr. 1125 schoss Rudolf Stallinger in Hartkirchen zum 2:2.
Eduard Hannerer erzielte im Spiel gegen Lichtenberg Tor Nr. 1100.
 
 
Ergebnisse der Reservemannschaft 1973:

Freundschaftsspiele - Frühjahr
Ebelsberg - Rohrbach 5:4 Zauner 2, Kasper, Walter
Peuerbach - Rohrbach 1:4 Walter 2, Poglies, Zauner
Lembach - Rohrbach 1:6 Binder 2, Höllwirth J., Perfahl, Zauner, Eigentor

Meisterschaft - Frühjahr
Haslach - Rohrbach 1:6 Perfahl 3, Walter 2, Poglies
Rohrbach - Kollerschlag 2:1 Walter, Zauner
Aschach - Rohrbach 1:2 Perfahl, Walter
Rohrbach - Babenberg 2:1 Kempinger, Stallinger A.
Gramastetten - Rohrbach 8:0
Rohrbach - Reichenthal 0:1
Hartkirchen - Rohrbach 3:4 Höllwirth J., Poglies, Schopper, Walter
Rohrbach - Sarleinsbach 3:2 Schopper 2, Geretschläger
Aigen - Rohrbach 3:0
Rohrbach - Lichtenberg 1:4 Walter

Freundschaftsspiele - Sommer
Rohrbach - Asten 2:2 Binder 2
Rohrbach - Putzleinsdorf 4:3 Geretschläger, Kasper, Schopper, Walter

Meisterschaft - Herbst
Rohrbach - Sarleinsbach 8:0 Walter 2, Binder, Grims, Kasper, Kuppler F., Stallinger A., Stallinger W.
Kollerschlag - Rohrbach 2:1 Stallinger A.
Rohrbach - Reichenthal 4:2 Schopper 2, Geretschläger, Walter
Babenberg - Rohrbach 3:1 Altendorfer
Rohrbach - St. Martin
5:2 Kasper 2, Schopper 2, Höllwirth F.
Aigen - Rohrbach 3:1 Stallinger A.
Rohrbach - Haslach 1:2 Walter
St. Veit
- Rohrbach 3:2 Geretschläger 2
Rohrbach - Gramastetten 3:5 Geretschläger 2, Perfahl
Hartkirchen
- Rohrbach 2:3 Schopper, Stallinger A., Walter
 
7. Platz  -  Torverhältnis 29:24  -  8 Punkte
Insgesamt wurden 25 Spiele ausgetragen. 13 Siege, 11 Niederlagen, 1 Unentschieden,
Torverhältnis 69:61, Meisterschaft 50:49

Torschützen: 1. Fritz Walter 16 Tore, davon 12 in der Meisterschaft
  2. Reinhold Schopper 9 Tore, davon 7 in der Meisterschaft
  3. Geretschläger 7/6, 4. Perfahl 6, 5. Stallinger A. 5,
6. Kasper 5/3, 7. Poglies 3/2.
 
 
Ergebnisse der Jugendmannschaft 1973:

Freundschaftsspiele
Rohrbach - Aigen 1:2
Rohrbach - St. Martin
5:1
Aigen - Rohrbach 2:4 Grims, Herrmann, Lang, Zweckmair
Rohrbach - Öpping 6:3 Herrmann 2, Stallinger A. 2, Engleder, Schneider

Meisterschaft - Frühjahr
Rohrbach - Putzleinsdorf 0:0
Haslach - Rohrbach 9:0
Hofkirchen - Rohrbach 0:3 Walter 2, Traxler
Rohrbach - Lembach 2:5 Walter, Stallinger A.  [oder Ergebnis 1:2 ?]
Vizemeister 1972/73

Meisterschaft - Herbst
Wimberg - Rohrbach 2:3 Lang, Stallinger A., Zweckmair
Rohrbach - Lembach 3:4 Stallinger A. 2, Stallinger J.
Haslach - Rohrbach 1:3 Schneider 2, Stallinger A.
Rohrbach - Sarleinsbach 6:1 Lang 3, Stallinger A. 2, Herrmann
Rohrbach - Altenfelden 5:3 Schneider 2, Großhaupt, Herrmann, Stallinger A.
Putzleinsdorf - Rohrbach 3:0

3. Platz  -  Torverhältnis 20:14  -  8 Punkte
Insgesamt wurden 14 Spiele ausgetragen. 8 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen. Torverhältnis 41:36

Torschützen: 1. Alois Stallinger 10, davon 8 in der Meisterschaft
2. Lang und Schneider 5/4
3. F. Walter 3, 4. Herrmann 5/2, je 1 Tor Zweckmair, Stallinger J., Großhaupt

 
 
Union Rohrbach: Reservekader in Metten (Landkreis Deggendorf, Niederbayern) 1973 -- stehend v.l.: Josef Stallinger, Rudolf Altendorfer, Manfred Stallinger, Willi Grims, Franz Lanzerstorfer -- hockend v.l.: Rudolf Stallinger, Ernst Lang, Reinhold Schopper, Willi Herrmann, Walter Stallinger, Alfred Schiffbänker
- Union Rohrbach: Reservekader in Metten (Landkreis Deggendorf, Niederbayern) 1973 -
stehend v.l.: Josef Stallinger, Rudolf Altendorfer,
Manfred Stallinger, Willi Grims, Franz Lanzerstorfer
hockend v.l.: Rudolf Stallinger, Ernst Lang, Reinhold Schopper,
Willi Herrmann, Walter Stallinger, Alfred Schiffbänker
 
linie
 
Ergebnisse der Vorbereitungsspiele

Kampfmannschaft:
U. Rohrbach - U. Ulrichsberg 5:1 Tore: Hannerer 3, Stallinger H., Stallinger R.
U. Rohrbach - U. St. Oswald 3:0 Tore: Stallinger H. 2, Hannerer
U. Rohrbach - U. Vorderweißenbach 5:0 Tore: Hannerer 3, Stallinger H. 2
SC Tragwein - U. Rohrbach 6:2 Tore: Mayrhofer, Hannerer
U. Puchenau - U. Rohrbach 2:2 Tore: Hannerer 2
         
Reserven:
U. Rohrbach - St. Oswald 8:0 Tore: Geretschläger 6, Perfahl 2
U. Rohrbach - U. Vorderweißenbach 6:2 Tore: Geretschläger 2, Poglies, Schopper, Perfahl, Walter
SC Tragwein - U. Rohrbach 5:3 Tore: Poglies, Stallinger A., Walter
U. Puchenau - U. Rohrbach 4:2 Tore: Schopper 2

Kader der Kampfmannschaft für die Meisterschaft:
Tor: Laher, Zauner
Verteidiger: Binder, Altendorfer, Jell, Mayrhofer, Obermüller, Kasper
Mittelfeld und Angriff: Hannerer, Kempinger, Kuppler, Sleska,
Stallinger A., Stallinger H., Stallinger R., Stallinger W., Biedermann


Kader der Reservemannschaft:

Tor: Zauner, Traxler
Verteidiger: Höllwirth F., Höllwirth J., Kasper, Natschläger, Obermüller
Mittelfeld und Angriff: Geretschläger, Lindorfer, Perfahl, Poglies,
Schopper, Stallinger A., Wakolbinger, Walter, Lang


Die Kader ergaben sich auf Grund der Leistungen in den Vorbereitungsspielen.

Es zeigte sich, dass diesmal wohl alle Heimspiel siegreich beendet wurden, jedoch bei den beiden Auswärtsspielen zeigten sich bedenkliche Schwächen. Während die Abwehr in den ersten Spielen äußerst sicher wirkte, war sie in den beiden Auswärtsspielen nicht so sattelfest. Ein schwerer Leistungsabfall war auch beim Mittelfeld zu bemerken, was ein sicheres Zeichen von Trainingsrückstand der Mittelfeldspieler ist. Im Angriff ist momentan nur Hannerer für Tore gut. Es ist nur zu hoffen, dass die Neuerwerbung Martin Biedermann einschlägt.

Trainingszeiten:
Sportplatz: Mittwoch ab 17.00 Uhr Jugendmannschaft, Freitag ab 18.00 Uhr Kampf- und Reservemannschaft.


Jugendmannschaft:
1. Vorbereitungsspiel am Samstag, den 30.3.1974 gegen U. Öpping in Rohrbach um 15.30 Uhr.

 
Spielplan
2. Klasse Nord  /  Frühjahrsmeisterschaft 1974
Datum Spiel Ergebnis
12 So, 24.03.74     Union Rohrbach spielfrei
13 So, 31.03.74 DSG Union Sarleinsbach - Union Rohrbach 0 : 1
14 So, 07.04.74 Union Rohrbach - Union Kollerschlag
1 : 1
15 So, 21.04.74 Union Reichenthal - Union Rohrbach 1 : 2
16 So, 28.04.74 Union Rohrbach - Union Babenberg Linz
3 : 0
17 So, 05.05.74 DSG Union St. Martin i. M. - Union Rohrbach 1 : 4
18 So, 12.05.74
Union Rohrbach - Union Aigen
1 : 1
19 So, 19.05.74 SV Haslach - Union Rohrbach 0 : 3
20 So, 26.05.74
Union Rohrbach - Union Hansberg/St. Veit
5 : 0
21 So, 09.06.74
SV Gramastetten - Union Rohrbach 2 : 2
22 So, 16.06.74
Union Rohrbach - Union Hartkirchen
2 : 1
 
 
Schaukasten-Spielbericht13. Runde:  DSG Union Sarleinsbach - Union Rohrbach  ~  0 : 1  (0:0)
In einer kampfbetonten Auseinandersetzung konnte Rohrbach aus Sarleinsbach beide Zähler entführen. Der Sieg der Rohrbacher geht auf Grund der größeren Durchschlagskraft im Angriff in Ordnung. Beide Mannschaften hatten aber in den Abwehrzentren ihre besten Akteure stehen, die auch den Spielverlauf über 90 Minuten bestimmten. Tor: Kempinger. Res. 2:2

14. Runde:  Union Rohrbach - Union Kollerschlag  ~  1 : 1  (1:0)
Kollerschlag konnte dank des großartigen Kampfgeistes einen lebenswichtigen Zähler aus Rohrbach entführen. Die körperlich und konditionell stärkeren Gäste ließen mit ihrem kompromisslosen Einsatz die technisch überlegenen Hausherren nie ins Spiel kommen. Verlässlich, so wie bisher, die Hintermannschaften beider Kontrahenten. Tore: Hannerer oder Kempinger (?); Eigentor. Res. 0:1

Schaukasten-SpielberichtMühlviertler Nachrichten, 18.04.1974Osterturnier in St. Oswald (14.04.1974)
Rohrbach trat gegen St. Oswald/Haslach (4:1-Sieg) und Neukirchen am Walde (2:1-Niederlage) an. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht15. Runde:  Union Reichenthal - Union Rohrbach  ~  1 : 2  (0:0)
Mühlviertler Nachrichten, 25.04.1974Obwohl die Rohrbacher die Szene klar beherrschten, mussten sie bis zur 88. Spielminute warten, ehe ihnen der Siegestreffer gelang. Mit dem Abstiegsgespenst im Nacken, bäumten sich die durch Verletzungen ersatzgeschwächten Reichenthaler mächtig auf und lieferten besonders in der 1. Halbzeit eine heroische Abwehrschlacht. Nach Wiederbeginn ergriffen sie sogar vorübergehend die Initiative und gingen in der 55. Minute durch Ruckendorfer überraschend in Führung. Zwei Tore der Rohrbacher, denen Abwehrfehler der ansonsten guten Reichenthaler Verteidigung vorausgingen, besiegelten in der 75. bzw. 88. Minute doch noch die Niederlage der Gastgeber. Den Chancen in der 1. Halbzeit gemessen, ist der Sieg der Rohrbacher trotzdem mehr als verdient. Die Reichenthaler rutschten mit dieser Niederlage auf den letzten Platz ab. Sie werden also alle Kräfte mobilisieren müssen, um den Klassenerhalt zu erkämpfen. Die Rohrbacher wiederum wahrten durch diesen Sieg ihre Chance im Kampf um den Meistertitel. (50; Haim) Res. 4:2

Schaukasten-Spielbericht16. Runde:  Union Rohrbach - Union Babenberg Linz  ~  3 : 0  (0:0)
Schaukasten-Spielbericht vorhanden! Tore: Kempinger, Sleska, Eigentor. Res. 1:4

Schaukasten-Spielbericht17. Runde:  DSG Union St. Martin i. M. - Union Rohrbach  ~  1 : 4  (1:1)
Schaukasten-Spielbericht vorhanden! Res. 5:3

18. Runde:  Union Rohrbach - Union Aigen  ~  1 : 1  (0:1)
Vor 300 Zuschauern wahrte Union Aigen im Lokalderby gegen Rohrbach die 1. Anwartschaft auf den Titel in der 2. Klasse Nord. Auf dem tiefen Boden entwickelte sich von Anbeginn an ein dramatisches kampfbetontes Spiel, das in den Anfangsphasen die Gäste aus der Böhmerwaldmetropole im Vorteil sah. Goalgetter Fach war es dann auch, der nach 15 Minuten im Sprint mit zwei Rohrbacher Abwehrspielern siegreich blieb und aus wenigen Metern den Torhüter der Platzbesitzer bezwingen konnte. Mit Fortdauer des Spieles wurde der Kampf immer offener und die Abwehrformationen bestimmten nun eindeutig das Spielgeschehen. Aus guten Chancen konnte da wie dort kein Kapital geschlagen werden. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff gelang dann Hannerer mit einem unhaltbaren Kopfballtreffer der Einstand und die ohnehin schon rassige Partie gewann noch zusehends an Farbe. Die letzten Spielminuten standen aber eindeutig im Zeichen der Rohrbacher, die einen Stangenschuss durch Mayrhofer und einige gute Einschusschancen zu verzeichnen hatten, daraus aber kein Kapital schlagen konnten. Tore: Hannerer; Fach. Res. 0:5

Schaukasten-Spielbericht19. Runde:  SV Haslach - Union Rohrbach  ~  0 : 3  (0:1)
Schaukasten-Spielbericht vorhanden! Tore: Kempinger (3). Res. 0:3

Schaukasten-Spielbericht20. Runde:  Union Rohrbach - Union Hansberg/St. Veit  ~  5 : 0  (3:0)
SchlagzeileDie Möglichkeit vor Augen, im Falle eines Sieges die Tabellenführung zu erobern, lastete in den Anfangsminuten Auf diesem Bild zu sehen: Kapitän Alfons Mayrhoferschwer auf den Schultern beider Mannschaften und zerrte sichtlich an ihren Nerven. Die Platzbesitzer brachten aber bald Linie in ihre Aktionen und bestimmten dann über weite Strecken das Spielgeschehen. Die Gäste blieben aber bei ihren vereinzelt vorgetragenen Konterstößen stets gefährlich und stellten die Hintermannschaft der Rohrbacher wiederholt vor Probleme. Nach 25 Minuten konnte aber Rohrbach durch Kempinger in Führung gehen und damit war der Bann gebrochen. Die Gäste mussten ihre Igelstellung aufgeben und rannten buchstäblich ins offene Messer. Hannerer und nochmals Kempinger schossen bis zum Pausenpfiff einen beruhigenden 3:0-Vorsprung heraus. Nach Wiederanpfiff setzte St. Veit nochmals alles auf eine Karte, ohne jedoch zählbare Erfolge zu erringen. Kempinger und Hannerer beendeten aber mit zwei weiteren Treffern die Generaloffensive der Gäste. Die Platzbesitzer boten diesmal eine äußerst geschlossene Mannschaftsleistung und glänzten durch vorbildlichen Einsatz. Tore: Kempinger (3), Hannerer (2). Res. 5:4

Schaukasten-SpielberichtJunioren-Pfingst-Freundschaftsspiel:  SV Großhabersdorf - U. Rohrbach  ~  3 : 3
Stattgefunden in Großhabersdorf bei Nürnberg am 2. oder 3. Juni 1974. Schaukasten-Spielbericht verfügbar!

Schaukasten-Spielbericht21. Runde:  SV Gramastetten - Union Rohrbach  ~  2 : 2  (2:2)
Hochdramatisch verlief diese Begegnung, in der schließlich schon eine Vorentscheidung fiel. Gramastetten hätte gegen den Tabellenführer Rohrbach einen Sieg benötigt, um den Meistertitel erreichen zu können. Mit diesem Auswärtspunkt ist jedoch Rohrbach ein Stück dem Meister nähergekommen. Alle Tore fielen in der ersten Halbzeit. In der 15. Minute 1:0 für Rohrbach durch Kempinger und acht Minuten später der Ausgleich durch Kriechmayr. In der 28. Minute landet ein Schuss von Hannerer über dem Tormann der Gastgeber im Netz. Und wiederum kurz darauf der Ausgleich durch Kurt Fischer. Mit etwas mehr Glück hätte der Sieger Gramastetten heißen können, Chancen waren genügend vorhanden, doch Rohrbach verteidigte den einen Punkt geschickt, und somit darf das Ergebnis als gerecht bezeichnet werden. Ein gutes Spiel beider Mannschaften – man sah, dass Titelaspiranten am Werk waren. (150; Landschützer) Res. 6:2

22. Runde:  Union Rohrbach - Union Hartkirchen  ~  2 : 1  (1:1)
SchlagzeileRohrbach: Nach 29 Jahren endlich Meister. (…) Schon die ersten Minuten waren an Dramatik nicht mehr Mühlviertler Nachrichten, 20.06.1974 & 04.07.1974Rohrbacher Notizen, Nr. 6, Juli 1974zu überbieten. Hartkirchen startete eine Blitzoffensive und steigerte sich gegen den Titelkandidaten zur besten Saisonleistung. Vermutungen, die vor dem Spiel laut wurden, Hartkirchen würde sich einen ruhigen Nachmittag gönnen, verstummten schnell. Nur langsam fanden die Rohrbacher zu ihrem gewohnten Spiel. Doch mit einem Male erwies sich der gegnerische Torhüter als unüberwindbares Bollwerk und erntete Szenenapplaus am laufenden Bande, Aber dann war es doch Kempinger, der mit einem herrlichen Kopfball den Bann brach. Doch knapp vor dem Pausenpfiff glich Preuer nach einem Tormannfoul durch einen Strafstoß aus und das Bangen auf Seiten der Rohrbacher fing von neuem an. Die zweiten 45 Minuten entwickelten sich immer mehr zu einem Duell der beiden glänzend disponierten Torhüter. Doch wieder war es Kempinger, der mit einem Treffer die Rohrbacher erleichtert aufatmen ließ. Nun drängte Rohrbach. Als nach einem klaren Regelverstoß im Strafraum Schiedsrichter Landschützer auf die Elfmetermarke zeigte, durfte sich Rohrbach fast schon als Meister wähnen. Sleska trat zur Exekution an, doch der Torschrei blieb zum Entsetzen aller in der Kehle stecken, denn der Schlussmann blieb Sieger. Die Dramatik hatte somit ihren Höhepunkt erreicht. Rohrbach blieb weiterhin tonangebend, aber Hartkirchen konterte gefährlich. Als wenige Minuten vor Schluss ein Kopfball in Richtung Kreuzecke des Rohrbacher Tores sauste, schien für Sekunden der Meistertitel in Frage gestellt. Doch Torhüter Laher konnte mit einer Glanzparade das Ärgste verhindern. Dabei stieß er gegen die Latte und musste mit einer klaffenden Wunde die letzten stürmischen Minuten vor seinem Heiligtum miterleben. Begeisterte Zuschauer trugen nach Spielschluss die sichtlich gezeichneten Spieler des Meisters vom Feld. (…) Tore für den Sieger: Kempinger (2). (300; Landschützer) Res. 2:3

 
 
Sektion Fußball - Jahresbericht 1974

Brief der U. Rohrbach / Günter Rauch an den OÖFVDie Spieler im grünschwarzen Dress haben im abgelaufenen Jahr all das erreicht, von dem größte Optimisten nicht einmal zu hoffen, ja geschweige denn zu träumen wagten. Seit dem Jahre 1947 jagten die Spieler der Union Rohrbach einem Meistertitel nach, einem Meistertitel der für viele Jahre schon fast zu einem unsichtbaren Phantom auszuarten drohte. Ganze Fußballgenerationen mühten sich vergeblich ab, den heiß begehrten Titel in die Bezirksmetropole zu entführen. Zahlreiche begabte, ja sogar begnadete Spieler zerrissen im Titelkampf für Rohrbach ihre Schuhe, scheiterten aber letztlich immer wieder an Kleinigkeiten. Erst heuer gelang es einer ambitionierten jungen Elf und dies doch eigentlich auch gänzlich unerwartet, diesen großen Coup zu landen. Es war der Lohn für eine systematische Aufbauarbeit, die in den letzten Jahren in die Wege geleitet wurde. Der eingeschlagene Weg schien für die Spieler nicht immer der bequemste zu sein, doch der Erfolg rechtfertigt so manches harte Vorgehen. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass die Sektion Fußball heuer das sportliche Aushängeschild der Union Rohrbach darstellt. Schon in den letzten Jahren lag der heiß ersehnte Titelgewinn nicht nur einmal in der Luft. Zwei Kronprinzentitel waren wohl eine durchaus sehenswerte Ausbeute, erfüllten letztlich aber doch nicht die hochgeschraubten Erwartungen. Als in den Sommermonaten des Jahres 1973 buchstäblich in den letzten Minuten des Meisterschaftsendkampfes, der in unmittelbar greifbare Nähe gerückte Titel an den Rivalen Aschach verspielt wurde, drohte für Spieler und Funktionäre eine Fußballwelt einzustürzen. Mit einem Male schien auch wieder die Fußballzukunft für Rohrbach ungewisser denn je. Das neue Meisterschaftsjahr brachte dann augenscheinlich zu Tage, dass viele Spieler diese Enttäuschung einfach nicht verwinden konnten und man wandelte in den Anfangsphasen wieder riskant am Rande eines tiefen Abgrundes. Später aber doch, erinnerten sich Rohrbachs Spieler daran, dass sie wohl schon bessere Zeiten erlebten und besannen sich wieder ihrer Stärke. In einer aufsehenserregenden Erfolgsserie rollte nun Rohrbach das Feld von hinten auf und gab der Konkurrenz noch klar das Nachsehen. Die Pikanterie am Rande des Geschehens war wohl die Tatsache, dass Union Aigen vor Jahresfrist Stolperstein für Rohrbach auf dem Weg zum Meistertitel, zum Hauptleidtragenden des Rohrbacher Frühlingserwachens wurde. Aigen, lange Zeit ungefährdeter Tabellenführer, war den Rohrbachern im Endkampf nicht mehr gewachsen und musste verdutzt mitansehen, wie der Titel diesmal endlich an die Bezirksmetropole wanderte. Während nun die Spieler verständlicherweise die Freude über den überraschenden Titelgewinn gehörig auskosteten, begannen für die Funktionäre gewaltige Sorgen, die wohl in erster Linie finanzieller Natur waren. Der unverhoffte Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die 1. Klasse Nord verpflichteten nun. Als einzigem Verein des oberen Mühlviertels oblag es nun den Rohrbachern, die Fußballehre gegen die Übermacht aus dem Raume Freistadt, Perg und Urfahr zu verteidigen. Nur eine sportliche und finanzielle Aufrüstung konnte nun Rohrbach vor einem Fiasko retten bzw. den Einzelgänger aus dem oberen Mühlviertel konkurrenzfähig machen. Schottlandheimkehrer Herbert Haudum und der reaktivierte Helmut Schwarz stießen wieder zur Meistermannschaft und bezogen Schlüsselpositionen. Damit war aber auch schon das Verstärkungsprogramm erfüllt, denn man setzte in die Meistermannschaft das vollste Vertrauen und baute auf die Kameradschaft und Spieldisziplin, die die Elf in den letzten Monaten wohl zur Genüge bewiesen hatte. Sollte der Aufstieg nicht aber zu einem Bumerang werden, musste die Sektion Fußball in erster Linie auf eine finanziell gesunde Basis gestellt werden. Die neue Umgebung brachte es außerdem mit sich, dass nun 4 Mannschaften ihren Meisterschaftsverpflichtungen nachzukommen hatten. Über 50 Spieler hatten nun wöchentlich ihren Dress überzustreifen und bringen dem Verein neben Freude und Leid wohl in erster Linie hohe finanzielle Belastungen. Die Funktionäre griffen nun kurzerhand zur Selbsthilfe und starteten eine Spendenaktion zur Rettung des Rohrbacher Fußballs. Die Reaktion war äußerst erfreulich und die ärgsten Löcher konnten fürs erste gestopft werden. Jetzt lag es aber nun an den Spielern, das in sie gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und mit ansprechenden Leistungen den Dank auf ihre Weise abzustatten. Die Spieler verfolgten diese Aufforderung mit letzter Konsequenz und steigerten sich zeitweise in einen wahren Spielrausch. Die Mannschaft um Kapitän Mayrhofer vollbrachte derart hervorragende Leistungen, dass Rohrbach mit einem Male und eigentlich wieder ganz unverhofft im selben Jahr zur weiteren Titelehren gelangte. Aus einem unbeschwerten Jäger wurde aber nun mit einem Male ein gehetztes und gejagtes Wild. Mit einigem Unbehagen sieht man daher den Frühjahresspielen entgehen, die ja nichts anderes als ein einziges Spießrutenlaufen für Rohrbach werden dürften. Spieler und Funktionäre sind aber nicht so vermessen, schon ejtzt mit einem neuerlichen Titelgewinn zu rechnen. In diesem kurzen Querschnitt sollen aber auch die andere Mannschaften der Sektion nicht vergessen werden, die im Schatten der Meisterschaft ebenfalls versuchen, Sonntag für Sonntag Siege für Rohrbach zu erringen. Nicht vergessen sollen aber auch die zahlreichen Handlanger werden, die es erst ermöglichen, dass überhaupt ein reibungsloser Fußballbetrieb aufrechterhalten werden kann. Dank der Sektion gebührt aber auch den Gemeinden Rohrbach und Berg, den Geldinstituten, insbesondere aber die Sparkasse Rohrbach sowie den Wirtschaftstreibenden, die im Jahre 1974 in finanzieller Hinsicht den rettenden Anker warfen. Schließlich gebührt aber der Dank auch den zahlreichen Freunden des runden Leders, die nicht nur in rosigen Zeit die Treue zur Sektion beweisen und heuer den Aufstieg der Rohrbacher mit großer Begeisterung quittierten.

 
Abschlusstabelle
2. Klasse Nord  /  Saison 1973/74
Pos Verein Sp. g. u. v. Tore Punkte
1 Union Rohrbach 20 10 7 3 47 : 34 27
2 Union Aigen
20 9 7 4 36 : 31 25
3 Union Hansberg/St. Veit
20 10 4 6 46 : 37 24
4 SV Gramastetten
20 9 5 6 42 : 35 23
5 DSG Union Sarleinsbach
20 8 3 9 33 : 35 19
6 DSG Union St. Martin i. M.
20 7 5 8 33 : 35 19
7 Union Babenberg Linz
20 7 3 10 37 : 43 17
8 Union Reichenthal
20 6 5 9 33 : 42 17
9 Union Hartkirchen
20 6 5 9 35 : 38 17
10 Union Kollerschlag
20 6 4 10 39 : 36 16
11 SV Haslach
20 7 2 11 43 : 57 16